Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 77
    Experte Avatar von Tequila87

AW: Hormontest - zu viele männliche Hormone

@ vivianna:
    Wieviel hat der Hormontest gekostet und wo hast du ihn machen lassen?
    Beim Frauenarzt?

BJ-Einsteiger Avatar von julie

Zitat Zitat von Nic_ Beitrag anzeigen
    Warum bildet Dein Körper falsche Hormone? Liegt es am Zuckerstoffwechsel oder ist es genetisch bedingt?
    Hast du genauere Informationen darüber wie der Zuckerstoffwechsel die Hormone beeinflusst? Ich bekomme grundsätzlich wenn ich zuviel Zucker (auch weißmehl etc.) esse Pickel, und habe mal irgendwo gelesen dass durch die Insulinausschüttung der Testosteronspiegel ansteigt. Aber warum bekommen dann nur manche Menschen von Zucker Akne und andere nicht? Würde mich freuen, wenn du genauere Zusammenhänge weißt!?
    "Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
    -Arthur Schopenhauer-

"Es ist nicht an Dir, zu entscheiden, was Dein Schicksal ist.
    Dir ist gegeben, zu entscheiden,
    was Du mit der Zeit machst,
    die Dir auf diesem Planeten gegeben ist."
    (aus "Herr der Ringe")

Pauline
    Besucher

Über die Ernährung und Nahrungsergänzungen Östrogene boostern, dann gleicht sich das Ungleichgewicht aus. Und unbedingt Kräuter nehmen, die die körpereigenen Hormone in Balance bringen. Das sind Dong Quai und Traubensilberkerze.

Östrogenartig wirken: Soja und Soja-Produkte, Rotklee, die erwähnte Traubensilberkerze ("Remifemin").

Hier zu Dong Quai:
    http://www.naturheilkundelexikon.de/...a50ae24fb.html

Silke
    Besucher

Skrölle, drück Deiner Tochter die Däumchen daß ihr der Mönchspfeffer hilft.
    Es gäb alternativ noch Hirtentäschel, soll aber etwas schwächer sein.
    Den Mönchspfeffer gibts ja auch als Tropfen, ist aber gelöst in Alkohol, ich nehme an daß die Tabletten daher für die Tochter in dem Alter besser geeignet sind.
    Ich muss sagen daß bei mir früher die Tropfen besser gewirkt haben - habe damals dadurch meine Zwischenblutung toll in den Griff bekommen. Damals war ich aber 18. Was bei den Tabletten leider überhaupt nicht funktioniert hat.
    Seit der Geburt von der zweiten Tochter ist mir alles hormonell sehr durcheinander, da hilft auch kein Mönchspfeffer mehr, ich glaub damit muß ich leben. Pille ginge natürlich noch, aber ist für mich kein Thema weil ich sie nicht nehmen möchte.
    Der lat. Name für Mönchspfeffer, also agnus castus, stimmte bei mir übrigens auf jeden Fall, die Libido ging bei mir absolut flöten . (Ist jetzt natürlich. in Skrölles Fall eher weniger das Thema denke ich).

Ich drüch Euch allen natürlich die Däumchen daß Ihr eine für Euch
    passable Lösung findet.

Inventar Avatar von Skrölle

Zitat Zitat von Silke Beitrag anzeigen
    Skrölle, drück Deiner Tochter die Däumchen daß ihr der Mönchspfeffer hilft.
    Danke, das ist lieb von dir.

Zitat Zitat von Silke Beitrag anzeigen
    Der lat. Name für Mönchspfeffer, also agnus castus, stimmte bei mir übrigens auf jeden Fall, die Libido ging bei mir absolut flöten . (Ist jetzt natürlich. in Skrölles Fall eher weniger das Thema denke ich).
    Hat noch ein bisschen Zeit, denke bzw. hoffe ich
    Liebe Grüße von Skrölle

Skrölle und die Weis(s)heit

Was zur Hölle...?! Avatar von Silent

Zitat Zitat von Vivianna Beitrag anzeigen
    Bin echt verzweifelt mit meiner Haut und wüsste gerne von Euch, wer ein identisches Problem hat – also sehr unreine Haut durch zu viele männliche Hormone.

