Nur wie, gibts da Samen? Wo kriegt man sowas? Wächst das überhaupt bei unserem Klima?
Nur wie, gibts da Samen? Wo kriegt man sowas? Wächst das überhaupt bei unserem Klima?
http://de.wikipedia.org/wiki/Henna
Nach den Daten könnte es glaub ich möglich sein, so einen Strauch auch hier zu halten. Aber wenn du damit deine Haare färben möchtest, naja, du müsstest die Blätter zermahlen und es könnte helles orange bis dunkles mahagonirotbraun. Andere Farben werden im verkäuflichen Henna durch andere Pflanzen erzeugt. Aber das steht ja eh schon alles auf der Seite.
Nö nicht unbedingt zum Haarefärben, aber testen könnte man es schon ;)
Ich glaub das wächst hier nur in einem Gewächshaus schnell genug, damit es sich i.d.S. lohnt. Alle meine Pflanzen, die es sonnig und warm brauchen, stellen spätestens drinnen ihr Wachstum ein und überleben bestenfalls so grade. Und selbst draußen müsste es insgesamt zu kalt sein und zuwenig Lux haben.
Habe auch keine Ahnung davon, vielelciht wuchert das Zeug ja besser als man denkt?
Hätte auch große Lust, das mal auszuprobieren..!!
Coole Idee, das würde ich auch mal ausprobieren (obwohl ich meine Haare gar nicht färbe )
PS: Ruehlemann hat Saatgut. Na hätte mich auch sonst gewundert
Hier: 50 Korn zu 1,80 Eur.
Beiträge aus dem Forum dort zu Henna:
- "Henna mag es warm und nicht zu trocken. Sie können gewöhnliche Blumenerde verwenden und sollten regelmäßig Flüssigdünger beigeben."
- "Henna benötigt bei der Keimung Temperaturen um die 20°C und kann von Februar bis September ausgesäät werden. Auch sollten die Pflanzen nach der Keimung nicht unter 12°C stehen."
- [zur Überwinterungsfrage:] "Henna und Kapernstrauch würde ich eher in ihren warm geheizten Raum stellen." (bezog sich auf eine Zimmertemperatur von unter bzw. über 20°)/"Henna muss auf jeden Fall warm überwintert werden, sonst hat es kein Chance." (bezog sich darauf, dass kühler überwintertes Henna nicht mehr austrieb im Frühjahr)
Ruehlemann?
Googlefaul? Ruehlemann ist ein Anbieter für massenhaft Pflanzen und Saatgut. Die Leute sind sehr nett und haben auch fast alles, was man sich so wünschen kann, von Ethnobotanik über Küche bis Steingarten. Man kann bestellen oder auch hinfahren (27367 Horstedt, aber ich seh grad, aus KA ists bissl weit..). Link: Ruehlemann's Kräuter und Duftpflanzen
Hab da schon ein paar Mal bestellt, kam immer alles zuverlässig und bei Pflanzen auch in guter Verfassung.
Ich denke aber, man kann auch bei seiner ortsansässigen Gärtnerei mal nachfragen.
Lohnt sich das, fürs Färben extra Henna zu pflanzen?
Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!
Sie sagte jaAber wieso nicht? Ich pflanze auch eh alles mögliche an, macht ja auch Spaß das wachsen zu sehen und ist interessant, wie's ausschaut etc., und wenn dabei ein bisschen Henna rausspringt, hätte ich nix dagegen. Man muss ja nicht gleich eine ganze Plantage hochziehen.nicht unbedingt zum Haarefärben
Wäre doch spannend!! "Hab mir die Haare mit Henna von meinem eiiiigenen Balkon..!" Muahaha, na obs klappt, kA.
Also 1,80 ist ja im grünen Bereich. Wenn mein Einkaufszettel für Rühlemanns bissl voller ist, bestell ich die Körnerchen auf alle Fälle mal mit, find die Idee gut.
hab ich überlesen, sorry!
Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!
Mal schauen ob die auch Cassia haben :)
Grüße,
Peanut
1bFii
Apropos Cassia... ist das jetzt eigentlich dieses "neutrale Henna" dass es auch von einigen Herstellern gibt?
... hat mich nämlich gewundert dass das wohl bei der Ami-Methode orangelich machen soll... oder hab ich da was falsch verstanden?
Ich bekomme doch im Winter hier keine 20 Grad zusammen, und ich bin doch so experimentierfreudig...
Liebe Grüße,
chaos
Wenn ich das recht verstanden hab, ist es nicht so schlimm, wenn die Sträuche auch mal unter 20°C stehen. Nur optimal ist es nicht.
Weniger als 10°C wird es ja wohl nicht haben in Deiner Wohnung
Btw, ich kriege immer und gerne >20° zusammen. Sonst friere ich?! Brr.