Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 26
    Experte Avatar von perlenfee

Mit PHF von häßlich-hellbraun zu schön-hellbraun?

Hallo ihr Beauties!

Nachdem ich schon seit einiger Zeit mächtig angefixt bin von den vielen schönen Ergebnissen, die ihr mit PHF erreicht, möchte ich jetzt auch mal einen Versuch starten.

Bis vor ein paar Monaten habe ich in mehr oder weniger starken Abständen (also wenn der Ansatz zu schlimm wurde...) mit L'Oreal Casting Creme Gloss coloriert, im Winter noch in Kastanie (mittelbraun mit Asch- und Mahagonireflexen), danach mehrfach in Krokant ("hellrotbraun").

Momentan sehen meine Haare so aus (mit Blitz):

Und der Ansatz so (ohne Blitz, die Längen sieht man auch ein bisschen):

So geht das mal garnicht mehr. Je nach Licht ist der Ansatz matsch-asch bis grau-braun. Igitt.

Ich möchte ein warmes Hellbraun bis Mittelbrraun erreichen, aber mit wenig Rotanteil. Am ehesten kommt da Kolibri hin, deren wunderschöne Farbe ihr unter diesem Link seht. Aber ein bisschen weniger Rot hätte ich gerne.

Mein Plan: Logona gold-blond und nussbraun-kastanie mischen, jeweils eine Packung, damit es auch sicher reicht. Wie ich das dann anrühre, weiß ich allerdings noch nicht Evt. mit etwas Joghurt und auch ein wenig SBC, damit die Haare nicht so trocken werden. Könnte aber auch Sante-Farbe werden, wenn ihr damit bessere Erfahrungen gemacht habt.

Aber jetzt mein Problem: welche Methode? Amerikanisch? Europäisch? Mit Zitronensaft oder Kamillensud oder kochendem Wasser? Ich blicke da überhaupt nicht durch Und die meisten Anleitungen sind entweder für sehr dunkle Farben oder aber Rot, aber das will ich ja beides nicht *schnüff*

Könnt ihr mir etwas empfehlen? Ich bin für jede Hilfe dankbar!
    Liebe Grüße,
    die Perlenfee

...gone mad, back soon

Forengöttin Avatar von Lady

AW: Mit PHF von häßlich-hellbraun zu schön-hellbraun?

Ich würde an Deiner Stelle erstmal "ganz normal" färben...also nach Anleitung.

Da rührst Du den Brei mit heißem oder kochendem Wasser an und läßt dann die Farbe möglichst lange einwirken.

Die Logona Farben sind wirklich mega pflegend, habe nie trockene Haare davon bekommen.

In Bezug auf die Farbauswahl bin ich Dir leider keine Hilfe da ich eine Schwarzfärberin bin.

Hast Du Dir mal die Farbtafeln von Logona oder Sante angeschaut?

Hallo Lady!

Hurra ich krebse schon die ganze Zeit heimlich hier rum in der Hoffnung auf die erste Antwort und da ist sie schon: dankeschön an Dich!

Ok, habe also mal ein Häkchen für "ganz normal" färben gemacht.

Die Farbtafeln hatte ich mir angeschaut, da hatten mir die von Logona besser gefallen. Wobei bei mir immer, also wirklich IMMER was anderes rauskam als auf der Packung stand entweder bin ich farbenblind oder zu dusselig, meine eigene Haarfarbe einzuschätzen. Jedenfalls kam eigentlich immer mittelrotbraun raus, nur mal heller oder dunkler.

Bin mal gespannt, was diesmal passiert
    Liebe Grüße,
    die Perlenfee

...gone mad, back soon

Es ist mit den PHFarben einfach unheimlich schwierig eine bestimmte Farbe zu erzielen, die Farbtafeln sind dazu nur leichte Richtlinien.

Ich denke "normal färben" wäre erstmal besser weil Du dann beim nächsten färben eher weißt ob Du etwas dazu tun solltest oder nicht, ob Du noch mehr Pflege brauchst oder ob es viel intensiver werden soll usw., weißt Du wie ich meine?

Wenn Du jetzt gleich mehrere Zutaten nimmst dann weißt Du nachher nicht woran es lag, dass die Farbe eventuell zu leicht oder zu stark oder sonst was ist.

Aber sicher melden sich noch andere Beauties und können Dir mehr Tipps dazu geben. Ich bin Dir bei der Farbauswahl leider keine Hilfe.

