Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    BJ-Einsteiger

Alternative zu Otriven

Hallo Ihr Lieben,
    verzeiht mir bitte, falls ich meine Anfrage in das falsche Forum gesetzt habe.
    Bestimmt gibt es einige von Euch die mir helfen können. Wenn Ihr ein Nasenspray braucht und Meersalzspray nicht hilft, Otriven Olynth etc wegen Abhängigkeitsgefahr nicht mehr eingenommen werden wollen und man sich nicht immer quälen will.
    Was ist noch zu empfehlen?
    Hilft z.B. Engelwurzelbalm, kennt das einer von Euch?
    Aber falls Ihr Alternativen kennt bitte her damit , driiiiiiiiiingend
    Danke

July
    Besucher

AW: Alternative zu Otriven

Ich kenne zwar keine Alternativen, hätte aber ebenfalls eine Frage zu Otriven.
    Macht es körperlich abhängig oder ist das eher eine Kopfsache? Ich frage deshalb, weil jemand in meiner Familie seit circa 30 Jahren täglich Otriven benutzt und sein Apotheker im das Zeug schon seit Jahren flaschenweise verkauft.

Forengöttin Avatar von Betsi

Das Zeug macht wirklich körperlich abhängig (also weniger in Form von Sucht, sondern dass die Nasenschleimhaut dann nicht mehr von alleine "arbeitet", was natürlich dazu führt, das Nasenspray immer weiter zu verwenden) - sollte aber wirklich jeder vernünftige Apotheker darauf hinweisen. Mir sagen sie das jedes Mal, wenn ich mir mal wirklich eine Flasche hole (mache ich nur bei starkem Schnupfen) ...

Allerdings kenne ich auch keine wirklich funktionierenden Alternativen
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Claire-81
    Besucher

Mir hilft Otriven von den Nasensprays die es so in der Apotheke gibt immer am besten. Habe bei starkem Schnupfen immer ein ungutes Gefühl, wenn ich sie mal 1,5 Wochen am Stück nehme. Aber ansonsten habe ich die Ohren so zu, dass ich fast nichts höre und davon dann Kopfschmerzen bekomme.
    Also greife ich mit schlechtem Gewissen zu Otriven.
    Aspirin komplex hilft mir auch prima. Aber ist auch so ein Mittel, dass ich nur im absoluten Notfall nehme.

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Ich war früher auch eine zeitlang davon "abhängig", ich war jünger, so ca. 17 oder so und hab das Zeug mehr als ein halbes Jahr immer täglich genommen, aber ich hab mich dann zusammengerissen, das Zeug nicht mehr genommen und gelitten, danach war's dann aber vorbei... und heute versuche ich immer, dem Zeug aus dem Weg zu gehen und es nur noch sehr selten zu benutzen.

Fortgeschritten Avatar von salmi

@ scarlett

Hast du schon mal eine Nasendusche ausprobiert? Die kann man in der Apotheke kaufen mit dem entsprechenden Salz.

Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, hilft aber ganz gut. Die Nase ist danach schön frei und man kann es auch vorbeugend benutzen.
    Liebe Grüße Salmi

Forenkönigin Avatar von Femina

Emser Nasensalbe ist auch nicht schlecht, enthält das Emser Salz.

Brainiac
    Besucher

Das Schnupfen-Nasenspray von tetesept find ich ganz gut. Ist pflanzlich und trocknet die Schleimhäute nicht noch mehr aus!
    Gute Besserung!

July
    Besucher

Zitat Zitat von Femina Beitrag anzeigen
    Emser Nasensalbe ist auch nicht schlecht, enthält das Emser Salz.
    Das hatte ich total vergessen. Hat mir bei der letzten Erkältung sehr geholfen.