*frageanhäng*
und was passiert, wenn man den ph-wert gar nicht beachtet?
*frageanhäng*
und was passiert, wenn man den ph-wert gar nicht beachtet?
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Indikatorpapier gibt es auch schon um 6 Euro, z.B. in Zoohandlungen mit Aquarienzubehör. Apos haben auch öfter verschiedene Sorten.
Wenn man den PH-Wert nicht beachtet und das Gel wirkt gut spart man sich mindestens eine Grübelfalte im Alter.
Ich komme mit basischer Pflege nicht zurecht und wenn es nur 7 ist. Es juckt einfach.
Leicht sauer tut mir gut. Das ist aber scheinbar bei anderen
gegenteilig.
Der Säureschutzmantel wird von Hauttalg und Schweiß beeinflusst, die sowohl überwiegend sauer als auch basisch sein können.
Bei den selbstgerührten "Deo's" wirken bei mir auch nur die mit Zitronensäure. Die mit Natron versagen nach ein paar Stunden. Und zwar zyklusunabhängig.
Ich ziehe es vor, einen PH-Wert zwischen 5 - kurz unter 6 zu benutzen. Da ich oft viel Öl nehme und das Gel nur hauchdünn auftrage ist das aber eh ziemlich wurscht.
Geändert von Hyazinthe (01.08.2008 um 15:54 Uhr)
naja, vielleicht liegt es ja tatsächlich am ph-wert, dass ich nie 100 %ig mit dem gel zufrieden sein kann. ohgottohgott davon hab ich doch absolut keinen plan! jetzt muss ich auch noch ph-wert büffeln gehen.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
für die Info, Hyazinthe
Könntest du mir noch die Frage zur Milchsäure beantworten
Es gibt kein zufälliges Treffen.
Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk!
Hallo Bella Luna
ich hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub!
Mit Milchsäure kann man den PH-Wert natürlich auch drücken, ich hab die Erfahrung gemacht, dass die schon heftig sein kann und, da sie hochkonzentriert ist (ich weiß ja jetzt nicht, was Du für Zitronensäure verwendest) mit Vorsicht eingesetzt werden sollte.
Bei 80 %iger heißt es, dass sie bei über 2 % sehr hautreizend sein soll.
Empfohlene Einsatzmengen habe ich zwischen 0,1 -0,5 % bzw bist 1 % gefunden. Das sind etwa 5 Tropfen höchstens auf 50 ml. Ich nehme nur 2-3, das reicht mir. Mit mehr kriege ich so ein Sonnenbrandgefühl.
Ich habe damit nicht so sehr viel Erfahrung, dass ich Dir jetzt eine genaue Anleitung geben könnte.
Ich wende Milchsäure ja immer mit Sole und Urea an. Immer wenn ich messe kommt dann sowas wie schwach sauer also etwa 5,5 -6 raus. Und damit bin ich zufrieden.
Hyazinthe, mit der Aussage ist mir schon sehr geholfen
Wollte auch eigentlich nur wissen, ob man Milchsäure alternativ zu Zitronensäure verwenden kann. Urea und Meersalz kommen auch immer mit in mein Ölgel
Mein Urlaub war nicht so toll
War ja mein erster als Single. Hab mich doch sehr einsam gefühlt zwischen den ganzen Pärchen und Familien
Es gibt kein zufälliges Treffen.
Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk!
Och schade. Kann ich aber gut verstehen, war ja lange genug alleine. Das wird schon wieder.
ich habe mir am wochenende dieses rosen-hydrofluid gebastelt. das gefällt mir leider gar nicht. mir kam die menge an extrakten so viel vor. ich dachte schon, meine waage zeigt falsch an. ich hab dann aufgehört.
das fertige produkt musste ich erstmal offen stehen lassen, damit sich der alkoholgeruch verzieht. und beim auftragen klebt es (vielleicht vom stevia? klebt das?).
nee, so gefällt mir das nicht. vielleicht brauch ich doch noch ne feinwaage. aber so in etwa waren die gewichte eigentlich schon richtig. weiß auch nicht, warum das so seltsam geworden ist.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Och schade. Hast Du LL oder Fluidlezithin genommen? Ich hatte LL und Sorbit genommen, das klebt nicht. Alkohol ist eigentlich nicht viel drin.
