Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 200
    Inventar Avatar von schlumpfinchen

AW: @Pauline oder alle, die sich auskennen! Frage zu Liponsäure

@lavendel
    die nehme ich extra NICHT wegen dem borretschöl. ich habe gelesen, dass es leberschäden verursachen kann. war eine studie im internet. ich weiss nicht mehr wo, aber für mich war dann klar ich nehme lieber reines NKÖ. vielleicht bin ich auch übervorsichtig, aber immerhin nimmt man ja täglich 2 kapseln à 500mg.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Forengöttin Avatar von *Puppi*

Bei mir ist alles völlig normal lt. Hormonstatus. Ich hab aber immer alle möglichen Probleme in der 2. Zyklushälfte

Lavendel
    Besucher

Schlumpfinchen und ich nehme diese grade WEGEN dem Borretschöl bisher habe ich nur Positives über Borretschsamenöl gelesen, da muß ich noch mal nachforschen,...

püppi, dann würde ich ertsmal nur das NKÖ testen. aber du musst es schon einen zyklus nehmen beor es gegen die schmerzen wirkt.

lavendel, sag mal bescheid wenn du was gefunden hast. ich weiss nur, dass es ansonsten die selben positvien effekte wie das NKÖ haben soll. also nichts schlechtes an sich. nur diese eine studie hat mich echt stutzig gemacht.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Lavendel
    Besucher

habe dies zum Borretschöl gefunden

http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Bora_off.html

Puppi, hast Du es verfasst siehe adresse...

Lavendel
    Besucher

Schlumpfinchen welche nimmst Du denn?

das 500er von hübner. besser finde ich aber die aus dem bioladen mit dem kbA-siegel.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

"Es wurden auch etliche nichtflüchtige Bestandteile identifiziert, darunter die giftigen Pyrrolizidin-Alkaloide Intermedin, Lycopsamin, Amabilin und Supinin. Pyrrolizidinalkaloide wirken stark hepatotoxisch und führen bei längerfristiger Einnahme zu schweren Leberschäden mit oft tödlichem Ausgang. "

ja genau, das war es. ich würde aber jetzt keine panik bekommen! seit wann nimmst du es denn? wenn du auf nummer sicher gehen willst könntest du ja einen bluttest beim arzt machen lassen.

und dann würde ich lieber NKÖ nehmen. da konnte ich nix schlimmes im internet drüber finden *klopf auf holz*
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Lavendel
    Besucher

ich nehme sie seit etwa drei Monaten, wenn ich aber einmal so was lese dann bleibt es im Kopf hängen und ich fühle mich nicht mehr wohl bei der Sache ich werde morgen im Biosupermarktmal nachsehen, danke Dir für die Rettung meiner Leber

gern geschehen

und drei monate sind ja nicht so lange zum glück. gut, dass es unsere kleine expertenrunde hier gibt. irgendwas weiss immer einer - und sei es noch so ein seltsames thema
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Lavendel
    Besucher

Zitat Zitat von schlumpfinchen Beitrag anzeigen
    gern geschehen

und drei monate sind ja nicht so lange zum glück. gut, dass es unsere kleine expertenrunde hier gibt. irgendwas weiss immer einer - und sei es noch so ein seltsames thema
    das stimmt

Experte Avatar von julisa

Zitat Zitat von Pharmchemexpert Beitrag anzeigen
    Hast Recht: Letztendlich macht die Dosis das Gift! Und bei Berichten von Inverkehrbringern soll man auch immer kritisch sein.
    Ne klar, also ja stimmt.

Ich hatte das gepostet, damit ihr wisst, was in der Kapsel drin ist. Sonst nix.
    Wo jemand bestellt, ist ja seine Sache.

Ich würde halt bei diesem Bodybilderversand nie bestellen. Das sind diese amerikanischen Präparate, denen ich nicht über den Wege traue. Habe da noch nie etwas vertragen.
    Mir ist es wichtig, dass ich weiß wo es herkommt und wie es hergestellt wird und was genau drin und dran ist.

