Alkohol, wär glaub am einfachsten!
Alkohol, wär glaub am einfachsten!
Ich hatte Hamamelishydrolat mit reingemixt - ist das evtl dadurch schon konserviert ???
Hatte nicht mal jmd ein Buch zu diesem Thema empfohlen ?? Wenn ja wie heißt das nochmal ?? Ich glaub es ging um Öle und die Wirkstoffe und der Nachname fing mit K. an.
Ich glaube der Tip kam von dir Sushee.....
Geändert von dollorfin (21.10.2007 um 23:15 Uhr)
@Chris ich habe es gefunden Du hattest vom Handbuch von Zimmermann geschrieben - hast Du mal den genauen Titel ???
Bisher bin ich von meinem Ölgel hin und her gerissen - schön prall und gut durchfeuchtet aber auch Pickel - was kann ich denn dagegen dazu mischen ???
Wenn Hamamelishydrolat echtes Hydrolat ist, ist das nicht konserviert und muss mit Alkohol oder Parabenen oder was auch immer versetzt werden.
Das steht beim Hersteller/Händler - es gibt ja auch Hamameliswasser; das ist oft vorkonserviert.
Ich habe das von behawe - kann aber nicht sehen, ob das vorkonserviert ist.
Was kann ich denn gegen Unreinheiten hinzufügen ??
@ Su-Shee
Fraaage: Ich benutz neu Bindobin (Johannisbrotkernmehl) zum andicken der Saucen. Jetzt ist es so, mischt man das Pulver in Wasser, dickt es schon an, auch wenns nicht gekocht wird. Wär sowas nicht auch eine Gelbasis für Ölgel? Als schnelle Variante für die, die nicht so gerne Alginat verwenden? Bleibt das wohl unaufgekocht stabil? Zum verarbeiten ist es nämlich praktisch gleich, wie das Alginat, Pulver in Wasser, mit dem Milchschäumer rühren und ja nicht zu viel nehmen!
Bin drauf gekommen, als ich eine köchelnde Sauce andicken wollte, da hab ich es zuerst in kaltem Wasser aufgelöst und sofort wurd es ein dickes Gel...
Edit:
Hab jetzt grad bei einem Hersteller und Grosshändler gesehen, dass das Johannisbrotkernmehl sich nur durch kurzes Aufkochen vollständig löst. Aber das geht ja fix! Also vorher kurz kochen, hat den Vorteil, dass es ja auch dann grad abgekochtes Wasser ist...
Geändert von Alena (22.10.2007 um 18:55 Uhr)
Die ersten beiden Mischungen sind fertig
Für meinen Sohn habe ich
3/4 Gel aus Irischem Moos (2. Aufguss) und
1/4 Gemisch aus
Nachtkerze
Shea
Schwarzkümmel
Mandel
Avocado
Babassu
(Diese Mischung hatte ich schon fertig, die genaue Zusammensetzung habe ich mir nicht gemerkt)
konserviert mit Weingeist
Ist etwas flockig geworden, vermutlich wegen der Sheabutter, sonst aber durchaus Cremekonsistenz wennman es im Kühlschrank aufbewahrt.
Für mich habe ich heute das gemischt (meine Waage ist heute gekommen)
15 g Gel aus Irisch Moos (erster Aufguss)
1 g Argan
1 g Nachtkerze
1,5 g Schwarzkümmel (ist mir ausgerutscht)
1 g Mandel
1 g Distel
1 g Meersalz
1 g Aloevera flüssig
1 g Weingeist 70 %
Ist da jetzt ein grober Bock drin oder kann ich es erstmal solassen?
@Alena: ich könnte mir vorstellen, dass das eventuell einen Film auf der Haut hinterlässt?
@su-shee: jep, hab ich jetzt auch gemacht. Meine Mischung ist nur viel zu leicht für diese Jahreszeit und irgendwie trau ich mich nicht, da noch ein Tröpfelchen jojoba reinzumachen. Andererseits ist es auch nicht so toll, im Winter kurz nach Eincremen mit einer Feuchtigskeitsbombe ungeschützt rauszugehen.
@dollorfin: hast totes meersalz drinnen? Pickel von dem Öl-Gel oder immer noch Pickel seit dem Öl-Gel?
Ist hier eigentlich niemand der auch so richtig schlimm von Couperose betroffen ist? Das Rezept im Beautykosmos für ein Couperosefluid ist so ziemlich das, was meine Haut ausflippen lassen würde wie S... Also alles keine gute Orientierung für mich. Angst vorm Rumprobieren hab ich inzwischen natürlich total, aber ich glaube da wird nichts anderes helfen.
