Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 17 von 40 ErsteErste ... 715161718192737 ... LetzteLetzte
Ergebnis 641 bis 680
    BJ-Einsteiger Avatar von Metusali

AW: Ölgel ohne Emulgator

Zitat Zitat von dollorfin Beitrag anzeigen
    Sorry Su Shee aber welche Extrakte konservieren denn ??
    Ich bin zwar nicht und schon garnicht so gut wie Su Shee, aber da kann ich Dir auch helfen.
    Extrakte sind in zumindest in 40%igem Alk. angesetzte Pflanzenteile und der Alk. ist das Konservierungsmittel! Nimm einfach Extrakte, die Dir von der Wirkung her passend erscheinen.:
    LiGr Metusali

Allwissend Avatar von dollorfin

So ich habe gerade gemischt ............. kann mir aber noch nicht vorstellen das das alles so richtig war - war so im Wahn und habe sehr viel reingemixt - halt nach dem Motto " Etwas mehr kann auch mehr helfen"
    DAs ganze steht nun im Kühlschrank und wird am WE getestet - falls meine Haut wild reagiert............ habe immer bammel bei selbstgemachten Sachen, hab irgendwie im Hinterkopf das kann gar nicht gut sein und helfen und die Angst das ich von was "falschem" zuviel erwischt habe .............

Aber da ich gerade sooooo im Wahn bin meine Frage an Die Wilde - kannst Du bitte nochmal das Rezept von deinem Waschgel posten mit ungefähren Mengen oder Verhältnis angaben - ich finde es leider nicht mehr !!!

Forengöttin Avatar von Chrisantiss

*hmpf* nun hab ich vergessen, dass ich die ungefähren Mengenangaben posten wollte. Nu will ich aber gleich schlafen.
    Hol ich demnächst nach.
    Ich muß dabei nämlich nachdenken und dazu bin ich jetzt zu müde.*lol*

Schafhirtin

Extrakte können zwischen 40 und 70% Alkohol enthalten (die, von denen ich weiss) - manche sind mit Weingeist und manche mit Pentylene Glycol hergestellt. Muss man gucken, was man besser verträgt.

Gibt's fertig z.B. bei AoB (cooles Sortiment), Maienfelser und behawe (die Pentylen-Version).

Oder halt selbst machen - Grüntee-Extrakt ist praktisch idiotensicher, z.B. :)

n = 1 Avatar von Naomi

So, jetzt hab ich endlich den ganzen Thread gelesen.

Ich will für meinen Sohn ein Ölgel für seine Beine machen. Er ist 4 und hat laut Hautarzt trockene Hautmit Neurodermitisneigung.

An Ölen hab ich folgendes da:

Mandel
    Kokos
    Nachtkerze
    Argan
    Schwarzkümmel
    Avocado grün
    Raps
    Distel
    Olive
    Rizinus
    Shea
    Babassu
    Sesam

ausserdem:
    Irisches Moos für Gel
    Leinsamen (das finde ich aber ziemlich schleimig)
    Aloe Vera Gel 1:1 von Behawe

Ausserdem möchte ich Urea dazugeben, bin aber unsicher wegen der Menge,
    Totes Meer Salz (und vielleicht Thesit wenn der Apotheker was rausrückt).

Welche Kombi würdet ihr empfehlen? Und wie fettig sollte ich sie machen?

Momentan haben wir eine Panthenolcreme mit Thesit (soll den Juckreiz unterdrücken) aber die Haut ist damit absolut trocken. Es bilden sich immer so kleine Hubbel die er dann aufkratzt., fast nur an den Beinen. Ab und zu Ministellen in den Armbeugen, die sind aber nicht trocken, sondern irgendwie entzündet.

Silvia

Schafhirtin

Also erstens:

EXTREM sauber arbeiten. Gefässe abkochen, mit Weingeist ausspülen, so trocknen lassen.

