Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 29 von 40 ErsteErste ... 919272829303139 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.121 bis 1.160
    Brotal! Avatar von Gewidderziesch
    Meine Laune...
    Cool

AW: Ölgel ohne Emulgator

Als allererstes mal für die, die ihr Ölgel so komponieren wie eine Praline.

Ich hab meinen allerersten, einfachsten Ölgeltest hinter mir (bitte nicht lachen oder schimpfen, ich bin noch ganz grün hinter den Ohren).
    • Haferflocken machen einen schönen Schleim (3 Esslöffel?), der sich auch solo schon gut anfühlt, aber meiner war noch viel zu flüssig-tropfig. Muss ich unbedingt länger kochen lassen.
    • Olivenöl (1 EL) ist ein tolles Öl, das komisch riecht.
    • Konservierung mit Rum (1 TL, in der Rumbuddel hing eine Weile loser schwarzer Tee ) ist auch möglich.
    • ÄÖs muss ich viel vorsichtiger dosieren. Mir sind bestimmt 15 Tropfen Lavendelöl da reingerutscht und damit konnte ich das Ölgel kaum verwenden.

That's all.
    Wenn es nicht so barbarisch gestunken hätte und weniger flüssig gewesen wäre, hätte es sogar schon gut sein können. Das Hautgefühl war toll, aber ich bin da auch unproblematisch.

Nun hab ich kräftig Öl eingekauft (Macadamia, Traubenkern, Argan und Jojoba, heute kommt noch Raps und Palmin dazu), kann also bissl kunstfertiger panschen.

Frage:
    Kann man Öl einfrieren? Die 250ml je Flasche (außer Jojoba) krieg ich doch sonst nie im Leben aufgebraucht (haltbar bis mind. März 2009) und zum Kartoffeln-drin-braten sind mir die Öle zu schade.

Wie geschickt muss man sein, um aus einer normalgroßen Flaschenöffnung nur wenige Tropfen Öl zu bekommen?

Es kam im Thread schonmal der Gedanke, die Haferflocken in Milch aufzukochen, aber keiner sagte was dazu: geht das? Gibt das ein Gel, in dem praktischerweise schon Milchsäure ist?

Das Problem mit der Konsistenz könnte ich zur Not auch lösen, indem ich das Ölgel nicht in einen Cremetigel packe, sondern in eine kleine Flasche mit Spritzeinsatz.

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Klingt mächtig nach Holterdipolter, bloß nicht planen und learning by doing.
    Kommt mir seeeehr bekannt vor.

1. Öl einfrieren kann ich mir ohne Qualitätsverlust nicht vorstellen, da es sich dann sicher in fette und wässrige Bestandteile zerlegt.
    Schreib unbedingt auf das Etikett das Öffnungsdatum. Es gibt ein Mittel, das heißt Antiranz. Man gibt ein paar Tropfen in das Öl und verhindert so das Ranzigwerden. Ein Jahr ist ziemlich lang und da Selbstrühren soviel Spaß macht, kann das schnell alle sein.
    Auf olionatura.de kann man die Fettsäuregehalte der einzelnen Öle nachlesen. Wenn man sich ein Öl aus mehreren Ölen mit der ganzen Fettsäurebreite mischt, hat man ein ganz tolles Beautyelixier, das der Haut von Kopf bis Fuß sehr gut tut und im Handel Unsummen kostet.
    Entnehmen kann man besser mit einer Pipette wenn es tropfenweise sein soll. Ansonsten habe ich ein 10-ml-Röhrchen mit Milliliter-Skala, das gute Dienste leistet.
    2. Haferflocken mit Milch finde ich sehr bedenklich, es sei den man braucht es ganz schnell auf. So einen Nährboden für alles Mögliche kann man kaum Hautschonend konservieren.
    Zu flüssige Ölgele gehören in einen Pumpspender. Das ist auch viel hygienischer.
    Wie Pralinen komponiert sind manche Ölgele, weil sie ja der Haut helfen sollen, sich selbst zu helfen. Das hat Su-Shee in der Einleitung zu diesem Thread sehr gut beschrieben. Ich hab wirklich super Erfahrungen damit gemacht. Es lohnt sich wirklich, sich an das Konzept zu trauen. Und so kompliziert ist es wirklich nicht. Bisschen Harnstoff, Hyaluron- oder Milchsäure, Meersalz hat man ja meistens da oder man nimmt das aus dem Drogeriemarkt. Die Öle hast Du ja auch schon. Um in der Küche zu bleiben, kann ich noch Leinensamengel empfehlen.
    Viel Spaß beim experimentieren wünsch ich Dir!
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

