Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 22 von 40 ErsteErste ... 212202122232432 ... LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 880
    Allwissend Avatar von Bodygloss

AW: Ölgel ohne Emulgator

will mein erstes öl-gel machen und habe mal eine frage:

kann ich einen teil portionsweise einfrieren und immer wieder auftauen, sowie bei einer creme oder verändert sich die konsistenz sehr stark?

bodygloss

n = 1 Avatar von Naomi

Danke Su-Shee

Also ist ein Ölgel 70 % Gel 30 % Öle eine Ö/W Emulsion weil Öltröpfchen von Gel (Wasser) umschlossen sind?

Schafhirtin

Nö, ein Ölgel ist ein Ölgel, weil Öl und Gel in beliebigen Anteilen vermischt - NICHT emulgiert - sind. Es ist KEINE Emulsion - es ist kein Emulgator drin.

Kannste dir auch 50:50 oder wie auch immer du magst mischen.

Im Ölgel sitzen - genau wie bei Schüttellotion Öltröpfchen und Wassertröpfchen sozusagen nebeneinader.

In einer Emulsion wickeln sie sich je nach Typ gegenseitig. ;)

Es ist eine Frage der Art der Verteilung - nicht des Fettgehalts. Der Fettgehalt hat wirklich absolut NICHTS damit zu tun.

n = 1 Avatar von Naomi

Ok.

Ich habe diesen Artikel gefunden und wollte die Sachen die da drinstehen auf mein Ölgel übertragen. Irgendwie hab ich aber einen Knoten im Hirn, ob man das auch wirklich übertragen kann.

http://www.gd-online.de/english/arch...99.htm#Gehring

Vielleicht kannst du mir da helfen?

Schafhirtin

Ugh.

Also, erstens ist nach meinem Kenntnisstand ein Glyceringehalt von über 5% langfristig austrocknet und nicht feuchtigkeitsspendend und zweitens besagt der Abschnitt nur, dass bei w/o Emulsionen das Fett einfach die Feuchtigkeit besser in der Haut hält, weil es ein Schutzfilm ist.

Ahaber: Die viel schlauere Idee ist, zum Waschen etwas zu verwenden, was nicht auswäscht und wenn man das DMS-System noch geistig dazu nimmt, sollen angeblich ja Emulgatoren noch zusätzlich zum Auswaschen aus der Haut mit beitragen.

Also ist nach meinem Kenntnisstand die beste Idee, tensidfreie Reinigung mit emulgatorfreier Pflege zu kombinieren.

Und egal wie du dein Ölgel machst: Urea und Glycerin kannst du da immer reinhauen. Aber 5% von beidem klebt ziemlich, das kann ich dir auch so sagen. Ich mische 2% Urea und 3% Glycerin zum Beispiel oder nehme NUR Urea.

Du kriegst damit einwandfrei genug Feuchtigkeit in die Haut und kannst soviele passende Öle und Fette reinmixen wie du magst.

n = 1 Avatar von Naomi

ok danke. Dann werd ich mich mal rantasten.

Bisher scheint das Ölgel seiner Haut gutzutun.

n = 1 Avatar von Naomi

@Bodygloss

ich mach es immer so: Ich friere das Gel in kleinen Portionen (15-20 gr) ein, dann kann ich die Öle immer mal wieder verändern und mich so an das beste Rezept rantasten.

Das klappt einwandfrei.
    Geändert von Naomi (23.11.2007 um 10:51 Uhr)

Allwissend Avatar von Bodygloss

danke Sauserl... ich werds auch mal so probieren =)

BJ-Einsteiger Avatar von lotus1983

huhu habe mal ne frage,habe ein wenig unreine haut mit unterlagerungen.
    Würde ein Ölgel mit Hygel,Distelöl,Rizinusöl und Nicotinamid funktionieren?Bzw würde dies der Haut helfen?
    Und was wäre besser für meine Haut Leinsamengel oder Hygel?

Inventar Avatar von Matilda

@ Lotus
    Ich benutze gerade eine Mischung aus Distel, Wildrose und Shea und das bekommt meiner Haut sehr gut und wirkt auf jeden Fall beruhigend bei mir (habe immer einige Unreinheiten und Entzündlichkeiten, allerdings keine Unterlagerungen). Distel ist also schonmal gut. Bei Rizi wäre ich mir jetzt nicht so sicher. Verträgst Du Rizi im Gesicht?
    Ich achte persönlich nicht auf das Fettsäurespektrum. Rein gefühlsmäßig würde ich vielleicht eher Distel, Nachtkerze, Mandel kombinieren. Oder auch so wie ich z.b. Wildrose mit dazu_nehmen (auch gut bei trockener, entzündlicher Haut).

Nicotinamid habe ich schonmal ausprobiert, hat mir nix gebracht. Aber da reagiert jede Haut individuell, ich würds einfach mal austesten .

Wie hier schon oft geschrieben wurde musst Du beachten, dass Hy-Gel nicht feuchtigkeitsspendend wirkt, sondern feuchtigkeitsbindend. Ich würde mir ein Gel aus Leinsamen/Quittenkernen/Algen herstellen und ggf. dieses mit Hy-Gel mischen (z.B. halbe/halbe). a) hast Du dann beides und b) gibts eine schönere Konsistenz (Leinsamengel ist schon ziemlich schleimig...)...

Janna
    Besucher

Zitat Zitat von Sauserl Beitrag anzeigen
    Danke Su-Shee

Also ist ein Ölgel 70 % Gel 30 % Öle eine Ö/W Emulsion weil Öltröpfchen von Gel (Wasser) umschlossen sind?
    Nein. Ölgele enthalten gar kein Wasser. Du hast als Basis Öle und, wenn Du die Konsistenz erhöhen willst, Fette mit höherem Schmelzpunkt wie Buttern, dazu Gelbildner, meistens Silikate.

Was hier mit Öl und Wasserphase (Pflanzegel, Hyaluron-gegelt usw.) gemischt wird, sind Hydrodispersionsgele. Da hast Du eine höherviskose Phase aus Gel, in das die Öltröpfchen eingelagert sind. Die können nicht an einander stoßen und sich verbinden, weil die Gelphase verdickt ist und sie festhält. Es gibt auch so genannte Polymere (auch Gelbildner), die wasser- und fettliebende Bereiche enthalten und ähnlich wie Emulgatoren funktionieren. Mit unseren Gelen arbeiten wir jedoch wie davor beschrieben.

Janna
    Besucher

Ok.
    Ich habe diesen Artikel gefunden und wollte die Sachen die da drinstehen auf mein Ölgel übertragen. Irgendwie hab ich aber einen Knoten im Hirn, ob man das auch wirklich übertragen kann.
    Nicht direkt. Glycerin ist in einem Ölgel (siehe vorherige Antwort: ein Ölgel hat keine Wasserphase!) nicht sinnvoll aufgehoben.
    Wenn Du einen Feuchtigkeitskick brauchst, weil Deine Haut gerade herumzickt und den Wetterumschwung nicht packt, versuch's mal mit 3 % Urea plus 3 % Glycerin in der Wasserphase und einer ausgewogenen Ölmischung. Hilft bestimmt. Dann ist das aber allenfalls ein Hydrodispersionsgel und kein Ölgel mehr. (Was niemanden stört)

Was in diesem Artikel u. a. steht, ist, dass Du den Auswascheffekt einer Reinigungsemulsion mildern kannst, wenn Du Glycerin und Urea in die Rezeptur gibst. Die Tenside reinigen dann zwar immer noch, aber sie lassen die Struktur der Barrierelipide weitgehend in Ruhe. Das machen Tenside nämlich auch: viele denken, die entfetten nur, aber eine Wirkung ist auch, dass sie sich in die Lipidschichten hineinmogeln.

Ich nehme immer 1 % waschaktives Tensid (1 % WAS) in meine Reinigungsrezepte (Sanfteen). Grund: ich habe mich monatelang mit einer tensidlosen, sehr milden Reinigungsmilch gewaschen (da ich mich tagsüber im Beruf auch schminke, brauche ich das abends). Ich bekam immer mehr Unterlagerungen … bis ich auf die Idee kam, dass meine Reinigung eventuell zu mild (!) sein könnte – also zu viel »Zeugs« auf der Haut lässt. Seitdem ich diese 1 % WAS verwende, sind diese Unterlagerungen weg. Es ist halt eine Gradwanderung …

Forengöttin Avatar von Chrisantiss

ich habe mich monatelang mit einer tensidlosen, sehr milden Reinigungsmilch gewaschen (da ich mich tagsüber im Beruf auch schminke, brauche ich das abends). Ich bekam immer mehr Unterlagerungen … bis ich auf die Idee kam, dass meine Reinigung eventuell zu mild (!) sein könnte
    Ich glaube, das ist zur Zeit auch mein Problem. Ich kriege meine MF nicht gründlich abgewaschen.
    Ich reinige abwechselnd mit Salzseife und Aubrey Organics Vegecol-Reinigungslotion. Am Wattepad mit Gesichtswasser bleibt leider immer noch genug MF hängen.
    Zuviel rumschrubben möchte ich aber auch nicht.

@Janna-steht dein Rezept im anderen Forum und kannst du bitte den Link geben?
    waschaktives Tensid -damit kann ich auch nichts anfangen. Gibt es sowas bei Behawe zu kaufen?

n = 1 Avatar von Naomi

@janna

so wirklich verstanden hab ich es jetzt nicht...
    Also das Gel in Verbindung mit Glycerin bringt nichts? Ich dacht immer das Gel wäre gleichzusetzten mit Wasser, die Haut soll ja die Feuchtigkeit aus dem Gel aufnehmen, oder? Wenn ich ein Gel selbst mache zB Algengel, ist doch Wasser enthalten?

Das Ölgel von dem ich momentan rede soll für meinen Sohn sein und deswegen auch nur begrenzt kompliziert in der Anwendung.
    Wenn er woanders übernachtet kann ich nicht mehr als ein Töpfchen mitgeben, manchmal in den Ferien ist er auch ein paar Tage weg, da darf es nur eine Pflege sein. Unterbrechen möchte ich aber auch nur ungern, seine Haut wird dann schnell schlechter .

Neu dazu soll jetzt Hanföl.

Meine Haut ist eine ganz andere Baustelle, zuviel darfs nicht sein, hatte schon mehrmals POD. Also kann ich mir da auch nicht zuviel Feuchtigkeit leisten.

Momentan hab ich ein Ölgel nur mit Shea und Reiskeimöl, mal sehen wie das geht.

Andere Frage: Meristemextrakt. Gibts dazu Erfahrungen?

BJ-Einsteiger Avatar von lotus1983

Zitat Zitat von Matilda Beitrag anzeigen
    @ Lotus
    Ich benutze gerade eine Mischung aus Distel, Wildrose und Shea und das bekommt meiner Haut sehr gut und wirkt auf jeden Fall beruhigend bei mir (habe immer einige Unreinheiten und Entzündlichkeiten, allerdings keine Unterlagerungen). Distel ist also schonmal gut. Bei Rizi wäre ich mir jetzt nicht so sicher. Verträgst Du Rizi im Gesicht?
    Ich achte persönlich nicht auf das Fettsäurespektrum. Rein gefühlsmäßig würde ich vielleicht eher Distel, Nachtkerze, Mandel kombinieren. Oder auch so wie ich z.b. Wildrose mit dazu_nehmen (auch gut bei trockener, entzündlicher Haut).

Nicotinamid habe ich schonmal ausprobiert, hat mir nix gebracht. Aber da reagiert jede Haut individuell, ich würds einfach mal austesten .

Wie hier schon oft geschrieben wurde musst Du beachten, dass Hy-Gel nicht feuchtigkeitsspendend wirkt, sondern feuchtigkeitsbindend. Ich würde mir ein Gel aus Leinsamen/Quittenkernen/Algen herstellen und ggf. dieses mit Hy-Gel mischen (z.B. halbe/halbe). a) hast Du dann beides und b) gibts eine schönere Konsistenz (Leinsamengel ist schon ziemlich schleimig...)...
    Vielen dank für die antwort.habe mir jetzt ein ölgel gemixt mit rizinusöl,wenn ich merke daß es meiner haut nicht bekommt werde ich deins mal ausprobieren

Janna
    Besucher

Zitat Zitat von Chrisantiss Beitrag anzeigen
    @Janna-steht dein Rezept im anderen Forum und kannst du bitte den Link geben?
    Es ist dieses hier. Du kannst vieles austauschen, nur das Sanfteen nicht (supermild!) und als Emulgatoralternative höchstens Glycerinstearat SE.
    waschaktives Tensid -damit kann ich auch nichts anfangen. Gibt es sowas bei Behawe zu kaufen?
    WAS meint waschaktive Substanzen. In Gesichtsreinigung nehme ich in der Regel um die 1 %, und nur Sanfteen, weil es so mild ist und kaum entfettet. Ich neige zu Trockenheitsekzemen (Seife, auch handgesiedete, im Gesicht: Horror) – diese Einsatzkonzentration vertrage ich wunderbar.

Wenn Du Tenside verwendest, sollest Du unterscheiden, ob das Produkt direkten Hautkontakt hat (Reinigungsmilch, teilweise Duschgel) oder vorher verdünnt werden soll (ich verdünne meine Shampoos grundsätzlich, bevor sie auf den Kopf kommen).
    Die mit direktem Hautkontakt sollten von vorneherein ganz mild dosiert werden. Bei den anderen würde ich schon die Einsatzkonzentrationen nehmen, die in herkömmlichen Kosmetika verwendet werden, d.h beispielsweise 10–15 % WAS bei Shampoos. Der Grund: kommt doch was auf die Haut, ätzt es Dir nicht direkt alles weg , Du musst weniger konservieren und es ist ergiebiger, da Du es ja verdünnen wirst.
    -> Hier kannst Du Deine WAS online planen und ausrechnen lassen.

Janna
    Besucher

@janna

so wirklich verstanden hab ich es jetzt nicht...
    Also das Gel in Verbindung mit Glycerin bringt nichts? Ich dacht immer das Gel wäre gleichzusetzten mit Wasser, die Haut soll ja die Feuchtigkeit aus dem Gel aufnehmen, oder? Wenn ich ein Gel selbst mache zB Algengel, ist doch Wasser enthalten?
    In einem echten Ölgel (ohne Wasserphase) – nein. In einem Hydrodispersionsgel, wie das eigentlich heißt, was hier fast alle rühren : ja! Algengel bildet ein Gelnetzwerk, in dem sich die Öltröpfchen fest einbinden (wenn es nicht zu viele sind. Ab einer bestimmten Ölmenge bleibt das nicht mehr ohne Weiteres stabil).
    Das Ölgel von dem ich momentan rede soll für meinen Sohn sein und deswegen auch nur begrenzt kompliziert in der Anwendung.
    Wenn er woanders übernachtet kann ich nicht mehr als ein Töpfchen mitgeben, manchmal in den Ferien ist er auch ein paar Tage weg, da darf es nur eine Pflege sein. Unterbrechen möchte ich aber auch nur ungern, seine Haut wird dann schnell schlechter .
    Nimm' dann ein reines Ölgel, muss auch nicht konserviert werden.

Danke Janna.

Ich hab mich da gestern noch etwas belesen, was WAS und Sanfteen sind.*lol*

Du kannst vieles austauschen, nur das Sanfteen nicht (supermild!) und als Emulgatoralternative höchstens Glycerinstearat SE.

Ok, Sanfteen kommt in meine Bestelliste.
    Kann ich aber Glycerinstearat mit Fluidlecithin austauschen? Das wirkt doch auch als Emulgator. Weil, ich muß das Zeug ja mal alle machen und wollte nicht 1000 Sachen nachher im Kühlschrank haben.

Und dann müßte ich noch Honig aufbrauchen, das würde ich gern in eine Reinigungslotion mitnutzen.
    Ähm...den Link hast du leider vergessen.*lol*

Achso, das sollte direkten Gesichtskontakt haben. Also ohne verdünnen.

Janna
    Besucher

Honig ist sehr gut, Lecithin als Emu … warum nicht? Wollte ich auch immer mal probieren.
    Oh ja, der Link. Hier ist er.

n = 1 Avatar von Naomi

@Janna

Da war also mein Gehirnknoten. Ölgel strenggenommen ist also nicht das was hier gemischt wird, sondern Öl in Gelform. Kann ich das zB mit Alginat machen, einfach anstatt Wasser?

Dann kann ich also in mein Hydrodispersionsgel Glycerin und Urea einrühren?

Wenn ich ein Ölgel (echtes) mache, muß ich aber die Feuchtigkeit vorher auftragen, sonst wirds zu trocken, oder?

Jetzt muß ich mir nur noch eine sinnvolle Ölkombi ausdenken.

Nachtkerze
    Hanföl
    Schwarzkümmelöl
    Arganöl
    Shea

was passt da noch dazu?

Danke Janna. Ich hab mir dein Rezept nochmal angesehen.
    Leider ist das nichts für mich.

Tonerde mag ich so gar nicht drin haben und feste Buttern auch nicht.
    Ich hab auch kein Thermometer, um die Wassertemperatur zu messen.

Kurz, das ist zu aufwändig und kompliziert für mich.

Dachte eher, dass ich sowas aus Zutaten, die ich auch für Ölgel benutze, machen kann.

Janna
    Besucher

Zitat Zitat von Chrisantiss Beitrag anzeigen
    Danke Janna. Ich hab mir dein Rezept nochmal angesehen.
    Leider ist das nichts für mich.
    Also Reinigung mit reinem Öl? Lena hat da ein -> Reinigungs-Hyöl entwickelt, das regen Anklang findet. Super simpel. Und Selea hat eins auf -> Lecithin-Basis gemacht. Vielleicht ist da etwas für Dich dabei.

Jaaaa, genau das von Selea entpricht eher meinen Vorstellungen.
    Ich werde aber trotzdem noch etwas Tensid ( Sanfteen?) reinmachen.
    Hm...einfach mal auf Grundlage dieses Rezeptes rumexperimentieren.

Danke schön.

Forenkönigin Avatar von mina

braucht noch jemand irlaendisch moos? ich latsch morgen zum nem kraeuterladen hier, der es relativ guenstig anbietet:

Irland Moos/Irländisch Moos/Irlaendisch Moos

Traditionelle Anwendungsgebiete: Erkaeltung, Husten/ Verschleimung, Heiserkeit, Reizhusten

50 Gramm 2,30 EUR
    100 Gramm 4,10 EUR
    500 Gramm 18,50 EUR
    1000 Gramm 34,00 EUR

http://www.kraeuterhaus.net/shop.php...af4a836&klog=0

/mina
    Geändert von mina (26.11.2007 um 22:20 Uhr)

Schafhirtin

Mina redet von dem Zeug, aus dem man das Algengel selbst macht.

Kann man auch als Condi-Shampoo-Lotion-Grundlage verwenden.

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Mina redet von dem Zeug, aus dem man das Algengel selbst macht.

Kann man auch als Condi-Shampoo-Lotion-Grundlage verwenden.
    ich dachte das sei in diesen thread hier klar wie algengel? es stand doch in deinem eigangspost.

/mina

Schafhirtin

Zitat Zitat von mina Beitrag anzeigen
    ich dachte das sei in diesen thread hier klar wie algengel? es stand doch in deinem eigangspost.

/mina
    Ach, ich dachte, das hält dann besser, so als Info. ;)

wieviel gel ergibt denn 100 g? reichen 50 g schon fuer ein jahr aus?

/mina

Schafhirtin

*uff* Die Gelstärke richtet sich u.a. auch nach der Kochdauer.

Ich brauch' so 1 EL auf 250ml Wasser oder so..

Zuviel wird dann ja auch echt Gummi. :)

Also ich weiss es einfach nicht, hab' ich irgendwie kein visuelles Gewichtsgefühl für.

@ Mina, ich würde gerne mit Dir teilen bzw. 50g auch haben wollen sofern es sich um geschnittenes Irl. Moos handelt, ich habe mir nämlich dummerweise gemahlenes Carageen bestellt und das ist so superfeines Pulver, da nützt kein Teefilter was.

Also ich habe 100g gemahlenes Carageen da und das würde, wenn ich immer ein Tl. benutzen würden wirklich schätzungsweise mindestens!!!!!!!! 1 Jahr ausreichen. Denke mit 50g müsste man erstmal ein paar Gels herstellen können...

Wenn jemand gemahlenes Carageen für irgendwas brauchen kann, bitte melden...

ich guck mir das morgen mal an, ich suche ja auch das geschnittene. ich denke aber, dass die kraeuterladen alle aehnliche quellen haben.
    kann dir 50 g dann mitbringen.
    /mina

Ah super, habe Dir gerade schon ge'PNt.

Grüße

Fortgeschritten Avatar von blackchai

ich hatte die glorreiche idee, dass pura verde von TT nachzubauen, um dies dann mit meinen fettbalsamen je nach bedarf zu mischen. ist ja auch garnix so spektakuläres drin und meine haut liebt es. - im gegensatz zu dem, was ich mir gekocht habe!!! ich sehe aus wie ein fisch. meine haut schuppt, als wolle sie frau holle spielen

habt ihr ne idee, warum? hier mein mix:

50 ml aloegel (selbstgemacht aus bio Aloesaft 99%ig und Irländisch moos)
    5 ml Extrakte (Gänseblümchen, Malve und Passionblume. Auch self-made aus getrockneten Pflanzen und Grappa;))
    1 Krümel TotesMeerSalz
    1/2 Messerspitze Hyla
    1 Messerspitze (10 Kügelchen) Urea.
    und Honig.

pH-Wert so bei um und bei 4 (ja, sauer, aber so sauer ist das Aloegel von SantaVerde, welches ich bestens vertrage, auch. Sagen meine Indikatoren). Zuviel Hyla??? Aber die kleinstmenge im Vergleich zum Gel??? Und Urea? Vielleicht verträgt das mein Gesicht nicht und die Schuppen sind die aufgelöste Hornschicht??? An den Augenbrauen, wo ich sonst leichte Verhornungen habe, ist die Haut ganz glatt...
    mixte schön, biste schön!
    Meow MF Angora Naughty im Seski!