Und ich HASSE es bei Mengen und Neurodermitis irgendwas zu raten - ich bin Hobbyrührerin...

ICH vertrage alles zwischen 1% und 10% Urea. Aber ich bin nicht 4 und ich hab' keine Neurodermitis.

Als Öle kämen Argan, Schwarzkümmel, Nachtkerze als Wirkstofföle in Betracht, als Basisöl Mandel und Kokos, mit einem Zusatz von Shea.

Und ich behaupte mal, es ist wirklich egal wie schleimig Leinsamengel ist, wenn es um "Heilung" geht.

Und die Mischung MUSS konserviert werden bei der Verwenden von Leinsamen oder Algengel.

n = 1 Avatar von Naomi

Ist denn Leinsamengel von der Wirkung unterschiedlich zu dem aus Algen? Ich hatte für mich schon beides und fand das Algenzeugs irgendwie angenehmer, weil fester. Sonst konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Wir hatten schon mal eine gemischte Creme mit Urea, aber das Etikett hat sich leider im Fett aufgelöst. Ich dachte eben ich will die Wirkung der Öle mit reinbringen, weil ja Nachtkerze und andere ganz gut helfen sollen.

Problem ist das der Kleine nicht genau sagen kann was er nun angenehmer findet, er mag am liebsten die Thesit Creme weil dann das Jucken aufhört. Die Inhaltsstoffe von der Basiscreme weiß ich nicht, aber ich vermute da mal nichts hochwertiges drin.

Mit sauber arbeiten ist schon klar, gerade weil ja auch offene Hautstellen da sind.

Fortgeschritten Avatar von dannyrose

@Sauserl

gerade bei Neurodermitis ,würde ich mit ganz wenig Wirkstoffen anfangen. Dann kannst du wenn die Haut schlecht reagiert, gleich ausschließen woran es liegt.
    LG

danny
    -------------------------------------------------

Im Leben gibt es Momente, in denen Dir jemand so sehr fehlt, dass du ihn aus deinem Traum
    entführen möchtest, um ihn wirklich zu umarmen!

Inventar

@sauserl: ich hatte mal neuro an den händen. Witzigerweise hat da jojoba geholfen, was ich sonst nirgendwo am Körper/Gesicht ertrage. Habe damals die jojoba creme von alverde benutzt, war die einzige, die geholfen hat.

Mach kleine Mengen mit wenig inhaltsstoffen und teste es aus. Ich vertrag bspw kein urea in höheren konzentrationen, hyla schon gleich gar nicht.

Algen (sowohl Alginat als auch Irländisch Moos) ist für meine Haut ein wahrer Graus, ich mache nur noch Haferflocken-Gel, auch wenn die Konsistenz nicht so toll ist wie mit Algen.

Will mir hier eigentlich jemand 80g Irländiscsh Moos abkaufen? *lol* Ich bekomme selbst am Körper davon Juckreiz und Mitesser, vom Gesicht mal gar nicht zu sprechen.
    Keine Panik auf der Döner Titanic!

Club der nicht netten-Wasserfrauen

So, ich versuch mal, die ungefähren Mengenangaben zu machen.
    Als Richtwert nehme ich entweder Tropfen oder den kleinen Messlöffel, das sind 1 ml.
    Ich hab nochmal geguckt, die Gesamtmenge des letzten Öl-Gels sind ungefähr 40 ml. Davon 60-70% Wasserphase und 30-40% Ölphase.

Gelphase:

Hamamelis-und Nerolihydrolat 6 kl.ML.
    Hyaluronsäure- 1 kl.ML
    Urea-kl.ML.
    Aloe Vera-Gel-2 kl.ML
    Algengel-4-5 kl.ML.
    Yamswurzelextrakt8-10 Tr.
    Gingkoextrakt-6-8 TR.
    Tigergrasextrakt-6-8 Tr.
    Grüner Tee-Extrakt-5-7 Tr.
    Seidenprotein-6-8 Tr.
    Q10 Nanosome-1 kl.ML.
    Schachtelhalmextrakt-6-8 Tr.
    Prise Totes Meer-Salz
    Panthenol-1 kl.ML.

