Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 360
    Sonnenkind Avatar von Palim

AW: @Pauline oder alle, die sich auskennen! Frage zu Liponsäure

@Steffi:eine Tablette,die einen Überzug hat,ist nicht automatisch auch magensaftresistent. (Fimtablette=nicht automatisch magensaftresistent)
    wenn du sagst,du hast auf dem dt.Markt nichts gefunden:Irrtum-siehe STADA

@flöckle:doch,ich weiß,dass Pauline geschr hat,dass sie die 600er von STADA od ratiopharm nimmt und diese in viele kleine Teile teilt.

Flosse
    Besucher

Boahhhhhhhhh.....Schonja, du bist toll!!!

Ganz lieben Dank für die Mühe!

Dann wird jetzt weiter geteilt...

Kein Problem
    Mache mir ja sonst auch Sorgen um euer aller Gesundheit

Inventar

Mensch, jetzt bin ich total verunsichert.

Stada hat einen magenresisten Überzug. Liegt gerade vor mir. Jetzt habe ich in meiner Apo angerufen, von Stada gibt es keine 100 mg. Auch die Apothekerin meinte, sie wären geteilt, sinnlos.

Hmm...ich schaue jetzt noch mal im Netz, ob ich 100 mg in Kapselform finde.

@Steffi:hä? Stada hat KEINEN magensaftresistenten Überzug.Das habe ich doch grad erklärt.Ich habe die Packung auch hier liegen,und es sind zwar FILMTABLETTEN,sie haben aber definitiv keinen magensaftresistenten Überzug.
    Genau das hat doch die Apothekerin grad unter die Lupe genommen,mit Hilfe der Inhaltsstoffe.

Fortgeschritten Avatar von Robina

Hm....Entwarnung für die von Stada.....und was ist mit denen von Viatris? (Thioctacid heißen die.....)...und es gibt ja noch so viele mehr.....

Oder gilt die Entwarnung für alle ALA-Tabletten?

Flöckle
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

Ich kann jetzt nur was zu denen von Stada sagen.
    Ob die anderen nen magensaftresistenten Überzug haben,weiß ich natürl nicht.
    Aber das könnt ihr doch ganz einfach rausfinden:Apo anr.

Pauline
    Besucher

Die von ratiopharm kann man auch bedenkenlos teilen. Ich habe gerade die gesamte Packungsbeilage gelesen. Das sind normale Filmtabletten.

Wenn die Grosspackung durch meinen Schlund gewandert ist, werde ich die von herbafit besteleln. Die sind zwar teuer, aber wenn sie weniger Zusätze haben....

Forengöttin Avatar von Chrisantiss

Ich mach jetzt eine ALA-Pause. Bin letzte Zeit immer den ganzen Tag müde, was gar nicht normal ist. Jetzt teste ich aus, ob es an ALA liegen könnte.

Geht es vielleicht einer von euch ähnlich?

BJ-Einsteiger

hallo ihrs, ich trau mich jetzt auch mal - bin noch ein ziemlicher neuling und habe diesen thread zwar mit riesen interesse verfolgt, mich aber ein bisschen von eurem umfangreichen wissen einschuechtern lassen...
    muss aber sagen, dass ich in den letzten tagen bereits gute 80 euro fuer ne ausgegeben hab. ich nehme nun:
    ala kapseln mit 100 mg
    gamma linolsaeure/evening primrose oil 500mg
    omega 3,6 und 9 1200mg kapseln
    vitamin c ester 500 mg
    Q10 30 mg
    ich bin aber bei vitamin c ester und gamma linolsaeure nicht ganz sicher, wieviel ich davon nehmen soll. in den letzten tagen gabs einfach immer morgens jeweils eine - kann mir vielleicht jemand sagen, ob das so ok ist oder ob ihr bestimmte erfahrungen mit der dosierung habt?
    wie gesagt, ich bin noch ein bisschen verwirrt;)
    danke schon mal, und auch fuer das anfixen, ich denke, meine haut wird es mir danken!

