Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
    Flosse
    Besucher

AW: Nachtcreme oder "nackt" ?

Zitat Zitat von Skrölle Beitrag anzeigen
    Hi,hi, was sind denn bitte "Probs" = Probleme? (sorry, bin da nicht auf dem Laufenden - wahrscheinlich das Alter ).

Also, ich gehe jeden Abend "nackt" ins Bett (nur die Augenpartie bekommt etwas Creme ab). Ich finde, es ist gerade so an der Grenze. Nach dem Abschminken und Reinigen spannt meine Haut schon ziemlich. Tagsüber ging es eigentlich.

Hm, mal sehen, wäre schön, wenn ich das 4 Wochen durchhalten könnte ... Aber zusammen schaffen wir das
    Ja, Probs sind Probleme

Machst du denn tagsüber jetzt was "Besonderes" drauf? Mehr als üblich um die spartanische Nackt-Nacht-Aktion auszugleichen?
    Was hast du für Tagespflege?
    Sorry, wenn du es schon gepostet hattest - blicke nicht mehr ganz durch (bei mir auch das Alter )

Sicher, bleiben wir am Ball!
    Wir schaffen das!

Inventar Avatar von Skrölle

Zitat Zitat von kleinerDelphin Beitrag anzeigen
    Juchuuuuuuuuuu.....Dr. Hauschka hat meine bösen Stirnfalten wieder glattgebügelt....
    Was höre ich da? Was ist das für ein Wundermittel, das Stirnfalten wegzaubert?

Ich nehm tagsüber erst mal dieselbe Creme, wie immer: Weleda Mandel Gesichtscreme. Von der Creme bin ich immer noch total begeistert. Muss mal sehen, ob's bzgl. Pflege ausreicht.
    Liebe Grüße von Skrölle

Skrölle und die Weis(s)heit

Flosse
    Besucher

Zitat Zitat von Lexi Beitrag anzeigen
    Hmh nen Link habe ich dazu nicht. Das stand auf dem Beipackzettel der Revitalpackung als Tip drauf. Oder hat es mir meine Hauschka-Kosmetikerin gesagt...?
    Ich weiß es nicht meh genau ist auch echt schon einige Jahre her.
    Ich kann dir nur versichern, dass ich das nicht selbst erfunden habe sondern, dass das von jemandem mit Ahnung kommt. Und mir hats damals geholfen.

Wenn du das Aloe Gel eh hast, noch feuchtigkeitsspendender ist die Revitalpackung (nicht so viel) etwa 1:1 mit Aloe gemischt echt ein leichter pflegender Traum.
    Oh, dass das von jemandem kommt, der Ahnung hat, daran habe ich keine Sekunde gezweifelt. Hoffe, das ist jetzt nicht missverständlich rübergekommen.
    Ich merke ja auch, wie gut mir das gerade tut.
    Ich dachte nur, der Mann hat evtl. noch mehr so tolle Geheimnisse, die ich nachlesen könnte.

Klasse, die Mischung versuche ich dann morgen.
    Vielen Dank!

Zitat Zitat von KatinkaRosenrot Beitrag anzeigen
    So, habe eben zum zweiten Mal nach gestern abend mein Gesicht mit Alepposeife gewaschen und danach nur noch Thermalwasserspray benutzt. Ich bin gespannt. Gestern habe ich vor dem Thermalwasser noch ein GW aufgetragen und hatte schon nach kurzer Zeit ein "gecremtes" Gefühl. Ich weiß nicht, ob das an dem GW lag, aber jetzt spannt es gerad noch ein bisschen. Werde in einer halben Stunden nochmal Laut geben
    Oh, du bist auch mit im Boot KatinkaRosenrot?
    Super!
    Berichte unbedingt.

Wie ist es denn bei dir so "am morgen danach"?
    Hast du tagsüber keine trockenere Haut als sonst?

Hexe Avatar von thunderheartwoman

Jepp, ich bin jetzt auf dem Minimalismus-Trip. Sowohl haar- als auch hauttechnisch. Allerdings war ich eh schon immer sparsam mit allem, Seren und so ein Gedöns hab ich nie benutzt. Aber man kann sich ja immer noch etwas verbessern

Edit: Nein, also ich habe ab und an ja vorher schon nachts "ohne" gemacht und meine Haut war am nächsten morgen immer gut durchfeuchtet, nicht glänzend. Allerdings muss ich gestehen, dass ich weiterhin meine Augencreme benutze, denn da MUSS einfach was hin. Die dünne Haut um die Augen hat ja auch kaum eigene Talgdrüsen die irgendeine Feuchtigkeit absondern könnten. Ohne was würden meine Äuglein es mir sehr übel nehmen.