Zitat Zitat von Pauline Beitrag anzeigen
    PSF gibt es auch bei Essential Day Spa in Kanada. Versandkosten international 15 CAN $, das sind 10,45 €. Ab 200 CAN $ portofrei, ca. 131 €. Es gibt dort viele schöne Marken und guten Service.
    http://www.essentialdayspa.com/pure-...-skin-care.htm
    Prima Pauline, das ist von den Kosten her okay.
    Danke für den Tipp.
    VG
    julisa

Hallo Follie: Dong Quai als Nahrungsergänzung kannst du täglich nehmen. Wenn du vor allem deinen Zyklus regeln möchtest, dann beginnst du nach der Mens. Bei sehr starken Blutungen sollte man Dong Quai auch nicht während der Mens nehmen. Es wird vermutet, dass es die Durchblutung der Gebärmutter anregt. Daher gibt es manchmal den Hinweis: "in der zweiten Zyklushälfte nehmen".
    Die Alternative ist hier auch der Wilde Yams.

zum Beispiel hier:
    http://heilkraeuter.de/lexikon/yams.htm
    http://www.kraeuter-verzeichnis.de/kraeuter/yams.htm
    Wilden Yams gibt es in Kapseln mit einer sehr guten Qualität, auch hier in D, hier wird einfach besser kontrolliert.

Bei Stoffen aus China und noch über Amerika importiert habe ich meine Zweifel, dass da keine Verunreinigungen drin sind von Pestiziden und ähnlichem. (Oder auch Soja würde ich nie über Amerika kaufen, da dort überwiegend mit Gentechnik gearbeitet wird.)

Pauline
    Besucher

Wild Yams wirkt gestagenartig und wird ab 40 oder 50 empfohlen - so rund um die Wechseljahre. Da es eine Vorstufe des DHEAs enthält - das Diosgenin - eines Anti-Aging-Hormones, hat es eine "verjüngende" Wirkung. (So sagen die Hersteller...).

Dong Quai ist zur Regulierungs des Hormonhaushalts für jüngere Frauen. Daneben hat es eine leichte östrogenähnliche Wirkung. Auf den gesamten Organismus wirkt es vitalisierend und beruhigend zugleich. Zuviel männliche Hormone werden ausgeglichen, was auch zu besserer Haut führen müsste (bei homonbedingter Akne).

Ich bin gerade im Alter für beides...

Man muss sich das so vorstellen, dass diese Stoffe dem Körper die Vorstufen für Hormone zur Verfügung stellt, der Körper bastelt sich dann die Hormone, die er braucht. Außerdem wirklen sie über die Hypophyse und die endokrinen Drüsen hormonregulierend. Das ist viel schonender, als Hormone zuzuführen. Hinzu kommt die angenehme Wirkung auf den gesamten Organismus.
    Geändert von Pauline (29.07.2007 um 11:15 Uhr)

Experte

Noch eine Ergänzung (ich hoffe, ich darf)

Die Hormonvorstufen können aber von Körper auch falsch interpretiert werden. Ich habe PCOS und eine Insulinresistenz. Diese Vorstufen werden von meinem Körper durch den zu hohen Insulinspiegel in einem Übermaß zu männlichen Hormonen umgewandelt. Es gibt auch noch andere Krankheitsbilder, bei denen es andere Ursachen mit der gleichen Auswirkung gibt = hormonelle Akne. Bevor man in solchen Fällen mit Naturmitteln behandelt, sollte meiner Meinung nach die Ursache abgeklärt werden, da sonst das Problem noch verschlimmert werden kann.
    Wenn die Ursache am Insulinstoffwechsel liegt, kann Metformin helfen. Inwieweit ALA da helfen kann, will ich gerade in Erfahrung bringen, da es bei Diabetikern ja erfolgreich eingesetzt wird und zu einer Verringerung der Insulinmenge beiträgt.

Das war jetzt kein Beitrag, der Nahrungsergänzung verteufeln soll.....eher im Gegenteil. Ich bin nur ein Freund der Ursachenforschung und dann kann man auch entsprechende Mittel einsetzten. Mittlerweile gibt es ja viele Ärzte, die Erfahrungen mit Naturmedizin haben und neuen Behandlungskonzepten aufgeschlossen sind.
    LG

Nicole

Wo sollte man denn dann Dong Quai bestellen, wo bestellst du Pauline? Hier?

Experte Avatar von shoshuna

Um den Hormonhaushalt auszugleichen gibt es doch auch homöopathische Mittel, z.B. Sepia? Ich kenne mich auf diesem Gebiet zwar noch nicht weiter aus, aber ich finde es sehr interessant und werde es in nächster Zeit vertiefen...

