Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 240
    Experte Avatar von Thatsit

AW: @Pauline oder alle, die sich auskennen! Frage zu Liponsäure

@Pharmchem: Swanson stellt das für 14 Dollar á 30 Kapseln her, das ist nicht sooo teuer finde ich, aber das ist dann eben auch nur eine Monatsration und der Versand ist (siehe mein Beitrag weiter oben) schon happig. Da hoffe ich einfach, dass die normale Form für mich ausreicht. Weiß ja auch gar nicht, ob eine dermaßen potente Form des ALA gut für mich wäre, will das ja nur als Antioxidant! Die Amerikaner kennen da ja nix, daher hab ich da ja auch fröhlich die 600mg Kapseln gekauft... Dachte, das seien Tabletten die ich teilen kann...
    Grüße, Thatsit

Pharmchemexpert
    Besucher

Hi Thatsit!

Glaub ich auch, die normale Form reicht aus.

Die wollen natürlich auch erstmal Umsatz machen, denn immerhin kostet die trennung der beiden Formen voneinander ja was.

Und- wie ich schon anmerkte - kann es ja sein, dass die unwirksame Form im körper eh in die wirksame Form ungewandelt wird.

Pauline
    Besucher

Zitat Zitat von julisa Beitrag anzeigen
    Nein, ich nehme es nicht, weil es mir wirklich schlecht geht und das hält nach der Einnahme 24 Stunden an ... damit macht der Alltag keinen Spaß.

Ich nehme Maca und Yams in einer Kapsel mit Vitaminen, auch Q10 ... niedrig dosiert ein ... und schaue mal, ob ich eine Wirkung merke. Habe seit einigen Monaten etwas üble Stimmungsschwankungen vor der Periode, diese wird auch kürzer ... die ersten Anzeichen der nahenden Wechseljahre ... also gucke ich mal, ob mir das guttut.
    Juli, da hast du noch 10 bis 15 Jahre Zeit...

Forengöttin Avatar von *Puppi*

Puh ganz schön viele Infos. Hab vor 2 Tagen mit den 100 mg ALA angefangen und jeden Tag Magenweh bekommen, hab ich auch unter den Nebenwirkungen gefunden Kennt das jemand von euch? Hört das wieder auf?

Oma Avatar von IVY

Zitat Zitat von Pauline Beitrag anzeigen
    aber das ist ja nicht bei jeder frau gleich und die wechseljahre kündigen ja schon ein paar jahre vor ausbleiben der periode an
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Fortgeschritten Avatar von lillypearl

Hallo ihr Lieben

ich habe gerade ALA Tabletten in 50 mg Dosierung gefunden
    und zwar bei:

www.supplementa.com > Nahrungsergänzung > Alpha-Lipon-Säure, 50 mg, 30 T

Eine Tablette enthält:
    Alpha-Lipon-Säure 50 mg

Gebrauchsempfehlung:
    Als Nahrungsergänzung eine Tablette täglich, mit einer Mahlzeit.
    Sonstige Zutaten:
    Zellulose, Stearinsäure, Silica, Magnesiumstearat.
    Frei von:
    Hefe, Weizen, Mais, Milch, Ei, Soja, Gluten, tierischen Bestandteilen, Zucker, künstlichen Farb- und Konservierungsstoffen.
    Geeignet für Vegetarier.

Ist doch super, da hat mal gleich die richtige Dosierung!

Ich mache mich dann mal ans bestellen

Liebe Grüße

Experte Avatar von julisa

@pauline

@IVY
    aber das ist ja nicht bei jeder frau gleich und die wechseljahre kündigen ja schon ein paar jahre vor ausbleiben der periode an
    Pauline, was meinst du wieviele schon mit Ende 30 die ersten Veränderungen spüren.

Das liegt bestimmt daran, dass wir heute viel sensibler in uns hineinhorchen, uns genauer beobachten als die Frauen früher ... und da fällt es eben auf, wenn solche Symptome auftreteten wie bei mir jetzt (hatte nie irgendwelche Probleme vor joder während der Periode) und auch die Haut sich stark verändert vom Tonus, das ging bei mir schon sogar schon mit 33 los ... nennt sich wohl "Altern", aber so früh ... habe wohl nicht so dolle Gene, mein Vater hat leider Schlabberhaut trotz viel Sport und sehr gesunder Lebensweise sein ganzes Leben lang ...

