Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 39 von 40 ErsteErste ... 192937383940 LetzteLetzte
Ergebnis 1.521 bis 1.560
    BJ-Einsteiger

AW: Ölgel ohne Emulgator

Hallo Mamori,

mit Urea ist das so eine Sache, mir kam es bei der letzten Charge -mit ausversehen etwas mehr Urea- so vor, als könnte der Talg besser ablaufen.
    Muss aber nicht jeder vertragen oder mögen.

Irländisch Moos, Quittengel, Leinsamenschlonz etc. verkeimen auch schneller als eine "normale" Wasserphase, oder ein sauberes Gel, wie Natrosol. In den Gelen sind Schwebeteilchen und diese können wir mit unseren Mitteln nicht wirklich vom gammeln abhalten. Heike von Olionatura hat mal ein Experiment mit einem Kombucha Pilz gemacht. Einen Aufguss durch eine Nutsche (ganz feiner Glasfilter im Mikro-Bereich) gejagt, und trotzdem sprießte er nach 2-3 Tagen wieder fröhlich!

Auch selbstgemachte Extrakte haben Schwebeteilchen, die sich dann in der Cremeverbindung selbstständig machen, und so Keime provozieren.
    Viele vertragen das üüüüüberhaupt nicht und bekommen nach ca. 2 Wochen wieder unruhigere Haut, die auf Dauer auch empfindlicher werden kann.

Ein Versuch wäre natürlich, Natrosol zu kaufen, dieses Gel noch zu autoklavieren, und dich damit an die richtigen Öle ranzutasten, Stück für Stück. So kannst du dir recht sicher sein, dass es nichts mit der Verkeimung zu tun hat, und dich nur auf die Wirkung der Öle konzentrieren.

Oder eine Zeit lang nur das Gesicht nass machen und eine Ölmischung auftragen.

Allwissend Avatar von Mamori

Hallo lisakirsche,

genau dadrüber habe ich mir gestern auch schon Gedanken gemacht

Ich habe das Gel schon mit 10% Weingeist konserviert. Ich finde es halt schwierig die Konservierung so niedrig wie möglich, aber so hoch wie nötig zu konservieren.
    Zumal ich den Alkohol im Verdacht habe für meine trockener werdende Haut verantwortlich zu sein.

Alternativ hätte ich jetzt gedacht, einfach einen Teil einzufrieren, so dass ich die aufgetaute Portion in einer Woche aufbrauchen kann.

BJ-Einsteiger

oder du machst dir eine Ölmischung und eine Wirkstoffmischung und bereitest Gel immer nur Portionsweise zu.
    Bei den Algen ist das ja easy, einfach Bechergläschen aufn Herd, dest. Wasser mit den Algen rein, blubbern lassen, durch einen Tee filter in ein Gläschen laufen lassen, nach ner Stunde abholen und ein Pumpspritzer voll Öl undn Dröppel Urea-Salz-Milchsäure-Mix (oder NMF ) reinrühren, kaltstellen und innerhalb von 2-3 Tagen aufbrauchen.

Hab Mittwoch auch ein halbes Schnapsglas mit Gel gemacht, das wird dann sogar zum Lidstrich machen benutzt, auf die Beine geschmiert, kalt unter die Augen getupft... und mein Freund mag es sehr gerne für seine trockenen Schienbeine, die wegen den Haaren nicht mit dicker, reichhaltiger Creme gepflegt werden können.
    Und wenn doch mal was übrig bleibt: Tensid, Salz und bissi Öl rein.. und schwupps Lush's Big Shampoo ;)

Aber die Weingeist-Gel (oder auch Tee etc.) Kombi bringts einfach nicht. Musste ich heute erst wieder feststellen... mein Waschgel mit Süßholztee macht nach einer Woche Pickelchen. Das mit der Konservierung ist leider ziemlich heikel, wenn man nur seine Heimküche und empfindliche Haut hat.

Ich habe jetzt 30 Mini-Cremedosen bestellt.
    Werde jetzt einen Monatsvorrat Gel machen und alle Dosen einfrieren und dann pro Tag eine Dose auftauen.
    Ist glaube ich am einfachsten.
    Und die kleinen Mengen sind ja auch ruckzuck aufgetaut sollte ich mal vergessen die Creme aus der Truhe zu holen.

