Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Fortgeschritten

Stiftungen Warentest und Ökotest - wo sind sie sich einig??

Hallo BJs...!

Vielleicht gibt es ja noch einige unter Euch, die –genau wie ich- noch auf der Suche sind, nach den perfekten Produkten und ferner –genau wie ich- gar nicht so „festgefahren“ sind auf „nur-NK-Produkte“ oder „nur-KK-Produkte“...

Bei mir ist es so, dass ich einfach auf gute Inhaltsstoffe wert lege (das aber auch erst seit kurzem – ca. 3 Monate jetzt, seit ich dieses Forum entdeckt habe...), die Inhaltsstoffe aber bitte auch was bringen sollen bei den Haaren... Habe halt ziemlich pflegebedürftiges Haar.

Bei meiner Suche ist mir nun aufgefallen, dass Stiftung Warentest und Ökotest sich ja oftmals nicht einig sind.... Wenn ich das richtig verstanden habe, bewertet Warentest ja mehr das Ergebnis, also ob die Haare wirklich gesunder werden... (da ist dann allerdings egal, mit welchen Mitteln, also die Produkte Silikone usw. enthalten)... Ökotest bewertet dagegen die Incis, man weiß aber nicht, ob die Haare wirklich die Pflege abkriegen, die die entsprechenden Mittel versprechen...

Würd nun gern mal wissen, bei welchen Produkten sich die beiden Stiftungen denn so mehr oder weniger einig sind... vielleicht kennt ihr Euch ja etwas aus.. Meine Suche im www hat so auf Anhieb nichts eindeutiges ergeben..

Hoffe jetzt nur auch, dass dies einige von Euch auch mal interessieren würde und ich Euch nicht mit der Eröffnung eines neuen Threads auf die Nerven gehe...

BJ-Einsteiger Avatar von fabia

AW: Stiftungen Warentest und Ökotest - wo sind sie sich einig??

ich weiß nur von der florena handcreme, dass die sowohl bei öko-test als auch bei stiftung warentest gut abschneidet. haha

bei stiftung warentest is das ergebnis das einzig entscheidende, da isses egal durch welche mittel.

Allwissend Avatar von ismul

Bei Ökotest zählen halt nur die Incis. Ich hatte da auch schon oft total grottige Ergebnisse.
    Fänd schon ineteressant, welche Produkte von beiden gute Urteile erhielten.
    Wobei das natürlich immer noch keine Garantie ist, dass es für einen selbst gut wirkt.
    Grüße von Ismul

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Hmmm...also sorry ist jetzt vllt. ein bisschen OT aber ich finde Alverde Spülungen sind einfach sooooo toll von INCIs wie auch von Wirkung! Aber leider haben sie weder das ÖKO-test Siegel noch dStiftung Warentest.....
    Also sorry für das nicht ganz dazupassende.... Aber wenn du kein Produkt findest, dass bei beiden Tests gut abschneidet, kannst dus ja mal damit versuchen....
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Hi Vivianna,
    das hat mich auch lange Zeit sehr interessiert und hab viel kreuz und quer bei Ökotest und Stiwa über Kosmetik gelesen.
    Mir fällt kein Produkt spontan ein, mir ist selten ein Kosmetikprodukt begegnet, das beide getestet haben. Und wenn, waren sie sich meist uneinig. Du solltest dir bei Stiwa genau angucken, was sie testen, also nicht nur die Gesamtnote.
    Neulich gab es einen Stiwa-Test über die Haltbarkeit von NK-Kosmetik, da hat wolh ein Alterraprodukt nicht so gut abgeschnitten

Bei Ökotest ging es mir ein paar Mal so, dass ich endlich froh war ein ungiftiges Produkt gefunden zu haben, das gekauft habe und beim nächsten Test eine Zeit später fand Ökotest dann wieder ein neues Gift in just diesem Produk....Das war nicht neu hinzugekommen, das hatten sie nur nicht untersucht vorher.

Versteh mich nicht falsch, ich finde Ökotest und Stiwa gut, aber für mich sind die Tests und Berichte hier im Forum mittlerweile viel aussagekräftiger.
    Das Für und Wider der INCIS wiege ich selber ab und gebe es in diesen Codecheck-Tester ein. Die Schweizer scheinen etwas strenger als Ökotest.

Als Findehilfe für die Schnittmenge:
    Viele Tests von Stiwa kannst du Online umsonst einsehen, nicht alle. Für Ökotest empfiehlt sich die aktuellste Jahres-CD zum Suchen. Die hat nämlich alle Test aus den Vorjahren noch drin, die du sonst zum Beispiel in einer Verbraucherzentrale nicht mal in Papierform findest!!!