Oma Avatar von IVY

schonja für deine recherche !
    war erst leicht geschockt aber gleich wieder beruhigt

habe die 200er von stada und teile sie durch 4, funkrioniert mit einem kleinen messer ganz gut

ich habe nur eine frage zur einnahme : sollte man einen zeitlichen abstand zu kaffee oder milchproukten machen ? weiß das jemand ?
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

@Ivy:schau mal in der Packungsbeilage.
    Ich meine nicht,dass da was drinstehen würde,aber kannst ja nochm gucken.
    Kann ich mir aber generell nicht vorstellen,ist ja kein Antibiotikum oder so...
    Aber wie gesagt,WENN man da was beachten sollte:Packungsbeilage

@Vanilla:kauf dir doch einfach das Buch von Perricone,was Pauline empfohlen hat.Ausserdem hat sie einige Dosierungsempfehlungen (auch zu Vit.C Ester) hier schon aufgeschrieben...blätter mal einige Seiten zurück

Pharmchemexpert
    Besucher

.... Man, das ist echt suuuuuper interessant die Dialoge zu verfolgen...

Aber, was der Professor da so erzählt...

Inventar

Als absoluter Laie habe ich fest daran geglaubt.

Oma Avatar von IVY

schonja, da steht nichts. aber gerade bei kaffee steht wohl eher selten was in der packungsbeilage.
    auf jeden fall nehme ich sie jetzt einfach wie ich will
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Chandra
    Besucher

Guten Tag zusammen,

ich hoffe, dass Ihr nichts dagegen habt, wenn ich mich hier einmal "einklinke". Ich habe diesen Thread mit viel Interesse verfolgt und natürlich auch Ausschau nach Alpha-Liponsäure gehalten. Ich traue mich allerdings nicht, es einfach so - als alleiniges Mittel - zu schlucken.

Ich frage einmal so in die Runde, da es hier ja anscheinend einige Experten gibt, ob diese NE auch wirkt, wenn es mit verschiedenen anderen Incis zusammen in einer Kapsel steckt.

Ich nehme z. Z. ein Produkt mit dieser Zusammensetzung:

Maisstärke: 51,53
    vegetabile Kapsel (HPMC): 18,68
    Ascorbinsäure: 60,00
    Zinkgluconat: 7,00
    Grüntee Extrakt: 50% ECGC
    Alpha Liponsäure: 40,00
    Vitamin E: 12,50
    Calcium D Panthothenat: 18,00
    Lycopin 10%: 2,00
    Trennmittel
    Magnesium Stearat: 1,02
    Betacarotin 20%: 2,00
    Folsäure: 0,40
    Biotin: 0,20

Was haltet Ihr davon, ist das was?

Chandra
    Besucher

klopf, klopf
    niemand zu Hause?

Fortgeschritten Avatar von lillypearl

Hallo

ich wollte Euch nur noch mal mitteilen das ich meine ALA's in 50mg Dosierung hier ---> www.supplementa.com > Nahrungsergänzung > Alpha-Lipon-Säure, 50 mg, 30 T
    bestellt habe.

30 St. kosten ca. 17€, hab mal nachgerechnet... macht ca. 208€ im Jahr!
    Ist nicht gerade wenig aber da passt die Dosierung und es sind auch keine Farbstoffe enthalten

Eine Tablette enthält:
    Alpha-Lipon-Säure 50 mg

Sonstige Zutaten:
    Zellulose, Stearinsäure, Silica, Magnesiumstearat.

Frei von:
    Hefe, Weizen, Mais, Milch, Ei, Soja, Gluten, tierischen Bestandteilen, Zucker, künstlichen Farb- und Konservierungsstoffen.
    Geeignet für Vegetarier

Liebe Grüße

Pauline
    Besucher

@ Chandra: Ich finde die Kombi o.K. 2 Pillen am Tag würde ich nehmen. Dann wäre mir aber immer noch zu wenig Vitamin C drin. Das ist das Problem an den Kombis: sie sind teuer und irgendwas ist zu viel oder zu wenig. Ich mische lieber je nach Bedarf meine tägliche Kombi zusammen. Ich habe eine "Duftorgel" aus ätherischen Ölen, alles schön übersichtlich. Und ich habe eine NE-Orgel mit Vitaminen, Antioxidantien. Da mische ich auch nach Bedarf... Weniger ist mehr - aber 500 mg Vitamin C darf schon sein. Linus Pauling nahm 6000 mg am Tag - er wurde über 90. (Zum Vergleich: Dr. Atkins - der mit der eiweiss- und fettreichen Ernährung - wurde keine 70. Er starb an Herzverfettung. Schlank, aber krank.... ).

