Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 37
    charade1970
    Besucher

Hilft die Pille generell bei Haarausfall??

Huhu,

nachdem mir im Haarausfall-Thread niemand geantwortet hat und meine Frage dort wohl unterging, hier noch einmal:

Hilft die Pille generell bei Haarausfall? Ich nehme sie gerade nicht und überlege, sie wieder zu nehmen.

Die zweite Frage wäre, welche es dann sein sollte. Oder ist es egal - Hauptsache Antibabypille???

Freue mich auf Eure Antworten

BJ-Einsteiger Avatar von Rajani

AW: Hilft die Pille generell bei Haarausfall??

also erlich gesagt habe ich noch nie gehört das die pille gegen haarausfall hilft, eher im gegenteil
    ich weiß das sie bei manchen pillen bei den nebenwirkungen aufgeführt ist und habe auch schon gehört das ein absetzen der pille zu haarausfall geführt hat...

aber vielleicht lern ich ja jetzt auch noch was dazu

hab grade mal gegooglt und foglendes gefunden (www.haarerkrankungen.de):

"Ist es richtig, dass einige ""Pillen"" einen positiven Effekt auf das Wachstum der Haare haben und bei Haarausfall helfen können?"

Einige Anti-Baby-Pillen enthalten Antiandrogene und sind somit unter Umständen sogar therapeutisch gegen den erblich-hormonellen Haarausfall (androgenetische Alopezie) wirksam. Diese Pillen sind unter anderen Diane 35, Neo-Eunomin, Belara oder Valette. Eine Beurteilung, ob es hierdurch zu einem Stopp des Haarausfalls kommt, ist in der Regel erst nach 3-6 Monaten möglich.
    Geändert von Rajani (12.07.2007 um 13:26 Uhr)

kontext
    Besucher

Ich denke, wenn Du sie abgesetzt hast, kommt erstmal alles im Hormonhaushalt ein bisschen durcheinander. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. Hast Du denn durch Dein Präerat weniger Haare verloren als bevor Du damit angefangen hast?

Dass die Pille generell dagegen helfen soll, kann ich mir ehrlichg esagt jetzt nciht vorstellen. Vielleicht hattest Du so ein Präp. von der Art, die von Rajani zitiert wurde, oder Du bist schlichtweg noch in der Umstellung. Dann würde ich eifnach abwarten.

Aber sehr interesasnt - ich nehme die Valette. Mir ist aber nicht aufgefallen, dass ich weniger Haare seitdem verliere, oder ich habe nicht drauf geachtet bzw. neige vllt generell nicht dazu.. oder doch?
    Jedenfalls, wenn ich sie absetze, bekomme ich viel unreinere Haut als ich sie je hatte.
    Möglicherweise wird während der Einnahme die körpereigene Antiandrogenproduktion gedrosselt (? Spekulation); habe zumindest das mit der Haut bei der Valette schon öfter gehört. Aber auch das geht vorbei, ich habe allerdings nicht durchgehalten

Inventar

Haarausfall kann doch auch genetisch bedingt sein. Dann helfen gar keine Hormone.

Nach dem Absetzen hatte ich auch verstärkten Haarausfall, aber das vergeht, sobald deine eigene Hormonproduktion, die du ja erfolgreich unterdrückst, wieder anspringt und funktioniert.

fertig Avatar von Malibu Stacy
    Meine Laune...
    Tired

Ob die Pille gegen Haarausfall wirkt, kann ich nicht beurteilen, aber bei der Cerazette (Minipille) hatte ich z.B. massiven Haarausfall; bei den Mikropillen nicht.