Ich habe von Natur aus im Winter eine trockene, im Sommer eher eine feuchtigkeitsarme, leicht empfindliche Mischhaut.
    Geändert von thunderheartwoman (23.07.2007 um 21:48 Uhr)

Schafhirtin

Ich bin ja heimlich der Überzeugung, dass totale Ignoranz zu umfassender Schönheit führt. ;)

Wegen dieses Threads habe ich vorhin 2 Stunden ein Zitat gesucht, aber leider nicht mehr gefunden - auf jeden Fall stammt es aus "Women living Zen" über Zen-Nonnen in Japan.

Shiseido wollte die nämlich aufgrund ihrer makellosen Haut mehrfach anheuern als Modelle. ;) Pflegeroutine: Waschen mit Wasser, wer es dringend braucht, darf auch Seife nehmen und alle 3 Tage duschen/baden.

Ansonsten arbeiten, putzen, meditieren und nicht ständig in den Spiegel gucken. ;)

Plus grübel ich schon länger über die australische Studie nach, die im angelsächsischen Raum zum Thema "schöne Haut" und "pubertäre Akne" rumgeistert - ein Phänomen, was nämlich nicht überall auf der Welt existiert. (Wen es interessiert: Nach "Dr. Mann" "acne" "australia" googlen.)

So nach einer halben Stunde spannt meine Haut immer noch etwas, habe aber extra viel Seife genommen, um das MU zu entfernen. Ich werd nochmal Thermalwasser nachsprühen, morgen früh denke ich wird meine Haut dann okay sein. Da muss sie jetzt durch

Flosse
    Besucher

Zitat Zitat von Skrölle Beitrag anzeigen
    Was höre ich da? Was ist das für ein Wundermittel, das Stirnfalten wegzaubert?

Ich nehm tagsüber erst mal dieselbe Creme, wie immer: Weleda Mandel Gesichtscreme. Von der Creme bin ich immer noch total begeistert. Muss mal sehen, ob's bzgl. Pflege ausreicht.

Ja, dieses Revital ist echt toll. Meine Stirnfalten sind zwar nicht ganz weg, aber wieder so, wie vorher.
    Heute Nachmittag waren die schon echt heftig.

Vielleicht ändere ich auch die Tagespflege und meine ist nicht reichhaltig genug. Von der Weleda Mandel habe ich schon sehr viel Gutes gehört.

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Ich bin ja heimlich der Überzeugung, dass totale Ignoranz zu umfassender Schönheit führt. ;)

Wegen dieses Threads habe ich vorhin 2 Stunden ein Zitat gesucht, aber leider nicht mehr gefunden - auf jeden Fall stammt es aus "Women living Zen" über Zen-Nonnen in Japan.

Shiseido wollte die nämlich aufgrund ihrer makellosen Haut mehrfach anheuern als Modelle. ;) Pflegeroutine: Waschen mit Wasser, wer es dringend braucht, darf auch Seife nehmen und alle 3 Tage duschen/baden.

Ansonsten arbeiten, putzen, meditieren und nicht ständig in den Spiegel gucken. ;)
    Da ist sicher viel Wahres dran.
    Ich denke auch, um so mehr man sich ständig beobachtet und an sich rumdoktert, um so unentspannter wird man.

Ich dachte auch, ich würde mit diesem "Experiment" gelassener umgehen, aber ich merke gerade, dass ich schwer bereit bin, evtl. auch erstmal negative Veränderungen in kauf zu nehmen.
    So oft wie heute habe ich lange nicht mehr in den Spiegel geschaut und ich dachte eigentlich, ich bin darüber hinweg.

Spannend ist es trotzdem....
    Geändert von Flosse (23.07.2007 um 22:30 Uhr)

So, nach dem zweiten Sprühen wurde es etwas besser.
    Ich bin durch den Aloe-Thread an meine eigene Pflanze erinnert worden, die ich gerne mal vergesse () und habe ihr jetzt mal ein Blatt geklaut und den Saft auf mein Gesicht, bes. die Augenpartie, aufgetragen

Flosse
    Besucher

So, nach dem zweiten Sprühen wurde es etwas besser.
    Ich bin durch den Aloe-Thread an meine eigene Pflanze erinnert worden, die ich gerne mal vergesse () und habe ihr jetzt mal ein Blatt geklaut und den Saft auf mein Gesicht, bes. die Augenpartie, aufgetragen
    Im ernst?