@ lily: das ist aber schweineteuer. Meine Jahresdosis ALA kostet nicht mal 40 €. 100 Stück á 600 mg reichen ewig. Ich teile in kleine Stücke....

Chandra
    Besucher

Pauline vielen Dank für Deine Antwort. Ich nehme in der Tat noch zusätzlich Vit. C., ich denke, dass dies dann ausreichend ist.

Ich bin halt ein wenig vorsichtig und trau mich nicht so richtig, selbst irgendwas zu mischen. Da greife ich lieber zu Kombis.

@Pauline
    da hast Du recht, ist schon ziemlich teuer

Aber ich habe gerade noch einen Shop ausfindig gemacht! Was sagst Du denn zu diesen Kapseln?

Alpha-Liponsäure-ALA®
    ZUSAMMENSETZUNG

Eine Kapsel enthält 50 mg, 100 mg oder 200 mg reine pharmazeutische Alpha-Liponsäure in einer hypoallergenen Reisstärke-Basis.

Dieses Produkt erhalten Sie in Apotheken oder über die Firma Pharmatrans.

Mehr Info
    Produktnr. Produktbeschreibung Inhalt Menge Preis

LHP12511 Alpha-Liponsäure-ALA® 50mg 60Kps 18 €
    LHP12513 Alpha-Liponsäure-ALA® 50mg 180Kps 43 €
    LHP12521 Alpha-Liponsäure-ALA® 100mg 60Kps 29 €
    LHP12523 Alpha-Liponsäure-ALA® 100mg 180Kps 69 €
    LHP12531 Alpha-Liponsäure-ALA® 200mg 60Kps 39 €
    LHP12533 Alpha-Liponsäure-ALA® 200mg 180Kps 93 €

Die scheinen doch sehr gut zu sein oder?

Liebe Grüße
    Lilly
    Geändert von lillypearl (11.08.2007 um 23:54 Uhr)

Zu dieser Firma habe ich noch ein paar Info's gefunden. Ich denke dort kann man Bedenkenlos bestellen , was meint Ihr?

Liebe Grüße

Bezugsquellen für Anti-Aging Präparate:
    Ärzte dürfen in der Praxis grundsätzlich keine Medikamente abgeben, weil sie damit gegen das Apothekenmonopol verstoßen würden – Ausnahme sind Arztmuster. Die Patienten können die Präparate nach Ausstellung einer entsprechenden Rezeptur in einer Apotheke beziehen, die in der Lage ist, die Rezeptur auszuführen. Dabei ist sichergestellt, dass der Inhalt auch tatsächlich dem entspricht, was verordnet wurde. Bei manchen Präparaten, die Apotheker aus dem Ausland, hier v.a. aus USA beziehen, die dort als Nahrungsergänzungsmittel verkauft werden, musste festgestellt werden, dass nicht die auf der Packung angegebenen Substanzen enthalten waren. Daher sollte der Arzt für den Patienten die Auswahl der Bezugsquellen so treffen, dass eine nachgewiesene Qualität besteht. Es können die Bezugsquellen von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln auch so aussehen, dass andere Vertriebswege durch Nutzung der neuen europäischen Rechtslage genutzt werden, u. a. auch übers Internet.
    Hier werden zur Zeit durch Druck der Krankenkassen zur Kostenersparnis neue Vertriebswege eröffnet – Doc Morris et al. Die Patienten können aber auch Botendienste beauftragen, die ihnen die Präparate dann z.B. auch aus anderen Ländern der EU zuschicken.
    Die zum Beispiel von der Fa. VITABASIX angebotene Lösung mit der Botenfirma PharmaTrans ist rechtlich durch ein Gutachten abgesichert und für die Produkte werden Qualitätsnachweise mitgeliefert, damit Etikett und Inhalt sich entsprechen.

Ich bin's noch mal

dort kann man auch OPC bestellen!!!

