Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 35 von 40 ErsteErste ... 15253334353637 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.361 bis 1.400
    Inventar Avatar von Mozartkugel

AW: Ölgel ohne Emulgator

unecerise,

du kannst auch einfach den Thread nach einem bestimmten Begriff durchsuchen (oben in der Leiste "Thema durchsuchen").
    Wenn man Hyaluronsäure eingibt, kommt bsp.weise das hier:

Zitat Zitat von Whistle Beitrag anzeigen
    Für die Herstellung des Hyalurongels: Nehme ich da einfach das Mineralwasser und gebe Hyaluronsäure hinzu? Wenn ja, wieviel für die Menge von 20g Wasser?
    Überlege, n och Urea mit reinzumischen...
    Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Also, auf 50 ml gibt man 1 g. Musst Du in etwa einschätzen. Das ist vlt eine Messerspitze. Urea kannst Du ruhig rein machen, so 1-1,5 g. Dann vieleicht auch noch einen Krümel Meersalz.

Inventar Avatar von Mozartkugel

Auf S. 114 und 115 wird auch nochmal über die Herstellung eines Gels mit Hy-Säure gesprochen.

BJ-Einsteiger Avatar von unecerise

Vielen Dank für eure Hilfe. Mir fällt es langsam brockenweise wieder ein.

Ich nehme 50ml Wasser, gebe zwei Messerspitzen Hyluronsäure rein und dann, wenn es sich gelöst hat, rühre ich 15g Öl unter. So hatte ich es damals gemacht. 5g Mandelöl, 5g Aprikosenkernöl und 5g Distelöl. Das sind dann 30% Fettanteil und das müsste gut gehen. Dazu habe ich dann immer noch Hamamelisextrakt und Teebaumöl zur Konservierung hinzugefügt. Daaaanke euch!

Ach nochwas. Ein Supertipp: Probiert mal aus, euer Gel einfach anstatt aller Öle die ihr da reinkippt, nur mit dem Hauschkaöl zu machen. Bei unreiner Haut wirkt das Wuuuuunder!

Thorny Devil Avatar von Frl. Tongtong

Zitat Zitat von unecerise Beitrag anzeigen
    Ach nochwas. Ein Supertipp: Probiert mal aus, euer Gel einfach anstatt aller Öle die ihr da reinkippt, nur mit dem Hauschkaöl zu machen. Bei unreiner Haut wirkt das Wuuuuunder!
    Werde ich probieren
    LG von Frl. Tongtong

BJ-Einsteiger

Ich habe mich auch mal an dem Ölgel versucht. Zunächst mit den Sachen, die ich noch hier hatte: Leinsamen und Distelöl. Hat auch gut geklappt; aber der Leinsamenschleim ist ja schon irgendwie ekelig...

Also dachte ich mir: "Du wolltest eh bei behawe bestellen, dann besorg Dir dch dort direkt ein Aloe-Vera-Gel, dann kannste Dir die Matscherei sparen." gadacht - getan.
    Als dann das Päckchen kam, war ich etwas irritiert: Das "Gel" sah mir nicht wirklich nach Gel aus, sondern eher nach Wasser. ABer ich dachte, wo Gel draufsteht, wird wohl auch Gel drin sein. Das Ende vom Lied: Der Murks hat sich nicht miteinander verbunden, und ich habe Leinsamenschleim nachgekocht und beigemischt

Den nächsten Versuch wollte ich dann mit Hyaluron starten. Wo kann man das denn bekommen? Bei behawe hab ich es nicht gefunden.

(Und sorry schonmal, falls das schonmal jemand gefragt hat - aber ich habe nicht wirklich Lust, 137 Seiten nachzulesen.)

Haartyp: 1bMii
    Länge: BSL
    Zuchtziel (vorerst): Taille

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Hyaluronsäure gibt es aber bei behawe als fertiges Gel und als Pulver.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

BJ-Einsteiger

Tatsächlich! Warum hab ich die vorher nicht gefunden? Ich muss blöd / blind / blond sein...

Und das gibt dann wirklich ein richtiges Gel, wenn man das Pulver in Wasser rührt, ja?? Geht auch Hydrolat? Ich hab noch Hamamelis hier

BJ-Einsteiger

So, ich setze gerade (mal wieder ) eine Bestellung auf bei behawe...

