Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Pharmchemexpert
    Besucher

Wer hat Erfahrungen mit basischer Körperpflege ?

Hallo Ihr!

Habe heute in meinem Lieblings-Bio-Kosmetik -Laden basische Körperpflegekosmetik der Firma Siriderma entdeckt.
    Bei den zigtausend Kosmetiklinien muss natürlich der nächste Anbieter einen besonderen Kaufanreiz schaffen, indem er etwas hervorhebt, was garantiert keine andere Kosmetik zu bieten hat.
    Bin generell skeptisch, muss aber in diesem Fall sagen, dass mich das Konzept der Firma Siriderma zumindest sehr neugierig gemacht hat.
    Es spricht ja alle Welt - zu Recht - davon, dass der Organismus aufgrund von
    unnatürlichen Lebens-und Ernährungsgewohnheiten chronisch übersäuert ist.
    Die Haut ist ja ein wichtiges Ausscheidungsorgan , z.B. auch für überschüssige Säuren.
    Eine basische Kosmetik soll die Ausscheidung von Säuren beschleunigen, indem durch Neutralisierung ein Konzentrationsgefälle aufgebaut wird.
    Das hört sich wissenschaftlich korrekt an. Nicht ganz neu sind ja auch "Basenbäder", die bei der Entschlackung helfen und so z.B. die Entstehung von Cellulitis verhindern helfen sollen.
    Was mich jetzt nur verwirrt ist die Tatsache, dass imer schon gepredigt wurde, dass der Säureschutzmantel der Haut aufrechterhalten werden sollte. Daher auch Marken wie pH - 5 - Eucerin (also leicht saurer pH).

Beeinträchtigen nicht basische Pflegemittel den natürlichen Säureschutzmantel der Haut?
    Bisher hierß es doch immer, dass das leicht saure Milieu der Hautoberfläche wichtiger Teil der Barrioerefunktion der Haut sei.
    In dem Prospekt von Siriderma steht aber unter anderem:

"Die Haut gesunder Babys ist basisch (pH 7,5 - 8)."

Außerdem soll mit basischen Pflegeprodukten behandelte Haut widerstandsfähiger gegenüber Mikroorganismen (z.B. Pilze) sein.

Ich würde mich freuen, falls jemand über längerfristige Erfahrungen mit basischer Kosmetik berichten könnte.

Habe eine Probe der Feuchtigkeitscreme ausprobiert und bin angenehm überrascht.

BJ-Einsteiger

AW: Wer hat Erfahrungen mit basischer Körperpflege ?

Zitat Zitat von Pharmchemexpert Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr!

Habe heute in meinem Lieblings-Bio-Kosmetik -Laden basische Körperpflegekosmetik der Firma Siriderma entdeckt.
    Bei den zigtausend Kosmetiklinien muss natürlich der nächste Anbieter einen besonderen Kaufanreiz schaffen, indem er etwas hervorhebt, was garantiert keine andere Kosmetik zu bieten hat.
    Bin generell skeptisch, muss aber in diesem Fall sagen, dass mich das Konzept der Firma Siriderma zumindest sehr neugierig gemacht hat.
    Es spricht ja alle Welt - zu Recht - davon, dass der Organismus aufgrund von
    unnatürlichen Lebens-und Ernährungsgewohnheiten chronisch übersäuert ist.
    Die Haut ist ja ein wichtiges Ausscheidungsorgan , z.B. auch für überschüssige Säuren.
    Eine basische Kosmetik soll die Ausscheidung von Säuren beschleunigen, indem durch Neutralisierung ein Konzentrationsgefälle aufgebaut wird.
    Das hört sich wissenschaftlich korrekt an. Nicht ganz neu sind ja auch "Basenbäder", die bei der Entschlackung helfen und so z.B. die Entstehung von Cellulitis verhindern helfen sollen.
    Was mich jetzt nur verwirrt ist die Tatsache, dass imer schon gepredigt wurde, dass der Säureschutzmantel der Haut aufrechterhalten werden sollte. Daher auch Marken wie pH - 5 - Eucerin (also leicht saurer pH).

