@ Bodygloss
Ich habe so ein kleines Metallsieb , das lässt sich auch prima im Geschirrspüler spülen und auch zum Sterilisieren auskochen . LG
@ Bodygloss
Ich habe so ein kleines Metallsieb , das lässt sich auch prima im Geschirrspüler spülen und auch zum Sterilisieren auskochen . LG
Lieben Gruß , BibaHaarzüchter1abFiiSteißbein+Schiefergrau
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
oh danke für die tipps =)
habs gerade durch einen nylonstrumpf durchgequetscht
ich hoffe das kippt mir nicht so schnell wenn ichs mit alk konservier!
Hallo ihr fleißigen Rührer
habe das selbstrühren von Gesichtscremes; bzw. Ölgelen aufgegeben.
Hat mir super Spaß gemacht und habe auch durchs selbstrühren viel dazugelernt, aber eine von Grund auf selbsthergestellte Creme bereitet mir unzählige Pickel und super unreine Haut. Klar, ich könnte jetzt probieren, bis ich den Rohstoff gefunden habe, der das bei mir auslöst, aber das will ich meiner HAut nicht antun, diese herumprobiererei.
Ich bin wieder auf komplett hauschka umgestiegen und innerhalb einer Woche ist alles wieder super. Ich reichere mir hier und da etwas Creme mit Urea, Zink oder Panthenol an, aber mehr auch nicht.
Schade, hätte ja klappen können. Freue mich für die, die ihre Ölgele vertragen und rumexperimentieren können.
Viel Spaß weiterhin!! Ich werde hier sicher weiterhin still mitlesen, weil euer Wissen echt super ist und man hier viel lernen kann.
Danke!
Things are only as triggering as you let them be.
hast du vielleicht deine Gerätschaften nicht ausreichend desinfiziert, Whistle? Da liegt meistens das Hauptproblem. Oder sonst nicht ausreichend konserviert?
Aber, wenn du mit Hauschka so zufrieden bist, ist das ja auch schön
Hi Hella,
doch, sie waren beim 2. Mal anrühren desinfiziert. Beim ersten mal war ich sehr schludrig, hab die Mischung dann aber auch bereits nach ganz wenigen Tagen (3 glaube ich) weggeschüttet. Beim 2. Mal habe ihc alles ausgekocht, mit Alk desinfiziert und mit einmal-Handschuhen gewerkelt.daran kanns also nicht liegen. konserviert war sowohl mit extrakt als auch mit alk. Die Sachen haben nach Erkalten im Kühlschrank gestanden und ich habs dann nicht ganz 10 Tage verwendet, bis ich dann aufgegeben hab.
In der Zeit hätte es also auch ohne großartige Konservierung noch gehalten, denke ich.
Ich kann überhaupt nicht festmachen,woran es wohl gelegen haben mag.
naja, schade, wär günstiger gewesen; aber man kann ja nicht alles haben, gell?!
Things are only as triggering as you let them be.
wie gesagt Whistle - Hauschka ist ja auch was schönes Wobei ich sofort zu Martina Gebhardt rennen würde, würde ich Kosmetik kaufen
Hallo Whistle,
Schade, hast Du Dich eigentlich an den Inhaltsstoffen orientiert, die in der Hauschka-Pflege drin sind?
Aber wenn Du eine Pflege gefunden hast, die Du gut verträgst, ist das schon verdammt viel Wert. Bei mir ging ja gar nichts mehr.
Die Rohstoffe kriegst Du sicher auch mit anderen Sachen gut verarbeitet.
Hallo Hyazinthe,
nein, habe ich nicht. ich habe überlegt, das Ölgel rel. puristisch zu halten. In Hauschka sind ja teilweise doch schon rel.viele Inhaltstoffe drin. Ich habe einfach überlegt, was habe ich für ein Hautbild, welche Inhaltstoffe könnten dafür gut sein...habe mir hier noch ein paar Tipps geholt, gelesen und gerührt.
