Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 70 von 131 ErsteErste ... 20506068697071728090120 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.761 bis 2.800
    ✿ dauersparerin ✿ Avatar von andrea1404

AW: Produkte von Khadi

hallo hyazinthe! für mich ist die rosenmaske nicht neu. ich hatte die schon vor längerer zeit.

ich hab die sandelmaske - nur mit milch - ganz gut vertragen. die rosenmaske ist bei meiner haut deutlich schwächer. mich hat sie ein wenig enttäuscht, weil sie nicht so toll riecht. dafür sieht man wirklich deutlich, dass da echte rosenblätter drin sind. alles in allem find ich die rosenmaske ok. aber nicht aufregend.
    meine düfte - perfektion im wandel: haariges...

everything will be okay in the end.
    if it's not okay,
    it's not the end

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Danke, wenn die nicht spektakulär ist, gedulde ich mich bis mein Hennazeug alle ist.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

hallo shamrock und bei den Khadierinnen
    Ja, gell das ist doch der Ich hab von natur aus blonde Haare und muss mich immer mit dem blonden Ansatz quälen. Normalerweis muste ich immer erst mit rot vorpigmentieren um dann anschliessend mit braun drau. Aaaber seit Khadi schaff ich das in einem Rutsch mit dem Dunkelbraun :dollfeu: spart Zeit und Geld

BJ-Einsteiger Avatar von Shamrock

Zitat Zitat von andrea1404 Beitrag anzeigen
    oooooh, schööööön, shamrock! so ne schöne farbe! und so viele haare! ich bin beeindruckt!

aber von wegen "loch": du hast aber keinen kreisrunden haarausfall, oder?
    Dankeschön, bin auch sowas von glücklich, kanns kaum sagen
    Kreisrunder Haarausfall'? Mach mir keine Angst
    Soviele Haare sind das leider nicht (mehr), die Frisur is aber super um optisch was zuzumogeln
    Hatte nach meiner Schwangerschaft auch so grosse Stellen, die eeeewig gebraucht haben, um sich wieder mit neuem Flaum zu überziehen *seufz*
    Naja, kann ja alles nur besser werden!

Ich bin gerade wieder auf der Khadi-Seite unterwegs
    Zu meiner Ehrenrettung, weil ich natürlich ne Freundin mit dem Amla-Haaröl und Shampoo angefixt hab und mich völlig selbstlos angeboten habe, ihr diese Sachen zu bestellen -und wenn ich dann eh schonmal da bin ........
    Jedenfalls wüsst ich gerne, ob von euch schon jemand die Jasmin Feuchtigkeitslotion ausprobiert hat? Lacht mich ja schon an, ich alles mit Jasmin..
    Kann mir dazu jemand was sagen?
    Die Rosenmaske fand ich übrigens nicht ganz so doll, der Geruch war mir etwas anstrengend um die Nase während der Einwirkzeit und die Wirkung nun nicht spektakulär, aber ok.
    LG,
    Shamrock

letztens bei meiner Schwester haben wir die Sandelholzmaske mit Lavendelhydrolat, Weizenkeim-, rotem Palm- und Traubenkernöl (Kaltpressung) angemixt und noch ein wenig D-Panthenol reingerührt.
    Das war echt super. Keine Hautreizung, der Effekt hält jetzt vier Tage später noch an und trotz des Eigengeruchs der Öle immer noch genau so ein toller Duft.

oh, hyazinthe, das klingt aber sehr interessant, was ihr da mit der sandelmaske gemacht habt! du schreibst, sie ist noch immer so toll im duft hast du den mix abgefüllt? oder hab ich da was falsch verstanden, und du hast nur eine anwendung so zusammengerührt?

shamrock, ja ich hab die jasmin-lotion wie gesagt, ich hab fast das gesamte sortiment ich mag die lotion ganz gern, denn sie riecht fantastisch. im winter war sie mir auch angenehm. aber je wärmer es wurde, desto weniger mochte ich sie. sie liegt bei mir auf der haut und ich schwitze stark - nicht so schön, das gefühl. ach ja: ich verwende sie am körper, weil ich sie im gesicht nicht vertragen hab. eben wegen des versiegelungsgefühls... außerdem hab ich irgendwo von einer wissenden beauty gelesen, dass nicht allzu viel pflegende wirkstoffe in den lotions sein sollen.