Rheingold Avatar von Jamie-Lee

Ich habe gerade auch mein erstes Ölgel zusammengerührt

Wieso habe ich das bloß nicht vieel früher versucht? Das fühlt sich genial an! Es zieht super ein, die Haut fühlt sich saftig und samtig an, kein Glanz. Jetzt muss ich es nur noch auf Dauer vertragen...
    Seife wird es immer

BJ-Einsteiger Avatar von septemberbraut

Wie sind denn die Prozentanteile bei den Ölmischungen? Muss ich da auf etwas besonderes achten?
    Habe jetzt zum Beispiel gelesen, man solle von Distelöl nur 10% reinhauen.
    Gibt es bei anderen auch Prozentangaben oder wie macht ihr das?

BJ-Einsteiger Avatar von Lenya

Ich bräuchte ein bisschen Hilfe wegen der Konservierung. 15% auf die Wasserphase hätte ich gerne. Meine erste Frage, zählt dazu wegen der Berechnung nur das Hydrolat das ich benutzen möchte und das Hyaluron, also das was das eigentliche Gel ergibt oder auch Wirkstoffe wie Urea, Panthenol, Lipodermin ect.?
    Meine zweite Frage: konservieren möchte ich mit Propolistinktur, die ist 80%ig. Allerdings habe ich jetzt auf der Seite von Behawe gesehen, das das Hamamelis-Hydrolat mit dem ich das Gel machen möchte auch Alkohol enthält (INCI: Aqua, alcohol denat., Hamamelis virgina). Weiß jemand zufällig wieviel? Ich möchte nicht mehr Alkohol verwenden als nötig, weiß aber aufgrund des Alkohols im Hydrolat nicht wie genau ich das jetzt berechnen soll, denn wahrscheinlich müsste ich ja dann weniger als 15% verwenden oder?
    Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe

Ich bin ja bei weitem kein Profi, deswegen solltest du warten bis dir jemand mit mehr Ahnung antwortet.

Aber machst du das Hy-Gel selber oder ist das fertig gekauft? So wie es ausschaut ist ja zumindest dein Hydrolat schon konserviert.

Allwissend Avatar von comi

Mit der Propolistinktur würd ich nicht konservieren. Ich weiß jetzt die Einsatzkonzentration nicht, aber das wird als Konservierung dann zu viel sein. Außerdem klebt es durch das Harz ganz schön. Ich meine das dosiert man Tröpfchenweise.
    LG

Danke für eure Antworten. Ja, das Gel wollte wollte ich selber machen aus dem Hamamelis-Hydrolat und Hyaloronsäure.
    Ok, dann konserviere ich nicht mit Propolistinktur, habe ja auch noch Weingeist hier. Die Frage ist halt, wieviel muss ich überhaupt noch konservieren, wenn das Hydrolat selbst schon mit Alkohol konserviert ist und das Problem ist, das ich nicht weiß wieviel Prozent Alkohol in dem Hydrolat ist, sonst könnte man das ja vielleicht irgendwie verrechnen?

Vielleicht mal bei Behawe nachfragen?! Die sind doch eigentlich immer sehr nett dort.
    Die Antwort würd mich natürlich auch interessieren ;o):

Fortgeschritten Avatar von mimica

Hallo,

ich lese mich gerade in Thread ein, bin aber erst am Anfang und benoetige noch eine Zeit bis ich durch bin.
    Ich habe Urea, Panthenol und Hyaluron vor ca. 3 Jahern gekauft und habe es in einem Pastikbeahelter mit Deckel dunkel gelagert. Ist das noch gut? Kann ich das noch nehmen? Das Pulver ist etwas broeselig geworden, wie wenn Zucker laenger steht und an Feuchtigkeit annimmt, jedoch sind die Zutaten in ihren Originalplasticktueten und verschlossen gewesen.

Hier habe ich folgende Oele: Rosehipoil, Distel, Aprikosekern, Argan , Emu, Meadowfoam, Sesam, granatapfelsamen (das ist eher cremig in der Konsistenz).

Haut: momentan, feuchtigkeitarm und mit kleinen, feinen Knitterfaeltchen und eher unruhiges hautbild und bei sehr nahem Hinsehen auch grossporig.

Ich moechte ein Oel fuer die Tages-und Nachtpflege, ich weiss,das bspw. Rosehip nicht gerade oxidationsstabil ist, sollte ich das trotzdem reinnehmen, vielleicht nur ganz wenig?

Welche Oele sollte ich mischen um eine gutes Spreitverhalten zu erhalten?

