Ich denke, das ist bei jedem Menschen auch anders. Bei mir geht Öl auf trockener Haut nicht. Ist mir mal besonders an den Beinen aufgefallen, wo ich eine Zeitlang mit Öl gepflegt habe. Ich bekam trockene und schuppende Stellen. Weiß aber nicht mehr, was für ein Öl das war.Schließlich sind Hautpflegeprodukte mit Emulgatoren (Öl mit Wasser) relativ neu. Haben sich früher die Menschen nicht mit reinen Ölen (Salben) gepflegt? Im Ayurveda wird das Öl (zur täglichen Massage) doch auch auf trockener Haut aufgetragen. Ist das wirklich auf dauer schädlich?
Ebenso wollte ich im Gesicht Öl pur anwenden. Das gleiche Resultat. Zu Anfang sah alles noch gut aus, aber nach mehreren Tages wurde meine Haut trocken davon.
@ Stigma
Danke , werde das gleich mal nutzen - hätte ich echt auch mal selbst drauf kommen können, warum gucke ich eigentlich nie auf irgendwelche Symbole? ...
Allerdings steht in Magazinen viel, was wahrscheinlich nicht besonders gut ist ... nicht dass das immer so wäre, aber ich schenke den "Wahrheiten" in InStyle & Co. inzwischen kein besonderes Vertrauen mehr ... dagegen finde ich Sen81's Denkansatz gut ... es kommt mir richtig vor zu bedenken, wie sich die Menschen seit je her gepflegt haben - kann so falsch nun wirklich nicht sein. Nicht, dass ich das jemals behauptet hätte, meine Begründung dafür, woran das liegen könnte, wenn man auf Öl nicht so gut reagiert, habe ich ein paar Seiten zuvor ja schon geschrieben. Ich glaube, ich zitiere mich alle Ernstes gleich mal selbst
@Hella-mit dem Zitieren geht das so:
Du kopierst das, was du zitieren willst.
Im Antwort-Feld klickst du auf das 2.Symbol von rechts (neben dem Smilie), welches wie ein Brief aussieht. Dann erscheint dies:
[ QUOTE ][ /QUOTE ]
Da, wo der Cursor grad blinkt, also zwischen den Häkchen) fügst du mit rechtsklick das Zitat ein.
hallo ihr lieben,
ich hab mir nun:
- jojobaöl
- leinöl
- avocadoöl
- und kokosöl
gekauft. und wie immer bei zuviel auswahl, bin ich mir nun unsicher, was ich am besten verwenden soll.
das kokosöl ist wohl eher für die haare geeignet.
etwas weiter vorne im thread habe ich gelesen, dass die meisten leinöl nur zum einnehmen verwenden.
ich weiss, das jojobaöl schon mal nicht schlecht ist für mein gesicht. aber was ist mit avocadoöl und leinöl?
hat da jemand erfahrung und kann mir etwas raten? ich hab etwas angst vor einer pickelexplosion...
Also bei mir funktioniert das Jojobaöl nach einigen Tagen immer noch super, meine Haut ist voll weich und zart und überhaupt nicht trocken.
Habe jetzt alles an KK rausgeschmissen
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
Stigma eine pickelexplosion wird es bestimmt nicht geben. mix dir doch ganz kleine mengen. wenn du dann was nicht verträgst, kannst du es wegkippen und was neues probieren. bis du deinen mix gefunden hast. leinsamenöl soll aber innerlich wirklich bessere wirkungen erzielen.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Leinsamenöl würde ich auch eher innerlich nehmen.
Wenn du weißt, dass du Jojobaöl gut verträgst, ist das schon mal ein guter Anfang. Nimm das Jojobaöl als Basis und mische ein zweites dazu. Wenn du die Mischung verträgst - super, wenn nicht, weißt du schon mal, dass deine Haut dieses eine Öl nicht mag und du kannst weiter probieren. So kannst du die für dich passenden Öle herausfinden.