Habe zum Glück ne gute Frauenärztin, die mich bestätigt hat in meiner Annahme. Sie hat mich angelächelt und gemeint: Willkommen im Club!

Hab dazu hier mal einen guten Link gefunden:
    http://www.medizinfo.com/annasusanna...begriffe.shtml

Die Wechseljahre gehen ja insgesamt über einen Zeitraum von 10-15 Jahren ... in der Mitte liegt die Menopause, also die letzte Blutung.

Nett ist doch das hier:
    "Die Postmenopause reicht etwa bis zum 65. Lebensjahr. Erst nach dieser Phase spricht man vom beginnenden Alter."

Also sind wir alle bis dahin jung, jung und nochmals jung.

VG
    julisa

Zitat Zitat von *Puppi* Beitrag anzeigen
    Puh ganz schön viele Infos. Hab vor 2 Tagen mit den 100 mg ALA angefangen und jeden Tag Magenweh bekommen, hab ich auch unter den Nebenwirkungen gefunden Kennt das jemand von euch? Hört das wieder auf?
    Nimmst du Kapseln oder Tabletten?

Ich reagier leider auch schnell mit Magenproblemen. Tabletten gehen bei mir irgendwie gar nicht, Kapseln haben sich mehr bewährt, nüchtern rutschen sie schnell durch den Magen und öffnen sich erst im Darm ... eine halbe Stunde später esse ich dann etwas und so gehts.

Julisa ich nehm Kapseln, heute schon den dritten Tag und es ist deutlich besser *hoff* Hattest du auch anfangs Probleme mit den Kapseln oder nur mit den Tabletten?

Zitat Zitat von *Puppi* Beitrag anzeigen
    Julisa ich nehm Kapseln, heute schon den dritten Tag und es ist deutlich besser *hoff* Hattest du auch anfangs Probleme mit den Kapseln oder nur mit den Tabletten?
    Ich habe meine ALA heute bekommen ... äh, jetzt warte ich doch noch bis nach dem WE, da fahr ich nämlich auf ein Seminar und das geht nicht, wenn es mir nicht gut geht.

Wann (Uhrzeit) nimmst du denn die Kapsel? Wie nah zum Essen?

Merkst du etwas bzgl. Unterzucker?

Pauline
    Besucher

@ Juli: das halte ich für ein Gerücht. Mir hat schon mal jemand erzählt, die Peri-Menopause beginne mit 30. Nee, Ende 40 ist o.k. - da merkt frau wirklich was. Nicht jede Hormonschwankung oder Stimmungsturbulenz hat mit in den 10 Jahren kommenden Wechseljahren zu tun. 15 Jahre dauern die selten... Meine sind da - thank god, it´s over soon - das ist was ganz Anderes. Wenn jetzt nur noch die Monopause käme...
    Geändert von Pauline (01.08.2007 um 22:13 Uhr)

Oma Avatar von IVY

pauline, ich halte das für kein gerücht
    wo steht denn geschrieben dass frauen immer erst um die 50 in die wechseljahre kommen ? bei vielen frauen ist da schon alles vorbei, kommt häufig genug vor.
    der körper ist ja keine maschine die genau ab ende 40 plötzlich umschaltet.

laut meiner gyn kommen sehr viele frauen früher in die wechseljahre ( die zeiten ändern sich , womit auch immer das zu tun hat http://www.articlesbase.com/lang/de/...oms-59532.html)
    . ich kannte eine frau bei der mit 45 schon alles vorbei war, seit einem jahr keine periode, und die jahre vorher die typischen wechseljahrbeschwerden.
    warum sollte das nicht möglich sein ?
    bei mir sind zeigen sich schon seit 2 jahren einige anzeichen die nur darauf schließen lassen

ich denke man kann nicht immer von sich selber ausgehen
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Forengöttin Avatar von Chrisantiss

Ich hab eine Frage an euch Fachfrauen.
    Wir haben ALA-Kapseln hier. ALA ist ein ganz feines Pulver. Kann ich mir etwas davon in Cremes oder in mein Öl-Gel rühren und auf die Haut auftragen?
    Sozusagen ein ALA-Serum selbst machen?

