Hallo,
kennt ihr das, ihr kauft etwas und zu Hause stellt ihr dann fest, dass es euch doch nicht so gut passt oder nicht so richtig steht? Ich dachte mir dann immer "Naja, ist ja schade um das Geld. Bring ich's lieber wieder zurück." Aber jetzt passiert es mir immer häufiger, dass ich nicht mein Geld zurückbekomme, sondern nur einen Gutschein, den ich natürlich nur in diesem Laden oder der Ladenkette nutzen kann. Dürfen die das?
Ich hatte mir zum Beispiel vor einiger Zeit ein T-Shirt bei Forever 18 gekauft, das mir zu Hause im richtigen Licht farblich gar nicht stand. Ich wollte es zurückgeben und bekam nen Gutschein über 5,99 Euro. Also musste ich dann ständig in diesen blöden Laden, in dem ich dann plötzlich überhaupt nichts mehr fand, was mir gefiel. Ich wollte den Gutschein aber möglichst schnell eintauschen, weil ich Angst hatte, dass ich ihn vielleicht verschludere und dann das Geld ganz weg ist. Zu guter letzt hab ich dann Socken gekauft. Aber was machen die bei dem Wechselgeld? Richtig, sie geben mir wieder nen Gutschein, dies Mal über 99 Cent. Sind die nicht blöd?
Ich hasse sowas! Ich möchte nicht dazu gezwungen sein, immer in einen bestimmten Laden zu gehen, nur damit ich den Gutschein wieder loswerde. Ja, die sind (angeblich) ewig gültig. Ich will aber keine Gutscheinsammlung in meinem Portemonnaie spazieren tragen. Deshalb hab ich jetzt beschlossen, diese Läden zu boykottieren.
Im Folgenden findet ihr eine Liste von Läden, bei denen nach meinem zuvor beschriebenen Verfahren vorgegangen wird:
- Forever 18 (Klamotten)
- Tack (Schuhe)
- Street Shoes (Schuhe)
- Douglas (Parfümerie)
Was meint ihr dazu? Kennt ihr noch mehr solcher Geschäfte? Falls ihr noch mehr kennt, nennt sie mir bitte. Ich werde dann nicht mehr dort einkaufen gehen.