Hier mein Rezept für ein Gel mit einem gewissen Fettgehalt, was auf einer sehr aufschlussreichen Diskussion und Information des Beautykosmos ("das andere Forum nebenan in lila" ;) beruht, wo es um ein paar biochemische Tricks ging, um verschiedene Hautverschönerungen durch die Rohstoffe und die Haut selbst erledigen zu lassen.
Im Wesentlichen sind das zwei Dinge: "NMF" selbst bilden lassen - "natural moisture factor" in neudeutsch - und "Ceramide selbst bilden lassen". Beides gibt es als kosmetischen Zusatz so zu kaufen und fertig in Cremes.
Technisch funktioniert das so:
Der NMF besteht aus Salz, Urea und Milchsäure. Dazu braucht es jeweils nur sehr wenig. Diese Bestandteile löst man - um sich Emulgatoren zu sparen - in einem kräftigen Gel. Das Gel macht man aus Algen (Irländisch Moos), Hyla (dann kann man die Milchsäure weglassen) oder Quittenkernen oder Leinsamen.
Dann einfach eine winzige Prise - wirklich nur Krümelchen - Meersalz (unbehandelt, unraffiniert) oder noch besser Totes Meer Salz (ich nehme einfach immer so 10 Tropfen von meinem ToMe-Schlamm), vielleicht 1% Urea - man kann auch mehr nehmen, wenn man mag - und ein Hauch Milchsäure. Ich vertrage sowieso nicht mehr als ca. 2 Tropfen auf 30gr Creme.
Das ist die Wasserphase der Creme.
Die Fettphase besteht aus Fetten, die natürliches Lecithin, viel Palmitinsäure und viel Linolsäure enthalten. Daraus bastelt sich die Haut Ceramide nämlich selbst.
Für Lecithin MUSS es natürliches Lecithin in Ölen wie Avocado, Soja oder Traubenkern sein - Reinlecithin ist "zu gross".
Viel Palmitinsäure ist in Palmöl (gibt's als gutes Biopalm für Bratkartoffeln für 2 Euro 500gr im Bioladen :), dann in Baobaböl und in Kakaobutter enthalten.
Viel Linolsäure erhält man durch die Öle, die viel mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten - Hanf beispielsweise. Distel. Johannisbeersamen.
Daraus bastelt man sich die Fettphase. Die verschönert man ausserdem mit 3-4 Plättchen Cetyl (das sorgt für ein besseres Einschleusen in die Haut) oder mit UdA ("Avocadin" - Unverseifbares der Avocado - behawe) als Schleusemittel.
Das war die Fettphase. Handwarm schmelzen, kräftig mit dem Gel-Mix zusammenrühren. Bleibt stabil.
Ich bevorzuge 30% Fettgehalt - d.h. 10gr Fettphase und 20gr Gelphase für 30gr Cremegel.
Als Wirkstoffe kann man Süssholzextrakt (auch zum Konservieren) beigeben oder Centella-Extrakt oder Grüntee-Extrakt oder Hamamelisrindenextrakt und so weiter und so fort. Für die Bereitung des Gels kann man ausserdem gleich ein Hydrolat verwenden - Hamamelis, Immortelle zum Beispiel.
Ausserdem werden bestimmte ÄÖs zur Wirkung empfohlen, da ich die aber alle nicht vertrage, habe ich mich da nie drum gekümmert, sondern verwende meine eigenen Lieblinge.
So.
Das konkrete Rezept von mir ist jetzt:
Fettphase:
1.5 gr Palmöl (Palmitinsäure)
0.5 gr UdA (oder Cetyl oder auch gemischt)
1.5 gr Sojaöl (viel Lecithin - alternativ Avocado, grün (!))
1.0 gr Traubenkern (Lecithin)
1.5 gr Johannisbeersamen (Linolsäure)
1.0 gr Hagebuttenkernöl (Linolsäure, spezifisches Vitamin-Foo)
Gelphase:
Algengel aus Irländisch Moos ("Caragheen" als Pflanze) gemacht aus
Hamamelishydrolat
10 tr Totes-Meer-Schlamm-Wasser
2% Urea (auf die Gesamtmenge gerechnet)
2 tr Milchsäure
10% Extrakt nach Wahl auf die Gesamtmenge gerechnet oder
5% Weingeist 96% auf die Wasserphase gerechnet (Konservierung!)
ÄÖs: Zitrone, Weihrauch, Immortelle
Variationen:
* Gel aus Quittenkernen oder auf Aloe-Basis bereiten.
* Meersalz statt Totes-Meer-Salz verwenden (Nein, es gibt KEIN Himalayasalz, das ist reiner Nepp - das ist normales Steinsalz aus Pakistan, sonst nix.)
* Lipodermin-Gel beigeben (Lecithin in Liposom-Grösse, klein genug)
* Avocadoöl verwenden (das Grüne, Unraffinierte)
* 1 gr Macadamiaöl beigeben (Palmitoleinsäure - sehr flauschig zur Haut)
* Fettgehalt erhöhen oder verringern - Gel ist da recht flexibel
* Statt Milchsäure Hyla verwenden
* Hanföl verwenden oder Distelöl oder Nachtkerze
Leider sieht die Mischung optisch nicht sonderlich ansprechend aus - nachdem ich ausserdem 3 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl dazu gegeben hatte, war es so orange-bräunlich. ;)
Davon ein wenig nach der normalen Reinigung auftragen. Zieht sofort weg.
Solange die Grundregeln eingehalten sind, kann man die Rohstoffe fast nach Belieben austauschen.
Wer es faltenfrei der Extraklasse will: Weizenkeimöl, Granatapfelkernöl oder Passionsfruchtsamenöl zum Straffen verwenden.
Man kann da jetzt echt 100 fancy Wirkstoffe von Manukahonig bis Allantoin reingeben - Grundmix ist immer gleich: "Kräftiges Gel mit Fett". :)