Ölphase:

Rapsöl -3-5 kl.ML.
    Macademiaöl-10 Tr.
    Mandelöl-5-8 Tr.
    Jojoba-2 kl.ML.
    Arganöl-10 Tr.
    Traubenkernöl-10-12 Tr.
    Borretschöl-10-12 Tr.
    Squalan-10-12 Tr.
    Distelöl-8 Tr.
    Fluidlecithin 1-2 kl.ML

Mmh, also ich habe mein Ölgel dann nun gar nicht konserviert - es steht aber nun im Kühlschrank ist das irgendwie ein Problem ?? Und wirklich viel ist es auch nicht geworden..........

Schafhirtin

Wenn du sehr sauber arbeitest und es SCHNELL aufbrauchst - nein, wahrscheinlich nicht.

Das Problem mit selbstgerührtem Zeugs ist einfach, dass unsere Küchen nicht so steril sind, wie es wünschenswert wäre und Bakterien und Pilze einfach fix und zügig vorhanden sind - auch wenn man noch nichts sieht.

Dagegen hilft eben Alkohol als Zusatz.

Kalt und dunkel verlangsamt Gammelprozesse.

Man muss sich immer vergegenwärtigen, dass alles, was wasserbasiert ist, schimmelt und Bakterien vermehrt und alle fettigen Sachen und ätherische Öle ranzig werden, d.h. oxidieren.

Ranz hält man mit Vitamin E Zusätzen auf und durch Luftabschluss; Pilze und Bakterien mit Alkohol, Sole oder gesättigter Zuckerlösung. Blöderweise ist Sole und gesättigte Zuckerlösung nicht das Nonplusultra in Cremes.

Der Zusatz von ätherischen Ölen genügt auf die Dauer und aufgrund der geringen Menge NICHT, um Cremes oder Gele richtig haltbar zu machen.

Vorsichtiger Umgang ist deswegen mit Gelen jeder Art angebracht, Kräutersud als Zusatz in Creme oder Gels, bei Ölen, die einen sehr hohen Anteil mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten (die ranzen am schnellsten) und bei ätherischen Ölen wie Zitrusöle, Teebaum, Nadel-Sorten und Minze. Ätherische Öle aus Hölzern oder Harzen sind hingegen sehr lange haltbar. Deswegen kauft man nur winzige Flaschen Teebaum-ÄÖ und lagert das nicht über die Sommer irgendwo ungekühlt im Regal.

Forenkönigin

Mmmhh... Wir hätten da noch einen Malt rumstehen (schottischer Whisky), den wir nicht trinken, weil wir besseren haben. Könnt ich mit dem auch konservieren??? Die Whiskys haben alle ca. 42-45% Alkohol... Wieviel muss denn da rein???

Schafhirtin

Bei 96% Weingeist 5% gerechnet auf die Wasserphase.

Musst du dir umrechnen - da die üblichen Hart-Alk Sorten pi*Daumen so die Hälfte an Volumenprozent haben: 10% ungefähr.

Das ist halt dann deutlich mehr Flüssigkeit, muss man mit berücksichtigen.

Viele machen ihre selbstgemachten Extrakte mit Korn oder Vodka.

Mmmh aber Alkohol in Kosmetik ist ja auch nicht immer gut für die Haut.

Konserviert ihr denn alle Eure Ölgele - und wenn ja womit ???

