Mir scheint 0,1g-0,2g total richtig ... so sehr bewandert bin ich aber noch nicht ... vielleicht schaust Du *hier* nochmal rein ... ! So klingen Deine Angaben gut .
Mir scheint 0,1g-0,2g total richtig ... so sehr bewandert bin ich aber noch nicht ... vielleicht schaust Du *hier* nochmal rein ... ! So klingen Deine Angaben gut .
Lieben Gruß , BibaHaarzüchter1abFiiSteißbein+Schiefergrau
Man bezieht sich immer auf die Gesamtmengen, und das sind für Hyaluronsäure 0,1 bis 0,5%. Ich stelle meistens Cremes oder Gele so in 30g - 50g Mengen her und wiege das gar nicht mehr ab, sonder nehme einfach eine Messerspitze und fertigMeine (super wichtige Frage)
Stimmt die Hyaluronsäure-Menge (ich hab alles mögliche gelesen, aber begreife nicht, ob sich das "1g auf 50ml" auf die Wasser oder Gesamtmenge bezieht :(
Dankeschön Mädels
Die Mengeangaben sind ja doch schon aaaaaarg unterschiedlich. Hab mir da heute Nacht schon alles angeguckt wie blöd, und habe jetzt, durch eure Reaktion den Mumm, es einfach mal auszuprobieren!
Das schlimmste was passieren kann, ist dass es zu dünn wird. und das wär jetzt ja nicht so dramatisch!
Kann man später nochmal Hya einrühen? vielleicht in etwas Melissengeist gelöst?
Oder dann lieber zB Xanthan zum Verdicken, falls es echt GARnicht geht?
Xanthan kannst Du immer nachmischen, aber du musst aufpassen, dass es dann nicht klumpt. Ich würde das Xanthan erst noch mal mit etwas Öl verrühren und dann zu der fertigen Mischung noch dazu geben, und gut schütteln.
LG
rasasayang
hahahahahahah
oh Gott... ich bin so blöd!!!
a) nein Lisa, Urea und Salz gehören in die WASSER, nicht in die Fettphase.
Upsi... zu spät.
b) das Johannisbeersamenöl ist ja fest!!!
Ich wusste das nicht und dachte mir, ich rühr das, weils so empfindlich ist, kalt ein.
Jetzt sieht mein Öl"gel" (aka Ölwasser) aus wie ein Kiwishake!
__
Und während ich das hier so schrieb, stieg mir ein seltsamer Geruch in die Nase.
Ja hoppala... da hab ich wohl den letzten Topf von mir unbeaufsichtigt mit Plastik und ohne Wasser auf Stufe 10 gestellt.
Etwas high bin ich. muss ich zugeben. erstmal Hundi im andern Zimmer parken und durchlüften. huiiii Plastikfdämpfe....
Geändert von lisakirsche (18.11.2009 um 22:18 Uhr)
Und jetzt haben sich die Phasen getrennt :(
Unten ein hübsches Blassrosa, oben ein Terror-Grün.
Da das Verhältnis 2/3 zu 1/3 ist würde ich sagen, es ist tatsächlich die Wasser und die Fettphase die sich nicht im Gel gebunden haben.
Kann ich das mit Quitten/Algen Gel retten oder muss ein Emu her?
schütteln kann ich nich, dat Döschen schliesst nich so gut (das was ich benutzen wollte, hab ich ja eingeschmolzen)
Ach , Du gute Güte ! Umfüllen und schütteln würde ich nun machen . Vielleicht kommen noch bessere Antworten ! Alles Gute ... !
Lieben Gruß , BibaHaarzüchter1abFiiSteißbein+Schiefergrau
lisakirsche, Ölgel trennt sich bei mir fast immer. Deshalb immer in ein Fläschchen oder Pumpspender abfüllen und vor dem Auftragen kurz schütteln. Das tut der Wirkung keinen Abbruch.