Hab ich hier evtl. auch was, was ich plündern könnte?
    Katzenhaare sind zu nix gut, oder?

haha ich denke nicht, zumindest würde ICH damit einen ordentlich Ausschlag bekommen nehme ich an, ich bin allergisch

Aber mit der Aloe fühlt sich meine Haut jetzt super an und natürlicher geht es ja nicht.

Meiner Haut ging es heute morgen sehr gut. Habe nur einmal Thermalwasser aufgesprüht (haben hier SEHR hartes Wasser, da trau ich dem Leitungswasser nicht so), dass dann mit einem Pad abgenommen und für den "Täng" ein bisschen Dove Sunshine Gesichtspflege aufgetragen

Flosse
    Besucher

Guten morgen Katinka

das freut mich sehr.
    Meiner Haut auch!
    Da war zum ersten mal wieder ein Hauch Feuchtigkeit übrig und ich fühle mich sehr wohl und bin voller Hoffnung, dass es doch funktioniert.

Entweder lag das wirklich an der Hauschka-Packung oder es wird langsam besser.
    Ich werde mal heute Abend nur das Mineralwasser/Apfelessig-Gemisch drauf machen und gucken, was passiert.

Fortgeschritten

Hallöchen,

seit meiner POD gehe ich abends auch nur nackt ins Bett- oder sagen wir FAST nackt, denn Augencreme muss schon sein. Wie schon gesagt besser vorbeugen als später zu sagen " Ach hätteste doch nur mal....".

Hätte früher auch gedacht daß das NIE ginge OHNE Gesichtscreme ins Bett zu gehen. Ich hasse dieses Spannungsgefühl von trockener Haut!
    Was sehr gut hilft- zumindest bei mir-ist, das Gesicht abends mit Reinigungsmilch zu reinigen( habe Toleriane von LRP, habe das sehr gut vertragen trotz POD) und mit Thermalwasser einsprühen, kurz einwirken und abtupfen. Thats it! Habe davon null Spannungsgefühl oder Unwohlsein auf der Haut. Wenn ich aber jetzt abends mit Waschgel o.ä anfange, dann vermute ich mal das ich dieses Spannungsgefühl wieder haben werde.
    Morgens gehe ich nur mit einer Hand voll Wasser übers Gesicht und dann leicht Creme und MF. Und meine Haut ist viiieel besser geworden (POD ist auch weg)

Denke auch das man die Haut mit zuviel Waschen, Cremen und Pflegen kaputt macht und sie durch Entzug wieder lernen muss sich selbst zu regulieren ( habe mich früher immer gefragt wie mein Mann es schafft ohne Gesichtscreme durchs Leben zu gehen!!JETZT weiß ich daß das wirklich geht- naja tagsüber kommt bei mir ja schon was drauf....)

Leider musste ich erst eine POD haben bevor ich auf DEN Trichter kam...

Schafhirtin

Wem das Wasser zu hart ist: Mineralwasser ins Waschbecken kippen, kleinen Schuss irgendwas Saures dazu, damit Gesicht waschen. Buttermilch zum Waschen rockt auch.

Es reicht ja ansich eine kleine Menge, ich Ökoschwein wasche bei Leitungswasser meistens nur mit fliessendem Wasser. ;)

Gestern *hüstel* "nur das Beste als Hauch von Garnichts für Susi" habe ich das Gesicht mit *hüstel* Papayasaft gewaschen.. Herrlich glättend. :)

charade1970
    Besucher

ich habe damals brav mit der hauschka hautkur begonnen, so hatte die haut sich an die flüssige nahrung gewöhnt und nun kommt abends nur noch das gesichtstonikum druff. manchmal noch die augencreme, wenn ich noch lust dazu habe. ansonsten nüscht - ich find's klasse...

das buch habe ich übrigens auch - habe einiges schon ausprobiert und natürlich SOFORT alles weggeworfen, was nicht bio war...

Flosse
    Besucher

Zitat Zitat von Penny L. Beitrag anzeigen
    .
    Denke auch das man die Haut mit zuviel Waschen, Cremen und Pflegen kaputt macht und sie durch Entzug wieder lernen muss sich selbst zu regulieren ( habe mich früher immer gefragt wie mein Mann es schafft ohne Gesichtscreme durchs Leben zu gehen!!JETZT weiß ich daß das wirklich geht- naja tagsüber kommt bei mir ja schon was drauf....)