wenns nur um den geruch geht, dann kann ich sowohl das jasmin- als auch das rosenöl WÄRMSTENS empfehlen! das sind die düfte, die ich habe. beide öle riechen - für mich - natürlich, sehr intensiv, unerwarteterweise halten die düfte auch lang. ich hab drei tropfen rosenöl auf die kleine sandrose neben meinem bett geträufelt. das muss jetzt drei wochen her sein. und es riecht noch immer! nicht so stark wie am anfang, als das halbe zimmer geduftet hat, aber in der nähe des steins rieche ich die rose noch sehr, sehr deutlich. also meine empfehlung: das lieblingsöl aussuchen, und in eine neutrale bodylotion mischen -

als nächstes schaff ich übrigens das patchouly-öl an, hab ich beschlossen. ich LIEBE patchouly. und werde dann gerne hier schwärmen. oder stänkern. je nachdem

if it's not okay,
    it's not the end

OT: weis eigentlich jemand von euch, wo Nomi steckt?? *sie sehr vermiss und schon lange nix von ihr hier gelesen hab*

Fortgeschritten Avatar von melodie

Hallo zusammen,
    ich habe mal die Gesichtsmaske mit Rosenblüten ausprobiert. Da ich kein Rosenwasser habe, habe ich es mit Honig gemischt. Es war super schwierig aufzutragen. Hat jemand von Euch schon mal diese Gesichtsmaske mit Rosenblüten ausprobiert? Womit könnte man die sonst mischen?
    LG, melodie

milch ist sehr gut geeignet, melodie

if it's not okay,
    it's not the end

@andrea, ich habe 8 TL angerührt, das reichte für beide für das ganze Gesicht, Hals und Dekolleté und duftete bei der Anwendung so schön.
    Im Juni habe ich Jasminhydrolat gemacht, das duftet wirklich so doll, als wäre Parfum zugesetzt.

@Abendsternchen, Nomi schaut doch schon eine Weile nur noch sporadisch rein. Sie scheint jetzt im Sommer besseres zu tun zu haben (Gibts das?)

@melodie, anrühren kannst Du mit Wasser, Milch, Joghurt und/oder Öl. Honig würde ich erst in ein wenig heißer Flüssigkeit auflösen. Wenn es sich nicht gut auftragen lässt, einfach noch ein wenig flüssiger machen.

@hyazinthe: Oh wie schade, muss ihr mal ne PN schreiben

Oje, am 25.06. war Nomi letztes mal online, ich hätte schwören können, das wäre letzte Woche gewesen.

OT. Falls es jemanden interessiert: Nomi hat privat grad bissl was um die Ohren, aber sie meldet sich, sobald sie wieder mehr Luft hat. Ich soll euch alle ganz lieb grüßen

Fortgeschritten Avatar von melodie

@hyazinthe, andrea: Vielen Dank! Milch und Wasser habe ich immer zu Hause, da kann ich die Maske spontat ausprobieren! Viele Grüße, melodie

BJ-Einsteiger Avatar von Lionsgate

Hi @all,

so jetzt habt ihr mich auch in diesen Thread gezogen...
    Der hat ja auch magische Anziehungskraft.
    Ich möchte auch soooooooo gerne endlich von Chemie auf Naturfärbe wechseln, leider ist das irgendwie nie geglückt.
    Meine letzte Colorations-Session ist jetzt ca 4 Wochen her und es wär wieder an der Zeit. Ich würde allerdings diesmal gerne mit PHF färben, statt mit Chemie.
    Mein letztes Experiment in PHF ist leider misslungen: Sante DklBraun + Schwarz. Ergebnis: leicht grünlicher Stich, Färbung unsichtbar und mein Haar war so trocken danach.
    2 Jahre später: Ich will jetzt mal Khadi testen

@Shamrock: Hi, da du meine Traumhaarfarbe mit deiner Mischung bekommen hast...würdest du mir verraten, in welchem Verhältnis du gemischt hast?
    Oder hast du erst mit Henna behandelt und danach mit Indigo? So empfiehlt es ja Hennaforhair...
    Ich bin nämlich am überlegen, ob ich selber mische oder gleich Dunkelbraun bestelle

Es wäre echt schön, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte.

