Es wird dann unter Umständen nur sehr flüssig (wenn es das "originale" nicht angedickte Gel ist)
Es wird dann unter Umständen nur sehr flüssig (wenn es das "originale" nicht angedickte Gel ist)
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
Hab ich das richtig verstanden, ich kann aus dem Aloe-Gel ein Ölgel herstellen? Muss ich das noch extra konservieren, da das fertig gekaufte ALoe-gel schon konserviert ist ?
Ich mache mir praktisch aus etwas Sheabutter, Avocadoöl, Leinöl eine Fettphase und wenn die etwas abgekühlt ist, unter das Aloegel-mixen ?
@Peaches:
Wenn Dein Aloe Vera Gel genauso flüssig ist wie meines, würde ich Dir empfehlen, noch Guarkernmehl, Xanthan oder einen anderen Gelbildner dazu zu geben.
LG,
TaraFairy
Das wird sich sicher auch wieder trennen. Gel kan nur eine sehr geringe Menge Fett dispergieren. Dann muss vor dem Auftragen geschüttelt werden, was der Qualität aber keinen Abbruch tut.
Ich mische ein wenig Lecithin BE in mein Öl (dann kräftig mit milchschäumer mixen) und da trennt sich gar nicht. Ist zwar nicht mehr transparent sondern gelb, aber das sieht man beim Auftragen ja nicht m ehr
das schütteln tut dem ganzen aber keinen Abbruch, oder ??
ich habe zwei Aloe-Vera-Gels da, welches wäre besser geeignet
- Santaverde: Inhaltsstoffe: Aloe Vera Saft kbA, Natriumlaktat, Weingeist, Irisch Moos, Weidenrindenextrakt, Xanthan, Levulinsäure aus Reis, Glucose, pflanzl. Glycerinfettsäureester.
- Aubrey Organics: Aloe Barbadensis*, Citrus Grandis, Tocopherol Acetate.
wenn ich da Öle zufüge, und vielleicht noch etwas Urea, muss ich dann noch Alk zugeben zur Konservierung ?
santaverde, das ist gel.(das von ao ist flüssig.) konserviert ist es auch schon.
ich misch auch immer lecithin in das gel. wahrscheinlich trennt sich deshalb gel und öl nicht mehr.
Liebe Grüße, Claudi
Lecithin ist ja ein Emulgator.
Allerdings kein künstlicher und durch das Phospatidylcholin sehr pflegend. Da hat man dann allerdings schon eine Emulsion.
Der Thread heißt eigentlich Ölgel ohne Emu.
Ich hätte den sowieso gerne in "ohne klassischem Emu" umbenannt.
Aber Ölgel ist ja eigentlich auch nicht richtig. Das besteht theoretisch nur aus Ölen und Fetten mit eventuell ein oder mehreren Wirkstoffen.
Aber ist ja wurscht, ich halte so eine Emulsion mit Lecithin für genauso wenig hautbelastend wie ohne.
wah!
und ich dachte die ganze zeit ich nehme jeden morgen ein tolles ölgel ohne emu gegen meine unreine haut!
aber hyazinthe - du meinst ich kann das getrost weiter verwenden? *hoff*
Liebe Grüße, Claudi
Naja, das stimmt schon, in meinem Lecithin BE ist Laureth-4 drin...
Habe aber noch ein anderes Lecithin: Lysolecithin.
Das funktioniert genauso gut und es ist nichts anderes drin.
(siehe auch http://www.olionatura.de/_basics/emu...aits.php?id=13)
(Lysolecithin gibt es u.a. auch bei Behawe)
Na klar. Sinn der Sache ist ja, die Haut nicht mit künstlichen Emulgatoren zu belasten, die auch Ursache für Austrocknung und Unreinheiten sein können.
Wachse (auch Jojoba) und einige Öle haben auch emulgierende Fähigkeiten. Die bekommen meiner Haut auch prima.
ein glück!
ich hab übrigens auch das lecithin in der tube von behawe.
Liebe Grüße, Claudi
Da gibt es eins in der Tube? Oder meinst Du das Lipodermin?
Ich fülle meins immer in weiche Laborfläschchen mit Gießer um, damit ich die überhaupt dosiert kriege.
stimmt das heißt lipodermin konzentrat! es ist so eine cremige, gelbe masse. von der konsistenz bisschen wie melkfett.
ist das wieder was anderes?
Liebe Grüße, Claudi
Ja, ist aber auch Lezithin drin. Es ist auch bei Olionatura sehr ausführlich beschrieben. Weiter unten ist ein tolles Rezept.
jetzt erinnere ich mich auch wieder, warum ich das überhaupt verwende. weil es für unreine haut empfohlen wurde. dass es emu eigenschaften hat, ist aber ein netter pluspunkt.
hast du dieses rezept mal nachgerührt? wenn ja - woher beziehst du nicotinamid? hat das gel dadurch merkbar schälende eigenschaften? (ich bräune mich immer mit erythrulose und was schälendes kann ich daher nicht gebrauchen)
Liebe Grüße, Claudi
Das Gel habe ich nicht gerührt, aber ähnliches. Guck mal.
