danke schnabeltier,
ich versuch jetzt agar agar. näxter versuch wird denn irl. moos. glücklicherweise hat man immer was zum probieren....
danke schnabeltier,
ich versuch jetzt agar agar. näxter versuch wird denn irl. moos. glücklicherweise hat man immer was zum probieren....
Ich habe mir mal das fertige Algengel von behawe bestellt, und habe mir damit jetzt mal ein Anti-Pickelgel gemischt (mit Zinkoxid, D-Panthenol,Urea und einigen Tropfen Teebaumöl und Kamillenöl).Bin ganz zufrieden mit den Eigenschaften beim Auftrag (ist nicht so krümelig wie bei Verwendung von Xanthan). Könnte mir vorstellen, das Gel auch in einer Ölgelmischung zu verwenden, zum Stabilisieren.
LG
rasasayang
Nachdem ich eine ganze Weile um diesen Thread herum geschlichen bin, habe ich nun auch mein erstes Ölgel gebaut und zwar aus:
Hafergel
bisschen Salz
Urea
Milchsäure
Gurkenextrakt
Nachtkerzenöl
Wildrosenöl
Pflaumenkernöl
Kakaobutter unraff.
Lipodermingel
Vit. E
Squalan
Alpha-Bisabolol
Aloe Vera Extrakt
D-Panthenol
habs direkt aufgetragen ist schön flauschig
**Mein TB** Mein Kosmetik-Selbstmach-Tagebuch Biete Harry Potter Dvd´sTausche: Parfum von Elizabeth Grant
Ich habs auch ausprobiert, vorhin :D
Erstmal mit nur sehr wenig Zutaten, quasi das, was ich eh da hatte.
Ich habe empfindliche, leicht trockene, unreine Haut. Die Öle passen da glaub ich nicht 100%ig zu, da müsste ich demnächst mal was bestellen :)
Aloe Vera Gel (das fertige konservierte von Aloecare)
bisschen Salz und Urea
Rapsöl
Pflegeöl Orange/Sandel von Alverde
nach dem Testen waren meine Wangen rot :/
Ich befürchte, es liegt am Aloe Vera Gel... morgen benutze ich mal Rapsöl pur auf der Haut, dann werd ichs sehen. (am Pflegeöl liegts nämlich nicht)
Wobei ich dazusagen muss, dass das Rapsöl keine Bio Qualität hat.
Diese Mischung werde ich aber so oder so wegkippen, da es nicht reichhaltig genug ist. Irgendetwas fehlt/stimmt nicht, ich kann aber nicht genau sagen was :/ (also, Feuchtigkeit oder Fett?)
Das nächste Mal versuche ichs mit Haferflocken. (die, die wir hier haben sind allerdings auch kein Bio xD)
edit: ich war übrigens wahnsinnig genug und habe mir hier den gesamten Thread durchgelesen *g*
Oh und ich habe mir für mein nächstes Öl schonmal Aprikosenkernöl, Nachtkerzenöl und Sheabutter rausgesucht :)
Geändert von seelenpuzzle (02.03.2009 um 22:25 Uhr)
hallo seelenpuzzle,
kipp die mischung nicht weg, du kannst sie doch für den körper als feuchtigkeitsextra unter der lotion verwenden, oder meinetwegen als badezusatz. ist immer schade etwas einfach wegzuwerfen...
bei trockener haut ist es nicht ratsam nür öl zu verwenden, da es die haut noch mehr austrocknen kann. wenn, dann immer auf die feuchte haut (zb übers gesichtswasser) auftragen.
bei allem was du verwendest solltest du auf bioqualität achten. ich habe haferflockengel mit supermarkt flocken gemacht und einen schlimmeeen ausschlag bekommen.
nus als tipp.
Ihr habt Recht, es wäre wirklich zu schade, dass einfach wegzukippen. Ich experimentier damit mal weiter um :)
Aber ich muss sagen, die Konsistenz von meinem Gel ist schon wirklich gut, hätte gedacht das wird flüssiger..
hm, ich dachte, deswegen benutzt man nicht einfach nur öl, sondern halt auch Gel plus Wirkstoffe wie Urea.
oh und was ich noch fragen wollte: wie funktioniert das mit agar agar? genauso wie mit den anderen pulvern mit wasser aufkochen?
wieviel hast du da ungefähr benutzt?
also zumindest vom kuchen weiß ich, dass das ja sehr lange braucht um wirklich fest zu werden.
hallo seele,
ich hab das mit dem öl nur geschrieben, weil du meintest dass du rapsöl pur auftragen willst. wenn du darunter ein gel hast oder urea ist es ja ok. raffiniertes supermarktöl ist eben nich besonders hilfreich (da haben die molekülchen meistens keine hände mehr frei um gutes zu bewirken )
ich habe am amstag zum ersten mal einen hauttest gemacht u war überrascht zu sehen, dass meine haut nur feuchtigkeit u so gut wie gar keein fett benötigt. das ist hilfreich u kostet meistens nichtmal was. apotheken bieten es auch oft an.