Was wurde Euch empfohlen?
    Wie habt ihr entschieden?
    Und wenn Pille... dann welche? Mir wurden Belara und Valette empfohlen...

...

Von der Diane35 hab ich natürlich auch schon gehört. Die soll sehr gut helfen, aber man soll sie nur für kurze Zeit nehmen, wegen der Leberwerte. Jedenfalls hat mich das etwas abgeschreckt, weshalb ich diese Pille eigentlich nicht nehmen wollte. Ich tendieren wenn, dann zu Belara oder Valette. Hat jdm. mit diesen beiden Pillen schon Erfahrungen gemacht?
    hallo vivianna

ich hab auch von haus aus zuviele männliche hormone bzw. eine hormonstörun namens pco. von meinem 16. bis 24. lebensjahr habe ich die pille genommen und habe daher nicht wirklich was von der störung bemerkt. das äußerte sich erst ein paar monate nach absetzen der pille. ich habe auch ganz schrecklich unreine, teilweise fettige, teilweise schuppige haut bekommen und dazu auch noch haarausfall. also ging ich zum arzt und eine untersuchung ergab, daß ich unter pco leide. nun nehme ich seit november die valette und bin sehr zufrieden. der haarausfall ist gestoppt und die haut wird immer besser
    die diane hab ich über 3 jahre durchgehend genommen. daß sie so sehr auf die leber schlägt, habe ich durch zufall bemerkt, als ich wegen einer magengeschichte beim arzt war und der mich nach einer blutuntersuchung fragte, ob ich ein alkoholproblem hätte meine leberwerte waren sehr schlecht und ich schieb das jetzt im nachhinein auf die pille, weil sie mittlerweile wieder normal sind.
    fazit: gut ergebnisse für haut und haar kann man auch mit einer niedriger dosierten pille erzielen

Zitat Zitat von Tequila87 Beitrag anzeigen
    @ vivianna:
    Wieviel hat der Hormontest gekostet und wo hast du ihn machen lassen?
    Beim Frauenarzt?
    das kostet nichts, das ist eine normale blutuntersuchung beim frauenarzt.

Experte

Ich würde den Hormontest nicht beim Frauenarzt machen, sondern zum Endokrinologen gehen. Die haben erstens meist ein angeschlossenes Labor (Werte sind schneller da) und zweitens bedeutend mehr Ahnung als ein normaler Frauenarzt. Die Hormone (Geschlechts-, Schilddrüsen- oder Stoffwechselhormone) sind einfach ein zu komplexes Thema.

Die Erkenntnis, dass Insulin in Verbindung mit der Vermännlichung der Frau steht, ist schon sehr alt. Um 1900 rum hat schon ein französischer Arzt von der "Diabetis der bärtigen Frauen" berichtet. Allerdings wurde das erst vor ein paar Jahren wieder aufgegriffen.

Die Vorstufe zur Diabetis (ich spreche hier immer von Typ 2) ist die Insulinresistenz. Der Schlüssel Insulin passt nicht mehr um Zucker aus dem Blut aufnehmen zu können oder es wird einfach zu viel davon benötigt. Dadurch muß die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin produzieren als normal nötig wäre. Dies führt über einen längeren Zeitraum zu einem "Verschleiß" der Bauchspeicheldrüse.

Wenn der Insulinspiegel im Blut zu hoch ist, kann es zu Unterzuckerungen kommen (nicht so angenehm). Das merkt man daran, dass man etwa nach 30 min nach einer Mahlzeit (ganz extrem bei Zucker) wieder einen riesen Hunger hat und nachessen muß, damit man nicht umkippt. Die Fettverbrennung (jaja unsere kleinen Hüftpolster ) funktioniert bei dieser Konstellation auch nicht, d.h. es wird mehr "angelagert" bzw nicht abgebaut.
    Da Insulin ähnlich einem Hormon für die Eistockfunktion ist, werden die Rezeptoren an den Eierstöcken blockiert und das richtige Hormon kann nicht in der menge die ausreichernd ist, andocken. Dadurch bilden die Eierstöcke weniger weibliche Hormone und aus Hormonvorstufen 8die bei Mann und Frau gleich sein sollen) werden dann eben männliche Hormone (ich glaub in der Nebennierenrinde) gebildet.