Beeinträchtigen nicht basische Pflegemittel den natürlichen Säureschutzmantel der Haut?
    Bisher hierß es doch immer, dass das leicht saure Milieu der Hautoberfläche wichtiger Teil der Barrioerefunktion der Haut sei.
    In dem Prospekt von Siriderma steht aber unter anderem:

"Die Haut gesunder Babys ist basisch (pH 7,5 - 8)."

Außerdem soll mit basischen Pflegeprodukten behandelte Haut widerstandsfähiger gegenüber Mikroorganismen (z.B. Pilze) sein.

Ich würde mich freuen, falls jemand über längerfristige Erfahrungen mit basischer Kosmetik berichten könnte.

Habe eine Probe der Feuchtigkeitscreme ausprobiert und bin angenehm überrascht.
    Hallo,
    auch ich habe vor einiger Zeit Siriderma entdeckt und habe gejubelt. Ich habe diverse Bücher bezüglich Übersäuerung usw. gelesen, in denen darauf hingewiesen wird, dass der sogenannte 'Säureschutzmantel' an sich nur die Säureausscheidungen der Haut wiederspiegelt. Seit dem ich die basische Pflege benutze, habe ich keine Hautprobleme mehr. Vor zig Jahren war die Körperpflege im allgemeinen noch basisch und ich denke, da ging es uns allen hautmäßig besser. Bitte mal googlen mit Stichwort basische Körperpflege und die Seite Peter Jentschura anklicken. Da wird unter anderem auch ein gutes Buch vorgestellt, welches ich selbst gelesen habe.

Wichtig ist natürlich auch, auf die basische Ernährung zu achten. Auch ich habe eine Vorliebe für guten Kaffee und Schokolade (hach .... - leider alles sauer), aber - alles in Maßen. Dinge wie Zucker, Weißmehlprodukte, Kaffee, zu viel Fleisch und Süßigkeiten verursachen eine Übersäuerung des Organismus und leider kommt dieser heutzutage mit dem Abbauen der Säuren nicht mehr nach. Somit werden diese im Körper eingelagert, was zu problematischer Haut, Cellulite, Haarausfall und schlimmerem führen kann.

Jedenfalls hatte ich problematische Haut nach der Anwendung von an ph 5.5 orientierten Produkten. Kein Wunder, wenn der Körper Säure loswerden will und bekommt von außen noch Säure oben drauf ............

Natürlich reagiert jeder unterschiedlich auf kosmetische Produkte. Bei mir habe ich einen stetigen Rückgang von unreiner Haut und den ersten Alterserscheinungen festgestellt und darüber freue ich mich natürlich.

Probiert es einfach aus und macht Eure eigenen Erfahrungen.

Viele Grüße Silke

Forengöttin Avatar von Sabi

silke
    bist du das wieder?

welche produkte von der firma benützt du denn?
    Viele Grüße Sabi

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Sabi Beitrag anzeigen
    silke
    bist du das wieder?

welche produkte von der firma benützt du denn?
    Hallo Sabi,
    Nee, bin ganz neu im Forum und komme aus Hamburg. Ich benutze die Hand- und Duschlotion, das Shampoo, die Seife, die Pflegecreme und die Vital-Creme (so heißt sie, glaube ich) sowie die Körperlotion. Ferner mache ich regelmäßig Entsäuerungsbäder mit dem basischen Salz 'Meine Base'. Das bekommt man alles im Reformhaus. Während man bei Kaisernatron z B ca 4 Tüten benötigt für ein Vollbad, so nimmt man bei 'Meine Base' nur 3 Esslöffel voll. Daher rentiert sich das mit dem höhren Preis schon.