Pauline
    Besucher

Zitat Zitat von IVY Beitrag anzeigen
    pauline, ich halte das für kein gerücht
    wo steht denn geschrieben dass frauen immer erst um die 50 in die wechseljahre kommen ? bei vielen frauen ist da schon alles vorbei, kommt häufig genug vor.
    der körper ist ja keine maschine die genau ab ende 40 plötzlich umschaltet.

laut meiner gyn kommen sehr viele frauen früher in die wechseljahre ( die zeiten ändern sich , womit auch immer das zu tun hat http://www.articlesbase.com/lang/de/...oms-59532.html)
    . ich kannte eine frau bei der mit 45 schon alles vorbei war, seit einem jahr keine periode, und die jahre vorher die typischen wechseljahrbeschwerden.
    warum sollte das nicht möglich sein ?
    bei mir sind zeigen sich schon seit 2 jahren einige anzeichen die nur darauf schließen lassen

ich denke man kann nicht immer von sich selber ausgehen
    Hallo Ivy, das stimmt - aber dann ist mit 42 alles vorbei... Oder mit 45. Das mit den 15 Jahren vorher Probleme, dann Menopause und dann noch mal 15 Jahre Wechseljahre, das halte ich für ein Gerücht. Dann wechseln wir ja Jahrzehnte.

Das Durchschnittsalter für die Menopause ist 51. Von verfrühter Menopause spricht man, wenn unter 45 die Mens stoppt. Die Perimenopause ist die Zeit vor dem Ausbleiben der Mens, in der frau Beschwerden hat wie Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit, Hitzewallungen.

Bei mir hat das vor 6 Monaten eingesetzt, jetzt beginnt der Zyklus unregelmässig zu werden. Das bedeutet, dass bei mir spätestens in 12 Monaten die Menopause einsetzt. Ich freue mich darauf, nach der Umstellung beginnt eine gute Zeit im Leben einer Frau. Durchschnittlich dauern die Wechseljahre 2 bis 3 Jahre, bei einem Viertel der Frauen sogar weniger als 1 Jahr und bei einem weiteren Viertel länger als 6 Jahre. Also, 15 Jahre ist sehr unwahrscheinlich. Und bei Beschwerden mit 39 können es die Wechseljahre sein, ich würde aber auch andere Gründe in Betracht ziehen. Wechseljahre unter 45 sind noch die Ausnahme.

Pauline
    Besucher

Hier ist ein ganz wunderbares Buch zum Thema Wechsejahre, mit vielen praktischen Tipps. Hilft und nützt.

http://www.amazon.de/Your-Change-Cho...6039595&sr=8-1

Experte

Meine Mutter war Anfang 40 mit den Wechseljahren durch.......das gibt es auch.
    LG

Nicole

Pauline
    Besucher

Meine beste Freundin hatte mit 42 alles hinter sich. Das ist blöde, weil dann ein höheres Risiko für Osteoporose besteht. Eine andere Freundin von mir ist 57 und bemerkt nichts und wieder nichts. Menstruiert fröhlich vor sich hin. Die Mutter einer anderen Freundin ist 76 und schluckt immer noch Hormone gegen Hitzewallungen. Sobald sie aufhört, ist sie in den Wechseljahren... Irgendwann muss sie durch.

Bei mir hat sich das so drastisch angehört, das meine ich gar nicht so. Mich ärgert eher der Umgang mit den Wechseljahren allgemein. Irgendwie haben wir alle verinnerlicht, dass irgendwann im Leben einer Frau eine gruselige Zeit stattfinden muss. Wir brauchen dann Unterstützung durch die Pharmaindustrie. Hormonumstellungen gab es auch in der Pubertät, das haben wir auch verkraftet. Viele Kulturkreise kennen nicht mal ein Wort für Wechseljahre. Das liegt nicht nur am Soja in Japan, sondern auch daran, dass alte, weise Frauen dort sehr geschätzt werden.

Eine Freundin, die gerade heftig drin ist, rief mich heulend an und erzählte, sie sei fruchtbar krank, ihr Östrogenspiegel sei ganz unten. Das ist doch der ganz normale Vorgang!!! In den Wechseljahren stoppt die Hormonproduktion, da stellt sich der Körper um!!! Es gibt Unterstützung durch Nahrungsergänzungen, Naturheilkunde etc... womit wir wieder beim Thema sind...