Ich wuerde gerne das Leinsamen oder haferflockengel anruehren, was anderes muesste ich bestellen und habe es nicht hier. Ist das noch okay?

Liebe Gruesse,
    mimica

Zitat Zitat von comi Beitrag anzeigen
    Vielleicht mal bei Behawe nachfragen?! Die sind doch eigentlich immer sehr nett dort.
    Die Antwort würd mich natürlich auch interessieren ;o):
    So, endlich habe ich eine Antwort bekommen, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben...
    "der Alkoholgehalt im Hamamelishydrolat liegt bei 18 %."

Reicht das aus, muss ich dann gar nicht mehr zusätzlich konservieren?

haben die auch angegeben wieviel % der Alk hatte.
    Das macht nämlich nen Unterschied, ob du 18% 45%igen Wodka nimmst oder nen Alk mit 70%.

Experte Avatar von binoletta

hy mädels!

gibt es noch jemanden der ölgel verwendet?

ich hab auch eins gemachtr+wollte evtl. jemanden bitten mal darüber zu schaun,bin nämlich eine wieder rührerin nach langer abstinenz

ich hab benutzt:

7g leinsamengel
    5g aloe vera gel
    2g distelöl
    2g babassuöl
    1g jojobaöl
    0,3 g urea
    prise meersalz
    1g weingeist
    etwas lavendelöl

wenn jemand noch einem mathe idioten erklären könnte wie man sich prozentanteile ausrechnet z.b. bei der fett+wasserphase+diese auch modifizieren kann ebi rezepten wäre ich sehr sehr dankbar

ich würde auch gerne wissen wieviel mein jetziges gel enthjält,also fettanteil,30 ist mir zuviel glaube ich,20 wäre ideal.

ich hab leider unreine,großporige,sensible,feuchtigkeitsarme haut (alles was man nciht ahben möchte eigentlich )

es fühlt sich jedenfalls sehr angenehm an auf der haut,ich mag dieses natürliche gefühl nachher,so als wär man garnicht eingecremt.

dankeschön schonmal!!!
    Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
    und hinter tausend Stäben keine Welt.

Allwissend Avatar von cessna

Hmm, Du hast insgesamt 18,3g Produkt hergestellt.
    Deine FP liegt bei 27% und Deine WP bei 73% (jeweils leicht gerundet)
    Die Konservierung liegt mit 1g Weingeist bei 5,5% = zu wenig. Es sollten schon mind. 10% sein, besser 15%

Die prozentuallen Anteile kannst Du einfach über Dreisatz ausrechnen oder Du überlegst Dir, dass Du z.b. 20g herstellen möchtest. Davon 20% FP wären dann insgesamt 4g Öle, der Rest ist logischerweise WP!

Noch einfacher rechnen kannst Du mit dem Emulsionsrechner auf Olionatura
    Auf der Seite findest Du auch zusätzliche sehr viele Infos zum Thema selbst rühren. U.a. auch zum Thema Konservierung.

Viel Spass beim neu entdeckten Hobby

kontext
    Besucher

;) Ich nehme auch noch Ölgel. Allerdings im Moment absolute base line, fertiges, vorkonserviertes Aloe Vera Gel, alkoholstarke Extrakte und sehr wenig Fett - oder auch ohne Fett, also nur gepimptes Gel. Da brauche ich dann glücklicherweise nicht viel ausrechnen.
    Andersrum für die Haare Algengel ohne Konservierung in Kleinstmengen eingefroren und dann bei Bedarf mit Öl vermischt, im Kühli gelagert und innerhalb von zwei drei Tagen verbraucht, hier also absichtlich ohne Alk. Im Moment nehme ich auch Phyto 9, welches meines Wissens nach ebenfalls nach Ölgelprinzip aufgebaut ist.

Die Konservierungsflucht wie bei meinem haargel ist natürlich bei der etwas komplexeren Version, die man nciht mal so eben aus dem Stegreif zusammenrührt, sondern einmal für länger anmsicht, zumal für die Haut, nicht zu empfehlen

Aber ich liebe das Prinzip Ölgel noch immer und möchte es nicht mehr missen. Meiner zickigen Haut bekommt so etwas viel besser als irgendeine Creme oder Lotion, und auch das Haar ist damit glücklich.

kontext
    Besucher

Konservierung, Zitat Mina:

Gesamtwassermenge * (Menge an gewuenster Konservierung / 100)) / ( deine alkkonzentration /100) = soviel musst du von deinen alkohol zufuegen

z.b. du hast 100ml wasser zu konservieren und einen 37% korn:

du rechnest

(100ml * ( 5 /100 ) ) / ( 37% / 100 ) = 13,51 ml an korn, die du zufuegen musst um auf 5% konservierung zu kommen

Forengöttin

Kontext, verwendest du das Öl Gel als LI oder wäscht du es wieder raus? Hab nämlich genügend Pulver da und würde es gerne nachbauen. Magst du dein Rezept verraten?

