Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Fortgeschritten Avatar von Sumire

Sahne-Seifen-Desaster

Gestern wollte ich eine ganz besonders tolle Seife machen Und zwar habe ich nach dem Andicken der Seife Sahne rein. Das gab sofort, wo die Sahne war eine dicken Klos. Ich habe dann weitergerührt und die Masse hatte in etwa die Konsistenz von Brotteig. Ich habe sie trotzdem in eine Form gespachtelt, wo sie sich sofort wieder getrennt hat.

Woran kann das liegen? War die Seife zu warm? Die Sahne zu kalt?

blossom
    Besucher

AW: Sahne-Seifen-Desaster

Schon einen Monat her....
    Geändert von blossom (11.08.2007 um 16:26 Uhr) Grund: hat sich geklärt ;o) bwz. wurde erklärt...danke

Inventar Avatar von MaryLou

Das ist mir jetzt ein absolutes Rätsel .
    Ich habe schon oft in den Seifenleim Sahne gegeben , da hat gar nix angedickt .
    Für mich hört sich das eher nach Pö an .

Wie ist denn die Seife geworden ?
    Gruß, MaryLou

blossom
    Besucher

*ah...jetzt verstehen und auch nicht...* Wieso nach dem Andicken die Sahne rein? Wieso wurde die Lauge nicht mit direkt mit Sahne/mit einem Teil Sahne angerührt?

Und was da chemisch abgelaufen ist, würde mich auch interessieren (in Bezug auf "hat sich getrennt"). Vielleicht weiß das jemand...?

Die wenigsten wenn überhaupt einer rühren die Lauge mit Sahne an , das macht man eher mit Milch .
    Die Sahne gibt man in der Regel erst nach dem andicken rein .

Und trennen tut sich eine Seife wenn sie zu heiß wird .
    Das passiert aber normalerweise nicht sofort wenn man Sahne zugibt , erst ein paar Min. später .
    Man sollte dann halt beim abfüllen etwas schneller arbeiten und die Form schnell in das Gefrierfach oder den Kühlschrank stellen .

Wie gesagt , das hört sich für mich eher nach Pö an .
    @Sumire , kann es es sein das du das Pö unmittelbar vor der Sahne in den Seifenleim gegeben hast ?
    Gruß, MaryLou

Inventar Avatar von Matilda

Ich gebe auch Sahne immer am Schluss in den Seifenbrei .
    Ich dosiere Sahne recht sparsam (15-25% der Flüssigkeitsmenge) und hatte damit noch nie Probleme. Ich isoliere diese Seifen auch.

Glaube auch nicht, dass das schnelle Festwerden mit der Sahne zu tun hatte.

blossom
    Besucher

Gut zu wissen. Danke Euch für die Info. Habe bisher noch nicht mit Sahne gerührt...ist einfach nicht so meins mit Milch, etc., aber dann weiß ich wenigstens Bescheid.

Ooooh , Milchseifen sind was feines , so cremig , so flauschig und superpflegend

Du kannst auch angerührtes Milchpulver (ich rühre das mit von der Gesamtmenge abgenommenem Öl an ) in den Seifenleim geben .
    Gruß, MaryLou

blossom
    Besucher

Wobei ich das mit der Sahne noch nicht ganz verstanden habe. Wenn ich jetzt die Lauge halb Sahne/halb Wasser verwenden möchte, das wäre nicht möglich?

Doch das geht , habe ich auch schon gemacht .
    Mit den 50 % Wasser rührst du die Lauge an , gibst diese zu den Fetten , verrührst das ganze gut und gibst dann die anderen 50 % in Sahneform in den Seifenleim .
    Dann heißt es aber schnell arbeiten sonst kann´s sein dass die Seife nach K**** stinkt wenn sie nicht schnell genug in´s kalte kommt .
    Also auch Seifenform nach Verstaumöglichkeit im Gefrierfach auswählen
    Gruß, MaryLou

Fortgeschritten Avatar von Sumire

Zitat Zitat von MaryLou Beitrag anzeigen

Wie gesagt , das hört sich für mich eher nach Pö an .
    @Sumire , kann es es sein das du das Pö unmittelbar vor der Sahne in den Seifenleim gegeben hast ?
    Vielen Dank für die Antworten!! Ich war leider durch private Probleme einige Zeit abwesend.

Kann sein, dass es am PÖ lag. Das habe ich wirklich direkt davor zugegeben.

Der Seifenleim hat dermaßen nach Kotze gestunken, dass ich es einfach weggekippt habe

Fortgeschritten Avatar von monchen
    Meine Laune...
    Fine

Unbedingt beachten:wenn man Seife mit Milch/Sahne verfeinert--kalt arbeiten.Öle und Fette plus die Lauge dürfen nicht warm sein.Nach dem abfüllen die Seife immer kalt stellen(mindestens 12 Stunden).Ich habe schon zig wegschmeißen müssen--die stanken erbärmlich nach Kotze.Seitdem nehme ich nur noch vegane Milch/Sahne