Ich hatte sogar noch etwas mehr reingemacht, da ich das ja für meine Freundin gerührt hab und sicher sein wollte. Allerdings habe ich meine Extrakte mit 38% genommen und die Wasserphase entsprechend verringert. Meine Gurken- und Malvenextrakte riechen ja gar nicht so doll nach Alk.
ich habe nur lv da. den habe ich auch genommen. ich hätt ihn vielleicht völlig weglassen sollen. wär sicher auch gegangen.
ich habe extrakte von behawe genommen. yamswurzel, süßholz und augentrost. ich könnte mir vorstellen, dass da meine waage vielleicht schlapp gemacht hat. obwohl sie ja in 1g-schritten wiegt. ich probier das nochmal mit weniger extrakten, ohne lv und mit weniger ölen. das ist mir auch zu ölig. ich glänze damit extrem.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Wenn Du das Lecithin völlig weglassen willst würde ich lieber ein Gel als Wasserphase nehmen. Du hast doch Alginat. Wenn Du einen Tropfen Zitrone, Milchsäure oder Essig reintust gelt das wie blöd.
Ist aber nicht optimal, dann würde ich auf jeden Fall 1 g Cetylalkohol oder Lipodermingel dazutun. Oder ein paar Plättchen von einem Emu, den Du da hast.
Aber dann ist es ja schon wieder ein anderes Rezept.
Wenn Du das nächste mal bestellst, schaff Dir ein Lecithin an. Ist wirklich irre praktisch und hautverträglich.
okay das werde ich wohl machen. ich danke dir!
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Huhu,
möchte mal kurz danke sagen; habe mir angeregt duch die ersten 10 Seiten dieses threads ein festes milchiges etwas mit Aloegel, Shea, Jojobaöl und Nachtkerze gebastelt. Nicht konserviert, weil´ s nicht lang halten muss.
Kurz: 40 g Gel ins Töpfchen
20 g Shea, je 10 Trpfen von beiden Ölen zusammen geschmolzen
alles zusammengerührt.
Toll für meine trockene Neurohaut.(Nein, das wird wirklich nicht lange halten)
Danke für all die tollen Tips,
asia
Ich habe mir das Rezept auch mal angerührt und bin begeistert, die erste Flasche ist schon aufgebraucht..Ich habe genommen:40 ml Kamillenöl (alles von behawe), Xanthan, 60 ml Lavendelhydrolat, wobei ich noch einige Krümel Urea und ein Paar Tropfen D-Panthenol hinzugefügt habe, sowie Seidenprotein und ÄÖ deutsche Kamille. Ist wirklich ganz toll für den Sommer, eine leichte, eher flüssige Lotion, allerdings hatte ich am Anfang das Gefühl, dass nach einiger Zeit, nachdem die Lotion eigentlich schon eingezogen war, das Xanthan auf der Haut (beim darüber streichen) wieder so etwas "wegkrümelte".Hat jem
and diese Erfahrung auch schon mal gemacht? Interessant ist jetzt aber, dass dies nach einiger Zeit aufhörte, die letzten Reste habe ich gestern verbraucht, und da war dieser merkwürdige Effekt ganz weg. Ich hatte sowieso den Eindruck, dass das Xanthan, entgegen früherer Erfahrungen mit Hobbythekrezepten, länger gebraucht hat, sich mit den restlichen Zutaten zu verbinden...Am Schluss (nach so ca. 2 Wochen) war es optimal, und ich werde das Rezept sicher - mit anderen Zutaten- nochmal bauen.
LG
rasasayang
Hi,
ich hoffe, ich könnt mir kurz helfen.