Zitat Zitat von Pauline Beitrag anzeigen
    Das mit den 15 Jahren vorher Probleme, dann Menopause und dann noch mal 15 Jahre Wechseljahre, das halte ich für ein Gerücht. Dann wechseln wir ja Jahrzehnte.
    Pauline, die Wechseljahre dauern laut Fachbüchern ca. 10 (-15) Jahre, in der Mitte etwa davon liegt die Menopause, also die letzte Blutung und davor und danach gibt es eben schon oder noch Anzeichen für den Hormonwechsel.

Nicht davor und danach 15 Jahre.

Bei vielen ist es bestimmt auch so, dass sie erst im Nachhinein merken, dass bestimmte Symptome durch den beginnenden Wechsel verursacht worden sind.

Ich merke seit einem Jahr, dass meine Periode in kürzeren Abständen kommt und zwar regelmäßig kürzer. Das sind garantiert die ersten Anzeichen, außerdem die extremsten Stimmungsschwankungen seit einem Jahr ... was ich auch darauf zurückführe.

Aber ... ich finde das nicht schlimm und für mich ist das keine Krankheit, ich sehe das so wie du ... es bedeutet eine Veränderung im Leben einer Frau ... aber ich beobachte es bzw. es wird mir bewußt, dass sich etwas tut.

Das Durchschnittsalter für die Menopause ist 51. Von verfrühter Menopause spricht man, wenn unter 45 die Mens stoppt. Die Perimenopause ist die Zeit vor dem Ausbleiben der Mens, in der frau Beschwerden hat wie Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit, Hitzewallungen.
    Ja, aber was heißt schon Durchschnitt ... ich habe in meinem Bekanntenkreis die unterschiedlichsten Beispiele für früh oder später. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es noch lange dauert bis ich die Menopause habe, obwohl ich jetzt schon etwas merke. Denke da gerade an das Buch "zart Besaitet" ...

Inventar Avatar von schlumpfinchen

Ich merke seit einem Jahr, dass meine Periode in kürzeren Abständen kommt und zwar regelmäßig kürzer. Das sind garantiert die ersten Anzeichen, außerdem die extremsten Stimmungsschwankungen seit einem Jahr ... was ich auch darauf zurückführe.
    @julisa
    wie lang ist denn dein zyklus wenn ich mal fragen darf?
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Pauline
    Besucher

[QUOTE=julisa;1990053]Pauline, die Wechseljahre dauern laut Fachbüchern ca. 10 (-15) Jahre, in der Mitte etwa davon liegt die Menopause, also die letzte Blutung und davor und danach gibt es eben schon oder noch Anzeichen für den Hormonwechsel.

Nicht davor und danach 15 Jahre.

Bei vielen ist es bestimmt auch so, dass sie erst im Nachhinein merken, dass bestimmte Symptome durch den beginnenden Wechsel verursacht worden sind.

Genau das bezweifele ich ja. Nicht, dass es in Fachbüchern steht... In allen schulmedizinischen Artikeln steht das auch: "Wechseljahre dauern 10 Jahre, höchstens 15". Vielleicht ist das ja das Wunschdenken der Mediziner.

Erstaunlicherweise gibt es nur wenige Studien über die Wechseljahre. (Es gibt viele zur Hormonersatztherapie. Auch die Zahl der Rennpferde in der BRD können wir exakt angeben.) Die englische Studie über die Wechseljahre, die ich oben zitiert habe, ergab, dass lediglich 26 % der Frauen länger als 6 Jahre in den Wechseljahren waren (definiert als Zeitraum vor und nach der Menopause, in der Beschwerden bestehen).

Auch über die Stärke der Beschwerden besteht Unklarheit. Eine Studie aus den USA (2003) ergab folgendes Bild: 49 % der Frauen hatten nur ganz leichte Beschwerden, die sich im Alltag nicht auswirkten. 34 % hatten moderate Beschwerden, die im Alltagsleben spürbar waren. Und lediglich 17 % hatten starke Beschwerden, die ihren Alltag beeinflussten.

Hier ist eine gute Broschüre von Pro Familia:

http://www.profamilia.de/shop/download/70.pdf
    Geändert von Pauline (02.08.2007 um 16:24 Uhr)

Bevor meine Frage untergeht im Eifer des Gefechts, hier nochmal:

Ich hab eine Frage an euch Fachfrauen.
    Wir haben ALA-Kapseln hier. ALA ist ein ganz feines Pulver. Kann ich mir etwas davon in Cremes oder in mein Öl-Gel rühren und auf die Haut auftragen?
    Sozusagen ein ALA-Serum selbst machen?

