Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 19 von 40 ErsteErste ... 917181920212939 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 760
    maxie
    Besucher

AW: Ölgel ohne Emulgator

Zitat Zitat von DieWilde;
    Mir ist anscheinend nicht mehr zu helfen und ich sollts aufgeben.
    niemals aufgeben, Wildi hast du HdR gesehen ? "Hoffnung gibt es immer." *ende wort zum sonntag*

Schafhirtin

Totes Meer Salz brennt sowieso, aber man sollte nicht knallrot davon werden.

Ich würde das in Wildes Mengen nicht vertragen, aber sie meinte ja ein paar Mal, es täte ihr gut.

Forenkönigin

@ Su-Shee
    Kann ich eigentlich davon ausgehen, wenn ich Öle und nur Öle mische, deren Haltbarkeitsdatum einzeln auf der Flasche steht, dass die dann gemeinsam so lang haltbar sind, wie das am einzelne Öl, welches das kürzeste Haltbarkeitsdatum hat??? *wasnSatz*

Schafhirtin

Nein, eher umgekehrt.

Man mischt manchmal Öle, damit sie sich gegenseitig stabilisieren - z.B. irgendwas empfindliches plus Jojoba, weil Jojoba ein flüssiges Wachs ist und nur extrem schwer ranzig wird.

Inventar

Wollt ihrs wirklcih wissen? Totes Meer Salz brennt bei mir nur bei offenen Pickeln und so. Ansonsten vertrage ich Hammerkonzentrationen *wirklich*, was ich allerdings natürlcih nicht täglcih mache, sondern nur ganz milde Konzentrationen. Ich wurde da noch nie knallrot davon, im Gegenteil, es mildert die Röte sogar etwas. Muss ich immer anders als alle anderen sein?!

Hafergel tut definitiv gut, hab ich auch schon pur ausgetest. Wo kriegt man Eibisch her?

Ich hab da so eine These, die eigentlich gar nicht sagen will, weil sie sich so verrückt anhört, aber ich tus mal trotzdem. Irgendwie scheine ich Öle mit hohem Vitamin E (und K Gehalt?) nicht zu vertragen. Sonnenblumenöl hatte ich letztens zum Gesicht reinigen benutzt -> knallrot, Nase mit Weizenkeimöl behandelt -> nächster Morgen knallrot, Rapsöl-> Knallrot

Eine positive Reaktion hatte ich mal auf eine Creme, und zwar war das eine Karottencreme von ALverde, die zwei Tage lang wirklich toll war. Nur leider war auf Dauer das Bienenwachs viel zu viel, auch wenn ich die Creme auf feuchte Haut gegeben hatte. Deshalb wird mein letzter Versuch in Richtung Karotte gehen, und danach mag ich nicht mehr.

@Maxie was ist HdR?
    Keine Panik auf der Döner Titanic!

Club der nicht netten-Wasserfrauen

Schafhirtin

Schaun mer doch mal:

Aqua, Glycine Soja, Caprylic/ Capric Triglyceride, Alcohol, Hydrogenated Palm Glycerides, Cera Flava, Buxus Chinensis, Glycerin, Aloe Barbadensis, Butyrospermum Parkii, Daucus Carota, Prunus Dulcis, Tocopherol, Lanolin, Rosa Darmascena, Melissa Officinalis, Hydrogenated Lecithin, Xanthan Gum, Brassica Campestris Sterols, Parfum, Ascorbyl Palmitate, Beta Carotene, Ascorbic Acid

Also. Sojaöl, Neutralöl, Alohokol, Palmfett bearbeitet, Bienenwachs weiss, Jojoba, Glycerin, Aloe, Shea, Karotten-Extrakt oder Öl, Mandelöl, Vitamin E, Lanolin, Rose in irgendeinem Zustand, Melisse, Lecithin, Xanthan, kenne ich nicht, Vitamin C, Beta-Karotin, Ascorbinsäure.

Also - Sojaöl, Jojoba, Shea, Mandelöl, Lecithin, Karottenöl - plus Aloe und Glycerin - da geht doch was.

Schüttellotion mit Lecithin z.B. Mandel, Jojoba, Lecithin - und das geht auch mit Totem-Meer-Salz ganz prima.