Irgendwie scheint es besser für meine Haut momentan zu sein, wenn ich MF drauf habe, kommt mir wie so eine Schutzschicht vor. Vielleicht auch pure Einbildung, wer weiß? Inzwischen denke ich, dass der Stress + die Kälte tödlich für meine Haut ist. Heute morgen habe ich stundenlang (also den halben Tag nicht) weder geraucht noch gecremt und die Haut hat draußen in der Kälte nach kürzester Zeit übelst gebrannt und unglaublich gerötet. Dabei war ich nur ganz kurz draußen, aber irgendwie hat das schon gereicht um die Durchblutung anzukurbeln? Sie ist irgendwie total dünn geworden und selbst an den Augenlidern sieht man die Äderchen inzwischen total deutlich, nicht schön. Aber ich hab jetzt so ziemlich die feinsten Poren meines lebens und die "prallste" Haut schlecht hin. Paradox. Haben die Verhornungen vielleicht auch als Schutz früher fungiert? *lach*
Hanföl scheint meine Haut allerdings zu lieben. Irgendwann will ich mir mal noch Babassuöl besorgen, das hört sich auch ziemlich gut an. Und Lavendel (ÄÖ).
Nunja, machts gut und mischt fleissig. Und sagt mir wie das Lanolin so ist. Meine Intuition sagt für mich zum Lanolin irgendwie "nein".
edit: ich habe das neue Gel übrigens mit Quittenkernen gemacht. Scheint noch feuchtigkeitsspendender zu sein als Hafergel. Allerdings hab ich bei der Quitte mehr probleme, die Schwebestoffe rauszusieben. Aber war mir dann auch irgendwo egal. Wer sich früher Erdöl ins Gesicht geschmiert hat, der kann auch mit ein paar natürlichen Schwebestoffen leben*lol*
Geändert von DieWilde (23.10.2007 um 02:15 Uhr)
@wilde
und wie ich couperose habe! und nicht nur das. durch meine haut scheinen auch die normalen äderchen derart durch, dass ich sowohl rotbäckchen arbeitslos als auch von santa claus vor den schlitten gespannt werden könnte und über das fluid im kosmos konnte ich auch nur
in meinem ölgel fahre ich sehr gut mit nerolihydrolat, sheabutter, wildrosen-, haselnuss- und avocadoöl sowie squalan gegen knitterfältchen. lavendel ist ok als äö, beruhigender noch und wohl auch zusammenziehend ist luxuriöses neroliöl. allerdings kommt in mein ölgel kein äö hinein, da ist dann doch weniger mehr. gegen die kälte kann ich echt nur shea empfehlen: ist fett uund schützt die dünne haut, macht aber ansonsten kein brimborium.
achja: ich hatte auch zicken mit ner mf. mochte meine haut garnicht. gab pickel (die ich nochnichteinmal in der pupertät hatte) und hat super gebrannt. aber das gehört wohl nicht hierher...
nunja, gute besserung und: ein zigarettchen in ehren, darf kein häutchen verwehren!
@ Wilde
Nimmst auch immer schön Seidenpuder? Der gleicht nämlich nicht nur den Feuchtigkeitshaushalt eher aus gegenüber anderem Puder, sondern funktioniert wie so eine Miniisolierung, so wie auch richtige Seide auf der Haut getragen als Kleidungsstück den Wärmehaushalt optimal regelt.
Meine Theorie: Deine Haut muss sich nimmer gegen Peelings usw. wehren und setzt sich grad mal auf die faule Haut. Vorher musste sie nachproduzieren, da ja die ganzen Verhornungen immer weggeschliffen hast, jetzt muss sie mal nicht mehr nachproduzieren... *kopfkratz* Na ja... hinkt!
Ev. sah man die Couperose auch nicht so, als da noch mehr Verhornungen drauf waren?
Naja, viele Leute sehen erst nach dem Wechsel auf sanftere Pflege, wie sie ihre Haut in 10 Jahren runtergerockt haben.
Wenn dir Fett im Gel fehlt, musst du Fett dazugeben - oder insgesamt die Wasser- und Fettphase getrennt behandeln.
Man kann sich auch ein Feuchtigkeitstonikum machen, aufsprühen und dann erst eine Ölmischung dazu geben.
