Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 38
    Schafhirtin

Papaya-Gesichtspflege

Papaya enthält das Enzym Papain. Was als Fleischweichmacher in Pulverform das Billigschnitzel zu einem Qualitätsfilet aufwertet, tut das Gleiche mit der nicht mehr so frischen Haut - weich machen, Hautschüppchen anlösen. ;)

Als Maske - trägt sich leider besch*** auf, da sehr rutschig nimmt man eine UNREIFE (grün, hart) Papaya, schält sie und wirft sie mit Kernen kleingeschnitten in die Moulinette und macht Brei draus. Nicht heiss machen, nicht die Kerne wegwerfen - in unreifer Papaya und in den Kernen ist viel Papain.

20-30 Minuten einwirken lassen auf der gereinigten Haut. Zwirbelt bei mir etwas, hinterlässt aber makellose Haut. Das nächste Mal probiere ich 1 EL Tonerde mit dazu, damit das nicht so rutscht.

Zum Gesichtswasser kam mir gestern die Idee, weil der Papayabrei einen starken Schleimfaktor hatte - ich habe es also noch NICHT im Langzeittest und kann nix über die Haltbarkeit sagen. Ist aber sehr flauschig, macht sehr weiche, glatte Haut:

2 EL Papayabrei in ca. 150 ml abgekochtem dest. Wasser oder gutem Mineralwasser paar Stunden einfach stehen lassen.

Durch Teefilter abseihen.

Hälfte Hälfte mit Lieblingshydrolat mischen - meinetwegen auch 1/3 - 2/3.

Prise Salz dazu (ich meine hier wirklich immer nur ein paar Krümel!), Prise Honig drin auflösen, 1-3% Urea drin lösen, mit Extrakten oder Weingeist konservieren.

Wer es verträgt: 10 Tropfen Zitrone ("AHA" Fruchtsäure) auf 100 gr oder 10 tr Apfelessig oder 2 EL Brottrunk (Milchsäure) dazu. Sparsam mit den Säuren! Es ist eher die tägliche Anwendung als die brutale Säuerung, die im Laufe der Zeit schöne Haut macht.

Ich hab' Brottrunk (Milchsäure), Prise Salz und Urea 1% genommen, aber noch 2 Chlorella und 1 Spirulina drin aufgelöst, Algen mit Aminosäuren und Vitaminen und so - Farbe: "unschön" :)

Pflege: Prima! :)

Forengöttin Avatar von Chrisantiss

AW: Papaya-Gesichtspflege

Die Rezepte merk ich mir mal.

Aber Schleimfaktor....brrrrrrr, muß mal sehen, ob ich das nachmachen will.

Danke für das Rezept.
    Das Gesichtswasser klingt aber trotzdem sehr gut.

Inventar Avatar von viv

klingt super!

Forengöttin Avatar von Juli

Glaubt ihr, das hilf gegen Pickel? Dann würde ich es nämlich auch seeehr gerne mal probieren! Oder steht das irgendwo und ich habs überlesen?

blossom
    Besucher

Das sagt Wikipedia:

Medizin [Bearbeiten]In der Wissenschaft wird die Verwendung als starker Radikalfänger (Antioxidans) diskutiert. Der Aids-Entdecker Luc Montagnier forscht mit gegorenem Papayaextrakt. [2]

Der Papaya wird eine unterstützende Wirkung zur Förderung der Fettverbrennung nachgesagt. Außerdem wird ihr nachgesagt, sie kurble die Hormonproduktion (inklusive Sexualhormon) bei Mann und Frau an.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich sie mir aufs Gesicht klatschen oder auffuttern sollte ....

*Papaya kaufen notiert*
    Geändert von blossom (23.07.2007 um 18:17 Uhr)

Schafhirtin

Also, was Papaya macht, ist die Haut durch die Enzyme weich machen. Wenn man dann hinterher brutalstmögliche Anti-Pickel-Salbe draufgibt, geht das garantiert nach hinten los.

Wenn man was sanftes, beruhigendes hinterher aufträgt, klärt es sicher den Teint.

Es ist mehr so eine glättende Peeling-Alternative, die chemisch statt mechanisch funktioniert und durch regelmässige, aber sanfte Anwendung die Haut verbessert.

Immer dran denken: Nur, weil es ein Stück Obst ist, ist es nicht automatisch harmlos (siehe auch Ananas im Gesicht...)

Und unreife Papaya funktioniert am Besten - also mit aufessen ist das dann leider nicht so der Bringer. :) (Ich habe den Brei flach in eine Tüte getan und eingefroren, so kann ich mir immer eine Maskenportion abbrechen.)

"Gegen Pickel" finde ich persönlich eine Mischung aus bisserl Shea, Hanföl, Hagebuttenkernöl, Traubenkernöl und Mandelöl mit Lavendel-ÄÖ und Kamillen-ÄÖ (2:1) am besten. Kann man sich in zäh mit viel Zinkoxid drin als Balsam rühren und mit etwas MF eine getönte Pickelcreme draus machen.

