ich wünsch dir viel spaß beim ölgel rühren! ich würde erstmal mit einer kleinen menge urea anfangen, wenns zuwenig ist kannst du ja im nächsten etwas mehr rein machen!
ich wünsch dir viel spaß beim ölgel rühren! ich würde erstmal mit einer kleinen menge urea anfangen, wenns zuwenig ist kannst du ja im nächsten etwas mehr rein machen!
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Hups, schon wieder so schnell, hat da etwa jemand gelauert???
Naja, eigentlich wollte ich ja schon loslegen... Mist, dieses Forum macht süchtig!
Ich werde einfach brav mal gucken, wieviel sich davon löst. Wenn's anfängt zu krümeln höre ich auf und hoffe einfach mal, daß sich das noch löst wenn man es stehenlässt... ICH WILL UREA!!!! Naja, eigentlich meine Haut, die ist sonst nur mit Öl pur nicht ganz so glücklich.
TATA!
Falls es irgendwen interessiert: Es ist vollbracht! Ganz schöne Fummelei, wenn man erst einmal nur 10g herstellen möchte, ein wirres Herumgerechne, ein viel zu großer Meßlöffel und eine Waage, die nur so ungefähr grammgenau wiegt...
Für Interessierte: Da ist Babassu, Distel, Traubenkernöl, Raps, Argan und Hanföl drin sowie Urea (und es löst sich doch! ), Pantenol, Calendula- und Hamamelisextrakt und Vit-A-Palmitat. Tja, nicht kleckern sondern klotzen . Und das bei der geringen Menge, ich hätte fast eine Lupe gebraucht!
So, daß Ganze ist jetzt wirklich relativ fest! Schon fast wie eine feste Creme, ich hoffe doch mal es dickt nicht noch mehr an! Auf der Hand fühlt es sich auf jeden Fall schon mal toll an!
Nochmal Danke für die Ratschläge, damit hat es wirklich gut geklappt!
Hier meine neueste Rezeptur :
20 gr Algengel (konserviert mit 5 % Alkohol)
6 gr. Hanföl unraffiniert
3 gr. Schwarzkümmelöl unraffiniert
3 gr. Nachtkerzenöl unraffiniert
3 gr. Sheabutter unraffiniert
1,5 gr. Honig
1 gr. Zinkoxid
4 % Urea (in etwas Wasser lösen) , auf Gesamtmenge gerechnet
4 % Glycerin , auf Gesamtmenge gerechnet
4 % Meristemextrakt, auf Gesamtmenge gerechnet
Ich verwende diese Mischung seit dem 26.11. bei meinem Sohn.
Die Beine sind völlig glatt, die juckenden Hubbelchen (wie Gänsehaut) sind weg, die offenen Stellen heilen ab.
Die Risse in den Armbeugen sind schon verschwunden.
Mein Kinderarzt hat mich heute nach dem Rezept gefragt.
Jetzt muß nur noch der Langzeittest bestanden werden.
@antiqua
Mal sehen was er springen lässt wenn ich die Niederschrift nächste Woche vorbeibringe.
Vielleicht bekomme ich dann wieder Nasenspray statt Nasentropfen
Hab mich heute so geärgert in der Apotheke.
Der Kinderarzt hat Nasenspray aufgeschrieben (für meinen Sohn, 4 Jahre)
Die Apothekerin gibt mir Nasentropfen.
Erstmal ohne was zu sagen. Auf Nachfrage dann: Die Krankenkasse hat einen Vertrag mit diesem Hersteller und da gibt es nur Tropfen, kein Spray.
Ich: Ich möchte aber lieber Spray. Kann ich die Differenz selbst zahlen?
Sie: Nein das geht nicht. Wegen dem Vertrag.
Auf dem gleichen Rezept: Hustenlöser.
Da hab ich das bekommen was der Arzt aufgeschrieben hat. Nachher hab ich dann auf meiner Quittung gesehen, daß ich dafür da etwas aufzahlen "durfte". Auch hier ohne Hinweis. Da ich noch etwas anderes gekauft habe ist es mir nicht gleich aufgefallen.
Ich habs wieder bereut nicht bei meiner Stammapotheke gewesen zu sein.
Aber es war schon nach 18 Uhr, leider.
Ich war total überrumpelt. Ich hab ja dieses Jahr schon öfter Erkältungsmedis für die Kinder geholt. Sowas hatte ich noch nie.
Sorry, Sauserl, eben erst gesehen.