Das war jetzt sehr laienhaft. So hat mir das mein Endo erklärt, hab aber nicht alles bis ins Detail behalten.
    LG

Nicole

Experte

Achja, gestet wird der Insulinstoffwechsel mit einem OGTT. Ist harmlos, dauert nur ein paar Stunden.
    LG

Nicole

Fortgeschritten

Guten Morgen Ihr Lieben...

@Tequila...
    habe den Hormontest beim Endokrinologen machen lassen ... hat nichts gekostet. Es wurden aber auch gleich alle anderen Werte (Cholesterin, usw.) mitgetestet... ich weiß nicht, ob das beim Hormontest sowieso gemacht wird...

Ultraschall wurde dann auch gemacht.

Es wird hier oft auch davon gesprochen, dass man unbedingt auf gesunde Ernährung usw. achten soll... was natürlich auch stimmt! Aber ich würde gerne mal wissen, was genau ihr darunter versteht?? - AUSSCHLIESSLICH gesund ernähren?? oder AUCH gesund ernähren?

Ich selbst gehöre zu der 2. Gruppe und für mich ist das schon ne gesunde Ernährung, d. h. ich esse auf jeden Fall Obst, Gemüse, Salat usw. aber halt auch gerne mal ne Pizza usw. Ansonsten achte ich auch auf meine Gesundheit (Sport, viel Trinken usw.).. und irgendwie muss es doch auch so sein, dass man sich wohl fühlt und auch Spaß an der ERnährung hat.

Aber wie ich das durch Eure Beiträge so sehe... ist es wohl bei all den Fällen, die Akne bedingt durch zuviele männliche Hormone haben, so, dass nur die Pille geholfen hat. Tendiere nun auch immer mehr dazu, mit der Valette anzufangen...

Forengöttin Avatar von Toshibabe

Guten Morgen..

auch ich gehöre zu den Frauen mit zuviel männlichen Hormonen. Und natürlich PCO Irgendwie pass ich wohl nicht so in diesen Thread rein, denn Probleme mit Pickeln hab ich nicht so massiv. Ja, hin und wieder bekomm ich Pickel und manchmal auch ein paar mehr. Aber das ist nicht so schlimm, dass ich deswegen Hormone nehmen würde. Ich habe zwar eine Zeit lang die Valette genommen, aber meine Haut wurde nicht besser und ich hatte auch mit den Stimmungsschwangkungen zu kämpfen. Außerdem ging mein Blutdruck davon in die Höhe. Da hab ich die Valette abgesetzt.

Was mir viel mehr Sorgen macht, ist der Hormonhaushalt an sich & die zusammenhängende Gesaundheit. zB. Kinder kriegen mit einem zuviel an männlichen Hormonen ist nicht grad die leichteste Übung. Außerdem sind die Ärzte da wohl auch etwas überfordert oder uninteressiert. Sofort wird die Pille verschrieben und das wars. Dabei ändert die Pille ja auch nichts, sondern hält den jetzigen Zustand einfach nur. Denn wenn man die Pille absetzt ist der gestörte Hormonhaushalt ja immer noch da.

Ich hab ja selber angegeben, dass ich die Pille nicht mehr will und hab dann Metformin vorgeschlagen, wegen meinem PCO. (Ist also absolut keine Pickelangelegenheit) Hat auch gut funktioniert (ich hatte endlich mal wieder einen Zyklus), aber ich hab den Fehler gemacht und bin lange Zeit nicht mehr zum Endokrinologen im Klinikum gegangen. Dann wollte mein Hausarzt mit das Metformin nicht mehr verschreiben. Und nun war ich dann wieder im Klinikum... erstmal wieder einen Hormonstatus machen und einen Zuckerbelastungstest. Und was mich am meisten ärgert, es wird alles immer auf mein Gewicht geschoben. Natürlich bin ich zu schwer, aber andere dicke Frauen kriegen ja auch Kinder

Ich hab hier öfters gelesen, dass man Antibiotikum nehmen soll... Das versteh ich nicht, kann jemand mir das mal erklären? Wie und warum hilft das denn bei einem Zuviel an männlichen Hormonen? Oder soll das nur den Hautzustand verbessern?
    Growing old is mandatory.