Ich möchte einen 2. versuch starten und mir eine ganz schlichte creme bauen.
seitdem es etwas kälter ist, ist meine Haut trockener und bräuchte nun eh eine neue Creme.
Ich dachte an Mineralwasser als Grundlage; Hyaluron als Feuchtigkeitsspender und Geldbildner und 2 Ölen (Argan oder Nachtkerze mit ?? (habe Avocado, Jojoba, Weizenkeim, Leinöl und Shea und udA hier).
Könnte mir jemand gute Mischverhältnisse verraten und vielleicht Ölkombis für empfindliche, schnell gerötete, unreine, trockene Haut nennen?
Was haltet ihr von der Zusammensetzung?
Danke
Things are only as triggering as you let them be.
Jetzt, wo es kalt wird, würde ich doch lieber etwas mit einem Emulgator empfehlen. Hast Du so etwas da? Lanolin, Bienenwachs, Lecithin oder sowas?
Dann würde ich Jojoba und Uda mit reinnehmen.
Etwa so:
20 g Hyalurongel
4 g Avocado
2 g Nachtkerze (oder/und Argan)
2 g Shea
1 g Jojo
0,5 g Weizenkeim
0,5 g UdA
Die Öle nur leicht erwärmen (etwa 40°) und Shea und UdA darin aufschmelzen lassen. dann in das fertige Gel rühren.
Das Gel zuerst herstellen und warten, bis sich die Hya ganz gelöst hat, das kann dauern klappt aber immer.
Wenn Du zwei bis drei Plättchen Wachs oder einen anderen Emu hättest wäre es aber wintertauglicher.
Für Ölkombinationen guckst Du hier.
Danke Hyazinthe. Bis zum wirklichen Winter ist ja noch Zeit. Bis dahin hab ich dann auch wieder bei behawe bestellt
Danke dir.
Fürdie Herstellung des Hyalurongels: Nehme ich da einfach das Mineralwasser und gebe Hyaluronsäure hinzu? Wenn ja, wieviel für die Menge von 20g Wasser?
Überlege, n och Urea mit reinzumischen...
Things are only as triggering as you let them be.
Also, auf 50 ml gibt man 1 g. Musst Du in etwa einschätzen. Das ist vlt eine Messerspitze. Urea kannst Du ruhig rein machen, so 1-1,5 g. Dann vieleicht auch noch einen Krümel Meersalz.
hm, Urea lass ich erstmal. Ich hatte mal die Vermutung, dass ich das in Creme nicht so vertrage und es bildet ja irgendwie son Film auf der Haut, was ich nicht mag. Lass ich also erstmal.
Aber der Krümel Meersalz, der wär ne Überlegung wert. Weingeist hab ich noch zur Konservierung zugegeben, weil ich ja keinerlei Extrakte drinhab.
Die Mischung ist übrigens gerade fertiggestellt. Und ich trau mich nicht, sie morgen früh anzuwenden, aus Angst, ich vertrag sie wieder nicht.
Things are only as triggering as you let them be.
Mach doch erst mal eine kleine Stelle.
Ich hab sie mir gestern unter die Augen geschmiert und war erstaunt, wie anders das Hautgefühl im gegensatz zu den Händen ist, an denen ich das Geld vorher ausprobierte...
Ich teste sie heute einfach mal im ganzen Gesicht. Meinen Augen und der Haut gehts nämlich sehr gut.
Things are only as triggering as you let them be.
Hallo Ihr lieben Mixerinnen!
Kann mir bitte mal jemand erklären, wie man genau das Gel aus Leinsamen macht?
Ich habe gestern (wahrscheinlich ist das völlig falsch) eine EL Leinsamen mit 200ml Wasser gekocht und etwas stehen lassen. Dann wollte ich den Brei filtern.
Aber wie macht man das denn? Ich habe völlig entnervt aufgegeben. Der Glibber ist überall gewesen, nur nicht in der Schüssel!
Oder muss ich die Leinsamen VORHER in ein Teefilter o.ä. tun und darin kochen?