Und das Gefühl des brennenden Gesichts habe ich bei den falschen Rohstoffen auch schnell. Ich pflege für empfindliche feuchtigkeitsarme Haut, die jede Überpflege, Durchblutungsförderung und Anti-Aging-Bla sofort übel nimmt - also nur auf Beruhigung, Beruhigung, Beruhigung.
Das geht bei mir nur mit: Urea, Glycerin, frischer Papaya, Molke oder Brottrunk (beides natürliche Milchsäure), Totes Meer Salz _tropfenweise_ dosiert und folgenden Ölen: Shea unraffiniert, Cupuacu, Haselnuss, Macadamia, Mandel, Hagebutte, Raps, Aprikosenkern, Marula, Avellan, Kokos, Hanf, Johannisbeersamen. Besonders Macadamia und Hagebutte gemischt wirken bei mir Wunder, was Beruhigung betrifft.
Ich meide linolsäure-reiche Öle (ausser Hanf, Johannisbeer und Hagebutte) und bevorzuge die ultraschweren ölsäurereichen Nussöle. Mein Fettsäurespektrum ist klar gesättigt-einfach ungesättigt.
Ich meide außerdem: ätherische Öle im Übermass, Alkohol und Extrakte, Avocado- und Sesamöl und synthetisch hergestellte Milchsäure, Peelings und Tierhaarpinsel.
Normalerweise verwende ich ein Tonikum aus Mineralwasser, Molke, Glycerin und Urea mit einem Hauch von Zitronen-ÄÖ, manchmal mit frischer Papaya oder Eibischwurzel-Aufguss plus einen Ölbalsam aus Buttern, Lanolin plus ein paar Ölen.
Wenn gar nichts mehr geht: Mineralwasser und Shea oder Mineralwasser und Macadamia. Sonst nichts.
Ich bekomme dann keine Pickel, wenn ich meine Haut beruhige und sie mit genügend Fett-Feuchtigkeit versorge. Alles "gegen unreine Haut" ist absolut tödlich.
Wenn ich mir was gönnen will, kaufe ich 'ne Flasche Hydrolat. Alle Öle verwende ich nur in bio und unraffiniert.
Ahhh... gut, jetzt hast Du uns mal Deinen Pflegefahrplan verraten! Merci!!!
Äh, Reinigung BuMi, oder Tonerde? Mit dem Tonikum nachreinigen, oder eher um die Feuchtigkeit in die Hautzubringen beim ölen?
Geändert von Alena (23.10.2007 um 12:19 Uhr)
mineralwasser und shea? mischst du das in der hand?
lg tussi
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Nee, ich plansche mir das Wasser ins Gesicht und creme die Shea vorsichtig drauf, bis alles eingezogen ist. Mache ich mit Öl pur genauso.
Und Reinigung meistens mit einer meiner selbstgemachten Seifen - zur Zeit meine Algen-Totes-Meer-Schlamm-Oliven-Seife. :)
Wenn ich mal 'ne Maske mache: Nur weisse Tonerde oder Toter-Meer-Schlamm ohne ätherische Öle und sowas oder Quark mit viel Öl drin.
Wenn ich konsequent genug bin und nicht rumexperimentiere - was etwas schwierig als Selbstrühr-die-hard ist - brauche ich auch kein Make-Up oder so, weil die Haut einfach rein, matt und frisch ist.
Und abgefahrenerweise reagiere ich hauttechnisch zickig, wenn ich nicht täglich einen Spaziergang mache.
Es ist einfach superwichtig, dass man sich ein eigenes Urteil bildet - und wenn hundertmal Rohstoff X der totale Bringer schlechthin gegen und für alles ist - wenn ich den nicht vertrage oder unangenehm finde, nehme ich ihn nicht - selbst wenn das Handbuch sagt, ich sollte. ;)
Achso, und Tonikum ist für mich IMMER zum Feuchten der Haut da - ich brauche keine Nachreinigung und halte nichts von dem "porentief" Blabla.
Sebum ist schliesslich bereits optimiert als Pflege für die Haut produziert, muss man nicht so superexzessiv runterwaschen.
Ganz, ganz streng genommen würde wohl 2 mal täglich eiskaltes Wasser mit Shea genügen. ;)
Ja, Genossin, finde ich voll solidarisch, ey, wenn du deine Wange so pflegst, wie meine Wange gepflegt werden sollte. :)
Ihr seid lustig*gg*
Su-Shee warum meidest du Avocadoöl? Denkst du, dass man das Salz-Zeug auch "überdosieren" kann? Also, dass es schädlich sein könnte, wenn man zuviel davon nimmt?
Ich bin ja wirklich ratlos, gestern habe ich mein Öl-Gel draufgemacht und drüber eine Alverdecreme (die haben ja gern irgendwelche Wachse drinnen, war die selbstbräunende Feuchtigkeitscreme, weiß aber jetzt keine Incis mehr) auf die noch feuchte Haut. Hmm witzigerweise brennt die Haut jetzt nicht mehr, aber dafür verhornt sie schon wieder total. Ich bleibe langsam wirklich bei der Theorie, dass je weniger Verhornungen umso mehr Couperose, und umgekehrt.
Ich habe sie ja nicht wirklich jahrelang gequält oder so, und seit einem Jahr nehme ich nur noch NK her. Aber wenn die Haut 20 Jahre lang hornen durfte wie sie wollte und auf einmal liegt sie da so völlig frei - das scheint nicht zu funktionieren. Ist doch völlig pervers, oder?
Mir wärs eigentlich am liebsten, ich müsste gar keine Pflege benutzen.
Ok, dann seid ihr alle für Shea und so. Hab ich natürlich nicht da, nur Kakaobutter und Bienenwachs. Nunja, die nächste Rohstoffbestellung wird die Shea dann bringen...
@black:
Keine Panik auf der Döner Titanic!
Club der nicht netten-Wasserfrauen
bin in meiner mittagspause natürlich gleich zum alnatura getigert. hab aber weder macadamia noch hagebutte gefundenBesonders Macadamia und Hagebutte gemischt wirken bei mir Wunder, was Beruhigung betrifft
ich darf einfach keine su-shee-beiträge mehr lesen. möchte dann immer gleich auf der stelle alles ausprobieren. magst du nich vllt einen kleinen su-shee-proben-shop eröffnen dann würd ich mich durch sämtliche deiner köstlichkeiten durchprobieren.
lg tussi
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Avocadoöl ist zu aufregend für meine Haut. Ebenso Sesam.
Das sind tolle Öle - so isses nicht. Aber nicht für mich.
Verhornung (glaub' ich eh nicht so wirklich richtig echt dran) kriegt man tendenziell eher mit regelmässiger Joghurt oder Molke-Wäsche in den Griff.
Schädlich in dem Sinne ist Sole nicht - mir wäre soviel Salzgehalt aber zu heftig, ich brauche es milder. Ich mache Sole und gebe von der Sole vielleicht 10 Tropfen in meinen XY-Mix.
Ich vertrage z.B. auch nur natürlich vorkommende Milchsäure - die zum Tropfen geht bei mir wirklich gar nicht im Gesicht. Nicht mal 1 Tropfen auf 50gr Creme.
Wenn du das Ölgel weiter verwenden willst und dir das nicht fettreich genug ist, gib einfach mehr Öl dazu - eins, was dir gut tut. Und immer _sparsam_ auftragen.
Vielleicht musst du dich auch erst an die Rohstoffe rantasten, die du verträgst - also erstmal ein Tonikum aus nettem Mineralwasser (man KANN es auch Thermalwasser nennen und doppelt so teuer verkaufen ;), eine kleine Menge Totes Meersalz dazu und erstmal nur Hanföl pur darüber.
@su-shee: bei mir geht mittlerweile nicht mal mehr die natüliche Milchsäure a la Buttermilch oder so. Kann ich vergessen.
Am Anfang habe ich versucht mit Paraben K zu konsverien. Mir ist dann ein Tropfen zuviel reingekommen aus Versehen, so dass das Öl-Gel 6 Monate konserviert gewesen wäre nach offiziellen Angaben. Oh mein Gott, die Gesichtshaut hat gebrannt.
Ok, dann bin ich ja beruhigt wegen dem Salz. Das Salz hat nämlich die gleiche Wirkung wie die Milchsäure nur ist viel verträglicher.
Mitterweile habe ich shcon eine kleine Liste, was geht und was nicht geht. Shea brauch ich jetzt wirklcih mal. Weil alle Sachen die gehen, nicht reichhaltig genug sind. Hab jetzt den Öl-Anteil meines Öl-Gels von 20 auf ungefähr 35% mit Hanföl hochgeschreibt - zieht weg wie nix und ist nicht genug. Kaum mach ich ein Öl-Gel mit 20% und ein bisschen schwereren Ölen, dann ist es zuviel. Probieren, probieren, probieren
Ich glaube ja auch nicht so ganz an Verhornung, weiß auch nicht wie ich es nennen soll.