Oder Ölgel mit Jojoba und Mandel und Shea.

Forenkönigin

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Nein, eher umgekehrt.

Man mischt manchmal Öle, damit sie sich gegenseitig stabilisieren - z.B. irgendwas empfindliches plus Jojoba, weil Jojoba ein flüssiges Wachs ist und nur extrem schwer ranzig wird.
    Das ist ja perfekt!!! Danke Su-Shee!!! Ich find das echt irre, wie lieb und geduldig Du hier immer unsere Fragen beantwortest!!!

Schafhirtin

Ich hoffe auf mehr Karmapunkte und eine Wiedergeburt als Helena Rubinstein. ;)

Forenkönigin

Inventar

Schaun mer doch mal:

Aqua, Glycine Soja, Caprylic/ Capric Triglyceride, Alcohol, Hydrogenated Palm Glycerides, Cera Flava, Buxus Chinensis, Glycerin, Aloe Barbadensis, Butyrospermum Parkii, Daucus Carota, Prunus Dulcis, Tocopherol, Lanolin, Rosa Darmascena, Melissa Officinalis, Hydrogenated Lecithin, Xanthan Gum, Brassica Campestris Sterols, Parfum, Ascorbyl Palmitate, Beta Carotene, Ascorbic Acid
    was ist das für eine creme? Hört sich gut an?

Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    Ich find das echt irre, wie lieb und geduldig Du hier immer unsere Fragen beantwortest!!!
    Ich auch

Ich hoffe auf mehr Karmapunkte und eine Wiedergeburt als Helena Rubinstein. ;)

Ich hab das Rezept von dem letzten Öl-Gel gefunden, das gut war:

1 TL Macademianussöl
    1/2 TL Traubenkernöl (raffiniert)
    wenige Tropfen Weizenkeimöl
    1 TL Hagebuttenkernöl
    1 TL Mandelöl
    1/2 TL Rapsöl
    1 TL Hanföl

(minimals Urea drinnen und mittlere bis starke Salzkonzentration)

Auf den ersten Blick nix besonders, deckt wahrscheinlich auch kein hohes Fettsäurespektrum ab, war aber gut in der Wirkung nur zu wenig reichhaltig.

Brauch noch shea und karottenöl für dein neues Rezept weiter oben su-shee, dann versuch ich es.
    Geändert von DieWilde (25.10.2007 um 21:19 Uhr)

Experte Avatar von Exotica

Mit welchen Öl würdet Ihr denn Hagebuttenkernöl mischen?
    Hab kürzlich gelesen man sollte das HBKO mit einem anderen Öl mischen.
    -Anwendung gegen Pickel-
    Herzliche Grüsse
    Exotica

"Manche leben so vorsichtig, dass sie wie neu sterben" (Michael Richter)

"Betrachte immer die helle Seite der Dinge. Haben sie keine, reibe die Dunkle bis sie glänzt."

"Du bist Deutschland"
    "RHCP"

Schafhirtin

Ich nehme das auch pur, hemmungslos. Aber ich vertrage das auch gut.

Ich bevorzuge Hagebutte mit beruhigenden Ölen wie Macadamia, Mandel, Aprikosenkern, Teesamen, Raps - Hanf geht sicher auch.

Eigentlich geht das mit allem. :)

Ich hab' halt wenig bis keine Erfahrung mit den ganzen Teenie-Ölen - Traubenkern, Distel, Jojoba und sowas.. :)

Forenkönigin

Teenie-Ölen... Jojoba... Distel... Hey Mädel, du bist nicht viel älter als ich!!! Also sind wir beide Teenies!!!

Fortgeschritten Avatar von blackchai

huhu! ich hab mal eine frage, die vielleicht nicht ganz passt, verzeihung...
    irgendwie schieb ich zur zeit konservierungspanik (will weder höllisch konservieren noch pilze züchten) und dachte daher daran, mir einfach ein gel zu kochen, dieses mit ein wenig alk zu konservieren, in kleinstmengen abzufüllen und einzufrieren, so dass ich immer nur ein wenig in gebrauch habe. müsste doch funktionieren, oder schadet frost den inhaltsstoffen? und wenn ich mir ne ölmische in ein pipettenglas mache, muss ich dieses glas vorher auch sterilisieren? hm, labor brauch!