Liebe Grüße Lilja
Hat eigentlich schon mal jemand Erfahrungen mit Sheabutter und Kakaobutter im Gesicht gemacht. Ich habe an manchen Stellen unreine Haut (Kinn vor allem) und bin erst vor kurzem drauf gekommen, dass meine Haut recht sensibel, sprich anfällig für Unreinheiten ist, wenn ich mir mal im Gesicht rumfummel, im Hotel arbeiten muss (die Luft - Küche, Buffet und Klimaanlage im Wechsel - lecker).
Zumindest bei Shea weiß ich schon mal, dass sie sich gut für empfindliche Haut eignen soll, aber zur Wirkungsweise von Kakaobutter weiß ich noch nichts.
Kann mir vielleicht jemand helfen oder selbst von Erfahrungen berichten?
Liebe Grüße,
Sarah
für meine trockenen schienbeine nehm ich gerne sheabutter und gerade heute nach der sauna hab ich auch wieder sheabutter auf meine wangen geschmiert. ich mag sie sehr und im winter werde ich sie bestimmt auch häufiger fürs gesicht nehmen.
mit kakaobutter hab ich leider keine erfahrung. hab sie irgendwie noch nirgends entdeckt, sonst wär sie bestimmt schon lange mein.
lg tussi
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Ich glaub Kakaobutter ist bei unreiner bzw fettiger Haut nicht so gut, bin mir aber nicht sicher, hab ich glaub nur gelesen
ich bin ein Gänseblümchen...
@lilja und ahkasha:
danke euch beiden dann lass ich das leinsamenöl für's gesicht auf jeden fall mal bleiben
Danke chrisantiss *leichteVerlegenheit*@Hella-mit dem Zitieren geht das so:
Geändert von Hella (17.09.2007 um 20:57 Uhr)
ähm, achja, wegen der Buttern: Ich glaube, allgemein sind Buttern besonders gut, wenn die Haut Fett braucht. Und wegen Kakaobutter: soll sehr sehr gut sein, tolles flauschiges Hautgefühl geben. Es gibt da auch noch eine Alternative, die in der Hinsicht den gleichen Effekt hat, aber eben nicht so nach Kakao riecht ( mir wäre das zuviel) ... tja, der Name ... mmmh ... irgendwie so klingend wie Cacapua oder so ... ich guck gleich mal nach, wo ich das gelesen hab!
Cacapua (wenn das so heißt) hab ich hier, aber ich weiß nicht wirklich, was ich damit anfangen soll.*lol*
ich denke du meinst cupuacu!
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Janz genau!
Cupu-açu ist der "Großblütiger Kakao" (bot. "Theobroma grandiflorum") eine Verwandte des Kakaobaums (bot. "Theobroma cacao") aus dem Amazonasgebiet. Daraus wird cupulate gemacht, aus den Früchten des Kakaobaums macht man chocolate! Das Fruchtfleisch der Cupu-açu ist sehr lecker, weiß, süß-säuerlich, schleimig, genial duftend. Es wird von Marmelate, Getränke über Eis alles aus dem Fruchtfleisch hergestellt. Kulinarisch ist das Fruchtfleisch wichtiger, als das Fett/Butter aus den Kernen.
Über das Fettsäurespektrum der beiden Arten, sie sind recht unterschiedlich:
http://www2.prossiga.br/Otto/textos%...os%5CCv261.PDF
Und es gibt auch den cacatua auf Deutsch Kakadu, der kommt aber in Australien vor
Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
Monolingualism can be cured!
Ja! Das isses, was ich meinte!
Ist Raps-Kern-Öl das gleiche wie Rapsöl eigentlich ?
Bei Lidl gibt es Rapskernöl für keine 2 euro und hat Öko-Test " sehr gut " bekommen .
Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/
Hhm,
aus was sollen sie das Rapsöl denn sonst pressen wenn nicht aus dem Kern?
Gibt es an der Pflanze noch andere ölhaltige Teile?