Ich bevorzuge da die beruhigende, entzündungshemmende Version mit viel Linolsäure statt so austrocknendes Alkoholzeugs.

Forengöttin Avatar von Juli

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    "Gegen Pickel" finde ich persönlich eine Mischung aus bisserl Shea, Hanföl, Hagebuttenkernöl, Traubenkernöl und Mandelöl mit Lavendel-ÄÖ und Kamillen-ÄÖ (2:1) am besten. Kann man sich in zäh mit viel Zinkoxid drin als Balsam rühren und mit etwas MF eine getönte Pickelcreme draus machen.
    Das würde ich ja gerne machen, nur schade, dass ich das fast alles nicht zu Hause hab Da reicht mir dann die Papaya als Maske auch Danke !

blossom
    Besucher

...oder auffuttern, anstatt und...

Hatte mich verschrieben und schon bekam es einen anderen Sinn .

Experte Avatar von Tequila87

Das Gesichtswasser klingt klasse! Muss ich unbedingt nachrühren.

Könnte mir vorstellen dass nach dem Auftragen des GW's (oder eben nach dem Abnehmen der Maske) eine Behandlung mit dem KISS ganz gut wäre
    Ist bei Leuten mit Verhornungsstörung (so wie meiner einer) sicher ganz gut...vor allen Dingen weil so Mitesser und Unterlagerungen vorgebeugt werden.

Fleißig Abseifende Avatar von Jamuna
    Meine Laune...
    Cold

klingt klasse, woher krieg ich Brottrunk?

Schafhirtin

Ökoladen.

Und nach Papaya sollte ein einfaches mit dem Handtuch abtrocknen genügen - das Kissmee-Teil ist echt brutalstmögliches Gewaltpeeling. ;)

Lieber regelmässig und ein bisschen softer...

Ok das empfindet jeder anders...für mich ist der Kiss sogar noch etwas zu soft *gg*

@ Zwilling: den original Kanne Brottrunk bekommst du auch im Schlecker.

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Aleska

Hab heute auch eine Papaya in den Einkaufskorb wandern lassen und werd morgen mal eine "Gesichts-Obstkur" machen...(auf was für Ideen man hier gebracht wird )
    Aleska

Schafhirtin

Heute abend mal farbloses Henna auf den Kopf und Papaya ins Gesicht und für die Füsse fällt mir sicher auch noch was ein. ;)

Fleißig Abseifende Avatar von Jamuna
    Meine Laune...
    Cold

mal zum Schlecker rüberschleich

achja und im tegut gibt's den auch, fällt mir gerade ein.

treibt ihr Unwesen

Wie lange sind einzelne Papaya-Portionen püriert in Plastiktütchen im Gefrierfach haltbar ? Hat jemand ne Ahnung ?

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Schafhirtin

*ächz* Solange wie die Erbsen mit Möhrchen in der Tüte daneben? :)

Keine Ahnung - mehrere Monate sicherlich. :)

treibt ihr Unwesen

Su-Shee danke für die Antwort ich werde mich dann an der Pommes-Tüte daneben orientieren ...was ich eigentlich noch fragen wollte...du hast in diesem Thread schon mal angekündigt mal auszuprobieren Papaya mit Tonerde "anzudicken" weil sie ja so blöd vom Gesicht rutscht ... ( ich blieb lieber solang in der Wanne liegen ) ...öhm ...funzt das gut ? Ist die geile Wirkung der Papaya dadurch nicht beinträchtigt ?

Tonerde habe ich ja hier in allen Farben und Geschmacksrichtungen *g* ... soll ich ?

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Schafhirtin

Auf die Papaya streuen und mitessen? ;) Lieber nicht. :)

Ja, ich habe es mit Tonerde vermischt und das hält viel besser und ich habe nicht den Eindruck, dass es weniger wirksam ist. Ein Mix aus Quark/Erde/Papaya sollte auch sehr nett sein, hab' ich aber noch nicht versucht.

Du kriegst übrigens auch Papayapulver bei Garden of Wisdom, das kannst du dann gleich mit ein wenig Wasser direkt in dünner Schicht auftragen.

Forengöttin Avatar von Lauressa

Ja, ich habe es mit Tonerde vermischt und das hält viel besser und ich habe nicht den Eindruck, dass es weniger wirksam ist. Ein Mix aus Quark/Erde/Papaya sollte auch sehr nett sein, hab' ich aber noch nicht versucht.
    ist er, hält auch wesentlich besser

Doofe Zwischenfrage:
    Kann man die Papaya nicht direkt mit dem Hydrolat ansetzen? Oder muss es unbedingt Wasser sein

treibt ihr Unwesen

Ich habe gestern auch Papaya mit Tonerde vermischt .