Die ROhstoffe krieg ich schon noch vermischt, ja. Ich denke, ich könnte mal was schönes für die Haare zaubern...
Things are only as triggering as you let them be.
Ich habe heute durch Zufall wohl den Übeltäter gefunden. Habe mir ein Gesichtswasser gemacht aus nem Rest Tonikum Spezial vom Doc mit Rosenwasser und bisschen Urea.
Meine Haut sah danach aus....jesses...sowas großporiges; genau wie nach dem Auftrag des Ölgels.
Das Urea ist nicht schuld, weil ich es bereits seit einigen Wochen im Normalen Gesichtstonikum von hauschka eingemischt hab und ich dieses vertrage.
Und da ich auf die ROSENcreme leicht von hauschka auch mit pickeln und extrem unreiner haut reagiert habe, wirds wohl an der guten Rose liegen.... Schnüff, ich liebe Rose...GsD vertrage ich es am Körper.
Things are only as triggering as you let them be.
Ob das wirklich an der Rose liegt? Na gut, ich vertrage Aloe schlecht. Klingt ja auch komisch. Aber vlt ist das Rosenwasser mit etwas vorkonserviert, was Du nicht verträgst?
Wenn die Poren sich so erweitern fehlt ja oft Feuchtigkeit. Kann ja auch sein, dass sich da Inhaltsstoffe im wege stehen und die Aufnahme der Haut behindern.
Aber von einer Rosenunverträglichkeit hab ich hier auch schon gelesen.
Ich vertrage auch Rose nicht, davon bekomme ich lauter kleine Pickel.
Heute hab ich die Bescherung...lauter kleine Pickelchen, wie vom Ölgel. Tolle WUrst. Zu 99% die Rose.
Jetzt ist erstmal schminkfreies Wochenende angesagt. Bin eh krank.
Things are only as triggering as you let them be.
Whistle, du könntest ja mal die chemischen Bestandteile der Rose googeln und dann gucken, was davon in deinen Öl-Gel-Sachen auch vorkommt ...
Hallo!
Ich geselle mich mal zu Euch dazu, denn auch ich habe mir jetzt selbst ein Ölgel hergestellt
Habe mehr oder weniger den ganzen Thread durch Zufall gelesen und war total angefixt , so dass ich dann nach etlichen Notizen, die ich mir während des Lesens gemacht hatte, bei Behawe eine Bestellung aufgegeben habe.
Ich hatte mir vorgenommen, mein erstes Ölgel mit Aloe-Vera-Gel von Behawe zu rühren, was ich auch getan habe.
Allerdings: Der erste "Schock" beim Auspacken: Dieses Gel ist ja fast so flüssig wie Wasser!
Aber ich habe mir dann ein Mocca-Tässchen als Rührschüssel genommen und einfach mal angefangen, erst mal etwas planlos.
Desinfiziert habe ich mein Arbeitsmaterial übrigens mit Sagrotan, ich hatte nichts anderes da, aber das ist bestimmt nicht ideal
Da ich keine Waage hatte, habe ich alles mit dem Messlöffel von der Hobbythek in ml abgemessen. Der fasst auf der einen Seite 1 ml, auf der anderen 2,5 ml. Dabei habe ich festgestellt, dass 10 Tropfen 1 ml ergeben.
Mein erstes Ölgel sah also wie folgt aus:
25 ml Aloe-Vera-Gel
2 ml Yamswurzelextrakt
1 ml NMF
Urea
3 ml Macadamia
2 ml Hagebutte
2 ml Distel
2 ml Aprikose
2 ml Jojoba
2 ml Squalan
Und alles in einen Glastigel mit 30 ml Fassungsvermögen gefüllt. Die Phasen trennen sich ziemlich schnell wieder, das Gel ist definitiv nicht stark genug gewesen, aber macht nix. Ich schüttel einfach vor dem Benutzen und entnehme mit einer Pipette, ist wirklich seeehr flüssig.