Oh ja, das mit dem Haargel interessiert mich auch sehr, Kontext

kontext
    Besucher

Oh das ist nichts Großartiges. Bloß Algengel ansetzen (ich habe entweder Alginat verwendet oder fertiges Gel von behawe verwendet) und mit Ölen nach Wahl mischen pi mal daumen 4:1 bis 3:1. Bewährt haben sich bei mir Mixe aus Brokkolisamen, Jojoba und evtl Squalan, mit Augenmerk auf Brokkolisamenöl. Fertig. Zu kompliziert bedeutet nur wieder, dass ich größere Mengen anrühr und konservieren müsst.
    Proteine machen sich auch gut darin.
    Alginat ist allerdings überdosierbar, insofern wollte ich seit Jahr und Tag andere Gele dafür ausprobieren. Habe ich aber bisher nicht. Von Sundance Aloe Vera abgesehen, aber die Zusammensetzung ist imo nicht optimal.

Das verwende ich als LI:

Ich hab auch Ohne-Mit-Bilder (sind allerdings nicht ganz frisch, wie man sieht waren die Haare da noch schwarz - und seeeehr strapaziert):

_Heike
    Besucher

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    ;) Ich nehme auch noch Ölgel. Allerdings im Moment absolute base line, fertiges, vorkonserviertes Aloe Vera Gel, alkoholstarke Extrakte und sehr wenig Fett - oder auch ohne Fett, also nur gepimptes Gel.
    Das ist kein Ölgel. Ölgel beinhaltet kein Wasser. Deshalb heißt es Ölgel.

kontext
    Besucher

Ach was, das war mir neu. Aus irgendwas muss ich das Gel doch herstellen? Etwa: Leinsamen und Wasser?
    Ich dachte immer, es hieße Ölgel, weil das Prinzip Gel plus Öl sei.

_Heike
    Besucher

Ach was, das war mir neu. Aus irgendwas muss ich das Gel doch herstellen? Etwa: Leinsamen und Wasser?
    »Gel« bezieht sich auf eine bestimmte Viskosität eines Produkts, die man bei Ölgelen z. B. mit Fetten herstellt, die einen höheren Schmelzpunkt haben. Bekannt ist Ceralan, ein Ester aus einem Polyglyceryl mit Bienenwachs. Es macht sehr schöne gelartige Konsistenzen. Angenehm ist auch Beerenwachs oder Olivem® 900 (Sorbitanolivat).

Sobald Wasser hinzukommt, wird es zum Hydrodispersionsgel. Reine wasserbasierte Gele (wie aus Leinsamen) sind Hydrogele.

Das sind alles Begriffe, die einheitlich definiert sind, in der Pharmazie, in der Emulsionstechnologie. Wenn man sie durcheinanderbringt, kann dies für reale Menschen reale unangenehme Folgen haben (z. B. wenn jemand mit Recht sagt, dass Ölgele nicht konserviert werden müssen – ist ja kein Wasser drin – und ein Laie sein Leinsamengel mit Brokkolisamenöl nicht konserviert und sich eine Dermatose züchtet).

Alles, was Wasser beinhaltet, muss konserviert werden. Und irgend ein Zeug aus Leinsamen ist nach 3 Tagen verkeimt und gehört weder auf die Haut noch in die Haare. Da hilft auch Konservierung nix.

kontext
    Besucher

Okay.

Also: Mit "Ölgel" bezog ich mich auf die Verwendung von "Ölgel" im Sinne exakt dieses Threads siehe Posting #1 und grenze mich von anderen Definitionen außerhalb desselben hiermit ab.

Und irgend ein Zeug aus Leinsamen ist nach 3 Tagen verkeimt und gehört weder auf die Haut noch in die Haare. Da hilft auch Konservierung nix.
    Eben.

