Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    Die Inkonsequente Avatar von Dianita

kurze Haare und NK

Hallo zusammen

Ich habe in letzter Zeit bei sehr vielen Threads zum Thema Haare mitgelesen.
    Ich hatte so den Eindruck, daß die meisten von Euch sehr lange Haare haben.
    Meine sind so zwischen Ohr- und Kinnlänge.
    Gibt es auch Beauties mit dieser Länge?

Seit ich mit NK-Shampoos wasche, sind meine Haare nach dem Waschen total verklettet. (wahrscheinlich wegen dem fehlenden Silikon)
    Der Tip mit dem nicht kämmen bis sie trocken sind, ist in der Praxis für mich nicht durchführbar.

Ich muß meine Haare jeden Tag waschen, weil sie zusätzlich zum fettig sein total verlegt sind.
    Da hilft auch naß machen nichts. Ich habe besonders hinten totale "Löcher".

Im Moment benutze ich zusätzlich zum Shampoo eine Spülung (Sante), um das verkletten in den Griff zu bekommen. Ich habe aber die Befürchtung, daß das zuviel Pflege für meine feinen, leicht fettenden Haare ist.

Hat jemand eine Idee für mich?

Liebe Grüße
    Dianita

stimpy
    Besucher

Re: kurze Haare und NK

Wie wäre es mit einem Conditioner zum Sprühen? Von Logona gibt es einen, der beschwert auch feine Haare nicht so stark.

Besucher

Hallo Dianita!

Für mich sind hier die meisten Tips bzgl. Haaren auch nicht wirklich verwertbar. Meine Haare sind etwas länger als schulterlang, und morgens sehe ich einfach original aus wie Struwelpeter. Da ist dann nur mit einer Bürste auch nicht mehr viel zu retten. Außerdem benutze ich eigentlich auch regelmäßig Stylingmittel, deswegen wasche ich meine Haare eigentlich jeden Tag oder jeden zweiten, wenn nichts besonderes ansteht. Auch wenn ich jetzt vielleicht Haue bekomme , ich sehe überhaupt keinen Grund, meine Haare nur noch einmal die Woche oder so zu waschen, wenn sie dafür jeden Tag schei... aussehen. Und bei der Länge muss ich halt mit ein bisschen Stylingmitteln und Fön oder Rundbürste arbeiten, damit es nach was aussieht.

Zu Deinem Problem, hast Du mal versucht, nur jede zweite Haarwäsche die Spülung zu benutzen? Oder vielleicht ein anderes Shampoo, mit dem die Haare nicht so verknoten? Da stellt sich natürlich erstmal die generelle Frage, ob Du unbedingt NK für die Haare verwenden möchtest oder nicht. Es gibt schließlich auch "normale" Shampoos ohne Silikone, wie z.B. Guhl. Die enthalten halt dann die aggressiveren Tenside, wobei ich finde, dass da ein bisschen zu viel Panik betrieben wird. Letztens hab ich mal irgendwo den Tip gelesen, nach dem Waschen einen Volumenschaum anstatt Schaumfestiger ins Haar zu geben (wenn man so was benutzt). Soll anscheinend die Kämmbarkeit verbessern und dabei noch Halt und Volumen geben.

Vielleicht hab ich Dir ja ein bisschen weiterhelfen können.

Inventar

stimpy schrieb:
    Wie wäre es mit einem Conditioner zum Sprühen? Von Logona gibt es einen, der beschwert auch feine Haare nicht so stark.
    Der von Logona ist SUPER!
    Hab ihn mir etwas skeptisch gekauft und bin wirklich sehr begeistert!
    Er riecht nur etwas komisch, aber die Wirkung ist der Hammer.

annlee

Das mit dem Sprühconditioner ist eine gute Idee. Dankeschön
    Man kann eine Kurzhaarfrisur ohne Kamm oder Bürste nämlich nicht stylen (ich zumindest nicht)

Und Logona gibt es bei mir auf dem Lande auch ohne Probleme zu kaufen.

Ich weiß auch nicht, wie groß die Unterschiede zwischen den einzelnen NK-Shampoos sind.

Im Moment benütze ich Logona Daily Care Shampoo, das verklettet total.