Es ist schon faszinierend, wie klein die Poren werden, sobald sie nicht mehr verstopft sind.
Und ich hab festgestellt, dass der pH Wert bei mir auch ne Rolle spielt, es darf auf keinem Fall zu sauer sein, am besten basisch. Muss mir mal so Teststäbchen aus der Apo besorgen, aber ob die tatsächlich genau messen?
@black: wollte das Couperouse Fluid vom Kosmos nicht schlecht machen, aber für mich würds halt nicht gehen........gut dass du das mit Shea nochmal bestätigt hast.
edit: und ja, ich glaube inzwischen auch, dass meine Haut einfach im Allerwertesten ist. Nur ich dachte die oberen Hautschichten erneuern sich alle 4 Wochen? Naja, egal
Geändert von DieWilde (23.10.2007 um 18:45 Uhr)
Keine Panik auf der Döner Titanic!
Club der nicht netten-Wasserfrauen
Ich mag es auch eher basisch hauttechnisch - vermutlich komme ich deswegen mit Seife so exzellent zurecht.
Hab' grad ein Luxus-Ölgel gemischt und gebe Hyla nochmal eine Chance - sonst habe ich das nicht so gut vertragen - es bildet mir zuviel Film - aber ich hatte nie Glycerin und Urea dazu.
Mineralwasser 20gr
1 Msp Hyla
1 ML Urea
1 ML Glycerin
Schuss Panthenol
6 Tropfen Vitamin A
10 tr Seidenprotein
paar Krümel Totes Meer Salz
10 tr Squalan
0.5 gr Cetyl
0.5 gr Unverseifbares der Avocado (macht superweich - ist sowas ähnliches wie Squalan)
4 gr Macadamia
1 gr Hagebutte
1 gr Mandel
1 gr Shea Royale
1 gr Kokos -Monoi Tiare (aus irgendwelchen Gründen ist das super im Gesicht bei mir)
1gr Hanf
1gr Granatapfelkern (hab ich neu :)
Nervt mich nach 3 Tagen wahrscheinlich wieder, aber mir war heute so nach "Luxus". ;)
Seidenprotein und Squalan finde ich "bringen" in dem Sinne nicht sonderlich viel, machen aber ein sehr glattes Hautgefühl, was eine gute Sache für MF als Unterlage ist.
Moin die Damen
Das einzige Tote Meer Salt, das ich gefunden habe, ist das badesalz von Fette. Daraus müsste ich wohl ne Sole machen und dann ein paar Tropfen unters Gel mischen, oder? Wieviel Salz und wieviel Wasser nimmt man für die Sole? Muss ich die Sole mit Mineralwasser (Welches ) machen oder kann ich auch Leitungswasser oder gar ein Hydrolat nehmen? Fragen über Fragen...
Liebe Grüße
Folle Dingue
Das habe ich auch, das gibt's hier überall.
Sole ist äh.. halt Sole. Gesättigte Salzlösung. Soviel Salz in Mineralwasser, destilliertem Wasser oder Hydrolat auflösen, bis sich nichts mehr löst.
Ich nehm' destilliertes Wasser für die Sole und träufel das in Hydrolat. Sole aus Hydrolat ist mir zu schade.
Ich mache den Eierbecher voll Wasser und kippe einfach Salz dazu.
Alles klar, Chefin! Danke vielmals!
Liebe Grüße
Folle Dingue
ich wollts ja ned glauben, aber nun kann ich es nur bestätigen. heute nachm sport und nach der sauna sah ich fast verboten aus. hatte auf der rechten nasenhälfte einen bösen roten fleck, soviele rotleuchtende äderchen rangen um beachtung. ist ja zum glück mittlerweile dunkel draußen, so daß ich ohne mf getrost nach hause kam.
meine neue cacao butter war schon fast weggezogen, da hab ich einen riesigen klacks rapsöl zwischen den fingern verrieben und auf meiner roten nase verteilt und dann war auf der stelle das leuchtende rot weg. klar sind da jetzt immer noch äderchen, aber sie funkeln nicht mehr.
hach, sagte ich schon x, daß ich nie nie mehr ohne mein neues bj-wissen sein möchte?!
für die vielen tollen tips!
lg tussi
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
ich habe mir am wochenende ein neues gel gemixt. das letzte war nicht so toll.
diesmal habe ich auf aloe gel verzichtet und mir statt dessen eins aus leinsamen gemacht. und weils mich grad mal gerappelt hat, hab ich noch nen beutel husten und bronchial-tee beim kochen reingehängt also hamamelishydrolat (mit wasser gestreckt), leinsamen und kräuterteebeutel.