Das schält nicht in dieser Dosierung. Das Nicotinamid (Niacin) habe ich von omikron.
ohhh da sind ja lauter interessante rohstoffe drin, die ich noch nicht habe!
hach vielleicht rühr ich das mal nach. etwas wirksames gegen hautunebenheiten, pickel und mitesser könnte ich schon gebrauchen.
hast du bei omikron problemlos bestellen können? ich las, dass die dort manchmal probleme machen, weil sie an privatkunden eigentlich nichts verkaufen dürfen.
Liebe Grüße, Claudi
Bis jetzt bin ich da noch nicht auf Beschränkungen gestoßen. Die schicken Dir dann per Mail für manche Sachen Datenblätter, wo Anwendungsbeschränkungen drin stehen. Sonst nichts.
Nikotinamid ist frei erhältlich. Das Gel aus Olionatura kannst Du so machen. Mein Gel ist ja schon für faltengefärdete Altersklassen gedacht.
Bei meiner Tochter hat es aber auch gegen Unreinheiten und beim Abheilen geholfen.
ich werd mal schaun... vielleicht ändere ich die eine oder andere zutat ab. anti-falten wirkstoffe kann ich aber auch schon vertragen.
ist auf jeden fall schonmal eine wertvolle info, dass nicotinamid ohne probleme bei omikron erhältlich ist und in einer einsatzkonzentration von bis zu 5% nicht schälend wirkt. ich schleich da nämlich schon ne weile drumrum... hatte bisher aber immer zweifel.
Liebe Grüße, Claudi
spricht eigentlich ausser persönlicher unverträglichkeit noch etwas gegen pflanzliche emulgatoren wie emulsan? stimmt es dass emulsan pflegende eigenschaften hat? (ich verwende eigentlich nur keinen emulgator, weil ich meine öle nicht erwärmen will ....)
Wenn Du Lecithin verwendest, musst Du nichts erwärmen (ich jedenfalls erwärme gar nichts)
hallo ladies
wollt ihr nicht mal eure gelungenen rezepte ins Rezeptebuch eintragen?
instant human - just add coffee
danke tavso,
ich habe mich nur gefragt, ob emulsan "böse" ist. eigentlich rein aus interesse, nicht weil ich ihn verwende. weisst du was darüber?
su-shee, dein rezept ist echt toll!!!!! habe gestern gemischt mit haferschleim-gel und es fühlt sich wunderbar auf der haut an...hmmm.
die reste haferflocken im sieb habe ich mit ein wenig von dem ölgel vermischt und verwende es als waschcreme. macht streichelweiche haut.
ganz grosses lob.
Hallo matilda,
mir gelingen immer die Gele daneben! Magst Du mal Deinen Haferschleim-Mix posten? Wäre echt dankbar. Habe x-Versuche mit Leinsamen und Agar-agar hinter mir, alles Murks...
Danke,
Asia
hallo asia,
ich möchte mit dem post noch etwas warten. ich habe nach 2 tagen von meiner mischung lauter kleine pusteln bekommen. (winzige pickel). im prinzip ist das gelrezept wie das von su-shee, nur habe ich haferschleim genommen und nicotinamid dazugegeben. ich muss dazu sagen, dass ich einen ziemlichen *schwung* beim nico hatte. ich mache jetzt mal einen getrennten test, weil ich die billigsten supermarkt haferflocken verwendet habe, die ich täglich esse und vertrage. werde also das gel jetzt mit xanthan testen und nico um zu sehen obs der hafer war. danach dasselbe mit dem haferschleim. wenn ich ergebnisse habe werde ich posten. leinsamen habe ich nicht vertragen.
Viel Glück, matilda, beim Weitertesten und danke für die vorläufige Antwort. Schade, dass Du Leinsamen nicht vertragen hast. Falls Du es nur auf derHaut probiert hast und noch einen Versuch bei den Haaren wagen willst: Ich habe mit einem relativ flüssigen Leinsamengel(war wohl die Fehlcharge vom Ölgelversuch...) einen Eßlöffel geraspelten Jungle-Condi von Lu** verrührt. Das war toll für meine störrischen Vietnamesen-Haarspitzen.
Asia
danke asia
ich habe gerade so eine ähnliche version am start mit dem haferschleim für die haare.
Hallo matilda,
habe gestern todesmutig einen Haferschleim gekocht, durchgeseiht, das wollte ich probieren Habe den Schlonz auf die Haut gestrichen, tolles Gefühl, nach dem Trocknen wie eine starre zweite Haut. Dann ein weiterer Versuch mit der gleichen Menge Distelöl dabei(im Schlonz gut verschüttelt), fast gleiches Ergebnis Nebenher die Flocken aus dem Sieb genascht, lecker. Morgen mache ich noch einen Versuch auf dem Kopp.
Aber vielleicht wird Hafer nie mehr als eine Frühstückscerealie sein????
