Vielen lieben Dank Su-Shee für deine Info
Vielen lieben Dank Su-Shee für deine Info
Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich
Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de
Ich habe mir gerade auch eine eigene Tinktur aus Süßholz, Eichenrinde und Veilchenkraut angesetzt. Ärgere mich gerade dass ich mir ohne genau hinzusehen einen Süßholz_Extrakt mit diesem Propylene Glycol geordert hatte...
Das Ölgel liebe ich immer noch total , ich bin begeistert . Wenn ich meine Weleda Mandelcremes aufgebraucht habe werde ich mal versuchen es als Tages- und Nachtpflege zu nehmen (momentan nehme ich es abends).
Super, man kann variieren wie man es gerade haben möchte, für den Sommer kann man weniger Öle rein nehmen, ist echt toll!
Ähm, ich habe ja mein Qittengel eingefroren. Allerdings habe ich es nicht in Portionen a 20g einfrieren können mangels entsprechend kleiner Dosen. Jetzt habe ich einen Teil des Gels bereits einmal antauen lassen und mir dann 20g entnommen und es wieder eingefroren. Spricht da etwas dagegen so fortzufahren?
Ich bin keine gute Hausfrau und ich weiß dass man das eigentlich nicht tuen sollte, weiß jetzt allerdings nicht ob das nur für bestimme Lebensmittel gilt.
Meint ihr man könnte Molke statt reiner Milchsäure ins Ölgel tun ??? Ich wollte heute noch losstiefeln und mir einiges besorgen- hab aber angst dass ich keine Milchsäure bekomm (Apotheke??Reformhaus?). Ich wollt nich schon wieder ne Bestellung bei behawe ordern ...das kommt erst wenn mein erstgel gut geklappt hat !
Haarzüchterin Aktuell: Post-Taille (80 cm) Ziel: 90 cm NHF: Hellbraun/Nussbraun
So- ich hab eine riesen Sauerei in der Küche veranstaltet, um ein kleines schälchen Gel zu bekommen - Was tut ein BJ nicht alles ! Allerdings war ich ganz schön planlos chaotisch und hab einfach mal auf Probe gepanscht !
Mein Größtes Problem ist: Ich weiß nicht, wie viel Wasser ich zu den Haferflocken tun darf, damit es am Ende noch Gel konsistenz hat!???
Am Ende hatte ich einen glitschigen Haferbrei mit ziemlich wenig flüssigkeit- dementsprechend schwierig erwies sich das beim Filtern durchs Sieb! Das Gel da durchzupressen war so garnicht einfach und die hälfte ging daneben ...Jetzt hab ich kleine Haferflockenstücke im Gel . Es waren ca. 2,5 Teelöffel Gel- dazu kamen einige krümel Meersalz, eine Messerspitze Urea und ein paar tropfen Molkekonzentrat. An Ölen hatte ich 1/2 TL Distelöl, einige tropfen lavendel und Teebaumöl, 1TL Jojobaöl und 1TL Macadamiaöl und einen kleinen schwupp Wodka ...Der Test im Gesicht ergab- zieht super schnell weg, spannt aber ein wenig. Entweder zuviel Alk oder zu wenig Öl...
Lecker sieht das ganz auch nicht aus- ein hellbrauner Brei eben (Hab die Flocken in Hagebuttentee gekocht )...aber man gewöhnt sich an alles ...
Haarzüchterin Aktuell: Post-Taille (80 cm) Ziel: 90 cm NHF: Hellbraun/Nussbraun
Man wie interessant! Ich habe die ersten paar Seiten dieses Monsterhreads studiert und werde demnächst meinen 1. Versuch starten!
Zum Glück bin ich auf dem Gebiet der "Panscherei und Mixerei" recht kundig...
Sagt mal, ich hoffe, diese Frage wurde nicht schonmal gestellt, aber ich habe es einfach noch nicht geschafft, alle Seiten durchzulesen :
Woher bekommt man den Quittensamen, denn ich würde doch gerne Quittengel dabei haben
Diverse Kräuterläden im Internet und AoB hat sie.
Ich hab' vergessen, wo ich meine nun wieder her hatte.
Und oft rühren - das Gel, was man will, hängt ganz schön innig an den Samen. ;)
Ich konnts nicht lassen- mein Erstgel war einfach Käse und hat voll ausgetrocknet- darum nochmal rumgepanscht! Diesmal mit Zarten statt Kernigen Haferflocken und siehe da- viel weniger Sauerei und ein schönes Gel (das leider aber immernoch Haferschwebekrümel besitzt )-und davon jede Menge (viiiiel mehr als Gestern ). Den Überschuss hab ich eingefroren. Diesmal hab ich ein bisschen mehr auf die Mengen geachtet:
5TL Hafergel
1/2 TL Urea
einige Krümel Salz
1/2 TL Kokosöl
1/2 TL Distelöl
1TL Jojobaöl
1TL Macadamiaöl
1/2 TL Olivenöl
1TL Wodka
ca 1/2 TL Molkekonzentrat
einige Tropfen Lavendel und Teebaumöl
Diesmal ist es eher Ölig auf der Haut und viel weniger trocken . Solange ich nicht anfange damit Speckschwartig zu glänzen find ichs gut! Mal sehen was der Langzeittest sagt...