Dann wollte ich aber unbedingt was mit Haferflocken ausprobieren und habe aus meinem Früchtemüsli alle Fruchtsachen rausgesammelt, damit ich dann Haferflocken pur habe
Habe 2 Esslöffel mit etwas weniger als 200 ml Wasser für mindestens 20 Minuten gekocht und heraus kam ein wirklich sehr schönes, starkes Gel! War sehr zufrieden damit.
Das zweite Ölgel habe ich dann so gemacht:
ca. 20 ml Hafergel
1,5 ml Yamswurzelextrakt
1 ml Ginkgoextrakt
1 ml NMF
Urea
alle Öle aus der ersten Mischung.
Mit dem Milchschäumer vermixt --> schöne zähflüssige Mischung, das Gel hält das Öl.
Beim Test dann gemerkt, dass dieses Ölgel irgendwie weniger fettig ist und schneller wegzieht, es hat zu wenig gepflegt
Deshalb von allen Ölen nochmal 10 Tropfen extra reingemacht und auch noch etwas Haselnussöl.
Und dann war es perfekt!
Bewahre es im Kühlschrank in einem Tigel auf und entnehme mit einem Wattestäbchen. Wenn es im Kühlschrank ist, wird es richtig fest, es fließt dann auch nicht mehr, ist wirklich so ähnlich wie Pudding.
Soweit erstmal von mir
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Veränderungsvorschläge oder Anmerkungen? Sind die Mengenangabe so ok? War mir mit der Konservierung etwas unsicher - ziviel/ zu wenig ?
Sorry für den langen Text
Geändert von Greeny (09.06.2008 um 12:00 Uhr)
Sieht prima aus.
Das Fettsäurespektrum hast Du auch gut getroffen. Das Hagebuttenöl würde ich nur Nachts verwenden, da es nicht sehr oxidationsstabil ist.
Auf Olionatura kannst Du kompakt nachlesen, bei den vielen Ölen und Wirkstoffen kann man sich ja kaum entscheiden.
http://www.olionatura.de/_oele/diagramme.php
http://www.olionatura.de/_basics/oelgruppen.php
Jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg beim Test. Meine Haut war nach ein paar Wochen nicht nur gesünder und schöner sonder deutlich straffer. Das meine Gelmischung recht flüssig ist, stört mich schon lange nicht mehr. Pumpspender sind ja auch viel hygienischer.
Mit Deinen Mengenangaben bin ich ein wenig überfordert, aber es hört sich so an, als hättest Du die Extrakte gezielt zur Konservierung eingesetzt.
Grad bei Gelen mit Schwebstoffen muss man aufpassen.
Danke Hyazinthe
Ja, die Extrakte habe ich zur Konservierung eingesetzt und hoffe, das war mengenmäßig ausreichend. Wie merkt man, wenn das ganze kippt - am Geruch? Aussehen?
Wegen der Öle habe ich mich vorher auf olinatura schon eingelesen, das ist generell wirklich ein sehr guter Tipp, super informativ!
U.a. habe ich dort schon geschaut, welche Öle gut zusammen passen (z.B. dass man Jojoba mit linolsäurehaltigen Ölen mischen soll, da es selbst keine enthält usw.)
Habe auch darauf geachtet, dass ich einen schnellen (Squalan), einen mittleren (Macadamia) und einen langsamen (zB. Jojoba, Aprikose) Spreiter in meinem Ölgel habe. Das soll eine optimale Feuchtigkeitsregulation sein.
Wegen der Mengenangaben - ja, das ist etwas ungenau... das muss ich noch optimieren
Und da ich das Ölgel jetzt auch schon ein paar Tage benutze, kann ich sagen, dass es meiner Haut definitiv ziemlich gut tut! Die trockenen-schuppigen Stellen an der Stirn und an der Nasenspitze sind zB. schon verschwunden und meine Wangen sind ganz zart
Wegen der Hagebutte: Hatte das zwar vorher gelesen, es aber gekonnt irgnoriert Weil: ich gelesen hatte, dass es für trockene, schuppige Haut gut ist.