Nee, gibt es nicht. Ich mag auch die Pflanze an sich, vor der Blüte, als Gemüse. Hier ein Bild der Schote mit den Samen des Raps für euch + eine Durchschnittanalyse je 100g Rapsöl:
Energie: 875 kcal
Fett: 99.000 mg
Rohasche: 10 mg
Vitamin A (Retinoläquivalent): 550 myg
Vitamin A (Beta Carotin): 3.300 myg
Vitamin E (Tocopheroläquivalent): 22.814 myg
Vitamin E (Alpha-Tocopherol): 18.204 myg
Vitamin K (Phyllochinon): 150 myg
Natrium: 1 mg
Kalium: 1 mg
Calcium: 1 mg
Magnesium: 1 mg
Phosphor: 1 mg
Chlor: 1 mg
Eisen: 100 myg
Zink: 1 myg
Kupfer: 1 myg
Mangan: 1 myg
Gesättigte Fettsäuren: 7.666 mg
Ölsäure: 52.055 mg
Einfach ungesättigte Fettsäuren: 55.083 mg
Linolsäure: 22052 mg
Linolensäure: 9464 mg
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 31.895 mg
Glycerin & Lipoide: 4356 mg
Für uns Beauties ist noch die Jodzahl wichtig: 118, es ist also halbtrocknend.
Alle die Couperose haben, der hohe Vit. K-Gehalt hilft!
Geändert von Dasha (20.09.2007 um 00:30 Uhr)
Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
Monolingualism can be cured!
Hat mich halt bissle verwirrt , ich kannte nur "Rapsöl" und nicht "RapsKernöl".
Also doch dasselbe.
@Wilde : findest du auch dass es etwas komisch riecht ? Ein anderes Rapsöl was ich mal aus dem Bioladen hatte war fast geruchlos .
Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/
Ich hab mal ne Frage (weiß zwar nicht ob die hier her gehört aber....)
Hab vor ner Weile ein paar mal eine Gesichtsmassage mit Distelöl und Rizinusöl gemacht. Mitesser sind vereinzelt rausgekommen.
ABER jetzt hab ich auf den Wangen ganz unruhige Haut dh also so kleine Pickelchen die man nicht ausdrücken kann..jetzt bin ich verunsichert.
Soll ich weitermachen, weil das eben durch die Massage hoch kommt und gut ist, wenns dann abgeheilt ist oder lieber bleiben lassen? Diese Pickelchen plagen mich nun bestimmt 2 Wochen und werden zwar langsam besser aber sind noch lange nicht verschwunden
Tipps?
ich bin ein Gänseblümchen...
@Blonde: ja, das Rapsöl vom Lidl hat einen sehr intensiven nussigen Geschmack. Aber irgendwie find ichs voll geil *abartig bin*. Das aus dem Bioladen war auch unraffiniert, oder wie?
@Haferflocken: es gibt da verschiedene Ansichten drüber. Distelöl wird von einigen Menschen nicht vertragen. Von mir bspw auch nicht. Soviele Pickel wie mit Distelöl hatte ich noch nie, für mich funktioniert Rapsöl besser. Musst du aber schlußendlich selbst entscheiden. Ich vertrete inzwischen die persönliche Ansicht, dass Distelöl was für wirklich fettige Haut und weniger was für normale bis trockene ist.
Keine Panik auf der Döner Titanic!
Club der nicht netten-Wasserfrauen
Mhh vllt ist das der Grund warum meine Stirn und mein Kinn zur Zeit total gut ist. Da ist meine Haut immer fettig.
Meine Wangen sind zwar nicht trocken aber eindeutig nicht fettig. Hab nur eigentlich gedacht, dass durch die Massage mit Rizinusöl vllt die ganzen Sachen von weiter unten nach oben gekommen sind, nur kann ich das ja erst nicht ausdrücken
ich bin ein Gänseblümchen...
Also ich komme mit Rapsöl besser klar als mit Distelöl. Letzteres hat nicht so gefunzt. Ersteres macht ein viel besseres/reineres Hautgefühl, wie ich finde.
Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß 'Guten Morgen' sagen.
