Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 8
  1. #1
    CorTiMam
    Besucher

    Plötzlich fettige Haare und unreine Haut???

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin ja ganz neu hier und traue mich nun einfach mal, selbst einen Threat zu öffnen, weil ich speziell zu meinem Problem nichts passendes gefunden habe (oder ich bin mal wieder blind, das kann natürlich auch sein... )

    Also Folgendes:

    Ich bin inzwischen 36 Jahre alt. Im Februar 07 habe ich mich entschlossen, auf Naturkosmetik umzusteigen. Durch Zufall kam ich damals zu Hauschka und war anfänglich begeistert. Zwar hat eine Bekannte gleich am Anfang gesagt, dass meine Haut fleckiger wäre, aber das habe ich nicht (über)bewertet, sondern war mit dem Ergebnis insgesamt einfach nur zufrieden.

    Dann ging es los. Meine Erfahrung haben ja schon viele gemacht, die zu NK gewechselt haben: PICKELALARM. Und zwar gewaltig. Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, wie das ist, wenn man sich mit den ersten Fältchen auseinandersetzen muss und zwischen den Falten sprießen dann auch noch Pickel

    Ich habe noch lange durchgehalten. Ich habe an eine Erstverschlechterung geglaubt (oder mich daran geklammert), aber es half alles nichts, nach Rücksprache mit einer Hauschka-Beraterin habe ich der Firma Hauschka schweren Herzens den Rücken zugewandt.

    Dann ging das Gehoppe los.... Lavera, Martina Gebhart, Allergikerserien, ach, sooo viel wars eigentlich gar nicht. Die Pickel wurden nicht weniger.

    Zurzeit lasse ich mir die Haare wachsen und durch die etwas längeren Haare (früher gaaanz kurz, jetzt grad mal schulterlang) bemerke ich nun, dass auch die Haare fettiger sind. Früher hat es gereicht, 1-3x die Woche die Haare zu waschen. Die waren höchstens mit Gel etc. verklebt, aber nie fettig. Nun muss ich täglich waschen, sonst kann ich diese traurigen Strähnen, die da runterhängen nicht mehr sehen.

    Allmählich kriege ich den Verdacht, dass meine Pickel gar nicht (allein) mit Hauschka zusammengehangen haben, sondern dass es einen anderen Grund gibt, nur welchen

    Mein Hormonspiegel ist in Ordnung, habe ich testen lassen.

    Außer einer ausgeprägten Vorliebe für Walnüsse hab ich auch meine Ernährung nicht geändert (und die Nüsse esse ich auch schon viel länger...), ich rauche nicht, trinke keinen Allohol, schlafe zwar nicht immer 8 Stunden, aber das kanns ja auch nicht sein, oder?

    In meiner Verzweiflung habe ich nun vor kurzem angefangen, selbst Cremes zu rühren, tooolles Hobby aber bislang ohne Wirkung auf die Pickel.
    Salzseife ist mein neuestes Experiment, aber noch zu kurz im Einsatz, um über die Wirkung was aussagen zu können.

    Also:
    Früher Mischhaut, relativ rein (selten Pickel, eher den einen oder anderen mitesser), eigentlich sogar trockene Mischhaut,
    jetzt Speck-Mischhaut mit Spätakne
    und plötzlich statt recht trockener ganz fettige Haare.
    Das ist doch

    Wer weiß etwas dazu? ICH BIN SOOOO VERZWEIFELT

    Huch, ganz schön lang geworden, aber ich hab mich eh kurz gefasst

    LG
    Barbara

  2. #2
    maxie
    Besucher

    AW: Plötzlich fettige Haare und unreine Haut???

    hmmm...klingt ja wirklich nach hormonen wenns nur die haut wäre, würde ich ja noch auf allergie/unverträglichkeit irgendwelcher lebensmittel (walnüsse?) achten, aber das von sowas fettige haare kommen, kann ich mir ehre nicht vorstellen...nimmst du denn die pille? wenn ja, braucht dein körper jetzt vielleicht ne andere...
    von hauschka hab ich übrigens auch pickelchen bekommen, mit der weleda mandel (waschcreme + tc) komm ich sehr gut zurecht, da sind sehr wenig inhaltsstoffe drin, wäre vielleicht was, um deine haut zu beruhigen...

  3. #3
    (⌒‿⌒) Avatar von lillibee
    Registriert seit
    03.02.2007
    Beiträge
    1.106
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Plötzlich fettige Haare und unreine Haut???

    Hi...
    oh man, dass hört sich ja fies an.
    Ich bin natürlich keine Fachfrau, aber ich habe mal gehört oder wars gelesen, dass der Körper alle 7 Jahre ne Veränderung durchmacht. Also mit 7, 14, 21, 28, 35 vllt hast du deswegen auf einmal die fettigen Haare und das glänzende Gesicht?

  4. #4
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    27

    AW: Plötzlich fettige Haare und unreine Haut???

