Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Fortgeschritten Avatar von Stargirl

schnell fettende Haut ...

Hallo,

irgendwie gibt es ja einige Theorien darüber warum Haut schnell nachfettet: einmal habe ich gelesen dass die Haut sich damit schützt und im Grunde nur das Fett zu produzieren versucht was man ihr oft durch aggressive Reinigung entzieht, somit soll es helfen, bei fettiger Haut reichhaltigere Cremes zu benutzen und sehr mild zu reinigen, damit die Haut nicht mehr so schnell nachfettet und auf keinen Fall irgendwelche mattierenden oder völlig fettfreien Sachen benutzen. Andererseits steht auch oft irgendwo, dass manche Haut einfach dazu neigt, mehr Fett zu produzieren und man nicht sooo viel dagegen tun kann weil es halt so ist, genau so wie andere "Häute" dazu neigen trocken zu sein ... gut, angeblich soll man bei fettiger Haut weniger schnell Falten bekommen aber ich finde es schon blöd auch wenn es bei mir sicher nicht so extrem wie bei anderen darum frage ich mich immer, was man gegen schnell nachfettende Haut tun kann, außer halt pudern.

Meint ihr, das gibt sich mit dem Alter? Bin ja gerade erst knapp 19 wo es ja evtl. noch sein könnte, dass die Haut durch Hormone etwas durcheinander ist und man auch mehr Pickel hat denn früher war meine Haut eigentlich wirklich völlig normal, auch noch zu Beginn der Pubertät bis auf hin und wieder mal ein Pickel aber das war auch noch mit 14/15 bei mir verhältnismäßig selten ...
    Ansonsten... was für eine große Rolle spielt die Ernährung in Bezug auf schnell nachfettende Haut? Was macht ihr dagegen? Und wie schlimm findet ihr es, bei anderen leicht glänzende Haut zu sehen? Mir ist das immer unangenehm weil ich denke dass es alle für ungepflegt halten und so ... allgemein würden mich mal ein paar Meinungen zu dem Thema interessieren weil ich immer zwischen ich-muss-dringend-was-dagegen-tun und es-ist-halt-so-kann-man-nichts-machen schwanke ...

LG Stargirl

Forengöttin Avatar von Malika

Re: schnell fettende Haut ...

Hallo Stargirl!

Also ich habe für mich auch noch nicht herausgefunden, was nun besser ist (obwohl ich es zwischendrin mal dachte ): milde Reinigung und etwas mehr an Pflege oder etwas stärkere Reinigung und dann nur ganz wenig Creme/Fluid/was auch immer. Vielleicht wird auch eine Mischung der Renner sein, z.b. milde Reinigung und ganz wenig bzw. eine ganz leichte Creme.. könnte ich mir gerade auch gut vorstellen.
    Ich denk mal, es kann sich schon mit dem Alter bessern, bei mir hat es das schon. Aber da ist wohl auch jede Haut verschieden.
    Über Ernährung hab ich auch schon die verschiedensten Dinge gehört, einiges widerspricht sich.

Ich finde es gar nicht schlimm, wenn andere glänzen. Bei mir selber find ich's dafür extrem störend. Nicht so schön (bei mir selbst und bei anderen) finde ich nur, wenn so dick Make-Up aufgetragen wurde bzw. eins verwendet wurde, welches ungeeignet ist für fettige Haut, dass das Glänzen noch betont wird. Weißt du was ich meine? (ist blöd formuliert).

Empfehlen tu ich dir mal nix, da ich gerade in der Testphase bin.

Liebe Grüße
    Calista

Besucher

Ich bin in dieser Sache auch noch auf keinen grünen Zweig gekommen Probiert habe ich schon alle erdenklichen Kombinationen von Pflege und Reinigung. Wenn ich zu stark entfette oder wenig creme, glänzt es zwar nicht mehr so stark, aber die Haut bekommt Rötungen und wird leicht schuppig. Wenn ich zu viel pflege oder nur mit Reinigungsmilch reinige, bekomme ich Pickel und Mitesser. Es ist einfach eine Gratwanderung, und jedes Mal, wenn ich denke, ich hätte meinen Heiligen Gral gefunden, werde ich bald eines besseren belehrt.
    Mich stört der Fettglanz sowohl bei mir als auch bei anderen. Eine glänzende Nase fällt mir auch sofort auf. Deshalb fand ich diesen Trend vor einigen Jahren, als Visagisten ihren Models das Gesicht mit Vaseline einschmierten, ganz und gar pervers

Die Inkonsequente Avatar von Dianita

Mir ging es genauso wie Marla300.
    Bei den milden Produkten sprießen die Pickel und Mitesser.
    Bei den stärkeren wird die Haut gereizt und schuppig.