Ebnfalls viele Grüße
    Silke aus Hamburg

Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von Migi

Das Thema basische Kosmetik und Ernährung interessiert mich auch immer wieder. Habe auch "Meine Base" und finde es auch ganz toll für Fußbäder (in einem Monat hab ich endlich auch eine Badewanne ). Basische Kosmetik möchte ich auch endlich mal ausprobieren (aber erstmal muss ich die anderen Sachen aufbrauchen). Es gibt ja mittlerweile schon ziemlich viele Firmen. Also Rückgang von unreiner Haut und ersten Alterserscheinungen....das motiviert mich natürlich. Zur Reinigung reichen doch eigentlich auch Naturseifen, oder? Hatte Olivia gefragt, sie meinte, die Seifen wären basisch. Ist nicht vielleicht auch NK generell basisch? Ich habe zuhause noch ein paar ph-Teststreifen, das müsste ich mal ausprobieren. Bin jedenfalls ziemlich hin- und hergerissen. Wenn ich "nur basische" Sachen benutzen soll, dann fällt bestimmt auch mein Lavera Selbstbräuner und diverse andere Dinge weg....schon alles kompliziert....

BJ-Einsteiger

Hi Mirasab,
    ich denke, nicht jede Seife ist gut für's Gesicht. Das muss man allerdings immer selbst für sich heraus finden. Im allgemeinen sind die Naturseifen oder auch Kernseife von Drogerien basisch. Naturkosmetik ist nicht generell basisch. Firmen wie Lavera, Weleda Hauschka usw. produzieren nach wie vor mit einem pH Wert von ca. 5.5. Nichtdestotrotz - wenn Du gut damit zurecht kommst und zufrieden mit der Pflege bist, dann ist das doch völlig in Ordnung.
    Es muss ja auch nicht alles basisch sein. Besorge Dir vielleicht mal ein paar Pröbchen und probier es aus. Was für Dich gut ist, kannst dann nur Du entscheiden.

Viele Grüße - Silke

Pharmchemexpert
    Besucher

Hallo ihr Lieben!

Find ich lustig, dass mein "vielbeachteter" thread jetzt mal rausgekramt wurde !

Momentan benutze ich keine basische Kosmetik, weil ich wegen der Angelegenheit "Säureschutzmantel" noch etwas ratlos bin.

Da gibt es offensichtlich 2 Fraktionen:

Die Einen, die im Säureschutzmantel eine Notwendigkeit für das Funktionieren der Hautbarriere sehehn und die Anderen, die sagen, dass die Hautoberfläche eines Säuglings schließlich basisch wäre und damit ein Beweis erbracht ist, dass eine pralle und jung aussehende Haut eher einen "Basenschutzmantel" braucht...

Was meint ihr dazu?

Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von Migi

@ Silke: Danke für Deine Antwo,rt. Ja, ich glaube auch, dass es nicht ganz so schlimm ist, wenn ich mal ab und zu Selbstbräuner oder so nehme. Vielleicht werde ich mal ne Weile nur basische Sachen nehmen und dann Schritt für Schritt normale Sachen dazu, um das ganze besser beobachten zu können.

@Pharmchenexpert: Es ist wirklich haaresträubend, da die Meinungen wirklich in ganz gegensätzliche Richtungen gehen. Im Internet habe ich aber schon oft gelesen, dass dieses Seriderma vielen sehr gut bei Neurodermitis geholfen hat. So schlecht kann es ja dann auch nicht sein. Ich denke, man muss es wirklich einfach mal 1-2 Monate ausprobieren. Wenn ich mal meine ganzen anderen Sachen aufgebraucht habe, werde ich auf jeden Fall für eine Weile ganz auf basisch umstellen und dann berichten.... Bei Hautbalance gibts auch sehr viel, sogar basische Sonnencreme....