das gel ist diesmal sehr schnoddrig und bräunlich geworden. ich krieg es kaum durch den spender. nix mit cremig... außerdem hab ich leinsamenkrümel drin. aber die stören nicht. ansonsten hab ich das übliche drin.
ich hab übrigens auch das gefühl, dass meine äderchen schlimmer geworden sind. ich denke, das liegt nur am wetter.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Also, das soll aber wirklich nicht sein, dass man glühend rot nach dem Auftragen des Ölgels wird - bitte überprüft eure Rohstoffe auf:
a) Extrakte sind auf Basis von Pentylenglycol
b) Hydrolate enthalten Alkohol oder Konservierungsstoffe
c) der Gesamtalkohogehalt wird dadurch insgesamt zu hoch
d) nicht sauber genug gearbeitet
e) Leinsamen nicht in Bioqualität
f) Aloegel fertig mit hohem Alkoholgehalt oder vorkonserviert
g) Liposomengel verwendet
h) zuviel Säure insgesamt (Aloe plus Milchsäure plus Hyla)
i) viel zu viel Salz
Ein einfaches Algen- oder Quittengel aus destilliertem oder Mineralwasser mit Mandel- oder Olivenöl als Test sollte wirklich NULL brennen, erhitzen oder sowas, sondern nur durchfeuchten und erfrischen.
Ich muss mal was allgemeines Fragen zum Thema Haltbarkeit und so. Wie tragisch ist das wirklcih zu sehen? Ich sehe das alles nämlich nicht so schlimm?
Ich mein, wenn ich mir Mineralwaser + Totes Meersalz als Tonic mache, müsste ich eigentlich nciht konservieren, wenn ich das innerhalb von 2 Wochen aufbrauch, oder?
Ich habe gedacht, dass Honig auf Grund seiner antibakteriellen Eigenschaften auch ein bisschen konserviert und Totes Meer Salz ja sowieso? Warum bringt Honig denn nichts in Öl-Gel für die Haltbarkeit? Ich habe ein Öl-Gel aus Versehen im Kühlschrank vergessen - nach 3 Wochen war keinerlei Schimmel, Geruch o. ä. festzustellen?
Wie kann man beispielsweise die Haltbarkeit von Hanföl steigern? Ist bei mir im Kühlschrank, eh klar, aber könnte ich es haltbarer machen, wenn ich Vitamin E reinmache? Oder bleibt nur das mischen mit einem stabileren Öl? Oder dann tatsächlich einfrieren?
Irgendwie seh ich das nämlich alles tatsächlich nicht so tragisch....klar ein paar Keime sind da, aber die sind immer da und ich glaube nicht, dass die ein Desaster auf meiner Haut verursachen? Bisher habe ich nämlich nichts davon gemerkt und das Zeug (Öl-Gel) war schon mal ne Woche unkonserviert im Kühlschrank bis es aufgebraucht war?
Warum ist Sonnenblumenöl trotz hohen Vitamin E Gehalts nur 3-4 Monate haltbar?
Ich habe schon versucht zu googlen bzgl. all der Fragen aber was wirklich gutes ist dabei nicht rausgekommen.
Keine Panik auf der Döner Titanic!
Club der nicht netten-Wasserfrauen
Ich sehe das sehr tragisch.
Bakterien und Pilze entstehen von dem Moment an, wo man die Zutaten Wasser & Fett miteinander mischt und deswegen sollte man zügig konservieren. Man arbeitet zuhause in der Küche einfach nicht so sauber wie in einer Kosmetikfabrik.
Durch die Pilze und Bakterien können Hautreizungen und Pickel entstehen und das ist irgendwie zu den netten Ölen und Rohstoffen echt kontraproduktiv. ;)
Und bitte: 3 Tropfen ätherische Öle konservieren NICHT und wenn sie 100mal antibatkeriell wirken oder fungizid sind - genauso wenig wie ein Löffel Honig oder ein Löffelchen Salz. Die Menge Bakterien - insbesondere, wenn man Creme im Tiegel mit dem Finger entnimmt - schaffen unsere Mischverhältnisse nicht - besonders nicht im gesichtshautverträglichen Rahmen.
Konservierung passiert bei gesättigter Zucker- oder Salzlösung oder ab einem bestimmten Säure-, Laugen- und Alkoholgehalt. Den Säurelevel will man allerdings genauso wenig wie den Laugengehalt im Gesicht haben, dummerweise.
