Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    Forengöttin Avatar von Malika

Das darf doch wohl nicht ..

.. wahr sein!!
    Wahrscheinlich ist es ja nichts Neues für euch eingefleischte Junkies, aber ich bin gerade entsetzt, oder zumindest verdutzt! Da hab ich mir gerade eine Flüssig-Seife von Alverde besorgt, wohl unter der Annahme, dass ich mir was "Gesundes" kaufe, und was sehe ich als ich mir zuhause die Inci anschaue: Ammonium Lauryl Sulfate!!
    Menno, bin so enttäuscht. Ist das denn bei allen Alverde-Produkten drin?
    Das war dann wohl die erste Enttäuschung bezüglich NK, die vielleicht gar keine ist..
    Ich weiß jetzt auch gar nicht, wie das mit dem Duschgel, den Shampoos usw. von denen aussieht, werd ich noch nachschauen müssen.

Kann mich jemand trösten/beruhigen/entwarnen??

Enttäuschte Grüße
    von Calista

Besucher

Re: Das darf doch wohl nicht ..

Ist in Sante-Shampoos auch drin.
    Ist halt so... NK ist eben nicht gleich NK, und wenn die Hersteller ihre Produkte nicht zertifizieren lassen (vom BDIH oder so), können sie reintun was sie wollen... (zumal Ammonium LS jetzt nicht so böse ist wie SLS, ist der "Kleine Bruder" oder so).
    Sieht man zum Beispiel an so Möchtegern-NK-Firmen wie AOK oder Avene.. das sieht alles sooo natürlich aus und auf den Verpackungen sind überall Blätter und was weiß ich, aber im Grunde ist es auch nichts anderes als KK.
    Aber ich denke, nur wiel ALS drin ist, darf es sich natürlich trotzdem NK nennen... Wer definiert denn, was NK ist und was nicht? Ist NK nur Kosmetik mit 100% natürlichen Rohstoffen? Oder nur mit Rohstoffen aus ökologischem Anbau? Tierversuchsfrei? Oder ist NK alles was zumindest aus natürlichen Rohstoffen produziert werden kann? Oder ist NK Kosmetik mit überwiegend natürlichen Rohstoffen...? Das hat niemand definiert, also dürfen die Firmen da reintun was sie wollen und sich trotzdem NK nennen.

Blind kaufen ist nirgendwo gut, ein kurzer Blick auf die INCIs sollte schon drin sein

Silith

Besucher

Hallo Calista
    das ist leider auch in Shampoo und Duschgel drin. Deshalb kauf ich das jetzt auch nicht mehr...
    Ich bin jetzt seit fast 3 Monaten mit meinen Seifen zum Duschen glücklich, vielleicht ist das ja auch ne Alternative für Dich.
    Ich glaub, Alterra ist da besser als Alverde. Ammonium Lauryl Sulfate sind da nicht drin.
    Ist ja auch ähnlich vom Preis.
    Hoff, ich konnt Dir helfen.
    Lg

Besucher

Kann es sein, daß das austrocknend wirkt ?
    Das Gefühl hatte ich nämlich bei dem Orangenblüte- Ingwer- Duschgel.
    Benutze es jetzt nur noch im Wechsel mit anderen Duschgels, obwohl ich den Geruch soo lecker finde.

Primavera

Besucher

Ja das ist ein relativ aggressives Tensid, nicht so sehr wie SLS aber doch schon. Trocknet also unter Umständen aus.
    Ich denke deswegen habe ich das Sante-Henna Shampoo auch nicht gut vertragen, da ist das, wie gesagt, auch drin.

Inventar Avatar von simsamred

Ich vertraue da auch Alterra viel mehr als wie Alverde.
    Alterra ist ja auch BDIH geprüft.
    Doch flüssige Seife habe ich leider auch noch garnicht von Alterra gefunden, gibt wahrscheinlich garnicht.
    Vondaher hatte ich auch schon die von Alverde.
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Hey, super, ihr habt mir beide ganz doll geholfen!

