Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    Besucher

haare (immer fettig)

hallo,

letzte woche hat mir mein (neuer) friseur erzählt, dass meine haare (die rasend schnell
    fettig werden) voll silikon sind, und ich jetzt immer natur shampoos verwenden soll.

was ich auch eine woche lang getan habe (bis jetzt).
    es ist aber nicht einmal irgendwie besser geworden, möglicherweise sogar noch schlimmer.
    ich trau mich nicht mehr, in der früh die haare offen zu lassen, weil
    ich genau weiß, das sie spät. am nachmittag wieder fettig sind.

und dann habe ich mir heute ein neues shampoo gekauft, ein seba med every-day shampoo,
    und dann überprüf ich die inhaltsstoffe und komme drauf, dass da sodium lauryl drinnen ist,
    und das ist anscheinend irsinnig schädlich.

und jetzt bin ich wirklich schon sehr verzweifelt, ich habe absolut keine ahnung,
    welches shampoo ich mir kaufen soll?
    (ich wasche meine haare immer lang und gründlich aus, also sie werden nicht fettig
    weil rückstände bleiben).

kann mir bitte jemand von euch ein shampoo empfehlen?

vielenvielenvielen dank

und ich finde diese seite sehr genial :)

Besucher

Re: haare (immer fettig)

Also, im Grunde werden Haare fettig, weil ja die Kopfhaut Fett produziert um sich und die Haare zu fetten :irr: - also um sich selber zu versorgen. Durch häufiges Waschen reduzierst du diese Fettschicht, die wichtig ist für deine Kopfhaut und auch für die Haare!, und die Kopfhaut muss nachfetten.
    Wenn du viel wäschst, muss die Kopfhaut viel fetten. Wenn du dazu auch noch Shampoos mit agressiven Tensiden benutzt, entfettest du die Kopfhaut noch viel mehr.
    Im Grunde gilt daher für die Haare genau das selbe wie für die Gesichtshaut: Mild reinigen! (SLS ist ziemlich agressiv, ja) und am besten nicht so oft!

Wenn die Haare voller Silikon sind, dann sehen sie schneller fettig aus als ohne, war bei mir auch so. Ich musste meine Haare alle zwei Tage waschen, sonst wars echt eklig. Die Silikonschicht geht nach einer Weile von alleine ab, ansonsten kannst du auch ein Peelingshampoo benutzen, die sind aber extra agressiv... also vllt auch nicht sonderlich sinnvoll.

Ich würde dir raten, zu versuchen, seltener zu waschen, auch wenn sich das jetzt widersinnig anhört. Wenn du seltener wäschst, belastest du deine Kopfhaut nicht so sehr und nach ein paar Wochen reguliert sich die Fettproduktion auf ein erträgliches Maß. Ich bin von alle zwei Tage waschen auf einmal die Woche und seltener gekommen!

Und dann würde ich ein Naturkosmetisches Shampoo benutzen... Vllt von Neobio oder Sanoll, die gibt es häufig im Reformhaus. Da gibt es sicher auch Shampoos extra für fettende Haare, das weiß ich aber gerade nicht so genau. In NK-Shampoos sind häufig sehr milde Tenside drin, das ist gut für deine Kopfhaut
    Beim Waschen auch daran denken, dass du nur ganz wenig Shampoo brauchst! Die Haare werden schon sauber... Und gründlich ausspülen.

Silith

edit: Das allerwichtigste vergessen! Herzlich

[ Geändert von Silith am 20.12.2004 21:40 ]

Meine Laune...
    Amused

Hallo Melina!
    Bei mir hat das Sante Henna-Shampoo entsetzlich austrocknend gewirkt, und ich hatte vorher immer Probleme mit fettigen Haaren. Allerdings bin ich jetzt auch nicht wirklich glücklich damit und suche weiter. Aber wenn Du Deine Haare etwas "trocknen" möchtest, probiers mal aus. Es soll ein gutes NK-Shampoo sein, und jeder verträgts ja bekanntermaßen wieder anders. Vllt. weiß aber noch ein Profi mehr, Janne ? Siilth?