Jean Paul Sartre, 21.06.1905 - 15.04.1980
französischer Schriftsteller und Philosoph
@Haferflocken bei mir wars genauso, und bei mir war auch die fettige Stirn besser. Distelöl trocknet aus bei normaler Haut *find*. Ich weiß, ich habs heute schon zweimal in zwei andere Threads geschrieben, aber versuchs doch mal mit Rapsöl/vermischt mit Rapsöl. Walnussöl wäre evtl. auch noch einen Versuch wert wenn du keine Nussallergie hast, aber Rapsöl wäre glaub ich besser.
Finde das blöd, dass was gehypt wird und dann wird keine Warnung bzw. Eignung für Hauttypen angegeben. Mein Tipp für dich wäre mit deinem jetzigem Gemisch aufzuhören. Ich glaube nicht an Erstverschlimemrung usw. und viele andere (siehe bspw. Beitrag von schnuffica! in Mitesser und Unterlagerungen) auch nicht. Haben mittlerweile schon viele mit dem Disteöl aufgehört bzw. gemischt. Ich benutze Distelöl inzwischen nur für schwerere Geschütze punktuell (z. B. Milien) oder zum Augen-Make-Up entfernen.
Keine Panik auf der Döner Titanic!
Club der nicht netten-Wasserfrauen
ich bin auch auf raps umgestiegen. und ich massier nicht mehr so doll. ich lass es nur kurz einwirken und rubbel dann ein bisschen. ich schätze mal, da ich immer mind. 30 minuten massiert habe, habe ich eher alles an unreinheiten einmassiert. ich benutze distel morgens zum mattieren und bekomme schließlich so auch keine pickel. ich mach es auf die feuchte haut und wisch es nach ein paar minuten wieder ab. danach ist alles weich und super. raps nehm ich abends. einwirken lassen, mitesser wegrubbeln, abwaschen, nächste portion raps, einwirken lassen, kurz ein bisschen massieren, abwaschen und standardreinigung. bis jetzt kamen keine neuen dinger.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
oke dann versuch ichs mal mit mischen. Oder vllt Distelöl für Kinn,Nase und Stirn (die sind nämlich jetzt viiieel weniger fettig) und Raps für die Wangen
@Ahkasha. also würdest du mal die Massagen ganz weglassen oder eben mit Raps? Hab ich bis jetzt 4-5 mal gemacht mit Rizinus+Distel gegen Mittesser, hat schon was gebracht nur diese kleinen Pickelchen auf der wange (scheint wie wenns vllt von trockener Haut kommt??? So ein Problem hat ich noch nie-Pickel mal nicht wegen fett und hormone)
ich bin ein Gänseblümchen...
ich lass sie ganz weg. zumindest die endlosmassagen. ich hab ja am kinn gearbeitet, bis alles ganz rot war. ich hab eben den hang zum übertreiben nun massier ich nur ganz kurz (mit raps), vielleicht so zwei, drei minuten. und distel mach ich nur dünn drauf und wisch es nach ein paar minuten wieder ab. klappt gut so
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
ja das mit der endlosmassage hab ich auch gemacht hat aber im ersten Moment auch geholfen, zumindest sind die Mitesser besser...nur meine Wangen
Oke dann probier ichs mit Raps und da nur kurz etwas einmassieren
ich bin ein Gänseblümchen...
hallo ihr lieben, ich hätte mal ne frage zu rizinusöl!!
was hat rizinusöl eigendlich noch so an ölsäuren, vitaminen und begleitstoffen ausser diese rizinolsäure (ich hoffe das ist richtig geschrieben) und ist diese säure auch noch im raffinierten öl in ausreichender menge vorhanden?
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
hallo drea, gib doch bei Google einfach sowas wie Rizinusöl Ölsäure ein, dann findest du meistens schöne Tabellen ;)
ich hab aber nichts darüber gefunden, was mit der rizinolsäure bei der raffination passiert!
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Bei Maienfelser gibt es Rhizinusöl bio und unraffiniert.