Forengöttin Avatar von Kashi

ich überleg grad, ob man nicht gesichtswasser mit leinsamen ansetzen könnte. dann kann man vielleicht ohne konservierung auskommen? gw ist ja konserviert. und mit hydrolaten funktioniert es ja auch.

ot:
    ich hab mir so ein tolles gw angemischt und hab nicht den blassesten schimmer, was ich da drin habe ich hatte ne gw-probe von liz earle und da ich die nicht so toll fand, hab ich irgendwas reingekippt. nur was?! verdammt! nach der seifenreinigung mach ich das drauf und brauch nichts mehr hinterher. kein spannen, alles schön weich und ich weiß nicht, was ich da schönes habe. gestern hab ich noch paar krümel totes meer salz und nen winzigen klecks honig reingemacht... mehr weiß ich nicht. menno! okay, frust abgelassen

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Schafhirtin

Ja, man kann das Ölgel einfrieren - falls es sich trennt, einfach nochmal Mixer reinhalten.

Ich friere normalerweise nur eine fertige Gelbasis ein, weil ich keine Lust habe, ständig Algengel zu kochen.

Einfach in eine Tüte füllen, flach legen, einfrieren und eine Kante für den Gebrauch abbrechen.

Dort braucht dann KEIN Alkohol hinein.

Wer wirklich nur eine Wochenration macht, sauber arbeitet und die Ration dann im Kühlschrank aufbewahrt - idealerweise in irgendeiner Pumpflasche - muss wohl nicht unbedingt konservieren. Müsst ihr sehen.

Wilde Äh, das sind die INCI deiner Alverde Karottencreme, die du gut fandest. ;)

Ja, man könnte aus Gesichtswasser Leinsamengel mischen - die allermeisten Gesichtswässer sind in der Tat konserviert und enthalten diverse Prozente Alkohol.

Ich kann nur immer wieder betonen: Nicht jeder kommt mit jedem Öl zurecht und das Hantieren mit den unraffinierten Rohstoffen erfordert ein wenig Kritikfähigkeit. Deswegen: INCI-Liste eurer Lieblingscremes angucken - Liste der Öle und Buttern und Zutaten machen und meistens kristallisert sich dann schon eine Handvoll Öle raus, mit denen man mal anfangen kann. Nur weil Granatapfelkern Superduperfettsäuren enthält, muss es nicht superduper für einen selbst sein. Deswegen: Immer kritisch gucken, was man wirklich verträgt. Es gibt einfach Leute, für die mehr als "Wasser und Shea" schlicht zuviel ist im Gesicht. Und im Zweifel fängt man wirklich so an, dass man sich ein Gel macht und das drittelt und das mit Mandel - Jojoba - XY mischt und vorsichtig guckt, was geht und was nicht.

Ich hab' meine erste Rührreihe mit Shea-Mandel plus Lamecreme, Emulsan, Tego und Lecithin gemacht und sofort war klar, dass ich Tego im Gesicht hasse als Emulgator. Nächste Testreihe: 8 verschiedene Öle plus Shea mit Lamecreme als Emu. Dann war klar, dass Avocadoöl nicht meins ist und ich am besten mit den Ölen fahre, die viel Ölsäure enthalten.

Ich sch**** auf Fettsäurenspektren abdecken, ehrlich. Es muss beruhigen, entspannen und sich völlig neutral im Gesicht anfühlen, nicht schmieren und nicht auf der Haut liegen und keine Reizungen verursachen.

Ich gucke nur auf die Fettsäuren, um Verwandtschaften zu sehen - z.B. "Will ich Shisoöl?" Ne, will ich im Gesicht nicht, weil irre viel Linolsäure und so - nicht meins. Will man aber essen, weil irre viel Omega-3 Fettsäure. Marulaöl? *check* "Ah, irre viel Ölsäure - ok, mal testen."

Ausserdem ist wichtig, dass man _erst_ die Haut ins Gleichgewicht bringt und DANN vorsichtig nach Dingen guckt wie Anti-Falten-Bla oder irgendwas Schniekes verwendet. Manche Häute brauchen erstmal 1 Jahr nur Beruhigung und müssen halt solange mal nach komischer Sheabutter riechen.