Du könntest natürlich noch etwas Xantan nachdosieren und wenn du Glück hast, trennt es sich nicht mehr. Aber dann hättest du immer noch eine sehr flüssige Konsistens, die für ein Döschen nicht wirklich geeignet wäre. Füll es lieber in ein Fläschchen und schüttel. Du wirst sehen, dann wird das sehr nett.
Hallo Ihr Lieben,
ich hab nach längerer Pause auch mal wieder etwas gerührt. Der Anlaß war meine fleckig gerötete Gesichtshaut, der Hautarzt meinte, es könnte so etwas wie POD sein. Da ich diese verordnete Antiobiotika-Salbe nicht ständig nehmen will, hab ich mir wieder ein Öl-Gel gemacht:
24 ml Aqua dest.
1 g Niacin
1 g Urea
0,2 g Allantoin
0,45 g Natrosol (Gelbildner)
6 ml Weleda Mandelöl
konserviert mit 3,6 ml Weingeist (15% auf die Wasserphase)
Das Gel ist schneeweiß, sehr stabil. Da trennt sich nichts. Ich habe 1,5 % Natrosol auf die Gesamtmenge gerechnet. Das war wohl etwas viel; das Gel ist sehr dick. 1,5 % auf die Wasserphase reicht wohl.
Ansonsten, die Wirkung ist sehr schön, hautberuhigend und durchfeuchtend. Ich hätte gern noch Ectoin hineingetan, aber das muß ich mir erst noch bestellen. Kann ich das wohl auch in einem Öl-Gel verarbeiten?
Liebe Grüße,
Maren
Ich denke schon, müsste sich ja in der Wasserphase lösen.
Aber ich würde halt aufpassen mit deiner POD, auch wegen Niacin und Urea.
@maren.w..wo hast Du denn dieses Natrosol her?Habe mal gerade kurz gegoogelt, kenne ich überhaupt nicht..?
LG
rasasayang
Hallo *belladonna,
ja, ich war auch vorsichtig, vertrage meine "Mischung" aber sehr gut, vielleicht, weil ohne Emulgator?
Das nächste Gel wird dann mit Ectoin.
LG
Maren
Hallo rasasayang,
Natrosol 250 HX ist ein Gelbildner. Ich hab`s aus dem olionatura-Forum.
Sonst hab ich für Öl-Gele immer Quittengel genommen, war auch nicht schlecht. Aber Quittenkerne sind auch schwieig zu bekommen; ich kenne nur eine I-net-Adresse, teuer sind sie auch. Und wenn man im Herbst Quitten kauft, kommt es auch nicht billiger. Außerdem hat das Gel höhere Gammelgefahr wegen der Schwebeteilchen.
Dieses Natrosol ist, soweit ich weiß auf Cellulosebasis, sehr hautverträglich. Ich hab es problemlos in der Apotheke besellt, 25 g kosten 6,€ und noch was. Man braucht sehr wenig, es quillt enorm und schnell.
LG
Maren
Rasasayang, es gibt verschiedene Natrosols.
250 HX ist das, was wir in der Rührküche als Bestes getestet haben.
Ich finde es auch toll, besonders im Shampoo.
Seid gegrüßt alle zusammen ,
bin noch ganz frisch hier, muß jetzt aber unbedingt mal mein Ölgel-Erfolgserlebnis loswerden. Ich hab Mischhaut denk ich, sehr fettige T-Zone (immer mit Unreinheiten ) und trockene Bäckchen. Außerdem schon ein paar feine Knitterfältchen unter den Augen. Hab mich durch den ganzen Thread hier gewühlt und mein gefühlt optimales Rezept zusammengestellt. Ich wollte für den Anfang was einfaches ohne viel Schnickschnack - isses glaub ich auch geworden:
3 ML Traubenkernöl
1 ML Arganöl
1 ML Jojobaöl
3 Tr. Haselnussöl
15 Tr. Kokosöl (Monoi Tiare Vanille )
10 Tr. Squalan
4 Plättchen Cetyl
20 g Leinsamenschlonz (ich steh auf die Gatscherei )
1 ML Kieselsäure (gelt schön zusätzlich und mattiert)
10 Tr. Aloe Vera 10-fach
1 Msp. Urea
1 Msp. Totes-Meer-Salz (bin Salz-Fan, auch beim essen )
3 Tr. Milchsäure (sollten nur zwei werden, hat sich verselbständigt )
...und dann steht hier noch 1 ML Glycerin, aber das hab ich weggelassen glaub ich, hatte Bammel, dasses klebrig wird.