    Hallo,

    auch für mich klingt das alles sehr nach hormonellen Ursachen.
    Ich bin keine Expertin, aber soweit ich weiß, kommt es nicht allein auf den absoluten Hormonspiegel an, sondern auch auf Schwankungen oder z.B. eine Überempfindlichkeit gegen männliche Hormone, die auch im Laufe der Zeit - z.B. nach Absetzen oder Wechsel der Pille - entstehen kann.
    Hast Du denn vor Kurzem die Pille abgesetzt oder gewechselt?

    Falsche bzw. unpassende Pflege kann sicherlich Pickel hervorrufen bzw. verstärken. Aber das plötzliche Fetten von Haut und Haaren passt meiner Meinung nach zu hormonellen Ursachen - wodurch letztlich auch immer bedingt.

    Ich bin mittlerweile auch 38, leide aber schon sehr lange unter unreiner Haut. Aus diesem Grund habe ich mich - schweren Herzens nach 15 Jahren "ohne" - dafür entschieden, eine Hautpille zu nehmen. Dadurch ist die Haut (und die Haare) auch viel besser geworden.

    Gleichwohl können äußere Ursachen meiner Haut immer noch arg zusetzen. So hatte ich nach dem Urlaub am Mittelmeer plötzlich ganz viele verhornte Mini-Pickelchen auf der Stirn, die wohl - trotz Sonnenschutz - von der UV-Strahlung herrühren. Die Haare haben sich aber z.B. nicht verändert.

    Also ich würde mich in Bezug auf Hormone nochmals untersuchen bzw. beraten lassen.

    Ich drücke Dir alle Daumen, denn ich weiß wie frustrierend und belastend diese Hautprobleme sind!

    Liebe Grüße

    Jukujuha

  5. #5
    ladyblue
    Besucher

    AW: Plötzlich fettige Haare und unreine Haut???

    Schönen Nachmittag,

    vielleicht gleich mal zum Auftakt: DU BIST NICHT ALLEIN!
    Mir geht es gerade ähnlich wie Dir, allerdings bin ich wenige Jahre jünger.
    Mit Hauschka hatte ich ähnliche Erfahrungen wie Du - erst zufrieden, dann der absolute Supergau.
    Danach habe ich auch angefangen, alle möglichen NKs zu testen und bin ehrlich gesagt nicht so sicher, ob die viele Testerei nicht gar der Auslöser ist?
    Ich habe auch das Gefühl, dass meine Haut seit dem empfindlicher geworden ist. Aber vielleicht ist das auch nur Einbildung.
    Wie auch immer: ich selbst habe auch ein Hormonbild machen lassen, und sie haben nichts weltbewegendes gefunden. Allerdings habe ich auch nie die Pille genommen.
    Ich glaube, dass es dennoch eine Art 'Umschlag' gibt, der durch was weiß ich verursacht wird. Mir ist die Umstellung des Körpers nach einer bestimmten Anzahl an Jahren als Lösung am wahrscheinlichsten.... auch wenn es beim Gyn keinen 'Nachweis' hormoneller Art dafür gibt. Wie gesagt, ich rätsele auch noch, obwohl ich keine schneller fettenden Haare bekommen habe. Ich sah plötzlich wieder wie ein Teenager aus....
    Was die Haare angeht: meine Erfahrung ist, dass kürzere Haare schneller nachfetten als lange. D.h. es müsste rein theoretisch umgedreht sein als Du es beschreibst. Das einzige, was mir noch einfiel: benutzt Du vielleicht eine andere Haarwäsche, die verantwortlich sein kann? Und die Deine Haare schneller nachfetten lassen? Bei mir ist es so, dass ich von Zeit zu Zeit (alle halbe Jahre) die Haarwäsche wechsle, weil sich meine Haare sonst 'daran gewöhnen'. Das hilft mir immer ganz gut.
    Wegen der Haut: Ich versuche gerade eine Pflege von I&M (7-Kräuter-Fluid und Feuchtigkeitscreme), die mir Flocke empfohlen hat (es gab auch Pröbchen) vom Online-Shop 'Natürliche Pflege' - die Beratung da ist echt SUPER! Ansonsten ist es bei mir nämlich auch wie bei Dir, dass ich nichts gravierendes umgestellt habe.
    Ansonsten würde ich Dir noch eine Reinigung von Logona empfehlen: die weiße Lavaerde. Gibt's zum Anrühren (um Dein neues Hobby gleich mal zu unterstützen), aber auch schon fertig in der Tube. Beides sehr sanft, aber gut reinigend. Die in der Tube ist allerdings mit ätherischen Ölen, falls Du da empfindlich sein solltest. Gefällt mir aber sehr gut in der Wirkung! Meine Pickelchen sind besser geworden, und die Haut sieht beruhigter aus!
    Ansonsten kann ich nur sagen: lass den Kopf nicht hängen!
    Ganz lieben Gruß
    Ladyblue

  6. #6
    CorTiMam
    Besucher

    AW: Plötzlich fettige Haare und unreine Haut???