Im letzten Gel hatte ich als Öle u.a. Hanf und Schwarzkümmel sowie Sheabutter (die unraffinierte). Ich finde den Gesamtgeruch wirklich

Nun wollte ich als erste Maßnahme schonmal raffinierte Sheabutter nehmen, habe aber nun "Shea-nilotica-Butter" entdeckt. Hat die jemand in Gebrauch? Es wird mit einem "pudrig-vanilligen Duft" geworben, was an sich ja schonmal ganz gut klingt...

Gibt es ein dem Hanföl ähnliches Öl mit besserem Geruch? Oder was kan ich nehmen, um den Duft zu übertünchen, das nicht die Haut reizt?

Inventar Avatar von Schnabeltier

Der unschöne Geruch liegt nicht an der Shea. Ich persönlich würde Schwarzkümmel nicht in meine Gesichtspflege nehmen. Hast Du nicht mal an den einzelnen Flaschen gerochen? Ich find nich, dass Hanföl unangenehm riecht. Die Shea nilotica riecht lecker lecker lecker...Richtung weiße Schokolade oder vanille, zum Reinlegen!

BJ-Einsteiger

Also ich finde die unraffinierte Shea an sich schon zum k***...
    Stimmt, das Schwarzkümmel riecht wirklich grausam, das lasse ich sowieso auf jeden Fall schonmal weg.
    Ich habe jetzt mal überlegt, Hanf durch Traubenkern zu ersetzen (das hoffentlich besser riecht). Mir persönlich liegt der Hanfgeruch nämlich nicht.

Die Shea Nilotica ist bestellt!

Hanföl riecht meiner Meinung nach fast neutral. Aber Schwarzkümmel riecht widerlich.
    @tacha666: Traubenkernöl riecht eigentlich nach gar nix. Hab damit heute morgen Öl-Seigen-Reinigung gemacht und habe, als ich mir das Zeug ins Gesicht geschmiert habe, keinerlei Geruch feststellen können.

BJ-Einsteiger

Ich habe jetzt nen Rundumschlag getan:
    Johannisbeersamenöl, Shea-nilotica-Butter, Traubenkernöl, Sanddornfruchtfleischöl, Nachtkerzenöl, Aprikosenkernöl und Distelöl. Da sollte sich wohl eine leckere Mischung draus basteln lassen. Alles, was nicht lecker riecht, bleibt draußen

Das mit dem Schwarzkümmel war ne Spontanidee gewesen; ich hatte das noch da (für mein Pony) und dachte, die unglaublichen Eigenschaften, die dem zugeschrieben werden, rechtfertigen den Geruch

@ unecerise: Vielleicht schwanken die Öle manchmal etwas im Geruch. Ich mag meins nicht so gerne. Vielleicht nehme ich das dann auch einfach für ö/s.

Habe gerade ein Öl gemacht. 20g Hyalurongel mit 5% Urea, 5% Hamamelisextrakt, 5% Teebaumöl, 3% Panthenol und 10g Fettphase aus Distelöl, Aprikosenkernöl und Traubenkernöl.
    Geändert von unecerise (03.11.2008 um 15:13 Uhr)

BJ-Einsteiger

Ich hab's ganz ähnlich gemacht. Ich habe 14g Hamamelisextrakt und 14g Aloe Vera mit Hyaluron, 1g Urea, 1g Panthenol und 2 Körnchen TMS gemischt (und mich gewundert, dass man doch recht viel von der teuren Hyaluronsäure braucht - ist bestimmt 0,5g drin) und dazu 5gTraubenkernöl, 1g Sanddornfruchtfleischöl, 1g Distelöl, 1g Aprikosenkernöl, !g Shea Nilotica (die ich übrigens nur als wenig besser riechend als die "normale" Shea empfinde) sowie 1g Nachtkerzenöl. Ich bin sehr gespannt!
    Der Geruch ist leider wieder nicht so der Knüller; ich würde sagen erträglich bis weitestgehend neutral, aber von "lecker" nicht die Spur

Brotal! Avatar von Gewidderziesch
    Meine Laune...
    Cool

Zitat Zitat von tacha666 Beitrag anzeigen
    Und das gibt dann wirklich ein richtiges Gel, wenn man das Pulver in Wasser rührt, ja?? Geht auch Hydrolat?
    Zitat Zitat von tacha666 Beitrag anzeigen
    Nun wollte ich als erste Maßnahme schonmal raffinierte Sheabutter nehmen, habe aber nun "Shea-nilotica-Butter" entdeckt. Hat die jemand in Gebrauch? Es wird mit einem "pudrig-vanilligen Duft" geworben, was an sich ja schonmal ganz gut klingt...

