Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 27
    blossom
    Besucher

Geschenk Feuchtigkeitsgel aus Schwarztee

Nachdem ich mir, anstatt eines GWs, nun ein Feuchtigkeitsgel aus Schwarztee gemischt habe, habe ich noch zusätzlich nach weiteren Infos gegooglet.

Schwarztee wirkt

als Antioxidiant
    bei Neurodermitis
    gegen Bakterien
    nach dem Sonnenbad gegen Hautkrebs (vorher verwenden-nicht trinken)
    gegen Hautunreinheiten
    bei allgemein gereizter Haut
    bei geschwollenen Augen

http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=228212

Feuchtigkeitsgel:

50 g Schwarztee

3 g Harnstoff

2-3 ml Tigergrasextrakt oder Süßholzwurzelextrakt

3-4 g Panthenol

Schwarztee 5-10 Minuten ziehen und danach etwas abkühlen lassen, Xanthan dazu, alles mixen bis es leicht geliert, durch ein Sieb gießen, die restlichen Zutaten dazu und in ein geeignetes Glas/Gefäß geben.

Fertig . Ein ganz edles Tröpfchen .
    Geändert von blossom (18.07.2007 um 09:32 Uhr)

blossom
    Besucher

AW: Feuchtigkeitsgel aus Schwarztee

Weil dieses olle Xanthan immer so klumpt . Ich kipp einen kleinen Haufen in den Tee (bzw. generell in meine Gele), mixe und wenn es dann beginnt zu gelieren, passt die Konsitenz meist schon; es fließt nicht mehr von der Hand.

Mehr Xanthan möchte ich weder im Gel, noch auf der Haut haben.

Ich habe das Gefühl, es tönt auch leicht, aber vielleicht habe ich was an den Augen . Auf jeden Fall ist es klasse .

Geändert von blossom (18.07.2007 um 09:48 Uhr)

blossom
    Besucher

Das mit den "genauen" Zutaten kenne ich . *ach, was hätten wir hier noch....was möchte noch rein....*

Kann deshalb meist nie genaue Rezepte angeben.

Schafhirtin

In solchen Gelen hält übrigens ein wenig Öl ohne Emulgator - wem das ein bisschen zu trocken ohne alles ist. So 10 oder 15 Prozent Fettanteil klappen sehr gut.

blossom
    Besucher

Genau. So ein bischen Hanföl plus Jojoba kann net schaden ...

Inventar Avatar von Chihiro

oh das rezept klingt ja gut werde ich demnaechst wohl auch mal probieren

maxie
    Besucher

hm...da ich schwarztee abgöttisch liebe - innerlich angewendet _ musste ich hier natürlich auch mal reinschauen - warum nur, ich hab doch genug gelkram
    aber naja, mit ein bischen öl drin klingt das seeehr gefällig
    wie lange wird das wohl haltbar sein?

Schafhirtin

"Kurz" :)

Und ohne Alkohol sollte man alle Gelbildner eh nicht rumstehen lassen.

10 gr machen, ab in den Kühlschrank, fix aufbrauchen, netten Extrakt dazu.

maxie
    Besucher

10 g nur... ...kühlschrank......alkohol......
    jaja, hab schon verstanden was muss, das muss

Schafhirtin

Ich reite da deswegen ständig drauf rum, weil bei selbstgemachten Mischungen mit hohem Wassergehalt schnell und leicht Keime entstehen - wir arbeiten ja einfach nicht steril mit verschlossenen Behältern und sowas.

Und leider sieht man Pilze und Bakterien nicht dann, wenn man die Mischung schon wegkippen sollte, sondern erst wenn es WIRKLICH eklig geworden ist. ;)

Und das ist die sicherste Methode, sich ordentlich Pickel einzuhandeln oder sich die Haut, falls sie eh schon eine leichte Barrierestörung hat, richtig übel kaputtzumachen.

Ende der Meldung. :) Weitermachen! :)

Schafhirtin

So, ich rühr' mal ein Antifalten-Straffheits-Natural Moisture Factor-Mix aus

Sojaöl
    Traubenkernöl
    Palmöl
    Johannisbeersamenöl

Algengel, Prise Meersalz, bisserl Urea und ein Hauch Milchsäure.

Schön gelig-flutschig-erfrischend. :)

Inventar Avatar von Anni
    Meine Laune...
    Doubtful

Das Schwarztee-Gel interessiert mich total. Würde ich auch gern mal nachstellen. Hat jemand eine Idee, wie man das konservieren könnte, ohne Alkohol zu nehmen?

LG Anni
    Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. [A. Einstein]

maxie
    Besucher

ich überlege grade auch...es gibt doch nebem der alkoholischen bachblüten-variante eine für kinder ohne alk...mal gucken, ob ich rausfinde, was dadrin ist ...

edit:hmmm...da steht bachblüten für den menschen sind der haltbarkeit wegen immer mit alkohol oder essig gemischt, naja essig klingt auch nicht sooo toll...
    Geändert von maxie (18.07.2007 um 22:46 Uhr)

Schafhirtin

Parabene, Duokons, Biokons...

Es funktioniert nicht nur pur mit antibakteriellen ätherischen Ölen und sowas, die bereits reingeholte Keimmenge der Rohstoffe ist einfach zuviel.

Wenn man sehr, sehr sauber arbeitet - also alle Gerätschaften in Alkohol tunken und einwirken lassen und nichts anfasst und das Gel richtig kochend zubereitet und dergleichen mehr, kann man auch ohne Alkohol in kleinen Mengen arbeiten.

