Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80

Thema: Öle

Inventar Arkaden-Händler Avatar von autumnjoy

AW: Öle

liebe Su-Shee
    ich möchte Dir an dieser Stelle einmal ein ganz grosses Kompliment machen sowohl für Dein ungeheures Wissen alsauch für die informative,liebenswürdige,geduldige und verständliche Art,mit der Du unsere Fragen beantwortest und uns Dein Wissen vermittelst
    Ich hab mir schon ganz viele Informationen für mich rausgezogen,die ich in naher Zukunft verwerten möchte.Toll,dass es so engagierte Leute gibt wie Dich und schön,dass Du zu und gefunden hast(von der "Lila Seite" her hab ich Dich schon länger mit verfolgt,weil ich in Zukunft meine Cremes auch mehr selberrühren möchte und es da sehr viele Informationen gibt).Du bist ein wirklicher Gewinn für dieses Forum und wahrscheinlich wird das Handmade durch Dich einen wahren Aufschwung erleben.....
    Dein Ölgel hab ich mir gestern auch schon nachgerührt und es ist
    ich freue mich noch auf ganz viele wertvolle Tips von Dir
    Ganz liebe Grüsse
    Autumn

Forengöttin Avatar von Chrisantiss

Ich stimme Autumn vollkommen zu.

Nochmal zu meiner Frage mit dem Traubenkernpulver. Kann man das evtl. in Öl oder Öl-Gel verwerten?

Habs schon rausbekommen mit dem Traubenkernpulver. Kann man wohl machen.

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

guten morgen liebe beautys!
    löst sich das traubenkernpulver denn in wasser oder in öl? und wieviel nimmt man dann davon?
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Inventar Avatar von RockinPrincess

Ich habe mal eine Frage, vielleicht für euch ganz einfach, ich hab da gestern Abend drüber nachgedacht.

Ich habe mal eine Abfüllung Distelöl von einer Freundin bekommen und nehme es seitdem Abends ab und zu. Ich massiere erst das Öl gut 15 Minuten auf trockener Haut und nehme es mit etwas RM wieder ab, ich liebe das

Die eigentliche Frage, wenn ich in den Supermarkt gehe und bei den ganz normalen Ölen in der Salatecke Distelöl kaufe, wäre das ein eher schlechtes Öl wegen andere Zusatze oder ist das auch ok?

Ich lese immer was von 100ml bei 7 Euro oder so. Klar ist das nicht teuer, weil man eben gut mit auskommt, aber ist das andere auch ok oder muss es aus dem Bioladen sein?

Meine Laune...
    Busy

also ich hab mir von plus das bio distelöl gekauft das ist kalt gepresst und kostet gerade mal 1,99€, das ist genauso gut, da ist auch nichts weiter drin, nur distelöl!

ich hab mir heute das sesamöl gekauft, konnte nicht anders!!
    hab direkt dran geschnuppert, hmmm..., das duftet lecker nach sesam!!
    wenn ich das auf meiner haut gut vertragen werde, dann könnte das ein lieblingsöl werden, wegen dem himmlischen geruch!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Inventar Avatar von RockinPrincess

Danke drea

Daran habe ich gar nicht gedacht, dass werd ich mir nachher direkt mal mitnehmen

Meine Laune...
    Busy

ansonsten gibt es auch bei edeka schöne öle (jedenfalls in unserem), in der bio ecke oder eben in einen bio laden gehen, die haben richtig viel auswahl!
    Haartagebuch

mein Blog

Meine Laune...
    Busy

kann garnicht mehr aufhören an dem sesamöl zu riechen
    Haartagebuch

mein Blog

löst sich das traubenkernpulver denn in wasser oder in öl? und wieviel nimmt man dann davon?
    Kann ich beantworten. Es löst sich nicht auf.*hmpf*
    Nun hab ich aber ein tolles und sanftes Peeling. Man muß ja immer das Positive sehen.*gg*
    Ich hab zum Glück nur ganz bißchen reingemacht. 1/4 kleinen Messlöffel.