1 tl agar agar auf 500ml wird schnittfest, also recht hart. man kocht es ca 3-5 minuten. eigentlich bindet es aber auch in warmer flüssigkeit ohne zu kochen.
Achsooo, das hab ich dann wohl falsch verstanden
naja, das lidl öl ist immerhin schonmal kaltgepresst.
Ich hab mir nur gedacht, dass ich, wenn ich das Öl pur auftrage, ja sehe ob ich es vertrage oder nicht, da ich ja so rote Wangen von dem Ölgel bekommen habe :)
das mit dem agar agar wäre also auch mal ein Versuch wert, haben wir immerhin schon da. danke!
Habe schon die ganze Suchfunktion gequält und werde irgendwie nicht schlau
ich habe mir dieses Algengel von Behawe gekauft und es mir verschiedenen Ölen, Feuchtigkeitsfluid, Gelbildner, Hylauron gemischt. Benutzt habe ich einen Milchschäumer.
In dem zitierten Teil sagtest du Su Shee ja, dass die Dreierkombi im Behawe Gel schon Konservierer ist.
Heißt das nun, dass ich mein Gel nicht mehr konservieren muss?
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Milchaufschäumer nicht voher desinfiziert habe, er war zwar sauber aber nicht hundertprozentig desinfiziert.
Ist das Gel nun durch die Konservierer keimfrei?
Habe echt keine Ahnung, haltet mich bitte nicht für blöd.
Danke euch, Nofretete
Habe schon die ganze Suchfunktion gequält und werde irgendwie nicht schlau
ich habe mir dieses Algengel von Behawe gekauft und es mir verschiedenen Ölen, Feuchtigkeitsfluid, Gelbildner, Hylauron gemischt. Benutzt habe ich einen Milchschäumer.
In dem zitierten Teil sagtest du Su Shee ja, dass die Dreierkombi (INCI: Aqua, propylene glycol, algae)im Behawe Gel schon Konservierer ist.
Heißt das nun, dass ich mein Gel nicht mehr konservieren muss?
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Milchaufschäumer nicht voher desinfiziert habe, er war zwar sauber aber nicht hundertprozentig desinfiziert.
Ist das Gel nun durch die Konservierer keimfrei?
Habe echt keine Ahnung, haltet mich bitte nicht für blöd.
Danke euch, Nofretete
Keine Ahnung.
Das hängt vom Prozentsatz Algengel ab, den du verwendest. Wenn du das pur benutzt und nur Öl dazu gibst, musst du das nicht weiter konservieren.
Wenn du nur einen Teil mit Hydrolaten oder so vermischst, solltest du besser noch Konservierung dazumischen.
Das fertige, pure Algengel ist fertig konserviert.
Danke, habe wie gesagt nur versch. Öle, Hylagel und einen Gelbildner, ach und Meersalz (Totes Meer Salz) reingetan, müsste also ohne Konservierung gehen, oder?
Hylagel ist aber was wässriges oder war das auch ein fertiges (und konserviertes) Gel?
Ein richtiges Gel ist es nicht (ist von Behawe), es steht aber Gel drauf. Ist weißlich und dickflüssig.
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich möchte mir morgen ein Ölgel basteln.Es soll meine Haut(extrem empfindlich,Couperose,Neigung zu Unreinheiten)einfach nur beruhigen und gut wegziehen.Vielleicht können die Erfahrenen mal drüber schauen,ob die Zusammensetzung passt.(Urea u. Hyaluron lass ich raus,vertrag ich nicht)
17,5 Eibischgel
2,5g Extrakte 40% (grüner Tee u. Gurke)
3g Hanföl
2g Babassuöl
1g Macadamianussöl
1g Nachtkerzenöl
2g Johannisbeersamenöl
1g Sorbit(oder lieber Glycerin?)