EZB Praktikantin Avatar von Seachant

ich habe auch eine frage zum ölgel machen:

bei behawe gibt es algengel extrak :

Algengel, Extrakt, 100 g
    Das Algengel wird aus der Rotalge Ahnfeldtia concinna gewonnen, die in tropischen Gewässern - vornehmlich bei den Hawaii-Inseln - beheimatet ist.
    Der Algengelextrakt wirkt entzündungshemmend und straffend.
    In Körperlotionen, Cremes und Masken wirkt es vorbeugend und regenerierend gegen die Hautalterung.
    INCI: Aqua, propylene glycol, algae
    Einsatzkonzentration zwischen 5 und 10 %.

kennt das jmd von euch?wie mache ich daraus dann gel?oder geht das gar nicht?

und als öle würde ich gerne johannisbeeröl,calendulaöl und johanniskrautöl nehmen--vl noch ein paar tropfen karottenöl für den frischen taint dazu.
    (ich habe empfindlcihe mischahut mit leichten unreinheiten)

su-shee,falls du das liesst, ich würde mich sehr freuen über einen tipp!
    bis jetzt habe ich erst einen duschsmoothie selbst gemacht
    -Rettet die afrikanischen Elefanten-
    Er war Idealist.Er glaubte an sich. Boguslaw Wojnar

New Smartie Avatar von vaio58

hi,ich bin zwar nicht su-shee,aber ich denke das ist schon fertiges algengel von behawe,wenn du auf die incis schaust steht an erster stelle aqua,damit ist für mich eigentlich klar das die algen schon ein gel gebildet haben,ich glaub damit kann man sofort losmixen
    Wenn du mich anblickst,werd' ich schön

Gabriela Mistral

das wäre toll wenn es so wäre..es hat mich nur stutzig gemacht, dass dort stand das seien südsee-algen..su-shee hat ja was von irländisch oder isländish moss erzählt...
    naja vl äussert sie sich ja noch dazu,danke vaio

Irländisches Moos ist zwar auch eine Rotalge, aber von anderer Herkunft und Qualität. Von dem behawe-Gel habe ich Pickel bekommen.
    Das Irländische Moos kann man bestellen. z. B
    http://www.phytofit.de/cgi-bin/shop/...=all&sbeg=moos

Da gibt es auch noch Quittenkerne.

oh danke hyazinthe,du bist ein schatz!ich hatte auch bedenken vor allem wegen propylene glycol, denn austrocknen möchte ich meine haut ja nun nicht!

wieviel wasser hast du verwendet für die algen?warm oder kochend?
    es tut mir echt leid,dass ich soviel frage aber ich bin total unbeholfen auf diesem gebiet und irgendwann muss ich ja mal anfangen

Inventar Avatar von Schnabeltier

Zitat Zitat von kimalia Beitrag anzeigen
    und als öle würde ich gerne johannisbeeröl,calendulaöl und johanniskrautöl nehmen--vl noch ein paar tropfen karottenöl für den frischen taint dazu.
    (ich habe empfindlcihe mischahut mit leichten unreinheiten)
    Weißt Du, dass Du nur Wirkstofföle verwenden willst? Es sind keine Basisöle dabei Für Johannisbeersamenöl wird bspw. auf olionatura eine max. Einsatzkonzentration von 20% empfohlen. Es haben hier schon einige ihre Rezepte gepostet und ihren Hauttyp dazu geschrieben (schön mal die Forensuche anstrengen ), vielleicht kannst Du Dich daran besser orientieren, als wenn Du alles auf olionatura nachliest

Und pass bloß mit dem Karottenöl auf, da tönen ein, zwei Tropfen schon wie Hölle

Inventar Avatar von Schnabeltier

P.S.:

es tut mir echt leid,dass ich soviel frage aber ich bin total unbeholfen auf diesem gebiet und irgendwann muss ich ja mal anfangen
    Es kommt auf die Konsistenz an, die Du möchtest Ich gebe eine gute Handvoll auf 250-500 ml. Das Ganze lass ich dann vor sich hin köcheln, bis es mir genug gelt, dann wird abgeseiht. Erwärmen mußt Du schon, sonst gibts kein Gel ;o)

Meine Laune...
    Cool

Danke, Hyazinthe, fürs Mut-Machen.