Forengöttin Avatar von Lauressa

ätherisches Lavendelöl + Alk, mir macht das nix

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

ich konserviere mit melissengeist und ätherischem palmarosaöl!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Fortgeschritten Avatar von Tastenträume

hab heute wieder gemixt:
    Diesmal eine abgespecktere Variante:
    10 g Öle: Babassu, Nachtkerze, Wildrose, Raps, Distel
    10 Tropfen Aloe 10 fach
    30g Haferflockengel

Konserviert hab ich mit Weingeist, 1 g auf alles und paar Tropfen Lavendel

Eigentlich bin ich nicht so begeistert mit dem Alkohol, würde gerne ohne, aber
    Biokons und Paraben will ich nicht nehmen, da bleibt dann wohl keine Alternative.

Urea, Milchsäure und Co hab ich jetzt mal weggelassen, denn nachdem ich vor zwei Wochen noch das Mamihygel gemacht habe und abwechselnd mit dem Ölgel gecremt habe, hatte ich das totale Pickel-Mitesser-Unterlagerungs Disaster. War wahrscheinlich zuviel für meine Haut. Nach einer Woche hab ich dann nur noch Ölgel genommen und zwar nur Öle und Gel (ohne Konservierung).
    Meiner Haut gehts jetzt wieder besser.

Forengöttin Avatar von *Puppi*

Hallo !
    Alternativ könnte man mit kolloidalem Silber konservieren.

Inventar

Leute ich hör mit dem Öl-Gel auf. Hab jetzt zwei Tage nicht in den Spiegel geguckt, weil ich mich nicht mehr verrückt machen wollte. Tja, der Blick grade eben hat gezeigt, dass wieder viele Äderchen neu erweitert sind seit diesen 2 Tagen.

Wahrscheinlich ist das Öl-Gel nicht schuld, aber ich will auf Nummer sicher gehen. Es ist schon tragisch, je mehr man versucht lieb zur Coupi zu sein, umso mehr bricht sie aus. Ich bin echt verzweifelt und mache jetzt gar nichts mehr, außer mit Wasser zu waschen.
    Keine Panik auf der Döner Titanic!

Club der nicht netten-Wasserfrauen

Oh Wilde, das tut mir Leid. Vielleicht liegt das aber wirklich am Öl, was du nicht gut verträgst.

Inventar

Ehrlich mir gehts grad echt nicht gut. Es sind lauter kleine, feine Äderchen, die erweitert sind. Die kann man nicht mal mit dem Laser später wegmachen lassen. Und es werden von Tag zu Tag mehr...trotz Rapsöl usw.

Ich hab früher so ziemlich alles gemacht was man bei Coupi nicht machen sollte und sie wurde kaum schlimmer und seit einem jahr bin ich wirklich lieb zu ihr und sie wird immer schlimmer, insbesondere in den letzten 8 Wochen...

Das gibt mir irgendwie zu denken. Was hast du in den letzten Wochen geändert?
    Öl-Gel genommen, Jojo- MF, vielleicht auch Peelings?
    Ehrlich gesagt, so sehr ich auch Jojoba mag, ganz trau ich einem Wachs auch nicht.
    Da kann man noch so viel erzählen, dass solch natürliches Wachs nicht abdichtet. Ich erinnere mich bloß, als ich mal mit Jojoba massiert und das dann habe noch einwirken lassen. Das ist mir gar nicht bekommen, obwohl ich es wieder abgewaschen hatte. Meine Haut schwitzte zwei Tage lang und fühlte sich an, als sei sie beschichtet. Mehrere Pickel bekam ich darauf auch.
    Schweren Ölen traue ich auch nicht. Wenn die Haut schwitzt und noch gut durchblutet wird, ist das nichts für Couperose-Anfällige.

Schafhirtin

Na, liste exakt auf, was du gemischt hast, so blind kann man sonst nichts sagen.