Growing up is optional.

Fortgeschritten

@toshibabe...
    ein antibiotikum wurde mir empfohlen als Alternative zur Pille... aber nicht gegen die männlichen Hormone.. sondern als Therapie zur Akne...

Die Akne kommt aber nach Absetzen des Antibiotikums wieder, genauso wie nach dem Absetzen der Pille...

Inventar Avatar von Stargazers

hallo viv

gehör auch zu der pco runde.
    leide unter extremen haarausfall udn unreiner haut.
    nehm seit 5 monaten die cyproderma (billige variante zur diane) und meine gesichtshaut ist eig. völlig pickellos.
    nur das mit dem haarausfall will nicht wirklich aufhören

woltle ich nur kurz schreiben, also vorher hatte ich auch ziemlich dolle akne...die jetzt fast völlig weg ist...

Experte

@viviana

Es gibt nicht nur die Pille als Behandlung. Allein durch Metformin habe ich meinen Zyklus etwas normalisieren können und die Haut wurde auch besser. Zudem sind mir ganz viele neue Haare auf dem Kopf gewachsen, die ich bis dato gar nicht vermißt habe.

In den USA wird mit Spinalogon (oder so ähnlich, kein Hormon!!!) behandelt, da Diane und Co nicht zugelassen sind. Wird aber in Deutschland nur in Ausnahmefällen verschrieben.
    LG

Nicole

BJ-Einsteiger Avatar von julie

Die Erkenntnis, dass Insulin in Verbindung mit der Vermännlichung der Frau steht, ist schon sehr alt. Um 1900 rum hat schon ein französischer Arzt von der "Diabetis der bärtigen Frauen" berichtet. Allerdings wurde das erst vor ein paar Jahren wieder aufgegriffen.

Die Vorstufe zur Diabetis (ich spreche hier immer von Typ 2) ist die Insulinresistenz. Der Schlüssel Insulin passt nicht mehr um Zucker aus dem Blut aufnehmen zu können oder es wird einfach zu viel davon benötigt. Dadurch muß die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin produzieren als normal nötig wäre. Dies führt über einen längeren Zeitraum zu einem "Verschleiß" der Bauchspeicheldrüse.

Wenn der Insulinspiegel im Blut zu hoch ist, kann es zu Unterzuckerungen kommen (nicht so angenehm). Das merkt man daran, dass man etwa nach 30 min nach einer Mahlzeit (ganz extrem bei Zucker) wieder einen riesen Hunger hat und nachessen muß, damit man nicht umkippt. Die Fettverbrennung (jaja unsere kleinen Hüftpolster ) funktioniert bei dieser Konstellation auch nicht, d.h. es wird mehr "angelagert" bzw nicht abgebaut.
    Da Insulin ähnlich einem Hormon für die Eistockfunktion ist, werden die Rezeptoren an den Eierstöcken blockiert und das richtige Hormon kann nicht in der menge die ausreichernd ist, andocken. Dadurch bilden die Eierstöcke weniger weibliche Hormone und aus Hormonvorstufen 8die bei Mann und Frau gleich sein sollen) werden dann eben männliche Hormone (ich glaub in der Nebennierenrinde) gebildet.
    Das war jetzt sehr laienhaft. So hat mir das mein Endo erklärt, hab aber nicht alles bis ins Detail behalten.
    Das müsste ja dann heißen, dass Frauen die zu viele männliche Hormone bilden, eigentlich eher übergewichtig sein müssten oder zumindest zu Übergewicht neigen. Das ist bei mir allerdings überhaut nicht der Fall, ich bin untergewichtig, und nehme auch kaum zu. Ich weiß allerdings definitiv, dass meine Haut besser ist, wenn ich weniger Kohlenhydrate, also weniger Zucker esse. Noch eine andere Frage,können zuvile männliche Hormone auch starke Regelschmerzen verursachen oder sind das andere hormone?
    "Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
    -Arthur Schopenhauer-