Kann ich das trotzdem weiterbenutzen, so wie ich es jetzt gemischt habe? Oder würdest Du das nicht machen? Ist ja nur ganz wenig drin? Was passiert denn damit so? Hmmm.
Ach ja, und einen Pumpspender will ich natürlich auch!! Ich weiß nur noch nicht genau, woher, ob im Internet bestellen und wenn ja, was ich dafür ausgeben will. Was für einen hast du denn?
Doch, kannst Du weiter benutzen, es sei denn, Du neigst zu Pigmentflecken. Ist ja nur ein geringer Anteil.
Ich hab am liebsten Airless-Spender und Pumpspender,
Ich versuche immer, meine Kosmetik in Duft und Optik genauso schön zu gestalten, wie teure Kaufkosmetik. Ich hab sie da her:
http://www.kosmetikmacherei.at/html/...+%26+Zubeh%F6r
Ich hab diesen hier von Kosmetische-Rohstoffe, die haben aber nur das eine Exemplar, während es bei Hyazinthes Link mehrere zur Auswahl gibt.
Danke Hyazinthe und Gewidderziesch! Die links sind schonmal sehr gut!
Bei Hyazinthes link gibt es zwei verschiedene Airless-Spender. Bei dem einen steht extra dabei, nur einmla befüllbar, bei dem anderen nicht - kann man die also generell schon nochmal wiederbefüllen (dieser eine in silber/acrylic für 4,10 €, der hat auch einen Deckel, das finde ich ganz schön und ich will meiner mama auch ein Ölgel machen und da würde das schon toll aussehen!) ?
Der Aida-Pumpspender gefällt mir auch gut, den habe ich irgendwo anders auch schonmal gesehen, vielleicht bei Behawe.... muss mal den Preis vergleichen.
Der Spender von Gewidderzieschs' link gefällt mir auch gut, der Vorteil, er ist günstig und mit dem rot könnte ich auch ganz gut leben (besser als mit gold), aber er hat keinen Verschlussdeckel.
Evtl. bestelle ich mir ja unterschiedliche Spender, wenn ich ein Ölgel verschenke, sollte es auf jeden Fall ein etwas "feinerer" sein
Edid: Die Pumpspender muss ich auf jeden Fall vorher desinfizieren? Alkohol rein und durchpumpen?
Geändert von Greeny (10.06.2008 um 12:05 Uhr)
So, ja, den "AIDA"-Spender gibts bei Behawe und heißt dort "Dalia", ist aber teurer, kostet dort 4,95 €.
Der AIDA kostet 3,60 €.
Deshalb hab ich bei der Kosmetikmacherei bestellt. Erstens, weil ich Pigmente und ein paar andere Sachen brauchte und zweitens, weil ich durch die Preise das höhere Porto aus Ö dicke wieder raus hatte.
Oh die gefallen mir aber auch auf der"Ö" Seite die Spender !!
Schließe mich der Frage an ob die zweiten airless Spender öfter befüllbar sind
Ansonsten Hyazinthe was kannst du noch besonders auf der Seite empfehlen -soll sich ja lohnen wenn man in Ö bestellt !!!
Ach ja Hyazinthe ich hätte nochmal ne Frage Du hattest mal geschrieben das du ein an einem Body Ölgel mit Sheabutter testest - gibt es da was neues ??? Hört sich nämlich sehr interessant an !!!
ich glaub ich bestell da auch mal...ob eine sammelbestellung sinn macht?...himbeernüßchenöl klingt ja
Ich hab Pigmente, Kaviar-Extrakt und ein paar günstige Öle bestellt. Die kleinen Acryl-Döschen sind sehr praktisch für MU und MF. Die meisten Cremedosen sind auch günstig, brauch ich ab und zu zum Geschenke machen.
Die Airless-Spender lassen sich sehr gut reinigen und wieder befüllen.
Die Butter im Ölgel ist nicht so einfach, aber toll.