Ich habe hier was gelesen von "Durch ein Tuch pressen" ? Wie soll das bitte gehen?
Bin mit meinem einfachen Ölgel (Beitrag 2) schon überfordert
EDIT: wie kriegt man denn damit überhaubt 20g hin???
Geändert von Marei (25.09.2008 um 10:52 Uhr)
Lg von der Marei
Ich sag' mal: Nimm' einen anderen Gelbildner. ;)
warum?
Things are only as triggering as you let them be.
Liebe Leute, wenn euch nicht mal die absoluten Basics des Selbstrührens klar sind, versucht euch bitte erst an etwas Einfacherem - nach gründlicher Lektüre, wie man mit welchen Zutaten genau umgeht.
Oder kauft ein fertiges Gel.
Ich habe sehrwohl über die Forensuche erstmal geschaut, ob ich eine Anleitung finde. Wenn ich dort etwas gefunden hätte, hätte ich hier nicht gefragt.
Ausserdem fange ich gerade erst an und darf jawohl mal eine simple Frage stellen. Es ist doch nichts schlimmes dabei, wenn jemand was fragt. Auch wenn Dir die Frage absolut dämlich vorkommt und Dich anscheinden nervt, hättest Du mir auch etwas hilfreicher antworten können und Deine Kenntnisse weitergeben können.
Ich finde es irgendwie schade, dass man als "Neuling" so abgebürstet wird, nur weil man eine simple Frage stellt.
Ein Forum ist dafür da, Erfahrungen auszutauschen. Es hätte sicher nicht viel Zeit und Mühe gekostet, mir kurz zu schreiben, wie man ein Gel macht...
Lg von der Marei
hmm, marei, dann solltest du die suche noch ein wenig "üben", ich habe gleich mehrere anleitungen gefunden, so viel zeit und mühe solltest du aufwenden, tja, austauschen schon, aber ein wneig lesen hat noch nie geschadet, olionatura.de z.b. bietet hier einiges, es nervt, wenn auch jede klitzekleine frage ins forum gestellt wird und der eigene kopf so wenig bemüht wird. da du bei einem einfachen ölgel überfordert bist, nach eigenen angaben, schadet ein wenig lektüre auf gar keinen fall.
viel glück, muta
Dann sagt mir doch mal bitte, wo ich die Anleitung zum Gelmachen aus Leinsamen finde, wenn es anscheinend so viele davon hier gibt! Ich habe keine gefunden.
Ich meine kein Rezept für das ganze Gel, das weiß ich wie das geht.
Ich finde es übrigens nicht gerade nett, dass mir unterstellt wird, ich hätte meinen Kopf beim Suchen nicht bemüht! Ich bin weder faul noch dumm.
Ich unterstell Euch doch auch keine Arroganz, weil Ihr mir als Anfänger nicht antwortet....
Ich weiß, dass Faulheitsfragen nerven, daher hab ich ja auch voher nach der Lösung gesucht.
Lg von der Marei
Ehrlich gesagt versteh ich auch nicht so richtig, wo genau das Problem liegt. So viel geht da gar nicht falsch zu machen.
Das mit dem Kochen klingt schon erstmal ganz gut. Du besitzt doch sicher ein Sieb und einen passenden Topf/Napf, auf den Du das Sieb auflegen kannst, ohne es festhalten zu müssen.
Am besten legts Du noch ein Textil (Baumwollwindel, Nylonstrumpfhose, zur Not ein Geschirrtuch) hinein und kippst die ganze Brühe inkl. Leinsamen aus dem Kochtopf durch das Sieb in den anderen Napf. Das Dünne, was zuerst kommt, kannst Du dann wegkippen. Wenn Du dann das Tuch hochnimmst, dass die Leinsamen wie in einem Sack sind und diesen durchknetest, kommt dort dickeres Gel raus.
Vom Gel wiegst Du Dir z.B. Deine 20g ab, den Rest kannst Du einfrieren oder wegschmeißen.