Forenkönigin

@ Wilde
    Trotz allem, wenn Du auf einmal so viele Äderchen bekommst, dass es täglich sichtbar mehr werden, dann musst Du zum Hautarzt. Ev. hat Meryl (wars Meryl???) recht und es ist eine Rosacea. Wenn dem so ist, dann ist da jetzt am Anfang noch gut behandelbar. Nullprogramm ist denk ich schon mal sehr gut! Die Äderchen entstehen bei der Rosacea ja auch wegen Entzündungen in der Haut, genauso wie Couperose durch zu viel Sonneneinstrahlung begünstigt wird, da bei Sonnenbrand (extrem jetzt) auch eine Entzündung in der Haut entsteht - Folge die Couperose...
    Geh zum Hautarzt! Normal ist das nicht. Ev. findest ja über ein Rosacea-Forum heraus, ob jemand bei Dir in der Nähe spezialisiert ist!
    *drückDichmal* So'n Mist aber auch!!!

LG Alena

Inventar

@su-shee: hab dir ja die genaue Auflistung schon per PN geschickt....

@Chris: so ganz traue ich jojoba auch nicht, die jojoba mf hatte ich bisher aber nur 3x drauf, die letzten Tage nicht mehr

@alena: ich glaube auch Rosazea langsam....wobei das nicht gerade das ist, was ich momentan hören möchte.

Tja, wie lange hab ichs jetzt ohne alles durchgehalten? Ein paar Stunden. Heute nur mit Wasser gewaschen, ohne alles. Folge: Haut ist innerhalb weniger Stunden wieder total verhornt, hubbel kommen wieder, eine entzündliche Pustel, die weh tut hab ich und ich kann mir die Hautfetzen aus dem Gesicht ziehen.
    Und jetzt merk ich wieder wie gut mir das Öl-Gel bzw. das Tote Meer Salz doch getan hat.

Ich verstehs einfach nicht und hab Angst, dass ich es durch meine Aktionen schlimmer mache bzw. irgendwas dadurch auslöse. Ich kapiers echt nicht, die Rötungen sind schön zurückgegangen durchs Öl-Gel, aber es platzen lauter neue Äderchen....das ist doch eigentlich ein Widerspruch.

Ein Arzt wird da auch nur eine Diagnose stellen können, helfen können die ja bei sowas nicht wirklich.

Nein, ich peele nicht, rauche fast nicht mehr, trinke fast keinen Alkohol, dusche nur noch lauwarm usw. Mir ist sogar ein Peeling vor zwei Wochen verschimmelt - wußte gar nicht, dass Alterra peelings schimmeln können *lol*

Das Leben hat ja bekanntlich seinen eigenen Humor....dachte ich letzte Woche, komm führst dir Rapsöl (Vitamin K, gefäßsstärkend) mal auch innerlich per Essen zu, nach drei Tagen bekam ich Nasenbluten obwohl ich das sonst niiiiiieee habe. Da zeigt sich wie machtlos der Mensch eigentlich ist.

Verändert hat sich die letzten Wochen nur das, dass ich Öl-Gel benutze, unter Dauer Stress stehe und wieder totale Hormonprobs habe.

Soweit ich weiß, tritt Rosacea doch erst jenseits der 30 auf? Mensch, irgendwie ist momentan so der Wurm drinnen. Da kann ich ja froh sein, dass ich momentan keine Bewerbungsgespräche habe, ich würde da sowieso nur mit 5 Schichten MF drauf auftauchen :)

Danke für euer Mitgefühl

Forenkönigin

Zitat Zitat von DieWilde Beitrag anzeigen
    unter Dauer Stress stehe und wieder totale Hormonprobs habe.
    Na, da haben wir ziemlich starke Indikatoren, die so Hautprobleme verschlimmern können!

Das mit dem Nasenbluten ist komisch, denn man hat vermehrt Nasenbluten bei Vitamin K Mangel. Das weiss ich so genau, weil meine Kleine sehr oft Nasenbluten hat und man zuerst einen einfachen Vitamin K Mangel vermutete, sie hat jedoch einfach dünne Gefässwände in der Nase. Und wenn trockene Heizungsluft ist... Neugeborenen gibt man auch Vitamin K um Hirnblutungen zu vermeiden, da das anscheinend irgendwie die Gefässe zusammenzieht...