Ich teste jetzt seit kurzem eine neuen Pflege (I&M 7 Kräuter). Mal sehen, es entwickelt sich sehr gut.

Für den Fettglanz verwende ich schon seit Jahren Puderblättchen. Das meiner Meinung nach besser als ständig nachzupudern.
    (Meine sind von Shiseido Pureness. 100 Stück für ca. 17 EURO. Teuer, aber ideal für mich)

Liebe Grüße
    Dianita

Forengöttin Avatar von Malika

Marla300 schrieb:
    Deshalb fand ich diesen Trend vor einigen Jahren, als Visagisten ihren Models das Gesicht mit Vaseline einschmierten, ganz und gar pervers
    Den Trend hab ich - zum Glück - gar nicht mitgekriegt.

Ich leider schon!!
    Und zur Zeit fangen Sie an, die Augenlider mit Vaseline zu beschmieren.
    Außerdem gibt es Augen-Glosse.

Na toll, wo mein Lidschatten eh immer so schlecht hält.

Paßt jetzt nicht ganz zum Thema, aber trotzdem.

Liebe Grüße
    Dianita

Inventar Avatar von Lina

Ich hab vor einiger Zeit in einem NK-Buch gelesen, dass man anstatt dieser Puderblättchen auch einfach ein Papiertaschentuch in seine vier Lagen aufteilen, und sich mit einer Lage (die is dann hautdünn) die fettenden Stellen abtupfen kann.

Vorteil: Bestehendes Make-Up bleibt erhalten, viel günstiger als Puderblättchen

Getestet an meinem fettigen Kinn und für gut befunden.

LG, Lina

Experte Avatar von winnie_the_pooh

ja das mit der fettigen (bzw schnell nachfettenden) haut kann ich auch alles nur unterschreiben
    irgendwie werde ich auch nicht sehr schlau aus den produkten ... entweder sie sind zu stark oder zu schwach (vor allem die einzelnen serien) ... und bei mischungen komme ich immer "ins schleudern" weil sich noch nie eine methoder (längerfristig) als die richtige herausgestellt hat ("starke reinigung" und leichte creme -> trockene stellen tlw mit schüppchenansatz)
    (milde reinigung und "starke creme" -> unterlagerungen weil nicht richtig gereinigt)

es ist wirklich zum haareraufen
    [size=medium]Das Schönste an einem Mann ist die Frau an seiner Seite![/size] http://www.cosgan.net/images/smilie/liebe/d045.gif

Allwissend Avatar von Tina

Hallo,

ich bin momentan auf dem Trip lieber milde Reinigung (Weleda Iris Reinigungsmilch), einmal am Tag mildes Gesichtswasser (Weleda Rose GW) und dann weniger reichhaltige Pflege sondern viel Feuchtigkeit, sprich eine leichte Feuchtigkeitscreme (hängt vom Alter ab, früher Iris, aber inzwischen lieber doch Mandel, da meine Haut ansonsten austrocknet) oder sogar nur ein Gel/Fluid.

Ich stelle mir vor, dass man dadurch bei der Reinigung nicht zu sehr die Haut entfettet und somit zur Fettproduktion anregt (Alkohol stört mich hierbei nicht, wie schon gesagt wurde, die Menge macht's ) und durch die anschließende leichte Pflege die Hautfunktionen hoffentlich nicht beeinträchtigt. Oft ist es ja so, dass schnell fettende Haut keine Fette/Öle mehr will sondern ganz viel Feuchtigkeit und wenn sie das nicht bekommt, reagiert sie u.U. gereizt oder fettet vielleicht noch stärker nach.