So. Rant zuende. :)

Schafhirtin

Zitat Zitat von blackchai Beitrag anzeigen
    huhu! ich hab mal eine frage, die vielleicht nicht ganz passt, verzeihung...
    irgendwie schieb ich zur zeit konservierungspanik (will weder höllisch konservieren noch pilze züchten) und dachte daher daran, mir einfach ein gel zu kochen, dieses mit ein wenig alk zu konservieren, in kleinstmengen abzufüllen und einzufrieren, so dass ich immer nur ein wenig in gebrauch habe. müsste doch funktionieren, oder schadet frost den inhaltsstoffen? und wenn ich mir ne ölmische in ein pipettenglas mache, muss ich dieses glas vorher auch sterilisieren? hm, labor brauch!
    Nein, wenn du sehr gründlich sein willst, zieh' Weingeist auf, lass' den mind. 30 Minuten wirken oder zieh ein paar mal kochendes Wasser durch, dann Weingeist und lass' das so liegen.

Es genügt "marmeladensauber" zu arbeiten - so als Faustregel.

Ich spüle die Gerätschaften mit kochendem Wasser und packe das alles wie für Marmelade auf ein sauberes Handtuch. Die Gefässe zum Creme aufbewahren tunke ich in Weingeist und lasse sie so trocknen.

Experte Avatar von Exotica

Ich nehme das auch pur, hemmungslos. Aber ich vertrage das auch gut.

Ich bevorzuge Hagebutte mit beruhigenden Ölen wie Macadamia, Mandel, Aprikosenkern, Teesamen, Raps - Hanf geht sicher auch.

Eigentlich geht das mit allem. :)

Ich hab' halt wenig bis keine Erfahrung mit den ganzen Teenie-Ölen - Traubenkern, Distel, Jojoba und sowas.. :)

Dankeschöön für Deine schnelle Antwort Su-Shee!
    Probiers dann auch erst mal puuuuuur.
    Herzliche Grüsse
    Exotica

"Manche leben so vorsichtig, dass sie wie neu sterben" (Michael Richter)

"Betrachte immer die helle Seite der Dinge. Haben sie keine, reibe die Dunkle bis sie glänzt."

"Du bist Deutschland"
    "RHCP"

Inventar

Wilde Äh, das sind die INCI deiner Alverde Karottencreme, die du gut fandest. ;)
    Sorry, ich musste so lachen, als ich das gelesen hab. Man, steh ich momentan auf der Leitung :)
    Die Karottencreme war so toll, ich hab die Abends drauf gemacht und am nächsten Morgen hat mir mein Liebster gesagt, wie frisch und gut ich doch aussehen würde...und das immer wenn ich sie benutzt hatte, aber wie gesagt auf Dauer war sie zu wachsig. Ich bau mir das Ding jetzt mal nach. JuhuuU! Danke

Inventar

Schaun mer doch mal:

Also. Sojaöl, Neutralöl, Alohokol, Palmfett bearbeitet, Bienenwachs weiss, Jojoba, Glycerin, Aloe, Shea, Karotten-Extrakt oder Öl, Mandelöl, Vitamin E, Lanolin, Rose in irgendeinem Zustand, Melisse, Lecithin, Xanthan, kenne ich nicht, Vitamin C, Beta-Karotin, Ascorbinsäure.
    Das ist doch Rapsöl, oder täusche ich mich da?!

Oh Gott, es scheint sich zu verdichten...???!

Schafhirtin

Das scheint mir eher irgendein Wachs oder irgendsowas aus Rapsöl zu sein - nicht das Rapsöl selbst.

Allwissend Avatar von dollorfin

@Wilde ich drücke Dir die Daumen das der NAchbau das richtige für dich ist.

Tja ich glaube meine Pickel sind die die vor meinem Ölgel auch schon da waren und wie vorher kommen sie auch immer wieder an der gleichen Stelle.

Toll ist das mein Ölgel super mit meiner MF klar kommt die Haut sieht dann toll aus - aber mein Abschlußpuder mattiert bzw zaubert kein tolles finish gegen Abend glänze ich dann schonmal - habt ihr einen Tip was ich drüber pudern kann ?? Wie wäre es mit Ronasphere ???