LG, Mirasab

middle of nowhere Avatar von Silver

Hallo,

ich nehme Siriderma schon seit längeren zur Gesichtspflege und bin sehr zurfieden!
    Letztes Jahr bin ich zufällig in einem Reformhaus auf diese Firma gestoßen.... seither komme ich immer wider daurauf zurück, auch wenn ich zwischendurch auch schon anderes probiert habe, Siriderma funzt bei mir einfach am besten!

Ich nehme das Basenbad gerne Morgends zu Gesichtswäsche und danach die Feuchtigkeitscreme (macht pralle beruhigte Haut!)
    Ich habe lange an Ekszemen an Armen u. Beinen gelitten, die juckten wie die Hölle! Kortison brachte gar nix außer dass meine Hautstellen dünner wurden und so komisch zu glänzen anfingen!
    3 Monate habe ich meine Ekszeme mit einem Gemisch aus der Maske (Phase 1) und der Aufbaucreme eingerieben, die leichteren Ekszeme gingen recht schnell weg, die stärkeren brauchten länger, wurden dann aber auch besser, Heute habe ich noch ein hartnäckiges Ekszem am Oberschenkel aber das ist eher ein roter Fleck, manchmal kommt da noch was von der Aufbaucreme drauf dadurch halte ich den fiesen Juckreiz in Schach!

Von mir ein für die Produkte dieser Firma, wenn ich bedenke was ich schon für ein Geld ausgegeben habe und viel, viel teurerer Kosmetik geschmiert habe, ist Siriderma fast preiswert zu nennen!

Das mit der Baderei mache ich nicht (mehr) die Bäder sind sehr angenehm aber ich bin ein Bademuffel u. dusche lieber!
    Trotzdem nach einem Bad mit dem Badesalz fühlt man sich hinterher wie nach einem ausgiebigen Saunagang so richtig porentief "entschlackt!
    Geändert von Silver (29.01.2008 um 09:41 Uhr)
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

BJ-Einsteiger

Ebenfalls Hallo Ihr Lieben,
    ich finde es toll, dass wir nun einen solch regen Austausch haben.
    Natürlich scheiden sich die Geister und ich will hier auch nicht Werbung für eine bestimmte Firma machen. Was ich hier berichtet habe, sind meine eigenen Erfahrungen und keinesfalls will ich andere Produkte von guten Firmen schlecht machen. Ich habe für mich entschieden, mich künftig nur noch basisch zu pflegen - mal abgesehen von meinen Haaren. Hier benutze ich nur ab und zu das basische Shampoo - speziell für die Kopfhaut, da das Haar eine eher saure Pflege besser verträgt. Seitdem ich mich basisch pflege mit Bädern und allem drum und dran u Mineralstoffe noch zusätzlich zu mir nehme, ist z B auch mein Haarausfall erheblich zurück gegangen. Das wie auch die Erfolge mit einer nun reineren und schönen Haut haben mich davon überzeugt. Aber - wie gesagt - jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.

In der Tat ist ein Baby noch nicht so verschlackt wie wir es sind. Daher ist auch der pH-Wert auf der Haut eher basisch als sauer. Würde das Baby 9 Monate lang im sauren statt im basischen Fruchtwasser liegen, was würde wohl am Ende dabei rauskommen? Daran wage ich nicht zu denken. Die Natur hat sich schon etwas dabei gedacht und wir alle sollten uns vielleicht wieder ein wenig mehr an der Natur orientieren.

Probiert es für Euch einfach aus.
    Silvershine - ich freue mich für Dich, dass Du so gute Erfahrungen gemacht hast. Da ich jahrelang unter Akne gelitten haben, weiß ich um den Ärger und Stress mit Hautproblemen. Bleib dran. Ich bin sicher, Du wirst auch die letzte Stelle noch los. Schau doch mal, ob da nicht vielleicht irgendeine Unverträglichkeit hinter steckt, die Dir noch zu schaffen macht.