Probiert habe ich schon: Weleda Rosmarin (da ist SLS drin)
    Grüne Erde Rosmarin (verklettet auch total)
    Probe von I&M Volumen Weizenkeim (viel besser, das habe ich
    jetzt in groß bestellt)
    Lavera Volumenshampoo (so naja)

Liebe Grüße
    Dianita

P.S.: Ich hatte früher sogar das Guhl-Biershampoo und war sooo zufrieden.
    Aber im Moment bin ich gerade auf dem NK-Trip (von Ausnahmen mal abgesehen)

Besucher

Hallo!
    Ich halte mich auch nicht ganz an die Tipps, die hier oft zu lesen sind. Ich wasche meine Haare zwar so selten wie möglich, da ich sie mir wachsen lasse und nicht austrocknen möchte (momentan haben sie Schulterlänge), aber bei ein paar Sachen bin ich anderer Meinung.
    Ich entwirre mein Haar schon im nassen Zustand. Dazu lasse ich unter der Dusche Wasser vom Scheitel die Haare runterrinnen - wenn ich währenddessen mit einem grobzinkigen Kamm durchgehe, kann ich alles ohne Gewalt entwirren. Ich verwende übrigens das Bier-Honig Shampoo von Logona und neuerdings das Repair-Shampoo Gingko, ebenfalls Logona. Vor allem beim Gingko-Shampoo lassen sich meine Haare völlig problemlos entwirren. Da ich nur Ansatzwäsche mit einer Applikatorflasche mache, haken meine Haare ohnehin nicht sonderlich nach der Wäsche.
    Und ich bürste mein Haar zweimal täglich mit einer Wildschweinborsten-Bürste, was hier ja auch einige nicht so gut finden. Mein Haar mag das aber sehr.
    Liebe Grüße, Marla

Allwissend Avatar von Tina

Hallo Dianita,

ich bin zwar eine "langhaarige", aber ich habe den Eindruck, dass Dir eventuell von Sante die Schaumkur bezüglich Volumen auch weiterhelfen könnte. Ich muss nämlich immer aufpassen, dass ich nicht zu viel nehme, da meine Haare sonst zu störrisch werden. Bei kurzen Haaren ist das aber bestimmt besser, da so mehr Halt/Volumen reinkommt. Im Prinzip ist das Pflege und leichter Schaumfestiger in einem.

Vorher oder nachher das Logona Condi-Spray rein, damit die Haare nicht zu sehr verkletten. Und beim Shampoo vielleicht eher auf ein pflegendes (da habe ich Sante Jojoba, verklettet deutlich weniger als Sante Henna-Bier) gehen, damit Du nicht zu häufig die Spülung verwenden mußt.

LG,

Tina

@matheass

Ich versuche, so selten wie möglich eine Spülung zu verwenden. Aber an den Tagen ohne Spülung verliere ich viele Haare bei dem Versuch, sie zu kämmen.

Nachdem jetzt schon einige von Euch für den Logona-Sprüh-Conditioner gestimmt haben, werde ich mir den zulegen.

Ich habe ja schon einige Shampoos ausprobiert. Will diese auch mal aufbrauchen, bevor ich immer noch mehr teste.

Das ist auch mein großer Vorsatz für 2005: AUFBRAUCHEN

Liebe Grüße
    Dianita

Besucher

Ich habe auch kurze Haare (nach dem letzten Friseurbesuch mal kürzer als sonst) und wasche meine Haare ebenfalls fast täglich, weil sie mir morgens zu Berge stehen. Feucht machen hilft da nichts. Die müssen gewaschen zu werden. Außer dem Logona Henna Shampoo fand ich bisher bei NK nichts wirklich überzeugend, deshalb gibt es bei mir eine wilde Mischung aus NK und KK: Logona Shampoo, Goldwell Condi, Wella Stylingschaum. Mit diesen drei Produkten sehen meine Haare nicht nur top aus, sondern sind auch im entsprechenden Zustand. Wenn ich nur NK benutze, werden meine Haare mit der Zeit immer trockener und stumpfer. Wenn ich bestimmte KK-Produkte benutze oder diese zu oft wechsel, verlieren die Haare die Griffigkeit.
    Außerdem finde ich, daß Haare anfangen zu müffeln, wenn man sie zu selten wäscht. Ich hatte da kürzlich ein unschönes Erlebnis beim Einkaufen, als mir eine Frau mit ungewaschenen Haaren zu nahe kam. Nö, das will ich niemandem zumuten.

