Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Inventar Avatar von Eat 'em

Pfeil Wellig oder Glatt? - Liebstes Haar entscheide dich!

Na was seh ich denn da?
    Fast alles glatt und doch kämpfen sich ein paar Wellen an die Oberfläche.

Die letzten (und ersten) 17Jahre meines Leben dachte ich mein Haar wäre glatt. Was daran liegen mag, dass es nach dem Waschen immer schön gekämmt und geföhnt wurde.
    Und nun habe ich vor ein paar Monaten festgestellt dass diese Wellen die immer da sind wenn das Haar nass ist sogar bleiben wenn man es nicht kämmt.

Nun zur Gegenwart:
    Da ich jetzt schon ca. seit einem halben Jahr meine Haare nicht mehr föhne und auch kaum noch bürste sind sie meist etwas wellig, aber nur bis zum ersten Bürsten, danach ist die Oberfläche (Deckhaar) meist glatt und die unteren Haare aber immer noch wellig.
    Noch dazu kommen mir meine Haare unglaublich leicht und fisselig vor. (Nur nicht nach PHFen, danach sind die göttlich.)

Was kann ich tun?

Meine Wünsche:
    1. Glattes Haar, ohne Fön und PHF. Und keine Fissel.
    Wie kann ich das erreichen?
    Oder Option #2:
    2. Welliges, voluminöses Haar, Wellen die die Nacht überdauern und nach einem leichten durchkämmen mit dem Fingern nicht das Weite suchen.
    Irgedwelche Tricks parat?

Ich benutze zur Zeit Lavera Apfelmilch Shampoo und shampooniere nur den Ansatz, und die Alverde Aloe Hibiskus Spülung, welche ich im ganzen Haar verteile und ein paar Minuten einwirken lasse, danach wird erst shampooniert.
    Zwei mal habe ich jetzt schon eine Saure Rinse mit Zitronenessig probiert. Es brachte auch glanz ins Haar, aber ein fisselig, leicht und 'unentschlossen' waren meine Haare immer noch.

Ich bedanke mich schon mal für alle Tipps, Tricks, Erfahrungen und Ratschläge.
    Vielen vielen Dank.
    "Die Amsel dämmert im Käfig dahin, der Himmel sucht nach einem tieferen Sinn" (William Blake)

siscom
    Besucher

AW: Wellig oder Glatt? - Liebstes Haar entscheide dich!

Ich habe das selbe Problem. Meine Haare sind hinten glatt und vorne wellig bis lockig.

Man kann z.B. die nassen Haare (evtl. Honigrinse vorher) über Nacht in einem französischen Zopf flechten, dann hat man lauter kleine Löcken, die auch so schnell nicht wieder weg gehen. Da passiert es mir aber oft, dass die Locken nicht richtig gebündelt sind.

So richtig glatt bekomme ich die Haare vorne nicht. Mit einer sauren (Bio-Apfelessig) Rinse hällt sich das Gelocke aber in Grenzen. Ich musste am Anfang ganz schön mit dem Essig rumexperimentieren, bis es geklappt hat, dass die Haare nicht fisselig werden. Am Besten klappt es mit dem Bio-Apfelessig (Alnatura) und einem reichhaltigen Condi bei der Wäsche davor. (Neobio Grüner Kaffe Weizen-Ceramide zur Zeit)

Ich möchte in naher Zukunft auch mal mit Bier-Honig Spülungen experimentieren, habe davon aber leider keine Ahnung.

hoffe, dass ich dir helfen konnte, siscom

P.S. Deine Haare sehen saugeil aus!

Danke für die Antwort.

Ich werde mal nach dem Essig schauen.

Welche Spülungen sind denn noch reichhaltig? (aber nicht zu teuer!)
    "Die Amsel dämmert im Käfig dahin, der Himmel sucht nach einem tieferen Sinn" (William Blake)

siscom
    Besucher

Die GPB von Aubrey Organics ist sehr reichhaltig. Aber teuer. Du kannst dir jeodch auf http://www.aubrey-organics.de/ Proben davon bestellen. (Die haben jeweils 10ml im Tütchen )
    Mit der SBC, die für viele ja ein Hg ist, werden meine Haare fisselig-komisch. Sie klappt besser, wenn ich sie mit Honig mische und der Preis ist auch ok.
    Am günstigsten ist die Alverde ZM, jedoch nicht alzu reichhaltig, für den Preis ist die Wirkung aber recht gut.