Naja, das ist das, was ich mir so momentan denke. Bisher fahre ich ganz gut damit, meine Haut beruhigt sich zusehends und wird klarer. Aber meine Mitesser werde ich wohl nie ganz loswerden.

LG,

Tina

Chiqui
    Besucher

Ich glaube, bei mir sind es die Hormone, denn in manchen Zyklusphasen ist es noch schlimmer als in anderen. Bin übrigens 39 und immer noch ölig. Ich tupfe die Haut auch zwischendurch mit Papiertüchern ab oder mit diesen Puderpapierchen vom Bodyshop; die sind recht günstig und erfüllen auch ihren Zweck.

@Lina
    Danke für den Tipp!
    Werde ich gleich mal ausprobieren.

Liebe Grüße
    Dianita

Schon mal vielen dank für die vielen unterschiedlichen Antworten
    Genau so geht es mir auch, man ist wirklich hin und her gerissen aber momentan bin ich auf dem Standtpunkt dass eine milde Reinigung mit anschließend viel Feuchtigkeit am besten sein könnte - nur macht es sich halt nicht in matter Haut bemerkbar sondern ich habe ein wenig ein besseres Gefühl dabei ... und hoffe halt, dass es sich irgendwann bemerkbar macht ...

Experte Avatar von dokuya

del
    Geändert von dokuya (07.08.2009 um 17:42 Uhr)

Hmhm ob das wirklich so leicht fettige und unreine Haut bekämpft...? Ich weiß nicht, bin da irgendwie skeptisch obwohl ich schon sehr viel gutes darüber gehört habe ... na ja mal sehen, vielleicht probiere ich es früher oder später auch noch mal aus.

Ach ja, warum ich überhaupt auf das Thema gekommen bin: im Moment kommt es mir so vor, als würde ich bei mir in der Schule und auch sonst nur Mädels mit toller Haut sehen :-/ Vielleicht achte ich da gerade verstärkt drauf aber ich denke auch darum ist mir meine "blöde" Haut momentan einfach so unangenehm weil ich bei anderen immer nur tolle Haut sehe ...

LG

Experte Avatar von winnie_the_pooh

Stargirl schrieb:
    Ach ja, warum ich überhaupt auf das Thema gekommen bin: im Moment kommt es mir so vor, als würde ich bei mir in der Schule und auch sonst nur Mädels mit toller Haut sehen :-/ Vielleicht achte ich da gerade verstärkt drauf ...
    LG
    ich glaube das bilden wir uns nur ein (geht mir genauso ) weil ich denke oft (zb beim abhnemen) dass andere genau das haben was ich mir wünsche
    [size=medium]Das Schönste an einem Mann ist die Frau an seiner Seite![/size] http://www.cosgan.net/images/smilie/liebe/d045.gif

Ja das mit dem Einbilden kann natürlich auch sein ... vor allem nimmt man an sich selbst die negativen Dinge immer sehr deutlich und stark wahr und denkt, jeder würde nur darauf starren wohingegen uns andere immer in unserer gesamten Erscheinung wahrnehmen und denen so ein einzelner Pickel oder so gar nicht so extrem ins Auge springt wie uns, wenn wir morgens vor dem Spiegel stehen aber leider ist es nicht so ein wirklicher Trost weil man sich selbst eben ein wenig unwohl damit fühlt weil man sich eben doch angesehen fühlt aber vielleicht sollte man sich ab und zu klar machen, dass es eben "nur" unsere Gefühle sind die nicht der Wahrheit entsprechen (müssen) da es 100%ig immer jemanden gibt, der uns so schön findet, wie wir sind

So jetzt muss ich mir das nur noch zu Herzen nehmen
    Denn schreiben kann ich so was immer gut ...

Na ja, ich wünsche euch allen jedenfalls dass ihr eure schnell nachfettende Haut bald in den Griff bekommt und falls ihr noch einen Gehmeintipp habt - gerne her damit

LG
    Stargirl

Experte Avatar von dokuya

del
    Geändert von dokuya (07.08.2009 um 17:59 Uhr)