Vielleicht hilft das auch weiter: mein (fast) erstes Ölgel. Ist zwar Hafer und nicht Leinsamen, aber das ist egal.
Und z.B. hier in Post Nr. 23 wird es auch schon im Thread erklärt.
Dank Dir für die Erklärung und den Link zu dem Haferschleimgel.
Genauso hab ichs gemacht. Aber als ich dann meine Nylonstrumpf geknetet habe, hatte ich den ganzen Schleimkram an den Händen! Im Schüsselchen sind lediglich 5g gelandet.
Ich versuch das nahher noch mal!
Lg von der Marei
Hallo die Damen,
also ich hab das mit dem Gel kochen auch nicht hinbekommen. 2x isses mir am Boden festgebrannt, 1x hat jemand Kaffee reingestreuselt und dann wars noch mal viel zu flüssig.
Ich hab mir dann ein fertiges Aloe Vera Gel mit wenig zusätzlichem Schmunz gekauft und mit dem Öl gemischt. Es ist herrlich Endlich mal kein zugepapptes Gefühl wie bei Cremes.
Allerdings musste ich die Ölmenge reduzieren. Ich mach auf 10g Gel ca. 2,5-3g Öl. Da ist nix mehr ölig und alles zieht weg.
Ich könnt noch etwas mehr Feuchtigkeit gebrauch und liebäugel mit Urea und Milchsäure. Muss mir mal so einen Brottrunk kaufen
[QUOTE=GreenOrchid;3965655]
Allerdings musste ich die Ölmenge reduzieren. Ich mach auf 10g Gel ca. 2,5-3g Öl. Da ist nix mehr ölig und alles zieht weg.
HUHU!
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe (pi*Daumen) 15g Öl drin. Vorher ist das Ölgel sofort weggezogen udn die Haut hat total gespannt. Aber jetzt ists super!
Meine MF hat zum ersten Mal den ganzen Tag gehalten.
Nur mein Freund hat etwas befremdet geschaut, weil ich mir die Pampe ins Gesicht massiert habe
Lg von der Marei
Ich gehöre jetzt auch zu denen, die stolz ein Ölgel ihr Eigen nennen können! nachdem ich vor Monaten schon den ganzen Thread von vorne bis hinten und zurück gelesen hab, hab ich mir heut mal die möglichst einfache Variante vorgenommen:
20g Hafergel mit 2g Macadamia, 3g Traube, 2g Mandel, 2g Mangobutter und 1g Nachtkerze, konserviert mit a-Kons.
Auf sämtliches Urea, Milchsäure+Salz-Gedöns hab ich erstmal verzichtet, um ausschließen zu können, was meiner Haut evtl nicht gefällt. Unbekannt für meine Haut ist in dieser Mischung nur das Haferschleimdings und Nachtkerzenöl, alle anderen sind ausgiebigst getestet.
Flüssig ist das Ganze noch ziemlich, aber es zieht irre gut weg, gleitet ziemlich gut auf der Haut (erster Test nur am Handrücken).
Ich hab mir vor 2 Tagen ein Ölgel auf Basis von TT Pura Verde Gel gemixt...
... ich bin begeistert, das Zusammenspiel mit der MF ist klasse. Die Haut fettet viel weniger nach!
Jetzt bin ich gespannt a) auf den Langzeiteffekt b) auf mein erstes echtes selbstgemachtes Ölgel
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
Hallo,
ich habe schonmal ein Ölgel gemixt, aber leider das Rezept vergessen. Kann mir jemand sagen, wo das Rezept für ein Ölgel aus Hyluronsäure steht, also auf welcher Seite dieses Threads? Oder kann es mir jemand schnell aufschreiben? Ich hoffe, ihr versteht, dass ich die 136 Seiten nicht nochmal durchkämmen möchte.
hyaluronsäure in wasser oder hydrolat geben, konservieren, schütteln, warten, schütteln...fertig (kann bis zu nem tag dauern, bevor sich das hy richtig löst. manche schwören drauf, dass es sich in alkohol besser löst und lösen deshalb darin vor.)