Gibt es ein dem Hanföl ähnliches Öl mit besserem Geruch? Oder was kan ich nehmen, um den Duft zu übertünchen, das nicht die Haut reizt?
    Mensch tacha666, recherchiere doch selbst mal ein bisschen. Du musst nicht alle 138 Seiten dieses Threads durchkämmen, nur oben auf "Thema durchsuchen" klicken und eingeben, was Du wissen willst (Hydrolat, Hyaluron,...).

Zur Nilotica gibt es hier mehrere Threads und ein Öl, das dem Hanf ähnlich ist (ähnliches Ölsäurespektrum, so wie man Kokos durch Babassu ersetzen kann), findest Du am besten bei Olionatura.

Steinchen
    Besucher

Ich habe mir da auch ein Rezept "überlegt", angelehnt am 2:1 Verhältnis; vielleicht kann das ja mal jemand abnicken , soweit es nichts einzuwenden gibt:

Öl:

8 gr Mandelöl
    2 gr Macadamiaöl (erstmal versuchen)

Gel:
    18 gr Rosenwasser
    Prise Urea
    Prise Xanthan
    3 Tropfen Vitamin E
    15 Tropfen Squalan

und evtl. Tegomuls als Emulgator (ja, auch wenn der Titel es anders will), macht das Sinn?

Creativa Avatar von Sshaythiel

:schieb:

Wollte hier nochmal nachjfragen wie sich eure Haut so nach dem Langzeittest mit dem Ölgel macht...?

Überlege auch mal eines zu mischen....
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB

Busylife Avatar von chilichicken
    Meine Laune...
    Angelic

Wollte hier nochmal nachjfragen wie sich eure Haut so nach dem Langzeittest mit dem Ölgel macht...?

Überlege auch mal eines zu mischen....
    Wüsste ich auch gern . Ich hab leider aufgehört welches zu benutzen, weil ich vom Hafergel immer sone Schicht auf der Haut bekam. Aber jetzt erinnere ich mich wieder . Leider fiel mir im gleichen Zug ein, dass meine Mutter dieses Jahr Kübelweise Quitten geerntet hatte....und jetz hab ich Dödel ihr nich gesagt sie soll die aufheben!!! Dabei sind die doch so teuer und schwer zu bekommen aber ich tät sie so gern probieren...

Haarzüchterin Aktuell: Post-Taille (80 cm) Ziel: 90 cm NHF: Hellbraun/Nussbraun

Meine Haut hat sich mit dem Ölgel prima erholt und ist von Mischhaut zu normaler Haut geworden.
    Ich habe es drei Monate benutzt. Dann kam ich auf die Idee, die Hauschka-Rosencreme ähnlich nachzurühren, die ja auch ohne klassische Emulgatoren sind, die haben meine Haut nochmal verbessert.
    Seit dem sind künstliche Emus für mein Gesicht tabu.

Creativa Avatar von Sshaythiel

Das hört sich gut an Hyazinthe....

Ich denke ich werde es mal probieren.....

Muss mir nur noch ein paar Sächelchen dafür besorgen....

Was sind für dich klassische Emulgatoren? Emulsan, Tegomuls, Lamecreme, also die eher gängigen?

Was würdest du denn stattdessen nehmen? Ich bekomme ja bald etwas Montanov als Emu....
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB

Ja, genau. Die benutze ich nur noch in BLs.
    Fürs Gesicht nehme ich verschiedene Wachse und Lecithine. Xyliance vertrage ich niedrig dosiert auch noch ganz gut.
    Seit dem habe ich reine Haut. vorher immer viele Mitesser und die T-Zone war fettig.
    In Deinem Alter habe ich normale Cremes aber noch gut vertragen.
    Meine Tochter (23) mag Tegomuls/Emulsan-Cremes am liebsten.