Ansonsten sei erst mal herzlich willkommen und habe viel Spaß hier

edit: Silith war schneller *gg*

LG

[ Geändert von Windsbraut am 20.12.2004 21:43 ]

Besucher

ja das mit dem waschen, dass ist so eine sache..
    ich würde ja gerne seltener waschen, nur könnte ich dann nicht aus dem haus gehen

und ich hab mir sogar ein peeling shampoo gekauft, aber danach haben
    meine haare sogar noch schlimmer ausgeschaut

aber ich werd mal wegen neobio oder sanoll schauen, und morgen lass ich
    sie vielleicht einmal fettig

und dankeschön

Besucher

Hallo Melina!
    Zuerst einmal bei den Beauty Junkies!
    Ich verwende Logona-Shampoos. Von denen gibt es auch ein Shampoo für schnell fettendes Haar, das Balanceshampoo Zitronenmelisse. Mein Freund verwendet das und ist bisher sehr zufrieden. Du solltest allerdings nicht damit rechnen, dass es sofort besser wird, das ist ein längerer Prozess. Versuche, die Waschfrequenz nach und nach runterzuschrauben, wie Silith das bereits erwähnt hat - auch wenn es schwer fällt, ist das imho die wichtigste Maßnahme. Wie lange sind deine Haare denn? Wenn das Silikon weg ist, können längere Haare ihren wahren Zustand unter der Silikonschicht offenbaren...
    LG, Marla

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Benutzt du denn Spülung oder Kur hinterher? Vielleicht liegt es ja auch daran... Immer nur ganz wenig benutzen und am besten nur in die Spitzen und höchsten knapp unter Ohrhöhe auftragen und einwirken lassen.

Ansonsten: Klar, ist es anfangs eklig, aber irgendwie muss man ja den Teufelskreis durchbrechen

Nimm einfach die Gelegenheit wahr und probiere neue Frisuren aus. Mit Seitenscheitel, Zickzack-Scheitel, hoher / niedriger Zopf, mit Tolle, hochgesteckt (klappt am besten wenn Haare dreckig sind! weil dann alles besser hält), etc.

Wenn ich merke, dass mein Ansatz fetig wird, der Rest aber noch ok ist, dann mach ich meist eine Tolle und gut is' Mach dir keine Sorgen, wahrscheinlich denkst du ständig dran, aber den anderen Leuten fällt es gar nicht auf.

Besucher

@Windsbraut - ja bei Haaren bin ich flott

@Melina - ja das ist das Problem, die Umstellungswochen sind schon ziemlich eklig. Entweder musst du da durch (eben wochenlang mit zusammengebundenen Haaren) oder aber du machst das mal während des Urlaubs. Ich hatte meine Umstellung zwischen Abi und Studium, da hat mich niemand gesehen
    Aber das ist die Lösung, die am besten wirken wird.

Wenn du eh schon ein Peeling-Shampoo benutzt hast, dann sollte das Silikon jetzt mehr oder weniger weg sein - benutz das nicht mehr

Ich hab jetzt mal geschaut, von Sanoll gibt es "Ghassoul Limette":
    für schnell fettendes Haar. Unterstützt die natürliche Regulierung der Nachfettung von Haut und Haar für Elastizität und Fülle.

Silith

PS: Wenns das in deinem Reformhaus nicht gibt dann kann man auch fast alle Shampoos per Internet bestellen

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

Hallo Melina,

du könntest deine Haare auch mal für eine Zeit lang mit Seife waschen,
    z.B. mit einer handgesiedeten reinen Olivenölseife oder einer speziellen
    Shampooseife. Damit habe ich meine fettige Kopfhaut einschließlich Ekzem
    in den Griff bekommen. Haarpflegemittel (Spülung, Kur, Sprühkur, was auch immer)
    kannst du zusätzlich ganz normal weiter benutzen. Und das Silikon geht damit
    garantiert weg...

LG,
    Dana

Forengöttin Avatar von Malika

BubbleTea schrieb:
    höchsten knapp unter Ohrhöhe auftragen und einwirken lassen.
    Wie meinst du denn das? Vielleicht wäre diese Technik ja auch was für mich.

LG Calista

Fortgeschritten Avatar von Stargirl

Hallo,

kann nur indirekt was zum Thema beitragen aber ich benutze auch das SebaMed Every Day Shampoo und da sind keine Sodium Lauryl Sulfate drin, zwar leichte Abwandlungen davon (Sodium Lauryl Sulfoacetate) aber ich meine dass die nicht sooo schlimm sein sollen. Aber ich kenne mich damit zugegebenermaßen nicht so gut damit aus, wollte das nur kurz klarstellen weil ich auch extra dieses Shampoo gekauft hatte, weil dort eben keine SLS drin waren und die Tenside nach INCI-Erklärungen meist relativ mild klangen ...

Leider kann ich dir ansonsten auch nicht viel weiter helfen außer den schon genannten Tipps, da ich zum Glück kein Problem mit fettigen Haaren habe.

