Hallo Ihr!
Habe heute in meinem Lieblings-Bio-Kosmetik -Laden basische Körperpflegekosmetik der Firma Siriderma entdeckt.
Bei den zigtausend Kosmetiklinien muss natürlich der nächste Anbieter einen besonderen Kaufanreiz schaffen, indem er etwas hervorhebt, was garantiert keine andere Kosmetik zu bieten hat.
Bin generell skeptisch, muss aber in diesem Fall sagen, dass mich das Konzept der Firma Siriderma zumindest sehr neugierig gemacht hat.
Es spricht ja alle Welt - zu Recht - davon, dass der Organismus aufgrund von
unnatürlichen Lebens-und Ernährungsgewohnheiten chronisch übersäuert ist.
Die Haut ist ja ein wichtiges Ausscheidungsorgan , z.B. auch für überschüssige Säuren.
Eine basische Kosmetik soll die Ausscheidung von Säuren beschleunigen, indem durch Neutralisierung ein Konzentrationsgefälle aufgebaut wird.
Das hört sich wissenschaftlich korrekt an. Nicht ganz neu sind ja auch "Basenbäder", die bei der Entschlackung helfen und so z.B. die Entstehung von Cellulitis verhindern helfen sollen.
Was mich jetzt nur verwirrt ist die Tatsache, dass imer schon gepredigt wurde, dass der Säureschutzmantel der Haut aufrechterhalten werden sollte. Daher auch Marken wie pH - 5 - Eucerin (also leicht saurer pH).
Beeinträchtigen nicht basische Pflegemittel den natürlichen Säureschutzmantel der Haut?
Bisher hierß es doch immer, dass das leicht saure Milieu der Hautoberfläche wichtiger Teil der Barrioerefunktion der Haut sei.
In dem Prospekt von Siriderma steht aber unter anderem:
"Die Haut gesunder Babys ist basisch (pH 7,5 - 8)."
Außerdem soll mit basischen Pflegeprodukten behandelte Haut widerstandsfähiger gegenüber Mikroorganismen (z.B. Pilze) sein.
Ich würde mich freuen, falls jemand über längerfristige Erfahrungen mit basischer Kosmetik berichten könnte.
Habe eine Probe der Feuchtigkeitscreme ausprobiert und bin angenehm überrascht.