Hat das jemand schon gemacht?

Pharmchemexpert
    Besucher

@Chrisantiss:

Enthalten die Kapseln ausschließlich ALA?
    Dann kannst du das Pulver z.B. in Squalan lösen (in Anlehnung an das ALA - Serum von PSF, glaube das enthält Squalan) Aber auf den Gehalt achten (hab vergessen welche Konzentrationen üblich sind .)

Ich kenne nur ALA- Kapseln mit pastösem Inhalt, also nicht nur mit ALA ausschließlich, sondern eingebettet in bestimmte Hilfsstoffe. Sowas wäre natürlich nicht brauchbar.

Danke Pharmchem.
    Nein, pastös ist es nicht, richtiges Pulver und ganz fein. Muß mal gucken, ob da Hilfsstoffe drin sind.

Inventar

@chrisantiss

Ich habe das mal probiert, aber das Pulver hat sich leider nicht aufgelößt (-bestand nicht ausschließlich aus ALA). Im Wasser überhaupt nicht und in Öl auch kaum. Ich habe dann eine kleine Menge Creme (so dass die ALA etwa 2-3% ausmachte) mit einer Kapsel vermischt. Das klappte einigermasen, aber auch nicht mit jeder Creme. Letztendlich ist es bei einem Versuch geblieben.

Meine Kapseln waren diese: http://www.muscle-sports.de/componen...mart/Itemid,1/

CorTiMam
    Besucher

Ich hätte da grad mal ne diskrete (oder indiskrete) Frage ,

Aaaalso, ich habe mir ganz klammheimlich auch erst mal Kapseln mit OPC und Alpha Liponsäure besorgt, will doch mit Euch mithalten können

Ich nehme die Teile jetzt etwas länger als eine Woche und habe gewisse "Nebenwirkungen" entdeckt

Die ersten Tage ist es mir nur gering aufgefallen: wenn ich auf der Toilette war, hat der Urin gerochen, als hätte ich Spargel gegessen, oder zumindest so ähnlich. Außerdem hat es meine Verdauung auch noch ganz schön durcheinander gewirbelt... (also von Verstopfung ist grad keine Rede mehr )

Ging es von Euch auch jemandem so?

Ich weiß nicht, ob das normal ist oder ob es einfach vielleicht nur Zufall ist, aber mich würden Eure Erfahrungen diesbezüglich schon sehr sehr interessieren!!!

So, na suuuuper, nun breite ich hier schon meine Verdauungsprobleme aus, wie alt bin ich eigentlich? Aber hülft ja nix, das musste nun sein

LG
    Barbara

Experte Avatar von Thatsit

Tja, das ist ja schön, dass ich damit nicht allein dastehe und mich dennoch nicht als erste outen musste
    Geht mir nämlich genauso, sowohl die Spargel-Stinknummer als auch die nicht vorhandenen Verstopfungsprobleme (kann ich bitte den Euphemismusorden am Bande verliehen bekommen?).
    Da ich auch beides nehme, weiß ich nicht, von welchem Zeugs das jetzt genau kommt, aber ich finde diese "Nebenwirkungen" nicht so tragisch. Besser als Verstopfung alle mal. Habe auch den Eindruck, der Urin-Gestank lässt mit der Zeit nach - oder ich hab mich dran gewöhnt Bei Spargel bedeutet das ja auch nix Schlimmes.
    Grüße, Thatsit

Fortgeschritten Avatar von Robina

Das kommt vom ALA!!!! Bei mir muffelt es auch, verfliegt aber ganz schnell wieder Ein paar Sprutzer Dufti in der Toilette helfen da ganz fix
    Also Mädels...dafür, dass wir in 10 Jahren jünger aussehen als heute, darf unser Pipi auch nach "Spargel-Pipi" stinken.....

Aber zum Ernst zurück! Chrissantis.....welche Kapseln hast du da gekauft? Ich habe gerade Kapseln von Wörwag, die aber auch einen pastösen Inhalt haben. (hab mal eine aufgeschnitten).
    Würdest du dir denn zutrauen, das Zeug einfach in die Kosmetik zu mischen? Ich hätte da bissel Angst glaub ich.....