Zitat Zitat von Nic_ Beitrag anzeigen

Das war jetzt kein Beitrag, der Nahrungsergänzung verteufeln soll.....eher im Gegenteil. Ich bin nur ein Freund der Ursachenforschung und dann kann man auch entsprechende Mittel einsetzten. Mittlerweile gibt es ja viele Ärzte, die Erfahrungen mit Naturmedizin haben und neuen Behandlungskonzepten aufgeschlossen sind.
    ja, ich denke auch, dass es besser ist erstmal einen naturheilarzt zu fragen und einen hormonstatus machen zu lassen, bevor man selber ans werk geht.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Ute58
    Besucher

Hallo

Ich verfolge den Thread nun schon einige Zeit mit großem Interesse (ALA hab ich schon mal geordert , hat mich überzeugt! @Pauline ).

Eine Frage, die bisher noch nicht aufgetaucht ist, hätte ich nun auch. Und zwar zu OPC:

Und zwar habe ich gelesen, dass alle Studien zu OPC einzig am Original OPC (nach einem speziellen Extraktionsverfahren Verfahren nach Masquelier hergestellt) durchgeführt wurden. Was sonst so unter OPC verkauft würde, wäre oft nur Traubenkernmehl und enthielte z.T. gar nicht viel OPC .

Was haltet Ihr davon? Hört sich für mich logisch an. Oder ist es nur ein genialer Werbegag für das Original-OPC?

Zitat Zitat von Nic_ Beitrag anzeigen
    Noch eine Ergänzung (ich hoffe, ich darf)
    Die Hormonvorstufen können aber von Körper auch falsch interpretiert werden. Ich habe PCOS und eine Insulinresistenz.
    Klar darfst du. Es ist ganz wichtig, dass hier erwähnt wird, dass bei einer vorliegenden Grunderkrankung wie auch z.B. Schilddrüsenerkrankungen oder wie bei dir erst der Arzt befragt werden muß. Es sind zwar NEM, aber sie haben eine Wirkung, wenn auch merkbar erst nach längerer Zeit bei den meisten.

Eine Bekannte von mir z.B. hat Hashimoto (Autoimmunerkrankung der Schilddrüse). Sie verträgt nicht ein Molekül Iod, weil die Schilddrüse sonst sofort abdreht und sie zeitverzögert (was die Sache besonders gefährlich macht, weil es irgendwann passieren kann) sogar schon ins Koma gefallen ist. Ist bei ihr echt extrem, aber würde sie z.B. Spirulina oder Chlorella einnehmen, wäre das fatal. Da sind nur Spuren Iod enthalten, aber das reicht aus, dass ihr ganzes System durcheinanderkommt. Sie kann nirgendwo essen gehen wo Iodsalz verwendet wird, ne ganz schwierige Geschichte.

Noch etwas anderes:
    Vor ein paar Seiten gab es noch das Thema Nachtkerzenöl. Ich vertrage das überhaupt nicht, habe schon verschiedene Hersteller versucht. Mir geht es richtig mies und ich nehme sowas immer zum Essen. Geht das noch jemand so? Denn es steht dabei, dass es zu Magenproblemen kommen kann.

VG
    Isabel
    Geändert von julisa (31.07.2007 um 13:32 Uhr)

Inventar

Julisa,

ich hatte vor 10 Jahren eine Schilddrüsen OP. Danach wurde mit L-Thyroxin substituiert. Alles bestens.

Herzklopfen, innere Unruhe, Schlaflosigkeit, müde, antriebslos am Tag, schlapp, schuppende Haut, Haarausfall. Ich habe es auf die Wechseljahre und Stress geschoben.

Begann alles schleichend. Aufgewacht bin ich mit einer totalen Stoffwechselentgleisung auf der ITS. Eine der ersten Fragen war die nach Nahrungsergänzungsmitteln.

Dort wurde entschieden davor gewarnt.

Gesunde Ernährung, Sport, frische Luft, Freude am Leben - das ist der Schlüssel zum Altern. Wir können unseren Genenen nun mal kein Schnippchen schlagen.