Leider musste ich erst eine POD haben bevor ich auf DEN Trichter kam...
    Tja, irgendwie ist der Mensch schon bekloppt. Da gibt man erst ne Menge Euronen für "High-Tec" aus , um dann wieder in die "Steinzeit" zurückzukehren.

Steinzeit ist jetzt übrigens ganz lieb gemeint.

Wem das Wasser zu hart ist: Mineralwasser ins Waschbecken kippen, kleinen Schuss irgendwas Saures dazu, damit Gesicht waschen. Buttermilch zum Waschen rockt auch.

Es reicht ja ansich eine kleine Menge, ich Ökoschwein wasche bei Leitungswasser meistens nur mit fliessendem Wasser. ;)

Gestern *hüstel* "nur das Beste als Hauch von Garnichts für Susi" habe ich das Gesicht mit *hüstel* Papayasaft gewaschen.. Herrlich glättend. :)
    Haha.... , Su-Shee, du bist klasse!
    Hattest du die Papaya nicht letztens erst als Maske?

Ich habe für sowas vollstes Verständnis.

Die Kokosmilch in meinem Kühlschrank ist auch für die Haare.
    Irgendwann brauche ich bestimmt nen eigenen Kühlschrank für die Pflege...

Zitat Zitat von charade1970 Beitrag anzeigen
    ich habe damals brav mit der hauschka hautkur begonnen, so hatte die haut sich an die flüssige nahrung gewöhnt und nun kommt abends nur noch das gesichtstonikum druff. manchmal noch die augencreme, wenn ich noch lust dazu habe. ansonsten nüscht - ich find's klasse...

das buch habe ich übrigens auch - habe einiges schon ausprobiert und natürlich SOFORT alles weggeworfen, was nicht bio war...
    Wie oft hast du denn in der Anfangszeit die Hauschka Hautkur gemacht?

Ich habe auch schon einen großen Sack weggeworfen, wo ich die Haare auf NK umgestellt habe.
    Bei der Hautpflege habe ich noch ein paar Rest-Bestände.

Inventar Avatar von viv

ich hab einen eigenen kühlschrank für die pflege..
    (hat aber auch praktische gründe, der ist als lebensmittelkühlschrank einfach zu klein, ist aber in der einbauküche eingebaut)

Heute spannt meine Haut ziemlich - hatte jetzt die 3. Nacht ohne Nachtpflege. Hm, ob ich vielleicht heute Abend ein Tröpfchen Jojoba auftragen soll? Was meint ihr?
    Liebe Grüße von Skrölle

Fortgeschritten Avatar von orchidea

bei mir ist es laaaaange her dass ich abends eine creme benutzt habe, es kam dann schon mal vor dass sie abends spannte. das reguliert sich aber mit der zeit, mitlerweile gehe ich abends immer "naggisch" ins bett

Kräuterhexe Avatar von Meggy1954

Das Spannen der Haut anfangs kenne ich auch.
    Wer eine sehr intensive Nachtpflege benutzt hat, sollte die Haut langsam entwöhnen. Also die Nachtpflege verdünnen. Etwas Pflege mit einem Hydrolat in der Hand verdünnen und dann sparsam aufklopfen.
    Ich hab das einfach ausgehalten. Meine Haut ist trocken (altersgemäß). Die Umstellphase hat ca. 4 Wochen gedauert. Seither ist meine Haut morgens gut durchblutet, spannt nicht und kleine Fältchen im Dekolletebereich haben sich zurücjgebildet. Ich glaube, dass durch sich durch die aufpolsternde Wirkung der Cremes Schlaffalten tiefer in die Haut eingraben.
    Allerdings mach ich abends das Ö/W Waschritual mit anschließenden kalten Wassergüssen.
    Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-

http://meggysseelenzauber.blogspot.de/

Danke liebe Meggy1954 für den Tip. Das werde ich glaub heute Abend mal machen. Meine Feuchtigkeitscreme hauchdünn einklopfen. Ein Hydrolat o.ä. habe ich leider nicht.
    Liebe Grüße von Skrölle

Kräuterhexe Avatar von Meggy1954

Vielleicht ein GW ohne Alkohol? Wichtig ist eben die Haut langsam zu entwöhnen.
    Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-

http://meggysseelenzauber.blogspot.de/

Zitat Zitat von Meggy1954 Beitrag anzeigen
    Vielleicht ein GW ohne Alkohol? Wichtig ist eben die Haut langsam zu entwöhnen.
    Ah, doch ein GW ohne Alkohol habe ich. Nehme ich sonst nur für die Haare . Super Idee, dann nehme ich das.
    Liebe Grüße von Skrölle

*Let it be!* Avatar von Rubinia

Bei mir funktioniert es seit Wochen und die Haut ist wunderbar .