@ Calista:
    Ich denke damit ist gemeint, dass man Spülungen und Kuren nur in den (meist trockenen) Längen erteilen soll und nicht auf den Ansatz da der dadurch schneller nachfetten würde. Shampoo hingegen sollte man eher am Ansatz benutzen und das was runter läuft reicht dann noch für die Längen, weil sie dann auch nicht so sehr ausgetrocknet werden ...

LG
    Stargirl

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Calista schrieb:
    BubbleTea schrieb:
    höchsten knapp unter Ohrhöhe auftragen und einwirken lassen.
    Wie meinst du denn das? Vielleicht wäre diese Technik ja auch was für mich.

LG Calista
    Ich meinte, nie die Haare am Oberkopf mit Kur/Spülung pflegen, das ist viel zu viel. Lieber nur in die Spitzen einmassieren oder höchstens bis zur Höhe, wo die Ohren liegen, nicht darüber... das war jetzt auch nicht verständlicher oder? Man könnte auch sagen Kinnhöhe.

Inventar Avatar von janne

Hallo Melina, herzlich willkommen hier auch von mir.

Du siehst, hier bist du gut aufgehoben. Bei Haarprobs sind sofort alle da.
    Nun will ich auch noch dazu senfen.

Bitte, bitte, erwarte doch von deiner Haut keine Wunder. Was ist schon eine Woche im Leben eines Haares ?

Fakt ist: zu häufiges Haare waschen führt zu erhöhter Fettproduktion, wie Silith das schon erläutert hat (*wink*)
    Nun kann niemand von jetzt auf gleich eingefahrene Rhythmen ändern, soll man auch nicht.
    Hier heisst es ausschleichen.
    Ziel sollte in einigen Wochen oder Monaten erreicht sein. Man kann auch die Kopfhaut, bzw. ihre Talgdrüsen trainieren. Will sagen: beruhigen. Bei mir läuft der Prozess schon Jahre und ich benutze jetzt wirklich nur noch sehr selten ein Shampoo.
    Man kann ja auch zwischendurch mal nur mit gut warmem Wasser durchspülen, löst ja auch Fette.
    Oder mit einer Spülung waschen (hatte Mira neulich mal angeregt), finde ich auch spannend.

Zum Silikon: Es ist häufig so, dass unter Silikon die Haare in ihrer Struktur geschädigt werden. Die Kopfhaut produziert ja Fett, um unter anderem die Haare geschmeidig zu halten. Wenn das Haar durch S. abgeschirmt ist, dann erscheint es nach aussen zwar schön glatt, wird aber an der Oberfläche nicht gepflegt.

Auch hier: GEDULD, GEDULD, ein mildes (NK-) Shampoo und Spülungen. Mehr kann ich dazu gar nicht sagen.
    Wenn du Shampoos suchst, schau mal hier, da sind einige NK-Hersteller versammelt, es gibt aber noch jede Menge andere Anbieter.

LG Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

AEV Supporterin Avatar von Sonnenblumenkind77
    Meine Laune...
    Devilish

Hallo Melina,

auch von mit ersmal ein herzliches .

In deinem Thread erkenne ich mich etwas wieder ich hatte vor ein paar Tagen einen ähnlichen eröffnet. Das Problem bei mienen Haaren ist, daß sie auch wahnsinnig schnell nachfetteten und ich auch ein wahnsinniges Jucken auf der Kopfhaut hatte. Und jetzt kommts ich ahtte das fast in zwei Wochen in der Griff bekommen. Wobei ich dazu sagen muß, daß ich bereits seit circa Anfang Oktober nur noch ein NK-Shampoo benutzte. Und zwar von Lavera aus der Sentitiv linie. Damit hat sich aber mein Problem nicht sehr viel gebessert. Als die Flasche sich leerte ging ich auf die Suche nach was neuem. Und da habe ich dann von Logona die Lavaerde fertige Mischung ausprobiert. Und damit war das fetten der Haare fast weg. NAchd em 2 Tagen sahen meine Haare immer noch wie frisch gewaschen aus, ehrlich. Und ich mußte vorher auch allerspätensten nach 2 Tagen waschen, habe 2 Tage auch nur ausgehlaten, wenn ich nicht aus dem HAus mußte und mich keiner sah. Bei der Lavaerde muß ich allerdinges dazu sagen, daß ich da sehr trockenen Spitzen hatte. Das war vorher kein Problem für mich. Deshalb habe ich dann auch recht schnell wieder gewechselt. Ich glaube ich habe die pure Lavaerde 2 mal benutzt. Danach bin ich auf das Sante Lava Power Shampoo umgestiegen, da ist auch Lavaerde drin. Und damit bin ich super glücklich. dazu nehme ich noch die Sante Brilliant Care Spülung. Aber Vorsicht, die macht süchtig und aufpassen, das man die Spülung auf die HAare macht und nicht isst, die riecht so Superlecker nach KOkos, man fühlt sich wie im Urlaub. Das Sante Lava Shampoo nehme ich jetzt auf alle Fälle durch, weil es eben auch gut für die "Heilung" der Kopfhaut ist. Das ist bei mir auch schon wesentlich besser, aber noch nicht weg. Ansonsten kann ich mich auch nur meinen Vorschreiberinnen anschließen, die Waschintervalle zu verkürzen. Hoffe du findest, was du brauchst.
    Schöne und Liebe Grüße, Euer Sonnenblumenkind77 Haartyp: 1aMiii