_Heike
    Besucher

Okay. ;) Also: Mit "Ölgel" bezog ich mich auf die Verwendung von "Ölgel" im Sinne exakt dieses Threads und grenze mich von anderen Definitionen außerhalb desselben hiermit ab.
    Innerhalb dieses Threads wurde der Begriff schon längst klar definiert. Wenn man über selbst hergestellte Kosmetik spricht, sollte man dies so kompetent wie möglich tun. Leider hat die Threaderöffnerin wenig Kompetenz bewiesen, aber das muss ja nicht heißen, dass dies bei anderen genauso ist.

Forengöttin

Ich habe ein Gel-Rezept aus dem BK abgewandelt gemixt

Das Ergebnis trennt sich nun leider. Ich bin mir nicht sicher, ob Alginat einfach tatsächlich Säure nicht mag, oder ob die Messerspitze Alginat zu wenig war.
    Ich habe dem Ganzen einen Schuss Fluidlecithin Super zugegeben in der dummen Erwartung, das Ganze würd sich dann noch verbinden. (Tat es nicht)
    Konserviert habe ich mit Paraben K.

Meine Fragen:
    Wie haltbar ist das Ganze, wenn man es als Schüttellotion außerhalb des Kühlschranks aufbewahrt? Gammelt die Wasserphase trotz Paraben?
    Weswegen blieb mein Gel kein Gel?
    Ich hab keine Erfahrung mit Fluidlecithin Super, habe es bestellt, weil es auch kalt emulgieren soll und eine Creme auch später noch retten können soll. Warum tut sich nichts bei meiner Wasser-Öl Mischung wenn ich das Lecithin beimische?

Wäre für Antworten echt dankbar.

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Dazu müsstest Du erst einmal dein Rezept posten,Matilda..an sich kann man LL durchaus noch im Nachhinein zugeben..es ist ja auch zum Kaltrühren gedacht..ich habe z.B.im Winter mal ein Gesichtswaschgel mit einer kleineren Menge Öl (ca. 10 %) versehen, weil ich das Gefühl hatte,meine Haut spannt zu sehr,und habe dann noch etwas LL dazu gegeben,das hat sich wunderbar verbunden..was meinst Du denn übrigens mit Säure? Dann wäre natürlich noch die Frage nach der Menge des Produkts und der Menge an Konservierung..ich würde es, wenn Du nicht sicher bist, so schnell wie möglich als Hand- bzw. Fußpflege verbrauchen..die Haut ist da ja nicht soo empfindlich ..wenigstens meine nicht..und mal schnuppern..gibts unangenehme Gerüche? Dann Ex und Hopp..in die Tonne..
    LG
    rasasayang
    Ach sorry, hab das mit dem Spoiler nicht gecheckt..tja,Milchsäure ist schon etwas heftig..
    Geändert von rasasayang (23.04.2012 um 19:33 Uhr) Grund: spoiler nicht angeklickt

Forengöttin

Zur Milchsäure muss ich sagen, dass ich leider nur eine Waage ab 1g habe (hoffentlich nicht mehr lange) und die 0,25 eher geschätzt waren und mit pH Streifen am Ende kontrolliert ( zw 5 und 6). Ich ging davon aus, dass man bei Natriumlaktat eben mit Milchsäure in bestimmter Menge ergänzen soll um es als Feuchtigkeitsspender optimal zu nutzen.
    Wenn Alginat also Sauer nicht verträgt, so war der PH Wert ja doch neutral am Ende und nicht sauer warum also hätte es sich lösen sollen?

Anders gefragt, kann man Flüssiges zuverlässig mit Paraben k konservieren?

Meine Laune...
    Amused

Tjaa...das sind aber zwei verschiedene Fragen..die erste wäre ja, ob Alginat und Milchsäure sich nicht vertragen..leider habe ich keine Ahnung, weil ich dieses Alginat nicht benutze..die zweite Frage wäre, ob diese doch recht hohe Menge an Milchsäure vielleicht das Lysolecithin beeinträchtigt? Auch da muss ich leider gestehen,ich habe keine Ahnung..und die letzte zu Paraben: klar, damit kann man auch Flüssigkeiten konservieren..ich würde aber an Deiner Stelle bei einem erneuten Versuch mal probieren, den Feuchthaltefaktor nich hauptsächlich mit Milchsäure, sondern mit anderen Substanzen zu erreichen,z.B.mit Glyzerin,oder Glyzerin und Urea,oder mit der (z.B. bei behawe käuflichen ) Mischung NMF (natural moisturizing factor), das gibt vielleicht etwas sanftere Ergebnisse?? Rate ich jetzt mal..ansonsten muss ich sagen, dass Lysolecithin bei mir eigentlich noch nie gezickt hat,vielleicht war es einfach zu wenig?
    LG
    rasasayang