Abends mach ich das Ritual mit Aquaöl/Himalayawaschcreme von CK und dann ein Gesichtswasser (Sandelholzhydrolat von Primavera aufsprühen) und dann nur die Schüttellotion von CK drüber - fertig.

Meine Haut ist am nächsten Morgen prall und entspannt und kann mich an die letzten Pickelchen (nicht mal Monatspickel) gar nicht mehr erinnern.

Morgens nehme ich mit gaaanz wenig Seife praktisch nur die Schüttellotion mit den Ausscheidungen der Nacht ab und pflege nach Bedarf mit Feuchtigkeitscreme.
    Wir brauchen nicht zu lernen, wie wir Dinge loslassen können.
    Wir müssen einfach nur lernen zu erkennen, wenn sie schon fort sind.
    Suzuki Roshi

charade1970
    Besucher

hallo kleiner delphin,

die hauschka hautkur habe ich vor der umstellung nur einmal gemacht. also eine packung. reicht glaub ich zwei wochen oder so. und dann nur noch das tonikum. schon nach der ersten nacht mit zwei ampullen hautkur und ohne meine fettige nachtcreme war meine haut super. kein spannen - nix. sah einfach nur rosig und schön aus...

Inventar Arkaden-Händler Avatar von autumnjoy

Ganz nackig geht bei mir wirklich nur bei Gluthitze....
    Ansonsten bemühe ich mich aber,nur gaaaanz leichte Pflege zu verwenden.Nach der allabendlichen Ö/S Reinigung(ich benutze z.Zt.Weizenkeimöl mit ÄÖ Orange und eine meiner Gesichtsseifen)folgt ein MF Hydrolat(derzeit entweder Melisse,Brahmi oder Lindenblüte,je nach Lust und Laune)und ein Hauch LN Nachtkerzengel,das ist ja auch fast nur Feuchtigkeitdie Augenpartie bekommt SMS Niklas,der Hals das herrliche MF Brahmiöl(nach satt MF Hydrolat eingesprüht,dann zieht es ganz schnell ein).
    Morgens reinige ich mit lauwarmem Wasser
    Ganz liebe Grüsse
    Autumn

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Ich könnte mein Gesicht morgens nie nur mit Wasser waschen, würde mich nicht sauber fühlen.

Ist ja die Frage ob mein Gesicht in der T-Zone nun morgens fettig ist weil die Haut dachte oh, es muß Fett her, da nicht gecremt wurde - oder ob es gut war, daß keine creme da war, weil sie dann das Fett besser ausscheiden konnte. Erm, versteht Ihr was ich meine???

Ich habe mit der Cremerei mit ca. 25 unregelmäßig angefangen, weil in der Zeitung stand ab 20 müßte man. Dachte ich sei schon zu spät.
    Vorher habe ich immer nur Puder pur benutzt.

Warum ich immernoch Unreinheiten habe, keine Ahnung, aber es kommen Falten dazu -aaargh!!!!

Ohne deo würde ich mich nicht nach Draußen trauen, würde beim ersten Schwitzens sofort denken ich stinke...

Schlaubi

Inventar Arkaden-Händler Avatar von autumnjoy

Schlaubi,
    mein morgentliches "Nur Wasser" bezog sich auch nur aufs Gesicht
    ansonsten dusche ich selbstverständlich mit Seife und benutz auch Deo,ohne das geht gar nix ich hätte dann auch sofort das Gefühl,ich fang an zu riechen....
    Ganz liebe Grüsse
    Autumn

BJ-Einsteiger Avatar von kirachris

Ich creme immer, morgends und abends, meine Haut braucht das! Habe und hatte auch nie Unreinheiten. Mal neme ich eine Schüttellotion mal eine Creme, ein anderes Mal auch ein Gesichtsöl. Gerade das was meine Haut braucht. In jungen Jahren braucht man das vielleicht nicht.