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

Hallo Dianita,

zwar habe ich keine kurzen Haare, aber mein Problem ist deinem ähnlich:
    NK-Shampoos oder Shampooseife machen die Haar klettelig.
    Spülung macht sie wieder weich, aber die Frisur liegt einfach nicht so toll.
    Wenn du deine Rinse-off-Spülungen aufbrauchen willst, versuchs doch mal,
    indem du die sie mit etwas Wasser weiter verdünnst. Also nicht pur ins Haar geben,
    sondern einen Teelöffel davon in einen Zahnputzbecher rein, bisschen warmes Wasser drauf,
    umrühren, die Haare damit spülen und dann mit klarem Wasser nachspülen.
    Die Wirkung des Conditioners ist dadurch deutlich schwächer, aber zum Durchkämmen sollte es reichen.

LG,
    Dana

Inventar Avatar von janne

Hi, ihr Lieben ,

ich möchte nur kurz mal was zum Thema selten oder oft Haare waschen sagen:
    Ich bin ja eine bekennende Shampoo-Vermeiderin. Weil ich denke, dass die andauernde Anwendung von Shampoos (auch die noch so milden) die Kopfhaut zur Fettproduktion anregt. Das heisst, ich denke das nicht nur sondern ich weiss es inzwischen auch.

Aber mir ist total wichtigt, dass endlich mal mit einem Missverständnis aufgeräumt wird:

NATÜRLICH muss jeder, dessen Kopfhaut kräftig Fett produziert, oft die Haare waschen. Weil es natürlich dann wirklich so ist, dass sie müffeln und sich nicht frisieren lassen, morgens verlegen sind usw.

Falls sich jemand aus welchen Gründen auch immer, zum seltenerem Waschen (d.h. Shampoo-Benutzung) entscheidet, dann muss natürlich die Fettproduktion erstmal runtertrainiert werden. Sonst wäre das überhaupt keine gute Entscheidung.

Meine Haare sind morgens fluffig locker und nicht verlegen, weil sie eben überhaupt nicht fettig sind.
    Mir war es schon ein Anliegen, das mal zu schreiben, damit ich nicht so ganz langsam in die Schlampen-Ecke abwander.

Ums nochmal klar zu sagen: mir ist es wurscht, wie oft man sich die Haare wäscht. Ich habs für mich jetzt mal so entschieden. Und aus dieser Praxis heraus und auch im Ladenalltag sehe ich, dass der Zusammenhang zwischen häufigem Haare waschen und Kopfhaut-Problemen (und starkes Fetten ist ein Kopfhautproblem) ganz klar gegeben ist.

Woll ! J.

Allwissend Avatar von Tina

janne schrieb:

Mir war es schon ein Anliegen, das mal zu schreiben, damit ich nicht so ganz langsam in die Schlampen-Ecke abwander.
    Hallo Janne,

ich glaube, das hat hier jetzt auch niemand vermutet

Ich selber gehöre ja zu der Jeden-Tag-Wasch-Fraktion, aber ich bewundere jeden, der nur einmal die Woche die Haare waschen muss. Ich habe mich dazu entschieden, da ich gerne meine Haare offen trage und die ungewaschen nach einmal drauf schlafen nicht mehr wirklich dafür geeignet sind.

Bei dem Thread mußte ich übrigens spontan an eine Kommilitonin von mir denken Die nahm das mit dem wenig Haarewaschen sich echt zu Herzen. Leider fetteten ihre Haare aber ziiiiiiiiiemlich nach und ihre Waschintervalle waren so, dass sich die Fettschicht in ihren langen Haaren bis unter die Schulter zog (natürlich hatte sie immer offene Haare und ohne Ende Spliss). Besonders lecker, wenn sie in der Reihe vor einem saß und die Haare bei uns auf dem Pulk lagen... Wo ist die Schere?
    In all den Jahren ist das nicht besser geworden, total viel Spliss und ungepflegt. Keine Ahnung was sie mit ihren Haaren angestellt hat.

LG,

Tina

Besucher

janne schrieb:

Meine Haare sind morgens fluffig locker und nicht verlegen, weil sie eben überhaupt nicht fettig sind.
    Neeeein, aber janne!!

Bei mir ist es halt so, dass mein schräger Pony oder was auch immer das derzeit ist, eigentlich ständig entweder in der Stirn hängt oder mit den Fingern zur Seite geschoben wird. Ihr könnt Euch das vorstellen? Zur Seite schieben, in die Stirn fallen, zur Seite schieben, in die Stirn fallen, ... da hat sich das dann mit dem fluffig fallen relativ schnell erübrigt.

Ich glaube auch, dass wenn man eher feine und glatte Haare hat, auch öfters waschen muss, weil die Haare sonst schnell einfach nur fad herunterhängen, oder? Was würde ich drum geben, hätte ich dicke naturgewellte Haare, die nur am Wochenende Shampoo sehen wollen...