BJ-Einsteiger Avatar von Rajani

Also ich hatte das jetzt eigentlich so verstanden das diese Pillen ,wenn überhaupt, gegen den genetischen-Harrausfall wirken

kontext
    Besucher

So steht da ja auch:
    gegen den erblich-hormonellen Haarausfall (androgenetische Alopezie) wirksam
    Verstehe das auch so. Aber bei der Valette ist auch so mit der Haut, dass sie explizit gegen Unreinheiten eingesetzt wird und nach dem Absetzen die Unreinheiten mitunder durch die Umstellung/evtl Drosselung der körpereig. Antiandr.Prod. erstmal noch schlechter werden kann als vorher. Köntne ich mir also im Punkto Haaren auch vorstellen.
    Geändert von kontext (12.07.2007 um 14:43 Uhr)

charade1970
    Besucher

ich hatte schon immer etwas haarausfall - bestimmt auch durch viel stress usw. habe aber auch ein schilddrüsenproblem - mal über- mal unterfunktion - da geraten die hormone sicher auch durcheinander.

dann war ich schwanger und hatte nach der entbindung e x t r e m viel haarausfall (nach dem waschen immer so fünf kleine nester). und auch lange. das hatte sich dann aber doch ganz gut eingependelt (mein sohn ist jetzt fast zwei jahre alt).

nun geht es wieder los, dass es immer mehr wird. ich hatte vor ein paar monaten die zerazette genommen, die aber ständig vergessen und dann wieder abgesetzt.

nun bin ich halt am überlegen, ob ich mir eine pille verschreiben lasse. habe auch extrem starke blutungen - das ging mir bei der letzten periode so dermaßen auf den keks... habe nämlich das auto eines kollegen eingesaut trotzdem ich den tampon "super-plus" eine std vorher (plus binde) genommen hatte...

Inventar Avatar von vanityfair

Ne, generell hilft die Pille nicht bei Haarausfall - bei manchen verursacht sie sogar welchen.

Haarausfall nach der Schwangerschaft ist normal, weil durch die Schwangerschaftshormone Haare gefestigt werden, die normalerweise ausfallen würden. Deshalb kommen die hinterher alle zusammen runter.

Wenn du eh schon Schilddrüsenprobleme hast, würde ich lieber vom Endokrinologen gucken lassen, dass du da vernünftig eingestellt bist. Wahrscheinlich ist das nämlich die Ursache. Siehe dort: http://www.schilddruese-und-mehr.de/...lk=133&bhw=391

Fortgeschritten Avatar von Blondesblau

Hallo Charade,

lass doch vielleicht mal einen Hormonstatus machen!
    Wenn Dein Haarausfall durch zu viele männliche Hormone bedingt ist, kann Dir die Diane35 helfen. Mir hat sie dabei sehr geholfen!
    Valette und Yasmin sind eher Hautpillen und zu schwach gegen hormonell bedingten Haarausfall.

Bei erblich-hormonell bedingtem Haarausfall werden wohl nur selten erhöhte Androgene festgestellt.
    Zu hohe Androgenwerte können allerdings auf eine Hormonstörung hindeuten und müssen nichts mit dem erblichen Haarausfall zu tun haben. Also da wird unterschieden. Denn beim erblichen HA wachsen einmal ausgefallene Haare auch nie mehr nach.
    Bei mir sind sie allerdings nachgewachsen und daher ist es auf eine Hormonstörung zurückzuführen.

