Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 320
    Fortgeschritten Avatar von Robina

AW: @Pauline oder alle, die sich auskennen! Frage zu Liponsäure

Zitat Zitat von Scheherazade Beitrag anzeigen
    .... und da Du ja eisern Zucker und Auszugsmehle meidest, fällt das gar nicht ins Gewicht Die enthaltenen Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren und Linolsäure sind jedenfalls super gesund und sollen sich u. a. positiv auf den Hautzustand auswirken. Schaden kann's jedenfalls nicht.
    Oh ha! Ja ja all die schlimmen Dinge meide ich selbstverständlich eisern....
    Na dann werd ichs mal probieren. Mein Mann glaubt sowieso schon, dass ich durch die ALA-Kapseln in einen Dauerzustand der geistigen Umnachtung katapultiert wurde. ...also wurscht!
    Dass es gesund ist, ist mir schon klar. Ich dachte nur, ein allabendlicher Schuss in den Salat würde auch genügen....

@kleiner Delphin

Vorsicht bei den Dingern von Stada. Ich hab die Sada ALA 200mg hier nur "fast abgelaufen" bekommen (bei mehreren Großhändlern waren sie nur bis 10/07 haltbar). Kommt nun ganz drauf an, wieviele du bestellt hast. Bei der 100-er Packung könnts knapp werden. Ich hab sie zurückgehen lassen und dann die von Viatris bestellt. (Wörwag gibts auch noch, sind aber Kapseln)

Flöckle
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

Pharmchemexpert
    Besucher

Zitat Zitat von Flöckle Beitrag anzeigen
    Ich hab dieses Öl übrigens auch im Schrank. Wofür trinkt ihr das denn pur? Uuuhhaaaaaa....da schüttels mich. Schmeckt das wirklich? Und jeden Tag??? Hat das nicht auch Auswirkungen aufs Hüftchen?
    Na wurscht.....hauptsache die Flappe ist schön anzusehen....

Haben 200mg ALA jeden zweiten Tag nicht genau die selbe Wirkung? Oder spricht irgendwas dagegen?
    Ich kann mir übrigens sehr gut vorstellen, wie sie dich in der Apo angesehen haben......
    Mir wärs glaub ih trotzdem zuviel Wurschtelei...na mal sehen...

Flöckle
    Noch besser als die im leinöl enthaltenen kurzkettigen Omega-3-Fettsäuren sind die langkettigen Omega-3-Fettsäuren. Darum nehme ich Fischölkapseln, die auf EPA und DHA standardisiert sind (wichtige Fettsäuren).

So lange man nicht noch viel Schokolade usw. nebenher isst, dürfte das der Figur überhaupt nicht schaden!

200 mg jeden 2. Tag und jeden Tag 100 mg ist nicht das Gleiche, da verschiedene Blutspiegel resultieren, bei jeden 2. tag 200 mg riskiert man zum Bsp. eher mal ne Unterzuckerung. Ich glaub, 100 mg/Tag ist günstiger...

Flosse
    Besucher

Zitat Zitat von Flöckle Beitrag anzeigen
    @kleiner Delphin

Vorsicht bei den Dingern von Stada. Ich hab die Sada ALA 200mg hier nur "fast abgelaufen" bekommen (bei mehreren Großhändlern waren sie nur bis 10/07 haltbar). Kommt nun ganz drauf an, wieviele du bestellt hast. Bei der 100-er Packung könnts knapp werden. Ich hab sie zurückgehen lassen und dann die von Viatris bestellt. (Wörwag gibts auch noch, sind aber Kapseln)

Flöckle
    Na super...habe mir gerade mal meine Packung angeguckt!

Du hast recht,Flöckle....die Dinger sind auch nur bis 10/2007 haltbar!
    Ist zwar nur die 60-er Packung, aber würde ja - bei Teilung - auch länger reichen, als Oktober!

Son Ärger - darauf habe ich nun gar nicht geschaut - vielen Dank, Flöckle...
    Tja, nun fehlen ja schon ein paar Tabletten. Werde sie dann bis Oktober nehmen und den Rest entsorgen...
    Sowas...deshalb waren die so günstig...