GLG

Zitat Zitat von Lionsgate Beitrag anzeigen
    Hi @all,

so jetzt habt ihr mich auch in diesen Thread gezogen...
    Der hat ja auch magische Anziehungskraft.

@Shamrock: Hi, da du meine Traumhaarfarbe mit deiner Mischung bekommen hast...würdest du mir verraten, in welchem Verhältnis du gemischt hast?
    Oder hast du erst mit Henna behandelt und danach mit Indigo? So empfiehlt es ja Hennaforhair...
    Ich bin nämlich am überlegen, ob ich selber mische oder gleich Dunkelbraun bestelle
    Hi Lionsgate
    kenn ich gut, so gings mir ja auch -und mir hätte nix besseres passieren können
    Liebe Grüße,
    shamrock

Also ich bin folgendermassen vorgegangen:
    1.Tag:
    Haare nur mit Wascherde (Lavera Pulver weiss) gewaschen, nur bissl SBC in die Spitzen
    2.Tag:
    -40g Henna rot pur mit 2 EL Orangensaft grob angerührt, dann mit heissem Wasser cremig gerührt.
    -2EL Amla dazu und wieder heisses Wssser bis es eben cremig, aber noch nicht flüssig war
    -70g Indigo mit WARMEM Wasser angerührt in extra Schüssel
    -alles zusammen gematscht und auf die trockenen Haare verteilt, mit so nem Oma-Frisur Stielkamm mit dem Stiel immer schön Reihe für Reihe
    -Kopf in die Badewanne gestülpt und kopfüber den Rest auf den Längen verteilt, dabei die Ansätze immer noch bissl 'festgedrückt'
    zum Schluss dann nochmal die Schüssel ausgekratzt und den vordersten Haaransatz eingeschmiert, da bröselts bei mir am schnellsten weg.
    -Kopf rundum mit Frischhaltefolie feste eingewickelt und ne olle Wollmütze von meinem Süssen aufgezogen
    -knapp 3h fernsehgeguckt
    -kopfüber alles nur mit Wasser runtergespült und dann mit etwas verdünntem SBC die Haare ausser den Ansätzen durchgespült
    3.Tag:
    -Haare mit Amla-Haaröl schön eingefettet, wieder 2h fernsehgeguckt
    -danach Haare mit Amla-Kräuter Shampoo und SBC gewaschen

Hält inzw. seit knapp 3 Wochen -ausser dass ich Ansätze hab, weil meine Haare in der Zeit fast 2cm gewachsen sind

bin übrigens natura so mittelbraun mit hellerem Flaum um den Haarkranz...

Demnächst is wieder ne Runde fällig, wollt diesmal bissl anders vorgehen, werden dann berichten

Ganz liebe Grüße und Wilkommen!

P.S. halt dich von der Khadi-Seite fern wenn du knapp bei Kasse bist

Hi Shamrock,

Vielen Dank für die super Beschreibung!
    Dann werde ich es auch selber mischen
    Ich habe eine ähnliche Ausgangshaarfarbe: Mittelbraun mit leicht aschigem Ton drin und heller Ansatz.
    Und du hast Recht mit der Khadi-Seite...die ist wirklich gefährlich *g*

Ich werde aber vorher mal einen Testlauf mit Probesträhnen machen.
    Und ich probiere mal die Möglichkeit aus, das Henna 20 Stunden anzusetzen...

Mal sehen, was da raus kommt

Sonnigen Gruß
    Lionsgate

Huch, was ich ganz vergessen habe, zu fragen:
    Was ist SBC???

LG

Innamoratissima ♥
    Meine Laune...
    Happy

Sante brilliant care = SBC

Wusste ich damals auch nicht ;) hihihi

No puedo mas sin ti...

Zitat Zitat von Lionsgate Beitrag anzeigen
    Hi Shamrock,

Und ich probiere mal die Möglichkeit aus, das Henna 20 Stunden anzusetzen...
    Mal sehen, was da raus kommt

Sonnigen Gruß
    Lionsgate
    Gerne, ich hab aber auch nur viel aus dem Henna-Forum und der HennaForHair Seite zusammengesammelt und bin dann todesmutig in die Fluten gesprungen

Probier das mit dem über Nacht ansetzen ruhig, wenns nicht hinhaut kannst einfach am nächsten Tag drüberfärben, das ist ja das schöne an Henna

Ach so ;) das wäre ich nicht drauf gekommen. Danke Pocahontas

Ich dachte das heißt so was in der Art wie Spitzenfluid Bonacure...
    Aber das ist eine Spülung...