Forenkönigin Avatar von Frl.Flauschig

Zitat Zitat von autumnjoy Beitrag anzeigen
    Schlaubi,
    mein morgentliches "Nur Wasser" bezog sich auch nur aufs Gesicht
    mach ich auch so mein gesicht mag das

nachts creme ich gar nicht. habe auch immer gedacht ich brauche das, bis ich mal 2 wochen nicht cremen konnte - und siehe da - mein gesicht braucht nachts gar keine creme vor allem nicht, wenn ich überfettete seifen nehme

<<< ot-modus on, autumnjoy, du hast ja jetzt ne schöne "richtige" hp irgendwann schaff es selbst ich hoffentlich dann auch mal was zu bestellen *grins ot-off>>>
    instant human - just add coffee

Flosse
    Besucher

Zitat Zitat von Meggy1954 Beitrag anzeigen
    Das Spannen der Haut anfangs kenne ich auch.
    Wer eine sehr intensive Nachtpflege benutzt hat, sollte die Haut langsam entwöhnen. Also die Nachtpflege verdünnen. Etwas Pflege mit einem Hydrolat in der Hand verdünnen und dann sparsam aufklopfen.
    Ich hab das einfach ausgehalten. Meine Haut ist trocken (altersgemäß). Die Umstellphase hat ca. 4 Wochen gedauert. Seither ist meine Haut morgens gut durchblutet, spannt nicht und kleine Fältchen im Dekolletebereich haben sich zurücjgebildet. Ich glaube, dass durch sich durch die aufpolsternde Wirkung der Cremes Schlaffalten tiefer in die Haut eingraben.
    Allerdings mach ich abends das Ö/W Waschritual mit anschließenden kalten Wassergüssen.
    Das klingt sehr sehr gut, Meggy1954!
    Vielen Dank, für das "Mut machen" und die guten Tipps!

Ich habe mir gestern Abend eine Art Hydrolat gebastelt - bisher besitze ich noch kein richtiges:

Habe das Mineralwasser (ohne Kohlensäure) mit einem Hauch Apfelessig vermischt und noch einen Spritzer Alverde Rosengesichtswasser reingegeben und dann - wie ihr hier geschrieben habt - in die Hand gegeben und dann ins Gesicht. Das war sehr angenehm.

Habe dann aber etwas später doch noch einen ganz kleinen Klecks des Hübner Aloe-Vera Gels genommen. Das war dann perfekt.
    Heute morgen fühlt sich meine Haut sehr entspannt an.

Der Begriff Hydrolat ist hier jetzt schon sehr häufig gefallen.
    Gibt es da noch welche, die besonders zu empfehlen sind?

Zitat Zitat von charade1970 Beitrag anzeigen
    hallo kleiner delphin,

die hauschka hautkur habe ich vor der umstellung nur einmal gemacht. also eine packung. reicht glaub ich zwei wochen oder so. und dann nur noch das tonikum. schon nach der ersten nacht mit zwei ampullen hautkur und ohne meine fettige nachtcreme war meine haut super. kein spannen - nix. sah einfach nur rosig und schön aus...
    Hallo charade1970,

ach so - das war dann ein Missverständnis. Du meinstest die Ampullen-Hautkur. Ich habe ja die Creme-Packung.
    Vielleicht mache ich das dann einfach nach Bedarf.

Zitat Zitat von autumnjoy Beitrag anzeigen
    Ganz nackig geht bei mir wirklich nur bei Gluthitze....
    Ansonsten bemühe ich mich aber,nur gaaaanz leichte Pflege zu verwenden.Nach der allabendlichen Ö/S Reinigung(ich benutze z.Zt.Weizenkeimöl mit ÄÖ Orange und eine meiner Gesichtsseifen)folgt ein MF Hydrolat(derzeit entweder Melisse,Brahmi oder Lindenblüte,je nach Lust und Laune)und ein Hauch LN Nachtkerzengel,das ist ja auch fast nur Feuchtigkeitdie Augenpartie bekommt SMS Niklas,der Hals das herrliche MF Brahmiöl(nach satt MF Hydrolat eingesprüht,dann zieht es ganz schnell ein).
    Morgens reinige ich mit lauwarmem Wasser
    Oh....so viele Abkürzungen.

Was ist MF Hydrolat
    LN Nachtkerzengel?
    SMS Niklas?

So, dann erst mal einen guten Start in den neuen Tag und an die Mitstreiter eine entspannte Haut.
    Wir schaffen das!

Sodele, habe meine Haut gestern Abend mit der Reinigungsemulsion von Nivea gereinigt (hatte MU drauf), danach alkoholfreies GW und Thermalwasser und meine Haut heute morgen ist TOLL

Habe jetzt eben nur Thermalwasser als GW benutzt (also dann mit einem Pad abgenommen) und leicht mit Hydrofresh gecremt.

Forenkönigin

Huhu!

