Als allererstes mal für die, die ihr Ölgel so komponieren wie eine Praline.
Ich hab meinen allerersten, einfachsten Ölgeltest hinter mir (bitte nicht lachen oder schimpfen, ich bin noch ganz grün hinter den Ohren).
- Haferflocken machen einen schönen Schleim (3 Esslöffel?), der sich auch solo schon gut anfühlt, aber meiner war noch viel zu flüssig-tropfig. Muss ich unbedingt länger kochen lassen.
- Olivenöl (1 EL) ist ein tolles Öl, das komisch riecht.
- Konservierung mit Rum (1 TL, in der Rumbuddel hing eine Weile loser schwarzer Tee ) ist auch möglich.
- ÄÖs muss ich viel vorsichtiger dosieren. Mir sind bestimmt 15 Tropfen Lavendelöl da reingerutscht und damit konnte ich das Ölgel kaum verwenden.
That's all.
Wenn es nicht so barbarisch gestunken hätte und weniger flüssig gewesen wäre, hätte es sogar schon gut sein können. Das Hautgefühl war toll, aber ich bin da auch unproblematisch.
Nun hab ich kräftig Öl eingekauft (Macadamia, Traubenkern, Argan und Jojoba, heute kommt noch Raps und Palmin dazu), kann also bissl kunstfertiger panschen.
Frage:
Kann man Öl einfrieren? Die 250ml je Flasche (außer Jojoba) krieg ich doch sonst nie im Leben aufgebraucht (haltbar bis mind. März 2009) und zum Kartoffeln-drin-braten sind mir die Öle zu schade.
Wie geschickt muss man sein, um aus einer normalgroßen Flaschenöffnung nur wenige Tropfen Öl zu bekommen?
Es kam im Thread schonmal der Gedanke, die Haferflocken in Milch aufzukochen, aber keiner sagte was dazu: geht das? Gibt das ein Gel, in dem praktischerweise schon Milchsäure ist?
Das Problem mit der Konsistenz könnte ich zur Not auch lösen, indem ich das Ölgel nicht in einen Cremetigel packe, sondern in eine kleine Flasche mit Spritzeinsatz.