Konserviert mit Weingeist
Das hab ich dann alles schön mit Schatzis Milchaufschäumerchen gründlich durchgerödelt und es ist ein schönes, stabiles Gel geworden. Habs am 29. gemacht und es hat sich noch nicht getrennt. Das Gelchen hat sein Zuhause in einem Hauschka-Gesichtsöl-Spender gefunden.
Ja, ich bin immernoch baff - kann es denn sein, daß gleich der erste Versuch perfekt ist??? Ich finds so toll, trotz der vielen Milchsäure kann ichs auch statt Augencreme benutzen ( die lästige Augencreme-Suche hat ein Ende!) Es zieht sofort weg, hinterläßt weder einen öligen Film noch eine wachsige Schicht, die Fältchen sind weg, keine neuen Pickel mehr - ich bin komplett begeistert. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich eine Gesichtspflege gefunden, die super Feuchtigkeit spendet und auf der Haut ein Gefühl hinterläßt, als hätt ich garnichts aufm Gesicht, einfach nur natürliches Hautgefühl. Die MF funzt auch super da drauf. Kurz: Ich krieg mich kaum noch ein!
euch Beauties, ihr habt mich echt glücklich gemacht mit euren Tips und Erfahrungswerten!
Mahakali, ich gratuliere dir zu deinem Erfolg!!! :)
Bei mir gibts zwar die optimale Pflegewirkung, aber leider siehts nich so schick aus, und ich muss es immer schütteln. Aber ansonsten bin ich mit meinem ersten Versuch auch schon super zufrieden!
Danke lisakirsche!
Wenns alle ist werd ich mal vorsichtig Niacin und Lipodermin probieren. Sollte sich damit die Feuchtigkeits-Bomben-Wirkung vielleicht noch verstärken lassen?
Wie hast Du das Zeug denn konserviert?
Hast Du es wenigstens im Kühlschrank stehen?
@Hyazinthe:
Zitat von mahakali
Ja, hab mit Weingeist konserviert. Meine Haut kann das ab. Bei den Temperaturen draußen mag ichs nich so, wenns Kühlschrank-kalt is auf der Haut.
LG
Ich sah eine Blume. Da warr ich frroh. Heidi Pršblybzçka
Haartyp 1bf7 - Taille
Das klingt gut!
Kann ich das wohl auch nur mit Mandelöl machen? Hab zur Zeit nichts anderes da.
Ich hab unreine Mischhaut...
Du kannst natürlich auch ein Öl-Gel nur aus einem Öl machen, aber Sinn der Sache ist es den super-duper-special-mix zu basteln.
Daher versucht man die Öle so zu kombinieren, dass es möglichst alle Bedürfnisse abdeckt, und ein breites Spektrum an Eigenschaften hat.
Bei Olionatura kann man viel über Öle lesen, und welche sich gut kombinieren lassen etc.
In Deinem Alter reicht Mandelöl vollkommen aus.
Super,
Zitat aus Su-Shees Start-Posting:
"Die Fettphase besteht aus Fetten, die natürliches Lecithin, viel Palmitinsäure und viel Linolsäure enthalten. Daraus bastelt sich die Haut Ceramide nämlich selbst."
Klaro reicht Mandelöl, weil die Haut noch keine special-mega-super-duper-Pflege braucht à la Wirkstofföle für beanspruchte Haut, die sich nicht mehr selbstversorgt, aber ich bin zB nur unwesentlich älter (21) und habe definitiv mehr Bedürfnisse als Mandelöl.