Experte Avatar von kanajalana

Ich glaube Logona Nussbraun-Kastanie ist viel zu rot für dich - da du ja nicht so rot werden willst. Die Farbe hat den größten Henna-Anteil von allen Brauntönen.
    Wenn es etwas mit Rot sein soll dann eher Maronenbraun, da ist weniger drin. Wenn es mit ganz wenig Rot sein soll eher Braun-Natur oder Umbra, wobei letzteres dunkler ist.
    (alles Farben von Logona)

Mit Goldblond bist du sicher schon ganz richtig mit deiner Wunschfarbe.
    Und wegen dem Anrühren Würds auch erstmal normal ausprobieren.

Inventar Avatar von Kallima

perlenfee, ich finde deine haarfarbe auf deinem avatar aber wunderschön!
    so würde ich sie auch gerne mit PHF hinkriegen...
    ist leider nicht so einfach!
    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu .

Inventar Avatar von Skrölle

@perlenfee: Kennst du schon diesen Thread?
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=25428

Stehen auch viele interessante Berichte drin.

Hm, mit dem Goldblond kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich befürchte aber, dass es für deine Haare zu hell ist. Logona Nussbraun hat - wie kanajalana es bereits gesagt hat - den höchsten Rot-Anteil der Brauntöne. Wie wäre es mit purem Braun-Natur - erstmal auf einer Probesträhne?
    Liebe Grüße von Skrölle

Skrölle und die Weis(s)heit

BJ-Einsteiger Avatar von Kaddy

Hallo Perlenfee,

so ähnlich ging es mir eigentlich auch - ich habe von Natur aus hellbraune Haare, finde den Farbton aber eher langweilig. Ich hatte dann meine Haare oft mit den KK Sachen getönt, oft war mir da aber ein zu doller Rotstich drin.
    Habe dann mit dem Nougatbraun von Logona Color cremes gefärbt (Juchhu, ohne Anmischen! ) und die Farbe ist total schön geworden, leicht dunkler mit goldbraunen Reflexen.
    Fällt natürlich bei jedem anders aus, ich hatte vorher "natur Braun" von Logona zum Anmischen, das hat aber kaum was gebracht.

Von dem Nussbraun-Kastanie würd ich dir auch eher abraten,weil du ja nicht so einen Rotstich haben willst...

LG
    kaddy

Edgar
    Besucher

Dunkler willst du nicht werden, oder? Um den Graustich weg zu bekommen reicht ein wenig rot, wie es z.B. in Terra von Sante ist, das sieht man hinterher nicht.

Bin auch mit dieser wunderbaren Naturfarbe gesegnet

Kleiner Hinweis: Sante Terra = Logona Braun-Natur
    Liebe Grüße von Skrölle

Guten Abend, Beauties!

Erst mal danke für die vielen Tipps von Euch!

@kanajalana: danke für die Farbberatung, da hätte ich wohl komplett daneben gegriffen

@Kallima: danke Dir für das Kompliment ! Ja wenn das eine PHF-Farbe wäre....ist aber leider alles alte, verwaschene Chemiefarbe

@Skrölle: und ich habe mich schon gewundert, dass es so gar keinen Thread zu dem Thema gibt. Da habe ich wohl einfach falsch gesucht. Der Link hat mir sehr weitergeholfen!

@Kaddy: wie ist denn die Konsistenz von der Creme? Lässt sich das gut auftragen? Und ist die vielleicht sogar in so einer Tube, wo man einen Applikator oben drauf tun kann?

@Goldgrün: ich weiß nicht, gibt's für unsere Naturfarbe überhaupt einen Namen? Meine Friseuse hat mal komisch geguckt, als ich sie danach fragte und dann was von mittelblond gemurmelt, aber das klang nicht sehr überzeugend...

Jetzt aber langer Rede kurzer Sinn: weil ich ein oller Experimenteliebhaber bin, habe ich mir heute nachmittag (war ohnehin einkaufen und kam "zufällig" am Reformhaus vorbei) eine Packung Logona Goldblond und eine Packung Sante Terra gekauft. Die hatte ich jetzt vorhin mit heißem Wasser angerührt, während dem Abkühlen Spitzen geschnitten und danach das Zeug komplett auf den Kopf gepantscht - das wiegt ja ordentlich was!
    Ich wollte die Farbe ca. 4 Stunden drauflassen. Allerdings stand in der Anleitung vom Goldblond ca. 30 Min. und bei Terra 1-2 Stunden. Zudem habe ich - die natürlich keine Probesträhne gemacht hat - natürlich nichts Besseres zu tun, als Berichte von kirschrot verfärbten Henna-Haaren zu lesen.
    Aus vier Stunden wurden somit 1,5.
    Anschließend habe ich die Pampe mit kaltem Wasser ausgewaschen und noch eine Honigrinse gemacht, in die ich Zitronensaft mit rein gegeben hatte.