So ein Mist dass der Herbst schon vorbei ist- ich hätte Quittenkerne aus dem Garten mopsen können ...!
Haarzüchterin Aktuell: Post-Taille (80 cm) Ziel: 90 cm NHF: Hellbraun/Nussbraun
Besorgt euch eine Mullwindel und presst die Gele wie Fruchtgelee beim Marmelade-Machen dadurch, dann bleibt kein Rest von Leinsamen, Quittenkernen, Algenflocken oder Haferflocken übrig. Hinterher einfach unter Wasser abspülen und normal waschen.
Käseleinen geht auch, aber ich weiss nicht, wo die hinverschwunden sind.
Danke für den Super Tipp SuShee!
Ich hatte grade die Idee, dass man die Haferflocken ja auch mit Milch anrühren könnte...Dann hätte man ein Milch-Gel... aber das gammelt sicherlich viel zu schnell
Haarzüchterin Aktuell: Post-Taille (80 cm) Ziel: 90 cm NHF: Hellbraun/Nussbraun
Ich hätte auch mal eine Frage .......... und zwar steht ja bald wieder die Urlaubsplanung ins Haus und somit der Sommerurlaub. Kann man da sein Ölgel mitnehmen ?? Denn hier zu Hause lager ich das immer im Kühlschrank - das wird doch garantiert schlecht in den südlichen Ländern, oder ?!?!?!
Wie würdet oder wie habt ihr das gemacht ???
ich würde entweder nicht mitnehmen oder vielleicht für die paar tage tatsächlich mit paraben konservieren (obwohl ich das ja eigendlich überhaupt nicht leiden kann), aber in manchen hotel zimmern gibt es doch auch kleine kühlschränke oder nicht??
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Ich muss schon wieder was seltsames Berichten - Ich hab heute Festgestellt, dass nachdem das Gel eingezogen ist, sich auch der Haut noch eine dünne Schicht befindet, die man nicht sieht, aber wenn man mit den Fingern überall lang geht, dann rubbelt sich alles ab. Ich würde ja auf Hafergelschleim tippen, der nicht richtige wegzieht...oder regeneriert sich die Haut komplett neu ? Ist das bei euch auch so
Haarzüchterin Aktuell: Post-Taille (80 cm) Ziel: 90 cm NHF: Hellbraun/Nussbraun
Nur wenn ich viel zu viel Ölgel verwende, bleibt so eine Schicht zurück! Man braucht wirklich extrem wenig Ölgel! Und ich brauch auch immer weniger, die Haut ist wirklich langsam schön gesättigt und gepflegt, brauch fast keine Pflege mehr. Irgendwie hat die sich total regeneriert und wird langsam zu normaler Haut! immer noch Ölgel!
Ah ja, daran könnte es auch liegen ! Ich nehme immer so eine n ca. Fingernagelgroßen Klecks- damit es schön glibscht- aber ich glaube da ist weniger echt mehr! Was für ein Gel benutzt du denn Alena?
Ich hab jetzt nass+trocken MF über das ÖlGel gelegt und es sieht toll aus! Wird einfach alles immer besser ...ich seh aus wie Urlaub! Ihr habt soooo tolle Ideen hier
Haarzüchterin Aktuell: Post-Taille (80 cm) Ziel: 90 cm NHF: Hellbraun/Nussbraun
Ich mach ein softes Gel mit Hyaluron, Urea usw. drin und dick das dann mit Alginat an! Schnell, easy und einfach! Ich brauch viel weniger vom Ölgel, ca. die Hälfte!
Was hast den für MF?
Rubbel ist immer zuviel Gelbildner - zuviel Hyla, zuviel Seidenprotein mit dazu gegeben, zuviel Xanthan, insgesamt die Kombination aus all den Sachen zu hoch dosiert...
Irgendsowas.
"Rubbel" ...Aber ich hab ja bloß pures Hafergel...
Ich hab Selbstgebastelte MF! Auch die von Essence, aber meine ist geiler
Haarzüchterin Aktuell: Post-Taille (80 cm) Ziel: 90 cm NHF: Hellbraun/Nussbraun
Mmh mit Paraben konservieren ist nicht da ich gegen PArabene allergisch bin .... und an den anderen normalen Creme´s weiß ich nicht wirklich was ich nehmen sollte - bin schon arg von meinem Gel überzeugt )))
Das ist ja witzig! Genau davon wollte ich auch berichten: Habe mein 1. Ölgel probeweise aus Resten hergestellt:
10 g Quarz - gel von Weleda (Gelbildner: xanthan)
3 g Sheabutter/Jojobalöl/Geraniumöl-Mischung (vom naturcreme-shop)
2g Sesamöl (irgend soein ayurvedisdches Öl)
Ging ganz gut zusammen. Aufgrund der Sheabutter halbfeste Konsistenz.