Solche Hormonstörungen hängen auch oft mit der Schilddrüse zusammen! Und Haarausfall kann ja auch wiederum mit einer Unterfunktion zusammenhängen. Nimmst du Thyroxin? Das hat bei mir wohl auch gegen den HA geholfen.
    Liebe Grüße

~~~~ Blondesblau ~~~~

ungeduldig... Avatar von Seiltänzerin
    Meine Laune...
    Confused

Bei manchn hilft sie. ich selbst habe auch Haarausfall und nehme seit 4 Jahren die Belara, habe aber auch seit 2 Jahren Haarausfall. Also, ich habe HA trotz (oder wegen) der Pille. Ich bin auch nciht mehr bereit dazu, Hormon zu schlucken.

Ich würde auch erst einmal einen Hormontest machen und auch mal dein Eisen messen lassen.Vielleicht bist du wegen der starken Blutungen schon in einem Eisenmangel drin?

Inventar

also ich hab das auch noch nie gehört. hatte während meiner pillenzeit einmal haarausfall,den ich dann mit sehr teuren vitamintabletten (vom arzt verschrieben) wieder in griff bekam. später hab ich auch noch schüssler salze für kräftige haare und nägel genommen, di ehaben mir glaub ich gut geholfen. aber die pille überhaupt nicht!

vegan Avatar von susanne27

Zitat Zitat von Seiltänzerin Beitrag anzeigen
    ...Ich würde auch erst einmal einen Hormontest machen und auch mal dein Eisen messen lassen.Vielleicht bist du wegen der starken Blutungen schon in einem Eisenmangel drin?
    Das wollte ich Dir auch gerade empfehlen. Ein Eisenmangel bei einer starken Monatsblutung kommt wirklich häufig vor. Wichtig ist es den FERRITINWERT (Eisenspeicher) bestimmen zu lassen. Das wird von den Ärzten nämlich nur dann gemacht, wenn man sie speziell darauf hinweist. Mein Ferritinwert ist vieeeeel zu niedrig (bin Vegetarierin) und ich bin mir zu 99% sicher, dass ich deswegen Haarausfall habe. Durch die Pille Valette, die ich schon jahrelang nehme, sind meine Hormonwerte in Ordnung und ich habe trotzdem Haarausfall.

Wie ernährst Du Dich denn? Isst Du viel Obst, Gemüse und eiweißreiche Nahrung? Isst Du Fleisch? Ein Zinkmangel kann auch zu Haarausfall führen.
    ♥♥♥ LG Susanne♥♥♥

Inventar

Ich bin Yasminelle-Schluckerin, und mir gehen ziemlich genau seit Einnahme-Beginn ERHEBLICH weniger Haare aus als vorher

BJ-Einsteiger Avatar von Delia

Zitat Zitat von Sekretaerin Beitrag anzeigen
    Ich bin Yasminelle-Schluckerin, und mir gehen ziemlich genau seit Einnahme-Beginn ERHEBLICH weniger Haare aus als vorher
    Das hört sich gut an. Habe nämlich seit ich die Yasmin abgesetzt habe, starken Haarausfall Falls das nicht besser werden sollte, werde ich nun auch die Yasminelle nehmen, die ist ja niedriger dosiert als die Yasmin. Mal schauen, ob das helfen wird.
    LG Delia
    Mein Blog

Forenkönigin Avatar von Femina

Ich hatte letzten Herbst ziemlichen Haarausfall. Hab mich dann informiert und herausgefunden, dass Hirse für das Haarwachstum sehr gut sein soll. Jedenfalls hab ich mir dann Hirse geholt und "versucht" jeden Tag einen Teller davon zu essen - aber hab´s leider nach einer Weile nicht mehr runtergekriegt .
    Dann hab ich mir im Reformhaus Hirsekapseln geholt - und innerhalb von 6 Wochen war der Haarausfall weg, hat echt super geholfen!

Experte Avatar von Erato

Zitat Zitat von vanityfair Beitrag anzeigen
    Ne, generell hilft die Pille nicht bei Haarausfall - bei manchen verursacht sie sogar welchen.
    das kann ich bestätigen!
    ich habe 2 1/2 jahre die valette und dann 2 1/2 jahre die neo-eunomin genommen. wurden weiter oben beide schon als antiandrogene pillen genannt. meine haut war ok, aber nicht dar hammer, aber meine haare wurden im lauf der jahre immer dünner . hab da natürlich nie einen zusammenhang gesehen, dann hab ich auf den nuva-ring gewechselt, weil ich absolut nicht mehr so einen hormonhammer nehmen wollte; hatte auch 5kg zugenommen (da dachte ich auch selbst schuld).