Besucher

Also ich habe auch lange Zeit kurze Haare getragen, also zwischen Kinn und Ohr. Und ich habe auch da (noch zu Silikonzeiten natürlich!) IMMER eine Spülung benutzt! Ich hätte sie sonst nicht kämmen können.

Wie wäre es denn, wenn du mal versucht, statt mit Shampoo nur mit Conditioner zu waschen...? Oder Conditioner und Shampoo im Wechsel? Es gibt sicher auch Spülungen, die die Haare nicht so sehr beschweren, weil sie eben nicht so sehr pflegen, aber doch genug, um die Haare kämmbar zu machen? Oder du könntest Shampoo und Spülung mischen? *g* Dann hättest du so ein Mittelding...

Zum stylen kannst (musst du wahrscheinlich eh) du immernoch föhnen, bei kurzen Haaren ist das alles nicht so schlimm, da bekommt man keinen Spliss - da kann man wohl auch mal die nassen Haare kämmen, habe ich früher immer getan und es hat mir nicht geschadet... kurze Haarspitzen werden ja nicht so alt wie lange, deswegen sind sie nicht so strapaziert.

Ansonsten würde ich dir auch den Logona Conditioner ans Herz legen, ich finde den wirklich sehr gut
    Und der beschwert auch überhaupt nicht, ich verwende den fast täglich und wasche nur einmal in der Woche die Haare - das addiert sich also schon, und trotzdem sehen meine Haare auch am Ende der Woche noch relativ frisch aus.

@Janne: Du wanderst nicht in die Schlampen-Ecke ab , ich hab doch z.B. deine Einstellung ganz flott übernommen und bin sehr glücklich damit (weil ich faul bin und meine Haare gerne so selten wasche - und weil es sehr gut funktioniert und meine Haare schön gesund sind ).
    Ich finde es wirklich wichtig mal ein bisschen den heutigen Hygiene-Zwang anzugehen... Im BB ist gerade so eine "Umfrage", wie häufig die Damen sich da waschen, und der Großtei duscht 1-2 (! 2x!) mal täglich und wäscht sich dann auch die Haare... Das gruselt mich dann schon ein bisschen und ich fühle mich total eklig wenn ich daran denke, dass ich nur jeden zweiten Tag dusche und nur einmal in der Woche die Haare wasche... Aber andererseits glaube ich wirklich, dass es echt nicht nötig ist, sich so oft zu waschen (und sich dabei wahrscheinlich von Kopf bis Fuß einzuseifen)... als ob wir uns im Dreck suhlen würden, jeden Tag...

Silith, Dreckschweinchen.

Inventar Avatar von janne

matheass schrieb:

Was würde ich drum geben, hätte ich dicke naturgewellte Haare, die nur am Wochenende Shampoo sehen wollen...
    Ja das hab ich, relativ dicke, bisschen gewellte, denen ich feste knetend die Lockung aufzwinge............................aber jedes Wochenende ???
    Hab grad mal versucht, dran zu riechen - aber sie sind zu kurz - oder meine Nase

@Silith knuddel zurück, danke für deinen Beistand.

Ich werd immer dann skeptisch, wenn irgend jemand an der Veränderung unseres Verhaltens ökonomisch interessiert ist (nee, das habe ich jetzt nicht besonders gut formuliert)
    - aber ihr wisst schon: Meine Mutter und meine Grossmütter gingen 1 x pro Monat zum Friseur und 1 x pro Woche wurde Badewasser angeheizt.
    Daran hat sich genau in dem Moment etwas geändert als synthetische (extrem billige) Tenside erfunden wurden, Findige Werbeagenturen bauten das Image auf, dass Duschen irgendwie besser ist, geht schneller, bringt Genuss, man wird schneller wach UND: bringt den Duschgel-Herstellern Kohle ohne Ende, später dann auch noch den Shampoo-Herstellern.
    Und weshalb wurde Bodylotions erfunden ?? Naaa ?? Wer häufig duscht, muss "pflegen" (manchmal tatsächlich, manchmal bilden wir uns das aber auch nur ein)
    Und Haarspülungen ?? Gabs früher auch nicht, waren auch nicht nötig.

So sind neue Industriezweige entstanden, die Flüsse schäumten über, die Fische starben.