Sorry aber das mit dem konservieren schnall ich nicht.... würde es reichen wenn ich ein Lavendelöl von behawe dazu mischen würde - wäre mein Gel dann konserviert ????? Momentan steht alles im Kühlschrank ist es dann auch länger haltbar ?? Ich habe auch etwas von der Gel Phase seperat im Kühlschrank oder müßte das in den Tiefkühler ???

freckles
    Besucher

brassica camprestis sterols = rapssterin (einsatz/wirkung: konsistenzgeber)
    - ein phytosterol auf der basis von rapsöl -

rapssterin ist ein gemisch von sterinen, in der struktur sehr ähnlich dem cholesterin. es stabilisiert emulsionen, verbessert die hautbarriere, verleiht haaren glanz.

nee dolorfin, das reicht definitiv nicht mit dem äö. um mit dem zu konservieren, müsste man solch mengen verwenden, dass die haut abwandert...
    kühlschrank ist immer gut, ansonsten alk oder was synthetisches. ich hab mein gel jetzt auch eingefroren, su-shee sagt: das geht!
    hab aber auch nen konservierungsproblem, dass ich jetzt mal ganz frech auch hier rein haue:
    möchte ein reichhaltiges körperölgel in richtung der lanolin nummer, mit möglichst viel urea. nun las ich aber, dass harnstoff nen ph-wert von 6 braucht, der von mir bevorzugte konservierer a-kons verträgt höchstens 5...

Schafhirtin

Echt, braucht es? Hab' ich bisher immer einfach ignoriert - wenn es eine stabile Lotion ergibt, muss irgendwas richtig sein. ;)

Ich mach' Bodylotion mit bis zu 10% Urea und da werfe ich schlicht wie üblich Alkohol dazu.

es hängt wohl nicht die stabilität der lotion vom ph-wert ab, sondern die stabilität des harnstoffs. ach, das ist doch blöde, was man alles beachten muss! jetzt beginn ich langsam zu verstehen, warum pharmazie so lange dauert...

Schafhirtin

Ich hab's wie gesagt bisher einfach ignoriert. ;)

Inventar

Manchmal ist ignorieren gar nicht schlecht*G*

Zwischenbericht Wildis Öltest:

- Gesicht: drei verschieden Öle ausprobiert 1. Teil mit raffiniertem Wildrosenöl von behawe: hat gespannt, war trocken, hat über Nacht ein bisschen die Poren verstopft (leichter Mitesseralarm) 2. Teil mit Hanföl: war gut, schönes Hautgefühl, irgendwie durchfeuchteter, verhielt sich relativ neutral auf der Haut. 3. Teil mit Palmin (Su-shee, sag am Besten jetzt ncihts dazu*g*): das Hautareal sah mit Abstand am besten aus

- Hals: hatte wieder pickel am Hals bekommen, auf einen Teil hab ich gar nichts gemacht, auf den anderen Teil ein bisschen Rapsöl. Der Teil ohne öl sieht heute morgen schon viel besser aus, im Rapsöl-Areal haben sich die Pickel entzündet und sehen schlimm aus.

Fazit des heutigen/gestrigen Tests: anscheinend will meine Haut viele Öle einfach nicht

"schnurstracks aus der küche an den schreibtisch"
    gestern gel aus algen mit salz, urea und hyla, versucht meinem ph-tick zu huldigen (5,5)
    öl nach dem motto "mehr ist mehr" aus: avocado, argan, squalan, jojoba, haselnuss, macadamia, wildroseund nachtkerze.
    die haut sagt: ALARM!!! hat zwar den tag über nicht gespannt, dafür vermehrung schuppenflechtiger areale, wenn auch weniger rote nase als sonst.
    eben noch mal algengel gekocht. ohne zusätze kein brennen. mit salz, urea und hyla in geringerer konzentration als gestern und mit ph von 7: wieder brennen bzw kribbeln, allerdings scheint sich die schuppenschicht zu schließen und die rötungen gehen - ebenfalls scheinbar - zurück. werde jetzt einfach morgen früh abwarten und nix mehr abwaschen oder neu drauf tröpfeln. hab zudem noch ein reduzierteres öl gemacht aus nur noch avocado, macadamia, squalan und nachtkerze.
    fazit: meine haut mag anscheinend auch nicht all das gute, was ich ihr antun möchte.
    ICH HABS DOCH ABER NUR GUT GEMEINT!