Diesmal ist mein Haferschleim ungefähr puddingdick geworden, aber das Ergebnis ist fast genauso flüssig wie zuvor (aber dafür hab ich es jetzt in einem Fläschlein mit Spitzeinsatz statt im Cremetigel).

Zutaten:
    je 1-1,25ml (kleiner Hustensaft-ML)
    Macadamia, Jojoba, Argan, Traubenkern und Raps
    ca. 2 Messerspitzen Palmin
    1 Msp. Butter (für die Milchsäure)
    = ca. 1,5 Esslöffel Fettphase

dazu 4 EL Haferschleim und
    ca. 1/2 EL Rum (54% Alk)
    1 Blubb (ca. 1 TL) Honig
    1 Tropfen Teebaumöl (damit es bloß nicht zu viel wird)

Fühlt sich gut und reichhaltig an, aber auch ein bischen klebrig, also werd ich das mit dem Honig in Zukunft lassen. Es zieht schnell ein, ohne einen Film zu hinterlassen und doch glänze ich, obwohl die Haut (im positiven Sinne) trocken ist. Vielleicht ist die Haut gleich so gestrafft davon, dass sie strahlt und jedes Licht reflektiert

Die Profi-Zutaten wie Milchsäure, Harnstoff, Irländ. Moos, Pumpspender in vernünftiger Größe (max. 50ml) usw. möchte ich erst bei meiner nächsten Großbestellung erwerben und die schieb ich noch ca. einen Monat bis zu meinem Geburtstag vor mir her.

Da ich eigentlich der absolute Pflegemuffel bin, der so gut wie nichts benutzt, kann es trotzdem passieren, dass mir die Öle schlecht werden, außer es wird ein guter Sommer und ich kann Sonnencreme für die ganze Family bauen. Was ist in dem Antiranz drin (schon mal mit auf meinen Einkaufszettel schreib)?

oh danke hyazinthe,du bist ein schatz!ich hatte auch bedenken vor allem wegen propylene glycol, denn austrocknen möchte ich meine haut ja nun nicht!

Ich werfe frei Schnauze eine kleine Handvoll in den Topf und lass das mit einer Tasse Wasser kurz köcheln. Wenn es abgekühlt ist, ist es auch schon ein dickes Gel.
    Johanniskrautöl solltest Du aber nicht tagsüber verwenden, es erhöht stark die Photosensibilität, gerade bei Deinem Hauttyp.

Gewidderziesch,
    meins ist nur durch das Hya-gel nicht ganz flüssig und auch pumpspendertauglich. Trotz viel Fett schlürft die Haut das rückstandslos weg.
    Tags muss ich noch drübercremen, jedenfalls, so lange der Wind noch so kalt wedelt.
    Mein Gel für die Nacht ist, vom Harnstoff abgesehen, auch reine Küche.

Meine Laune...
    Cool

Ich muss jetzt mal 'ne Querverbindung zum Thread "Eigenurin als Faltenkiller?" ziehen:

Hat schonmal jemand versucht, die Haferflocken/Leinsamen/wasweißichwas im "eigenen Saft" zu Gel zu kochen?

In der Apotheke wurde ich eben angeschaut wie'n Alien, weil ich Harnstoff haben wollte und hätte gleich 250g bestellen müssen. Bei Omikron gibts auch grad kein Urea, nur den fertigen NMF und ich mag mich nicht in 15 verschiedenen Versandhäusern registrieren, bis ich alles beisammen hab.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen!
    Ist doch gut zu wissen, dass, wenn man mal in der Wildnis ausgesetzt wird und verletzt ist, man sein ureigenes Desinfektionsmittel bei sich trägt!
    Aber in der Zivilisation hat man ja die Wahl!

