Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Gesperrt wg. Mehrfachanmeldung trueblue/july78 Avatar von julia_munich

Noch ein Grund L'Oréal nicht zu mögen

Habt ihr das gelesen?

Rassismus-Urteil gegen L'Oréal

Da hört der "Spaß" ja echt auf.

Inventar Avatar von Mieze80

AW: Noch ein Grund L'Oréal nicht zu mögen

ja klar ist das heftig..

aber das machen andere Kosmetik Firmen auch! aber sind die halt net so dumm und machen das so offensichtlich...

da muss man immer ein bisschen abwägen....

ich bin nicht der größte loreal fan aber trotzdem
    VLG von Mieze

lorchen
    Besucher

Ich finde den Kommentar darunter sehr passen:

In Deutschland...

...hätte es so ein Urteil niemals gegeben!

Denn in Deutschland hätte man die Bemerkung zum Wunschprofil einfach weggelassen und die Bewerbungen, die nicht ins Profil passen einfach mit einem Vorwand zurückgeschickt.

Im Grunde genommen wollte man bei L’Oréal einfach nur etwas Porto sparen.
    Wo er Recht hat...

Gesperrt wg. Mehrfachanmeldung trueblue/july78 Avatar von julia_munich

Ich glaube auch, dass sowas ständig passiert. Aber das macht es nicht besser, im Gegenteil.

Ist ja vielleicht ganz gut, dass das am Beispiel L'Oréal mal diskutiert wird und so auch die Sensibilität für das Thema geschaffen wird...?

BJ-Einsteiger

In Deutschland wird es mehr vertuscht...
    Vor einiger Zeit gab es mal den Takko Skandal, die kündigten Verkäuferinen über 50 unter einem Vorwand...
    und soweit ich gehört hab, werden bei Ulla Popken Verkäuferinen über 40 " ausgemustert....
    Jugendwahn

In Venere Veritas Avatar von Madeleine

Ich werd nie begreifen, wie man Menschen ablehnen kann, weil sie ne andere Hautfarbe haben. Es sind Menschen, fertig.
    Schade ist nur, dass Diskriminierung des Gewichts wegen (zu dünn oder dick) nicht den gleichen Protest auslöst, wie Diskriminierung aufgrund der Nationalität oder des Alters. Es ist genauso schlimm und ist traurigerweise eine alltägliche Sache.

Forengöttin Avatar von Toshibabe

Also ueber L' Oreal braucht man sich da echt nicht aufregen, denn sowas passiert wirklich ueberall. Die Firma hat ihre Vorstellungen und danach wird gehandelt. Egal ob es zB um die Hautfarbe oder ums Geschlecht geht. Auch wenn in der Anzeige beides angegeben wird, aber doch eine Frau bevorzugt wird, dann wird auch nach dem Kriterium ausgewaehlt. Das gibt keiner so offen zu wie L' Oreal es tut, aber nur weil es nicht so offen dran steht, heisst das ja noch lange nicht, dass es nicht passiert.

Natuerlich will ich damit nicht sagen, dass ich es gut finde, wenn diskriminiert wird. Im Gegenteil. Aber Firmen sind halt frei in der Wahl ihrer Mitarbeiter und da kann leider keiner was gegen machen.
    Growing old is mandatory.

Growing up is optional.

Axolotl Gingervitus Avatar von Jolanthe

Zitat Zitat von Toshibabe Beitrag anzeigen
    Natuerlich will ich damit nicht sagen, dass ich es gut finde, wenn diskriminiert wird. Im Gegenteil. Aber Firmen sind halt frei in der Wahl ihrer Mitarbeiter und da kann leider keiner was gegen machen.
    Aber die Menschen nach dem Aussehen und Abstammung werten? Ne da hört's auf!

Wenn sollte man Leute einstellen, die von der Arbeitsweise und Knowhow her passen... kenne auch ein Beispiel, wo der Cheffe eine Frau auch ihrer Oberweite wegen eingestellt hatte. Sie war dumm wie Brot und hatte keinen Peil von ihrer Arbeit. Einzige, das sie konnte, war die Melonen schaukeln... das ist dasselbe in grün... pervers aber wahr
    Viele Grüße

Jolanthe

Inventar Avatar von Mieze80

Zitat Zitat von Madeleine Beitrag anzeigen
    Ich werd nie begreifen, wie man Menschen ablehnen kann, weil sie ne andere Hautfarbe haben. Es sind Menschen, fertig.
    Schade ist nur, dass Diskriminierung des Gewichts wegen (zu dünn oder dick) nicht den gleichen Protest auslöst, wie Diskriminierung aufgrund der Nationalität oder des Alters. Es ist genauso schlimm und ist traurigerweise eine alltägliche Sache.

jep... da kann ich dir nur recht geben
    VLG von Mieze

maxie
    Besucher

Zitat Zitat von claudia;
    Ich finde den Kommentar darunter sehr passen:

Wo er Recht hat...
    das fürchte ich allerdings auch, daß er da recht hat...

trotzdem brauche ich nicht wirklich einen weiteren grund , die xxxxxxxxxxxx webung reicht mir schon völlig, von anderem ger nicht erst zu reden...