Man muss die Butter schmelzen, in das ölgel geben und kräftig aufschlagen (ich nehme einen Pürierstab) Urea darf man erst einrühren, wenn das Gel abgekühlt ist. Im Kühlschrank wird das Gel krisselig, kommt aber schön cremig aus dem Spender.
Braucht er nicht. Die Nase, wo das Gel rauskommt, kann in 2 Stellungen stehen und in der Zu-Stellung ist die Pumpe nicht runterdrückbar (so ähnlich wie bei manchen Flüssigseifen). Versehentliches Kleckern ist so ausgeschlossen und so leicht lässt es sich auch nicht verstellen, dass das von allein passiert. O Mann, wie ich mich ausdrücke, aber mir fallen grad keine passenderen Worte ein.
Nee Gewidderziesch, Du hast Dich schon verständlich ausgedrückt, ich verstehe Dich jedenfalls
Und aha, das klingt doch schonmal super!
- Und sind die Airless-Spender denn nun wiederbefüllbar?
- Und desinfiziert ihr die vorher? Und wenn ja - wie?
Ups, sorry, hab ich total überlesen
Hallo,
hab heute auch mal probiert, ein Ölgel herzustellen.
Hab meins aus Carageen hergestellt, aus dem ich mir auch ein ziemlich schönes Gel zusammengekocht hab.
Dieses Gel habe ich zuerst warm durch ein normales Haarsieb und dann noch kalt durch einen Nylonstrumpf "gesiebt".
Als Ölphase habe ich einfachshalber und mangels anderer Zutaten nur Distelöl verwendet ( so Pie mal Daumen mit nem Teelöffel abgemessen, 1 Tl Gel und ca. 1/3 Öl).
Hat sich schön miteinander verbunden und bis jetzt auch noch nicht getrennt.
Das Gefühl auf der Haut ist wirklich schön und es läßt sich gut auftragen.
Zum Schluß hab ich allerdings noch eine Frage:
Trotz des zweimaligen Abzeihens hab ich immer noch kleine, braune Partikel von dem Moos im Gel. Stört zwar nicht wirklich, sieht aber nicht so toll aus.
Ist das bei euch auch so, oder wie bekommt ihr diese ganz kleinen Teilchen da raus.
Liebe Grüße, Marion
Ich habe mir auch mal wieder ein Ölgel hergestellt, diesmal mit Quittengel, Hyaluron, Lipodermin, Panthenol, Vitamin E, Himbeernuss- und Traubernkernöl. Ist mir fast schon zu reichhaltig aber bin sehr zufrieden diesmal .
Das Rezept ist angelehnt an ein Rezept von Janna , die ja ab und zu auch mal hier rumschwirrt.
Schönes Rezept !
@ starwoman
Wird wohl nicht anders gehen. In meinem Quittengel sind auch noch Schwebeteilchen und wenn ich 2x gefiltert hätte wären se immer noch da. du kannst das Gel ja etwas stehen lassen bis die Teilchen unten sind und dann vorsichtig umgießen so dass die Schwebeteilchen im ursprünglichen Gefäß und nicht im Abfüllgefäß drinnen sind.
ich hab mich auch getraut
eigentlích war ich gerade auf dem weniger-ist-mehr trip+hab ne zeit granicht gecremt,gegelt etc.
aber das ölgel hat mich schwer angefixt,vor allem dás die haut dadurch angeregt wird selbst feuchtigkeit zu bilden.
ich hab jetzt ganz spontan was gemixt.nur leider hatte ich keine milchsäure+hylaruon in meiner rührbox.
ich hab mal leinsamengel gemacht(auch das erste mal),durch nen strumpf gequetscht(hat super geklappt)+20 g abgewogen.
dann kakaobutter,nachtkerzenöl+traubenkernöl abgewogen so das es zusammen 10 g waren,im wasserbad erwärmt+noch ca. 0,5 g cetylalcohol dazugegeben.dann 20 g gel+10 g ölmische kräftig verrührt,noch 10 prozent kosmetisches basiswasser,5 tropfen äö lavendel,10 tropfen aloe vera 10 fach konzentrat+ca. 10 tropfen + eine prise totes meer salz dazu gemischt,alles in ein sauberes creme töpfchen gefüllt+nochmal gaaaanz lange geschüttelt.