Fortgeschritten

Hmm... schon soo viele Antworten! Danke!

Also Alverde wurde mir von LADY auch empfohlen... Da will auf jeden Fall die Tage mal gucken! Wußte bislang nicht mal, dass das NK ist (dachte es ist so wie Balea)... Wenn Du mir das jetzt auch empfiehlst... dann schaue ich ganz sicher mal!

Mittlerweile lege ich auch viel mehr Wert auf die Meinungen hier aus dem Forum (was mir echt schon sehr oft weitergeholfen hat!!!!) ... wobei auch hier ganz klar ist, dass es bei jedem anders wirken kann!!! Trotzdem kostet nun mal auch alles Geld und gerade wenn man schon sehr sehr sehr viel ausprobiert hat, überlegt man beim nächsten Kauf genauer und holt sich ´n paar Meinungen ein.

Es ist jetzt auch nicht so, dass ich was Bestimmtes gesehen habe... wollte nur mal so generell horchen, ob es irgendwelche Produkte gibt (Haare oder auch sonstiges..?) worin die beiden sich einig sind (mehr oder weniger) - denn nur ein gutes Ergebnis, dafür aber 1000 Schadstoffe, will ich auch nicht! Aber die besten Incis ohne Ergebnis, helfen auch nicht weiter...

(Aber Alverde werde ich auf jeden Fall mal testen)..

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Ich bin ja gespannt, wie diesesmal die Balea Aprikosen-Spülung abschneidet, wenn sie die mal wieder testen. Nachdem sie ja jetz die Inci´s verändert haben...

Forengöttin Avatar von Tuuli

Zitat Zitat von ismul Beitrag anzeigen
    Bei Ökotest zählen halt nur die Incis. Ich hatte da auch schon oft total grottige Ergebnisse.
    Wobei das natürlich immer noch keine Garantie ist, dass es für einen selbst gut wirkt.
    Das sind doch Bewertungsthreads genauso.
    Ich kann mich an die durchweg fast immer positiven Logonathreads erinnern. Fast jede BJ war total zufrieden und ich hatte damit heftige Probleme. Meine Haare hassen auch Henna, werden davon nur noch trockener und brechen.
    Leider kann man sich nicht auf sowas verlassen, der eigene Körper ist der beste Testindikator.
    honey it's just makeup - not a magic wand!

Allwissend Avatar von ismul

Hast Recht, aber mir sind Erfahrungsberichte von Menschen mit ähnlicher Haut lieber, als nur Incis. Manchmal kann ich da schon ganz gut abschätzen, ob ich´s probier oder nicht.
    Wenn z.B. jemand mit robuster Haut schreibt, dass die in Auge gefasste Creme austrocknet, erspare ich sie meinem Neurosensibelchen.
    Daneben gehen kann es natürlich immer. Bei mir übrigens auch mit Logona
    Grüße von Ismul

Inventar Avatar von farbsatt

Also ich hab von Ökotest das Heft da, wo Haarsachen getestet wurden. Kann man glaub ich im Archiv nachbestellen...

Sonnenkind Avatar von Palim

@Abendsternchen:Bei der Balea Spülung wurden NICHT die Incis geändert,nur eine andere Reihenfolge,somit ändert dies nichts am Ökosiegel--

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

@Schonja,
    das sieht Ökotest aber ganz anders: jegliche Veränderung der INCIS auch die Reihenfolge - hatten sie mir auch heute am gesagt : INCI-Reihenfolgeänderung = Veränderung Konzentration untereinander = anderes Produk = Siegel darf nicht mehr getragen werden.

Eisbär Avatar von laureley
    Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von Hennettchen Beitrag anzeigen
    das sieht Ökotest aber ganz anders: jegliche Veränderung der INCIS auch die Reihenfolge - hatten sie mir auch heute am gesagt : INCI-Reihenfolgeänderung = Veränderung Konzentration untereinander = anderes Produk = Siegel darf nicht mehr getragen werden.
    Alles andere wäre ja auch völlig absurd: Man stellt ein Produkt her, das viele Auszeichnungen einheimst und dann verändert man die Konzentrations- und Mischungsverhältnisse (z.B. Wasseranteil stark erhöhen, Wirkstoffkonzentrationen senken usw.). Das ist schlicht nicht mehr das Produkt, was getestet und ausgezeichnet wurde.

Oder andersrum: Man stellt ein Produkt her, das nicht so gut bewertet wird. Dann ändert man die Konzentrations- und Mischungsverhältnisse, so dass es deutlich verbessert wirkt. Dann will man doch selbstverständlich, dass das nachgetestet wird und man ein neues, besseres Siegel bekommt.