Inventar Avatar von Lina

Ich pflichte Janne bei, Ausschleichen heißt die Devise...

Bei meiner Freundin hat das auch wunderbar geklappt, ging aber bestimmt über zwei Monate. Jetzt muss sie statt jedenn Tag nur noch alle vier Tage waschen.

LG, Lina

Forengöttin Avatar von Malika

@ Stargirl und BubbleTea:
    Jetzt hab ich's verstanden. Ich wasche und spüle meine Haare genauso. Hatte es trotzdem nicht kapiert.

LG Calista

Besucher

wow, danke für eure zahlreichen antworten,
    ich hätte mir echt nicht erwartet das ich hier soo viele tips bekomme

ich schreib mir jetzt einmal eine liste von allen shampoos zusammen
    und geh dann morgen mal einkaufen
    und heute in der früh habe ich nicht gewaschen
    hehe
    (und balsam, spülungen etc. verwende ich schon länger nicht mehr, würde ich das tun
    könnte ich gar nicht mehr aus dem haus gehen ...)

und zum glück sind dann bald ferien, da plan ich mal 3 tage nicht ausser haus gehen ein

und noch einmal dankedankedanke

Experte Avatar von winnie_the_pooh

hm ... das selbe problem hatte ich eigentlich auch immer (plus schuppen )
    und dann habe ich vor 10 tagen eine kleine probe von biotherm bekommen (ich berichtete ) und hab mir jetzt das shampoo gekauft ...
    und für meine verhältnisse ist es jetzt sehr gut
    normalerweise ist es so dass ich meine haare am abend wasche (weil ich gehört habe dass das haar 7 std braucht bis es wirklich trocken ist) und am nächsten tag an abend sind sie wieder )
    heute ist di-nachmittag und ich habe sie mir am so in der früh gewaschen! dh 3 tage ... ich werde sie mir erst morgen waschen (weihnachtsfeier - muss sein)
    und dann wieder fr und sa und so (weil ich jeweils ein date habe ... schönheit muss leiden )
    [size=medium]Das Schönste an einem Mann ist die Frau an seiner Seite![/size] http://www.cosgan.net/images/smilie/liebe/d045.gif

Fortgeschritten Avatar von Elaeisbär

Ich kann auch nur für lavaerde stimmen! ich rühre sie mir mit etwas wasser an und muss dann auch weniger oft meine haare waschen! habe ich sehr gute erfahrungen mit gemacht, ist natürlich erstmal gewöhnungsbedürftig.
    lg,
    elaeisbär

Experte Avatar von winnie_the_pooh

nun habe ich meine haare schon seit 3 tagen nicht gewaschen ... und ich fühle mich ... erstens sehe ich eher wie ein junkie ohne beauty aus und das juckt so (oder bilde ich mir das ein) und stinkig fühle ich mich auch
    aber wenn ich heim komme dann schmeíß ich mich eh gleich in die wanne
    [size=medium]Das Schönste an einem Mann ist die Frau an seiner Seite![/size] http://www.cosgan.net/images/smilie/liebe/d045.gif

Besucher

respekt das dus solange ausgehalten hast
    :)
    ich bin gespannt wann ich dann mal damit anfange

Allwissend Avatar von perwoll-hamster

hi melina
    von dem logona zitronenmelisse für fettendes haar kann ich dir abraten.bei mir sahen die haare dann nach einem halben tag fettiger aus als vor dem waschen
    ich musste sie auch jeden tag waschen.
    jetzt wasch ich sie nur noch alle 3 -4tage und will das über die weihnachtsferien weiter ausdehnen.
    empfehlen kann ich dir sanoll molke-joghurt.das ist eigentlich für trockenes strapaziertes haar und ich finde das echt super!
    das schokolocoshampoo find ich auch super!
    das sanoll hilft auch gut gegen schuppen (zumindest bei mir)
    lg
    und natürlich herzlich willkommen hier
    kati