(wenigstens eine leckere)
Asia
lebst du noch, asia???? oder hat der haferschleim über nacht angegriffen?
ich bin mir immer noch nicht sicher was meinen ausschlag verursacht hat, aber haferflocken futter ich weiter . als kurpackung ist es sicher toll am kopp, meine waschsubstanzfreie schampoomischung lässt aber zu wünschen über ich finds schade, dass ich bei meiner haut doch immer wieder auf die *üblichen* geliermittel zurückgreifen muss (xanthan, hysäure u guakernmehl)...
Hallo, matilda, wieso sollte denn ein emulgator wie emulsan "böse" sein? Er tut doch nichts anderes, als deinen Haferschleim und gegebenenfalls Öle, die Du verwenden willst, zu verbinden? Habe mir gerade mal die letzten Beiträge durchgelesen, ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, aber ich dachte nur, hallo, was ist denn das? Müsli auf der Haut? naja, so naturrein muss es vielleicht auch nicht immer sein...Dass man so "Schleime" auf der Haut eher nur als Masken benutzt, dürfte wohl nach den bisherigen Ergebnissen auch klar sein...versuchs doch mal mit (allerdings etwas zeitaufwendiger) Lektüre über Kosmetik selber machen..ich habe die Hobbythekbücher von J.Pütz immer sehr hilfreich empfunden, auch wenn das ja jetzt schon etwas her ist, aber ich denke, bevor man wild drauflosmischt, sollte man sich schon mal mit den Grundlagen von Selbstgemachtem einschließlich der verschiedenen Inhaltsstoffe und deren Eigenschaften vertraut machen.
LG
rasasayang
hallo rasasayang,
meine *böse*-frage war wohl irreführend formuliert. ich kann nur keine genaueren hinweise auf emulsan finden, ausser dass es ein pflanzlicher emulgator ist. ich versuche einfach meine mischungen so simple wie möglich zu halten und es wäre mir am liebsten, wenn jede zutat etwas bewirkt. nur *emulgieren* finde ich zuwenig. emulsan soll ja feuchtigkeit spenden, aber was exakt IST emulsan abgesehen von einem pflanzliche emulgator...???
danke dennoch für deine tipps.
Emulsan ist ein sogenannter Emulgator, der die wässrige und die fettige Phase von Cremes oder Lotionen so verbindet, dass sie sich nicht mehr trennen. Es gibt sehr viele verschiedenen Emulgatoren inzwischen, ich probiere auch immer mal wieder etwas Neues aus. Nachteil ist, dass manche sie nicht vertragen (ich bin da gottseidank nicht empfindlich).Für mich sind sie sogar teilweise auch pflegend, gerade mit Emulsan habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, der bringt eher so etwas "cremigere" Produkte zustande (fettig will ich nicht sagen, bei mir ziehts immer gut ein, benutz ihn für Körperlotionen oder Handcremes). Aber guck doch mal hier:olionatura.de, da gibt es eine super Übersicht über Emulgatoren und ihre Eigenschaften.
LG
rasasayang
danke rasa ich vertrage emulsan auch gut. bei olionatura hatte ich schon nachgelesen, allerdings hat mich die chemische zusammensetzung interessiert, die steht leider nirgends bei meiner letzten ölgel-mischung habe ich es sichtlich mit xanthan übertrieben. das gel ist eine peel-off maske geworden. ungewollterweise.
Hallo matilda,
also diese waschaktivsubstanzfreie Mischung klingt ja verdammt interessant!(kannst Du über dievielleicht ein paar Worte verlieren???!
Mein Hafer-auf-Kopp-Versuch steht noch aus, mal sehen, nachher steht Haarewaschen an.
@ rasasayang: zum "müsli auf der Haut": es geht mir dabei weniger um Natur pur als um meine Faulheit,hihi. Wenn das Zeug schon rumsteht, fände ich´ s schön prktisch,das multifunktional zum Einsatz zu bringen; essen, auf die Haut schmieren, öcher in der Wand verputzentja, bei Su-shee klingt das immer so praktikabel, aber wahrscheinlich stehen dann immer die eigenen Pansch-Versuche aus(wie sollte es auch anders sein...)
Fröhliche Rührküchengrüße,
Asia
hallo asia,
die waschaktivfreie mischung führte leider nur zu einem ergebnis: gleich wieder richtig waschen. . ich werde aber weiter forschen und schreibe wenn ich was zu berichten habe.
Da Ihr etwas unzufrieden mit Hafergel seid, kann ich Euch nur sagen, das ich Ölgel benutze, seit es diesen Fred gibt UND:
Hafer und Leinsamen nehm ich nur noch für Rasiergel u.ä.
im Gesicht sind Eibisch, Quitte und Irl. Moos angenehm (auch bei meiner sehr empfindlichen Haut) - die Investition lohnt sich
Und wenn schon Haferflocken, dann bitte Bioqualität!
Thanks a lot an dat Scnabeltier!!