Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    BJ-Einsteiger

ist da noch Natur drinn ?

Hallo Liebe beautyjunkies !
    War gestern in der Apotheke und hab mir für teure 20 Euro eine Ringelblumensalbe gekauft. Hab extra kein Drogerieprodukt (das wahrscheinlich ein viertel gekostet hätte )gekauft, weil ich mir gedach habe in der Apothe wer ich wohl ein Naturprodukt bekommen dass ich ohne schlechtes Geweissen auf meine Haut geben kann. Geklungen hat die Salbe ja sehr vielversprechend: Arlberger Calendulin Ringelblumensalbe Naturprodukte ST.Anton/Tirol. Dann hab ich die Igredients gelesen:Aqua, Petrolatum, Isopropyl Myristate, Calendula Officinalis, Ceteareth-12, Allatonin, Magnesium Sulfate, Tocopherol, Chlorcetamid, Sodium Benzoate, Methylparaben, Propylparaben, Parfum
    Was sagt ihr dazu, kenn mich mit NK nicht so aus, wollt aber mal damit beginnen, ist das als Naturprodukt zu bewerten ?
    Danke !
    lg Irmi

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

AW: ist da noch Natur drinn ?

Ich kenn mich ja damit nicht sooo gut aus, aber Paraben ist schon mal Hast du hier im INCI-Lexikon mal nach den anderen Sachen geschaut?
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Inventar Avatar von Julienne

ne, für mich eindeutig nicht.

petrolatum = mineralöl
    ceteareth-12 = peg-derivat
    parabene sind auch enthalten

zu dem rest kann ich nicht viel sagen, obiges reicht aber schon

also find ich ganz schlimm, dass man sowas als naturprodukt verkauft. ist aber gang und gäbe, denn natürlich inhaltsstoffe wie calendula sind ja auch drin, warum also nicht gleich ganz als natur deklarieren. *seufz*

im grunde ist das von der zusammensetzung eine ganz gewöhnliche salbe finde ich, die man theoretisch in der form auch um einen vielfach günstigeren preis kriegen könnte.

BJ-Einsteiger

danke für eure schnellen antworten, ahb ichs mir doch gedacht, jetzt ärgere ich mich gewaltig mit dem geld hät ich was besseres machen können, hab jetzt dem hersteller mal ein mail geschrieben, aber hab da nicht große hoffnung das was zurückkommt, so eine frechheit, weiß jemand von euch wie ich vielleicht so eine slbe/creme selber machen könnte ? könnt ich nicht einfach eine creme ohne duft und konservierungstoffe mit ringelblumenöl mischen ? hat das schon mal wer ausprobiert ?
    lg

Inventar Avatar von RockinPrincess

Steht denn auch drauf, dass es sich um Naturkosmetik handelt?

Welche Marke ist es denn?

In der Apotheke bekommt man meist alles andere als Naturkosmetik,
    meine Erfahrung. Aber wenn auf dem Produkt nicht behauptet wird
    das es Naturkosmetik ist, kann niemand etwas sagen.

Was ist das denn genau für eine Creme?

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Das wird wahrscheinlich nicht lange haltbar sein, denke ich... Steht denn auf der Packung "Naturkosmetik" oder so drauf? Der Hersteller wird wahrscheinlich darauf verweisen, dass die Inhaltsstoffe ja angegeben sind...
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

blossom
    Besucher

Seit wann bekommt man in der Apo Naturprodukte? Ach, die Frage wiederholt sich gerade...

Inventar Avatar von Kallima

in der apotheke bekommt man fast nie nk... leider!
    petrolatum ist nur billiges mineralöl. auch die schüsslersalzsalben sind alle voll mit dem zeug.
    weleda hat sehr viele produkte mit ringelblume. das ist die calendula-reihe.
    eigentlich für babys und kinder gedacht, aber ist wirklich toll.
    in der apotheke gibt es weleda, die können das zur not auch bestellen.
    schau mal hier:

weleda calendula-reihe
    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu .

maxie
    Besucher

hallo, irmi, selbermachen geht natürlich auch (musst du mal in den entsprechenden selbstmischer-threads schauen, z.b. ringelblume in die suche eingeben) , wenn du davor allerdings, wie ich meistens zurückschreckst :
    ich habe vor jahren im reformhaus eine ringelblumensalbe erstanden, die gute incis hatte und wo auch merklich viel ringelblume drin war, weiss leider nicht mehr den namen, glaube irgendwas mit einem kloster du kannst ja mal fragen, teurer als apotheken-kosmetik sind biladen/reformhaussachen meist auch nicht
    was sich vielleicht lohnt ist, in die apo zu gehen und zu sagen, du verträgst es nicht, vielleicht nehmen sie se zurück...fragen kostet nix

summer2006
    Besucher

hy!

ich würd an deiner stelle zur apotheke gehen und sagen das du die creme nicht verträgst, die müßten das eigentl. wieder zurück nehmen.

ich hab das bei einer eucerin urea creme gemacht. hab auch 20 e für 50 ml bezahlt, davon hab ich massig pickel im gesicht gehabt. irgendwas hab ich da wohl nicht vertragen (ich vermute mal das silikon... ) jedenfdalls bin ich dann, nachdem ich mich hier informiert habe, auch zur apotheke und die haben das anstandslos zurück genommen. ich mußte, warum auch immer, nur meinen namen dort nennen, den haben die sich aufgeschrieben, und dann gab es das geld zurück.

wichtig ist aber, das du entweder ein kassenzettel dabei hast, oder aber auf der packung das preisschild von der apotheke drauf ist. ansonsten hast du glaub ich kaum chancen, außer du bist stammkunde oder so...

