Aber das ist eine Spülung...
ja, das ist eine spülung, die den henna-brei geschmeidiger macht (was bei khadi aber kaum möglich ist
) und außerdem die haare schön durchfeuchtelt und verhindert, dass sie nach dem phfen strohig sind.
Ich habe gestern beim Suchen folgenden Tip entdeckt:
Erst eine Henna-Pampe herstellen, 20 h warten und dann das Haar damit pigmentieren (2-3h), danach die Indigo-Pampe mit heißem Wasser, Backpulver und einer Spülung ansetzen und das Haar nochmals 2 h färben.
Einige rühren das Indigo auch zusätzlich mit Salz an.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass diese Prozedur von insgesamt fast 5 h etwas strapazierend für das Haar ist.
Meinungen?
ich habe anfangs im wochentakt die haare gefärbt. und dabei den phf-turban eeewig aufgehabt. und meinen haaren hat noch nichts besser getan als das! henna legt sich in die haar-schüppchen, außerdem hat es eine adstringierende (zusammenziehende) wirkung, wodurch es auf dauer etwas härter (strohiger) werden kann. dafür bzw. dagegen geben viele eben sbc oder joghurt oder eine andere spülung in den brei.
dem indigo wird nachgesagt, dass es bei manchen austrocknend wirkt. ich kann dazu nichts sagen, da meine phf-pampe hauptsächlich aus henna besteht.
grundsätzlich ist meine meinung: der von dir angedachte zwei-phasige färbeweg (erst rot, dann schwarz) ist kaum eine belastung für die haare. eher für
deine geduld und deine nackenmuskulatur
probier nur ein bisschen herum, das macht ja den spaß an der sache auch aus! und wenn du merkst, dass deine haare irgendwas nicht mögen, kannst du leicht gegensteuern durch die zutaten.
falls deine ansätze die farbe gut annehmen, könntest du auch probieren, das henna erst amerikanisch (kalt, sauer) anzusetzen und am nächsten tag dann basisch gemischtes indigo drunterzurühren. das spart einen färbegang. denn phfen ist zwar lustig, aber frau hat ja auch noch andere hobbys, nichwahr?
@Shamrock
Ja da habe ich mich gestern auch rumgetrieben. Gerade bei HennaforHair bekommt man wirklich Lust auf "ich will nie wieder chemisch färben".
Super, wenn das wirklich funktioniert...vielleicht bekomme ich dann mein in den Spitzen zu dunkles Haar auf Dauer etwas heller.
Ja nun gehts in den Khadi-Shop...was dort passiert, weisst du ja