Weil ich so neugierig war, habe ich die Haare auf Kaltstufe mit dem Diffusor geföhnt. Ganz trocken sind sie noch nicht, aber was ich jetzt so sehen kann, sind sie ganz gut geworden! Nur ein gaaanz leichter Rotstich, den man aber auch nur unter der Tageslichtlampe sieht. Der Ansatz ist noch nicht ganz weg, da werde ich nochmal drüberfärben in einer Woche oder so. Dafür sind jetzt überall schöne Goldreflexe und ansonsten ein warmes Braun, genau wie gewünscht !
    Vom Gefühl her sind die Haare etwas trocken, kann aber auch von der Honigrinse kommen. Dafür konnte ich NACH DEM FÄRBEN durch die Haare kämmen! Ich weiß nicht, wann das zuletzt nach einer Farbaktion der Fall war, zuerst bin ich von den KK-Farben meist fast erstickt und nach dem Färben konnte man büschelweise Haare zu Grabe tragen. Bei Henna scheinbar gar nicht und es riecht zwar auch komisch, aber wesentlich weniger erstickend

Jetzt werde ich mal schauen, wie die Haare morgen im Tageslicht aussehen und dann Fotos einstellen, momentan laden gerade wieder die Akkus

Eure Tips haben mir also echt weitergeholfen, daher nochmal ganz herzlichen Dank dafür!
    Liebe Grüße,
    die Perlenfee

...gone mad, back soon

@Skrölle: ich wusste, dass jemand was schreibt, während ich wieder einen meiner Monsterbeiträge verfasse
    Danke für den Hinweis! Ich mag ja nochmal nachfärben demnächst, ist Logona Deiner Meinung nach eher zu empfehlen? Die Haare sind jetzt etwas trocken, aber kann wie gesagt auch die Honigrinse kommt. Nachdem ich zudem Sante und Logona auf'm Kopp hatte, kann ich nicht sagen, wer da jetzt der Schuldige war *g*
    Liebe Grüße,
    die Perlenfee

...gone mad, back soon

@perlenfee: Ich würde sagen, zwischen Logona und Sante gibt es von der Qualität der Farben keine Unterschiede. Ich habe jedoch schon oft gelesen, dass das Sante kräftiger färbt, da in dem Pulver weniger Pflegestoffe als in Logona enthalten sind. Logona demnach aber wohl "pflegender" ist.

Ich würde es einfach ausprobieren, was deinen Haaren besser gefällt ...

Außerdem finde ich es prima, dass es gleich auf Anhieb mit dem Färben geklappt hat
    Liebe Grüße von Skrölle

Edgar
    Besucher

In Logona ist lediglich noch Öl drin, sonst soll es wohl wie Sante sein...

Zitat Zitat von perlenfee Beitrag anzeigen
    @Goldgrün: ich weiß nicht, gibt's für unsere Naturfarbe überhaupt einen Namen? Meine Friseuse hat mal komisch geguckt, als ich sie danach fragte und dann was von mittelblond gemurmelt, aber das klang nicht sehr überzeugend...
    Ja, die Farbe hat den entzückenden Namen "mausbraun"

Es ist definitiv braun nicht blond Auf diese Unterscheidung lege ich größten Wert

Ich hab mich eigentlich damit ausgesöhnt, färbe nur lieber weil ich dunklere Farben lieber mag und dunkleres braun Gesichtsrötungen besser schluckt. Aber mausbraun ist 'ne tolle Ausgangsfarbe für Färbungen, weil sie recht neutral ist und der Ansatz nicht so schlimm sichtbar ist. Hat auch alles seine Vorteile

Allwissend Avatar von leeza1th
    Meine Laune...
    Cool

Hallo Perlenfee!
    Wie gefallen Dir Deine Haare heute, tagsüber?
    Bin ganz gespannt auf Deine Fotos...
    Würde mich dann eventuell mit der gleichen Farbaktion anschließen wollen...
    Leebe Grüße - leeza1th

Experte Avatar von PashaaGirl81

Bin auch gespannt auf die Photos. Ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken, meine Haare irgendwie zu färben. Habe dunkelbraune Haare (Mocca) und ich möchte sie n Tick heller kriegen. Weiss aber nicht wie. Würde ich das wohl mit Henna NaturBraun schaffen????
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."

So, da bin ich, habe schon wieder einen Turban auf dem Kopf

Auch tagsüber haben mir die Haare ganz gut gefallen, aber der Ansatz war wie gesagt noch nicht so ganz weg. Die Haare haben sehr schön geglänzt und hatten einen schönen, hellen Schimmer:

Leider ist das ziemlich unscharf geworden, war schon ziemlich spät gestern

Ich habe heute nochmal eine Farbe gekauft, nämlich Logona Color Creme Nougatbraun. Wie Skrölle schon befürchtet hat, war zumindest das Goldblond wohl zu hell für meine Haare, daher auch die Geschichte mit dem Ansatz. Aber so habe ich nun schon schön vorpigmentiert und hoffe mal, dass das Braun jetzt gut hält. Die Haare werden jetzt also wohl entgegen meines ursprünglichen Plans etwas dunkler werden, sollten sich aber irgendwo im mittelbraunen Bereich einpendeln (hoffe ich...)

@ Kaddy übrigens vielen Dank für den Hinweis auf die Color Creme, die lässt sich ja genial einfach auftragen! Nach dem Gepantsche gestern war das ein Unterschied wie Tag und Nacht und die Creme riecht auch wesentlich besser, finde ich. Zudem habe ich nur eine Packung gebraucht, bei den KK-Farben waren es grundsätzlich zwei. So habe ich, wenn alles gut geht, gleich noch eine übrig für's nächste Färben in ein paar Wochen, prima

@PashaaGirl81: hm, also soweit ich das jetzt mitbekommen habe (ich kenne mich aber nicht wirklich aus) kannst Du mit PHF die Haare nicht aufhellen. Da liest Du aber am besten nochmal im Forum nach oder frägst jemanden, der sich besser damit auskennt als ich...bei meinen Ratschlägen gibt es noch keine Garantie

Jedenfalls bin ich mal gespannt, was nun heute nach der Aktion rauskommt!
    Liebe Grüße,
    die Perlenfee

...gone mad, back soon

Jetzt aber Feierabend

Gerade habe ich die Logona Creme Color ausgewaschen und bin begeistert!

Das Auftragen war wie schon geschrieben kinderleicht und wirklich angenehm, auch habe ich viel weniger Farbe verbraucht als gedacht. Ich habe das Ganze jetzt knapp vier Stunden einwirken lassen und zwischendurch einmal kräftig mit dem Föhn angewärmt (wollte eigentlich mehrmals, hab's aber vergessen ).

Das Auswaschen ging an sich recht leicht, also zumindest die Farbe ging gut raus. Allerdings haben sich die Haare einigermaßen grässlich angefühlt (jedoch nicht so schlimm wie nach dem "normalen" Färben mit Chemiefarben). Da sie ziemlich durcheinander waren, wollte ich sie mit einem großen Kamm entwirren, sie haben dabei aber gruselige Geräusche gemacht - so in etwa wie das Quietschen, wenn sie nach dem Shampoonieren ganz sauber bzw. fettfrei sind, nur zigmal schlimmer
    Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich sie entwirrt hatte. Für's nächste Mal werde ich auf jeden Fall eine Nachbehandlung kaufen, die dann hoffentlich das Entwirren einfacher macht. Conditioner oder Öl wollte ich nicht reingeben, weil ich Angst hatte, dass die ganze Farbe gleich wieder rausgeht.

Auch die Honigrinse mit Essig habe ich nur ein paarmal drübergekippt, um die Haarstruktur zu schließen, dann aber mit klarem Wasser nachgespült, weil ich Angst vor einem einzigen, riesigen Haarknoten hatte.

Schlussendlich habe ich die Haare gaaanz vorsichtig mit dem Diffusor geföhnt, weil ich ja die neue Farbe sehen wollte und dann noch ein klein wenig Wachs reingeknetet, weil natürlich ohne Honigrinse jedes Haar einzeln abstand.

Und das ist nun das Ergebnis:

der Ansatz mit Blitz fotografiert:

Ansatz ohne Blitz fotografiert:

Die Längen im Neonlicht:

Und das Ganze unter der Tageslichtlampe:

Also im Tageslicht haben sie einen rötlichen Schimmer, ansonsten aber sind sie, wie auf dem zweiten Bild, schön satt braun.

Ich bin echt begeistert von der Farbe! Der Ansatz ist super abgedeckt, mit gaaanz viel Mühe kann man ihn noch erkennen, aber sonst nicht. Die Haare glänzen toll und sind jetzt, wo sie getrocknet sind, ganz weich, gar nicht mehr strohig. Evt. werde ich beim nächsten Mal nicht mehr ganz so lange mit dem Ausspülen warten, in der letzten Zeit hat meine Kopfhaut (ein paar Stellen sind da ein wenig empfindlich) etwas gezwackt. Aber immerhin gibt's mit der Farbe auf jeden Fall ein nächstes Mal!

Danke Euch nochmal ganz doll für Eure Tips, ich bin echt froh, dass ich das ausprobiert habe!
    Liebe Grüße,
    die Perlenfee

...gone mad, back soon

Inventar Avatar von farbsatt

Wow tolle Farbe! Vor allem dass sie manchmal rötlich aussieht und manchmal nicht, ich find das macht auch Henna aus! Sowas kriegste mit Chemie nie so schön hin! Klasse!

@perlenfee

Toll, dass Du so zufrieden bist. Ist wirklich eine super schöne Farbe geworden und auch so schön gleichmäßig

War da eine Tube gut ausreichend?

@sprechstunde: Dankeschön! Heute im Sonnenlich gefällt sie mir noch besser - die Haare glänzen wie verrückt und der Ansatz ist selbst im natürlichen Tageslicht so gut wie nicht zu sehen. Wenn sie jetzt noch hält (Leoba meinte leider, sie wäscht sich sehr schnell raus ) dann werde ich sie auf jeden Fall weiter nehmen.

@Lady: Auch Dir Dankeschön! Ich hatte ja zwei Tuben gekauft, weil normalerweise NIE eine ausreicht. Aber hier war es tatsächlich anders. In der Tube sind 150ml Color Creme. Und da sie fast die Konsistenz wie ein Gel hat, lässt sie sich sehr sparsam auftragen (sogar von mir, die sonst draufpampt wie ein Weltmeister). Ich hatte am Schluss sogar noch zwei Kleckschen übrig, die ich dann aber auch noch draufgegeben habe. Man kann die Haare während und nach dem Auftragen tatsächlich fast wie mit einem Shampoo durchkneten, so verteilt sich auch alles ganz gleichmäßig.

Jetzt nur nicht zu oft Haare waschen, damit die Pracht auch lange drin bleibt
    Liebe Grüße,
    die Perlenfee

...gone mad, back soon

@perlenfee: ... sieht sehr schön aus, deinen neue Haarfarbe!

Die Logona Nachbehandlung soll ziemlich gut sein und auch verhindern, dass die Farbe zu schnell rausgeht. Kann man auch zwischendurch als c/o nehmen.

Wenn du insgesamt nicht dunkler werden möchtest, würde ich beim nächsten Mal nur die Ansätze färben. Dies nur als kleiner Tip
    Liebe Grüße von Skrölle

@Skrölle: Danke Dir! Wie ist das denn beim Ansatzfärben - sieht man dann nicht wiederum einen Ansatz? Also so wie die jetzt glänzen das hatte ich noch nie, wenn ich nun nur den Ansatz einpampe, wird man dann nicht einen Unterschied zwischen Ansatz und Längen sehen?
    Liebe Grüße,
    die Perlenfee

...gone mad, back soon

@perlenfee: Ähm, das mit dem Ansatzfärben war nur ein Tip Wenn es dir nichts ausmacht, dass deine Haare ingesamt dunkler werden, kannst du auch die ganzen Haare färben.

Wenn nicht, dann würde ich wie gesagt nur die Ansätze färben. Oder nur jedes 2. Mal die gesamten Haare. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dir die Ansätze so stark auffallen. Müsstest du einfach mal ausprobieren.

Wenn ich nur die Ansätze färbe, dann gebe ich nach dem Färben noch Conditioner in die Längen und lass diesen so 30 Minuten einwirken. Dann glänzen diese Haare auch.
    Liebe Grüße von Skrölle

Ich hab's auch nur als guten Tip aufgefasst, nicht als Befehl

Und nachdem ich ja von dem Ganzen noch nicht wirklich den Plan habe, bin ich für jede Hilfe dankbar! Ich werde einfach mal schauen, wie sich die Farbe die nächsten Wochen entwickelt und dann - probieren wie immer
    Liebe Grüße,
    die Perlenfee

...gone mad, back soon

Zitat Zitat von perlenfee Beitrag anzeigen
    Ich hab's auch nur als guten Tip aufgefasst, nicht als Befehl
    Na, denn bin ich aber beruhigt.
    Liebe Grüße von Skrölle