Schafhirtin

Ich benutze in dieser oder jener Mischung keine Emulgatoren seit 2 Jahren inzwischen.

Emus kommen mir nicht mehr an die Haut; es sei denn, es handelt sich um eine Ladung Lanolin.

Man MUSS auch nicht unbedingt ein Gel draus machen; wer bereit ist, das Zeug zu schütteln und aufzusprühen, kann das auch machen.

Ist halt nicht so handlich und hat dann nicht den typischen Gel-Flutsch.

Ich find' die einfach auch überflüssig inzwischen.

Busylife Avatar von chilichicken
    Meine Laune...
    Angelic

Ich find' die einfach auch überflüssig inzwischen.
    Hm, also ich benutz das Gel eigentlich weniger wegen flutsch und Emu sondern weil die natürlichen Gele ja allesamt noch nette Eigenschaften für die Haut mitbringen (entzündungshemmend, Feuchtigkeitsspendend, Trallala...). Fakt dabei ist natürlich leider, dass die ganze Sache ohne großartige Konservierung relativ schnell anfängt zu gammeln.

Haarzüchterin Aktuell: Post-Taille (80 cm) Ziel: 90 cm NHF: Hellbraun/Nussbraun

Brotal! Avatar von Gewidderziesch
    Meine Laune...
    Cool

Vielvieviel Salz... mögen die Bakterien gar nicht, aber die Haut ganz gerne. Damit (und einem kleinen Schluck Alk) halten sich meine Mischungen recht lang, jedenfalls bis es alle ist.

Fortgeschritten Avatar von Green Beauty

Ich weiss, immer die selbe Frage, aber ich habe es in der Thread-Suche nur einmal gefunden und das beantwortete meine Frage nicht genau.

Was ich in den tausenden Posts herausgefunden habe ist, dass ich auch fertiges Hyalurongel von Behawe für ein Ölgel nehmen kann. Ich möchte möglichst wenig Inhaltsstoffe.

Würde es für mich als Selbstrührzweilinkehändehat reichen, wenn ich dieses fertige mit ein bis zwei Ölen mischen würde und dann nur Brottrunk, totes Meersalz und Alkohol dazu? Mir macht das nichts, wenn es flüssiger ist, da soll noch die TC drüber.

Danke für die Tips und nicht hauen, wenn Ihr die Frage schon achtzigmal beantworten musstet!
    ----Liebe Grüsse von swan! ----

Forenkönigin Avatar von claudi_berlin
    Meine Laune...
    In Love

das geht bestimmt. aber dieses gel ist ziemlich teuer. du könntest auch aloe vera gel nehmen und dazu etwas hyalurongel geben und den rest.

edit: wenn es dir egal ist, dass es flüssig ist, könntest du statt gel den saft von santaverde nehmen. der ist rein. hab ich auch mal so gemacht. allerdings konserviert mit alkohol.
    oder eben den saft mit xanthan ö.ä. andicken. geht auch.
    ich fand es nämlich schwer, ein aloe gel ohne viele zusätze zu finden. hab dann mal das von aromazone genommen.
    Geändert von claudi_berlin (14.01.2009 um 14:40 Uhr)
    Liebe Grüße, Claudi

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

Das reicht bestimmt.
    Allerdings ist es gar nicht schwer ein Gel selber zu machen, es gibt ja auch Hyaluronsäure bei behawe zu kaufen und da brauchst du bloß ein wenig von abwiegen und in Wasser mixen, 5% Alkohol dazu (ich nehme immer Melissengeist, hat 80% Alkohol) und fertig ist das Gel.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Meine Laune...
    In Love

wo wir grad dabei sind.
    ich benutze bisher immer einen 50:50 mix aus xanthan gum und alginat zum andicken (für duschgel, gesichtsgel etc). die konsistenz des endprodukt ist aber irgendwie nicht so perfekt. so schleimig. macht hyaluron ein schöneres gel? oder was anderes? ich hatte z.b. hier mal pullulan bestellt, weil ich dachte, es könne xanthan ersetzen. aber das bildete gar kein gel bei mir...
    Liebe Grüße, Claudi

