Hallo,
ich hab schon wieder eine Frage:
Kann ich mit Weingeist Cremes konservieren? Und, wenn ja, in welcher Konzentration muß ich es zugeben?
Hat der Alkohol dann Auswirkung auf die Haut? Austrocknend oder so?
Liebe Grüße,
Maren
Hallo,
ich hab schon wieder eine Frage:
Kann ich mit Weingeist Cremes konservieren? Und, wenn ja, in welcher Konzentration muß ich es zugeben?
Hat der Alkohol dann Auswirkung auf die Haut? Austrocknend oder so?
Liebe Grüße,
Maren
Hallo Maren,
ich konserviere meine Cremes mit 5% bezogen auf die Gesamtmenge.
Es riecht nicht nach Alk, der Haut ist es egal und meiner erster Cremesversuch
mit Weingeist hat die letzten vier Wochen schadlos überstanden. Der ist jetzt
allerdings aufgebraucht.
Liebe Grüße
Tunnga
Danke Tunnga!!
LG
Maren
Ich habe auch schonmal mit 5% Weingeist eine Creme konserviert. War auch alles wunderbar, bis ich auf die Idee kam Minze gegen Mitesser reinzugeben. Da hatte ich Glühbäckchen. Die Minze ist geblieben, nur der Allohol musste weichen
![]()
Halli hallo,
ich hänge mal meine Frage da mit rein. Ich hab mir frische Kräuter aus dem Garten geholt (Brennessel, Salbei, Pfefferminze). Habe sie nun kleingeschnitten und in Flaschen reingestopft und mit 80% Ansatzkorn übergossen. Wie lange muss ich denn das stehen lassen bis ich es abseihen kann? Ich nehme mal an die Flaschen sollten dunkel und warm stehen stimmts? Leider sind die Flaschen nicht aus dunklem Glas und jetzt überlege ich ob ich sie irgendwie abdecken sollte bzw. in den Kasten stelle..
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
1bFii
Hallo Peanut,
zwei bis drei Wochen würde ich das ganze stehen lassen und täglich schütteln.
@Peanut
ich würde auch sagen so 2-4 Wochen.
Zum Abdunkeln kannst du auch Alufolie um die Flasche wickeln.
Ca. 3 Wochen dunkel stehen lassen (Schrank o.ä.), zwischendurch schütteln und dann abseihen. Es ist übrigens gerade auch Johanniskrautzeit....
@ Peanut
http://www.heilkraeuter.de/rezept/index.htm
etwas runterscrollen . LG
Lieben Gruß , BibaHaarzüchter1abFiiSteißbein+Schiefergrau
Halli hallo!
danke für die Tipps!
@Lilia: ich werde es versuchen mit dem täglich schütteln.. Aber so wie ich mich kenne werde ich sicher hin und wieder drauf vergessen :(
@Slavi: Alufolie ist eine gute Idee- werde ich so machen!
@Blossom: Ich hab leider kein Johanniskraut in meinem Garten. Vielleicht pflanze ich das nächstes Jahr an. Kamille hätte ich auch noch gerne..
@Biba- toller Link! Sind echt gute Rezepte drin.. Thx :)
1bFii