Exakt. Da wir ständig mit Rezepturen hantieren, würde ich es für sinnvoll halten, die Begrifflichkeiten korrekt zu verwenden, da der Einsatzzweck und die Wirkung vollkommen unterschiedlich sind.
Nein, weil Alginat nur in Wasser quillt. Sämiger wird Ölgel mit Buttern, Ceralan HT, meinetwegen auch Fettalkoholen wier Cetyl (obwohl die hier nicht der Bringer sind) oder eben Bentonit, Silikate usw.Kann ich das zB mit Alginat machen, einfach anstatt Wasser?
Da macht es so richtig Sinn, damit das Wasser nicht sofort wieder verdampft, sondern in der Hornschicht gebunden bleibt.Dann kann ich also in mein Hydrodispersionsgel Glycerin und Urea einrühren?
Bei vielen ist das so, z. B. bei mir. Ich habe normale Haut, wie man sie mit Mitte 40 eben hat, sprich mit Neigung zu Trockenheit im Sinne von Feuchtigkeitsmangel, weniger Fettmangel. Reine Oleogele alleine führen bei mir zu Spannungsgefühlen und Schüppchen. Ich brauche Wasser.Wenn ich ein Ölgel (echtes) mache, muß ich aber die Feuchtigkeit vorher auftragen, sonst wirds zu trocken, oder?
Mehr braucht es nicht. Shea, Argan und dann ein, zwei der anderen Kandidaten, perfekt.Jetzt muß ich mir nur noch eine sinnvolle Ölkombi ausdenken.
Nachtkerze
Hanföl
Schwarzkümmelöl
Arganöl
Shea
was passt da noch dazu?
Danke Janna,
dann lass ich das mit dem echten Ölgel mal. Ich bin ja total begeistert wie die Haut von meinem Sohn in den paar Tagen geworden ist.
Vielleicht lags auch nicht an meiner Mischung, sondern an den Zinktabletten die er jetzt kriegt.
Vielleicht auch beides.
In der jetzigen Mischung hab ich kein Argan drin, dafür mehr Hanf. Die ist jetzt bald leer, in die nächste mach ich dann wieder Argan rein.
So, ich habe gerade eben zum 2. mal ein Ölgel gemixt:
3 g Distel
3 g Wildrose
3 g Traubenkern
--> ich weiß, keine ausgewogene Mischung...
18 g Quittengel
2 g Weingeist
Mini_Prise Steinsalz
Mini_Prise Urea
1 Tr. Milchsäure
1 Mini_Tropfen Vitamin E für meine pseudo_optimale Ölmischung
Diesmal habe ich die Shea weggelassen da sie mich in den Wahnsinn treibt...
Bin mal gespannt wie ich mit der 2. Charge zurechtkomme, jetzt mit diesem natürlichen NMF-Faktor .
Mit meiner ersten Mischung war ich super_zufrieden. Bis auf die Tatsache, dass ich es vor Benutzung immer unter heißes Wasser halten musste damit die Shea sich verflüssigt... Nicht gerade optimal...
Bald bekomme ich Granatapfelsamenöl , meine 3. Mischung wird also noch cooler!!
Hi Ihr Käuterhexchen
Bin im MF-Laberthread und bei Euch hier angefixt worden und hab ne riesige Bestellung bei behawe aufgegeben
Was sagt Ihr zu folgender Zusammenstellung für trockene und sehr empfindliche Haut (viele Rötungen, Pickelchen):
Arganöl
Jojoba"öl"
Aprikosenkernöl
Algengel
Milchsäure
Urea
Weingeist
Oder in der Ölmischung lieber Hanf- u/o Distelöl? Weizenkeim- und Traubenkernöl hab ich noch nich hier.
Evtl. wollt ich noch Sheabutter zugeben, weiß noch nich, ob ichs vertrage..
Meint ihr, das könnt ich so probieren Und gibt einer von Euch Seidenprotein bei?
Ach ja, die Frage wurde hier schon mal gestellt, aber, soweit ich weiß, nich beantwortet: was sagt ihr zum fertigen NMF von behawe?
Ich muss mal eben kurz das Sakrileg begehen und melden, dass Ölgel mit FiFi (also halt doch Emulgator) zu einer wundervollen Textur wird. Eine MF-Ordensschwester hat mir davon was geschickt und ich bin begeistert von der Konsistenz
Ansonsten ist das Durchschütteln vor dem Auftragen allerdings auch kein Problem.
