Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Inventar Avatar von La Fiorentina
    Meine Laune...
    Asleep

Ausrufezeichen Das passiert, wenn man die Parfümsucht nicht in den Griff kriegt

Hallo ihr Lieben,
    bin absolut parfümsüchtig und stehe auch dazu. HAbe aber etwas im Internet gefunden, das mir sehr zu denken gibt. Was haltet ihr davon?

http://www.parfum-flacon.at/mycollec...tartseite2.htm
    Liebe Grüße
    Jenny
    Geändert von La Fiorentina (08.07.2007 um 14:11 Uhr)
    When you want something the whole universe conspires in helping you to achieve it (Paolo Coelho - The Alchemist)

Forengöttin Avatar von Scheherazade

AW: Das passiert, wenn man die Parfümsucht nicht in den Griff kriegt

Ich bin auch parfümsüchtig, aber das sieht ja eher aus wie die Regale einer Parfümerie Also von einem Duft mehrere Größen und Editionen zu haben, soweit geht es dann doch nicht.
    Ich habe jeden Duft nur einmal, na gut, zwar öfters die 100 ml-Flasche, und chemisch gesehen dürfte mit den Düften in Zerstäubern wenn man sie nicht gerade ständig der Sonne aussetzt, auch nichts passieren "michselberberuhig", aber manchmal denke ich schon, oh wenn einer meiner Schätzchen umkippt
    Aber von Neukäufen hält mich das auch nicht ab, bin eben ein bekennender Duftjunkie
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Forengöttin Avatar von Malika

Hm, also DAVON bin ich weit entfernt. Und auch wenn hier ein paar Schätzchen rumstehen, ist das vergleichsweise noch sehr im Rahmen...

Aber ist interessant, sich sowas mal anzugucken

suri
    Besucher

Huhu,

ich hatte mal vor einiger Zeit ca. 60 versch. Parfümsorten incl. Duschgel sowie die Bodylotion. Inzwischen habe ich aber meinen Bestand auf 5 versch. Düfte reduziert und ich bin ganz glücklich damit!

LG; Tulpenlady

polyfragmo Avatar von Hariello

Hallo, urgs , da sind ja auch noch einige Factisen oder wie diese großen Flaschen für Schaufenster heißen dabei....und die Dame ist deklarierte Sammlerin. Aber trotzdem, mich "törnt" das Ganze aber ehrlich gestanden eher ab. Ist eher ne Sammler-, denn eine Parfum-Genuß- Angelegenheit, finde ich. Nun denn, wem´s Spaß macht. Ich finde es schön, einige Düfte zur Auswahl zu haben, aber zu viel is´auch nix.

Liebe Grüße
    Hariello

Inventar Avatar von Eilan

Wow, die Sammlung ist beeindruckend! Und schön gestaltet!

Aber stellt euch mal vor, ihr müsstet die ganzen Flacons abstauben, einzeln
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!

Forengöttin Avatar von casiopeia
    Meine Laune...
    Blah

Ich will doch nicht im Douglas wohnen.

Inventar

oh gott, ist das ein laden oder eine wohnung!???!!!!!
    das ist schon richtig krank und muss mit sicherheit psychisch behandelt werden!
    ich hab da auch mal so eine sendung im fernsehen gesehen, wo eine frau teddybären gesammelt hat, in ihrere ganzen wohnung waren nur noch ein paar flecken frei zum gehen und nur ein hintern hatte auf der couch platz. kochen konnte sie schon gar nicht mehr vor lauter teddybären

little black heart Avatar von georgianna

Mein Fall wäre es auch nicht, aber als krank würde ich das nicht bezeichnen. Es gibt auch Leute, die sich die Wohnung z.B. mit Modellautos oder Biermemorabilia vollstellen - wenn's glücklich macht und niemanden stört
    Vermutlich sind auch viele Facticen mit dabei, die sind dann natürlich nicht mit dem Parfum befüllt

the only place you're truly free is cosy in your dreams...

Mac sucht ein neues Heim

silberfee Avatar von lavee73

wenn ich mir vorstelle, dass es da auch so riecht wie bei douglas wird mir spontan leicht übel... zu viel ist zu viel!