Komisch komisch komisch... Und ich kann echt verstehen, dass man total die verzweifelten Momente hat, wenn man nimmer weiss, was man machen soll. Andere kleistern sich mit den Silikon, Glycerin, Paraben, Emulgator und was weiss ich was -Bomben zu und haben schöne Haut und unserens merkt schon, wenn er mal zu viel oder zu wenig Öl genommen hat... Und immer im Gesicht, braucht kein Mensch! Warum hat man sowas nicht am A****, da siehts keiner! Müsst man höchstens drauf verzichten ins Schwimmbad zu gehen!

Vielleicht wärs auch eine gute Idee momentan nur ein oder zwei sehr wirkstoffarme Öle auf die nasse Haut aufzutragen als alleinige Pflege, mehr nicht. So wenig wie möglich, so viel wie nötig! Einfach, dass die Haut bissle Pflege bekommt und nicht total austrocknet aber nur ganz wenige Wirkstoffe abbekommt. Ev. nur mit Wasser reinigen und Waschlappen, vorher MF mit Öl runter nehmen. Dann hast nur Öl bissi im Gesicht und übern Tag MF um abzudecken, falls das brauchst. Reizarm halt! Und mal nichts mit irgendwelchen Gelen oder sonstwas, keine Milchsäure, keine Reinigungsölgel, nichts sonst! Was hältst davon? Vielleicht hat Su-Shee einen Tip, welche Öle nehmen könntest?

Ich wünsch Dir trotzdem noch eine gute Nacht!

LG Alena
    Geändert von Alena (21.10.2007 um 00:43 Uhr)

Inventar

Ach Mensch danke Alena. Nö, am A.... müsste man nicht mal aufs Schwimmbad verzichten, gibt ja inzwischen so nette *wie heißen die..* hot-pants Bikinihosen. :)

Kennst du die Folge bei Ally McBeal (heißt die so, ich guck sowas ja normalerweise nicht) mit dem Gesichts-BH? Sowas will ich auch *lol*.

Ich sag euch wie das morgen enden wird....ich werd mir mein erstes Öl-Gel wieder nachmischen. Und dann mal Su-Shees Tipps ausprobieren, die sie mir per PN gegeben hat.

Ich mach das jetzt ganz einfach so, auf eine Gesichtshälfte nur Wasser, auf die andere Öl-Gel und waschen mit totem Meersalz. Dann sehe ich ja, ob das einen Einfluß hat.

Und sobald der Zahnarzt mir meine 2 Löcher + fehlerhafte Versiegelung entfernt hat, gehts dann ab zum Hautarzt.

Wißt ihr was ich so komisch finde, mein Männle hat ja auch ne Couperose Neigung. Und seit ein paar Wochen hat er auch so richtig erweiterte Äderchen auf der Nase. Hatte er früher nicht, halt nur Rötungen im Sinne von viel zu durchbluteter Haut. Liegt hier irgendwas in der Luft oder sind wir beide zu gestresst?

KA, ich hab ihn heute davon überzeugt, dass wir bald in Urlaub fahren. Ist auch nötig...

Alena ich finds auch unfair, aber irgendwie...mag ich einfach nicht aufgeben. Ich hol mirjetzt dann bald mal richtiges hochwertiges Wildrosenöl. Denn aufgeben tun wir beide niemals, gell?

BJ-Einsteiger Avatar von Metusali

ein Danke schön an Chrisantiss
    LiGr Metusali

Forengöttin Avatar von tussi

@diewilde
    ich kann im moment auch zugucken, wie meine äderchen auf der nase täglich mehr und röter werde. obs vllt auch am wetterumschwung liegt? ist doch echt sehr kalt auf einmal geworden.

spiel auch schon mit dem gedanken sie mir weglasern zu lassen, weil ich ausseh als hätt ich ne säufernase
    lg tussi
    Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.