Meine Laune...
    Busy

das ist ja schade, das es sich nicht auflöst, naja aber soein traubenkernpulverpeeling ist ja auch nicht zu verachten!
    Haartagebuch

mein Blog

Inventar

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    (Kurzfassung: Sonnenblume streichen aus dem Speisezettel, viel Leinöl essen und oft Hering und Lachs. :)
    Warum Sonnenblume streichen? Ich dachte sie hätte viel Linolsäure, die gut für schuppige und unreine Haut sei. Stimmt das nicht?

Schafhirtin

Chrisantiss: Ich kenne das gar nicht als Pulver, hätte aber auch darauf getippt, dass man das als sanftes Peeling verwendet - ähnlich wie meinetwegen Granatapfelschalenpulver oder Bananenpulver und sowas.

Sen:

Ja, Sonnenblumenöl besteht praktisch nur aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Das ist ansich sehr gesund, solange man es nicht zum Braten verwendet, sondern in Salaten usw.

Aber: Sonnenblumenöl hat ein bestimmtes Verhältnis Omega3 zu Omega6 Fettsäuren. Das ist ansich kein Problem, aber unsere Nahrungszusammenstellung extrem viel von der einen Omega enthält, die - in Mengen - eher entzündungsförderlich wirkt. Die andere Omega-Fettsäure, die im Laufe der letzten 40 Jahre immer weniger gegessen wurde (modische und industrielle Gründe) ist aber die, die besonders entzündungshemmend wirkt. Und die ist ganz besonders in Leinöl, Hanföl und Walnussöl enthalten.

Es ist also nicht so, dass Sonnenblume per se Mist wäre, sondern das unsere Nahrungszusammenstellung einen anderen Fettsäurenmix als Ausgleich braucht.

Und es ist eine der Nahrungsmittelumstellungen, die sehr einfach zu bewerkstelligen sind. (Nicht wie "iss nie wieder Zucker und verzichte ab sofort auf deine Lieblings-Schoki" was an mir völlig verschwendet und vergeblich ist. ;)

Die Alternative in Kartoffelsalat und für Mayonaisen ist Mandel und Aprikosenkern, hab' ich ausprobiert, klappt prima. Am besten noch ein Schuss Borretschsamen wegen der Würze dazu.

An alle: Ich persönlich esse und verwende nur Bioöle und unraffinierte Öle. Der Grund ist schlicht, dass ich leider nachgelesen habe, was eigentlich "raffiniert" und "desodoriert" und "fraktioniert" alles heisst und da bleibt vom Ursprungsfett echt nichts mehr übrig. Und ich mag keine Pestizid-Reste im Gesicht cremen. ;)

Von umweltfreundlichen Anbaumethoden und "fair trade" mal ganz zu schweigen, aber das ist meine persönliche politische Entscheidung, das muss jede selbst wissen.

Sprach's und tat sich eine riesige Portion Heringssalat (die guten Omegas kann man auch als Fischöl-Kapseln kaufen ;) mit Pellkartoffeln und Leinöl auf den Teller.. :) Beauty-Food++ :)
    Geändert von Su-Shee (24.07.2007 um 13:42 Uhr)

Inventar

Dankeschön für die ausführliche Antwort su-shee!

Pinktastisch Avatar von schnuffica!

su-shee,

was hältst du von den primavera ölen?

hanföl ist gut bei unreiner haut? und zum essen auch?
    walnussöl auch?
    und kann man mit ÄÖ eigentlich eine wirkung erzeugen - muss man ja, böde frage, ich meine wie medizin halt in einem neutralen öl aufgelöst.

ich finde deine tipps auch super!
    ich versuche mir auch nämlich selbste in persönliches öl zu mischen

das habe ich auch im netz gefunden, fan dich nett -aber recht teuer:
    http://www.ausliebezumduft.de/index.php?cPath=34_528

ich persönlich nehme auch nur bio-öle etc.

aber: meine private apothekerin hat gesgat, dass ide ess-öle nicht das geliche sind wie die kosmetik-öle, die wären wesentlich sauberer bzw. raffiniert oder wie auch immer.
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid

Hallo Wissenschaft, ich komme!

walnussöl ist sehr elcker! sehr teuer im bioladen
    und wird schenll ranzig

Schafhirtin

Hanf oder Lein nehmen.