"Fürs Älterwerden darf man kein Feigling sein" (Bette Davis)
TB - Chump and Clump - HOME - panta rei
Lese schon länger begeistert hier mit Schnabeltier, mir kommt vor dass Arganöl vielleicht für deine Haut zu viel sein könnte, ist ja eher was für reifere Haut. Was würdest du von Babassu stattdessen halten? Vielleicht sogar die Kombi Hanföl/Aprikosenkernöl/Babassu/Jojoba? Was meinst du?
@*Puppi*: Meinst Du...hm...naja, hab Babassu mitbestellt, von daher Dann misch ich viell, wenns klappt, meiner Mutter eines mit Arganöl
Danke für den Tip!
Ich hab mal Fiffi ins Ölgel gemacht und die Konsistenz hat sich tatsächlich geändert. Allerdings wurde es so fest, dass ich es nicht mehr aus der Flasche bekam.*gg*
@schnabeltier: ich hab super empfindliche haut und argan ist gar kein problem, im gegenteil. shea und distel sind auch klasse. jojoba und aprikose reizen bestimmt auch keineswegs. sehr zu empfehlen ist zudem avocadoöl, dass ist auch in allen cremes für super sensitive haut drin... teste im zweifel die öle pur, d.h. einzeln im gesicht (auf die feuchte haut auftragen) und wenn du die öle gefunden hats, die dir guttun, fang an zu mischen. pass aber mit der konzentration von milchsäure, urea und so auf. wirklich mit wenig anfangen!
mixte schön, biste schön!
Meow MF Angora Naughty im Seski!
@blackchai: mit Urea und Milchsäure wollt ich auch ganz vorsichtig anfangen und auch so wenig Öle wie möglich. Probiere seit 2 Tagen wieder Jojoba aus, läuft bis jetzt ganz gut. Werd ich mit den anderen Ölen auch so machen. Bin mir daneben am unschlüssigsten mit Shea und Babassu.. Kam mit Martina Gebhardt nich zurecht und weiß noch nich, obs an der Sheabutter oder dem Bienenwachs lag
Hab nochmal fleißig olionatura.de durchforstet und überlegt, doch eine etwas andere Kombi zu nehmen. Ich probiere erstmal weiter einzeln aus, merke immer seeehr schnell, wenn ich was nicht vertrage. Und dann warte ich ungeduldig das behawe-Paket ab
Es gibt keine Öle "für reife Haut" oder "für junge Haut".
Es gibt nur Öle mit bestimmten Fettsäure-Spektren und Fettbegleitstoffen, die dadurch bestimmte Eigenschaften aufweisen, die man sich in der Hautpflege zunutze macht.
Bei empfindlicher Mimosenhaut würde ich mit Mandel, Aprikosenkern, Macadamia, Jojoba, Argan, Nachtkerze und Hanf hantieren. Ich finde Macadamia besonders toll.
Avocado muss man probieren - in gekaufter Kosmetik ist in der Regel nämlich eher raffiniertes Avocadoöl drin - bis auf ein paar Ausnahmen.
Ich würde bei empfindlicher Haut mit Algengel ohne alles und einem, höchstens zwei Ölen anfangen und mit Shea.
@Su-Shee: Meinst Du tatsächlich Algengel ohne Milchsäure, Salz, Urea? Ohne Beimischung von Weingeist? (Hab von behawe Alginat bestellt, is das ok?)
Ansonsten hab ich Argan-, Aprikosenkern-, Jojoba-, Borretschsamen-, Distel- und Hanföl schon hier. Babassu und Shea kommen bald von behawe. Möchte dann erstmal Shoppingstop machen
Nach reiflicher Überlegung werd ich zuerst jetzt doch Argan- und Aprikosenkernöl kombinieren. Ein zweites vielleicht nur mit Jojoba basteln. So kann ich dann, bei Verträglichkeit, Schritt für Schritt Öle kombinieren. Teste gerade jedes Öl einzeln auf noch feuchter Haut. Bis jetzt gabs keine großen Probleme mit Jojoba und Aprikosenkern.
Ja, meine ich.
Bis auf die Konservierung mit Weingeist, das muss schon sein, ansich.
Und nein, Alginat ist kein Algengel. Wie eingangs geschrieben ist Algengel aus Irländisch Moos - chrondus crispus - gemacht. Alternativ Quittenkerne nehmen oder Leinsamen - was man halt verträgt. Hyluaron ist die bequemste Lösung.