Hab jetzt fast 2 Tage "nackt" hinter mir, abends mit Seife gereinigt, dann nur noch bissle Aloe Vera um die Augen rum aufgetragen! Meine Haut sieht super aus! Morgens kurz mit Wasser gewaschen, Aloe Vera und anschliessend ein Hauch Tagescreme! Sieht richtig WOW aus! *smile* Man gewöhnt sich wohl an, durch die ganzen Werbungen etc., einfach zu viel zu nehmen, anstatt nur da zu ergänzen, wo die Haut nicht mehr selber genügend produzieren kann. Eigentlich kauft man einem Menschen, der einen gebrochenen Zeh hat ja auch nicht gleich einen Rollstuhl... Versteht ihr was ich mein? Ich versuch jetzt mal tapfer das so weiter zu machen! Mal schauen, wie die Haut in ein paar Wochen aussieht! Und was dann im Winter die Bedürfnisse meiner Haut sind, werd ich dann ja sehen!

Kopier das grad noch in weniger ist mehr rüber, irgendwie hängen die Themen für mich ja zusammen...

LG Alena
    Geändert von Alena (25.07.2007 um 09:25 Uhr)

Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    Eigentlich kauft man einem Menschen, der einen gebrochenen Zeh hat ja auch nicht gleich einen Rollstuhl...
    DAS wird mein neuer Moti-Spruch. Den stick ich mir auf Kopfkissen

Schafhirtin

Also, ich finde eins gehört mal klargestellt:

Hautfett ist nichts, was man mit Gewalt wegpflegen müsste, sondern die bereits perfekt komponierte, natürliche Pflege der Haut. Nur viel zu viel Fett ist nicht so klasse - ebenso wie viel zu wenig.

Jeder mit trockener Haut quält sich ja genau damit herum, dass Hautfett fehlt.

Gleiches gilt ansich für die Haare, das ist schon die perfekte Haarkur streng genommen - nur nicht mehr erwünscht aus optischen Gründen.

Rein vom pflegetechnischen Standpunkt aus gesehen braucht man wirklich sehr wenig - milde Reinigung von Schweiss und Staub, die nicht zu sehr entfettet und ein bisschen Pflege gegen die Faltenparanoia und irgendwas deo-artiges, wenn man sich nicht ein gesundes Achselklima zurückzüchten mag, wo einfach von Natur aus kaum etwas riecht.

So richtig reich macht man die Kosmetikindustrie mit einer Pulle Mineralwasser und einem Fläschchen Öl oder einer Tube Aloe-Gel natürlich nicht. ;) Plus Zahnpasta und 'nem Stück Seife. ;)

Hydrolate sind "Blüten-" und "Kräuterwässer", die ein "Abfallprodukt" bei der Herstellung von ätherischen Ölen sind, das ist der wässerige Teil des Destillats. Oft kann "Rosenwasser" aber auch einfach Wasser mit Alkohol, Konservierungsstoffen und etwas Rosen-ÄÖ sein - also genau hingucken.

Eins muss man ausserdem bedenken: Pflegeexzesse, die man mit 22 locker wegsteckt hauttechnisch bewirken mit 40 nicht, dass man dann weniger Falten hat - ab über 30 bekommt man eher nach und nach bis Ende 30 die Quittung für viel zu heftige Peelings, viel zu austrocknende Antipickel-Mischungen und was man sich sonst noch in dem Wahn um makellose Haut angetan hat - glücklicherweise bin ich schon nicht mehr die Bräunungs-Fanatiker-Generation.

Wer aber mit 40 gern noch echt frisch aussehen will, sollte mit 20 schonmal heftig zurückfahren. ;)

Mehr Gemüse und nicht rauchen ist natürlich auch immer ein guter Plan. ;)

ungeduldig... Avatar von Seiltänzerin
    Meine Laune...
    Confused

Su-Shee
    Ganz meine Meinung!
    Ich habe gerade, was das Deo angeht, vor einer Woche nur kurz duschen können (und da ich bei meinem Freund war und sein Männerdeo nicht genommen habe, hatte ich kein Deo) und bin dann zu einem 8 Stündigen Wanderausflug als Betreuerin gelatscht. In der Sonne. Meine Achseln rochen nach nichts, vielleicht nicht mehr sooo frisch, aber defninitiv nicht stinkend. Hingegen habe ich oftmals das Gefühl, daß ich durch die Deoschicht unter meinen Achseln keine "Luft" mehr bekomme und deswegen erst anfange richtig zu schwitzen.

