Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    BJ-Einsteiger Avatar von Juli07

Henna - zu schwarz - wie kann ich wieder rotbraun werden ...?

Hallo an alle in diesem Forum,

habe mir hier schon einige gute Tipps zum Färben mit Henna geholt, gefällt mir gut hier.

Nun ist Folgendes passiert: Habe wohl einen zu hohen Anteil Henna schwarz genommen (gemischt mit Henna rot-stark, beides von Basler, getrennt angerührt, schwarz erst vor dem Auftragen, mit Backpulver gemischt) ... und meine Haare sind nun richtig schwarz geworden. Leider ist der Ansatz nach dem Färben nicht richtig übertönt, da ich bereits etliche graue Haare habe.
    Ich möchte nun wieder gerne einen rotbraunen Ton haben und meine Frage ist:
    Kann ich dies mit dem Färben mit Henna erreichen, d. h. können die schwarzen Haare mit Henna rot *übertönt* werden ..?Habe schon drei Versuche mit geringerem Schwarz-Anteil unternommen, jedoch sind die Haare dann nur am Ansatz rötlich und die schwarzen langen Haare bleiben schwarz.

Bin auf eure Erfahrungen und Tipps gespannt.
    Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße,
    Elke

Forengöttin Avatar von Lady

AW: Henna - zu schwarz - wie kann ich wieder rotbraun werden ...?

Herzlich Juli07

Es scheint bei Dir ja super angenommen zu haben...heller färben kann man ja mit Pflanzenhaarfarbe nicht.

Sie könnten jedoch rötlicher werden wenn Du mehrmals mit Henna rot drüber gehst.

Olivenöl soll recht gut Farbe rausziehen, vielleicht probierst Du das mal, oder die Sante Brilliant Care.

Inventar Avatar von farbsatt

Ich würd auch viel kuren, Spülungen, Zitronen-Rinse etc. machen, vielleicht zieht das ja etwas Farbe - ansonsten hast du schlechte Karten... Sonne liegen und hoffen, dass sie heller macht (allerdings könnten dir das die Haare auch übel nehmen)...

Ich würd auch eher Henna drübermachen, dass es wenigstens im Licht rot schimmert... oder mischen mit indigo, dann schimmerts eher braun.

@ Lady
    danke für die schnelle Antwort ... aber ich wusste echt nicht, dass man mit Henna nicht heller färben kann. Dachte, die Farbe legt sich um die Haare, deshalb hab ich das auch schon zweimal (vergeblich) versucht.
    Falls jemand SCHWARZ färben möchte, kann ich diese Methode nur empfehlen (aber mir steht es leider nicht so gut bzw. es ist mir zu fremd).
    Wenn ich immer wieder nur mit ROT drüber färbe, ist aber mein grauer Ansatz richtig orangerot .. und unten die Haare immer noch schwarz ...
    Hmm.

Inventar Avatar von farbsatt

Aber das orangerot lässt bestimmt deine ganze Haar-Erscheinung heller wirken, zwar auch greller,... aber das kann ich ncht beurteilen ob das besser ist.

kontext
    Besucher

Ich glaube, dass Du das Indigo gut mit Waschen und Ölen los wirst.
    Bei mir zog Öl jetzt auch wieder Schwarzanteil aus den braunen Längen m Deckhaar, und es war echt nur minimal.

Und wer nciht schwarz nachfärbt, hat ja auch immer das 'Problem', dass das Rot wieder durchschlägt.
    Ich habe auch den Eindruck seit heute, dass ich ein Stich mehr Wärme vertragen könnte im Haar; würde ich jetzt abwarten, im argen Falle nochmal mit Rot drüber. Dann passt das schon.

Was bei MIR am stärksten bisher zog, war Kokosmilch mit SBC bzw. wie gesagt Öl.

Hallo,

BEINAHE hätte ich heute Abend eine Schaumtönung drüber gemacht, nachdem meine Haare im Kaufhauslicht am Ansatz richtig ROT waren (darunter nämlich grau) und die Längen ziemlich dunkel (schwarz).

Ich habs nicht getan!

Sondern sitze jetzt wieder mit meiner Hennamischung (rot stark und schwarz von Basler ... 3:1 Teilen) hier rum.

Ich möcht soooo gerne wieder ROTBRAUNE Haare haben.

Übrigens danke für die Tipps, kann sein, dass das Öl die Schwärze aus den Längen etwas gemildert hat.

Grüße,
    Juli

Experte Avatar von kanajalana

Zitat Zitat von Juli07 Beitrag anzeigen
    Sondern sitze jetzt wieder mit meiner Hennamischung (rot stark und schwarz von Basler ... 3:1 Teilen) hier rum.

Ich möcht soooo gerne wieder ROTBRAUNE Haare haben.
    Du weißt aber schon dass durch mehrmaliges Färben die Haare eher dran gehindert werden wieder heller zu werden (rauswaschen)? Denn dadurch legen sich ja nur mehr Schichten um die Haare und halten somit auch besser ...

Ja, danke, aber ich MUSS doch färben (wegen grauen Haaren) das würde ansonsten noch viel schlimmer aussehen.
    Der Ansatz ist jetzt wieder dunkler rot, die Längen noch schwarz.

Meint ihr, dass eine Intensivtönung in braun (vorübergehend) die Lösung wäre ...? Werden dann die indigo-gefärbten schwarzen Längen ebenfalls braun überfärbt? Ich hab mit KK Farbe bisher keinerlei Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
    Juli

Experte Avatar von kanajalana

Das ist blöd, in dem Fall würde ich aber versuchen, nur die Ansätze zu färben. Wie gesagt, es dauert sonst noch länger das Dunkle loszuwerden.