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von beautypoet

Also ich ess die Papaya immer nur(Ist zu lecker um sie ins Gesicht zu schmieren, jedoch mit den Schalen reibe ich mich ab und an ein, geht gut, wie mit Gurkenschalen, das hat meine Oma immer gemacht echt fresh beim Kochen, besser als jedes Erfrischungstuch.

treibt ihr Unwesen

Wer´s essen mag - gut und schön ...ich finde sie als Frucht eine echte Zumutung ...die riecht ekelig und schmeckt genauso ( FÜR MICH ) ...also für die Maske nehmen- mehr nicht .

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von beautypoet

Wenn sie schön reif sind mit Zirone und Zucker, sehr lecker, ansonsten mit Erdbeeren, Banane und Eiswürfeln in den Mixer einer der leckersten Smoothies, den ich so kenne

treibt ihr Unwesen

Na gut , wenn die in einem Shake eventuell untergeht ...könnte ich noch akzeptieren

Schafhirtin

Zitat Zitat von Lauressa Beitrag anzeigen
    ist er, hält auch wesentlich besser

Doofe Zwischenfrage:
    Kann man die Papaya nicht direkt mit dem Hydrolat ansetzen? Oder muss es unbedingt Wasser sein
    Das weiss ich nicht, das habe ich nie versucht.

Man muss mit Papayapampe sanft umgehen, das mag weder viel Alkohol noch Hitze.

Deswegen splotsche ich das halt immer in Wasser, lasse es rumziehen und friere den Rest ein.

Man muss mit Papayapampe sanft umgehen, das mag weder viel Alkohol noch Hitze. .

dann ist Extrakt in dem Wässerchen wohl eine dumme Idee

Schafhirtin

Ich weiss ganz ehrlich nicht, wo die kritische Alkoholmenge ist - vielleicht töte ich mit meinen 5% schon auch immer den Papayaschlonz. :)

Inventar Avatar von Kallima

Ich bevorzuge da die beruhigende, entzündungshemmende Version mit viel Linolsäure statt so austrocknendes Alkoholzeugs.
    Hallo Su-Shee,

auf was bezieht sich das 2:1? Auf die ÄÖs?
    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu .

meine Version:
    30 ml Hammamelyshdrolat mit Papaya angesetzt
    30 ml Lavendelhydrolat
    1TL Brottrunk (ich hoffe, dass ist nicht zuviel/zu wenig, bei der Menge war ich mir unsicher)
    1% Urea
    Klecks Honig
    zwei Krümel Meersalz
    6ml schwache Extrakte (Salbei, grüner Tee, Pfefferminz und Efeu)

--> riecht krautig/grün, aber akzeptabel und ist leicht gelb

ich bin sehr gespannt

Schafhirtin

Zitat Zitat von Kallima Beitrag anzeigen
    Hallo Su-Shee,

auf was bezieht sich das 2:1? Auf die ÄÖs?
    Deswegen steht's direkt dahinter. :)

Experte Avatar von laila79

Hab jetzt auch die Papayamaske ausprobiert (mit grüner Tonerde und etwas Quark).
    Mit einem Teil hab ich mir noch ein Gesichtswasser gemacht, mit Milchsäure Honig und TotesMeerSalz.
    Den Rest habe ich eingefroren. Allerdings wurde es doch ziemlich viel (90g) GW. Muß also ein Teil einfrieren.
    Jetzt meine Frage, ich hab eher trockene/feuchtigkeitsarme, empfindliche Haut, keine Pickel, allerdings Mitesser an der Nase, vor allem unten. Nicht diese schwarzen, sondern so weiß, es stehen so richtige weiße "Stücke" raus. Kamen mit der Maske auch mehr hervor, nur wie gehen die jetzt weg? Hab auch am Übergang zur Backe welche, aber die Haut ist so emfindlich, dass ich sie nicht rausdrücken kann oder so?
    LG Laila

treibt ihr Unwesen

Dampfbad machen und versuchen sanft ausdrücken was sich locker ausdrücken lässt.

Experte Avatar von laila79

Zitat Zitat von BlondeBombers Beitrag anzeigen
    Dampfbad machen und versuchen sanft ausdrücken was sich locker ausdrücken lässt.
    Danke, werds versuchen.
    LG Laila

NinchenXC
    Besucher

Hab gerad die papayamaske gemacht, und die hat sowas von gebrannt! Nicht nur ein bisserl geprizzelt! kennt ihr das?

bei mir prickelt es zwar, aber richtig brennen tut es nicht. Ich mische allerdings mi Quark o.ä. damit die Maske im Gesicht haften bleibt

NinchenXC
    Besucher

Hm, vielleicht sollte ich das auch mal probieren. Hatte sie mit etwas Heilerde gemischt, aber vielleicht war das Papein auch einfach zu konzentriert (unreife Biopapaya ;) Denn allergisch bin ich meines Wissens nicht! Hab den Rest tiefgefroren, also könnte ich das nochmal probieren. Wenns dann immer noch brennt, werf ich den Brei aber lieber weg! Mein Gesicht war auch knatschrot, obwohl ich es nur ne halbe Minute drauf gelassen habe!