Ich finde Walnuss auch sehr teuer, ich kauf' das nur so für ein Weihnachtsessen oder so.

Ich esse einfach viel Walnüsse. :)

Die Öle sind übrigens ohne Ausnahme bei den Rohstoffanbietern (Links sind alle im "Handmade" zu finden) wesentlich günstiger als im Bioladen.

Meine Laune...
    Busy

raffinierte öle haben (soweit ich weiß) aber nicht mehr soviele vitamine und mineralstoffe mehr! durch die raffination werden all die wertvollen inhaltstoffe zerstört!
    Haartagebuch

mein Blog

Schafhirtin

Und danke für die virtuellen Blumen - ich stell' sie mal ins binäre Wasser. :)

Schafhirtin

Zitat Zitat von schnuffica! Beitrag anzeigen
    su-shee,

was hältst du von den primavera ölen?

hanföl ist gut bei unreiner haut? und zum essen auch?
    walnussöl auch?
    und kann man mit ÄÖ eigentlich eine wirkung erzeugen - muss man ja, böde frage, ich meine wie medizin halt in einem neutralen öl aufgelöst.

ich finde deine tipps auch super!
    ich versuche mir auch nämlich selbste in persönliches öl zu mischen

das habe ich auch im netz gefunden, fan dich nett -aber recht teuer:
    http://www.ausliebezumduft.de/index.php?cPath=34_528

ich persönlich nehme auch nur bio-öle etc.

aber: meine private apothekerin hat gesgat, dass ide ess-öle nicht das geliche sind wie die kosmetik-öle, die wären wesentlich sauberer bzw. raffiniert oder wie auch immer.
    Ja, aber du kannst Ess-Öle problemlos für Kosmetik hernehmen. :) Ich kaufe z.B. Sesamöl extra günstig im 5-Liter Kanister in Ess-Qualität, weil ich das tatsächlich extrem viel zum Kochen verwende UND in Seife werfe. Und so ist es extrem günstig. Gleiches gilt für Olive oder Kokos oder Kakaobutter.

Und ätherische Öle haben eine exzellente Wirkung - wenn man sie richtig einsetzt und nicht blind rumpanscht "passt scho, riecht gut, mehr davon". :)

Mir sind die Primavera-Öle viel zu teuer.

aber ich habe hier noch welche
    zypresse, kamille und ylang ylang.

habe ich ejweils mini-tropfen auf 5ml jojoba aufgelöst. im selbsttest

aber ich werde mir morgen mal einen grossen haufen walnüsse kaufen!
    brainfood

und ja, die sind für dich

sesamöl ist der tod für mich
    wie schmeckt denn hanföl?

Schafhirtin

*uff* Wie schmeckt Hanföl - wenn ich jetzt sage "wie Hanfsamen" hilft das auch nicht weiter..

Es schmeckt zwischen nussig und trester-artig. Traubenkern schmeckt deutlich trester-artig mit fruchtigen Untertönen.

Es ist vage ein bisschen wie Kürbiskernöl, aber herber.

Ich find's lecker, ich nehme das oft als Salatöl mit Himbeeressig zum Beispiel.

Aber ich mag praktisch alle Ölsorten. Und Sesam nehme ich zum asiatisch kochen. (Oder halt Erdnuss oder Kokos.)