    naja einige zeit nach dem wechsel (3 monate) fielen natürlich erst mal noch richtig viele haare , die pfunde waren schon gleich nach absetzen gepurzelt .
    der haarausfall hörte nach ca. 4-5 monaten auf und dann dauerte es noch einige zeit und ich bekam nachwuchs . der ist jetzt ca. 10-15 cm groß.
    ...päppel...

Meine Laune...
    Confused

Bei mir wurde schon alles getestet und alles gefundene wird seit 2 Jahren behandelt....Ich hatte einen Eisenmangel, der ist aber seit dem Herbst weg, ich nehm immer mal wieder sporadisch eisen. Ich hab ne SD-Unterdunktion und bekomme auch dagegen schon lange Tabletten. Also, na ja....gibt halt nichts , an dem man sich festhalten könnte. zumal sie mir völlig diffus ausgehen.

@Femina
    Ich hatte mal wegen Hirsekapseln im Reformahus gefragt, aber die hatten da nur irgendein Kombipräparat. Wie hießen deine Tabletten denn?

Seiltänzerin

Die hießen Alsiroyal Hirsekapseln.

charade1970
    Besucher

beim endo-dingsbums war ich schon. hatte nichts gefunden. ja, ich nehme thyroxin. meine ernährung ist mal ok, mal nicht so. gehe zwar im bio-laden einkaufen, schaffe es aber nicht, regelmäßig obst und gemüse zu essen, ausreichend zu trinken und auf süßes zu verzichten (kann auch für haarausfall verantwortlich sein).

zink und biotin nehme ich seit geraumer zeit...

aber ich sollte dann vielleicht wirklich mal meinen eisenwert bestimmen lassen.

danke für die vielen anregungen

Meine Laune...
    Confused

Süßes kann für HA verantwortlich sein
    Danke Femina

Süßes? - dann müsste ich ´ne Glatze haben

Meine Laune...
    Amused

Mir hat die Pille bei Haarausfall geholfen

Und zwar beim ABSETZEN.... unter Cerazette hatte ich Geheimratsecken zum Weglaufen und unter den anderen Pillen (Yasmin etc) dünnes ausfallendes Haar.

Jetzt ohne Pille sind Haare voller (minimal und immer noch dünn, - aber spürbar besser) und keine Geheimratsecken mehr

charade1970
    Besucher

also, dann überlege ich mir das nochmal mit der pille. aber die starken blutungen bekommt man ja leider nur damit weg...

Hirtentäscheltee kann helfen bei starken Blutungen. Gibt es auch auch als Dragées - Stryptisat Bürger Dragées http://www.netdoktor.de/medikamente/100003587.htm

charade1970
    Besucher

danke femina!!!

das probiere ich mal aus...

Inventar Avatar von Vulpecula

Meine Schwester hat auch vor einiger Zeit ihre Pille abgesetzt und nun hat sie Haarausfall. Allerdings wurde sie vor kurzem auch mit Kortison wegen MS behandelt. Ich tippe ja auch eher darauf, dass es durch das Pillenabsetzen kommt. Sie hat auch sehr unreine Haut bekommen.

Wie lange dauert es denn, bis ihr Haarausfall nach dem Pillenabsetzen bekommen habt?
    blond, 2aMii bis BH-Verschluss

@kommissarin

also der Haarausfall hat bei mir ca. 2 Monate nach Absetzen der Pille angefangen.
    Mich interessiert es wiederum, wie lange es gedauert hat, bis der Haarausfall aufgehört und neues Haarwachstum begonnen hat, nachdem die Pille eingenommen wurde. Kann da jemand aus Erfahrung sprechen?
    LG Delia
    Mein Blog

Meine Laune...
    Amused

Delia - ich würd sagen, fast sofort - man merkt das ja nicht gleich, im Gegensatz zu Hautveränderungen (zum besseren) aber es kam gleichzeitig mit dem Weggang der Cellu, der Besenreiser und dem Gewichtsverlust

Richtig gemerkt hab ichs so pi mal daumen nach 3 Monaten..

Übrigens ist meine Blutung - die VOR der Pille krass war, jetzt noch schwächer als während der Pilleneinnahmezeit

LG

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