Sonnenkind Avatar von Palim

@kleiner delphin:wenn die Tabletten bis 10/2007 haltbar sind und du ne 60er Packung hast ala 200 mg ,du jeden Tag ne Dosis von 100 mg nimmst...äh...dann kommst du mit den Tabletten bis November,habe ich Recht?
    Nun,ich denke,die kannst du getrost zuende nehmen.Der eine Monat,ach...
    ich meine,es heißt ja MINDESThaltbarkeit,da denke ich nicht,dass die Tabletten sofort "umkippen" (oder wie man auch immer das nennen mag)

Aber wieso ist das denn überhaupt so,dass die 200er von STADA mit so nem geringen Mindesthaltbarkeitsdatum verkauft werden? WErden die auch aus dem Programm genommen?

Inventar Avatar von Folle-Dingue

@ Flöckle: Du musst aber mit dem Leinöl aufpassen, es wird sehr schnell ranzig. Man soll's außerdem im Kühlschrank aufbewahren und rasch aufbrauchen.
    Was den Hüftspeck anbetrifft, so mache ich mir da keine Sorgen, wie Sche schon sagte, man nimmt ja nur einen Schluck bzw Eßlöffel. Und ich esse morgens keine Brötchen mit Butter oder so.
    @ Pharmchem Findest du nicht, dass man den Fischgeschmack irgendwie schmeckt, so aufstoßechnisch (hi, hi)? Vieleicht habe ich mir das aber auch nur eingebildet.
    Liebe Grüße

Folle Dingue

Experte Avatar von tosca
    Meine Laune...
    Inspired

hallo ihr verrückten,
    also ich hab alles durchgelesen, nix verstanden
    nur, daß ich das auch will
    für mich als ganz doofe bitte, bitte noch mal in 2 Sätzen
    ala, opc, ?????????
    ich blick nich mehr durch

Gruß t.

Flosse
    Besucher

Zitat Zitat von Schonja Beitrag anzeigen
    @kleiner delphin:wenn die Tabletten bis 10/2007 haltbar sind und du ne 60er Packung hast ala 200 mg ,du jeden Tag ne Dosis von 100 mg nimmst...äh...dann kommst du mit den Tabletten bis November,habe ich Recht?
    Nun,ich denke,die kannst du getrost zuende nehmen.Der eine Monat,ach...
    ich meine,es heißt ja MINDESThaltbarkeit,da denke ich nicht,dass die Tabletten sofort "umkippen" (oder wie man auch immer das nennen mag)
    Genau, Schonja...du hast Recht...ich würde dann normalerweise bis zum November reichen.
    Stimmt auch wieder - gleich umkippen oder besser die Wirkung verlieren - dürften sie ansich nicht.

Na ja, zumindest eine "Wirkung" lässt sich ja relativ schnell feststellen...

Aber wieso ist das denn überhaupt so,dass die 200er von STADA mit so nem geringen Mindesthaltbarkeitsdatum verkauft werden? WErden die auch aus dem Programm genommen?
    Das gibt mir allerdings auch zu denken...habe jetzt mal gegoogelt wie doof, aber nichts darüber gefunden..wieso..weshalb...

@tosca:
    ala=alpha liponsäure, gibts von STADA inner Apotheke,pro Tag 2mal 50mg einnehmen
    OPC= Traubenkernextrakt,gibts auch inner Apotheke,z.b von Warnke,pro Tag eine Kapsel

Beide Stoffe gegen Hautalterung.

Kurz genug?
    Wenn immer noch keine ansatzweise Klarheit hilft nur:gesamten thread nochmal lesen

@kleinerdelphin:ich hatte kürzl ne ähnlich Geschichte mit so Vitaminampullen aus der Apotheke,die auch seit dem 21.Juli abgelaufen sind.Hab dort anger,und die nette Dame am Tel meinte,ich kann die ruhig noch aufbrauchen...
    bis ich die aufhab,bin ich auch 1-1 1/2 Monate drüber,über das MHD.
    Scheint echt nicht so dramatisch zu sein.
    Zumal,überleg mal,wie stark dieses ganze Medikamentenzeugs konserviert ist..