Tr. Panthenol
Msp. Allantoin
Hört sich doch gut an, Gabrielse,wie wäre es, wenn Du noch eine Prise Tonerde (weiße) druntergeben würdest? Habe auch so eine Haut wie Du, und mache mir seit einiger Zeit immer etwas Tonerde unter meine Mischung,habe den Eindruck, das mattiert ein bischen.Ach, und ich habe mir bei aromazone Klettenwurzelextrakt (in Pulverform) gekauft,das soll gut sein sowohl für fettige Haut, als auch für empfindliche. Das mische ich mir auch seit einiger Zeit unter meine Kreationen, scheint ganz okay zu sein, meine Haut ist in letzter Zeit viel besser geworden, weniger fettig und kaum noch Unreinheiten.
LG
rasasayang
@rasasayang,also fettig ist meine Haut nicht,eher leicht trocken.Habe aber trotzdem immer wieder mal Unreinheiten.Ich mag es nur nicht,wenn eine Creme ewig lange braucht um einzuziehen.Schon allein von dem Gefühl bekomm ich, glaub ich,Pickel.
Okay, aber nach dem, was ich in Deinem Rezept gelesen habe, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es schwer einzieht.Wie gesagt, Tonerde nimmt da auch schon auf jeden Fall Glanz weg, Du musst halt evtl. eine gewisse Wartezeit einplanen, bis die Rezeptur vollständig eingezogen ist, das ist halt schon anders als bei gekaufter Kosmetik.
LG
rasasayang
Danke für deine Antworten,rasasayang.
Ich werd es einfach mal so rühren und seh ja dann, wie ich damit klar komme.Ich war mir einfach unsicher,ob die Ölzusammenstellung so passt.
Mir fehlen noch ein paar Sachen von behawe,das Päckchen ist aber unterwegs und ist dann hoffentlich morgen da.Werd dann mal berichten,wie es geworden ist.
Wie wäre es mit etwas Lipodermin-Konzentrat?
Damit zieht Dein Ölgel schneller weg!
Gibt es beim Rohstoffhändler oder in Apotheken, die Spinnrad-Produkte führen.
Hilft außerdem uach noch gegen Unreinheiten.
Liebe Grüße,
TaraFairy
Geändert von TaraFairy (21.04.2009 um 11:47 Uhr)
Genau, TaraFairy, das ist sicher auch gut. Was ich als nächstes jetzt mal ausprobieren will, ist etwas shea nilotica unterzumischen, habe gehört, dass das auch leicht emulgierend wirkt, also Fett- und Wasserpahse ein bisschen verklammert.
LG
rasasayang
@TaraFairy,
Lipodermin hab ich nicht,werd ich mir aber bei der nächsten Bestellung ordern.
Hatte mein Ölgel eh schon fertig und heute,äh gestern,ausprobiert.Zieht weg wie nichts,keine Rötungen und hatte ohne zusätzliche Creme den ganzen Tag schöne weiche Haut ohne zu glänzen.Also perfekt.Wenn jetzt auch noch Unreinheiten ausbleiben,dann wird das meine Pflege für den Sommer.
@Gabrielse:
Das hört sich doch sehr vielversprechend an!
Bin mit meiner Ölgel-Variante auch sehr glücklich, meine Haut hat sich endlich beruhigt, Unreinheiten sind fast komplett verschwunden.
Hallo Zusammen,
ich habe bis jetzt immer eine einfache Feuchtigkeitscreme genommen aber irgendwie scheint das meiner Haut nicht mehr zu genügen.
Möchte mich deswegen mal an einem Ölgel versuchen.
Meine Haut würde ich als feuchtigkeitsarm, aber mit einer leicht fettigen T-Zone beschreiben. Auf der Stirn habe ich auch manchmal leichte Unterlagerungen.
Was haltet ihr den von meiner Mischung.
30g Qittengel
6g Avocadoöl
5g Distelöl
5g Squalan
4g Mangobutter
2,5g Urea (entspr. ca 5%)
2g Totes Meer Salz (ca. 4%)
Milchsäure ein paar Tropfen. Weiss einer vielleicht wieviel OK ist?
2g Alk zum konservieren.
Meint ihr das man da noch Softifix Breitband reinrühren kann?
Wäre lieb wenn ihr mal drüberschauen könntet
Grüßle
Iduna
Geändert von Iduna (11.05.2009 um 19:28 Uhr)
Sich selbst zu lieben, ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.
Oscar Wilde (1854-1900)
So habe das Gel gerade eben gerührt.
Habe mich für 5 Tr. Milchsäure entschieden.
Bin gespannt wie es sich macht. An den Händen fühlt es sich schon mal gut an, wenn auch ein wenig klebrig.
Schönen Abend
Iduna
Sich selbst zu lieben, ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.