ICH hab mit der Pille ein Haarausfall-Disaster hinter mir. Seit 20!!! Jahren hatte ich HA und immer lichter werdendes Haar. Bis auf die Diane hat nix geholfen. Blos hab ich die nicht richtig vertragen weil die ja soo stark ist (Kopfweh) man hat aber gesehen, wenn ich sie genommen hab, sind sie auch gewachsen. Ich hab sie ab und zu immer mal wieder genommen, blos halt nie lang! Also hab ich wieder viiiieeelllleee Andere genommen und dann ging´s wieder von vorn los. Also ich hab seit 20.Jahren die gleiche Haarlänge, weil es nix anderes gegeben hat :o(. Ich hoffe, jetz wo ich schwanger bin und danach wird es wieder besser.Oder dann fallen sie mir alles aus.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, was es für jemanden bedeutet, der sich nix sehnlichster wünscht als lange Haare zu haben-zu sehen, wie alle Bekannten lange Haare kriegen, sie abschneiden und 1 Jahr später schauen sie wieder sooo lang aus. Ist ja eigentlich normal. Man selber läuft immer noch mit der gleichen Haarlänge rumm. Ich hab dann schon immer gesagt wenn man mich darauf angesprochen hat, ich will sie garnicht lang haben und das ich sie wieder geschnitten habe. Derweil war ich seit 20 jahren kein einziges Mal beim Frisör!!!! Die müsste ich ja dann schon hinter mir her schleppen. Aber nix war´s. Das ist echt ne harte Zeit, kann ich euch sagen. Aber jetz fass ich Mut und Hoffnung!!!!

Inventar Avatar von Vulpecula

windsbraut

die phänomene, die du beschrieben hast, waren die nachm pille absetzten oder nachdem du wieder mit der pille angefangen hast?

wie lange dauert es denn, bis der haarausfall aufhört, wenn amn die pille abgesetzt hat?
    blond, 2aMii bis BH-Verschluss

Och mönsch, das ist wirklich ätzend mit diesem Haarausfall, da kann ich echt mitfühlen Ich hab jedes mal Schiss, meine Haare zu waschen, da sie mir dann verstärkt ausgehen. Ich stehe wirklich kurz davor, wieder mit diesem Teufelszeugs anzufangen. Wirkt die Pille dann eigentlich sofort? Oder dauert das dann wieder Monate, bis der Haarausfall aufhört? Ich denke dann immer, so ein paar lästige Kopfschmerzen und ab und an Stimmungsschwankungen sind doch im Vergleich zum immer lichter werdenden Haar noch das kleinere Übel... aber im Grunde verschließe ich damit einfach nur die Augen vor der unangenehmen Wahrheit, nämlich dass die Pille eigentlich Gift für den Körper ist
    Ich muss mir das echt nochmal ganz genau überlegen...
    LG Delia
    Mein Blog

Delia, ganz früher als du noch gar keine Pille genommen hast, hattest du sicherlich auch keinen Haarausfall, oder? Daher denke ich, dass sich nach einiger Zeit der natürliche Hormonhaushalt wieder einspielt und auch der Haarausfall aufhört.

Es gibt übrigens ein Shampoo und Haartonikum gegen hormonell bedingten Haarausfall mit Traubensilberkerzeextrakt (Cimicifuga), es heißt: CiMi Tonikum und Shampoo.

Inventar Avatar von vanityfair

Zitat Zitat von Delia Beitrag anzeigen
    Och mönsch, das ist wirklich ätzend mit diesem Haarausfall, da kann ich echt mitfühlen Ich hab jedes mal Schiss, meine Haare zu waschen, da sie mir dann verstärkt ausgehen. Ich stehe wirklich kurz davor, wieder mit diesem Teufelszeugs anzufangen. Wirkt die Pille dann eigentlich sofort? Oder dauert das dann wieder Monate, bis der Haarausfall aufhört?
    Die Frage heißt eher: Ändert sie überhaupt was am Haarausfall?

Das hängt immer vom eigenen Hormonzustand ab und was 1x geklappt hat, muss nicht wieder klappen. Kann dir keiner sagen, ob es gleich bleibt, besser oder schlimmer wird.

Und mir wachsen seit dem Absetzen der Pille ganz viele Haare nach, nachdem für 3, 4 Wochen mal mehr ausgingen. Sind voller als mit Pille

charade1970
    Besucher

Oh, Abendsternchen, das klingt ja gar nicht gut...

Aber wünsche ich Dir alles Gute für Dich und Dein Baby - und dass Dir nach der Entbindung nicht so viele Haare ausfallen wie mir... Du musst Dir halt immer sagen, dass es eh die sind, die schon längst hätten ausfallen müssen...

Und Deine Signatur - der Burner!!!

@charade: vielen, lieben Dank für deine guten Wünsche. Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt

@signatur: hihi

Ich hab mal ne Frage an die Pillen-Nehmerinnen: Wer von euch nimmt die Valette und hat bezüglich der was an seinen Haaren gemerkt (Haarausfall, stärkeren Haarwuchs etc)