Allwissend Avatar von *Summer*

also ich finde das auch eindeutig übertrieben mehrere düfte zur auswahl okay... aber das ist echt übertrieben. schon allein was das ganze für einnen wert haben muss

Inventar Avatar von goldbaerchen_W

also mir persönlich gehts eigentlich immer mehr um den Duft selber, als um die Verpackung. Ich meine, wenn der Duft toll ist, und auch noch in einem schönen Fläschen steckt ists um so schöner. Ich würde aber NIE einen duft nur wegen der Verpackung kaufen. Andersrum würde ich aber einen schönen Duft auch dann kaufen, wenn die Flasche/der Flakon wirklich potthässlich wäre..

irgendwie gehts bei der sammlung auf der seite mehr um die einzelnen flakons oder?

aber trotzdem ist das wirklich eine tolle sammlung - meinen respekt hat die gute/ der gute (ders vielleicht ertragen muss)

Möchtegern-Französin Avatar von Eostara
    Meine Laune...
    Happy

Vielen Dank! Jetzt kann ich nachts wieder ruhig schlafen. DAVON bin ich ja noch sehr weit entfernt!
    Aber mal im Ernst. Ich glaube, die Person scheint wohl auch irgendwie in der Branche tätig zu sein. Es ist doch krass viel Zeug von JPG dabei. Zumindest hoffe ich für das Konto der betreffenden Person, daß sie einiges davon für umsomst bekommen hat.
    Boah, wieviele Tausis muss man denn für so eine Sammlung anlegen?? Und kleine Kinder dürfen dann auch nie zu Besuch kommen...

Nö, da baue ich demnächst meine kleine bescheidene Sammlung weiter aus.
    Alles nur Splitter im Treibsand meiner Seele Böhse Onkelz

Experte Avatar von PashaaGirl81

Ich habe zwar n Schuss, aber soweit gehts dann doch nicht.

Und zu dem Topic "Was passiert, wenn man die Parfümsucht nicht in den Griff kriegt" sag ich nur: BRÜCKEN-WG
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."

*taubes nüsschen* Avatar von KaMiKaZeHeRz

Aber die Bilder mit den JPG-Werbungen sind total schön, so ein zwei hätte ich davon auch gerne

Allwissend

ich finds nicht schlecht. solange die sammelwut nicht sowas messie-mässiges hat
    man müsste dafür allerdings auch mal die anderen zimmer der wohnung sehen

Inventar Avatar von dieAnna

Na ja wenn Parfum eine Leidenschaft ist, ist das doch okay. Ich tollerier es. Aber das Ausmaß ist eindeutig keine Leidenschaft sondern ein psychisches Problem. Für mich ist Parfum etwas besonderes und jeder Flakon hat so seinen eigenen "Charakter" mit seinem Duft. Wie kann man sich über seine Düfte freuen, wenn man gar nicht mehr weiß, wie viele man besitzt ? Und immer nur kaufenkaufenkaufenkaufen? Benutzen kann man eh nicht alle oder hat sie eine ultimative Mischung wo jedes drin ist ?

Möchtegern-Französin Avatar von Eostara
    Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von dieAnna Beitrag anzeigen
    Na ja wenn Parfum eine Leidenschaft ist, ist das doch okay. Ich tollerier es. Aber das Ausmaß ist eindeutig keine Leidenschaft sondern ein psychisches Problem. Für mich ist Parfum etwas besonderes und jeder Flakon hat so seinen eigenen "Charakter" mit seinem Duft. Wie kann man sich über seine Düfte freuen, wenn man gar nicht mehr weiß, wie viele man besitzt ? Und immer nur kaufenkaufenkaufenkaufen? Benutzen kann man eh nicht alle oder hat sie eine ultimative Mischung wo jedes drin ist ?

Ich habe übrigens keinen Flakon entdecken können, der auch nur ansatzweise benutzt aussah. Ist ja schade drum! Da hat sie (?) so viel und benutzt die gar net.
    Alles nur Splitter im Treibsand meiner Seele Böhse Onkelz

Forenkönigin Avatar von Frl.Flauschig

so lange lebt kein mensch, dass man auch nur ansatzweise davon was aufbrauchen könnte
    alle einmal aufsprühen dürfte da wohl schon 30 jahre in anspruch nehmen *hihi

finde es auch schade um das ganze parfüm - aber am allermeisten: viel spass beim abstauben
    instant human - just add coffee

Meine Laune...
    Asleep

Ich glaube ich könnte das Ganze gar nicht mehr genießen, da ich mir ständig darüber Gedanken machen müsste, wieviel Geld ich darin investiert hab und dass die ganzen Flaschen nach meinem Ableben in Ebay versteigert werden oder sogar noch auf dem Müll landen
    Aber beeindruckend ist das Ganze schon. Sie scheint eine Vorliebe für JPG Classique zu haben und hat so viele Flaschen und ich hab nicht mal eine kleine
    When you want something the whole universe conspires in helping you to achieve it (Paolo Coelho - The Alchemist)