Also meine Lieblings-Shops sind behawe oder skin care online, schon wegen der SChnelligkeit und Zuverlässigkeit und weil ihnen nie der Harnstoff ausgeht.

Forenkönigin Avatar von Whistle

Hi,
    ihr habt mich angefixt und nu hab ich ne riesenbestellung bei Behawe aufgegeben und bin schon ganz gepannt, ob ich das hinbekomme mit dem Mixen. Ist schon ein seltsamesGefühl, wenn man von sowas gar keine Ahnung hat und einfach mal bestellt und probiert.....und dann hofft, dass alles gut geht.*Hilfe*

Danke an dieser Stelle an Chrisantiss. Du hast mich angefixt, mit deiner tollen Haut
    Things are only as triggering as you let them be.

Inventar Avatar von Skrölle

@Whistle: Das klappt schon
    Ich habe vor der Mischung meiner Öl-Gele noch nie was gemixt. Aber mit Hilfe dieses tollen Threads ist es wirklich einfach und ich es gibt ja so viele liebe Experten hier, wenn man Hilfe braucht

Ich ja zur Zeit mein Öl-Gel bestehend aus Leinsamengel und Sheabutter, Mandelöl, Macadamia, Hanf und Arganöl.
    Liebe Grüße von Skrölle

Skrölle und die Weis(s)heit

ich hoffe so sehr, dass ich das zeug dann auch vertrage und von hauschka wegkomme. Ich bin zwar zufrieden mit hauschka, aber wenns günstiger geht und ich mir meine Inhaltstoffe selbst aussuchen kann, ists ja noch besser und schont mein Budget.

Inventar Avatar von southernsun
    Meine Laune...
    Busy

,

nachdem ich mich halb durch den thread gewühlt habe... Konnte ich gestern zum ersten Mal auch selbergemachtes Ölgel testen *freu*. So hab ich es gemacht:

Leinsamengel gekocht (nicht lange genug, das Gel ist relativ dünn geblieben, aber ok ), Alkohol zum Konservieren, Hyaluronsäure, Allantoin, Salz, Seidenprotein, Urea, Panthenol, Süßholzextrakt, Sorbit und Squalan. Kakaobutter, Cetylalk, Traubenkernöl, Hagebuttenkernöl und Johannisbeersamenöl, Fettgehalt ca. 30%. Dezent beduftet mit Lavendel-ÄÖ (riecht seltsamerweise nach Veilchen )

Das Gel "hält" das Fett leider nicht vollständig, ich muss schon schütteln vorher. Aber die Pflegewirkung scheint gigantisch zu sein! Zumindest ist die Haut schmuseweich und das Gefühlt hält auch sehr lange an. Bin begeistert.

Kann jetzt wirklich nicht erkennen, wieso das nicht stabil bleiben sollte?
    Zumal ja auch noch Hya drin ist. Vlt entwickelt es sich ja noch.
    Klingt sehr gut, schön, dass es Dir gefällt.
    Eigentlich wollte ich nur anmerken, dass mein Leinsamengel auch immer recht flüssig bleibt. Ich glaube, es wäre recht umständlich und "materialintensiv", ein festes hinzukriegen.
    Meine Ölgels sind immer recht flüssig, deshalb auch so schön ergiebig.
    Sonst wären sie vieleicht auch zu fett für meine Haut.

Hi,

da ich ja auch bald selbstrührversuche starten werde, sobald meine Lieferung da ist, mal ne Frage.
    ICh habe Hyaluronsäure bestellt- 1g. Wenn ich mir son 30ml-Fläschchen fertig mache, wie viel Von dem Hyaluron kommt rein? und, kann ich das einfach so zugeben?

Ich habe mich schon kreuz und quer durch diesen Thread gelesen, aber durch die Unsicherheit kommen leider immer wieder fragen auf..
    Ich wollte Sheabutter mit reinmixen. Diese muss ja erwärmt werden. Habe ich das richtig verstanden, dass die einfach nur geschmolzen werden muss? muss dabei eine bestimmte Temp. eingehalten werden?