Oder Pharmchem....was sagst du? Du bist doch unsere Giftmischerin, oder ..sorry, aber das kommt von Pauline

LG
    Flöckle
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

welche Dosis nehmt ihr denn? Ich nehme 100 mg ALA seit einer Woche, und hab von Stinken und Anti-Verstopfung nix bemerkt Ist das ein schlechtes Zeichen? Ich hab nur Magendrücken, das allerdings geringfügig besser geworden ist. Ich hoffe das wird besser

CorTiMam
    Besucher

Ich nehme morgens 100 mg ALA und dann noch OPC duo (hab vorhin erst richtig bemerkt, dass das ein Kombipräperat ist mit 160 mg Traubenkernextrakt und 40 mg Ananaskern-Extrakt (Haben Ananässe Kerne??? )

Dafür drückt ausnahmsweise mein Magen nicht, das ist normalerweise mein großes Problem, diesmal "drückts" allerdings eher ein Stockwerk tiefer

Mir ist noch eingefallen, dass ich zurzeit noch ein Experiment mit Brottrunk durchführe. WAS TUT MAN NICHT ALLES UM DER SCHÖNHEIT WILLEN ?????
    Hab mal gehört, dass das gegen Pickel helfen soll, richtet die Darmflora und Schönheit kommt ja bekanntlich von Innen...

Als ich das Zeuch das erste Mal getrunken habe, war ich völlig unvorbereitet und wollte quasi auf ex ein Glas austrinken So was hab ich noch nicht erlebt. Heute bin ich weiser und mische den Brottrunk mit Saft und so gehts schon. Naja, wenns schee macht.

Aber das wollte ich ja eigentlich nicht erzählen, passt ja gar nicht hierher. Ach ja, deshalb: ich war mir nicht sicher, ob meine neuesten Verdauungserlebnisse evtl. mit dem Brottrunk zu tun haben, aber wenn ich hier offensichtlich "Leidensgenossinnen" habe, ists wohl doch eher ALA...
    Na dann Willkommen im Klub

LG
    Barbara

Ähm... Das mit dem Pipi...bei mir ist das auch so...
    Nun weiß ich ja, woher das kommt. Hab mich immer gewundert, was das soll.
    Riecht nach Spargel? *grübel*

Aber zum Ernst zurück! Chrissantis.....welche Kapseln hast du da gekauft? Ich habe gerade Kapseln von Wörwag, die aber auch einen pastösen Inhalt haben. (hab mal eine aufgeschnitten).
    Würdest du dir denn zutrauen, das Zeug einfach in die Kosmetik zu mischen? Ich hätte da bissel Angst glaub ich....
    Unser ALA ist aus England. Leider schafft es mein Mann nicht, mir die Website zu nennen, wo ich selber mal nach den Inhaltsstoffen gucken kann.
    Die Verpackung war neutral gehalten.

Ich weiß nicht, ob ich mir das traue, deswegen wollt ich ja hier erstmal fragen, ob das jemand schon gemacht hat.

Ich brauchte die Kapsel nur aufdrehen, geht ganz leicht und drin war schönes weißes Pulver, eher wie Puder.*lol*

Weil ich immer über das ALA-Serum gelesen hab, dachte ich, dass könne man auch selber machen...

Pauline
    Besucher

Bei ALA nicht zuviel nehmen, lieber weniger aber zweimal am Tag. Sonst spargelt´s. "Divide dosis" heißt es bei Dr. P.