Noch heute muss die Nebennierenrinde mit Cortisonen unterstützt werden, da diese noch nicht wieder allein und vollständig ihre Funktion aufgenommen hat.
    Geändert von Steffi (31.07.2007 um 16:20 Uhr)

[QUOTE=julisa;

Noch etwas anderes:
    Vor ein paar Seiten gab es noch das Thema Nachtkerzenöl. Ich vertrage das überhaupt nicht, habe schon verschiedene Hersteller versucht. Mir geht es richtig mies und ich nehme sowas immer zum Essen. Geht das noch jemand so? Denn es steht dabei, dass es zu Magenproblemen kommen kann.
    [/QUOTE]

echt? ich hab eigentlich auch einen sehr empfindlichen magen. aber damit hab ich keine probleme. meinst du wirklich, dass es davon kommt? ich habe das auch noch nie auf einer packung als warnhinweis gelesen.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von cornflakegirl

hallo ihr lieben, hab mcih doch tatsächlich bis hierher durchgekämpft
    und mir ist schon ganz schwindelig. Trotzdem danke für die vielen Infos und die Mühe, die ihr euch gemacht habt, alles aufzuschreiben.

@pauline, wegen des DC
    "Mir tut es gut, es stärkt ungemein die Lebenskraft. Mein Hausarzt (TCM) hat mir ein chinesisches Granulat verschrieben, da ist Dong Quai und Ginseng drin. Die Mischung gibt es schon seit 5.000 Jahren und ich fühle mich wie neugeboren. ("Ginseng und Zyziphus-Formula")."

Dieses chinesische Granulat..was kostet das? habe hier keinen TCM-Arzt in der NÄhe. Kommt man da nur über einen Arzt ran? Wohin bist du dann mit dem Rezept oder hatte der Arzt das da? Konnte mal wieder nur US-Versand finden, nix in Deutschland.
    KLingt nämlich sehr interessant. Bekomme meine Haut überhaupt nicht in den Griff, ist stress- und hormonbedingt. Vielleicht wäre das ne MÖglichkeit.

danke im voraus!
    lydia

Hallo Cornflakegirl, ich hab diesen Link für Dong Quai in D gefunden. Unter Ginseng and Zizyphus Formula hab ich das gefunden
    Geändert von *Puppi* (30.07.2007 um 17:37 Uhr)

Pauline
    Besucher

Hab` ganz wenig Zeit... sorry. Chinesische Kräuter würde ich nur über Arzt oder verlässliche Heilpraktiker bestellen - da gibt es soviel Zeuchs mit Schwermetallbelastung oder Pestizidrückständen. Meines kam direkt über den Hausarzt. Von der Firma Biospharm. http://www.biospharm.de/

Es braucht aber eine genaue Anamnese, ob die Zubereitung wirkt... Das ist Medizin, lasst lieber die Finger davon.

LG

Pauline

echt? ich hab eigentlich auch einen sehr empfindlichen magen. aber damit hab ich keine probleme. meinst du wirklich, dass es davon kommt? ich habe das auch noch nie auf einer packung als warnhinweis gelesen.
    Schau mal hier:
    http://www.phytodoc.de/informationen...gegenanzeigen/

Das habe ich erst gefunden, nachdem ich sie getestet hatte ... und war auch erstaunt, aber dann auch beruhigt, dass das durchaus vorkommen kann. Daher hatte ich hier mal gefragt, ob es noch jemanden hier gibt, der dieses Öl nicht verträgt.
    Geändert von julisa (31.07.2007 um 14:00 Uhr)

Experte Avatar von Thatsit

Wüsste gern, ob über diese besondere Form der ALA jemand Bescheid weiß? Ist das sinnvoll, eher die zu nehmen? Hier mal ein Zitat von der Vertreiberwebsite (Vorsicht ist angebracht bei den Leuten, die damit Geld machen, ich weiß):
    Now there's a new alpha lipoic acid supplement that's more effective than any before: R-Fraction Alpha Lipoic Acid. Conventional alpha lipoic acid supplements feature a 50-50 racemic blend of R and S isomers, but the R isomer is the only form that occurs naturally in the human body, and it's the form responsible for most of alpha lipoic acid's beneficial effects. However, efforts to make an effective supplement containing only the R form have always been hampered by stability problems - until now. GeroNova Research has developed a patented process that binds R-alpha lipoic acid to potassium (K) to produce the first ever stabilized form of supplemental R-alpha lipoic acid: K-RALA. This potassium-bound form achieves maximum R-alpha lipoic acid concentrations in plasma after 30 minutes that are up to 8-10 times greater than those reached by regular (racemic) alpha lipoic acid supplements. Swanson Ultra R-Fraction Alpha Lipoc Acid features 100% K-RALA alpha lipoic acid.