ZUSAMMENSETZUNG

Eine Kapsel enthält 60 mg reines pharmazeutisches OPC (oligomere Procyanidine) aus der Traubensorte Vitis vinifera in einer hypoallergenen Reisstärke-Basis.

Mehr Info
    Produktnr. Produktbeschreibung Inhalt Menge Preis
    LHP13611 OPC 60mg 60Kps 22 €
    LHP13613 OPC 60mg 180Kps 52 €

Ob diese allerdings günstig sind weiß ich leider nicht!
    Geändert von lillypearl (11.08.2007 um 23:54 Uhr)

Experte Avatar von Tilleul

Zitat Zitat von Pharmchemexpert Beitrag anzeigen
    Noch besser als die im leinöl enthaltenen kurzkettigen Omega-3-Fettsäuren sind die langkettigen Omega-3-Fettsäuren. Darum nehme ich Fischölkapseln, die auf EPA und DHA standardisiert sind (wichtige Fettsäuren).
    Hallo,

das habe ich auch schon gelesen. Wärst Du so nett mir zu verraten, welche Fischölkapseln auf EPA und DHA standardisiert sind und welche "Stärke" Du nimmst?

Danke Dir

Was die Omega-3-Fettsäuren angeht, so hab ich gestern mal rasch bei dm geschaut (Apotheke hatte schon zu) und einmal ein Produkt mit pflanzlichem Omega-3 gefunden------>Okötest "sehr gut". Dann hab ich auch ein Produkt mit Fischöl gefunden------->Okötest "gut". Woran nun der Unterschied nach Meinung von Ökotest liegt, weiß ich nicht. Ich hab gerade den entsprechenden Testbericht hierzu gesucht, aber nicht gefunden.

Ich hab nun mal die "sehr gut"-getesteten genommen, werd aber wohl dann auch mal aufs Fischöl umsteigen. Hab mich jetzt einfach zu wenig im Vorfeld informiert. In meinen Tabletten ist nun alpha-linolensäure enthalten, was auch nicht schaden dürfte.

Aber Pharmchem....über eine genauere Erklärung wäre ich sehr dankbar

Flöckle
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

Nun hab ich noch eine Frage an die Tabletten-Teiler unter euch. (um ALA gehts natürlich)

Ich hab es jetzt mal gewagt, die ALA von Viatris (200mg) in der Mitte durch zu schneiden.
    Die Dinger haben tatsächlich eine Art Überzug....sieht aus wie eine "Schale" (grünlich), und im Innern sieht es gelblich aus. Ich bin dann mal mit der Zunge an die Schnittstelle gegangen und es schmeckt tatsächlich ein wenig scharf.

Ist das bei den Tabletten von ratiopharm und Stada ebenso?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieser Film, der sich um die Tablette herum befindet, völlig wurscht sein soll.
    Mich würde einfach mal interessieren, wie die Dinger von Stada oder ratiopharm aussehen.
    Habt ihr Magenprobleme?

Mir ist neuerdings oft schwindlig und mein Kreislauf macht ab und an schlapp (das hatte ich früher nie!). Nun überleg ich, ob es doch Anzeichen einer Unterzuckerung sein könnten, da ich ja nun seit einiger Zeit 200mg täglich nehme.....

Ich sollte vielleicht doch mal online irgendwo geringer dosierte Tabletten kaufen. Aber ich komm von meinem Mißtrauen nicht los.....

LG
    Flöckle

Flosse
    Besucher

Zitat Zitat von Flöckle Beitrag anzeigen
    Nun hab ich noch eine Frage an die Tabletten-Teiler unter euch. (um ALA gehts natürlich)

Ich hab es jetzt mal gewagt, die ALA von Viatris (200mg) in der Mitte durch zu schneiden.
    Die Dinger haben tatsächlich eine Art Überzug....sieht aus wie eine "Schale" (grünlich), und im Innern sieht es gelblich aus. Ich bin dann mal mit der Zunge an die Schnittstelle gegangen und es schmeckt tatsächlich ein wenig scharf.

Ist das bei den Tabletten von ratiopharm und Stada ebenso?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieser Film, der sich um die Tablette herum befindet, völlig wurscht sein soll.
    Mich würde einfach mal interessieren, wie die Dinger von Stada oder ratiopharm aussehen.
    Habt ihr Magenprobleme?