Oscar Wilde (1854-1900)
5 Tropfen Verträgst Du es? Ich gebe 1-2 Tropfen auf diese Menge Ölgel...
Wenn Du feuchtigkeits- und nicht fettarme Haut hast, finde ich es etwas reichhaltig. Schön finde ich bei feuchtigkeitsarmer Haut übrigens Babassu Und an Feuchtigkeitsspendern könntest Du noch Natriumlaktat, Sodium PCA und Sorbit ausprobieren
@Schnabeltier was genau kann denn dieses Sodium PCA feines und wo bekommt man es ???
@Schnabeltier
Bis jetzt habe ich keine Probleme wg. der Milchsäure. Im Gegenteil, meine komischen verhornten Minihubbel (weiß nicht sind das vielleicht Unterlagerungern?) auf der Stirn verschwinden jetzt endlich mal.
Bin auch so ganz zufrieden, nur, wie du auch schon angemerkt hast, ist es mir ein bisschen zu ölig. Naja, ich werds jetzt aufbrauchen, gibt ja noch Schienbeine, Füße, Hände,...,.. und dann eine andere Ölmischung probieren.
Ist alles notiert und wird nächsten Monat bestellt
Grüßle
Iduna
Sich selbst zu lieben, ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.
Oscar Wilde (1854-1900)
Welche Dosierung kann man beim Sodium PCA nehmen? Ich würde gerne eine Creme damit etwas aufmotzen.
Liebe Grüsse,
Emma
Ich nehms bis 5%
Ich habe begeistert diesen Thread gefunden und musste mich natürlich auch SOFORT ans Mischen machen
Leider habe ich weder Urea noch Milchsäure (oder Brottrunk o.ä.) zuhause, deshalb habe ich nun eine abgespeckte Version bloß aus Ölen und Gel gemischt (Salz hätte ich natürlich da ).
Ich wollte etwas für meine trockene Haut und gegen erste Fältchen, also quasi Anti-Age-Ölgel
Ich habe folgendes genommen:
30 Tropfen Arganöl
30 Tropfen Macadamiaöl
30 Tropfen Babassuöl (muss man natürlich erst schmelzen)
30 Tropfen Traubenkernöl
15 Tropfen Borretschsamenöl
15 Tropfen Hanföl
15 Tropfen Himbeernussöl
1 g Sheabutter (ebenfalls erst schmelzen)
5 TL Aloe-Vera-Gel
Grapefruitkernextrakt (zum Konservieren)
Das klingt jetzt viel, ist es aber nicht, das Öl macht vielleicht 2-3 TL aus und dann eben 5 "gehäufte" TL Gel. Das Ganze ließ sich hervorragend emulgieren, bis jetzt hat sich nichts wieder getrennt, die Konsistenz ist gelartig, Farbe schön gelb und der Geruch ist auch in Ordnung.
Ich habe nun auch direkt etwas ins Gesicht aufgetragen, fühlt sich bisher gut an Aber mehr wird man wohl erst nach einigen Tagen sagen können.
Ich hab das Ölgel nun im Kühlschrank stehen.
Meint ihr, Grapefruitkernextrakt genügt als Konservierung? Das Aloe-Gel war fertig, nicht selbstgemacht, daher schätze ich, dass dort auch Konservierung drin ist. Ich wollte nicht so gern Alkohol reingeben (hätte ich aber auch da)...
Sobald ich wieder bestelle, kommt natürlich auch Urea, Salz und Milchsäure mit hinein...
Ich sitze gerade so vorm PC:
Mittlerweile verstehe ich leider nur noch Bahnhof, aber ich bin total begeistert (sogar mein Freund), was ihr hier alles leistet, wieviel Wissen ihr euch schon angeeignet habt, und wie hilfsbereit ihr seid.
Zitat vom Liebsten: "Da vereint sich ja Chemiker-Genie mit Tussi. Perfekt!"
Ich finde hier auch die Öl-Gel-Geschichte total interessant, und lese mich gerade über die Wirkweisen von Ölen schlau, damit ich meiner Mama und auch mir eine tolle Pflege machen kann.
Meint ihr, das ist auch Anfängertauglich?
Wegen den Ölen bin ich mir unsicher. Meine Mutter hat reife Haut, mit Fältchen und tieeeeefen Augenringen. Die Haut wirkt etwas mitgenommen, aber fühlt sich meist samtig an, ist an den Wangen eher trocken und neigt in der T-Zone zu großen Poren, verhältnismäßig schnell Glanz und manchmal (trotz Glanz) auch zu Schüppchen.Teilweise Pigmentfleckchen.