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Jetzt muß ich mich hier auch zu Wort melden. Ich habe mich in den letzten Tagen mehrmals durch diesen und das Thema betreffende Threads gewälzt, weil mich Eure Ausführungen und vor allem dieses Fachwissen von einigen faszinieren. Jetzt qualmt es mir allerdings aus den Ohren und ich glaube, ich haue auch einiges durcheinander
    Als erstes habe ich mir gleich das Buch von Josef Pies "Alpha-Liponsäure - das Multitalent" bei Amazon bestellt und es ist schon da (hatte eine BJ hier ausfindig gemacht), alles stehen und liegen lassen und Buch gleich durchgelesen (zum Glück nur 75 Seiten), Fazit: Ich will alles, und zwar sofort, am besten auch gleich die Wirkung
    Uns schon komme ich beim Kauf von ALA-Kapseln ins Stocken, da steht, dass die Zufuhr von 200 bis 1000 mg ALA pro Tag zu empfehlen ist und dabei zu beachten ist, dass nur ein Teil der oral eingenommenen ALA überhaupt in der Zelle ankommt. Dann gibt es noch eine Tabelle mit Basis- und Zusatzempfehlungen für NEMs, die Basis für ALA ist 100 mg am Tag + 100 mg pro Zusatzrisiko - Rauchen, Diabetes, Krebsrisiko usw.
    Ich hätte mir jetzt die 600 mg-Kapseln gekauft (wg. Preis-Leistungsverhältnis), wäre das dann zuviel, aber wenn eh nicht alles ankommt
    Dann steht unter Bezugsquellen noch, dass wer ALA als Hautcreme verwenden möchte, diese unter www.supersmart.com aus der von Dr. Perricone entwickelten Kosmetiklinie bestellen kann. Man hat es mich da in den Fingern gejuckt, gleich zu bestellen, aber nachdem ich letztens auf das Logona Straffungsgel so heftig allergisch reagiert habe, bin ich vorsichtig geworden. Aber ich will unbedingt wieder etwas tun. Als erstes müssen die Kapseln ran, aber welche Konzentration?
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Pharmchemexpert
    Besucher

@Scheherazade: Bloß nicht so hoch dosieren, da droht dir eine Unterzuckerung!
    Steht das tatsächlich in diesem Buch als empfohlene Dosierung?
    50 - 100 mg am Tag werden meist empfohlen...

Ist der Herr Pies vielleicht mit irgendwelchen Inverkehrbringen von ALA-Nahrungsergänzungsmitteln verbandelt?

Die Hautpflegeprodukte von dr. Perricone sind doch ziemlich überteuert.
    Von Aubrey organics gibt`s ne Nachtcreme mit ALA, die ist wenigstens erschwinglich...

Pharmchemexpert
    Besucher

.wink: Flöckle und alle potentiellen Selbst-Anrührer!

Also, den pastösen Inhalt mit dem ALA wird man nicht homogen in eine Grundlage (Squalan oder andere Vehikel) verteilt bekommen.
    Habe selbst einmal aus Neugier Thiogamma-Kapseln aufgesägt (leider Weichgelatinekapseln) und da kam so eine eklig riechende Paste raus, die ganz grauslig schmeckte und sich anfühlte wie ein Peeling.

Bei pulverisiertem Inhalt wäre es schon wichtig zu wissen, welche weiteren festen Bestandteile enthalten sind. Sie sollten hautverträglich sein und sich möglichst auch homogen verteilen lassen können, wenn sie sich nicht sogar in der Grundlage vollständig lösen (was aber eher zu bezweifeln ist).

Aber wenn ihr mir sagen könnt, was wirklich noch drin ist, kann ich eine klarere Aussage machen.

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Zitat Zitat von Pharmchemexpert Beitrag anzeigen
    @Scheherazade: Bloß nicht so hoch dosieren, da droht dir eine Unterzuckerung!
    Steht das tatsächlich in diesem Buch als empfohlene Dosierung?
    50 - 100 mg am Tag werden meist empfohlen...

Ist der Herr Pies vielleicht mit irgendwelchen Inverkehrbringen von ALA-Nahrungsergänzungsmitteln verbandelt?

Die Hautpflegeprodukte von dr. Perricone sind doch ziemlich überteuert.
    Von Aubrey organics gibt`s ne Nachtcreme mit ALA, die ist wenigstens erschwinglich...
    Nein nicht ganz, die Basisempfehlung ist 100 mg + zusätzlich je 100 mg pro zusätzliches Risiko, wie Rauchen, Diabetes, kardiovaskuläre Risiken usw. lt. Tabelle mit Bezug auf Dr.Packer Dann steht im Text, dass 200 bis 1000 mg pro Tag als Nahrungsergänzug empfehlenswert sind, da ja ein Großteil vorher abgebaut wird mit Bezug auf Burgerstein. Bei den Herren handelt es sich um Wissenschaftler, die sich seit Jahrzehnten mit der Erforschung verschiedener Antioxidantien befassen.
    Ich glaube, ich fange erstmal mit weniger an, oder wie sehen eigentlich meine erblichen Risiken aus
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Experte