Forenkönigin

@ Tussi
    Jaaa, das wär schön, einfach wegmachen und gut ist. Dachte meine Mum auch, aber die blöden Dinger kommen wieder. Und zu mir meinte mal eine Kosmetikerin, sie würd absolut davon abraten. Wenn man die feinen Äderchen lasert, verschliesst man sie, was theoretisch weniger Durchblutung zur Folge hat, und was das heissen würde kann man sich denken. Ausserdem wärs oft so hätt sie festgestellt, dass sich dann neue Äderchen an anderer Stelle bilden, denn kommt das Blut nimmer durch die ehemaligen Couperose-Äderchen durch, sucht es sich andere Wege, so entstehen neue feine Couperoseäderchen genau neben den weggeläserten. Und die Erfahrung hat meine Mum ja gemacht: Die Couperose kam zurück. Es sind wahrscheinlich nicht genau die Äderchen, die behandelt wurden, trotzdem im gleichen Gesichtsareal... Nur hat sie vom Lasern damals noch eine kleine Narbe, weil Haut verbrannt wurde... Sie würds nimmer machen lassen!

Forengöttin Avatar von tussi

noch gibts mf zum perfekt abdecken!
    aber ungeschminkt bin ich manchmal geschockt.
    lg tussi
    Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.

Inventar

ICh weiß genau wie meine Haut auf das Lasern reagiern würde, so wie Alena sagt. Noch dazu hab ich eine schlechte Wundheilung, Narben wären sicher vorprogrammiert.

Also ich habs g estern nicht mehr ausgehalten, weil die Haut so sch... weh getan hat! Wieder mit Toter Meer Salz Lösung gewaschen, auf eine Hälfe dann einen Klacks Hanföl pur drauf. Ergebnis heute: Die Hanföl gesichtsseite ist schöner, weniger rot, weniger verhornt und Pusteln am abheilen. Allerdings haben sich naütrlich schon weider neue Äderchen gebildet...kann natürlich nicht mit Sicherheit sagen, auf welcher Gesichtshälfte mehr.

Ich hab langsam das Rapsöl in Verdacht, weil ich mir mein erstes Rezept angeschaut hab...da war nicht viel davon drinnen und trotzdem war die coupi kurzzeitig besser. Auch hab ich einen Neuroschub an den Beinen bekommen - und mein Körpergel besteht zu einem Großteil aus Rapsöl. Oder es ist der Honig, sonst kommt nicht mehr viel in Frage - außer totem Meer Salz.

Forenkönigin

Mmmhhh... Honig hat ja einiges an Enzymen Wilde! Ich würd den vielleicht mal weg lassen. Wie gesagt, eher wirkstoffarm im Moment, denn alles was eine Wirkung hat, kann auch eine Nebenwirkung haben.

Hab heute testehalber auch mal nur Öl auf nasser Haut gebraucht. Sieht auch gut aus und ist ja im Prinzip wie ein abgespecktes Ölgel. Ölgel ist halt einfacher in der Anwendung täglich, da man bissi nimmt und gut ist. Bei Öl auf nasser Haut muss man immer schauen, nicht zu viel Öl, nicht zu wenig Wasser auf der Haut. Und wenn man verschiedene Öle mixen will, wirds schnell zufettig im Gesicht...

Schafhirtin

Na, wenn Totes-Meer-Salz Lösung und Hanföl cool ist, würde ich das doch einfach nehmen.

Man muss sich schon passend zur eigenen Haut ein eigenes Urteil bilden.

Deswegen probier' ich Sachen aus und auf Basis von meiner Erfahrung verwende ich dann Öle oder lasse sie eben weg. Mir ist egal, wie toll Distelöl bei anderen Leuten wirkt - ich mag es nicht im Gesicht, also verwende ich keins.

Ölgel ist halt handlich und eignet sich exzellent als MF-Unterlage - man MUSS das aber nicht nehmen. :)

Ich nehm' meistens auch bloss Öl auf feuchte Haut, u.a. weil ich aus meinen 17 Ölpullen einfach gern spontan mal dies, mal jenes mische.