Hyaluron reicht mir 0,2-0,3 g. Klumpen lösen sich vollständig auf, bei größeren dauert es nur länger. Es wird am besten in ein bisschen Flüssigkeit (Hydrolat oder destelliertes Wasser) gelöst bevor man es ins Gel gibt. Shea- und auch die anderen Buttern sollten nicht über 40° erhitzt werden, sonst krisseln sie.
    Schmelzen aber ganz schnell im Wasserbad oder Herd. Dann rührt man sie gründlich unter, bevor sie wieder fest wird.

Inventar Avatar von southernsun
    Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Kann jetzt wirklich nicht erkennen, wieso das nicht stabil bleiben sollte?
    Zumal ja auch noch Hya drin ist. Vlt entwickelt es sich ja noch.
    Klingt sehr gut, schön, dass es Dir gefällt.
    Eigentlich wollte ich nur anmerken, dass mein Leinsamengel auch immer recht flüssig bleibt. Ich glaube, es wäre recht umständlich und "materialintensiv", ein festes hinzukriegen.
    Meine Ölgels sind immer recht flüssig, deshalb auch so schön ergiebig.
    Sonst wären sie vieleicht auch zu fett für meine Haut.
    Hyazinthe, bin ich gemeint ? Ich hab nämlich nichts geschrieben von stabil... Nur dass das Gel dünnflüssig war und ich schütteln muss vor Gebrauch weil sich die Phasen etwas trennen. Aber das macht mir nix. Und ich war sogar ganz froh über das Flüssige, weil ich keinen Pumpspender hatte und es deshalb in eine Apo-Flasche mit Zerstäuber tun musste . Festere Konsistenz würde da gar nicht rauskommen . Aber gut zu wissen, dass Leinsamen wohl nicht so ein festes Gel gibt, ich will nächstes mal eh Alge versuchen, aber das hatte ich nicht da.

Danke, Hyazinthe *merken*

Mir wäre es sehr hilfreich, wenn ich ein paar"Rezeptideen" für meine bestellten Sachen von euch bekommen könnte. Ich habe einiges bestellt, so dass ich viel experimentieren kann und verschiedenes ausprobieren kann, falls ich etwas nicht vertrage.
    Ich habe im moment sehr trockene, schuppige,empfindliche, schnell rötende, zu unreinheiten neigende Haut. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mischtechnisch etwas unter die Arme greifen könntet? Ich kenn mich mit den versch. Mitteln nicht sooo gut aus; sprich was für oder gegen dies oder jenes gut wirkt.

1 Rosenwasser, DAB (Lebensmittelqualität) 250 ml

1 Harnstoff, kristallin, 100 g

1 Arganöl, kaltgepreßt, 50 ml

1 D-Panthenol 75 %, 30 ml

1 Seidenprotein, 30 ml

1 Zinkoxid, gepulvert, 50 g

1 Algengel, Extrakt, 100 g

1 Jojobaöl, kaltgepresst, kbA, 50 ml

1 Nachtkerzenöl, gepresst, 50 ml

1 Calendulaextrakt (Ringelblume) 50 ml

1 Hamamelisextrakt (H. virginiana) 50 ml

1 Hyaluronsäure HT (biotechnisch) 1 g

1 Sheabutter, unraffiniert, gereinigt, 50 g

1 Weingeist 96 %, unvergällt, 10 ml

1 Avocadoöl, grün, kaltgepresst, 100 ml

1 Unverseifbares des Avocadoöls (Avocadin) 10 g
    Geändert von Whistle (21.04.2008 um 21:48 Uhr)

Fettphase
    * 3,0 gr Arganöl
    * 2,0 gr Avocadoöl
    * 2,0 gr Jojoba
    * 1,0 gr Nachtkerzenöl
    * 1,5 gr Shea
    * 0,5 gr UdA

Wasserphase

* 10,0 gr Gel
    * 23,0 gr Rosenwasser

Wirkstoffe

* 2,0 gr Harnstoff, Priese Salz
    * 0,2 gr Hyaluronsäure
    * 1,0 gr D-Phantenol
    * 2,5 gr Calendulaextrakt oder halbe/halbe mit Hamamelisextrakt

Hier ein Rezeptvorschlag (bin natürlich auch kein Fachmann) Vielleicht können alle anderen noch ihren Senf dazu geben.