Leinöl ist hier in Berlin eh total verbreitet; gibt's an jeder Ecke. Da gebe ich einfach einen Löffel voll über ein oder zwei Mahlzeiten des Tages, fertig.

das ist zum verrückt werden!
    man kriegt kein malvenhydrolat nur so, und hanf öl auch nur zum essen.

Experte Avatar von Dasha

Ähm?!?
    "Produziert" Hanf zwei Öl-Sorten: eine zum für Innen und eine für Aussen?
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

Meine Laune...
    Busy

ich glaube nicht, das was man zum essen nimmt kann man auch in die kosmetik machen!
    Haartagebuch

mein Blog

kannst du schon, aber kann allergische reaktionen hervorrufen!
    wg. verunreinigungen etc.

Schafhirtin

Praktisch alle Fette und Öle werden gefiltert und gereinigt. Der Level an Reinigung zwischen "essbar" und "Kosmetik only" ist einfach ein anderer.

Ich hab' unraffiniertes Babassu hier, das ist nur für den Kosmetik-Level gereinigt und sollte nicht gegessen werden.

Die Öle, die für den Lebensmittelgebrauch gereinigt sind, kann man aber wirklich auch im Gesicht verwenden - ich kaufe der Einfachheit halber immer das Hanföl aus dem Ökoladen.

Sorum geht's, andersrum sollte man das lassen. ;)

Und natürlich kann man NICHT alle kosmetischen Öle und Fette essen.

sehr gut!

ich fahre nämlich gelich zum bauckhof und ich weiss dass sie sehr guten sehr teuren walnussöl haben - hälfte bauch, hälfte gesicht.
    hoffe es gibt auch hanföl, himbeeressig habe ich grad gekauft nämlich, das liebe ich!

ich traue mich aber noch nicht so wirklich - wie lange sollte man dem öl eine chance geben? eine woche?

Meine Laune...
    Busy

also ich merke bei meiner haut immer ziemlich schnell ob etwas gut für sie ist oder nicht, aber ich denke zwei wochen sollte man schon mindestens dem öl eine chance geben (wenn die haut jetzt nicht gerade extrem darauf reagiert)!
    Haartagebuch

mein Blog

Meine Laune...
    Busy

bis die haut sich komplett regeneriert (sagt man das so?) hat, dauert es in jungen jahren 28 tage, wenn man älter wird, dauert es auch immer länger!
    Haartagebuch

mein Blog

ob es denn eine erst-verschlimmerung gibt, wie bei NK allgemein?
    auch wenn man vorher schon lange genug NK nimmt?

wenn man ein öl gegen akne nimmt kann es seind ass die hautproduktion soweit angeregt wird dass man min. 2 wochen gruselig aussieht und dann alles gut wird aber wie soll man das denn wissen?

Meine Laune...
    Busy

hmm..., dazu kann ich nicht viel sagen, vielleicht kann dir da ja eine andere beauty was zu schreiben!
    ich hatte soeine besagte erstverschlimmerung noch nie, auch nicht als ich ganz neu mit NK angefangen habe!
    entweder ich vertrage etwas oder eben nicht!
    Haartagebuch

mein Blog

ich hatte soeine besagte erstverschlimmerung noch nie, auch nicht als ich ganz neu mit NK angefangen habe!
    entweder ich vertrage etwas oder eben nicht!
    Geht mir auch so. Zwischendurch teste ich ja auch gern mal andere Sachen. Dabei mische ich KK und NK fröhlich durcheinander. Nie gab es eine Reaktion.

Forenkönigin Avatar von Älva

Hab gestern übrigens im Supermarkt Leinöl von Schneekoppe gesehen. 250ml für 1,99. Soll zwar kaltgepresst sein, aber da mir der Preis für Leinöl zu niedrig erschien, hab ichs lieber sein gelassen.
    Wieviel zahlt man denn so für gutes Leinöl? Am Besten ist wohl Bioqualität, oder?