Ist ja nicht so, dass Hanföl uncool wäre. :)

Forenkönigin Avatar von TonyHill

Zitat Zitat von DieWilde Beitrag anzeigen
    Also ich habs g estern nicht mehr ausgehalten, weil die Haut so sch... weh getan hat! Wieder mit Toter Meer Salz Lösung gewaschen, auf eine Hälfe dann einen Klacks Hanföl pur drauf. Ergebnis heute: Die Hanföl gesichtsseite ist schöner, weniger rot, weniger verhornt und Pusteln am abheilen. Allerdings haben sich naütrlich schon weider neue Äderchen gebildet...kann natürlich nicht mit Sicherheit sagen, auf welcher Gesichtshälfte mehr.

Ich hab langsam das Rapsöl in Verdacht, weil ich mir mein erstes Rezept angeschaut hab...da war nicht viel davon drinnen und trotzdem war die coupi kurzzeitig besser. Auch hab ich einen Neuroschub an den Beinen bekommen - und mein Körpergel besteht zu einem Großteil aus Rapsöl. Oder es ist der Honig, sonst kommt nicht mehr viel in Frage - außer totem Meer Salz.
    Wildi
    Du Arme, man möchte Dich schon heute noch zum Hautarzt schicken ... . Klar, der zaubert auch nix weg, aber dann weißt Du wenigstens, was genau es ist und kannst (hoffentlich) was dagegen tun.
    Warum hast Du Honig genommen? Welche Wirkung soll der haben Ich kenn das nur als Heilmittel zur besseren Wundheilung. Möchte mich Alena anschließen, wegen dieser Wirkweise kann es ja evtl. zu Reaktionen kommen, wenn die Haut eben nicht wund ist ?
    TonyHill
    Ich bin nicht alt geworden, um ununterbrochen höflich zu sein - Ingmar Bergmann

Inventar

@Tony danke

Ja, ich lass den Honig weg, den hatte ich eigentlich nur drinnen wegen Konservierung so....ich konserviere ja gar nicht mehr. Aber das Salz müsste auch ausreichen.

@Su-Shee: das Öl-Gel ist grundsätzlich schon besser als das Hanföl, aber naja, was solls....

Hab mir gestern nacht noch Sonnenblumenöl, Honig und Rapsöl auf die Neuro-Waden geschmiert um zu schauen, ob da ne Reaktion kommt - nadda.

Hauarzt, hmm. Na gut, irgendwann werde ich schon die Nerven finden um wieder mal zu einem anderen Hautarzt zu gehen...*einfach keinen bock mehr hab*.

Vielleicht liegts ja auch mit an der Kälte, die war noch nie meins. War aber schon vor dem Wetterumbruch schlimm, allerdings nicht so schlimm.

Natürlich gibts schlimmeres als erweiterte Äderchen, aber im Gegensatz zu Pickeln verheilen die nicht mehr von selbst. Und da Dasha so wahnsinnig tolle Erfolge bei Coupi mit Rapsöl verbuchen konnte, dachte ich das würde bei mir auch gehen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Inventar

@su-shee: Distelöl ist bei mir auch nicht gut

Schafhirtin

Äh, dann mach' doch Ölgel aus Hanföl?!

Du kannst das halten wie das für dich am Besten ist - dann mach' ein Ölgel aus Totem-Meer-Salz und Hanföl und dem Gel und sonst nichts grossartiges weiter.

Und Honig in der Ölgel-Menge konserviert nicht.

Erstmal Wilde Das tut mir Leid Du hast mein volles Mitgefühl !!!

Da ich auf Parabene allergisch reagiere wäre meine Frage ob es reicht, wenn ich das Lavendel Parfümöl von Behawe zum konservieren meines Ölgel´s verwende ????
    Oder was könnte ich sonst nehmen ???