Hallo Flöckle,

ich habe jetzt mal ein Foto von meiner Tablette gemacht - ich hoffe, es ist halbwegs erkennbar.
    Also, das ist die 200-er von Stada - bzw. eine Hälfte davon.
    Die ist eigentlich gleichmäßig zartgelb, auch die "Schale".
    Hmm..scharf finde ich, schmeckt die eigentlich nicht.
    Insgesamt vielleicht ganz leicht bitter ?

Magenschmerzen hatte ich bisher auch noch keine.

Liebe Grüße vom kleinen Delphin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Inventar

Zitat Zitat von Flöckle Beitrag anzeigen
    Was die Omega-3-Fettsäuren angeht, so hab ich gestern mal rasch bei dm geschaut (Apotheke hatte schon zu) und einmal ein Produkt mit pflanzlichem Omega-3 gefunden------>Okötest "sehr gut". Dann hab ich auch ein Produkt mit Fischöl gefunden------->Okötest "gut". Woran nun der Unterschied nach Meinung von Ökotest liegt, weiß ich nicht. Ich hab gerade den entsprechenden Testbericht hierzu gesucht, aber nicht gefunden.

Ich hab nun mal die "sehr gut"-getesteten genommen, werd aber wohl dann auch mal aufs Fischöl umsteigen.

Ökotest hat Fischöl abgewertet, weil es inzwischen eine Überfischung der Meere gibt und es somit nicht umweltfreundlich ist http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=32124.

Was ist in den pflanzlichen Kapseln drin? Ich habe nämlich mal so ein Päckchen in der Hand gehabt und der einzige Inhaltsstoff war Leinöl. Das ist zwar prima, aber nicht zu dem Preis. Wenn man Leinöl im Fläschchen kauft, ist es vieeel günstiger (auch wenn man das teure von Rapunzel nimmt).
    Und Omega3 aus Pflanzen (= alpha Linolensäure) ist nicht schlechter - es muss nur im Körper umgewandelt werden (in EPA u. DHA), was ja kein Problem ist.
    "Der Körper kann ca. 1/10 von ALA in EPA und DHA umwandeln. Bei einem Tagesbedarf von 1,25g EPA und DHA wären 12,5g ALA pro Tag einzunehmen. Dies könnte nur noch mit Leinöl erreicht werden..."
    http://www.acibas.net/omega3/page5.shtml#

Beim Fischöl wurde pflanzliches Omega3 (aus Algen) schon von dem Fisch umgewandelt.
    http://blog.lebensunfaehig.org/medbl...ehr-Fisch.html
    Geändert von sen81 (12.08.2007 um 13:55 Uhr)

Also genau umgekehrt zu dieser Meinung:
    http://health.msn.com/centers/cardio...ntid=100147781

Ich finde es ehrlich gesagt mittlerweile recht schwierig zu wissen, was man tun und lassen sollte

Haben wir mittlerweile ein Ergebnis hinsichtlich der ALA-Tablettenteilung?
    Kann man es machen oder nicht? Wenn ja, von welchem Hersteller darf man teilen und von welchem nicht?

@Tilleul:wegen der Tablettenteilung:das haben wir doch auf den letzten Seiten ausführlichst besprochen (mit Ergebnis).

@Flöckle:ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall 200mg tägl einnehmen,zumal,wenn dir öfters schwindelig ist usw,das sind doch klare Signale!

Danke schonja, habe ich gelesen.
    Das ok für die Teilung gilt für jetzt nur für STRADA.

und für ratiopharm

Experte Avatar von julisa

Teilen ist wie schon gesagt kein Problem, Pauline macht es ja schon seit Jahren.

Aber, für empfindliche Mägen ist das eben eher nix, meine Erfahrung ... weil eben die Tablette seitlich offen ist und der Wirkstoff schneller im Magen gelöst wird. Deshalb nehme ich grundsätzlich lieber Kapseln, die sich auf jeden Fall nur im Darm auflösen.

Mir ist es auch wichtig, dass ich nur 100mg am Tag nehme und die am besten in zwei Portionen a 50mg früh und abends, weil ich sonst bestimmt auch reagiere wie Flöckle. Habe so schon oft Unterzucker.

