So,
von Zeit zu Zeit saue ich gern die Küche ein, weil ich finde, dass man normale Emulgatoren einfach gar nicht braucht, um Creme herzustellen. ;)
Es gibt da ein sehr beliebtes NK-Produkt, das als mögliche Emulgatoren nur Cetyl und Lecithin enthält, aber trotzdem sehr stabil und "cremig" ist und ein umwerfendes Hautgefühl hat.
Das hat mich zu folgender Creme inspiriert:
30gr mit 30% Fettgehalt
20gr sehr kräftiges Gel machen - Quitte, Hyla, Leinsamen, Alge - was man will
Das muss heiss bleiben! Also eventl. gelen lassen, wenn es länger dauert und dann wieder erhitzen.
Dazu eine Fettphase aus:
1.5gr Cetyl
0.5 gr Bienenwachs ODER
0.5gr Lecithin ODER
0.5gr Avocadin ("Unverseifbares der Avocado" - behawe)
schmelzen. Vom Herd nehmen, Buttern nach Vorliebe dazumischen:
3gr Gesamtmenge - ich hab' grad 1.5gr Kakao und 1.5gr Shea. Schmelzen lassen.
Gel und Fette kräftig zusammenmixen - es sollte bereits jetzt eine Emulsion entstehen.
5gr Öl nach Vorliebe dazugeben. Ich habe gerade 1.5gr Kokos, 1.5gr Babassu, 1gr Hagebutte, 1gr Mohn - es geht wirklich, was ihr am Liebsten mögt. Hanf, Mandel, Macadamia - völlig schnurz. :) Feste Fette wie Kokos natürlich zusammen mit den Buttern schmelzen!
Jetzt sollte man recht lange rühren - am Besten wirklich kalt rühren.
Zum Stabilisieren gibt man 1-2 Msp. Pulver wie Kieselsäure, Tonerde oder Bentonit (Apotheke) dazu - nochmal kräftig durchmixen!
UNBEDINGT konservieren wegen der Gelbasis! Es bietet sich natürlich der Lieblingsextrakt auf Alkoholbasis an.
Bemerkungen:
Nein, Cetyl ist nicht per se und immer böse und komedogen bei jedem - es hängt sehr von der Mischung ab. Gleiches gilt für die Kakaobutter und Kokosöl. :)
Das Hautgefühl ist besonders in einer Mischung aus Kakaobutter oder Cupuacu, Shea, Kokos, Babassu, Macadamia und Haselnuss spektakulär - lässt sich mit 10 Tropfen Squalan noch steigern.
Es MUSS ein Gel als Basis haben. Sonst bleibt die Mischung nicht stabil. Und weniger als 25% Fettgehalt erfordert ein _sehr_ stabiles Gel als Basis und ein bisschen guten Willen. ;)
Gut Flausch! Und nicht dauernd im Gesicht rumstreicheln. ;)