"Es ist nicht an Dir, zu entscheiden, was Dein Schicksal ist.
    Dir ist gegeben, zu entscheiden,
    was Du mit der Zeit machst,
    die Dir auf diesem Planeten gegeben ist."
    (aus "Herr der Ringe")

Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    das kostet nichts, das ist eine normale blutuntersuchung beim frauenarzt.
    wirklich? Ich hab aber mal gehört, dass so ein Hormontest an die 100 Euro kosten würde
    Ist mir jetzt völlig neu, dass das kostenlos sein soll...
    *wärejazuschönumwahrzusein*

@Tequila...
    habe den Hormontest beim Endokrinologen machen lassen ... hat nichts gekostet. Es wurden aber auch gleich alle anderen Werte (Cholesterin, usw.) mitgetestet... ich weiß nicht, ob das beim Hormontest sowieso gemacht wird...
    ahja, beim Endokrinologen ist es also auch kostenlos. sehr gut

Sugar Plum Fairy Avatar von Yve

hallo julisa, also mir konnte die heilpraktikerin wirklich von einem auf den anderen Tag helfen. das was ärzte in 1 1/2 halb jahren nicht konnten und wohl auch nicht wollten.

wirklich? Ich hab aber mal gehört, dass so ein Hormontest an die 100 Euro kosten würde
    Ist mir jetzt völlig neu, dass das kostenlos sein soll...
    *wärejazuschönumwahrzusein*
    wenn du mit konkreten beschwerden/symptomen zum arzt gehst, dann hat der test ja seine berechtigung und wird nicht irgendwie nur aus spaß und neugier gemacht

Es wird hier oft auch davon gesprochen, dass man unbedingt auf gesunde Ernährung usw. achten soll... was natürlich auch stimmt! Aber ich würde gerne mal wissen, was genau ihr darunter versteht?? - AUSSCHLIESSLICH gesund ernähren?? oder AUCH gesund ernähren?
    wenn man unter pco und der oft damit verbundenen insulinreststenz leidet, sollte man auf zuviele kohlehydrate verzichten, um die insulinproduktion nicht unnötig in die höhe zu treiben.

Zitat Zitat von Toshibabe Beitrag anzeigen
    Und was mich am meisten ärgert, es wird alles immer auf mein Gewicht geschoben. Natürlich bin ich zu schwer, aber andere dicke Frauen kriegen ja auch Kinder
    nein, eigentlich ist es so, daß die meisten frauen mit pco eben wegen dieser erkrankung übergewichtig sind und nicht umgekehrt. ich hatte aber auch schonmal eine frauenärztin (ich war nur ein einziges mal dort), die meine akne auf meinem gewicht abwälzen wollte. mein hormonstatus hat sie nicht interessiert. sie meinte, ich soll abnehmen, dann gibt sich das mit den pickeln wie von selbst

wenn du mit konkreten beschwerden/symptomen zum arzt gehst, dann hat der test ja seine berechtigung und wird nicht irgendwie nur aus spaß und neugier gemacht
    Es würde also reichen wenn ich sage, dass ich so arg an meiner Akne leide?

wenn man unter pco und der oft damit verbundenen insulinreststenz leidet, sollte man auf zuviele kohlehydrate verzichten, um die insulinproduktion nicht unnötig in die höhe zu treiben.

nein, eigentlich ist es so, daß die meisten frauen mit pco eben wegen dieser erkrankung übergewichtig sind und nicht umgekehrt. ich hatte aber auch schonmal eine frauenärztin (ich war nur ein einziges mal dort), die meine akne auf meinem gewicht abwälzen wollte. mein hormonstatus hat sie nicht interessiert. sie meinte, ich soll abnehmen, dann gibt sich das mit den pickeln wie von selbst
    Das mit Kolenhydraten fällt mir echt schwer, bzw weiß ich garnicht wie ich das so umsetzen soll, dass ich nicht doch die ganze Zeit an die Sättigungsbeilage denke, die mir einfach fehlt.