Experte Avatar von tosca
    Meine Laune...
    Inspired

@tosca:
    ala=alpha liponsäure, gibts von STADA inner Apotheke,pro Tag 2mal 50mg einnehmen
    OPC= Traubenkernextrakt,gibts auch inner Apotheke,z.b von Warnke,pro Tag eine Kapsel

Beide Stoffe gegen Hautalterung.

Kurz genug?
    Wenn immer noch keine ansatzweise Klarheit hilft nur:gesamten thread nochmal lesen
    hilft, danke

Flosse
    Besucher

@kleinerdelphin:ich hatte kürzl ne ähnlich Geschichte mit so Vitaminampullen aus der Apotheke,die auch seit dem 21.Juli abgelaufen sind.Hab dort anger,und die nette Dame am Tel meinte,ich kann die ruhig noch aufbrauchen...
    bis ich die aufhab,bin ich auch 1-1 1/2 Monate drüber,über das MHD.
    Scheint echt nicht so dramatisch zu sein.
    Zumal,überleg mal,wie stark dieses ganze Medikamentenzeugs konserviert ist..
    Okay, vielen Dank Schonja.

Habe auch gerade nochmal nachgerechnet: soweit komme ich in den November gar nicht rein (abzüglich der Hälften, die mangels Tablettenteiler bereits unter dem Kühlschrank liegen )- dann nehme ich die bis zum Ende.

Aber ärgerlich ist das schon grundsätzlich, das so kurz vor dem Verfall ohne Hinweis anzubieten.
    OPC hatte ich da auch gleich mitbestellt - nur das ist zum Glück bis 2010 haltbar.*schwitz*

@kleinerDelphin:das ist wirkl ärgerl mit dem Verfallsdatum,ich verstehe auch nicht,warum man auf sowas nicht hingewiesen wird

Und übrigens:hol dir einen Tablettenteiler
    Hab so ein Biest ja auch,und die sind seeeehr praktisch (hatte ich das schon erwähnt?)

Flosse
    Besucher

Und übrigens:hol dir einen Tablettenteiler
    Hab so ein Biest ja auch,und die sind seeeehr praktisch (hatte ich das schon erwähnt?)
    Du meinst die Investition fürs Leben?
    Ich glaube, du hattest es schon erwähnt...

Mache ich auf jeden Fall, gleich morgen.

Heute hat nämlich schon meine Mietzekatze den Hops der Tablette beobachtet und unterm Kühlschrank rumgeangelt.
    Ich möchte jetzt irgendwie nicht wissen, wie ALA bei "meiner Süßen" so wirkt

Experte Avatar von julisa

Habe gestern das kleine Buch von Perricone, The wrinkle cure erhalten und arbeite mich gerade durch ... mein Englisch ist nicht das beste. Mal wieder ein paar Vokabeln lernen.

Sehr interessant. Und wichtig ... eben die richtige Ernährung als Basis.

Tja für mein Hautbild ist wohl auch verantwortlich, dass ich mich mal jahrelang mit viel Süssigkeiten vollgestopft habe (Ersatzbefriedigung quasi). Mal schauen, was ALA da bei mir bewirken kann.

Komisch, dass das ganz bei uns so überhaupt nicht bekannt ist.

Weiter lesend ...

julisa

(Habe mir auch mal die Produkte auf der Seite von Perricone angeschaut ... da ist ja fast überall DMAE drin ... wie er wohl zu dem Thema steht ... nach der Studie, die hier gepostet wurde, sollte er seine Produkte ja eigentlich ändern. Und die Preise sind ja auch wirklich deftig.)

Experte Avatar von tosca
    Meine Laune...
    Inspired

tschuldigung,
    also nu doch noch ne frage
    kapseln oder tabletten?
    was mischt ihr wie?