Forengöttin

Danke, rasanayang.
    Ich werde morgen noch etwas LL nachlegen und sehen ob sich noch was tut. Ich habe bei olionatura gelesen, dass Natriumlaktat in komb. mit Milchsäure besser sein soll als Urea und Co. Ich habe Glyzerin, Urea usw da, aber ich wollte es mal so testen.
    Ich hoffe mal, dass es mit dem Paraben auch so klappt, ich hasse es etwas wegwerfen zu müssen.

Meine Laune...
    Amused

Ja, das mit dem Wegwerfen geht mir genauso..daher wie gesagt, Hände oder Füße als Endstation Sehnsucht..das mit der Kombination Natriumlactat und Milchsäure habe ich auch gelesen, aber Natriumlactat kenne ich nicht, habe ich nicht, und auch keine Lust, jetzt schon wieder was neues auszuprobieren und zu bestellen..habe gerade heute mein aromazone-Paket mit Mimosenwachs (auch wieder was neues für mich)und etlichen anderen schönen Sächelchen bekommen..bei dieser Selbstrührerei kann man ja inzwischen, bei all den neuen Shops und Rohstoffen, auch ganz wuschig werden..
    LG
    rasasayang

Forengöttin

Wem sagst du das. Grauenhaft ist das, fast wie die Werbeindustrieversprechungen nur eben anders. trotzdem muss ich jetzt Sodom PCA kaufen.

Inventar

öhm, ich kenn jetzt nur Sodom und Gomorrha.......
    Grüssle

buffbeauty

Forengöttin

spätestens in Form von Pilz-Keimarmeen, wenn man sich gekippte Creme voller Hefen ins Gesicht schmiert.

Edit: sehe gerade meine tolle Rechtschreibautomatik hat sich wieder einen kleinen Scherz erlaubt. meine natürlich Sodium.

Forengöttin

So. Ich habe eine dickes Alginatgel angerührt und der Suppe im Mixer langsam beigemengt. Zusätzlich noch mehr Fluid Super. Ist jetzt ein Pudding.
    Zufrieden bin ich nicht, weil ich ja ein leichtes Gel wollte. Mich nervt das, wenn man aus Doofheit nicht besser kann und nicht weiß, woran das liegt.
    Wenn man Fluidlecithin Super als alleinigen Emulgator anwendet, wieviel Prozente braucht man da in der Regel? Mir kam es nämlich wirklich viel vor.
    Der Fehler liegt mMn wohl am Alginatgel. Es wird zu wenig dick gewesen sein, zu wenig tragend.

An Emulgator benötigt man Pi mal Daumen 3% auf Gesamt, hängt allerdings vom Emulgator und der Höhe der FP ab.

Forengöttin

Danke. Seltsam. Das wären bei mir etwa 1,5g.
    Pudding wurde es aber erst, als ich etwa ein Drittel meiner 30ml Flasche hinzugegeben habe. Also 10ml. Davor Tat sich nichts. Verstehe ich nicht.

_Heike
    Besucher

Zitat Zitat von *matilda* Beitrag anzeigen
    Ich habe bei olionatura gelesen, dass Natriumlaktat in komb. mit Milchsäure besser sein soll als Urea und Co.
    Natriumlaktat ist hygroskopischer, aber das bedeutet nicht zwingend, dass es besser hydratisiert. Urea und Glycerin in Kombi sind gut erforscht und zusammen sehr effektiv.

Wer mit Glycerin oder Urea gut klar kommt, muss nicht zwingend Natriumlaktat kaufen. Ich verwende es gerne zum Puffern meiner 14-%-Urea-Fußcreme, in Haarshampoos oder mit anderen Hydratisierern gemischt.

Forengöttin

achso, dann habe ich das falsch verstanden, danke.

Mein Pudding hat Öl abgesetzt. Nicht viel, aber immerhin. Es ist keine grosse Menge Creme, die ich gerührt habe, ich kann jederzeit eine neue machen, aber ich möchte einfach nur wissen, woran es lag.
    Das Öl-Flüssigkeitsverhältnis sollte stimmen und mittlerweile ist ein ganzer Batzen FLS drinnen, dennoch setzt sich Öl ab