Ich habe gestern beim Suchen folgenden Tip entdeckt:
    Erst eine Henna-Pampe herstellen, 20 h warten und dann das Haar damit pigmentieren (2-3h), danach die Indigo-Pampe mit heißem Wasser, Backpulver und einer Spülung ansetzen und das Haar nochmals 2 h färben.
    Einige rühren das Indigo auch zusätzlich mit Salz an.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass diese Prozedur von insgesamt fast 5 h etwas strapazierend für das Haar ist.
    Meinungen?

@Shamrock
    Ja da habe ich mich gestern auch rumgetrieben. Gerade bei HennaforHair bekommt man wirklich Lust auf "ich will nie wieder chemisch färben".
    Super, wenn das wirklich funktioniert...vielleicht bekomme ich dann mein in den Spitzen zu dunkles Haar auf Dauer etwas heller.
    Ja nun gehts in den Khadi-Shop...was dort passiert, weisst du ja

Danke noch mal für die schnellen Antworten...

Liebe Grüsse

@Lionsgate:

viele in dem Indigo-Forum haben gute Erfahrung mit dem Backpulver in der Mischung. Ich persönlich habe mich nicht getraut, weil meine Haare vom jahrelangen Chemie-färben ja auch ihre Struktur verändert haben (in den Längen) und insgesamt sehr strapaziert sind. Und Backpulver reagiert enorm, sieht man ja z.B. wenn man ein Brot mit Buttermilch backt (Irish Soda Bread *mjam*) das schäumt regelrecht rum und reagiert superschnell -is mir persönlich zu heikel. HennaForHair rät auch avon ab, Indigo mit irgendwas anzusetzen ausser warmem (Indigo ist hitzeempfindlich!) Wasser.
    Allerdings würd ich definitiv zu Amla-Beigabe im Henna raten, das scheint auch Indigo besser im Haar zu fixieren -und das von Khadi is naturrein und wirklich nicht teuer :)
    Sorry für OT, vllt sollten wir dafür in dem Henna-Forum weiterdiskutieren ;)

Zitat Zitat von Lionsgate

Aber das ist eine Spülung...

ja, das ist eine spülung, die den henna-brei geschmeidiger macht (was bei khadi aber kaum möglich ist ) und außerdem die haare schön durchfeuchtelt und verhindert, dass sie nach dem phfen strohig sind.

Ich habe gestern beim Suchen folgenden Tip entdeckt:
    Erst eine Henna-Pampe herstellen, 20 h warten und dann das Haar damit pigmentieren (2-3h), danach die Indigo-Pampe mit heißem Wasser, Backpulver und einer Spülung ansetzen und das Haar nochmals 2 h färben.
    Einige rühren das Indigo auch zusätzlich mit Salz an.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass diese Prozedur von insgesamt fast 5 h etwas strapazierend für das Haar ist.
    Meinungen?

ich habe anfangs im wochentakt die haare gefärbt. und dabei den phf-turban eeewig aufgehabt. und meinen haaren hat noch nichts besser getan als das! henna legt sich in die haar-schüppchen, außerdem hat es eine adstringierende (zusammenziehende) wirkung, wodurch es auf dauer etwas härter (strohiger) werden kann. dafür bzw. dagegen geben viele eben sbc oder joghurt oder eine andere spülung in den brei.

dem indigo wird nachgesagt, dass es bei manchen austrocknend wirkt. ich kann dazu nichts sagen, da meine phf-pampe hauptsächlich aus henna besteht.

grundsätzlich ist meine meinung: der von dir angedachte zwei-phasige färbeweg (erst rot, dann schwarz) ist kaum eine belastung für die haare. eher für deine geduld und deine nackenmuskulatur
    probier nur ein bisschen herum, das macht ja den spaß an der sache auch aus! und wenn du merkst, dass deine haare irgendwas nicht mögen, kannst du leicht gegensteuern durch die zutaten.

falls deine ansätze die farbe gut annehmen, könntest du auch probieren, das henna erst amerikanisch (kalt, sauer) anzusetzen und am nächsten tag dann basisch gemischtes indigo drunterzurühren. das spart einen färbegang. denn phfen ist zwar lustig, aber frau hat ja auch noch andere hobbys, nichwahr?