LG
    tosca

Kapseln oder Tabletten...ist egal.Kommt ja auf den Inhalt an
    Aber was meinst du mit Mischen? Da wird nix gemischt

Experte Avatar von tosca
    Meine Laune...
    Inspired

Kapseln oder Tabletten...ist egal.Kommt ja auf den Inhalt an
    Aber was meinst du mit Mischen? Da wird nix gemischt
    dann hab ich das falsch verstanden,
    es war irgendwo die rede von leeren kapsel hüllen und selbst einfüllen

LG
    tosca

nenene,den ganzen Kram gibts fertig inner Apotheke zu kaufen,da musst du nix umfüllen/mischen usw..
    das Ding ist einfach nur,dass du von der Liponsäure pro Tag ca 100 mg einnehmen sollst,es aber nur 200er/600er usw Dosierungen gibst,weswg man die entsprechenden Tabletten vierteln/sechsteln was auch immer muss..
    das mit dem Umfüllen kam nur zur Sprache,weil eine von uns Kapseln anstelle von Tabletten hatte u sie diese 1.teilen wollte u 2.nicht wollte,dass der Inhalt sich schon im Magen auflöst,sondern erst im Darm usw usw... so habe ich das jedenfalls in Erinnerung.
    Aber du,wenn du noch soviele Fragen/Zweifel hast,solltest du dir vielleicht wirkl alles nochmal durchlesen,allein zum besseren Verständnis,damit du auch weißt,was du da einnimmst u wofür

Experte Avatar von tosca
    Meine Laune...
    Inspired

vielen lieben dank habs jetzt verstanden
    was und wofür ist jetzt auch klar

LG
    tosca

Experte Avatar von Dasha

Zitat Zitat von Chrisantiss Beitrag anzeigen
    Ich hab eine Frage an euch Fachfrauen.
    Wir haben ALA-Kapseln hier. ALA ist ein ganz feines Pulver. Kann ich mir etwas davon in Cremes oder in mein Öl-Gel rühren und auf die Haut auftragen?
    Sozusagen ein ALA-Serum selbst machen?
    Liebe Chrisantiss,
    bin durch Zufall drüber gestolpert

Alpha Lipoic Acid (Powder)

Ingredients/Technical Specs:
    Alpha Lipoic Acid (Powder) DL-Thioctic Acid Used at .2 to 1% in the oil phase of lotions or cremes.
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

Forengöttin Avatar von Chrisantiss

Danke Dasha. Also könnte ich 1% in die Ölphase meines Öl-Gels machen.

Ich werde zwar nicht das ALA von diesem Shop kaufen, aber vielleicht mal eine Kapsel aufmachen und reingeben.
    Da ist zwar noch Magnesium Stearate mit bei, aber das mache ich ja auch in die MF und dürfte der Haut nicht schaden.

Würdet ihr wohl bitte aufhören, mich hier kaputt zu fixen?
    Mischt ihr wirklich schon extra bestelltes Pulver oder Kapselinhalt in eure Cremes? Bei mir ist da noch eine Bremse drin. Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl dabei....

Was das Trennen der TABLETTEN betrifft, so bin ich mir auch immernoch nicht so sicher. Bei 2 Firmen wurde auf Nachfragen der Apotheke hin geantwortet, dass man sie NICHT teilen sollte. Erst jetzt kam ein JA mit Einschränkung, was die 200-er ALA von Viatris (Thioctacid) betrifft. Die Auskunft des Herstellers hier: Ja man darf, aber bitte aufpassen, da die Bruchstelle gefährlich scharf schmeckt.....
    Hm.............also so locker leicht würd ich die Sache mit dem Tablettentrennen immernoch nicht sehen.

Da ist wahrscheinlich das Umfüllen der Kapseln mit pulverigem Inhalt doch noch die beste Lösung, aber leider für MICH als Fauli auch nicht wirklich eine Alternative
    Ausserdem hab ich (zumindest in der Apo) bisher nur Kapseln mit einer Paste bekommen.