die konsistenz ist glibberig aber sehr schön geworden,nicht zu flüssig+nicht zu fest.ausprobiert hab ichs auch schon+es hat mir zarte durchfeuchtete haut beschert die kein bisschen spannt.
was fehlt denn bei mir jetzt weil ich milchsäure+hyla weg gelassen habe?
bin auf jeden fall ganz happy weil das gleich beim ersten mal so gut geklappt hat+es hat mir+meiner 3 jährigen tochter echt spaß gemacht das zu pantschen
danke für die anregung
Ich bevorzuge einen dicken Feuchtigkeits-Wumms in dem Gel - d.h. nicht bloss die gelige Konsistenz, sondern ich mache gern viel Urea (5-7%) für mich dazu plus neuerdings Sodium PCA (Garden of Wisdom).
Die Milchsäure ist halt zusammen mit dem Urea eine feine Sache für die Hautfeuchtigkeit.
Wenn man die künstliche zum Tropfen nicht verträgt, einfach mal Molke/Brottrunk oder Ume Su (japanischer "Essig" - gibt's im Bioladen) probieren, das sind alles milchsaure Produkte.
Wenn es sich trennt, einfach wieder schütteln.
Und un-be-dingt konservieren, der Gelschlonz ist wirklich nicht toll haltbar.
(Gel gleich mit dem kosmetischen Basiswasser kochen, das ist mit irgendwas konserviert, was nicht Alkohol ist. Oder steifes Gel machen und dann 1:1 damit verdünnen oder so... )
Das werd ich dann beim nächsten Mal ausprobieren.
Danke für den Tipp.
Liebe Grüße, Marion
Ich benutze einen Teefilter (also aus Papier). Aber vorher durch was grobes mache ich (noch) nicht. Werde ich nächstes mal mal machen .
Nachdem ich den Thread jetzt durchgeackert hab bin ich jetzt völlig verunsichert
Ich hab jetzt das Algengel von Behawe da, das ist ja nicht dieses Carrahgheenalgenzeug, kann ich das jetzt als Gelgrundlage nehmen? Oder geht das gar nicht? Und wenn ich Milchsäure nehm brauch ich Salz, richtig? Ich bin schon ganz
Außerdem hab ich noch Hamamelishydrolat hier, was ich gern unterbringen würde.... passt das auch noch irgendwie rein?
Ich glaube, das Algengel von behawe ist das gleiche, nur in klar und die ideale Mischung ist Urea-Milchsäure-winzige Prise Salz/Totes Meer Salz (as in 3 Krümel).
Damit hast du "NMF" hausgemacht. :)
Und du kannst Algengel-Hamamelis halb und halb machen, wird dann halt plörriger.
Man könnte auch aus Aloe Algengel kochen und dann halb und halb mit Molke machen...
Wer so gar kein Rührtalent hat, kann auch das Calendula-Gesichtswasser von Lavera nehmen (ist auf Molke-Basis) und da Urea und 'ne Prise Salz reinstreuen. ;)
Das wird dann nur nicht gelig.
gelig wird´s mit alginat und/oder hyaluronsäure
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Okeeee, dann hab ich jetzt soweit alle Infos und werd mich gleich mal ranwagen
Das hier solls werden, denkt ihr das passt?
Wasserphase:
30g Algengel
2 Krümel Meersalz
4 Tr. Milchsäure
1g Urea
1,5 g Weingeist
Fettphase:
1g UdA
1g Cetylalk
2g Kakaobutter
3g Macadamianussöl
2g Haselnussöl
2g Jojobaöl
2g Arganöl
1,5g Babassu
0,5g Panthenol
/Ist zwar mengenmässig recht viel, aber da ich mit den Inhaltsstoffen gut klarkomme denk ich schon dass ich das verwerte. Bin recht großzügig mit dem Zeug