@Shamrock
    Ja da habe ich mich gestern auch rumgetrieben. Gerade bei HennaforHair bekommt man wirklich Lust auf "ich will nie wieder chemisch färben".
    Super, wenn das wirklich funktioniert...vielleicht bekomme ich dann mein in den Spitzen zu dunkles Haar auf Dauer etwas heller.
    Ja nun gehts in den Khadi-Shop...was dort passiert, weisst du ja
    bei den khadi-farben kannst du dir mit großer wahrscheinlichkeit das vorpigmentieren ersparen. musst halt nur schauen, dass du nicht ZU dunkel wirst....

ich wünsche dir widerstandsfähigkeit, wenn du khadi-surfst

if it's not okay,
    it's not the end

Ich denke mal, dass man wegen der einfachen Anwendung mit Khadi-Farbe Geld sparen könnte, wenn man nicht auf die anderen Artikel schielt.

@ Shamrock
    Mit dem Backpulver ist mir auch zu heikel...außerdem möchte ich das Haar schokobraun, nicht blauschwarz. Ich glaube dafür wurde Backpulver hinzugefügt.
    Aber ich werde deinen Tip beherzigen und Amla verwenden

@andrea1404
    Danke für die vielen guten Tips! Die 2 in 1 Variante werde ich testen...könnte mir vorstellen, das das super klappt und sehr schön hält.
    Irgendwas muss ich früher falsch gemacht haben, wenn ich ge-PHF-t habe...

LG

nein, lionsgate, es muss nicht sein, dass du was falsch gemacht hast. haare sind sehr unterschiedlich. und vielleicht sind deine von der sorte, die beim ersten mal garnix annehmen. darunter hab einige hier gelitten auch die grünen ergebnisse gabs schon öfter.

ich glaub, es ist einfach so: phf-färben muss auch ein bissl leidenschaft sein. denn bis frau heraußen hat, wie die optimale farbe erzielt wird, kanns durchaus eine weile dauern. und da muss frau halt dann durchhalten. oder zurück zur chemie pilgern. was für beispielsweise für mich in näherer zukunft absolut nicht in frage kommt meine haare waren noch nie so gut wie jetzt...

wirst sehen, du findest auch die richtige mischung, die richtige methode, um zur gewünschten farbe und zu unglaublichem glanz und prachthaaren zu kommen!

if it's not okay,
    it's not the end

Inventar Avatar von kittysonne

Ihr könnt einen aber wirklich sehr anfixen! War gerade auf der khadi seite u fand die beschreibung zu dem früchte-shampoo sehr interessant. Die testberichte sind ja auch super! Hat das mal jmnd von euch ausprobiert? Ist alles nk, oder?

hallo kitty!

ja, ich hab alle shampoos ausprobiert
    das obstessigshampoo ist mein zweitliebstes, gleich nach dem amla-shampoo.

die shampoos enthalten ( methyl-)paraben als konservierung. das wird von einigen als nk-bestandteil akzeptiert, andere haben damit ein problem. ich persönlich komme hervorragend damit zurecht! best hair ever

if it's not okay,
    it's not the end

Inventar Avatar von kittysonne

Na ja, ich bin da nicht so superpingelig Hauptsache grob in richtung nk
    Das hört sich toll an u du hast ja generell gute tipps auf lager (siehe henna braun thread)!
    Benutze gerade lavera apfelmilch, was so ziemlich das beste shampoo ist was ich je hatte , aber ich hätte gerne ein shampoo zur abwechslung. Die pflanzenhaarefarben von khadi hören sich auch super an! Gut, dass bald wieder ein neuer monat ist.....