Auch leuchtet mir die Öl-Kombination sehr ein, und wenn man sich schon die Mühe macht, sich etwas selbst anzurühren, kann man es doch auch gleich komplett an seine Bedürfnisse anpassen, oder?
Vor allen Dingen, wenn man den Hautzustand der Person nicht kennt, finde ich, kann man nicht einfach sagen "Mandelöl bei dir reicht"...
"reichen" tut ja alles. Da brauchen wir nur Luft und Liebe :) Aber verbessern kann man es bestimmt noch, und wenn Phantasia schreibt sie hätte "unreine Mischhaut" hilft ihr nur Mandelöl vielleicht nicht, da sie sich außer Pflege auch noch Besserung des Hautbildes erhofft.
Also ich würde eher empfehlen, die Ursache der unreinen Haut möglichst herauszufinden, vielleicht hat Phantasias Haut Mängel oder Überschüsse.
Die meisten Hautprobleme rühren daher, dass man versucht Bedürfnisse zu befriedigen, die die Haut gar nicht hat.
Ja eben.
Und weil sie erst 18 Jahre alt ist, sind nicht viele Bedürfnisse sichtbar, was aber nicht heisst, dass die Haut keine hat.
maßgeschneiderte Pflege ist doch kein Privileg für reife Haut! Und nur weil Mandelöl für jeden Hauttyp verträglich ist, und recht unproblematisch, heisst es nicht, dass es das Öl für ihre aktuelle Hautsituation ist, und diese nicht vielleicht etwas unterstützt werden möchte um ihre EIGENEN "Kräfte" wieder zu aktivieren, was ja zum Beispiel durch geschickte Öl-Kombis -und mehr- erfüllt werden kann. (Was ja wiederum im Eingangspost von Su-Shee Sinn war)
Öle mixen heisst nicht gleich überpflegen/übertreiben/überirgendwas. Nur sich davor (hoffentlich) ein wenig über die Bedürfnisse zu informieren. Wenn tausend 18jährigen Häuten Mandelöl "vollkommen reicht", muss das nicht auf Phantasias Haut zutreffen.
Ich zB fahre mit Aprikosenkernöl und Hanföl sehr gut.
@lisa: Du hast schon recht, aber ich finde, dass mich das genauso wenig weiterbringt, wenn ich jetzt 100 verschiedene Öle reinmische und 1000 Wirkstoffe, weil ich dann nicht zuordnen kann, was meiner Haut gut tut und was nicht.
So könnte ich erstmal mit Mandelöl anfangen und nach und nach andere Sachen hinzufügen, bis es für mich optimal ist. So hab ich mir das zumindest gedacht.
So meinte ich das auch garnicht! Ich bin eigentlich ein Wirkstoff-"Gegner".
Aber bei Öl ist es irgendwo auch eine Wirkung, und einfach IRGENDeine -unproblematisch anmutende- Wirkung zu nehmen, versorgt die Haut ja auch (genauso wie bei fancy Wirkstoffen) mit etwas, was sie unter Umständen nicht braucht.
Daher fand ich die Aussage einfach unpassend. Denn es hat einfach nichts mit dem Alter zu tun, wieviel die Haut brauch, und vor allen Dingen nicht WAS.
Die Entscheidung "langsam anzufangen" finde ich übrigens sehr gut! Je nachdem wie du deine Haut davor gepflegt hast, wird sich ja (wie bei jeder Umstellung) eh erstmal eine Änderung zeigen, die nicht zwingend was mit der Wirkung der neuen Pflege, sondern eben der Umstellung zu tun hat.
Daher fände ich anstatt "In Deinem Alter reicht Mandelöl vollkommen aus." ein "Für den Anfang reicht Mandelöl vollkommen aus, danach kannst du ja schauen, was deine Haut brauch" wesentlich treffender, und die Linol/Lecithin/Palmitin-Kombi Sache ist (in meinen Augen) ja auch ohne Altersbeschränkung sehr sinnvoll.