Weiß da wer was? Danke!
    Grüße, Thatsit

oh danke julisa. das ist ja interessant. auch das mit dem brustkrebs. also grundsätzlich sollte man echt vorsichtig sein mit dem selbstdosieren und ausprobieren. auch bei natürlichen mitteln.

nimmst du denn das öl jetzt weiterhin?
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Pharmchemexpert
    Besucher

Es gibt diese beiden Formen tatsächlich, und zwar nicht nur von der Liponsäure, sondern von unzähligen weiteren Substanzen.ebenfalls.
    Beispiel: Adrenalin exisitiert auch in diesen beiden Formen, aber der Körper produziert nur die wirksame Form.
    Stell dir das in etwa so vor:
    So ein Molekül wie beispielsweise das Liponsäure-Molekül, ist ja ein räumliches Gebilde (eine chemische Formel, die man platt auf eine Ebene projiziert ist ja nur eine spezielle Schreibweise für ein Molekül.) Die zweite Form dieses Moleküls (Man spricht meist von "R" - und "S" - Form) ist dessen Spiegelbild. So sind die physikalischen Eigenschaften solchen Verbindungen gleich (Löslichkeit, Schmelzpunkt etc.) a b e r : Ihre Wirkung in biologischen Systemen ist verschieden.
    Kurze Erklärung:
    Die Wirksamkeit von körpereigenen ode körperfremden Stoffen in einem Organismus kann zustande kommen, indem das entsprechende Molekül an einen Rezeptor (der z.B. in der Zellwand einer Körperzelle sitzt) , andockt. Denk dir das vervielfacht: Dadurch kann ein Stimulus ausgelöst werden, der insgesamt die Organfunktion des betr. Organs beeinflusst.
    Wenn du den Rezeptor in der Zellwand mit einem Schlüsselloch vergleichst, dann würde das Spiegelbild deines Schlüssels n i c h t hineinpassen, und so ist es auch mit der R - und der S - Form. Nur eine von beiden ist wirksam.
    Die unwirksame form kann schlimmstenfalls noch Nebenwirkungen hervorrufen.
    Es gibt aber auch Beispiele, wo im Organismus gleich nach der Aufnahme die unwirksame in die wirksame Form umgewandelt wird und damit dieser Unterschied nicht mehr relevant ist. Trotzdem wird dem Verbraucher u.U. in solch einem Fall eingeredet, dass lieber die wirksame Form eingenommen werden soll .Ob das bei der Liponsäure auch so ist, kann ich leider nicht sagen.

Ein großes Problem ist, dass bei der Synthese einer Substanz beide Formen anfallen und intensive Forschungsarbeiten notwendig sind, um einen Weg zu finden, diese voneinander zu trennen. Offensichtlich ist das in jüngster Zeit im falle der Liponsäure gelungen.

Aber - wie gesagt, ob die ausschließliche Einnahme der einen Form besser ist, kann ich eben nur abschließend beurteilen, wenn ich weiß, ob die unwirksame Form nach der Einnahme vom Körper in die wirksame Form umgewandelt wird.

nimmst du denn das öl jetzt weiterhin?
    Nein, ich nehme es nicht, weil es mir wirklich schlecht geht und das hält nach der Einnahme 24 Stunden an ... damit macht der Alltag keinen Spaß.

Ich nehme Maca und Yams in einer Kapsel mit Vitaminen, auch Q10 ... niedrig dosiert ein ... und schaue mal, ob ich eine Wirkung merke. Habe seit einigen Monaten etwas üble Stimmungsschwankungen vor der Periode, diese wird auch kürzer ... die ersten Anzeichen der nahenden Wechseljahre ... also gucke ich mal, ob mir das guttut.