Inventar Avatar von farbsatt

Juhu mein Amla Shampoo ist heute gekommen. Bin gespannt, ob das meinen derzeitigen Haarausfall wieder reguliert.

danke, kitty

ja, das feine ist bei den khadi-phf, dass die kontrollierte nk sind UND total günstig UND ergiebig. deswegen kann frau es sich schon mal leisten, auch ein paar andere sachen aus dem khadi-shop ins körbchen zu schmeißen

irgendwie eigenartig. ich hatte diesen beitrag vorhin schon mal geschrieben. aber jetzt ist er weg. sehr, sehr merkwürdig!

if it's not okay,
    it's not the end

huhu farbsatt!

oje, haarausfall... böse sache. khadi-amla hilft sicher hast du auch das öl? das ist fein bei haarverlust

duhuu, ich muss dich was OT fragen.... warum hastn du deinen oberkopf mit blondierwäsche behandelt? war das absicht, dass der grund jetzt heller auschaut? ich kapier das nicht ganz

if it's not okay,
    it's not the end

Das Öl hab ich auch ja, nur mag ichs nicht so, mit öligen Haaren ins Bett zu liegen... das wird dann aber Stufe 2 wenn es nicht besser wird.

Ich wollte, dass man das orange besser sieht, dafür will ich jetzt wieder mehr schokoladiger und bereue es, da ich ohne Spülung gar nicht mehr waschen kann. Böse Chemie.

Zitat Zitat von farbsatt Beitrag anzeigen
    Das Öl hab ich auch ja, nur mag ichs nicht so, mit öligen Haaren ins Bett zu liegen... das wird dann aber Stufe 2 wenn es nicht besser wird.
    Musst du garnicht -oder fehlt dir abends die Zeit, das Öl so 1-2h draufzulassen und danach auszuwaschen?
    So mach ich das -sitze genauergesagt seit über ne Stunde genauso hier vor der Kiste und werd das nu auswaschen gehen -bei mir hat sich damit wirklich bereits was mit meinen 'erweiterten Geheimratsecken' getan, ich finds unglaublich, nach nichtmal einem Monat

Stimmt im Prinzip schon, nur wären meine Haare bis morgens wieder so fettig - vielleicht schwitze ich im Schlaf so oder habe heisse Träume - dann müsste ich auf jeden Fall morgens nochmal waschen...

Allwissend Avatar von Mamori

Ich hab jetzt Amla, Nußbraun und Dunkelbraun bestellt und hoffe das ich damit hinkomme und meine Haare die Farbe annehmen. Hab nämlich leider nicht mehr so viel Zeit zum Ausprobieren. Bis Ende September muss ich ne Farbe gefunden haben.

Guten Morgen,

ihr seht - kaum 2 Tage dabei...schon forensüchtig

Kann man das Öl eigentlich über Nacht drauf lassen?
    Ich mache das manchmal mit Haarkuren mitsamt Frischhaltefolienturban...hat sich eigentlich immer bewährt.

@andrea1404
    Ja, mit eurer Hilfe und diesen echt super Ratschlägen schaffe ich es bestimmt.
    Ich bin echt froh, auf dieses Forum gestossen zu sein.

LG

Guten Morgen :)
    darüber haben wir gerade gestern diskutiert -scroll mal bissl hoch
    Ich persönlich machs nich so gerne, weil meine Haare das nicht so gut abkönnen -ne Freundin von mir machts nur so, weil ihre Haare es super finden -also einfach ausprobieren

Zitat Zitat von farbsatt Beitrag anzeigen
    Stimmt im Prinzip schon, nur wären meine Haare bis morgens wieder so fettig - vielleicht schwitze ich im Schlaf so oder habe heisse Träume - dann müsste ich auf jeden Fall morgens nochmal waschen...
    Heisse Träume wär jedenfalls die angenehmere Erklärung
    Ist das generell bei dir so, dass du täglich waschen musst? Ich hab hier nämlich in nem andren Fred gelesen, dass die Beauties sagen, dass schnelles nachfetten und häufiges Haarewaschen Hand in Hand gehen -die Huhn oder Ei -Frage wohl
    aber woran ich grad gedacht hab war, in dem Dr.Hauschka Fred gehts um fettige Haut -und die soll man mit Fett behandeln, damit die Haut von sich aus nicht meint, sie muss nachproduzieren -ob das wohl mit Haaren auch funktioniert
    Wär ja mal spannend..