    Die Pille habe ich nie vertragen, deshalb nehme ich sie erst gar nicht, seit, ach ich weiß gar nicht, ich glaube seit ca. 10 Jahren.

    Vielleicht habe ich eine verspätete Umstellungsphase Schlechter Witz

    Naja, eigentlich ist es mir gar nicht so sehr zum Scherzen zumute, aber Humor ist bekanntlich, wenn man trotzdem lacht

    Also ich weiß nicht, ob ich bereit bin, eine Pille zu nehmen, damit die Haut (und Haare) besser wird. Zum einen vertrage ich sie ja wirklich nicht, ich habe damals über Jahre insgesamt 10 Sorten durchprobiert, wobei es heute sicherlich schonendere Pillen mit anderer Zusammensetzung gibt. Aber neeeee, das widerstrebt mir total

    Bei der Frau Dr. Gyn war ich auch schon, der fällt auch nix anderes ein, als mir ne superdupermegaspezialcreme zu verschreiben, natürlich "rein planzlich" und "ganz natürlich" .... aber da mussten sicherlich auch wieder Tiere dafür leiden, und das mag ich dann auch nicht. Dann lieber Pickel *grummel

    Wisst Ihr, ich kann ja noch nichtmal sagen, ob meine Haare erst jetzt aktuell wirklich fettiger wurden, oder lag es früher an der stacheligen Frisur, dass die Haare so trocken waren/wirkten. Sie hatten ja kaum Kontakt zur Kopfhaut, sondern standen "luftig" nach allen Richtungen ab . Nun liegen sie natürlich an, vielleicht liegts ja in wirklichkeit daran.

    Ich bin soooooo verwirrt (so alt und noch nicht weiser )

    LG
    Barbara

  7. #7
    Experte Avatar von aquafee901
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    544

    AW: Plötzlich fettige Haare und unreine Haut???

    .
    Geändert von aquafee901 (07.02.2009 um 23:06 Uhr)

  8. #8
    CorTiMam
    Besucher

    AW: Plötzlich fettige Haare und unreine Haut???

    Mönsch, danke Euch für Eure Tipps und Denkanstöße

    Ich benutze NK-Shampoos. Ich habe angefangen mit Alverde Aloe/Hibiscus, davon hab ich schuppige, juckende Kopfhaut bekommen Sehr schade, denn ich liiiieeeebte diesen Geruch Aber hat nicht sollen sein.
    Dann habe ich vor einiger Zeit mit PHF begonnen, seither benutze ich zusätzlich (vor dem Färben) die Lava Power von Sante und zwischendurch das Henna Volume Shampoo von Sante. Im Wechsel dazu habe ich noch von Alverde das Birke/Salbei (heißt das so? Bin zu faul aufzustehen) für gereizte Kopfhaut. Kopfhaut jetzt gut, Haare: fettig.

    Wobei, wenn ich so nachdenke, mit diesem Shampoo fetten die Haare wirklich am meisten nach!!! Mit Henna Volume ist es auch nicht gut, aber mit Alverde glaube ich isses schlimmer!

    Für das Gesicht habe ich vor einigen Wochen angefangen mit Öl/Seifenreinigung (Distelöl u. Alepposeife). Das scheint mir gut, (noch) mehr Pickel habe ich nicht bekommen, ich finde die Art der Gesichtsreinigung angenehm. Seit Samstag habe ich nun Autumnjoys Salzseife in Gebrauch , ich glaube, wir könnten mehr als gute Freunde werden

    Gesichtswasser benutze ich kaum oder selten, ich habe das Alverde Rosengesichtswasser, ohne Alkohol. Das finde ich ganz nett, aber ob das jetzt wirklich notwendig ist, dahinter bin ich bislang noch nicht gestiegen.

    Und wie oben geschrieben: die Gesichtscreme habe ich im Moment selbst gerührt; eigentlich möchte ich bei dieser Creme jetzt vorläufig auch mal bleiben. Ganz milde, reizarme Sächelchen, alles angeblich nicht komedogen (soweit man das im Einzelfall immer sagen kann)

    Nach Hauschka kam erst mal Lavera neutral, dann ganz kurz Lavera Rose, Lavera Aloe, MG Sheabutter und Black Mud (Katastrophe!!!), dann wieder Lavera neutral, jetzt: selfmade: (also viiiiiiiiiieeeeeel zu viel in zu kurzer Zeit, ich weiß!!!!)

    Mal sehen, ob es mit selbst gerührter Creme besser wird, ansonsten:
    Und schon wieder wechseln ist glaub ich auch nicht der Bringer, ich bin auch davon überzeugt, dass durch das ständige Hoppen die Haut noch schlechter wird (aber man hoppt ja, WEIL die Haut schlechter wird, immer in der Hoffnung, dass es mal besser werden soll, da beißt sich der berühmte Hund in den Schwanz

    LG
    Barbara

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.