Ich bin allerdings auch ein Korinthenkacker :D
Ich kram das hier mal wieder vor
Ich benutzt seit einiger Zeit das Öl-Gel. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Leider habe ich aber noch nicht die optimale Öl-Kombination noch nicht gefunden.
Da ich von meiner Anfangsmischung (Hanf, Avocado, Kakaobutter) Mitesser bekommen habe, habe ich momentan nur noch Avocadoöl in meiner Mischung.
Habt ihr Erfahrungen mit Öl-Mischungen für Mitessergeplagte Mischhaut?
distelöl ist dafür - glaube ich - geeignet.
Kakaobutter ist meines Wissen nach komedogen.
Wo hast du denn die Mitesser? Und hattest du davor auch schon welche, und sie haben sich "nur" verschlimmert, oder sprießen sie da, wo die Haut vorher rein war?
Und wie wäschst du dein Gesicht/ mit was schminkst du dich?
Hanföl, Avocadoöl und Aprikosenkernöl waren bei mir ne ganz gute Mischung, zum waschen finde ich persönlich Erden und Ölwaschung (Gesicht mit Öl einmassieren, Film gucken, danach mit (Salz?!)Seife abwaschen) super.
Das normale Waschgel was ich mir angerührt habe, ist zusammen mit meiner Ölmischung irgendwie zu viel.
Wie hoch hattest du denn Urea dosiert?
Liebe Grüße
Lisa
Man kann nicht sagen, dass ein bestimmtes Öl generell komedogen ist Das ist von Häutchen zu Häutchen unterschiedlich Kakaobutter vertragen aber relativ viele Leutchens nicht im Gesicht (ich bekomm davon auch Pickel).
Ich könnte Babassu, Traubenkern, Hanf, Distel, oder Reiskeim, Kukuinuss empfehlen. Letztlich hilft aber nur Testen
P.S.: http://www.olionatura.de/_basics/oelkombination.php
Und weitere Seiten auf dieser genialen Website
Distelöl stand schon auf meiner Liste, habe nur ein wenig Angst, dass es zu sehr austrocknet.
Ich schminke mich mit MF, abschminken mit Salzseife.
Mitesser habe ich schon seit ich denken kann, hauptsächlich auf der Nase und dem Kinn.
Urea hab ich relativ niedrig dosiert: 1% Zu viel? Zu wenig?
Ich glaube ich werde mich einfach mal langsam rantasten, in die nächste Mischung werd ich Distelöl geben und es dann nach und nach aufbauen.
Urea dosiere ich immer mind. 5%
Ich hab bei mir die Erfahrung gemacht, dass zuuu viele Wirkstoffe bei mir zu Pickeln führen. Hab jetzt eher puristische Pflege
Distelöl ist wirklich gut bei fettiger und unreiner Haut, aber jetzt im Winter wars mir auch zu austrocknend..im Moment habe ich eine Mischung von Jojoba mit ca. einem Fünftel Johannisbeersamenöl, außerdem hat mir das Kameliensamenöl immer sehr gut gefallen, es macht bei mir so eine zarte Haut..ein paar Tröpfchen ÄÖ Lavendel bzw. deutsche Kamille oder auch Schafgarbe wirken beruhigend, und als Hydrolat schwöre ich auf Lavendel, oder Rose (von aromazone).
LG
rasasayang
für die vielen Tipps.
Ist 5% Urea fürs Gesicht nicht schon ziemlich viel?
Als Wasserphase nehme ich momentan Irländisch Moos. Das ist für mich aber nicht so der Hit, glaube ich. Aloe Vera Gel hat mir besser gefallen. Die nächste Charge werde ich mit Quittenkerngel anrühren, mal schauen wie das wird.
Momentan nehm ich meine Bodylotion fürs Gesicht, da die Haut die letzten Tage stellenweise fürchterlich trocken war.