@Pharmchem: Mannomann, vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung! So hab das ja sogar ich Chemie-in-der-Zehnten-abgewählt-Habende verstanden!
    Interessant dabei ist, dass sie eine Grafik auf der Seite haben, in der die Wirksamkeit der R-ALA der von normalem ALA als deutlich überlegen dargestellt wird - was aber ja heißt, dass das normale ALA aber immerhin überhaupt wirkt, also der Schlüssel, wie du schreibst, irgendwie passen muss, wenn auch vielleicht nach Umwandlung durch den Körper.
    Allerdings ist natürlich eine Grafik auf der Verkaufsseite eines Anbieters nicht zu vergleichen mit tatsächlichen Untersuchungsergebnissen. Mit deiner Hintergrundinfo und Erklärung kann ich vielleicht selbst mal im Netz nach Ergebnissen forschen gehen

Danke nochmal!!!
    Grüße, Thatsit

Pharmchemexpert
    Besucher

hi Thatsit , vielen Dank für das Lob

Also, unter dem "normalen" ALA versteht man ein Gemisch 50:50 aus beiden Formen. Also "normal" im Sinne von, dass die beiden Formen noch im Gemsich vorliegen, da ja eine Trennung bisher nicht möglich war.
    Natürlich hat dieses gemsich eine Wirksamkeit, weil ja die wirksame Form dabei ist ...

Viel Spaß beim Recherchieren

Inventar

Pharmchem,

weißt du eine Firma auf dem Markt, die ALA mit diesem Gemisch herstellt?

Noch eine Frage, ich habe früher 200 mg ALA geschluckt. Danach wurde mir über Stunden so plummerant. Heraus gefunden wurde, dass mein Blutzuckerspiegel unter 3 rutschte. Wir haben es in der Praxis getestet. Ich bin nicht an Diabetes erkrankt.

Hast du für dieses Problem einen Denk-oder Lösungsansatz?

Liebe Grüße und Danke
    Geändert von Steffi (31.07.2007 um 16:34 Uhr)

@ Steffi: Wenn ich Pharmchem richtig verstanden habe, sind alle ALA Produkte aus diesem Gemisch, weil die Formen ja nicht trennbar sind ohne den Aufwand, den die Firma Swanson da betrieben hat. Also bekommt man entweder das 50:50 Gemisch oder sogar die R-Form, etwas "schlechteres" nicht.

Wegen des Absacken des Blutzuckers: Das steht ja auch als Nebenwirkung auf vielen der Packungen, oder?
    Grüße, Thatsit

Inventar

Thatsit,

ich habe den Beipackzettel nicht mehr. Kann mich aber erinnern, dass dieser Hinweis nur für Menschen mit Diabetes galt?

Bei gesunden Menschen kann sich durch die Einnahme ja nichts regenieren, oder?

Hmmm, also das weiß ich nicht genau. In den USA preisen sie ALA aber auch manchmal an, weil es den Stoffwechsel ankurbeln soll, also bei allen, auch Gesunden. Vielleicht hängt es damit zusammen? Das steht allerdings in den deutschen Beipackzetteln so nicht.
    Ich hatte das aus dem Beipackzettel allerdings auch so verstanden, dass generell der Blutzuckerspiegel sinken kann, bin gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass das nur für Diabetiker gelten könnte.
    Grüße, Thatsit

Pharmchemexpert
    Besucher

[QUOTE=Thatsit;1982664]@ Steffi: Wenn ich Pharmchem richtig verstanden habe, sind alle ALA Produkte aus diesem Gemisch, weil die Formen ja nicht trennbar sind ohne den Aufwand, den die Firma Swanson da betrieben hat. Also bekommt man entweder das 50:50 Gemisch oder sogar die R-Form, etwas "schlechteres" nicht.

Genaugenaugenau

Pharmchemexpert
    Besucher

Steffi, nimm einfach ALA von einem günstigen Anbieter und teile die Tablette mit einem Tablettenteiler, bei 200 mg so ca. durch 4 .
    Die empfohlene Tagesdosis für Nicht-Diabetiker, die es einfach nur als Antioxidans einnehmen wollen, liegt bei 50 bis max. 100 mg, das haben meine Recherchen ergeben.

Präparate mit ausschließlich der wirksamen Form dürften ziemlich teuer sein, aber da hab ich mich noch nicht schlau gemacht, kenne auch noch kein derartiges Mittel.

Ich habe mir jetzt mal dieses Buch bestellt, allerdings über amazon (hier steht aber noch etwas mehr zum Inhalt):

http://www.deutschesfachbuch.de/info...sbn=3935767293

Oh, ich sehe gerade, hier ist es sogar portofrei:
    http://www.alphamusic.de/search?q=Al...alent+&x=0&y=0

Und hier habe ich noch einen Link:
    http://www.nemhaupt.de/nemlipon.htm
    Geändert von julisa (31.07.2007 um 18:10 Uhr)