Bei Gesicht und Co muß ich erst noch die richtige Pflege finden, da ich so ne empfindliche u. nervige Haut habe. Aber Weleda Mandelcreme sagt mir schonmal sehr zu

Und die Alterra Sachen auch.
    Ich hatte vor 1 Monate von Sante eine Reinigungsmilch für empfindlcihe Haut gekauft (aus Kaufwahn...nehm sowas normalerweise nicht), das werde ich nun aufbrauchen und danach nicht mehr nachkaufen. ist ja sonst zuviel: Bebe 3 in1 auf die Äuglein, um die Wimperntusche wegzubekommen, Snate Reinigungsmilch drauf, danach noch Alterra Gesichtswasser...NEEE. AU entfernen , Wasser und dann Gesichtswasser reicht auch, denke ich mal.

Hab aber vor, in einem Monat die Pille abzusetzen....was ich da nehmen muß, um meiner sicherlich pickelig werdenden Haut entgegenzuarbeiten, weiß ich a nicht.

Forenkönigin

Rein vom pflegetechnischen Standpunkt aus gesehen braucht man wirklich sehr wenig - milde Reinigung von Schweiss und Staub, die nicht zu sehr entfettet und ein bisschen Pflege gegen die Faltenparanoia und irgendwas deo-artiges, wenn man sich nicht ein gesundes Achselklima zurückzüchten mag, wo einfach von Natur aus kaum etwas riecht.
    *Fingerheb* Ich rieche nichtmal im Sommer nach 3 Tagen nicht duschen unter den Armen unangenehm (nicht, dass ich das regelmässig machen würde *hihi*, aber konnt schon mal passieren, während einer Bergtour, die doch länger gegangen ist als geplant...). Deo hab ich wirklich noch nie benutzt, reine Faulheit, vergessen beim einkaufen... keine Ahnung, hatte einfach nie das Bedürfnis danach! Ich rieche lediglich, wenn ich Kleider anzieh, die ich schon mal "vollgeschwitzt" hab und wieder erneut "be"schwitze, aber da hilft wohl auch kein Deo!

Und ansonsten, was ist überpflegen, wieviel Pflege seht ihr als überpflegen, so dass man vielleicht sogar POD-gefährdet ist? Ich persönlich hab seltenst, vielleicht 2mal im Jahr ein Peeling gemacht während 5-6 Jahren, vielleicht bisher 10 Gesichtsmasken in meinem Leben. Lediglich Reinigungsmilch verwendet und Tages- oder Nachtcreme. Viel mehr hab ich mit meiner Haut nicht angestellt bis jetzt! Einfach guten Sonnenschutz immer! Trotzdem hab ich wohl immer zu viel Creme an sich verwendet, wie ich jetzt gerade merke, weniger reicht mir auch! Praktisch, spar ich Geld! So kommt mir meine Faulheit und Knausrigkeit wohl doch mal zu Gute!!!
    Geändert von Alena (25.07.2007 um 11:52 Uhr)

Yeah! Avatar von Bilby

Ich finde diesen Thread sehr interessant, aber ich muss nun doch mal was fragen: Meine Haut ist sozusagen "krankhaft trocken", also nicht "trocken gepflegt", sondern sie produziert einfach von jeher zu wenig Fett. Dann muss man wohl doch von außen Fett (und natürlich Feuchtigkeit) zuführen, oder?

@Bilby: Nicht nur von außen Ich habe auch von Grund auf recht trockene Haut und was mir wirklich hilft ist viel viel trinken, mind. 2 Liter. Die ersten Tage muss ich zwar tierisch aufs Örtchen, aber dafür gehen Trockenheitsfältchen zurück, die Haut ist wirklich besser durchfeuchtet.

Immer wenn sich Spannung ankündigt, sprüh ich Thermalwasser oder köpfe meine Aloe Vera, das hilft

Yeah! Avatar von Bilby

@Bilby: Nicht nur von außen Ich habe auch von Grund auf recht trockene Haut und was mir wirklich hilft ist viel viel trinken, mind. 2 Liter. Die ersten Tage muss ich zwar tierisch aufs Örtchen, aber dafür gehen Trockenheitsfältchen zurück, die Haut ist wirklich besser durchfeuchtet.

Immer wenn sich Spannung ankündigt, sprüh ich Thermalwasser oder köpfe meine Aloe Vera, das hilft
    Ich trinke schon seit Jahren mindestens zwei Liter täglich, aber meine Haut hat sich dadurch nicht verbessert, leider. Thermalwasser oder Aloe-Vera-Gel funktionieren pur bei mir nicht - da spannt und zieht alles noch mehr als vorher. Das klappt nur, wenn ich es unter einer (fetthaltigen) Creme verwende ...