Forengöttin Avatar von Malika

Naja, wir wissen ja gar nicht, ob bei der Dame ein Leidensdruck bezüglich ihrer Sammelleidenschaft besteht Solange ich das nicht weiß, würde ich mir nicht anmaßen wollen, darüber zu entscheiden, ob sie ein psychisches Problem hat Wenn's finanziell hinhaut und sie mit ihren Fläschchen glücklich ist - why not

Vielleicht hat sie ja jemanden, der einmal im Monat (oder öfter) zum abstauben kommt

Inventar Avatar von Isabella085
    Meine Laune...
    Tired

OMG ... das ist ja der Hammer

BJ-Einsteiger Avatar von tigerkaetzchen

Also diese Parfum Sammlung ist ja echt gigantisch!

Da steckt sicherlich ein Vermögen drin.

Ich liebe auch gute Düfte und habe sicher an die 12 Parfums, aber ich kann mir nicht vorstellen das diese Düfte jemals benutzt werden.
    Irgenwie schade drum.
    (ich mein ewig halten die Wässerchen ja auch nicht )
    lg,
    --------------
    Liz

Tonita
    Besucher

Oh, das ist wohl mehr eine Sammelleidenschaft, als dass man die Parfums so richtig genießt... Also ich achte schon darauf, nicht zuu viele zu haben, will ja auch alle benutzen. So viele wie diese Frau könnte ich mir aber auch auf keinen Fall leisten!

Forengöttin

Habt Ihr mal auf die restlichen Seiten der Homepage geguckt? Die Dame verkauft Parfum-Minis.

Fortgeschritten Avatar von Kitty20

..ich habe auch zwei sehr gefüllte Schränke voller Flakons mehr als 600 Düfte schätze ich mal(sehen aus, wie die Vitrinen, auf den ersten Bildern)....ich bin definitiv süchtig. Ich kenne bei Düften leider kein Ende, zu meinem eigenem Schaden...
    ich kann für keinen Urlaub sparen, weil ich ja mal wieder irgendeinen Duft entdeckt habe, den ich jetzt haben muß.
    Ich gebe im Monat oft bis zu 1000 Euro und auch oft noch mehr für Düfte und Pflegeprodukte aus. ....das macht mich fertig.
    Das ist nicht gesund
    Geändert von Kitty20 (24.07.2007 um 19:56 Uhr)
    Liebe Grüße, Kitty20

Wer abnimmt hat mehr vom Telefon!!!!
    (Spongebob Schwammkopf)

Im September wird gespart!

Meine Laune...
    Asleep

das mit dem düfte kaufen ist bei mir auch eine sucht, habe gott sei dank nicht das nötige geld, um mir alle zu kaufen, sonst könnte ich auch 1000 euro ausgeben. benutzt du deine parfüms überhaupt? hast du nicht angst, dass die schlecht werden?

..das Geld dafür hab' ich eigentlich auch nicht, was ich da mache ist eigentlich irre! Oft ist am Ende des Monats mein Konto leer-so wie jetzt-hab' gerade mal 2Eur auf meinem Kontoauszug stehen.(war diesen Monat in Köln shoppen-habe die Liberty of Fragrance Düfte geschnuppert, und einige musste ich kaufen.Bei Lush war ich und habe mehr als 200Eur dagelassen, und bei L' occitane habe ich Eau de Miel und diverse Düftkerzen gekauft)
    Dazu noch meine 'Onlineeinkäufe'.....klar hab' ich Angst das irgendwas kippt, oder sich der Duft einfach verändert.
    Bis jetzt ist das selten so gewesen, letztes Jahr ist ein Duft gekippt, als es so richtig heiß war. Hab' Kühlakkus in die Vitrinen gelegt..ach ja- und einige Düfte stehen seitdem in meiner Kühlschranktüre...