Inventar

@blackchai: da haben sich zwei gefunden
    urea geht bei mir nur in klitzekleinen Dosierungen, hyla gar nicht, alge sowieso nicht, ach egal, die liste wird zu lang ! :)

:
    wildrose kann meine haut übrigens auch nicht leiden, vermute ich, dabei soll die doch bei coupi helfen. menno. wie siehts eigtl mit deinen geäderten feinden aus?

Forengöttin Avatar von Chrisantiss

Sehr interessant, was ihr da schreibt. Ich bin nämlich auch unsicher, ob ich alle Öle so vertrage. Hab mehr Mitesser, als ich es gewohnt bin.

Inventar

@Chris: nicht durch mich verunsichern lassen, ich bin nicht das Maß der Dinge :)

@black: die geäderten feinde? Tja ich DENKE (sicher bin ich mir nicht) dass sie in den letzten tagen nicht weiter expantiert sind. Das Kokosöl (Palmin) hat einen positiven Effekt vom optischen her und ich will mir jetzt mal richtiges Kokosöl kaufen. Witzig, dass das als hochkomedogen eingestuft wird, bei mir aber keinerlei solche Wirkung hat.
    Wie siehts mit deinen Feinden aus?

duu??? hat maxie nicht gesagt, wir sollten deinen mitesser-märchen keinen glauben schenken
    na, mal im ernst. mir scheint, die meisten firmen verzichten nicht allein aus ökonomischen gründen auf eine kombiination all der luxuriösen zutaten, die wir aber unbedingt brauchen...
    vielleicht machen zuviel wirkstoffe einfach derart alarm, dass die haut sich einfach weigert, noch schöner zu werden. trotziges luder!

Inventar

Zitat Zitat von blackchai Beitrag anzeigen
    duu??? hat maxie nicht gesagt, wir sollten deinen mitesser-märchen keinen glauben schenken
    Was? Meinen Mitessermärchen?

oops, das hat sich wohl grad überschnitten. @wilde
    hm, wenn ich jetzt mal so in den spiegel schau siehts besser aus als heute morgen (wunschdenken?). die geplatzten äderchen scheinen weniger deutlich (hey, welch famoses wort in diesem zusammenhang!). die nase aber ist definitiv weniger rot. da sind zwar nur an den seiten vergrößerte adern, doch wie gesagt leide ich an dem rudy-syndrom... überhaupt sind meine kompletten wangen ein einziges rosa feld. sieht einfach nur beschissen aus.

das davor war eigtl an chris gerichtet. dir glaub ich dein schicksal natürlich, wilde

hat maxie nicht gesagt, wir sollten deinen mitesser-märchen keinen glauben schenken
    Glaubt Maxie nicht.*gg*

Ich hab unter dem Kinn, an der Kiefernleiste viele Mitesser, die früher nicht da waren. Auch an den Wangen und Kinn sind sie vermehrt. Man sieht sie nicht so, vor allem, wenn MF drüber ist. Aber wenn man die Haut anspannt, sieht man sie.
    Meine Vermutung ist, dass sie von Ölmassagen ausgelöst wurden. Seit dem ich das gemacht habe, sind die nämlich da. Das lasse ich jetzt sein.
    Es könnte auch, was ich nicht hoffe, tatsächlich von Rapsöl kommen. Das hatte ich vorher nicht in meinen Öl-Gelen drin.
    Allerdings ist meine Haut insgesamt schöner geworden und die Couperose ist besser.

Forengöttin Avatar von Kashi

Chrisantiss genau solche mitesser hab ich jetzt auch! diese dumme ölmassage ich hatte nie mitesser und nun... wenigstens sind die roten pickel und die flecken, die sie hinterlassen mittlerweile weg. so sieht man fast nix mehr, aber diese hubbel, wenn man die haut anspannt, hab ich immer noch. und es fühlt sich auch sehr hubbelig an. obwohl ich seit wochen nicht mehr massiert habe. wenn die nun für immer bleiben *angstigitt*

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Ja, diese Hubbel, eher Unterlagerungen, hab ich auch.
    Die Ölmassagen hab ich immer mit Distel-und Rapsöl gemacht. Aber nur einmal die Woche.