So, ich habe bei Herbafit angerufen, es ist kein Thema, ich kann mir 50mg Kapseln selbst basteln. Sie haben eben nur darauf hingewiesen, dass es wichtig ist, dass ich nicht das Pulver nehme, weil es im Magen unwirksam wird und auch zu Unbekömmlichkeit führen kann, sondern in Kapseln umfülle.

Na, dann werd ich heute endlich mal in die Apotheke schauen wg Kapseln.

Und wegen dem Link: supplementa.com ... das sind ja amerikanische Produkte von KAL ... da weiß ich nicht wie die hergestellt werden, da bin ich etwas mißtrauisch ... wäre zwar einfacher, aber ich nehme lieber die von herbafit und fülle um. Sind auch vom Preis klasse, 32,50 Euro und reichen ein Jahr.

Frage an Pauline, noch etwas zu dem ALA Serum von PSF ... ich vertrage es ... welch Glück ... aber das zieht bei mir nicht in die Haut ein ... ich habe den ganzen Tag einen Glanz auf der Haut ... ist das bei dir auch so? Ich verwende es morgens und abends unter meiner Hautpflege.

VG
    julisa
    Geändert von julisa (13.08.2007 um 15:48 Uhr)

Hallo Julisa,

schön, also ist Teilen kein Problem.
    Wirst Du diese Umfüllerei per Augenmass machen oder mit
    Feinmesswaage? Mir kommt das recht umständlich vor
    Berichte bitte, ob es funktioniert.

Experte Avatar von Thatsit

Hallo Mädels,
    ich nehm ja gerade kurmäßig 600mg ALA in einer Kapsel (ich weiß, hammerviel, aber zum Umfüllen bin ich zu faul und bald ist die Packung eh alle, dann nehm ich 100mg), und ich hab keinerlei Magen- oder Unterzuckerungsprobleme und mein Kreislauf ist auch stabil - obwohl ich da gern mal Probleme habe. KANN also vielleicht für manche problematisch sein, MUSS aber nicht. Bei Problemen würd ich aber auch sofort weniger nehmen oder nix mehr, wir wollen uns ja was gutes tun und nicht leiden.

Jedenfalls würde ich generell allen mit Magenproblemen Kapseln empfehlen, denn das ist schonender. Wer einen munteren Magen hat, kann nehmen was er will und wird hiermit von mir offiziell beneidet
    Grüße, Thatsit

Pharmchemexpert
    Besucher

War für ein paar Tage weg und les mir nachher mal ganz aufmerksam durch, was ihr da so alles geschrieben habt und werde dann antworten

uuuh..600mg? Das würde ich nicht machen
    Also,200 mg werden ja als KUR noch empfohlen (Perricone),aber 600?
    Ich meine,gut,wenn du es verträgst...
    aber es ist schon sehr viel,wie ich meine.

(okay,ich habe grad nochmal durchgelesen,du nimmst ja nur noch die Packung zuende,und steigst dann auf 100 um..
    ich dachte schon,du wolltest bei 600 bleiben )
    Geändert von Palim (13.08.2007 um 20:59 Uhr)

Forengöttin Avatar von Chrisantiss

Ich möchte noch vermelden, dass meine Dauermüdigkeit nicht von ALA kommt. Muß was anderes sein, da teste ich noch.

ALA nehme ich also wieder.
    Mir ist aber trotzdem was aufgefallen.
    Ich bin eine ziemlich Naschkatze und brauche meine tägliche Dosis Süßes.
    Seit einigen Wochen hab ich gar keine Lust mehr auf Süßes.*heul*
    Gewohnheitsgemäß zwänge ich mir manchmal noch ein Stückchen Süßes (Ferrero Garden Pistazie) rein, aber richtig Lust hab ich nicht mehr dazu.

Gibt es auch Überzuckerung?*grübel*

Oma Avatar von IVY

ich nehme ja erst seit ein paar tagen 50 mg morgens und abends und habe bis jetzt auch keine negativen symptome bemerkt.

keine müdigkeit, mein blutzuckerwert vormittags liegt zwischen 73 und 75 , mein magen verträgt sowieso alles , lust auf süßes habe ich aber schon . allerdings könnte das auch von der menge abhängen ...
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->