Ich mache das auch, aber rate öffentlich lieber davon ab. :)

Inventar Avatar von Anni
    Meine Laune...
    Doubtful

Da es sich um Tee als Basis handelt, überlege ich gerade, ob nicht auch Lebensmittelkonservierer ausreichen würden. Ich dachte an Kaliumsorbart oder Natriumbenzoat. Nehme ich ja auch gern für mein GW.

LG Anni
    Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. [A. Einstein]

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Parabene, Duokons, Biokons...

Es funktioniert nicht nur pur mit antibakteriellen ätherischen Ölen und sowas, die bereits reingeholte Keimmenge der Rohstoffe ist einfach zuviel.

Wenn man sehr, sehr sauber arbeitet - also alle Gerätschaften in Alkohol tunken und einwirken lassen und nichts anfasst und das Gel richtig kochend zubereitet und dergleichen mehr, kann man auch ohne Alkohol in kleinen Mengen arbeiten.

Ich mache das auch, aber rate öffentlich lieber davon ab. :)
    Wovon? Von Alkohol? Ich neble ja auch gerne damit rum. *un´Schlücksken für die Mama inhalatiös... *

Der Flakon war mit Alkohol ausgespült und durchgesprüht, davon ein Rest drin geblieben. Das Teeglas mit Alkohol eingenebelt, dann mit Extrakten konserviert. Also ich nehme an, das wird schon einige Zeit reichen.

Ich lagere das zusätzlich im Kühlschrank, wg. des Kühleffekts und ich benutze es (also irgendein Gel) nicht nur im Gesicht, sondern auch nach dem Epilieren . 10 g würden gar nicht reichen.

Schafhirtin

Ja, so in etwa mache ich das auch.

Ich finde halt im Gesicht leider definitiv alkoholfreie Pflege besser - obwohl in Gesichtswässern ein wenig Alkohol komischerweise angenehm ist.

Deswegen trenne ich manchmal Wasserphase und Fettphase als Gesichtswasser plus Balsam.

blossom
    Besucher

Nachtrag:

Seit zwei Tagen benutze ich nun das Gel mit meiner Milchcreme erfolgreich an meinem Ellenbogen. (Dort hatte ich seit einigen Wochen eine Verhornungsstörung.)

Kräftig mit Kaiser Natron gepeelt, Gel drüber und dann dick mit Milchcreme eingerieben.

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

das hört sich ja toll an mit dem gel, das werde ich auch mal ausprobieren!!
    sagmal blossom, *neugierigfrag* wie machst du dir denn die milchcreme?
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

blossom
    Besucher

35-40 g Vollmilch

10 g verschiedene Öle (Hanf!!!, Jojoba, Raps, Lein, etc.)

1,5 g Tego + 1 g Emulsan

SoFiTix für den LSF und wegen ZO mit hinein

Extrakte dazu (was Du so im Haus hast, vielleicht auch Panthenol)

Dat war´s schon . Nur ganz wenige Zutaten.
    Geändert von blossom (19.07.2007 um 19:25 Uhr)

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

danke blossom, das hört sich ja gut an!!!
    muss ich bei gelegenheit auch mal versuchen!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Schafhirtin

Macht sich bestimmt auch cool mit Ziegenmilch. Oder Buttermilch.

Hm. Buttermilch ist 'ne coole Idee. :)

Forenkönigin

*schubs*

Ich möcht mir auch gerne ein GW aus Schwarztee, ev. grünem Tee, basteln! Gemäss Info einer Kosmetikerin soll Schwarztee auch gut bei Couperose helfen (helfen im Sinne von man leuchtet weniger rot, die Couperose weg kriegen geht ja nicht). Das soll vor allem an der astringierenden Wirkung liegen und an den Gerbstoffen. Interessant ist auch, was onmeda.de dazu schreibt:

Gerbstoffe sind Stoffe, die durch Bindung von Kollagen die tierische Haut in Leder zu überführen vermögen und zu den Adstringenzien gehören. Adstringenzien sind Substanzen, die mit dem Eiweiß oberster Gewebeschichten reagieren, wodurch diese verdichtet werden und sich zusammenhängende feste Membranen bilden, die auch Koagulationsmembranen genannt werden. Adstringenzien werden zur Blutstillung, zur Wundbehandlung und bei Entzündungen der Haut oder Schleimhäute angewendet. Zusätzlich wirken Gerbstoffe leicht antibakteriell und anästhesierend, also leicht schmerzlindernd.
    Interessant ist auch, was Focus dazu schrieb! -klickmich-

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Blossom: wieviel Xanthan ist jetzt drin? Und, möchte lieber Alk. nehmen, wieviel dann davon??????

Gruß, Schlaubi

BJ-Einsteiger Avatar von Tcrazyjam

huhu kann man auch einen anderen tee nehmen? z.B. grüner tee? ich brauch keine tönung *lach
    "du verehrst wissenschaft anscheinend wie ne gottheit. hierzu sollte man jedoch auch wissen, dass sich außer der kirche keine andere gruppe, whatever, so oft revidiert bzw korrigiert, alte theorien über bord geworfen hat, wie die wissenschaft."

Loreley
    Besucher

Ist Schwarztee nicht viel zu gerbstoffreich um als Grundlage für eine Feuchtigkeitsgel geeignet zu sein? Er trocknet die Haut ja eher aus ("gerbt").

Wie sind denn die Praxiserfrahrungen bisher?

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Die Menge an Gerbstoff kann man ja über die Ziehzeit regulieren. Aber eigentlich wirkt der heilend. Wird z. B. bei wunden Babypopos empfohlen. Ich denke, das merkt man schnell.

OT: Blossom, konservierst Du die Milchcreme nicht? Ich dachte nämlich, die kippen so schnell. Ich weiß allerdings nicht, was ZO bedeutet und wie SoTiFix wirkt...
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho