Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 25 von 40 ErsteErste ... 515232425262735 ... LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 1.000
    Pharmchemexpert
    Besucher

AW: Ölgel ohne Emulgator

Hallo Leute!

Weder beim Kräutergarten noch bei vitaNatura gibts momentan Quittensamen.
    (Hab extra angefragt)

Vielleicht könnt ihr mir noch ne Bezugsquelle nennen ...

Will unbedingt ein Gel aus Quittensamen herstellen

Forengöttin Avatar von Lauressa

ich würde mir gerne ein neues Öl-geö mit Aloe gel machen, nur ist mein behawe aloe gel zu flüssig. Spricht was dagegen es einfach mit Xanathan anzudicken

n = 1 Avatar von Naomi

Ich suche auch nach Quittensamen, vergeblich. Schade.

Pharmchemexpert
    Besucher

Zitat Zitat von princesa Beitrag anzeigen
    ich würde mir gerne ein neues Öl-geö mit Aloe gel machen, nur ist mein behawe aloe gel zu flüssig. Spricht was dagegen es einfach mit Xanathan anzudicken
    Bei xanthan-Gelen kann es denn Radiergummi-Effekt geben, sprich: Nach dem Trocknen bzw. Einziehen gibts es einen Film auf der Haut, der bei leichtem Reiben zu kleinen Fetzen führt.

n = 1 Avatar von Naomi

@princesa

ich hab mein Aloegel mit Alginat angedickt. Ging schon.

Pharmchemexpert
    Besucher

Zitat Zitat von Sauserl Beitrag anzeigen
    Hab ich ganz vergessen! Hast du es hier schonmal probiert?

http://www.holistikum.de/kraeuter-ge...n-c-1_213.html

Forengöttin Avatar von Lauressa

ihr beiden

Schafhirtin

Zitat Zitat von Sauserl Beitrag anzeigen
    Ich hab's schon ein paar mal gepostet - solche Zutaten kriegt man bei Kräuter Schulte oder bei phytofit.de. Bei Schulte nen Katalog schicken lassen (kraeuterschulte@aol.com).

Vermutlich auch bei Omikron.

BJ-Einsteiger Avatar von Carry

hallo beauties,
    ich hab ne frage: ich hab jetzt auch mal ein ölgel selbstgebastelt...das erste mal mit haferschleim (war aber zu flüssig und bissi austrocknend) und das zweite mal jetzt mit leinsamenschleim...is sehr schleimig, also nicht wirklich gel. jetzt frag ich mich, ob das schleimige normal ist, und vor allem ob das audtrocknende gefühl auf der haut normal is?
    liegt das dann daran, dass ölgel für meine haut nicht passt oder an meiner mischung??? bin bissl enttäuscht vom hautgefühl nachdem hier so viele geschwärmt haben...
    weiß jemand rat?

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

das schleimige beim leinsamengel ist normal, das war bei mir auch so!
    was hast du denn alles in deinem ölgel drin und wieviel davon?
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

ok, gibts denn auch n gel, das nicht so schleimig ist?
    also ich hab drin:
    20 g gel aus leinsamen mit mineralwasser, tropfen milchsäure, krümel salz, krümel urea, 3 tropfen alkohol; 10 g öle mit weleda lavendel, sanddorn, rose und kokosfett, olivenöl und tropfen duftöl...
    ich vertrage normal allles soweit ich weiß.
    das gefühl auf der haut ist erst feucht, wenns dann getrocknet is, spannts bissl und is irgendwie wachsig...?

Fortgeschritten Avatar von sahara

Hallo zusammen,

so hab auch ein ölgel gebastelt,ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durch, also bitte um Verzeihung, wenn es sowas ähnliches schonmal gab:

Ich hab drin:
    Babassuöl
    Distelöl
    etwas Hanf
    zusamen ca. 10 ml

Avene Thermalwasser (das vertrag ich so gut)
    Hyaluronsäure ne Messerspitze
    Algengel ca. ein Teelöffel
    etwas Panthenol
    1 Messerspitze Urea
    1 Krümel Meersalz
    10 Tropfen Gänseblümchenextrakt
    10 Tropfen Gurkenextrakt
    10 Tropfen Hamamelisextrakt
    insgesamt sind es ca. 30 ml Gel in ein Pumpfläschen abgefüllt.

ich glaube das wars, ist ziemlich dünnflüssig, mal gucken, ob es sich wieder trennt.
    Aufgetragen ist es sehr angenehm, flüssig, pflegt aber gut, zieht sofort ein, spannt überhaupt nicht.
    Es riecht durch das Babassuöl nach Plätzchen, ist das normal??

LG Sahara
    Geändert von sahara (17.01.2008 um 11:40 Uhr) Grund: Menge vergessen

Meine Laune...
    Busy

@Carry: also, ich finde haferschleimgel nicht so schmierig schleimig, viele finden auch quittengel gut oder algengel, das habe ich aber noch nicht versucht!
    wenn das hafergel dicker werden soll, dann einfach etwas länger kochen!
    warum das hautgefühl nicht so schön ist weiß ich leider auch nicht!!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

@drea:
    ich hatte ja vorher haferschleim probiert, einmal wars dann zu flüssig, einmal zu fest, und auch schleimig... :0(

hat jemand schon mal den gelbildner PNC 400 (sodium carbomer) von kosmetische-rohstoffe.de versucht? gibts da gegenargumente?

hütet die Katz! Avatar von tratschwelle1978
    Meine Laune...
    Cold

Ich hab das gerade mit dem Haferschleim versucht, hatte nämlich nix anderes. Aber hat gut funktioniert. Fühlt sich gut an auf der Haut, mal sehen, wie der Langzeittest wird.

@tratschwelle1978
    wie hast du das genau gemacht? kannst du bitte beschreiben? weil bei mir hats mit normalen kleinen haferflocken, mineralwasser und 100 ml wasser auf 1 EL haderflocken mit 10 min kochen net funktioniert...ich hab übrigends durch n neylonstrumpf gesiebt...
    wär lieb wenn du mir details sagen könntest
    daaanke
    lg

Inventar Avatar von Kallima

ich habe leider nichts genaues in der forensuche gefunden.
    wie stellt ihr das leinsamengel her?
    einfach nur die leinsamen in wasser kochen und das gel setzt sich ab?
    wieviel wasser auf wieviel leinsamen?
    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu .

Inventar Avatar von Schnabeltier

Ich nehm immer ne gute Handvoll Leinsamen mit nem viertel Liter Wasser. Kochen lassen und abseihen. Wird sehr schnell gelig, find ich..

Meine Laune...
    Cold

Ich habe 200 ml Mineralwasser und 3 EL Schmelzflocken (Vollkorn) genommen. Das Wasser habe ich erhitzt, dann die Flocken rein und dann gerührt, das ganze kurz aufköcheln lassen und dann einfach wie beim Haferschleim ruhen lassen (ca. 10 min), zwischendurch immer mal rühren. Danach hab ich es einfach durch ein normales Teesieb gerührt (wie beim Passieren). Das war es schon, dann hab ich 20 g Gel und 10 g Öle genommen. Allerdings muss ich sagen, es trennt sich. Ich schüttel einfach bevor ich es auftrage. Den Rest Gel hab ich nach Su-Shees Tipp eingefroren.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und gutes Gelingen Ach so, also schleimig ist es schon. Mein Freund konnte nicht dabei zusehen Aber ich glaube das ist normal, denn sonst würde es bestimmt gar nicht emulgieren.

Inventar Avatar von Kallima

ok, danke ihr beiden, dann mach ich mich mal ans rühren
    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu .

New Smartie Avatar von vaio58

ich muß mal blond fragen,kann ich als gel nicht schnödes hochprozentiges aloegel nehmen,plus hyla, urea und panthenol und dann die öle dazumischen
    ich stecke noch sehr in den kinderschuhen,sorry sollte das hier schonmal besprochen worden sein,aber ich konnte mir jetzt nicht alle 53 seiten durchlesenungeduldigichbin
    Wenn du mich anblickst,werd' ich schön

Gabriela Mistral

Experte Avatar von laila79

Hallo,

ich habe jetzt alle Seiten durch, nachdem ich 3 Tage lang, sobald ich Zeit hatte, nur noch in diesem Thread gelesen habe. Hab halt auch immer wieder nach hinten geblättert. Ich hoffe ich habe jetzt alles so einigermaßen verstanden.
    Ich habe jetzt soweit meine Zutatenliste zusammen (muß nut noch bestellen). Hab aber noch ein paar kleine Fragen.
    Ich wollte eigentlich die Milchsäure mit Brottrunk machen (habe ich sowiese immer zu Hause), jetzt aber meine Frage: Wenn ich am Anfang, damit es etwas einfacher ist fertiges Algengel und Hyalorongel nehme, würde ich doch durch den Brotrunk unnötig Wasser dazubekommen und müßte konservieren oder? Bzw. müßte ja eh das Gel etwas stärker machen, was ja nur mit Alginat oder Hyaloronpulver gehen würde, oder?
    Sind eigentlich alle Extrakte mit Alkohol? Ich weiß, irgendwo habe ich es mal gelesen, was kann mann denn anstatt Alkohol und Paraben zum konservieren nehmen?
    Das wäre es erstmal zu meinen Fragen.
    Erstmal kurz zu meinem Hautzustand. Meine Haut ist an und für sich ganz gut, bzw. ich habe keine großen Probleme mit Pickeln und so, dafür ist sie allerdings ziemlich trocken, vor allem jetzt im Winter und auch recht empfindlich. Allerdings glaube ich, ist sie nicht unbedingt empfindlich auf Inhaltsstoffe sonder eher auf äußere Einflüße, da bekomme ich immer gleich rote Flecken oder im Moment habe ich abend drinnen immer eine rote Nase.
    Eine Apothekerin meinte mal sie wäre eher feuchtigkeitsarm als trocken, ich habe aber im Moment so richtige trockene Stellen an der Stirn und im Gesicht. Und wenn ich mein Gesicht wasche (auch wenn es nur Wasser ist) spannt es danach sofort.
    Könntet ihr mal kurz schauen, ob die Liste so für den Anfang ok. ist für meine Haut?

Öle, Fette
    Aprikosenkernöl
    Arganöl
    Babusöl
    Hanföl
    Macadamie
    Mandel (kann man das von Weleda nehmen?)
    Nachtkerze
    Raps (hab ich)
    Wildrose (ist doch Hagebutte, oder?)

Sheabutter

Vitamin A
    Phantenol
    totes Meersalz (hab ich)
    udA
    Algengel
    Alginat
    Ureapulver
    evtl Sorbit
    Hydrolate Kamille oder Hamamelis
    Extrakte evtl Hamamelis, Kamille oder/und Gurke (reicht das dann zum konservieren)

Ich will auch erstmal kleine Mengen machen, evtl. mit nur einer Sorte Gel um zu sehen was ich vertrage.

Danke schon mal, ist echt wahnsinn was ihr so ales zusammentragt.
    Ich bin schon ganz ungeduldig, wann ich endlich loslegen kann, wollte aber erst mal alles lesen, bevor ich tausend Bestellungen mahe.

Achso, ja, also ich habe mir so gedacht, dass ich mir erstmal was reichhaltigeres herstelle, so für abends, aus folgenden Ölen: Wildrose, Nachtkerze, Mandel, Argan und Shea (evtl noch Raps)
    Dann vielleicht (wenn ich es hinbekomme) was für tags: Macadamie, Aprikosenkern, Mandel, Wildrose, Hanf (evtl. noch Raps) und Kakao oder Sheabutter, mein aber irgendwo gelesen zu haben, bei empfindlicher HAut lieber Shea fürs Gesicht.
    Was meint ihr?
    Geändert von laila79 (19.01.2008 um 15:43 Uhr)
    LG Laila

Meine Laune...
    Cold

Also ich bin auch noch recht neu, was das Selbstrühren angeht.

@vaio58: Ich denke, das müsste gehen. Klar kann man auch fertiges Gel nehmen. Ich würde es mit einer kleinen Menge einfach mal ausprobieren.

Ich gebe auch keine Gewähr für meine Angaben, denn ich bin so ein Mensch, der nach dem Motto handelt, Probieren geht über Studieren. Deswegen hab ich mich auch noch nicht ans Seifesieden getraut, nachher hab ich keine Haut mehr, die es einzuseifen gilt

Ansonsten bin ich der Meinung, nicht zu viele Wirkstoffe und Öle auf einmal. Lieber erst mal langsam schauen, was die Haut mag.

Forengöttin Avatar von Bella Luna

Hallo laila

das hört sich alles gut an. So ähnlich habe ich mein Gel auch hergestellt.
    Die Gelphase besteht bei meinem auch aus Alginat, Aloe Gel, Algengel und Hyla. Nur Aloe wird zu flüssig.
    Konserviert habe ich mit Extrakten und Alkohol. Von meinen Extrakten ist nur das Süßholz ohne Alkohol. Steht aber meistens dabei.
    Falls dein Ölgel durch den Brottrunk zu flüssig wird, kannst du immer noch mit div. Gelen "nachdicken". Für mehr Fett noch Öl zugeben usw.
    Sheabutter ist nie verkehrt. Kakaobutter gibt auch ein tolles Hautgefühl. Glänzt bzw. fettet aber u.U. mehr.
    Ansonsten heißt es: ausprobieren.

Viel Spaß beim Rühren
    Es gibt kein zufälliges Treffen.
    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk!

Zitat Zitat von Bella Luna Beitrag anzeigen
    Hallo laila

das hört sich alles gut an. So ähnlich habe ich mein Gel auch hergestellt.
    Die Gelphase besteht bei meinem auch aus Alginat, Aloe Gel, Algengel und Hyla. Nur Aloe wird zu flüssig.
    Konserviert habe ich mit Extrakten und Alkohol. Von meinen Extrakten ist nur das Süßholz ohne Alkohol. Steht aber meistens dabei.
    Süßholz konserviert dann aber nicht, oder. Suche was zum konservieren ohne Alkohol und kein Paraben

Falls dein Ölgel durch den Brottrunk zu flüssig wird, kannst du immer noch mit div. Gelen "nachdicken". Für mehr Fett noch Öl zugeben usw.
    Sheabutter ist nie verkehrt. Kakaobutter gibt auch ein tolles Hautgefühl. Glänzt bzw. fettet aber u.U. mehr.
    Ansonsten heißt es: ausprobieren.

Viel Spaß beim Rühren
    Bella Luna, dann werde ich das mit dem Gel auf jeden Fall mal so machen und erst mal Sheabutter ausprobieren.
    LG Laila

Hallo laila,

konservieren können nur Extrakte mit Alkohol

Ohne Alkohol und Parabene
    Das wird schwierig
    Dann kannst du es nur portionsweise einfrieren
    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk!

Forengöttin Avatar von Chrisantiss

Ihr macht Alginat rein?

Das klappt bei mir nicht. Alginat löst sich einfach nicht auf und bildet kleine Klümpchen.

Allwissend Avatar von dollorfin

Ich hätte auch mal wieder eine Frage - z.Zt. habe ich Rötungen an den "Falten" der Nasenflügel ........ womit könnte ich die denn reduzieren ??? Habt ihr evtl einen Tip welches Öl oder ähnliches das mildern kann ???

Wäre für jeden Tip dankbar !!

Meine Laune...
    Busy

also, ich hatte mal die martina gebhardt gesichtsmilch mit giseng, die hat meine haut total beruhigt und leichte rötungen verschwinden lassen!
    ich vielleicht wäre ginseng extrakt ja was für dich???
    Haartagebuch

mein Blog

Hallo,

sorry, dass ich nochmal frage, aber das mit dem Konservieren läßt mir noch keine Ruhe. ICh habe jetzt mal bei den Incis von meinem GW und meiner RM geschaut, ich kann da weder Alkohol noch Parabene erkennen. Ihr? Also beim GW steht auch extra drauf ohne Alkohol.
    GW: Aqua, Rosa Centifolia, Rosa Canina, Glycerin, Parfum oil

RM: Gereinigtes Wasser, Maiskeimöl, Glycerin- Stearin- Zitronensäureester, Zuckertensid, Bienenwachs, Sorbitansterarat, Wildrosenöl, Macadamia Nussöl, Jojobaöl, Zuckerester, Xanthan, pfl. Glycerin, MIschung äth. Öle, Natriumcitrat, Vitamin E, äth. Inhaltsstoffe.

Was konserviert da? Sorbit konserviert ja nicht, oder?
    Ist aber echt voll witzig, jetzt wo ich den Thread gelesen habe, denke ich mir dann bei den Incis "Mmh, ja, dass könnte man eigentlich auch selber machen" Und es kommen auch schon mal 3 von den Ölen vor, welche ich nehmen wollte

Ich hab bis jetzt ja noch nicht selbstgerüht, daher auch noch keine Erfahrung mit Alginat. Bin halt auf der Suche, nach etwas mit dem ich ein kräftigeres Gel hinbekomme, da ich gerne Brottrunk nehmen würde und das gekaufte Algengel dann wahrscheinlich zu stark verdünnt wird. Hyaloron habe ich auch schon fertiges Gel, aber nur wenig, will auch nicht viel nehmen.
    Ich könnte mir allerdings auch Hyaloronpulver anstatt Alinat nehemn. Reicht das für ein kräftigeres Gel, wenn ich einen Eiswürfel voll Brottrunk?
    LG Laila

Meine Laune...
    Busy

ich denke, die besondere mischung der ätherischen öle im gesichtswasser und vielleicht auch etwas die rosenextrakte und in der reinigungsmilch ist es das natriumcitrat und das vitamin e und die mischung der ätherische öle vielleicht auch!
    Haartagebuch

mein Blog

Reicht das für ein kräftigeres Gel, wenn ich einen Eiswürfel voll Brottrunk?
    Hyaluron reicht nicht für ein schönes stabiles Gel. Deswegen hab ich ja Alginat reingemacht. Auch Algengel festigt zwar etwas, aber auch nicht viel.
    Ich hab noch Xanthan da und Gelbildner. Nächstes Mal probier ich das.

Hallo Chrisantiss

ich habe eine Msp. Alginat in etwas Wasser mit dem Milchschäumer eingerührt. Hat einwandfrei funktioniert

Allwissend Avatar von sve

Alginat habe ich auch schon probiert, aber leider viel zu viel und deshalb einen festen Wackel-Öl-Gel Pudding produziert...upps Jetzt habe ich den Dreh aber raus. Mag aber glaub ich lieber Hafergel oder auch das Algengel von Behawe als Gelbasis. Alginat fühlt sich irgendwie komisch an
    Liebe Grüße,

Sve

stimmt, das habe ich wieder ganz vergessen Könnte ich also, um einkräftigeres Gel zu bekommen, einfach ein kräftigeres Haferflockengel machen (da ich ja nachher noch den Brottrunk dazugebe)? Hafergel und Algengel kann man ja problemlos mischen, oder?
    LG Laila

Eignetlich wollte ich schon am Samstag bestellen, dann habe ich aber noch so viel hier und in anderen Foren und bei olinatura gelesen, so dass immer wieder was neues dazukam Ist bei mir aber immer so, bevor ich was bestelle brauch ich immer lang, könnte ja was übersehen haben.
    Ich wollte ja erst "nur" mit ölgel anfangen, aber dann hab ich auch gleich was zu RM und Rasiergel gelesen. Und das muß ich jetzt auch einfach probieren.
    Weil ich aber so neugierig und ungeduldig bin und im Moment so trockene Haut habe, habe ich mir abends Thermalwasser aufgesprüht und Rapsöl mit Jojoba und Mandel (Weleda) gemischt und aufs Gesicht und siehe da, morgends war meine Haut schön. Nach dem Auftrag habe ich etwas geklänzt aber schon nach 5min War fast alles weg, außer die Stirn hat noch geklänzt und das Gesich sa zwar etwas ölig aus, aber nicht speckig eher so wie manche normal aussehen (nicht negativ gemeint). Muß aber sagen, hab ziemlich viel Öl verwendet, da das dosieren sehr schwer war, hab alles in die Hand und dann ins Gesicht. Heute morgen hab ich nur Mandel mit Jojoba (war zu faul in die Küche zu laufen) und das hat eigentlich gar nicht geklänz, hab dann noch die Weleda Mandel Gesichtscreme drauf.
    So und jetzt muß ich dringen bestellen

Noch eine Frage, wo findet man denn Hydrolate, die nicht vorkonserviert sind. Die bei Behawe und kosmetische Rohstoffe sind doch vorkonserviert, wenn ich die Incis richtig verstehe.
    Geändert von laila79 (21.01.2008 um 14:21 Uhr)
    LG Laila

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Zitat Zitat von laila79 Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage, wo findet man denn Hydrolate, die nicht vorkonserviert sind. Die bei Behawe und kosmetische Rohstoffe sind doch vorkonserviert, wenn ich die Incis richtig verstehe.
    Hydrolate kann man auch gut selbst herstellen.

Zitat Zitat von Lilia Beitrag anzeigen
    Hydrolate kann man auch gut selbst herstellen.
    Danke, hab ich auch schon gelesen, aber so am Anfang dachte ich nehme ich mal die fertigen, gibt noch so viel was ich lernen und machen muß und wo ich Fehler beim selbermachen produziere
    Soll zwar nicht so schwer sein, aber ich bin schon so ungeduldig
    LG Laila

ich habe eine Msp. Alginat in etwas Wasser mit dem Milchschäumer eingerührt. Hat einwandfrei funktioniert
    Hab ich auch so gemacht. Dann auch noch in Alk gelöst und in Hydrolat. Immer bilden sich Klümpchen.

Dummerweise macht sich Ölgel mit Alginat besonders gut auf der Haut.*hmpf*
    Die Haut wird herrlich zart und weich. Besser als nur mit Algengel oder Hy-Gel.

New Smartie Avatar von vaio58

Zitat Zitat von laila79 Beitrag anzeigen
    Danke, hab ich auch schon gelesen, aber so am Anfang dachte ich nehme ich mal die fertigen, gibt noch so viel was ich lernen und machen muß und wo ich Fehler beim selbermachen produziere
    Soll zwar nicht so schwer sein, aber ich bin schon so ungeduldig

huhu,schau mal hier

http://www.maienfelser-naturkosmetik.com/hydrolate.html

legger sag ich dir,hab heute gerade meine lieferung erhalten,ich hatte telefonisch nachgefragt,alle blütenwasser sind ohne alkohol
    Wenn du mich anblickst,werd' ich schön

Gabriela Mistral