Und ich kenne die fertigen Mischungen von sowas nicht - ich weiss also weder, was da drin ist noch wie geeignet die sind für empfindliche Haut. Ich probiere sowas schlicht nicht aus.
So würde ich das nicht sagen Ich finde, dass sich gerade bestimmte Öle aufgrund ihrer chemischen und physikalischen Eigenschaften besser für die trockene Altershaut (z.B. Weihrauch-, Myhree-, Rosen- und Arganöl) und andere besser für unreine Haut (Jojoba-, Babassu-, Hanf- und Nachtkerzenöl) eignen. Du hast doch selbst von "Teenieölen" gesprochen
Aber natürlich ist etwa Arganöl nicht NUR für reife Haut geeignet. Ich bin zB auch furchtbar allergisch auf Algenzeugs
@*puppi*: was nimmst du? leinsamen, quitte, haferflocken, xanthan, alginat...??
Jetzt war mein Forscherinstinkt doch geweckt
Isländisch Moos ist gar keine Algenart, sondern eine Flechte, die in enger Symbiose mit bestimmten Algen lebt
Und Alginat (Verdickung- und Geliermittel) wird aus der Braunalge gewonnen
Jetzt scherst'e aber fette und ätherische Öle alle über einen Kamm
Das von Dir genannte Nachtkerzenöl ist nachweislich (sozusagen wissenschaftlich »geadelt«) ein 1a-Öl für trockene, barrieregestörte Haut. Es wirkt jedoch auch entzündungshemmend und fluidisierend, erfreut also auch unreine Häuter, warum nicht? Paradebeispiel ist Traubenkernöl: gegen Pickel und Anti Aging in einem. Es lohnt der Blick auf die Gesamtrezeptur. Bei unreiner Haut nimmt man z. B. etwas Leichtes, gerne Linolsäure dazu, bei reiferer oder trockener Haut erfreut man sich an Unverseifbarem und Palmitoleinsäure, dort dürfen auch gesättigte Fette als Schutzschild nicht fehlen. Die Kombi macht's, und daher ist das Mischen von Ölen mittelfristig schon sehr sinnvoll. Nicht als Muss, aber als Optimierung einer Rezeptur (wenn man dazu Lust hat) unübertroffen – wenn man weiß, welche Öle einem gut tun.
Die Junge-Mädchen-Öle haben weniger Linolensäuren und zellaktivierendes Pipapo, daher nennt man sie gerne so. Rückfettend, weichmachend und vor allem ein gutes Trägeröl für Wirkstoffe ist Mandelöl allemal, erfreut also auch das reife Mädchen, je nach Kombipartner.
Ich meinte ja nur, dass man die meisten Öle unter verschiedenen Aspekten sehen kann. Anti-Aging, gegen trockene Haut, bei reiferer Haut etc. Viele haben sogar mehrere günstige Eigenschaften und eignen sich daher, wie Janna sagt, z.B für trockene und unreine Haut. Deshalb ich pflanzliche Öle aller Art.
Natürlich ist eine Kombi wegen der Spreitkaskaden, Ölsäurespektren und anderen Dingen besonders gut.
Schnabeltier, ich mische nicht selbst Ich nehme fertige Ölmischungen, besonders gerne aus den von mir als für die "Altershaut" günstig genannten.
Ah ja, ich hab Xanthan und Alginat bestellt und Leinsamen bei dm gekauft...werd mal probieren, was am besten funzt
Hach, grad kam mein behawe-Päckchen Super schnell diesmal. Mein Gott, was ich alles bestellt hab
Hab doch neben dem Borretschsamen- noch Traubenkern- und Avocadoöl bestellt
Jetzt hab ich die Qual der Wahl...muß mich bremsen, nich gleich zuviel auf einmal zu probieren, meine arme Haut
Sagt mal, hat einer von euch schon mal das fertige Algengel von behawe benutzt?
Ja, ich benutze das immer. Hy-Gel allein ist mir nicht stabil genug.Sagt mal, hat einer von euch schon mal das fertige Algengel von behawe benutzt?
Ich mach immer eine ganze Ladung von dem Algengel mit in mein Ölgel. Mir bekommt das sehr gut.
Ah ja! Dann probiere ich das als nächstes. Hab grade die erste, von Su-Shee, empfohlene, Miniversion Ölgel gemacht:
Leinsamengel (Hat super geplappt - ultra glitschi )
Arganöl
Jojoba
bissi Weingeist
Hat sich alles toll verbunden und seitdem nich wieder getrennt. Naja, optisch nich so der Bringer Aber der Effekt auf der Haut war erstmal klasse! Mal schaun, wie es auf Dauer so is...