Ja, das mit dem PCO & Gewicht ist ein fieser Kreislauf, das haben die Ärzte auch gesagt. Aber abnehmen muss ich trotzdem, denn nur so kann man den Kreislauf durchbrechen. Man muss an 3 Fronten kämpfen (Ernährung, Sport, Medis), aber irgendwie glaub ich nicht, dass das bald was wird

Hat jemand Erfolgserlebnisse zu melden, dass das PCO sich nach der Abnahme wieder einigermaßen von alleine reguliert hat, oder so ?

Growing up is optional.

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von Flöckle Beitrag anzeigen
    Alle Welt schreit nach Naturkosmetik, achtet peinlichst genau auf alle INCIS, vergiftet sich aber nebenbei und völlig selbstverständlich von innen.
    Das finde ich auch immer wieder verblüffend .

Jade

Dann hoffe ich, dass Du einen guten Frauenarzt hast. Die meisten Gyns kennen Mönchspfeffer nämlich überhaupt nicht .
    Und es hilft auch nur den Wenigsten.
    Geändert von blossom (07.07.2007 um 19:20 Uhr)

das ist von arzt zu arzt verschieden. manchen wollen dir, wie hier schon erwähnt, antibiotika andrehen und andere schieben es auf alles mögliche. bei mir hat es auch eine weile (und 3 ärzte gedauert), bis der grund für meinen haarausfall gefunden wurde.

Oma Avatar von IVY

das alleine ist für die meisten ärzte kein grund, der hormontest wird ja nur bei verdacht auf eine erkrankung/störung von der kasse übernommen.

deswegen würde ich sagen dass du wegen der akne schon so viel probiert hast (cremes, ernährung, der HA weiß sich auch keinen rat mehr usw.) und nichts richgtig geholfen hat.
    du kannst ja vielleicht erwähnen dass ein anderer arzt den verdacht geäußert hat es würde mit den hormonen zusammenhängen
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Experte

Der Hormonstatus kann aber nur gemacht werden, wenn Frau die Pille nicht nimmt.......so zur Info nebenbei.
    LG

Nicole

Ja, aber darauf wird der Arzt hoffentlich auch achten

Growing up is optional.

Der Hormonstatus kann aber nur gemacht werden, wenn Frau die Pille nicht nimmt.......so zur Info nebenbei.
    Wieviel Wochen vorher muss man die Pille absetzen?

Fortgeschritten Avatar von Robina

Tja blossom..... .....aber auf so ne Flocke hört ja keiner....

Und meine Seite hat sich wahrscheinlich auch niemand durchgelesen.....

Ich armes Ich.....

LG
    Flöckle, die ja nur mal zum Nachdenken anregen wollte!

Experte

@Tequila

Um ein vernünftiges also realistisches Ergebnis zu haben, sollten das schon 8 Wochen ohne Pille sein. Und dann sollte der Test zwischen dem 3.-5. Zyklustag gemacht werden. Wenn der Arzt den test an einem anderen Tag machen will, hat er keine Ahnung. In der frühen Zyklusphase lassen sich Fehlbildungen der Homone gut nachweisen. Es werden auch später Tests gemacht, aber die sind nur wichtig, wenn ein Kinderwunsch besteht.

Falls die Periode nicht allein einsetzten sollte, sollte das mit Medikamenten eingeleitet werden um aussagekräftige Ergebnisse zu haben.
    LG

Nicole

@Tequila

Falls die Periode nicht allein einsetzten sollte, sollte das mit Medikamenten eingeleitet werden um aussagekräftige Ergebnisse zu haben.
    Ich weiß, dass das so gemacht wird, hatte meine Ärztin mir auch gesagt. Aber was ich mich frage, verfälscht man damit das Ergebnis nicht Oder sind das dann keine Hormone die man bekommt?

Growing up is optional.