Forengöttin Avatar von Betsi

Hier ein Rezept für Ringelblumensalbe (noch nicht getestet, aber ich habe sie aus einem sehr guten Kräuterbuch):

Man braucht Blüten, Blätter und Stiele der Ringelblume und Schweinefett (weiß nicht, ob man es auch in eine andere Grundlage mischen kann).

Schweinefett erhitzen, zerkleinerte Pflanzenteile rein (eine Hand voll für ein Pfund Schweinefett), zehn Minuten köcheln lassen, danach 3 Tage stehenlassen, am vierten Tag nochmal erhitzen und die Masse durch ein Tuch drücken. In kleine Gefäße füllen und kühl aufbewahren (kann auch eingefroren werden).

Ich habe auch noch ein Rezept für eine Ringelblumencreme (also auch für den kosmetischen Bereich), falls jemand Interesse hat, bitte PN an mich, dann gebe ich das Rezept weiter ...
    Geändert von Betsi (18.07.2007 um 12:51 Uhr)
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

New Smartie Avatar von vaio58

ja,in der apo bekommst du sogar sachen,die bei ökotest mit pauken und trompeten durchgefallen sind,vichy oder tetesept zb.
    aber viele NK linien haben doch ringelblumencreme im sortiment,google doch mal ein bißchen
    LG Vaio
    hab was gefunden,von logona und tautropfen,gibts lotions und balsam,schau doch mal in flockes shop
    Geändert von vaio58 (18.07.2007 um 17:52 Uhr) Grund: suche

Schafhirtin

Zitat Zitat von irmi24 Beitrag anzeigen
    danke für eure schnellen antworten, ahb ichs mir doch gedacht, jetzt ärgere ich mich gewaltig mit dem geld hät ich was besseres machen können, hab jetzt dem hersteller mal ein mail geschrieben, aber hab da nicht große hoffnung das was zurückkommt, so eine frechheit, weiß jemand von euch wie ich vielleicht so eine slbe/creme selber machen könnte ? könnt ich nicht einfach eine creme ohne duft und konservierungstoffe mit ringelblumenöl mischen ? hat das schon mal wer ausprobiert ?
    lg
    Klar kann man und in jeder beliebigen Variante. Du kannst ausserdem Ringenblumenextrakt und Ringenblumen-ÄÖ verwenden.

Ich mach' das als Handcreme für den Winter aus Ringenblumen-Öl (das ist übrigens immer ein Ölauszug und deswegen gibt's das als Ringel in Mandel, Ringel in Sesam, Ringel in Olive oder Ringel in Soja), Sheabutter, Lanolin, Wasser, Ringenblumenextrakt und Ringenblumen-ÄÖ.

Ganz klassisch ist Ringelblumen-Salbe Ringelblumen in Schweineschmalz mazerisiert, aber das willst du vermutlich nicht wirklich. :)

Nachtschattengewächs Avatar von theophanu

Hallöchen,

also wo Apotheke drauf steht muss nicht Apotheke drin sein ( außer beim Preis).
    Ich schaue öfter mal in Ökotest rein und da fallen ganz häufig teure Apothekenprodukte wie la Roche, Vichy etc.
    durch.
    Das Einzige was ich dir von der Apotheke empfehlen würde ist WELEDA.
    Ansonsten gehe doch bitte lieber in den Biomarkt oder bestelle Online.
    Grüße

Forenkönigin Avatar von Lillyfee

Bei Maienfelser gibts auch eine Ringelblumencreme, die ist garaniert NK -->hier der Link
    Geändert von Lillyfee (18.07.2007 um 20:59 Uhr)
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE
    __________________________________________________ ____
    FREUNDE SIND WIE STERNE! AUCH WENN MAN SIE NICHT SIEHT, SIE SIND IMMER DA.

Schafhirtin

Stimmt, die ist auch nett. Und man reicht mit der Probegrösse ewig hin.

Forenkönigin Avatar von Lillyfee

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Stimmt, die ist auch nett. Und man reicht mit der Probegrösse ewig hin.
    genau. Die Cremetöpfchen sind wie der "heiße Brei", die werden und werden nicht leer (selbst bei der Probiergröße )
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE
    __________________________________________________ ____
    FREUNDE SIND WIE STERNE! AUCH WENN MAN SIE NICHT SIEHT, SIE SIND IMMER DA.