Tja wie auch immer. Gibts das Buch von Perricone eigentlich auch auf Deutsch?
    Mein Englisch würde vielleicht gerade so genügen, es wäre mir aber viel zu mühsam!
    Haltet ihr euch eigentlich alle an die Ernährung, wie sie empfohlen wird? Bei aller Liebe....wenn ich höre, was Pauline da oft erklärt hat, dann würde mir eine Menge Genuss und Lebensqualität dadurch verloren gehen. Gerne achte ich auf gesunde und ausgewogene Ernährung. Aber wenn ich vor jedem Stückchen Zucker die Fucht ergreifen sollte.....nein.....das wäre mir nichts!
    Genuss in Maßen muss sein! (aber das nur als OT nebenbei.....sorry)

Flöckle
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

Inventar

Zitat Zitat von Folle-Dingue Beitrag anzeigen
    ... nehme jetzt täglich morgens einen Schnaps Leinöl und finde, dass die Haut seit ein paar Tagen sehr gut aussieht, ...
    Könntest du verraten, welches Öl du nimmst? Es gibt ja ganz verschiedene: die einen kosten keine 2€ für 250ml, andere um die 6€.
    Wie lange nimmst du es schon ein?
    Ich habe eine schöne Übersicht über essentielle Ölsäuren gesehen http://www.acibas.net/omega3/page5.shtml# und würde jetzt gern auch Leinöl einnehmen, weiß aber nicht genau, welches ich kaufen soll.
    Wenn das günstige nämlich genauso gut wie das teure wirkt, wozu dann überbezahlen:)

Hallo Sen81,
    ich nehme eins aus dem Biomarkt, kostet 3.99 € für 250 ml, die Marke ist glaube ich Bio Planète. Es gibt auch ein teureres (wars Rapunzel ), das wird mit einem besonderen Verfahren gepresst und soll nicht so schnell ranzig werden. Meine aktuelle Flasche habe ich jetzt 2 Wochen im Gebrauch, immer im Kühlschrank aufbewahrt, nichts hat geranzelt . Und am Montag beginne ich mit ner neuen Pulle. Meiner Haut bekommts sehr gut, von den anderen hier erwähnten NEs (Ala vor allem) muss ich wieder Abstand nehmen, davon habe ich trotz eingenommener 100 mg Kopfschmerzen und Schwindel bekommen.
    Liebe Grüße

Folle Dingue

Inventar

Danke. Ja, an das von Rapunzel habe ich auch gedacht, aber es ist doch recht teuer. Dann gehe ich mal einkaufen...

Inventar

Ich kenne durch meine Arbeit unseren Professor für Pharmakologie und Toxikologie recht gut.

Alpha-Lipon Tabletten ohne Kerbe - hier gibt es keine auf dem deutschen Markt, können und dürfen nicht geteilt werden. Durch die Teilung der Tabletten ohne Kerbe wird die die Struktur zerstört, also keine Wirkung.

Kapseln sollten auf keinen Fall geteilt werden, da somit die Einnahme nicht nur sinnlos ist sondern auch zu Nebenwirkungen führt.

Der Deutsche Markt bietet keine 50 mg Kapseln an.

Auch Polver in Crems gemischt, ist völlig sinnlos. Das Polver kann sich nicht auflösen und bringt keinen Effekt für die Haut.

Ich hatte mir aus den USA 3% ALA bestellt, gemischt in Emuöl. Auf der Haut bleiben stets so winzige Partikel - ähnlich wie ein Peeling.

Genauer kann ich es wegen fehlender chemischer Kenntnisse nicht erklären, der Mann hat viel genauer getan. Vielleicht sind Chemiker oder Pharmakologen unter uns.

Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    Alpha-Lipon Tabletten ohne Kerbe - hier gibt es keine auf dem deutschen Markt, können und dürfen nicht geteilt werden. Durch die Teilung der Tabletten ohne Kerbe wird die die Struktur zerstört, also keine Wirkung.
    Tabletten ohne Kerbe gibt es nicht auf dem Markt? OderTabletten MIT Kerbe gibt es nicht auf dem Markt??? Wie meintest du das jetzt?

Also ich weiß nur von den 600-er Tabletten, die eine Kerbe haben. Ich hab noch nichtmal 300-er gesehen, die eine Kerbe haben
    Und 100-er und 50-iger gibts ja HIER sowieso nicht.