Und nur weil man es nicht SIEHT, heisst es nicht, dass es nicht da ist. ;)
Öle wie Hanf und Sonnenblume sind aufgrund der mehrfach ungesättigten Fettsäuren Schnellranzer. Das ist ganz simpel: je mehr ungesättigte Fettsäuren (Linolsäure, Linolensäure) desto schneller ranzig; je mehr einfach ungesättigte (Ölsäure) oder gesättigte Fettsäuren (Laurinsäure, Stearinsäure) desto langsamer ranzig. Deswegen hält sich Kokos sehr lange und Leinöl quasi gar nicht.
Kosmetikfirmen geben deswegen Vitamin E in die Öle und deswegen sind gute Öle in dunkle Flaschen abgefüllt. (Böse Photonen & fieser Sauerstoff = Ranz)
Müsst ihr aber letztendlich selbst wissen, wie ihr das handhabt.
Ich werd wahrscheinlich dazu übergehen, seperat ein GW mit Hyla, Salz und Urea zu mischen und dann noch verschiedene Öle. Find es eh besser, dann kann ich abends bissle mehr Fett nehmen und übern Tag weniger. Dann sollt es ja theoretisch gegenüber fertigem Ölgel besser haltbar sein, oder? Lagert auch im Kühlschrank... Wie lange würdest Du dem GW und der Ölmischung in etwa geben Su-Shee???
Dem GW mit ein wenig Alkohol paar Wochen, der Ölmix hält 3 Monate bis ewig und drei Tage, je nachdem was drin ist.
Ich mache das auch oft so, gerade weil ich im Winter entweder vor dem Rausgehen Fett pur nochmal extra auftrage oder bei Heizungsluft drinnen nochmal Tonikum pur aufneble.
Wer spezifisch das "glitschige" vom Ölgel im Tonikum haben will: Eibischwurzel.
Einfach über Nacht geschälte Eibischwurzel in dest. Wasser stehen lassen, dann einmal aufkochen, abseihen, bisserl Alkohol beigeben.
Es hängt wirklich auch davon ab, was man in welchen Anteilen mischt - alles was "frisch" ist - Fruchtsaft, Gurkensaft, Teeaufgüsse, Molke, Papaya und so - hält sich auch mit Alkohol nicht sonderlich lange.
Ein gutes Mineralwasser pur aufgesprüht als Tonikum ist natürlich kaum ein Problem. :)
Su-Shee ich verstehe schon, was du sagen willst. Und ich wollte jetzt auch niemanden dazu "anstiften" sein Öl-Gel unkonserviert 3 Wochen lang herzunehmen. Mir ist auch klar, dass man jegliche Keime nicht unbedingt sieht. Nur wie geht das, Bakterien&Co vermehren sich unheimlich schnell, dass mein damaliges Öl-Gel 3 Wochen ohne sichtbare und (riechbare*g*) Reaktionen blieb? Das versteh ich nicht, dass man nach 1 Woche nicht unbedingt was sieht ok, aber wären soooviele Keime da drinnen gewesen, hätte man doch nach dieser langen Zeit von 3 wochen was sehen müssen, oder?
Keine Ahnung, ich bin langsam am verzweifeln. Habe gestern abend ein Öl-Gel aus Hafer, minimal Meersalz, minimal Rapsöl und minimalst Alkohol gemischt (weit weg von der empfohlenen Dosierung, steht bei mir aber auch im Kühlschrank und meine Hände werden nicht zum entnehmen benutzt!) . Nach auftragen wurde mein Gesicht wieder knallrot, es hat leicht gebrannt und meine Nase ist so schlimm, dass ich sie ungefähr 5 mal hintereinander gern peelen würde (nein, das mach ich natürlich nicht, aber ich würde gerne). Leider kann ich so nicht auf die Straße, wenn mir die Talgfetzen auf der Nase weghängen.....
Das heißt morgen oder so wieder was neues mischen und bis dahin mit Öl und Wasser arbeiten. Mich nervt das langsam wirklich. Wenn ich das meiste Zeug immer wegwerfe....
edit: entweder der minimale alk und/oder rapsöl sind wohl nicht gut. Warum muss ich eigentlich immer so empfindlich sein?
Keine Panik auf der Döner Titanic!