@ Silith: Ja, damit muss man dann wohl leben, dass hier und da doch nicht ganz so tolle Inhaltsstoffe drin sind. Dass Aok z.B. keine NK ist, hab ich ja schon gewusst, aber das ist doch alles zum
    NK heißt für mich bzw. hieß für mich bis jetzt, wenn einfach keine gesundheitsschädlichen Stoffe in einem Produkt enthalten sind. Ob nun bio oder nicht, ist mir relativ egal.
    Ja dann werd ich wohl in Zukunft auch bei vermeintlicher NK doch auch im Laden schon auf die INCI schauen...

@ Himmelchen: Danke für den Alterra-Tipp! Da werd ich mal schauen, bekomme das zum Glück auch hier ..

Liebe Grüße
    Calista

simsamred schrieb:
    Alterra ist ja auch BDIH geprüft.
    Gut zu wissen!

Besucher

Alterra finde ich auch klasse, besonders das Limette- Aloe- Duschgel, das liebe ich im Sommer.
    Aber die haben nix mit Ingwer,quengel und jetzt ist Winter. Quengel.

Primavera

Zottel
    Besucher

Also mit "ist nicht so schlimm wie SLS" bin ich nicht so ganz einverstanden: nach dem was ich gelesen habe, ist das eines der stärksten Tenside mit sehr entfettender Wirkung . Ich verzichte aus diesem Grund auf mein heißgeliebtes Sante Henna Shampoo, weil das meine Kopfhaut in Schutt und Asche legt!!!

Besucher

Naja SLS ist aber noch schlimmer... bei SLES bin ich mir nich so sicher.
    Kommt wohl auch auf persönliche Empfindlichkeiten und auf die Menge an (viel Tensid, viel böse...).

Silith

Zottel
    Besucher

Egal, ich darf jetzt eh keine Flüssigseife mehr nehmen, sonst sitze ich auf 22 Stücken selbstgemachter, oberhässlicher Seife *gg*.

Ne im Ernst, meine Schwägerin verträgt das Sante Shampoo z.B.ohne Probleme - liegt ganz sicher am Typ. Problem ist, dass man sich mit scharfen Sachen Hautprobs auch ganz gerne selbst züchtet.

Besucher

22 Stück Seife :abroll:

Wie gesagt ich hab das Sante Zeug auch nicht vertragen (bzw. meine Haare nicht), aber mit normal-bösen Tensiden aus Pantene und Co hatte ich nie Probleme - genauer gesagt habe ich erst Probleme seit ich NK-Shampoos mit milden Tensiden nehme. Ich mag da aber bisher noch keinen Zusammenhang herstellen

Silith

Meine Laune...
    Amused

Vllt vertragen meine Haare deshalb das Henna-SanteShampoo nicht? Die werden nämlich entsetzlich trocken dadurch, was ich vorher gar nicht kannte

LG

Nu war ich heute im Müller und wollte mir Alterra-Shampoo besorgen .. gab es nicht. Gibt es das nun generell nicht oder nur in meinem Müller nicht? Ach ist das alles kompliziert.
    Ach ja, das Duschgel von Alterra hab ich mir dort auch angeschaut, und da steht auch so was ähnliches (hab's mit jetzt nich genau gemerkt) wie beim Duschgel von Alverde drauf. Naja, muss man wohl mit leben, und solange keine Parabene drin sind ..

Liebe Grüße
    Calista

Besucher

Alterra ist die Eigenmarke von Rossmann, und deswegen gibt's das auch nur da...
    Ist eben das Pendant zu Alverde, das ja die Eigenmarke von DM ist

Schon klar.. Aber Rossmann entspricht Müller (heißt glaube ich im Norden Rossmann und im Süden Müller), und der Müller hat definitiv Alterra (z.B. Gesichtspflege, Duschgele, Öle, Bodylotion), nur gibt es kein Shampoo. Und ich hab sogar noch danach gefragt!

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Also ich hab von Alterra auch noch kein Shampoo gesehen - und wir haben hier 2 Rossmann (-männer? ) bei uns...

Fortgeschritten Avatar von Stargirl

Ich glaube von Alterra gibt es gar kein Shampoo, jedenfalls habe ich noch nie welches gesehen obwohl ich da auch immer sehr intensiv gucke genau so wenig gibt es dort flüssige oder feste Seifen und Spülungen aber ich denke da kann man dann halt auf Alverde oder andere Marken zurückgreifen wenn man etwas "billigere" NK möchte.