Bin aber nu mit dem Selbstmachvirus infiziert
"Meine Haut hasst mich und alles andere"-Öl-Gel:
[soll heißen: für sehr komplizierte Häutchen, die gar nichts mehr vertragen. Erprobt bei Couperose und auch die Neuro scheint es zu mögen]
1 TL Macademianussöl
1/2 TL Traubenkernöl
wenige Tropfen Weizenkeimöl
1 TL Hagebuttenkernöl
1 TL Mandelöl
1 TL Rapsöl
= Fettphase (5g???)
+
5 kleine Körnchen Urea
2-3 kleine Körnchen Totes Meer Salz
2 Tropfen D-Pant.
5 Tropfen Aloe Vera Gel
Gel aus Haferflocken
= Wasserphase (20g???)
Ich kann nicht mit genauen Grammangaben dienen, weil meine Waage kaputt ist. Grundsätzlich brauche ich aber bei Kombination dieser Öle viel weniger Fettanteil als bei jedem anderen Öl-Gel.
Keine Panik auf der Döner Titanic!
Club der nicht netten-Wasserfrauen
ich möchte jetzt auch ein Ölgel probieren und habe 2 Fragen:
wo bekomme ich denn Irisch Moos? war bis jetzt nur im Reformhaus und die hatten das nicht
kann ich mit Melissengeist konservieren? oder ist das fürs Gesicht ungeeignet
(wegen der zig Kräuter...) ?
@ seifennase also mit melissengseit kannst du konservieren, wenn du den geruch magst leider weiss ich nicht woher man irisch moos bekommt, aber da wird dir bestimmt ein anderer bj weiterhelfen können
jetzt wollte ich mal ein öl-gel machen mit aloe vera, weiss aber nicht genau wie? denn es ist sehr flüssig, soll ich es mit einer messerspitze xanthan verdicken?
lg bodygloss
Die Forensuche - das geduldigste Mitglied der Beautyjunkies - verrät das auch. ;)
ja wer sucht der findet... gefunden
ok..in Kräuterläden..
(habe den thread noch mal gründlicher gelesen, aber ich dachte ich bekomme
ne schnellere Antwort
der Geruch v. Melissengeist ist ok, der von den Algen wird wohl nicht besser sein
Hallöchen!
Ich hätte nochmal eine Frage zu den Extrakten
Bei Behawe habe ich bereits ein Algengel-extrakt bestellt (eigentlich nur wg der Gelform und nicht, weil da Extrakt hinter stand) und es hat folgende Inhaltsstoffe:
INCI: Aqua, propylene glycol, algae
Da ich gern mein nächstes Ölgel (das erste war nicht so prickelnd) konservieren möchte habe ich nach Extrakten geschaut.
Aber bei keinem steht bei Behawe wie im markierten Zitat "Pentylene Glycol" sondern immer das Propylene Glycol:
Grüntee-extrakt: INCI: Aqua, Ethoxydi-, Propylene- und Butyleneglycol, Camellia sinensis
Hamamelisextrakt: INCI: Aqua, Ethoxydi-, Propylene- und Butyleneglycol, Hamamelis virginia
Ist das was ähnliches und kann auch zur Konservierung genommen werden? Dann bräuchte ich keine weiteren Zutaten..
Edith: im INCI-lexikon steht nur, dass es zur Erhalt der Feuchtigkeit dient.. hm..
Ansonsten hab ich dort nur das Gingko-extrakt gefunden, was auch Alkohol enthält. Müsste dann nochmal bestellen
Ich danke schonmal herzlichst im Vorraus für Antworten
Geändert von Bellis (19.12.2007 um 02:22 Uhr)
Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich
Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de
ich möchte Hamamelistinktur selbst machen, bin aber unsicher ob für Ham.Rinde 40% Wodka ausreichend ist, oder brauche ich doch Weingeist 70%?
Diese Dreier-Kombi ist ein Konservierer; die Glycole dieser Art sind alle im Grunde Konservierer, die man nur handlicherweise auch als "Feuchthaltemittel" deklarieren kann.
Das ist auch oft in DMS-Cremes enthalten - weswegen ich den Slogan "ohne Konservierungsstoffe" bei Propylen Glycol oder Alkohol-Zusätzen auch echt immer verwegen finde.
Ich meide die alle, ich mag die nicht auf der Haut haben.