Schwere Pflege bleibt lange auf ihrer Haut.
Hier dachte ich an Wildrosen-Mandel-Öl Mix ?
Aber liegt Mandelöl nicht zu lange auf der Haut auf?
Meine Haut ist durchfeuchtet, aber etwas rauh, in der T-Zone etwas fettig, neigt zu Unreinheiten (keine echten Pickel, aber verstopfte Mitesser), bildet an der Nase große Hautschuppen, große Poren und "Bahpfui" einfach.
Ich sehe allgemein etwas fahl aus, finde ich. Und gerade am Rand der T-Zone habe ich oft fiese Unreinheiten die immer wieder kommen und wirklich wehtuen.
Um die Augen habe ich müde Haut und tiefe Augenringe trotz jungen 21 Jahren.
Auch bei mir ist schwere Pflege eher verstopfend.
Manchmal spannt meine Haut und lässt Pflege nicht so recht zu.
Hier bin ich unsicher, was für ein Mix gut wäre.
Könnt ihr Chemiker mir helfen? :)
Huhu ... herzlich willkommen !
Klar schaffst Du ein Ölgel als Anfänger .
So habe ich auch angefangen ... nee , nicht ganz ...
als erstes rührte ich mir eine Sheasahne und dann dieses Ölgel ,
mit Haferflockengel , Rapsöl , Prise Salz , Sorbit und etwas Butter als Milchsäure .
Inzwischen habe ich etwas andere Zutaten , aber ich liebe es immer noch ,
so dass ich es jeden Tag morgens und abends benutze .
Viel Erfolg fürs Rühren !
Lieben Gruß , BibaHaarzüchter1abFiiSteißbein+Schiefergrau
Hallo Biba!
Puh..da bin ich ja erleichtert, dass das auch ein Anfänger anrühren kann!
Die Motivation ist vorhanden, jetzt brauche ich nur noch die Zutaten! Bin noch etwas hin und hergerissen, wo ich denn nun bestelle.
Ich würde allerdings anstatt Haferflockengel Quittengel oder Irisch (ich dachte immer das heisst isländisch) Moos verwenden (Ich Idiot hab die Nachbarn nicht nach Quittenkernen gefragt, jetzt liegen alle schon im Müll) und "echte" Milchsäure nehmen, von Buttergeruch wird mir übel.
Fürs Mamalein mache ich dann Rosen(oder Hagebutten)öl und Mandelöl, für mich weiss ich noch nicht so recht, ich möchte schon gerne etwas verwenden, das mein Hautbild etwas verbessert, also etwas mit Wirkstoff und nicht "nur" Rapsöl. Allerdings hab ich mich da noch nicht genug informiert.
hat jemand empfehlungen für feinere Poren und weniger Mitesser (teils entzündet).
Sorbit wird gekauft, Meersalz ist da.
Ich bin ja mal gespannt :)
Ich hab jetzt grad bei Gisella Manske geguckt, die ist ja schon deutlich billiger als behawe und die Öle sind alle kbA.
Wie hoch sind denn da die Versandkosten? die Versanddauer ist eher zweitrangig!
Liebe Grüße und Dankeschön
Lisa
So... falls das bis morgen keiner korrigiert, gibts ne Öl-Gel Katastrophe.
Für meine Mutter:
evtl 1g Squalane
2g Avocadoöl
2g Kakaobutter
2g Hanföl
2g Wildrosenöl
1g Traubenkernöl
0,5g udA
0,5g Cetylalkohol
fitzelchen Totes-Meer-Salz
1 Msp. Hyaluronsäure (0,1 gramm oder so?!)
1g Urea
17g Wildrosenhydrolat
5g Hamamelishydrolat
Zum Konservieren Extrakte (Wildrosenextrakt,Malvenextrakt und Yamswurzel)
Für mich:
evtl 1g Squalane
3g Aprikosenkernöl
2g Hanföl
1g Traubenkernöl
1g Johannisbeersamenöl
2g Kakaobutter
0,5g udA
0,5g Cetylakohol
fitzelchen Totes-Meer-Salz
1 Msp. Hyaluronsäure (0,1 gramm oder so?!)
1g Urea
12g Myrthenhydrolat
10g Hamamelishydrolat
Zum Konservieren Extrakte (Wildrosenextrakt,Malvenextrakt und Yamswurzel)
Meine (super wichtige Frage)
Stimmt die Hyaluronsäure-Menge (ich hab alles mögliche gelesen, aber begreife nicht, ob sich das "1g auf 50ml" auf die Wasser oder Gesamtmenge bezieht :(