...ich benutze fast alle meine Düfte. Täglich einen anderen, das wonach mir gerade ist...manche mag ich aber auch so gerne, das ich regelrecht Verlustängste habe, wenn ich sie aufsprühe, z.B. wenn es eine LE ist.
    Kann aber auch einfach nichts aufbrauchen...was ist, wenn der jeweilige Duft aus dem Sortiment genommen wird? Und ich keinen Ersatz finde?
    Das wäre schlimm für mich-kein Scherz, besonders wenn es einer meiner Lieblingsdüfte ist...davor habe ich viel mehr Angst, als das einer kippen könnte. PeM habe ich gleich viermal gekauft...oder fünfmal? Ich muß nachsehen...ich weiß das das verrückt ist...
    Liebe Grüße, Kitty20

(Spongebob Schwammkopf)

Tonita
    Besucher

Oha, das ist aber echt heftig! Ich hab gar keine 1000 € im Monat, wohne noch bei meinen Eltern... Ich weiß nicht, wenn man es sich wirklich leisten kann, ok, aber wenn du sagst, dass du auf keinen Urlaub sparen kannst und am 24. nur noch 2 € auf dem Konto hast, finde ich das schon irgendwie bedenklich.
    Bei 600 € benutzt du jeden dann ja im Durchschnitt alle 2 Jahre mal Wahrscheinlich kaufst du dann öfter neue, als du die alten benutzt, oder?
    Wenn es dich selbst fertig macht und du weißt, dass du es dir eigentlich nicht leisten kannst, solltest du etwas dagegen tun, um das Suchtverhalten zu überwinden, Duftleidenschaft und Sammelleidenschaft hin oder her, 600 Düfte und über 1000 € im Monat für Beauty + Duft ist wirklich sehr sehr viel und du kannst ganz bestimmt auch mit weniger glücklich sein.

..oh man, jetzt wenn ich das hier so lese, fällt mir ein wo ich noch überall Düfte gebunkert habe. Die beiden Vitrinen und der Kühlschrank sind gar nicht die einzigen Stellen wo ich Düfte hab'. Habe noch ein ganzes Fach im Wohnzimmerschrank, in dem nur Düfte stehen.
    Oh...MAN...ich bin irre!

Du hast vollkommen recht Tonita, genauso verhält sich meine Sucht. Es ist schlimm.Oft benutze ich meine alten Düfte gar nicht mehr. Oder seltener.
    Das muß unbedingt aufhören, aber auch wenn das bekloppt ist- ich kann leider nicht aufhören, wenn ich einen Duft kaufe, dann will ich einen zweiten, einen dritten usw...im Dougi nehme ich mindestens drei Düfte mit, wenn ich da einkaufe...ich liebe Düfte und die schönen Flakons...

Das ist bescheuert, ich weiß, da fällt mir gerade ein...gabs hier bei BJ nicht auch mal eine Spargruppe? Vielleicht sollte ich mich da anschließen und vielleicht fällts mir in der Gruppe leichter? Das habe ich noch nicht versucht...
    Liebe Grüße, Kitty20

(Spongebob Schwammkopf)

..mh die Gruppe gibts wohl nicht mehr...oder heißt sie jetzt anders?
    (Hab' gerade mal geguckt...)
    Liebe Grüße, Kitty20

(Spongebob Schwammkopf)

Tonita
    Besucher

Ja, ich glaube, hier gibt es immer so Spargruppen für jeden Monat. Musst du mal suchen, vielleicht fällt es dir dann ja leichter mal nix zu kaufen.
    Hm... vllt solltest du mal ohne Geld & alles zu Douglas oder einer Parfümerie gehen, und dann auch mal mit Geld aber dem ganz festen Vorsatz nichts zu kaufen, vllt in Begleitung die dich dabei unterstützt und dir sozusagen verbietet, etwas zu kaufen? (du müsstest ja eh schon so gut wie alle Düfte, die dir da gefallen haben, oder? Soo viel Auswahl hat der Durchschnitts-Douglas ja gar nicht!)
    Du bist ja nicht irre deswegen, es ist nur schade, weil du mit dem Geld bestimmt auch andere Sachen machen könntest, von denen du mehr hast als von einer riesigen Duftkollektion die du kaum benutzt, zB eben ein Urlaub. Natürlich verstehe ich es, wenn man Düfte sammelt und mehr Parfums hat als die Durschnittsfrau und auch mehr als man wirklich verbraucht, aber so ein richtiges Suchtverhalten sollte da ja auch nicht entstehen

Tonita
    Besucher

Doch, gibt es noch: http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=45246
    Für Juli, und für August bestimmt auch wieder.

Danke Tonita,

du hast mir ganz liebe Ratschläge gegeben, die ich alle beherzigen werde.
    Du hast wirklich Recht. Es muß einfach sein.
    Werde mich der Spargruppe anschließen (wenn ich darf). Und versuchen durchzuhalten.