Hat einer schon mal was gefunden im Bezug auf Metformin und ALA? Hab die letzten tage intensiv gesucht, aber keinen Erfolg gehabt. Meine Frauenärztin konnte mir nicht sagen und beim Endo muß ich erst die Überweisung hinschicken, bevor ich anrufen kann.
    LG

Nicole

CorTiMam
    Besucher

Ich habe gestern noch ein wenig rumgeforscht, zum Thema Tabletten/Kapseln mit möglichst wenig Zusatzstoffen (ist für mich auch sehr wichtig )
    Bei ALA gabs ja schon tolle Vorschläge, ich habe eine Kombination aus Ester-C und OPC gefunden (in diesem Fall plus Citrus-Bioflavonoide, aber die werden ja auch nicht schädlich sein ). Nachdem ich auf der HP wirklich nichts gefunden habe oder einfach mal wieder mit Blindheit geschlagen war, habe ich die Firma angeschrieben und nach Füllstoffen, etc. gefragt, hier ist die Antwort:

Hallo Frau Kratzer,

unsere (250mg) Ester-C Tabletten enthalten 178,57 mg Calciumascorbat (Ester-C), und je 35,71mg roten Traubenkernextrakt (OPC) und Citrus-Bioflavonoide.

Es sind keine Füllstoffe enthalten.

Weiter Infos finden Sie auch hier: http://www.ganzheitliche-gesundheit....er&sub=ester_c
    Gerne können Sie auch mit uns persönlich sprechen: Mo-Fr 10-16 Uhr

Mit herzlichem Gruß
    Jochen Pfeifer
    Essential Foods b.v.

"Keine Füllstoffe" !!! Das finde ich toll, wobei mir hier auffällt, dass er aber nicht von "keinen Farbstoffen" gesprochen hat , aber trotzdem finde ich, dass das eigentlich ganz gut klingt, oder???

Mit OPC bin ich ja noch bestens versorgt (samt Füll- und Farbstoffen ) aber die Firma werde ich mir mal vormerken. Wer weiß, was ich bis dahin noch alles entdecken werde

LG
    Barbara

Ich habe meine ALA heute bekommen ... äh, jetzt warte ich doch noch bis nach dem WE, da fahr ich nämlich auf ein Seminar und das geht nicht, wenn es mir nicht gut geht.

Wann (Uhrzeit) nimmst du denn die Kapsel? Wie nah zum Essen?

Merkst du etwas bzgl. Unterzucker?

Julissa ich hab deine Frage übersehen. Ich nehme meine 100 mg ALA unmittelbar vor meinem Müsli gleich nach dem Aufstehen. Von Unterzucker hab ich nix bemerkt, sollte in dieser Dosis ja auch nicht passieren *hoff*

Pauline
    Besucher

@ CorTiMam : Calciumascorbat ist nicht das veresterte Vitamin C. Irgendein großer Pharmaziekonzern hat sich darauf den Namen "Ester-C" schützen lassen. Der Stoff, der entzündungshemmend und antioxidativ wirken soll - und zwar in den wasser- und fettlöslichen Teilen der Zelle - ist Ascorbylpalmitat.

Fragt mich nicht, warum das so kompliziert ist.... . Ich habe auch keine Ahnung, ob es stimmt. Ich selbst schlucke aber das Palmitat. Calciumascorbat ist stabilisiertes Vitamin C - aber kein Ester. Ist das korrekt, Pharmchen?

@ Puppi: ich habe nie was bemerkt von Unterzuckerung - auch nicht bei hohen Dosen. Steffi hatte da Schwierigkeiten. Es ist also was dran. Wieso sich ALA auf den Blutzuckerspiegel auswirkt, verstehe ich auch nicht. Ich habe auch mal gelesen, es würde den Grundumsatz steigern. Das heißt, es macht schlank. Aber was soll der Wunderstoff denn noch alles können???

CorTiMam
    Besucher

Mensch Pauline, danke schön für die Aufklärung , das wäre mir "Anfänger" natürlich niemals aufgefallen. Aber die verkaufen das Zeug als Ester-C, das ist ja eigentlich Vorspiegelung falscher Tatsachen, voll fies!!!

Gut, dass ich nicht meine üblichen "Schnellschüsse" losgelassen habe und schon mal bestellt habe, huui, nochmal Glück gehabt

Und so geht die Suche fröhlich weiter Nun weiß ich ja, worauf ich hier achten muss!!!

LG
    Barbara