KK Färbung über PHF kann kritisch werden, vor allem wenn es um Aufhellung geht. Ich glaube nicht dass das irgendein Friseur machen würde, da man nicht genau vorhersehen kann, wie es letztendlich wird.

Was hast du bis jetzt den schon alles probiert?
    Vielleicht muss man nur noch etwas abwarten. Es gibt ja auch natürliche Alternativen Haare aufzuhellen (z.B. Kamille, Rhabarberwurzel oder Honig) oder halt einfach weiter versuchen die Farbe rauszuziehen mit Kuren und Öl ...
    Eigentlich zieht ja auch jede einzelne Haarwäsche etwas Farbe raus, hat man bis jetzt davon schon etwas gemerkt?

tealeinchen
    Besucher

Genau das problem hatte ich auch. Das schwarze henna ist leider sehr penetrant, das wirst du so schnell nicht mehr los. drüber färben bringt gar nichts da wird nur der ansatz gefärbt, die längen bleiben schwarz. dass öl die farbe rauzieht darauf würde ich mich auch nicht verlassen. die einzige möglichkeit ist dass du es rauswachsen lässt oder chemisch aufhellst, was ich aber gerade bei henna schwarz nicht machen würde, das wird nämlich grün. ich würde den ansatz immer schön in braun nachfärben dass der unterschied nicht so krass ist zu den schwarzen längen und es langsam rauswachsen lassen.

kontext
    Besucher

Du hast aber eine demotivierende Ausdrucksweise.
    Mit Panikmache kommt sie auch nicht weiter und neigt nachher zu unnötigen Kurzschlussreaktionen.

Juli, ich würde das Drüberfärben jetzt auch eher lassen, und ölen und kuren, was das Zeug hält. Ich bin damit jetzt wieder auf dunklem Braun gelandet. Wenn Du in etwa bei der Helligkeit angekommen bist, die Du bevorzugst, kannst Du ja immer noch mit rot weitermachen (am besten einem warmen Orangerotton).

Man hust muss schon ein wenig Ausdauer zeigen können im Zweifelsfall mit dem Ölen, das fließt eben nicht alles beim ersten Mal ab.

Da Du viel Rot drin hast, glaub ich nicht, dass Blondieren zu einem Grünstich führt (habs strähnenweise btw auch probiert), es wäre aber möglich, dass Du damit das Indigoschwarz mehr fixierst als löst.

Nordlicht Avatar von sunny71
    Meine Laune...
    Fine

Hallo Juli,

ich hab vor ein paar Jahren auch mal mit Schwarzmischungen experimentiert habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wie einige andere hier. Der Schwarzanteil hat sich deutlich schneller herausgewaschen als der Rotanteil, so dass ich dann wieder ein rötliches Braun hatte. Außerdem ziehen Öle und SBC auch bei mir viel Farbe. Ich würde also auch erstmal nicht drüberfärben, sondern Öl- und SBC-Kuren machen und erst mit Rot drübergehen, wenn der Ton wieder heller geworden ist. Sonst hätte ich auch Sorge, dass die Farbe eher noch mehr fixiert wird durchs drüberfärben.

Viel Glück ...
    Liebe Grüße, sunny

sunnys Hausprojekt

@Juli07

Ich rate Dir auch Ölkuren oder Kuren mit der Sante Brilliant Care.

Olivenöl soll ja am besten helfen....lass das möglichst lange in den Haaren.

Nimm lieber etwas weniger Öl - lass es dafür aber länger drin!!!

Am besten so viel, dass Du es vielleicht sogar den ganzen Tag oder auch zwei drin lassen kannst.

Vielleicht kannst Du Deine Haare ein bis zwei Tage so stylen, dass ein wenig Öl gar nicht so auffällt.

Ich würde jetzt auf keinen Fall drüber färben ....das wird schon wieder

Zitat Zitat von kanajalana Beitrag anzeigen
    .

Was hast du bis jetzt den schon alles probiert?
    Vielleicht muss man nur noch etwas abwarten. Es gibt ja auch natürliche Alternativen Haare aufzuhellen (z.B. Kamille, Rhabarberwurzel oder Honig) oder halt einfach weiter versuchen die Farbe rauszuziehen mit Kuren und Öl ...
    Eigentlich zieht ja auch jede einzelne Haarwäsche etwas Farbe raus, hat man bis jetzt davon schon etwas gemerkt?

Ja man merkt geringfügig etwas nach mehrmaligem Waschen: Das schwarz ist nicht mehr so tief(blau) .. aber immer noch zu dunkel.

Viele Grüße,
    Juli

Vielen Dank für eure Antworten. Diese haben mich vor einer Kurzschlussreaktion (heller färben mit KK) bewahrt. (ähm .. vorerst mal).

Das mit dem Öl hatte ich nicht so richtig verstanden, hab es nur ca. 1 Std. drauf gelassen, aber ihr redet von ganz anderen Zeiträumen .. gg. Werd ich bei Gelegenheit mal machen, evtl. die Haare dann hochstecken oder so.

Vielen Dank an alle
    Juli

kontext
    Besucher

Versuch doch mal über Nacht mit Folie/Häubchen und Handtuch drum, dann merkt man nicht so viel davon. Das geht auch ganz gut.

@Juli07

Ja, mit dem Öl: je länger um so besser. Über Nacht oder hochstecken usw.

Feuchte Deine Haare aber trotzdem vorher an!! Du musst die Haare nicht vollmatschen mit dem Öl, sie müssen nicht triefen, nur leicht einölen.