Allwissend Avatar von Thelma
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Hier mein Rezept für ein Gel mit einem gewissen Fettgehalt:
    ...
    Ui, bekommt man die "Zutaten" irgendwo gebündelt oder muss man sich das aus div. Shops zusammenkaufen?

@ blackchai

und, noch so schlimm? habe gerade deine signatur gesehen .
    vielleicht veträgst du die alge nicht? ansonsten wüsste ich nicht was an deinem rezept so "reizend" ist...
    versuch das selbe rezept doch nochmal mit leinsamen oder einem anderen gel"mittel". glaube nicht dass das an dem hyaluron liegt .

BJ-Einsteiger Avatar von stay_red

Huhu!
    Da ich neuerdings auch pures Öl (auf feuchter Haut) zur Pflege verwende, würde ich mir gerne auch so ein Ölgel mixen. Auf Haferflockenbasis (die haben mich nämlich gerade angelacht und so ein "mach aus mir ein Ölgel!!!!"-Feeling ausgestrahlt!
    Ich habe tatsächlich den ganzen Thread durchgelesen *puh*, sitze daran aber schon länger. Trotzdem habe ich noch keine genaue Antwort auf folgende Frage gefunden: Wie dick muß der Haferflockenschleim sein???
    Das wurde schon mehrfach gefragt und die Antwort lautete jedesmal irgendetwas zwischen "na dick halt" und "so richtig fest"!

Zum Vergleich: Ich mach mir öfter Porridge und dessen Konsistenz variiert so zwischen dickbreiig, sprich dicker Erbsensuppeneintopf und gummiartig wie erstarrte Götterspeise. Sollte das Gel also so fest wie möglich sein?

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

also ich hab mein haferflockengel immer frisch gekocht und es war wenn es noch warm war so dick wie pudding, wen ich es durchgesiebt hab und ein klecks gel auf einen anderen kam, hat es ein klein wenig gedauert bis es zu einer mase wurde (ich bin ziemlich sclecht im erklären, aber ich hoffe man kann verstehen, was ich meine)
    ich hab ja mit alkohol konserviert und noch 30% öl dazu gefügt, also hab ich es schon ziemlich fest gemacht, damit es hinterher nicht zu flüssig wird!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Hups, das ging ja schnell!

Vielen Dank für die sehr anschauliche Antwort, darunter kann man sich wirklich etwas vorstellen! Werde also gleich mal anfangen zu kochen und mal schauen, wie fest ich es bekomme . "Das muß von alleine stehen!!!!!!!!!! Und nix mit "Rührt euch"!

Ich überlege noch, wie ich meine wasserlöslichen Stoffe (Aloe, Urea, evtl. ein paar Extrakte) unterbringe, da ich ja keinen Alk verwende. Werde sie einfach in das halbwegs kalte Gel rühren und fleissig schütteln.

Ach ja, und noch so eine blöde Frage: Wie zum Teufel messt ihr das Volumen des Gels ab (also diese fertig gekochte Haferflocken-Plörre )????? Fragen über Fragen und das trotz eines so langen Threads

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

also, wegen es volumens, ich mese al meine inhaltstofe in gramm, da ich eine feinwaage habe!
    sind deine extrakte flüssig?
    ich würde einfach das urea und die extrakte in den aloesaft mixen und das dann am ende in das handwarme gel einführen! oder ist das aloe gel?
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Wiegen!!!!
    Vielleicht sollte man Freitag abends doch nicht mehr versuchen, kreativ zu werden. Wie peinlich!
    Die meisten schreiben hier was von ml, da hat mein Gehirn irgenwie ausgesetzt...

Es ist so flüssiges Aloe-Vera (aus der Flasche, von Behawe, unkonzentriert), allerdings wollte ich rel. wenig nehmen, da Erstversuch... Die Extrakte sind flüssig, hab mich v.a. wegen des Harnstoffs gesorgt. Dann wollen wir doch mal sehen, wieviel Urea man in ein paar Tropfen Aloe lösen kann, das muß doch irgendwie gehen!

Danke für die schnellen und hilfreichen Tips!