Inventar Avatar von Skrölle

Zitat Zitat von Jade Beitrag anzeigen
    Vor kurzem habe ich auch gehört, dass Mönchspfeffer bei Hormonproblemen helfen soll. Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert, aber ich werde meinen Arzt bei meinem nächsten Besuch darauf ansprechen.
    ... ich hatte ja versprochen, dass ich mich nochmals kurz melde, sobald ich das Medikament in der Apotheke abgeholt habe. Hier also ein Auszug aus dem Beipackzettel vom Produkt "Biofem", Wirkstoff Keuschlamm (= Mönchspfeffer)

Anwendungsgebiete:
    Rhythmusstörungen der Regelblutung, Spannungs- und Schwellungsgefühl in den Brüsten, monatlich wiederkehrende Beschwerden vor Eintritt der Regelblutung.

Ich hatte das so verstanden, dass die Tabletten den Hormonhaushalt dahingehend regulieren sollen, dass es kein extremes Auf- und Ab während des Zyklus gibt. Es kann jedoch bis zu einem 1/2 Jahr dauern, bis sich eine Wirkung zeigt.
    Liebe Grüße von Skrölle

Skrölle und die Weis(s)heit

blossom
    Besucher

Experte Avatar von billy

Ich häng mich mal hier dran, hab den Thread mal überflogen, aber hier wird ja eigentlich auch nur Pille als Lösung des Problems genannt. Und Mönchspfeffer, danach werd ich jetzt gleich noch mal googlen
    Ich habe vor fünf Monaten meine Pille abgesetzt. Seit dem hatte ich keine Periode mehr. War dann vor 3 Monaten beim Frauenarzt und er hat einen zu hohen Testosteronspiegel festgestellt. Daraufhin wollte er mir wieder die Pille verschreiben, wollte ich aber nicht. Dann hat er mir ein Medikament verschrieben, dass die Blutung künstlich hervor ruft, das hab ich aber auch nicht genommen weil ich gedacht hab, das wird sich schon auf natürlichem Weg wieder einrenken. Wohne momentan im Ausland (Holland) und kann deshalb nicht zu meinem Arzt. Langsam wird mir das aber doch bisschen unheimlich und ich hab Angst, dass das ganze gefährlich werden könnte... Kennt ihr noch irgendwelche (natürlichen) Mittel, die den Hormonhaushalt wieder ins Gleichgewicht bringen können?

Experte

Hallo!

Bei mir wares es damals 8 Monate, die ein Zyklus gedauert hat, danach wurde es aber besser.

Mittlerweile weiß ich, dass meine Schilddrüse für das ganze Durcheinander verantwortlich war.
    Schau mal, ob Du bald zu einem Endokrinologen kommst, die schauen sich den Gesamtstatus an und nicht nur eine Baustelle. Eine Insulinresistenz sollte auch geprüft werden

Ich möchte keine klassische Pille mehr nehmen. Seit etwa 2 Jahren nehme ich Clomadinon und komme sehr gut damit klar. Ich darf keine Östrogene nehmen, dann bekomme ich Migräne.
    LG

Nicole

Experte Avatar von billy

Ok, ich glaub mein Problem hat sich erledigt. Hab heute (nach 5 Monaten!) meine Periode bekommen. Dann müsste sich mein Hormonhaushalt doch wieder halbwegs eingependelt haben oder sollte ich trotzdem noch mal zu einem Endokrinologen (noch nie gehört ) gehen?

Forengöttin Avatar von Enigma

Zitat Zitat von billy Beitrag anzeigen
    Ok, ich glaub mein Problem hat sich erledigt. Hab heute (nach 5 Monaten!) meine Periode bekommen. Dann müsste sich mein Hormonhaushalt doch wieder halbwegs eingependelt haben oder sollte ich trotzdem noch mal zu einem Endokrinologen (noch nie gehört ) gehen?
    Ich würde das auf jeden Fall mal von einem guten Endokrinologen überprüfen lassen. Mein erhöhter Testosteronspiegel, der leider viel zu spät erkannt wurde, hat bei mir zu einem deutlichen Haarverlust geführt. Aus meiner Sicht kann ich Dir also nur raten, das einmal grundsätzlich von einem Facharzt abklären zu lassen.