Deine Haut klingt ziemlich irritiert. Die muss beruhigt werden. Deshalb würde ich das Algengel erstmal nicht benutzen, kann auch Pickel machen. Ich würde entweder Leinsamengel nehmen oder nur Rosenwasser.
    Das Gel solltest Du nur morgens benutzen. Für die Nacht gar keine Creme. Ein Gesichtswasser aus Deinem Rosenwasser mit 10 % Hamamelisextrakt und Panthenol sollte reichen.
    Das Gel kann etwas zu fett sein, Du kannst die Shea auch weglassen.

Ohhh, danke. Das beste: Die Sachen sind schon daaaaaaa!!!!

hm, aber wenn ich das Gel weglasse, ists doch kein Ölgel mehr? Ich könnte noch Haferflocken besorgen und daraus das Gel machen...Ich schau mal.

Ich weiß auch nicht, was los ist. alles war perfekt mit meiner Haut, bis ich die Rosencreme leicht von Hauschka genommen habe. Und nu kriegt meine Haut sich nicht mehr ein, leider.

Ganz herzlichen Dank für deinen Mischvorschlag!

EDIT: Wenn ich das Gel wegliesse, wäre dann genug Feuchtigkeit enthalten durchs Rosenwasser? Ich brauche Feuchtigkeit, ganz dringend!!!

Forengöttin Avatar von Kashi

du sollst das algengel weglassen, dafür aber lieber leinsamengel nehmen also hast du doch ein ölgel. zumindest hab ich es jetzt so verstanden.

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

hi,

ja, klar, wenn ich das algengel ersetze, dann schon. aber Hyazinthe schrieb dass ich auch NUR ROsenwasser in der Wasserphase nehmen könne...dann hätte ich kein Gel

ich werd hafer oder leinsamen kaufen...Ist eins der beiden besser verträglich oder egal, welches ich mache?

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

welches der beiden verträglicher ist weiß ich nicht so genau, aber ich persönlich fand das hafergel besser!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Ah, ok, dann dackel ich gleich mal los und kaufe haferflocken. Wenn ich die koche, muss dann das entstandene Gel erst abkühlen, bevor ichs mit den anderen Sachen vermengen darf?

und noch ne Frage, sorry. Ich habe gerade gesehen, das Urea ist in soner Perlenform. Löst sich das von alleine auf?

Hallo,

Leinsamengel hab ich doch auch hingeschrieben!
    Aber auch ohne hättest Du ja ein Gel durch die Hyaluronsäure.
    Zuerst löst Du am besten die Hya-Säure im Rosenwasser und gibst dann alles andere dazu. Der Harnstoff löst sich ganz gut. Ich löse ihn immer extra in einem kleinen Messbecher mit Wasser oder Extrakt. Das UdA würde ich im Wasserbad mit dem Jojoba klar aufschmelzen und dann so bei 40-45° die Shea hineingeben.

ich hab die erste mischung fertig.

Hab wie oben gemixt (jew. die Hälfte der Mengen) und noch ne minimenge zink zugegeben.
    wow, auf den händen ist die fertige Mischung schonmal sehr sehr sehr gut.

danke euch!!!

ps:wie entsteht eigentlich aus dem Hyaluron (diese Minimenge Pulverstaub) ein Gel?

Das hat ein riesen Quellvermögen und soll so die Feuchtigkeit in den oberen Hautschichten halten. Ist auch in der Haut von Natur aus enthalten.
    Bei Hähnen lässt die Hya-Säure den Kamm schwellen.

Danke.

am liebsten würd ich noch zig Sachen mixen

Ich glaub ich mach gleich noch n After Shave Balsam. Ich geh mal auf Rezeptsuche.

Ja, wenn man es braucht?
    Ich hätte am liebsten mehrere Gesichter zum ausprobieren und könnte schon wieder eine andere Tagespflege mischen obwohl die eine noch halb voll ist.
    Da hilft bei mir nur viel Selbstbeherrschung.

welche Konsistenz hat das ganze jetzt eigentlich? bzw. sollte es haben?