Inventar Avatar von janne

Alterra hat tatsächlich keine Shampoos und Haarpflege.
    Ih denke, das hat folgenden Grund: Fals Alterra ausschliesslich BDIH-Produkte anbieten möchte, dann wären solche zertifizierten Shampoos zu teuer für den Drogeriemarkt.
    Natürliche (BDIH-) Tenside sind 4 x teurer als synthetische.

Ammoniumlaurylsulfat ist eigentlich ganz gut hautverträglich, so ist meine Erfahrung.

Das Natrium- oder (englisch) Sodium-Laurylsulfat ist da um Klassen schlimmer. Es wird sogar in einem meiner Fachbücher, das aus dem Hause Henkel kommt, empfohlen, kein NLS einzusetzen.

Ökotest wertet ALS im gleichen Maß wie NLS ab, obwohl die beiden Tenside völlig unterschiedlich sind.

LG Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Besucher

janne schrieb:
    Alterra hat tatsächlich keine Shampoos und Haarpflege.
    Ih denke, das hat folgenden Grund: Fals Alterra ausschliesslich BDIH-Produkte anbieten möchte, dann wären solche zertifizierten Shampoos zu teuer für den Drogeriemarkt.
    Natürliche (BDIH-) Tenside sind 4 x teurer als synthetische.

Ammoniumlaurylsulfat ist eigentlich ganz gut hautverträglich, so ist meine Erfahrung.

Das Natrium- oder (englisch) Sodium-Laurylsulfat ist da um Klassen schlimmer. Es wird sogar in einem meiner Fachbücher, das aus dem Hause Henkel kommt, empfohlen, kein NLS einzusetzen.

Ökotest wertet ALS im gleichen Maß wie NLS ab, obwohl die beiden Tenside völlig unterschiedlich sind.

LG Janne
    @ Janne

Danke Dir für Deinen Kommentar... war da schon sehr verunsichert. Ich bin auch der Meinung, dass Ammoniumlaurylsulfat sehr viel verträglicher ist. Besonders bei Shampoos ist meine Haut sonst sofort trocken aber bei diesem Tensid habe ich keine Probleme.

LG,

Jan

Dankeschön, Janne!
    Das war jetzt wirklich sehr aufschlussreich für mich. Ich denk, dann werd ich das Alverde-Shampoo doch einfach mal testen.
    Hui, gestern Abend hab ich meine Haare zum ersten Mal in meinem Leben mit einem NK-Shampoo gewaschen (war kein Alverde). Naja, ich kann noch nicht viel dazu sagen, aber irgendwie ist das doch anders. Muss beobachtet werden.. hab nur den Eindruck, dass sie ein bisschen stumpf und glanzlos sind und dass meinen Strähnchen matt aussehen. Dafür fühlt sich meine Kopfhaut total wohl.

So long..

Calista

Inventar Avatar von pippi

Primavera schrieb:
    Alterra finde ich auch klasse, besonders das Limette- Aloe- Duschgel, das liebe ich im Sommer.
    Aber die haben nix mit Ingwer,quengel und jetzt ist Winter. Quengel.

Primavera
    schade trotzdem, dass alterra keine shampoos hat. find alterra nämlich toll.
    lg pippi

[ Geändert von pippi am 21.12.2004 16:33 ]

Poner
    Besucher

Hi Leuts

Habe aufmerksam mitgelesen. Ist ja nicht so als würde es mich nicht interessieren

Ich verwende ganz viel von alverde und bin recht zufrieden damit!!
    Unter anderem bin ich auch nicht von reine NK Shampen abgeneigt (z. B. Logona), um festzustellen das es doch eine großen unterschied macht, ob nun alverde oder reine NK?!

Für mich ist alleine die Umstellung von KK Shampen und Spülungen auf alverde oder Sante schon ein großer Schritt!

Da ich hartnäckiges Haarspray aus KK verwende, halte ich eine Spülung oder ein Shampoo von alverde gar nicht für verkehrt , das muss ja auch runter von den Haaren.
    Alle 2-3 Tage!

Bei Haarkuren bin ich vollkritisch, d.h. nur Super Kur (da es längere Zeit im Haar bleibt).

Viel Spaß beim testen!