Club der nicht netten-Wasserfrauen
also, Wildi, erst machst du alles mit deinem rapsöl verrückt und jetzt, wo Chris mir ein fläschchen mitgebracht hat, ist es auf einmal nix mehr ? so gehts ja nicht ... bewahre ich jetzt eigentlich nur mein ölgel im frigo auf oder auch das pure rapsöl
Himmel, ich würde das überhaupt nicht mehr so benutzen bei der Reaktion!
Ich gehe mal davon aus, dass du a) Hafer ganz aus dem Bioladen und kaltgepresstes, unraffiniertes Rapsöl genommen hast - wenn nicht, hast du dir eine Ladung Pestizide plus Lösungsmittel ins Gesicht gecremt.
Und was ist mit Gel aus Leinsamen, Alge oder Quittensamen?
ja, der Hafer ist in Bioquali, hab ich bisher immer super vertragen und das Rapsöl unraffiniert und aus 1. Pressung, na klar.
Leinsamen hab ich noch nie probiert, Alge (Irländisch Moos und Alginat) war ganz schlimme Katastrophe. Quitte geht ganz gut und find ich feuchtigkeitsspendender als Haferflocke.
Ich denk mir das alles wirklich nicht aus, ich hab jetzt wieder mein ganzes Gesicht gereinigt (mit der Talg-Nase konnte ich echt nicht rumlaufen) und wieder die Kombi Totes Meer Salz Wasser + Hanföl gemacht. Das funktioniert, aber ist nicht so ideal.
Ich habe eine Kombination an Ölen fürs Öl-Gel, das ich gut vertrage und wirklich super ist, das aber jedes Mal ein ganzes Stück zum Mischen dauert. Einfrieren kann ich momentan nicht wirklich und konservieren anscheinend auch nicht. Deshalb wollte ich ein einfacheres Öl-Gel machen, das ich mir notfalls alle 3-4 Tage selbst herstellen kann. Deshalb der gestrige misslungene Versuch wieder mal.
Hautarzt bringt nix, die sagen nur immer das gleiche. Schockiert mich langsam wirklich, wie empfindlich meine Haut doch geworden ist.
@Maxie: anfang war das Rapsöl ja auch ziemlich gut, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt mochte es meine Haut nicht mehr sonderlich. Dann hab ich ein anderes, neues gekauft, weil ich dachte, es wäre evtl. ranzig geworden oder so...naja egal. Mir ist anscheinend nicht mehr zu helfen und ich sollts aufgeben.
Keine Panik auf der Döner Titanic!
Club der nicht netten-Wasserfrauen
Wisst ihr was, ich werd nicht weiter nerven. Hilft ja alles nix.
Su-Shee, ich habe sogar Meow MF nicht vertragen, die hab ich mir nach 2 Stunden vom Gesicht gekratzt, weil meine Haut sie so schrecklich fand. Also ich sollts echt aufgeben und ich gebs hiermit auch wirklich auf noch irgendwas neues auszuprobieren.
Keine Panik auf der Döner Titanic!
Club der nicht netten-Wasserfrauen
Du kannst mal ein Tonikum aus Eibischschleim und Totes Meer Salz versuchen und das unter Hanföl geben - und das Hanföl mit irgendwas Schwererem mischen.
Dann hast du den glitschigeren Effekt von Pflanzenschleimstoffen, kannst aber mehr Fett dazugeben.
Aber direkt brennen nach dem Auftragen ist böse, das soll definitiv NICHT so.
Vielleicht trägst du mal testhalber Haferschleim pur auf, ob es schlicht am Haferschleim liegt.
Am Hanföl scheint es ja nicht zu liegen.
Und du MUSST nicht Rapsöl verwenden. Alternativen in der Schwere und Fettigkeit dazu sind Olive, Macadamia, Haselnuss, Avocado, Teesamen.
Und wenns am Salz liegt? Bei mir brennt Salz auch leicht auf der Haut und ich werd rot, hab auch schon zu viel Salz in ein GW reingetan, zum Glück nur für den Tag gemischt! Und auch am STrand, das Salz brennt richtig auf der Haut. Probier doch mal wirklich nur Wasser und Öl, dann Hafergel und Öl, und dann mal weenig Salz dazu... Praktisch nach und nach austesten, was geht - langsam und stetig von einem Minimalstgel, bzw. Wasser und Öl nach und nach die einzelnen Wirkstoffe oder Öle dazu...
Und Du nervst hier nicht Wilde! Dafür ist der Thread doch da! Und ich find, wir lernen auch was, wenn du hier über die Probleme berichtest. Vielleicht liest das mal jemand, dem es ählich geht und dann hat er vielleicht schon eine Idee, woran es liegen könnte!!!