Ich habe das Ölgel im Spender und es hat ungefähr die Konsistenz von reinem Öl...also es läuft mir direkt am Finger herunter, wenn ich etwas aus dem Spender nehme. Es sollte doch sicherlich etwas fester sein, oder?anfühlen tut es sich aber gut. Ich hab mich jetzt mal mit eingecremt. super hautgefühl.

Meins ist auch sehr flüssig und nur leicht gelig. Dadurch lässt es sich aber sehr gut verteilen, was bei dem hohen Fettanteil bei mir eher von Vorteil ist.
    Hast Du einen durchsichtigen Spender? Sonst würde ich lieber öfter mal schütteln, will Du ja nicht weißt, ob sich Öl absetzt.
    Mit Quittengel ist es etwas zähflüssiger als mit anderen..

Ich hab nen Hauschka-Spender- also klares Glas. Absetzen tut sich nichts, nur seh ich unten dieses Zinkpulver, was sich nicht auflösen will...Habs mit dem Rosenwasser anfangs vermengt und gerührt etc. aber es setzt sich ab...aber wurscht, ich find das ölgel fürs erste sehr gut gelungen.
    Geändert von Whistle (22.04.2008 um 20:06 Uhr)

Das freut mich!
    Warum soll auch alles wie klassische Creme aussehen. Es kommt ja auf die Wirkung an. Ich hab es immer im Kühlschrank und finde den Kühleffekt besonders morgens sehr angenehm.

Meine Laune...
    Cool

Zitat Zitat von Whistle Beitrag anzeigen
    welche Konsistenz hat das ganze jetzt eigentlich? bzw. sollte es haben?
    Bei Haferflocken kann ich Dir noch den Tipp geben, sie in einem Tuch (Bauwollwindel, Nylonstrumpfhose...) abzuseihen und ne Weile so

stehen zu lassen. Das, was gleich in die Schüssel durchsuppt, ist zu dünn, kannst Du weggießen oder evtl. anderweitig verwenden, aber wenn Du dann das Tuch mit den Haferflocken durchknetest ( nachdem es auf Anfass-Temperatur abgekühlt ist), kommt der Haferschleim ungefähr puddingfest raus. Am Ende wird das Ölgel zwar trotzdem relativ flüssig, aber etwas weniger tropfig.

Mein erster Leinsamenversuch hatte am Ende die Konsistenz von rohem Ei, das Gel selber war aber ein ganzes Stück dicker als bei Hafer.

Ich bin aber auch noch blutiger Selbstrühr-Anfänger (wieso gibt es keinen Blut-Smiley?)

Allwissend Avatar von Thelma
    Meine Laune...
    Fine

Hallo liebe Selbstrührer! Nach dem ich von einer lieben Beauty nun mein erstes Ölgel zu Testzwecken erhalten habe, bin ich so begeistert, dass ich mir auch gern ein eigenes rühren möchte. Nach dem, was ich bis jetzt so über Inhaltstoffe weiß, müßte für meine Haut folgendes Rezept geeignet sein (sh. unten) ich bin mir nur über die Mengen nicht im klaren. Kann mir da jemand weiterhelfen? Es soll ein ca. 25/30% Fett-zu-Wasser-Gel dabei rauskommen. Wie viel nun von den Wirkstoffen dazukommen soll und ob ich dafür dann was an Mengen bei der Fett oder Wasserphase abziehen muss *nullAhnung*. Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn mir jemand da die Fragezeichen auflösen könnte *liebkuck*

Wasserphase:
    Irländisch Moos Algengel (Hamamelishydrolat)
    ? Gramm

Fettphase:
    Nachtkerzenöl (W2)
    Traubenkernöl (B3) (Lecithin)
    Arganöl (B2)
    Menge insgesamt: ? Gramm Öle

Emulgator:
    Lysolecithin (LL) ? Gramm

Konsistenzgeber:
    Sheabutter (? Gramm)
    Cetylalkohol (? Gramm) und/oder ? UdA (Lecithin)

Konservierungsstoffe:
    Weingeist ? ml
    oder 6 Tr. A-Kons (was auch immer das sein soll, woher ich's bekomme schau ich später )

Wirkstoffe:
    Squalan
    Hyaluronsäure
    Clycerin
    Salz/Urea (Harnstoff)/2 Tr. Milchsäure (kann man weglassen, wenn Hyaluronsäure verwendet???)