Forengöttin Avatar von Toshibabe

Zitat Zitat von skipley Beitrag anzeigen
    Aber die Menschen nach dem Aussehen und Abstammung werten? Ne da hört's auf!

Wenn sollte man Leute einstellen, die von der Arbeitsweise und Knowhow her passen... kenne auch ein Beispiel, wo der Cheffe eine Frau auch ihrer Oberweite wegen eingestellt hatte. Sie war dumm wie Brot und hatte keinen Peil von ihrer Arbeit. Einzige, das sie konnte, war die Melonen schaukeln... das ist dasselbe in grün... pervers aber wahr
    Tja... bloss wir koennen nichts dagegen machen, das ist doch alles was ich damit aussagen wollte. Ich kenne auch so traurige Faelle wo die Sekretaerin ploetzlich Filialleiter war und keiner hat verstanden wieso. Aber wenn es 2 Kandidaten gibt die vom Koennen her gleich sind, wird eh der Kandidat genommen, der dem Chef am sympatischten ist. Deswegen find ich die Sache mit den Bewerbungsphotos auch doof... siehst du nicht gut oder symphatisch aus, hast du sofort dicke Minuspunkte.
    Growing old is mandatory.

Growing up is optional.

mit Minimiezen Avatar von Divenmiezchen

Da es sich doch aber um Anstellungen für eine Promotionaktion handelte kann ich da ehrlich gesagt nicht soviel tragisches finden.
    Fänd es jetzt was anderes wenn es um eine Festanstellung als Kassierin oder sonstiges gegangen wäre.

Bei Promotions ist es doch standard das ein bestimmer Typ gesucht wird,
    wär ja auch schwachsinnig für die Firmen Leute zu suchen die nicht zum Produkt passen, oder nicht ins Einzugsgebiet in dem geworben wird.

Also ich bin auf keinen Fall für Rassismus, aber bei dem Fall handelt es sich für mich um ein normales Auswahlverfahren bei einer Einstellung.
    ~ In meiner Welt da leben Ponys die fressen Regenbögen und pupsen Schmetterlinge ~
    Miezenblog

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

In den USA ist ja üblich, keine Passbilder bei seiner Bewerbung mitbeizulegen, weil das die Selektion des Bewerbers beeinflussen könnte. Das finde ich auch gut und sollte hier in D auch mal praktiziert werden!

Forengöttin Avatar von Magi

Ich weiß gar nicht, ob ich mich darüber wirklich ärgern kann. Ihr nanntet ja hier auch schon zig für mich wirklich schlimmere Beispiele, wie mit dem Alter. Für mich ist das viel tragischer so von hier aus gesehen. Ich muss mich da Divenmiezchen anschließen, dass ich das für diese Stelle doch glatt verstehe. Natürlich ist es nicht wirklich sozial mit diesem BBR, aber das ist ein Werbejob. Das hat nix mit Qualifikation zu tun und wird an wahrscheinlich die hübscheste Franzosin vergeben, die vor allem möglichst vielen Frauen in der Gegend sympatisch sein muss. Und wie das für mich klingt, ist eine rassistisch angehauchte Voreingenommenheit da nicht zu übersehen - hier in D eigentlich auch nicht...

Ich denke, wir sind alle weeeeeeit entfernt von Gerechtigkeit und unbedingter Fairness. Wenn es nicht die Hautfarbe ist, dann ist es die Frisur, die Stimme, die Schule, die Gegend in der man wohnt, die Relligion, die Hunderasse an der Leine, die sexuelle Orientierung, die Zeitschrift die man liest, die Freunde mit denen man sich umgiebt und und und... Ich finde es fast schon, naja, eigentlich nicht fast, sondern etwas heuchlerisch zu sagen WIE KÖNNEN DIE NUR, denn ich wette und ich weiß, dass doch immer und überall irgendwas nicht gerecht ist ...

maxie
    Besucher

Zitat Zitat von BubbleTea;
    In den USA ist ja üblich, keine Passbilder bei seiner Bewerbung mitbeizulegen, weil das die Selektion des Bewerbers beeinflussen könnte. Das finde ich auch gut und sollte hier in D auch mal praktiziert werden!
    das ist ja interessant, wusste ich nicht, aber irgendwann muss man ja eh persönlich hin und,ganz ehrlich muss ich zugeben,wenn ich z.b. irgendwo lebensmittel kaufe und da sone ungepflegte person mit total fettigen haaren etc. steht, bin ich auch nicht gerade begeistert oder einer kosmetik-verkäuferin, die schlechte haut hat, der würd ich ja auch nicht unbedingt so gern was abkaufen...bei einigen jobs ist das aussehen halt schon sehr wichtig, wie mein schornsteinfeger aussieht interessiert mich dann nur peripher (ok, ich bin froh,wenn der junge nette mann kommt und nicht der senior ... aber ich würde dann schon eher zwischen gepflegt/ungepflegt entscheiden, denn dafür/dagegen kann man ja was tun und ob derjenige dann weiß,schokobraun oder sonstwas ist, wär mir wirklich absolut schnurz, auch, wenn ich selbst jemanden einstellen sollte...kompetent,höflich/freundlich,gepflegt, das sollte dann schon reichen