Heutzutage ist das nicht mehr so schlimm, aber es glaube niemand, dass die Tonnen Tenside, die im Abwasser landen, den Klärwerken nicht gigantische Probleme bereiten.

Synthetische Tenside lösen sich nicht in Luft auf, nachdem sie durch unseren Abfluss entschwunden sind, ganz abgesehen von synthetischen Farb- und Duftstoffen.

Janne, nu is mal wieder gut - bei dem Thema geht mir immer der Gaul durch,.

Seids mir bitte nicht bös, bin schon wieder still
    Und will vor allem jetzt in die Kiste

LG Janne, die Oberökotante

haaaaat Interneeeeet Avatar von Schneefee
    Meine Laune...
    Hot

[quote]
    janne schrieb:
    Ich werd immer dann skeptisch, wenn irgend jemand an der Veränderung unseres Verhaltens ökonomisch interessiert ist
    ja genau, und deswegen bin ich ganz glücklich über Jannes, von denen von Zeit zu Zeit ein "Hmmmm... ist das überhaupt nötig?" kommt

@Dianita:
    Ich hab auch kurze Haare, wasche etwa alle 2 Tage, und hab mittlerweile nach einigen Startschwierigkeiten...

Seife

für mich entdeckt

Zuerst war's komisch, jetzt liebe ich das total.
    Ich hab so glatte, seidige Haare, wo zu Langhaar-Zeiten sogar die Haargummis immer rausgeflutscht sind. Um halbwegs Halt reinzukriegen musste ich immer ohne Ende Schaum und Spray reinhauen.
    Waschen mit Seife: die Haare sind wesentlich griffiger. Allerdings schiebe ich alle 2-3 Seifenwäschen wieder eine normale Shampoo-Wäsche ein, sonst - finde ich - werden die Haare zu stumpf. Momentan benutze ich dafür noch Nivea und Herbal Essences (sind halt Reste).

Teste's doch einfach mal mit den Alverde-Seifen (dm, so um die 50 Cent) oder so. Wenn Du nicht gut damit klarkommst, war's zumindest kein finanzielles Desaster
    waiting for a madman with a box...

80 cm SSS am 27.08. - 1aMii neues Ziel: 90cm

Besucher

Ich glaube, ich muß mal mit meinem Haar und meiner Kopfhaut reden, daß es sich bitte so verhalten soll, wie es sich für täglich gewaschenes Haar gehört. Nee, Janne, diesmal finde ich das nicht überzeugend, was Du schreibst. Für Deine Haare mag das so zutreffen, aber bei mir wird kein Fett produziert, jedenfalls nicht im Übermaß. Eher reagieren Haar und Kopfhaut auf zuviel Sonne, (für mich) falsche Pflege und zuviel Föhnen mit Austrocknung. Aber eigentlich ist mein Haar völlig normal, ohne irgendwelche Auffälligkeiten, außer, das sie mir morgens zu Berge stehen.

Zum Thema Duschen hast Du mit Sicherheit bei einigen Ausführungen völlig Recht. Aber ich gehöre ja auch zum älteren Semester und kann mich noch gut an Zeiten erinnern, in denen nur einmal in der Woche gebadet wurde. Das war immer mit viel Aufwand verbunden und hat meiner Mutter mit Sicherheit bei mehreren Kindern viel Mühe bereitet. Eine Waschmaschine gab es natürlich auch noch nicht und das Geld saß nicht so locker, also hat man seine Schulkleidung, seine Spielkleidung, die am Wochenende gewaschen wurde, wenn man die (gehaßten) Sonntagskleider trug. Ich kann mich zwar nicht dran erinnern, ob wir Kinder gemüffelt haben, aber viele Erwachsenen haben ziemlich gemufft, zumal Deos eine Rarität waren.

Mir wird noch heute schlecht (richtiggehend speiübel) wenn ich bestimmte Körperausdünstungen meiner Mitmenschen hinnehmen muß.

Vielen Dank für all Eure Tipps!
    Ich werde in den nächsten Wochen einiges ausprobieren.

@Janne
    Ich habe das Buch "Alles klar mit Haut und Haar" von Susanne Kehrbusch zuhause.
    Das kennst Du doch bestimmt? Oder?

Ich bin schon irgendwie fasziniert davon, aber kann mir nicht vorstellen, diese Dinge in die Praxis umzusetzen.

Schön finde ich auch ein Zitat von Christine Kaufmann: "Only wash the smelly parts"

In diesem Sinne
    Weiterhin viele interessante Diskussionen

Liebe Grüße
    Dianita