Papaya enthält das Enzym Papain. Was als Fleischweichmacher in Pulverform das Billigschnitzel zu einem Qualitätsfilet aufwertet, tut das Gleiche mit der nicht mehr so frischen Haut - weich machen, Hautschüppchen anlösen. ;)
Als Maske - trägt sich leider besch*** auf, da sehr rutschig nimmt man eine UNREIFE (grün, hart) Papaya, schält sie und wirft sie mit Kernen kleingeschnitten in die Moulinette und macht Brei draus. Nicht heiss machen, nicht die Kerne wegwerfen - in unreifer Papaya und in den Kernen ist viel Papain.
20-30 Minuten einwirken lassen auf der gereinigten Haut. Zwirbelt bei mir etwas, hinterlässt aber makellose Haut. Das nächste Mal probiere ich 1 EL Tonerde mit dazu, damit das nicht so rutscht.
Zum Gesichtswasser kam mir gestern die Idee, weil der Papayabrei einen starken Schleimfaktor hatte - ich habe es also noch NICHT im Langzeittest und kann nix über die Haltbarkeit sagen. Ist aber sehr flauschig, macht sehr weiche, glatte Haut:
2 EL Papayabrei in ca. 150 ml abgekochtem dest. Wasser oder gutem Mineralwasser paar Stunden einfach stehen lassen.
Durch Teefilter abseihen.
Hälfte Hälfte mit Lieblingshydrolat mischen - meinetwegen auch 1/3 - 2/3.
Prise Salz dazu (ich meine hier wirklich immer nur ein paar Krümel!), Prise Honig drin auflösen, 1-3% Urea drin lösen, mit Extrakten oder Weingeist konservieren.
Wer es verträgt: 10 Tropfen Zitrone ("AHA" Fruchtsäure) auf 100 gr oder 10 tr Apfelessig oder 2 EL Brottrunk (Milchsäure) dazu. Sparsam mit den Säuren! Es ist eher die tägliche Anwendung als die brutale Säuerung, die im Laufe der Zeit schöne Haut macht.
Ich hab' Brottrunk (Milchsäure), Prise Salz und Urea 1% genommen, aber noch 2 Chlorella und 1 Spirulina drin aufgelöst, Algen mit Aminosäuren und Vitaminen und so - Farbe: "unschön" :)
Pflege: Prima! :)