Also an die Erstverschlimmerung glaub ich auch nicht mehr, bzw. wenn dann nur wenn man von viel Silikon und Paraffin auf NK umstellt. Danach gibts glaub ich keine Probleme. Jedenfalls nicht wochenlang.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Was meint ihr eigentlich zu Sanddornöl? Ist das gut für die Haut? Ist es leicht oder schwer? Sanddorn ist nämlich hier oben das Einzige, was es in der Bioabteilung von Edeka zu kaufen gibt. Es wird wohl auch hier in der Gegend hergestellt.

Schafhirtin

Ich hatte mehr die sogen. "Exzessivverschlimmerung", weil ich ja jeden Sch**** sofort ausprobieren muss. ;)

Ansonsten null Probleme von KK auf NK - und ich bin von Cli "Chemie" nique auf Weleda Mandel umgestiegen und habe dann kurzzeitig TBS Karotte geliebt und bin dann beim Physiogel gelandet und habe das mit Weleda Mandel abgewechselt. Ich muss nur bei zuviel Wirkstoffen und zuviel oder den falschen ÄÖs vorsichtig sein.

Sanddornöl kann Sanddornfruchtfleisch oder Sanddornkernöl oder Sanddornvollöl sein (aus beidem). Sobald Sanddornfruchtfleisch im Spiel ist, ist das Öl KNALLROTORANGE. Man verwendet also nur 1 Tropfen pro 10gr - höchstens. Ansonsten riecht es sehr fruchtig durch und enthält extrem viel Palmitoleinsäure - das ist die Fettsäure, die Macadamia so superweiche Haut machen lässt. Es ist ein äusserst mattes Öl - ich war mal so irre und hab's abends pur aufgetragen.

Ich habe es immer als add-on griffbereit in sehr kleinen Mengen.

Gutes Leinöl muss nicht viel kosten; allerdings ist das in Berlin ein regionales, traditionelles Öl, das gibt's hier teilweise von Bauern aus dem Umland direkt. Im Bioladen gibt's ein, das kostet glaube ich 4 Euro 250ml und ist ohne Sauerstoffzufuhr gepresst (Ranz-Verhinderung) - ist von der gleichen Firma wie das Hanföl. Firma vergesse ich immer.

Forenkönigin Avatar von Älva

Danke Su-Shee! Dann nehm ich das Leinöl vielleicht doch mal mit.
    Sehr guten Hanföl mit dieser Ranzverhinderungs-Pressung ist ja das von Rapunzel. Jedenfalls fand Sterndie das so toll.

Sanddornöl hab ich noch als Gesichtsmassageöl von CMD da. Bin damit tagsüber allerdings ein bißchen vorsichtiger geworden seit Michael meinte, dass Sanddornöl phototoxisch wirkt. Wobei die Konzentration im Gesichtsmassageöl zwar bestimmt gering genug ist, aber ich mags trotzdem nicht ausprobieren.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Schafhirtin

Ja! Genau! Das von Rapunzel! Davon habe ich auch - aus Bequemlichkeit - meistens das Leinöl und das Hanföl. :)

Das isses. :)

Experte Avatar von Dasha

Leinöl habe ich bis her immer von der Marke "Neuco", Leinöl, bio aus der Schneckenpresse
    ( http://www.heirler-cenovis.de/142.html ) - im Winter Leinöl essen, ist wie Sonnenlicht essen

Was haltet Ihr von http://www.makana.de, kaltgepresst und 100% rein 5 Liter ab 17,90 Euro im Kanister? Ich hab' da Schwarzkümmel-, Nachtkerzen-, Argan-, Traubenkern-, Walnussöl und Seealgenmehl bestellt! Ich mach mir Thalasso zu Hause!

Hat jemand schon Mal eine Leinöl-Seife gesiedet?

@Älva Mit den ganzen Abkürzungen komme ich Dank unserem Wiki inzwischen zu Recht, aber wer ist Michael?
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!