Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    Inventar Avatar von Cremati

Blumenerde schimmelt

Kennt das jemand?

Die oberste Schicht der Blumenerde bei all meinen Zimmerpflanzen hat ne weiße Schimmelschicht.
    Zu feuchte Erde kann nicht der Grund sein, ich vergesse nämlich zu gießen
    erst wenn die Planzen alles hängen lassen merk ich das es mal wieder höchte Eisenbahn ist.
    Ich habe dann vor ca. 4 Monaten alle Planzen umgetopft. Jetzt hab ich das selbe Problem schon wieder
    Wer weis Rat?

LG
    Cremati

shocktalking Avatar von Unya

AW: Blumenerde schimmelt

Das Problem hab ich auch, und zwar bei dieser Blumenerde aus dem Gärtnereibedarf.
    Ich hab bei zwei Töpfen auf gut Glück ein paar Streichhölzer mit dem Kopf nach unten in die Erde gesteckt (ist eigentlich ein Mittel gegen Fliegenbefall ) und mittlerweile schimmelt nichts mehr. Keine Ahnung, ob das an den Streichhölzern liegt oder Zufall war.

will Sonne Avatar von *KittyKat*

Das Problem habe ich auch bei meinen drei Pflanzen und würde gerne mal wissen, warum das überhaupt passiert.
    Zu nasse Erde kann ich bei mir auch ausschließen, weil ich auch immer vergesse zu gießen.
    Ab und an nehme ich dann einfach die oberste Schicht Erde ab, aber dann bildet sich mit der Zeit trotzdem wieder neuer Schimmel.

Loisi
    Besucher

ich glaub, dass das an der erde liegt, ich hatte das auch mal und ich verwend jetzt eigentlich nur mehr die eigenmarke-erde vom starkl, ich weiß nicht obs den in deutschland gibt? glaub nicht oder?

und seither hab ich das nicht mehr

Loisi, aus was ist die denn?
    Ich hatte nämlich welche mit zugesetztem Rinderdung oder so. Schnickschnack, aber war halt grad da. Vorher mit anderer hatte ich das Problem eigentlich nicht.

An irgendwas muß es ja liegen.

Verstorben Avatar von lilly5656

Das liegt bestimmt an der Erde, da können Keime, Schimmelsporen oder auch Insekteneier drin sein wenn man Pech hat.
    Da kann man nur hoffen das die nächste Erde besser ist....

Loisi
    Besucher

Zitat Zitat von Unya Beitrag anzeigen
    Loisi, aus was ist die denn?
    Ich hatte nämlich welche mit zugesetztem Rinderdung oder so. Schnickschnack, aber war halt grad da. Vorher mit anderer hatte ich das Problem eigentlich nicht.

An irgendwas muß es ja liegen.
    kann ich dir heute schauen zu hause, hab noch ein sackerl am balkon stehen

Das wär sehr nett, Loisi.

@ lilly5656:
    Insekteneier? Na super.

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

das hab ich eigentlich immer bei frischer erde. ist aber nicht schlimm. man darf auch nicht zu viel giessen, das mag der schimmel nämlich besonders gerne, wenn die erde immer feucht ist. einfach zwischen dem nächsten giessen gut austrocknen lassen, dann löst sich das schimmelproblem in nichts auf!

July
    Besucher

hmm, ich habe eine Tomatenpflanze und vor ein paar Tagen habe ich auf der Erde so weißes Zeug entdeckt, sieht aus wie das was ihr beschrieben habt, also auch Schimmel. Ist es nun unbedenklich die Früchte zu essen?
    Außerdem sehen die Blätter so ungesund aus.
    Ich hab echt kein Händchen für Pflanzen.

der schimmel ist unbedenklich.
    wie sehen die blätter den aus? düngst du genug? tomaten ziehen enorm viele nährstoffe, vor allem, wenn sie viele grosse blätter haben. ich hab an meinen pflanzen fast alle blätter weg gemacht, dann wird die energie in die früchte gesteckt und sie brauchen nicht so viel wasser! aber ein paar blätter musst du schon dranlassen.

Loisi
    Besucher

so hab nachgeschaut, also in der erde ist 70 % schwarztorf und 30 % weißtorf drin

July
    Besucher

@nora
    oh danke für den Tip! Hätte ich Dich mal früher gefragt.
    Also die Blätter sind so dunkelblau gesprenkelt und geädert. Nachdem ich jetzt die äußeren großen Blätter abgezupft habe, kamen so kleine mit weißen Tupfen zum Vorschein.

Zitat Zitat von July Beitrag anzeigen
    Also die Blätter sind so dunkelblau gesprenkelt und geädert. Nachdem ich jetzt die äußeren großen Blätter abgezupft habe, kamen so kleine mit weißen Tupfen zum Vorschein.
    noch nie gesehen! dunkelblau?
    wie sehen denn die weissen punkte aus? wie verbrannt? oder eher so leicht flaumig? wie gross sind die denn? winzig oder schon etwas grösser?
    wie sehen denn die früchte aus?

sorry für die tomaten ots
    also schnubbi (experte-weil gärtner) meint, das könnte nährstoffmangel sein. also nix schlimmes. einfach mal düngen!

July
    Besucher

Ich werde düngen!
    Die Früchte sehen ganz normal aus, hatte aber vor ein paar Wochen schon wesentlich größere... das würde ja auch für einen Mangel sprechen.

Zitat Zitat von Loisi Beitrag anzeigen
    so hab nachgeschaut, also in der erde ist 70 % schwarztorf und 30 % weißtorf drin
    für's nachgucken!

Also ohne zusätzlichen Schnickschnack. Mit der reinen Torferde hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere, auch noch keine Probleme.

Inventar Avatar von Cremati

Tataaa
    Ich weis es! Hab bei Hornbach nachgefragt. Ganz einfach, der Schimmel ist kein Schimmel sondern Kalk
    Bei mir trifft das zu - ich giesse wenig und hab sehr kalkhaltiges Wasser.

LG
    Cremati