Euch allen wünsche ich einen schönen Tag. Viele Grüße Silke

Inventar Avatar von *Flocke*

die firma kenne ich zwar nicht, aber meinebase von p.jentschura.
    da jentschura ja einer der vorreiter war, bin ich irgendwie dort hängengeblieben.
    ich halte wirklich sehr sehr viel von basischen produkten, da ich wirklich gute erfahrungen (nicht nur persönlich) damit gemacht habe.
    das prinzip ist für mich absolut einleuchtend und ich finde man merkt sehr schnell eine besserung des haut und körperlichen zustandes.
    ich empfehle die produkte immer gerne, wenn ich merke, dass die ursachen für hautprobleme, starkes schwitzen etc. evtl. auch die ursache haben könnte, dass der körper übersäuert ist.

wie gesagt, mir gefallen die produkte von jentschura bislang noch am besten. ausserdem finde ich da das preis-leistungsverhältnis auch angemessen.

Fortgeschritten Avatar von Gelfling

Wenn solche basische Pflegeprodukte helfen, ist das natürlich wunderbar.
    Gar keine Frage.
    Aber ich bin da trotzdem skeptisch grade bei solchen Begründungen
    (die ich nun auch nur bei Herstellern solcher Pflegeprodukte fand).

die sagen, dass die Hautoberfläche eines Säuglings schließlich basisch wäre und damit ein Beweis erbracht ist, dass eine pralle und jung aussehende Haut eher einen "Basenschutzmantel" braucht...
    Naja, das zum Beispiel Immunsystem eines Säuglings ist ja auch noch nicht so aufgebaut, eben so die Darmflora und so weiter und so fort.
    Ich denke das gilt auch für den Säureschutzmantel.
    So ein kleiner Mensch kommt ja noch nicht ganz fix und fertig auf die Welt und wie sich noch so vieles entwickeln muss, so gilt das auch für die Haut.
    Auch die Hornschicht muss sich noch aufbauen.
    Das lässt ja auch die Babyhaut so weich erscheinen.
    Hat aber letztlich eben nichts damit zu tun was grundsätzlich besser ist - nur weil’s am Anfang unseres Lebens noch nicht so was wie jetzt.
    So ein Baby, dessen körpereigene Abwehrsysteme noch nicht voll entwickelt sind,
    ist ja auch empfindlicher gegenüber vielen Umwelteinflüssen als ein erwachsener.

Zur Babyhaut grad noch gefunden
    http://www.eltern-bildung.at/eb/them...ntthemaID=2510

Gruß
    Gelfling

Allwissend Avatar von Habibi

Der "Säureschutzmantel" - ob er nun schützt oder nicht ist auf jeden Fall nicht so einfach zu zerstören. Der regeneriert sich normal sehr schnell wieder (ob man nun glaubt, das sei gut oder nicht).
    Seifen sind IMMER basisch. Überfettete handgesiedete Seifen haben nachweislich einen guten Effekt auf die Haut. Fürs Gesicht sind selbstverständlich nicht alle Seifen geeignet - ich würde auch nicht unbedingt industriell gefertigte Seifen empfehlen. Das soll aber ruhig jeder selbst probieren. Fürs Gesicht nur speziell dafür konzipierte Seifen, v.a. bei empfindlicher Haut. Salzseifen sind da z.B. sehr zu empfehlen.

mael
    Besucher

Ich schiebe das Thema mal hoch. Interessiert mich sehr, was ihr für Erfahrungen gemacht habt und welche Produkte ihr benutzt.
    Zur Körperreinigung benutze ich entweder Pflanzenölseifen oder vegane Kernseife, keine BL oder Öle (brauche ich nicht mehr).
    Meine liebste Gesichtsreinigung ist mit Distelöl/Alepposeife und danach ein reines Rosenhydrolat als GW - meine Haut war noch nie so klar, ausgeglichen und feinporig. Ist eigentlich jedes Pflanzenöl basisch oder gibt es da Unterschiede?

15. Gesperrt