Also ich wäre mit der Trennerei eben auch vorsichtig!!!!
    Alternative wäre aber nur die Bestellung über Internet, der ich SEHR skeptisch gegenüberstehe oder aber die Umfüllerei von Pulverkapseln und leere Kapseln aus der Apotheke.

LG
    Flöckle

Aber WIESO soll denn bitte die Struktur zerstört werden,und die Wirkung futsch sein,beim Teilen?
    Also,meiner Freundin haben sie die Alpha Lipon Tabletten in der Apotheke zusammen MIT dem Tablettenteiler verkauft und nichts davon gesagt.
    Dass sich das Pulver nicht auflöst,wenn man es in eine Creme rührt,kann ich mir ja vorstellen,aber das mit dem Nicht-Teilen-Dürfen hört sich für mich nicht logisch an.
    Was sollen denn da für Nebenwirkungen entstehen?
    Pharmchemexpert hatte doch auch angedeutet,dass sie in dem Bereich arbeitet,sie hat da auch nichts von gesagt.

Klingt irgendwie auch plausibel, ich bin jetzt und sowieso völlig
    Liebe Grüße

Folle Dingue

@flöckle:aus welchen Gründen stehst du der Trennerei skeptisch gegenüber?

Flosse
    Besucher

Hmm...wenn die Tabletten-Teilerei jetzt ohne jeglichen Nutzen wäre, wäre ich ja jetzt auch sehr enttäuscht.

Nicht nur, weil ich mir gestern endlich einen Tabletten-Teiler zugelegt habe (ist wirklich genial, das Ding! ).

Aber das die Tabletten gar nicht wirken glaube ich jetzt nicht, denn zumindest die Sache mit den Klo-Gängen *räusper* kann ich auch bestätigen.
    Also irgendwas wirkt... was auch immer.

Wäre allerdings schon super, wenn das doch nochmal jemand aufklären könnte, denn dann wäre es ja fast besser, die 200 mg zu schlucken, oder?

@schonja,

weil ich so viel Unterschiedliches dazu höre. Sehr viele 200-er und 300-er Tabletten, die ich mir bestellt hatte, durfte man laut Hersteller abgeblich NICHT teilen
    Eine Begründung der Firma bekam ich dazu nie mitgeliefert. Nun nehme ich täglich 200mg, weil ich Schiss hab sie zu teilen.
    Ein Apotheker sagte mir mal, dass Taletten, die sich erst im Darm auflösen sollen, einen bestimmten Überzug haben. Diesen würde man durch das Trennen zerstören und damit Wirksamkeit und Verträglichkeit erheblich beeinträchtigen......
    Ich würde mir die 200-er gerne trennen. Das Gedanken ans Bestellen über eine der zahlreichen Onlineshops gefällt mir seit dem Fernsehbericht über die ganzen Fälschungen nicht mehr wirklich. Und die Popelei mit Pulverkapseln ist mir auch zu anstrengend.
    200mg kann ich aber auch nicht auf Dauer nehmen.....

Na ich weiß es nicht Schonja.....ich sage ja nicht, dass ich sicher WEIß, dass man sie nicht trennen DARF, aber ich bin eben skeptisch......

LG
    Flöckle
    Geändert von Robina (10.08.2007 um 16:28 Uhr)

Apropos Klo-Gänge und Pipi-Duft......seit ich die TABLETTEN nehme statt der Kapseln, müffelt da nix mehr..... .....komisch...... ....oder sollte ich mich freuen........ ?????

Flöckle

So,Schonja hat gegoogelt:
    Vorsicht bei Film- und Retard-Tabletten
    Aber nicht alle Tabletten dürfen geteilt werden: Filmtabletten, Dragees und Retard-Tabletten geben ihre Wirkstoffe gezielt und oft über einen langen Zeitraum ab. Bei Filmtabletten schützt der Überzug den Wirkstoff vor der Zerstörung durch die Magensäure. Der Film selbst löst sich erst im Dünndarm auf, der Wirkstoff kann also auch erst dort vom Körper aufgenommen werden. Wenn Filmtabletten zerbrochen werden, greift die Magensäure den Wirkstoff an und das Arzneimittel wird unwirksam. Manche Tabletten haben sogar eine sogenannte Schmuckkerbe. Sie sieht aus als könne man sie teilen, darf man aber nicht.