Der Neonio Henabalsam Plus in die feuchten oder trockenen Spitzen gegeben hilft auch. Als Condi habe ich ihn jedoch noch nicht getestet.

Mehr habe ich NKtechnisch noch nicht ausprobiert und die Neobio Grüner Kaffee hilft mir wie gesagt bisher am besten.

Forengöttin Avatar von beauty007

Da würde ich euch das Yuko-System empfehlen:
    Dadurch werden die Haare dauerhaft geglättet.

siscom
    Besucher

Zitat Zitat von beauty007 Beitrag anzeigen
    Da würde ich euch das Yuko-System empfehlen:
    Dadurch werden die Haare dauerhaft geglättet.
    Hast du da einen Link zu Infos?

Forengöttin Avatar von beauty007

Dauerhaft möchte ich mein Haar keinesfalls geglättet haben!!

Eigentlich mag ich es, dass ich glatte (durch viel Kämmen und vielleicht auch bald durch eine gute Spülung) und wellige Haare haben kann, mit Hilfe von Schaumfestiger kann ich da sogar richtig was rausholen.

Eisbär Avatar von laureley
    Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von Eat 'em Beitrag anzeigen
    Welche Spülungen sind denn noch reichhaltig? (aber nicht zu teuer!)
    Also ich steuere gerne meine Anti-Locken-Tipps bei, alle mehr oder weniger schmerzhaft rausgefunden, weil ich eigentlich Locken/Wellen habe und möchte, aber manchmal glatt ende, wenn ich nur genug "falsch" mache :

* sehr reichhaltiges Shampoo (z.B. FMK Bergamotte oder Lavera Rosenmilch oder Lavera Mangomilch), Haare nicht über Kopf waschen, sondern so, wie sie dann nachher auch auf dem Kopf sind

* sehr reichhaltige Spülung; da Du nach preiswert fragst: Lavera basis sensitiv, Sante Brilliant Care, die Spülung von Nature Friends (wird auch von Lavera produziert) - Lavera Rosenmilch und Lavera Mangomilch sind auch sehr schwer, aber schon jenseits der 5-EUR-Grenze

* reichhaltiger Leave-In rein; ich benutze ein Hamamelishydrolat in einer Sprühflasche (Zaubernuss ist gut für meine Kopfhaut, aber man kann als Grundflüssigkeit natürlich beliebig alkoholfreies Zeug nehmen, wie z.B. das allseits beliebte Alverde Gesichtswasser Wildrose), in das ich noch Sante Brilliant Care und Neobio Hennabalsam Plus gebe und dann in der Flasche verschüttelte

* Haare sobald vertretbar nass/feucht kämmen. Kein Schütteln, kein Kneten, kein Überkopf, einfach nur angepatscht glatt runter nach hinten

* Haare lufttrocknen lassen (glattfönen wolltest Du ja nicht), dabei wiederholt glattbürsten, z.B. mit einem guten Wildschwein

Gibt bei mir glatt und platt satt. Nur nass/feucht sollten sie danach nicht werden (Regen etc.), dann kommen die Wellen / Locken natürlich zurück, sofern man nicht gleich wieder glattbürstet.

Vorher reichhaltig Kuren sollte natürlich auch helfen, sie glatt und schwer zu kriegen.

Und schau doch vielleicht auch mal in den Thread zur neuen Nivea-Serie "Straight & Easy" (falls Du KK nicht grundsätzlich ablehnst), Shampoo und Spülung scheinen silikonfrei zu sein, das Zusatzgeraffel wie Serum etc. hat aber wohl welches:

http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=45206 ("Neue Serie von Nivea!!")

Shampoo: http://products2.nivea.com/products....id=1269&lan=de (INCI sind beim Tab "Details" abgedruckt)

Spülung: http://products2.nivea.com/products....id=1270&lan=de (dito)

Meine Laune...
    Confused

Achja, noch was vergessen:

Keine Haargummis, Dutts, Spangen, Zöpfe etc., solange die Haare auch nur einen Tick feucht sind! Gibt sofort Knicke und Wellen.

Danke für diese ausführliche Antwort!!!

Ich werde mich mal nach einigen Produkten umschauen und alles nach deiner Anleitung machen.

Vielen Dank!

kontext
    Besucher

Keine Haargummis, Dutts, Spangen, Zöpfe etc., solange die Haare auch nur einen Tick feucht sind! Gibt sofort Knicke und Wellen.
    Bei mir gibt das in jedem Feuchtigkeitsstadium Knicke innerhalb von Sekunden

siscom
    Besucher

Zitat Zitat von beauty007 Beitrag anzeigen
    Danke für den Link. Aber das ist nichts für mich. Es ist erstens viel zu teuer für eine Schülerin und zweitens mag ich es auch zwischen lockig/wellig und glatt zu wechseln.

Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von Eat 'em Beitrag anzeigen
    Danke für diese ausführliche Antwort!!!
    Gern geschehen - wäre ja toll, wenn jemand aus meinen Missgeschicken tatsächlich etwas gutes für sich finden könnte!

Da Du noch die Frage gestellt hattest, wie man möglichst viel Wellen / Locken / Schwung in die Haare bekommt: Eigentlich alles genau andersrum machen wie in meinem Anti-Locken-Posting beschrieben.

* Haare vor dem Waschen trocken kämmen, denn nachher wird nicht mehr gekämmt

* Haare über Kopf waschen (geht natürlich auch andersum, aber dann hat man nachher mehr Arbeit, sie wieder am Ansatz fluffig zu bekommen)

* Leichtes Shampoo, leichte Spülung (Shampoo nach Gutdünken, austrocknen sollte es natürlich auch nicht, mein Vorschlag wäre sowas wie Sante Glanz Shampoo Kokosmilch + Bio-Orange, bei der Spülung sowas wie Alverde Zitrone-Melisse)

* Handtuch drum, gröbstes Wasser raus, dann Haare aufschütteln und aufkneten (und ganz grob entwirren und ordnen - aber nicht kämmen!), auch überkopf

* wenn Deine Haare normalerweise sehr glatt und weich sind, vielleicht noch irgendwas festigendes und definierendes rein, z.B. ein Lockenschaum, Schaumfestiger etc.

* Haare trocknen lassen (offen; wenn sie Dir ins Gesicht plumpsen und nerven, nimm die Frontpartien ganz locker zurück und klemm sie mit einer Krabbe fest). Man kann sie auch im Handtuch vorher noch weiter vortrocknen (dann sind sie auch aus dem Weg), aber dann sollte das Handtuch kopfüber draufkommen, also Kopf nach unten und dann das Handtuch drauf

* zwischendurch immer wieder schütteln und kneten, aber nicht die Strähnen zu fein auseinanderrupfen

* wenn die Haare nur noch leicht feucht sind: Einfach möglichst wild und ungeordnet oben auf dem Kopf zusammenknüllen und einen dicken Samtgummi drum. Zu Ende trocknen lassen (z.B. über Nacht), am nächsten Morgen solltest Du eine Lockenlöwenmähne haben, wenn Du sie aufmachst.

Das ganze kann man natürlich auch noch abwandeln / verfeinern durch Papilotten (damit kann man auch stärker kontrollieren, wo sie sich jetzt wie locken sollen), Curly Clipping (gegen platte Ansätze, siehe http://ylcf.org/gotcurl/curlyclipping.htm) und Handtuchwickelmethode (siehe http://www.naturallycurly.com/curlsc...les.php?id=140), aber meine obige Beschreibung funktioniert bei mir sehr gut, wenn ich das meiste aus dem rausholen will, was ich von Natur aus habe. Da meine Haare extrem langsam trocknen, braucht meine Vorgehensweise sehr viel Zeit, aber bei mir klappt es wunderbar, wenn ich morgens wasche und sie den Tag über im Samtdutt zu Ende trocknen lasse, dann kann ich abends die Wallemähne runterlassen, oder sie halt abends vor dem Schlafengehen wasche und über Nacht trocknen lasse, dann habe ich morgens die gewünschte Matte.

Wenn Du Dich traust, kannst Du an hohen Fest- und Feiertagen natürlich noch Haarspray zum Fixieren und Haltbarmachen drüber geben (gleich erschlägt mich bestimmt der Blitz ). Ansonsten geht zum Nachstylen zwischendurch auch Anfeuchten (einen kleinen Zerstäuber z.B. mit alkoholfreiem Gesichtswasser kann man ja sogar in die Handtasche packen), Aufkneten und zum ungeordneten Wuscheldutt auf dem Kopf zusammenknüllen. Halbes Stündchen reicht schon, damit sie wieder trocknen und beim Aufmachen lockig sind.

Super lieb von dir, danke für die Antworten.

Ich glaube als nächstes werde ich die Lockenmethode probieren.

Habe mir ein kleines Sachet von der Lavera Rosenmilchkur gekauft, die wird das nächste mal benutzt wenn ich glattes Haar möchte.
    deine Tipps werden dann alle befolgt!
    Danke nochmals!