Fortgeschritten Avatar von Green Beauty

Hey, danke Ihr Beiden für die schnellen Antworten!
    Dann mache ich es mit dem Aloegel zusätzlich. Freue mich schon, denn meine Haut ist supertrocken im Moment. Die saugt das bestimmt weg wie nix. An genannten Sachen habe ich alles da.
    Das nächste Mal werde ich mich bestimmt mal an das Selbergelen wagen.
    ----Liebe Grüsse von swan! ----

Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von claudi_berlin Beitrag anzeigen
    wo wir grad dabei sind.
    ich benutze bisher immer einen 50:50 mix aus xanthan gum und alginat zum andicken (für duschgel, gesichtsgel etc). die konsistenz des endprodukt ist aber irgendwie nicht so perfekt. so schleimig. macht hyaluron ein schöneres gel? oder was anderes? ich hatte z.b. hier mal pullulan bestellt, weil ich dachte, es könne xanthan ersetzen. aber das bildete gar kein gel bei mir...

würd mich freuen über erfahrungsberichte.
    Liebe Grüße, Claudi

BJ-Einsteiger

Hmm,

ich habe mir wirklich viele Einträge hier durchgelesen, ich versprech's, aber als Anfängerin stehen mir nun doch nur Fragezeichen auf der Stirn.
    Also, das einfach Ölgel kann ich herstellen mit:

Leinsamen überkochen und dann das Gel absieden
    Dann Öle reinmixen
    (weizenprotein und seidenprotein dazu?)

Alk hab ich gerade keinen da, aber wird sich ja wohl drei Tage oder so halten.

Richtig so??

Und wieso ist Das Ölgel jetzt besser als Ölmischung alleine? Weil es pflegender ist (mehr feuchtigkeit)?

danke schönmal *guckverwirrt*

*planungsresistent* Avatar von Myrinda
    Meine Laune...
    Amazed

zu allem: JA!

BJ-Einsteiger

Na, dann ab in die Küche!! :)

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

Finde den Effekt aber schöner wenn man noch Urea und Hyaluron dabei hat.

BJ-Einsteiger

Ist das Hyaluronic acid? (auf Englisch??)

Beschreibung dazu hier: is what gives the skin its volume and fullness. Aging can result in the loss of hyaluronic acid, which in turn results in skin that has less volume and the formation of wrinkles and folds. Its hydrating properties result in increased skin smoothness, softening and decreased wrinkles. Its rejuvenating properties result in increased skin smoothness and softness. Popularly called “The Fountain of Youth”, it is a common ingredient in skin care products. The product is a colourless gel. Dosage 1% in Hand and Body Lotions and Creams, Night Creams, Cleansers, Gels, Eye Gels and Serums, Foundations, Colour Cosmetics, Shaving Creams, Sun Care and Hair Care products. Aromantic's Hyaluronic Acid is made by producing enzymes from a bacteria-based biofermermentation process and NOT sourced from poultry (roosters’ combs), as are many others.

Details

CI NK
    Latin Aqua, Sodium Hyaluronate

BJ-Einsteiger

Urea scheine ich hier in England auch nicht zu bekommen. Oh mann.. blöde ist das

Aber mein Gel wurde ganz klasse. SOgar mein Freund hat es auf sein gesicht gepampt (und das will was heißen)

Wie lange kann man das wohl im Kühlschrank aufbewahren und verwenden?

Ist halt Leinsamengel mit Öl, leider hab ich keinen Alkohol hier

BJ-Einsteiger

Und gleich noch eine Frage - aus was kann man denn sonst noch so alles natürlich Gel herstellen?

Leinsamen, Haferflocken, Algen, Quittenkerne (keine ahnung, wo ich die bekommen)...

Experte Avatar von Peaches

Kann ich eigentlich so ein Ölgel auch herstellen, in dem ich reines AloeVera-Gel mit den restlichen Zutaten (Ölen, Urea u.a.) mixe ?

Meine Laune...
    In Love

na klar ich nehm auch am liebsten aloe vera gel
    Liebe Grüße, Claudi