Auch Retard-Tabletten dürfen nicht geteilt werden, denn sie führen den Wirkstoff über Stunden hinweg dem Körper zu. Durch ein Zerbrechen der Tablette würde der Wirkstoff schlagartig im Körper freigesetzt und könnte so eine unerwünschte Überdosierung bewirken.

Es empfiehlt sich daher grundsätzlich, vorsichtig mit dem Teilen von Medikamenten zu sein. Zeichnen sich Probleme beim Teilen und Einnehmen ab, lassen sie sich in der Regel durch Rücksprache mit dem Arzt oder gleich vor Ort in der Apotheke klären.

Zudem folgende links:

http://pharmazeutische-zeitung.de/fi...-03/pharm2.htm

gut,Filmtabletten soll man nicht teilen,da sie von der Magensäure sonst angegriffen und unwirksam gemacht werden.
    Das ist schlecht.
    Die Teile von STADA sind Filmtabletten.
    Aber 200mg ist zuviel.Da würde ich lieber gar nichts einnehmen.
    Und was ich nicht verstehe:wenn doch die Wirkung dann angeblich weg ist,wieso wirkt es dann bei Pauline?
    Geändert von Palim (10.08.2007 um 16:33 Uhr)

Inventar

Ich nehme den Herrn sehr ernst. Er hat jahrzehnte Fachwissen auf dem Buckel, leitet den Bereich Paramkologie/ Toxikologie an der größten Universitätsklinik.

Tabletten ohne Kerbe haben einen Überzug, der Nutzen hat.

Tja, lasse mich sehr gern vom Gegenteil überzeugen, das ALA läßt mich noch nicht locker.

Inventar

"Das einzige,was sohl stimmt,ist,dass Tabletten,die magensaftresistent gemacht wurden (Überzug),nicht geteilt werden sollen..is ja auch irgendwie logisch"

Das ist der springende Punkt, ich habe auf dem deutschen Markt keine gefunden, welche ohne Überzug sind. Kapseln mit nur 100 ml leider auch nicht.

Sehr aufschlussreich...danke Schonja....!!!

Naja bei Pauline.
    1. weißt du ja nicht, WAS sie für Tabletten hat (vielleicht kann man die, die sie hat, ja wirklich trennen?).
    2. macht sie ja sonst auch noch vieles für die Schönheit und Gesundheit. Da wirkt nicht nur ALA. Da sind noch andere Sachen im Spiel
    3. Denke ich nicht, dass durch das Teilen die Wirkung komplett verloren geht. Ich nehme an, dass sie lediglich beeinträchtigt ist.

LG
    Flöckle

Tja Leutchen,wenn ihr mich nicht hättet
    Habe grad bei der Apotheke anger.
    Die nette Apothekendame hat genau die Wirkstoffe analysiert und alles erklärt.
    Kurzfassung:alles Quatsch,die Tabletten (zumindest die von Stada,wg denen hatte ich angefragt) SIND definitiv teilbar
    Es gibt genau 2 Sorten von Tabletten,die man nicht teilen soll:
    1.Tabletten,die einen magensaftresistenten Überzug haben (da entweder Wirkstoff durch Magensäure zerstört wird od aber mögl Überdosierung)
    2.Tabletten,die retiniert sind,d.h. Tabletten,die so gebaut sind,dass sie ihren Wirkstoff kontinuierlich über einen gewissen Zeitraum abgeben.

Sie hat sich die Wirkstoffe der STADA Tabletten angesehen u gesagt,da sei nichts drin,was irgendwas mit magensaftresistent od Retinard zu tun hat,sondern nur OPC und Farb- und Füllstoffe.
    Man kann die Tabletten völlig unbedenklich teilen.

Und die Bruchkerbe sagt übrigens auch gar nichts aus,da es halt Tabletten gibt,die DARF man teilen,trotz Fehlen einer Bruckerbe,und Tabletten,die man nicht teilen darf,obwohl sie eine Bruchkerbe haben ("Zierkerbe")

Also,Leute,Entwarnung