Nach dem Auftragen und Einziehen bemerkte ich heute ebenfalls, dass ein Film übrigblieb, der sich abrubbeln und so blöde Fetzen (wie beim Radieren)
übrig ließ.
Vielleicht liegst am Xanthan Gum ? heute werde ich mal einen Versuch mit Hy-Gel von CNK starten, der dringend aufgebraucht werden muss.
Hallo Mädels,
ich hab mal ne Frage, hat jemand Erfahrung mit Ölgel bei Kleinkindern unter 3 Jahren? Meine Tochter hat extrem sensible aber auch sehr trockene, verhornte Haut - die ultimative Creme hab ich noch nicht gefunden, daher würd ich es gerne mit einem Ölgel versuchen...zumalen sie sich dauernd kratzt...
Ich frag mich nur, ob es Stoffe gibt, die auf keinen Fall für Kleinkinder sind ? (abgesehen von ÄÖ, aber das ist eh klar).
Ich meine die Apothekerin hat mir mal gesagt, ich soll jetzt noch keine Creme mit Urea nehmen - hab damals nicht nachgefragt, warum. Kennt sich jemand da aus?
Als Gel würde ich entweder Quittensamen oder irisches Moos nehmen. Die Frage ist, was da besser ist?
Das Gel muss dann definitiv viel Alkohol enthalten.
Ansich sollte man aber ein _sehr_ sorgfältig gemachtes (aka sauberes, alles abgekocht, mit Alk einwirken lassen, nicht mehr angefasste Werkzeuge) mit Alkohol (dann aber wirklich 6% auf die Wasserphase einhalten) 2 Wochen in den Urlaub mitnehmen können.
Hier ist es im Hochsommer auch 38 Grad in meiner Wohnung. ;)
Ich glaube, dass Quittengel noch wertvoller ist - gerade für empfindliche haut.
Als Quelle für Quittensamen habe ich nur diese gefunden:
http://www.holistikum.de/kraeuter-ge...459c4c9de94f40
Gar nicht so billig, oder? Woanders habe ich sie leider nicht entdeckt...
Hier gibts auch noch welche
http://www.phytofit.de/cgi-bin/shop/...n=0&sort=&all=
Da sind die Versandkosten geringfügig geringer
Mein Sohn verträgt das Algengel, ich anscheinend nicht.
Haferflocke soll auch sehr verträglich sein.
Mein Kinderarzt hat uns als eine der ersten Cremes eine mit Urea verschrieben, da war mein Sohn knapp 3.
Hallo Ihr Lieben,
danke für die Links! . Hab mittlerweile auch wo gelesen, dass Quitten wohl eine entzündungshemmende Wirkung haben sollen...
Hm, mit dem Urea bin ich mir echt nicht sicher...meine Tochter ist noch keine 2...ich werd nochmals in der Apotheke fragen!
Vielen Dank jedenfalls!!
.
Geändert von Naomi (04.01.2008 um 21:35 Uhr)
Hallo chris,
hattest Du eigentlich nicotinamid mit in Dein Ölgel gemischt ??
Wo hast du es bekommen und was macht es - ist es gut für die Haut ???
Ja, hab ich Dollorfin. Es soll gegen Akne und Mitesser sein. Gekauft hab ich es in der Apotheke.
Weiß aber nicht, ob es wirklich hilft.
Wenn du willst, ich hab noch was und kanns dir schicken.
Chris,
das ist ein suuuper liebes Angebot - würde es gerne annehmen - kann ich dir auch womit eine Freude machen ???
Dollorfin, schick mir mal bitte deine Addi.
Und nee, ich brauch echt nix mehr.*lol*
Es sei denn, du hast sowas wie PL Opal Aura oder Lauress Opal abzugeben. Aber da schrieb ich schon bei dir im s/s.
Hallo Mädels,
gebt mir bitte mal ein paar Tipps, wo ihr Eurer Ölgel drinnen aufbewahrt!
Ich dachte erste an so normale Arznei-Plastik-Döschen - aber ieal ist das nicht - gibt es sowas wie Shampoo-Falschen nur in klein? Oder wie macht ihr das?
Naheliegenderweise werfe ich sowas in einen Pump-Flakon. :)
Ich bewahre meine in Kühlschrank auf in diesen weißen Apothekerdosen.
Wäre auch zu fest für Flaschen oder ähnliches, ausserden kann man die viel besser saubermachen.
Hab mir jetzt auch Apothekerdosen bestellt...
@Su-Shee: woher hast Du die Pump-Flacons? Hab auch schon an so was gedacht.
Ich hab meins immer in diesen dunklen Apothekerfläschchen.