Danke für dein Verständnis
    Liebe Grüße, Kitty20

(Spongebob Schwammkopf)

Meine Laune...
    Asleep

Bin nächsten Monat auch dabei. Da sind wir ja schon zu zweit

Tonita
    Besucher

Kein Problem, mach ich doch gerne
    Ich hoffe, du schaffst es, mal nix neues zu kaufen *anfeuer*

oh klasse jennymartini freu mich-dann fühle ich mich nicht ganz so alleine

@Tonita, danke fürs anfeuern es wird mir, glaube ich sehr schwer fallen gar nichts zu kaufen
    ...aber ich versuche auf jeden Fall durchzuhalten.

Wie schafft ihr es denn euch zurückzuhalten? Setzt ihr euch ein Limit? Gebt ihr im Monat vielleicht nur einen bestimmten Betrag aus?
    Wie schafft ihr es euch zurückzuhalten, wenn bestimmte Artikel z.B. nur in begrenzter Stückzahl zu bekommen sind?

..wenn ich mal fragen darf?
    Liebe Grüße, Kitty20

(Spongebob Schwammkopf)

polyfragmo Avatar von Hariello

@Kitty,

mir tut´s irgendwie fast leid, dass Du so viel Parfum kaufen "mußt", keinen Urlaub etc. machen kannst und ich finde, Tonita hat Dir zu Recht geraten, Dein Kaufverhalten zu überdenken. Das soll nicht besserwisserisch klingen, ich kenn´das nämlich auch ganz gut, dass man immer wieder zu den Schnüffel-Regalen rennt- wenn ich es auch nicht so nicht so extrem wie Du betrieben habe.

Irgendwann hatte ich einfach die Nase im wahrsten Sinne des Wortes voll und habe mir überlegt, welchen Duft ich gerne zu welchen Gelegenheiten und in welcher Stimmung trage, welchen Duft ich auch nach einigen Jahren immer wieder schön finde. Auf diese Weise habe ich mir eine Art "Grundstock" aus duftenden "Basiswaffen" (bitte nicht falsch verstehen) zusammengestellt. Wenn ich in Versuchung geraten bin einen anderen Duft zu kaufen, habe ich immer ausgiebig getestet und überlegt, ob ich diesen Duft gerne anstelle einer meiner Schätzchen hätte. Wenn dem so war habe ich ihn mir zugelegt, das war selten der Fall. Oft ist übermässiges kaufen ja eher eine Ersatzthandlung.

Ich habe schon mal was von krankhafter Kaufsucht gelesen und von Leuten, die sich dadurch richtig ruinieren, wenn Du Dir vorstellen kannst, dass das bei Dir zutrifft, dann findest Du im Internet sicherlich Infos dazu.

Liebe Grüße und viel Glück in der Spargruppe!
    Hariello
    Geändert von Hariello (25.07.2007 um 20:45 Uhr)

grey
    Besucher

Ach du scheiße!! Das sind ja zigtausende Euro! Und jemand scheint mal echt auf Gaultier zu stehen.
    Wenn ich mir da mein vergleichsweise mikriges Regalfach ansehe, fühle ich mich gleich viel besser

@Hariello

danke für deinen Rat, aber so extrem bin ich auch wieder nicht.
    Klar bin ich in einer komplett anderen 'Liga', aber ich würde z.B. keinen Kredit aufnehmen, um meine Einkäufe zu finanzieren, oder mir Geld von Freunden und Verwandten leihen o.ä.,(wie das ja bei den meisten Kaufsüchtigen ist) nur damit ich einkaufen kannin dieser Zeit meiner *Extremkäufe*habe ich nur einmal mein Konto überzogen, und das ist über ein Jahr her!
    ..ich sehe das so, das ich einfach Spaß beim 'Einkaufen' habe und mich leichter für Düfte und Kosmetik begeistern kann als viele andere.
    Ich bin sehr vielseitig orieniert, ich mag Düfte jeder Art, (frisch, blumig, fruchtig, orientalisch,etc.)mein Geschmack geht nicht nur in eine bestimmte Richtung...ich denke aber, das ich versuchen werde (ähnlich wie du) diese 'Sparzeit' zu nutzen um mich endlich auf eine 'Duft-Richtung' festzulegen.
    Muß sein, sonst nutzt das ganze sparen nichts...
    ... wenn ich so extrem wäre, dann würde ich eher eine Therapie machen, als mich der Spargruppe anzuschließen

Trotzdem Danke für den A-tritt-der war schon längst fällig
    Liebe Grüße, Kitty20

(Spongebob Schwammkopf)