Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 200

Thema: Öle

rotten to the core Avatar von Stigma

AW: Öle

Zitat Zitat von Hella Beitrag anzeigen
    Wenn mir jemand verrät, wie ich zitieren kann, würde ich mich glatt nochmal selbst zitieren
    @hella: du musst nur in deinem beitrag rechts unten im kasten auf zitieren klicken. wenn du dann auf antworten gehst, ist der text bereits drin

Forengöttin Avatar von Chrisantiss

Schließlich sind Hautpflegeprodukte mit Emulgatoren (Öl mit Wasser) relativ neu. Haben sich früher die Menschen nicht mit reinen Ölen (Salben) gepflegt? Im Ayurveda wird das Öl (zur täglichen Massage) doch auch auf trockener Haut aufgetragen. Ist das wirklich auf dauer schädlich?
    Ich denke, das ist bei jedem Menschen auch anders. Bei mir geht Öl auf trockener Haut nicht. Ist mir mal besonders an den Beinen aufgefallen, wo ich eine Zeitlang mit Öl gepflegt habe. Ich bekam trockene und schuppende Stellen. Weiß aber nicht mehr, was für ein Öl das war.

Ebenso wollte ich im Gesicht Öl pur anwenden. Das gleiche Resultat. Zu Anfang sah alles noch gut aus, aber nach mehreren Tages wurde meine Haut trocken davon.

BJ-Einsteiger

@ Esseintes

Ne, nicht unbedingt, musst du ausprobieren ... ist nur meine Maxime, die Haut während des Pflegens nicht auch noch zusätzlich zu reinigen, aber da orientiere ich mich eben auch an MEINER Haut Probiere das ruhig aus, kann mir schon auch gut vorstellen, dass das wirklich eine schöne Mischung ist
    zur zeit spinnt meine haut wegen der öl+seife-sache ziemlich - ich schiebe das aber mal auf die soleseife, die ich ausprobiert habe. mit hauschka hat es sich nun wieder beruhigt...
    mal sehen, wie das weitergeht...

Inventar Avatar von Hella

@ Stigma

Danke , werde das gleich mal nutzen - hätte ich echt auch mal selbst drauf kommen können, warum gucke ich eigentlich nie auf irgendwelche Symbole? ...

Zitat Zitat von sleeplessbeauty Beitrag anzeigen
    das stimmt aber.. steht auch in einigen magazinen.. dass die haut austrocknet..
    Allerdings steht in Magazinen viel, was wahrscheinlich nicht besonders gut ist ... nicht dass das immer so wäre, aber ich schenke den "Wahrheiten" in InStyle & Co. inzwischen kein besonderes Vertrauen mehr ... dagegen finde ich Sen81's Denkansatz gut ... es kommt mir richtig vor zu bedenken, wie sich die Menschen seit je her gepflegt haben - kann so falsch nun wirklich nicht sein. Nicht, dass ich das jemals behauptet hätte, meine Begründung dafür, woran das liegen könnte, wenn man auf Öl nicht so gut reagiert, habe ich ein paar Seiten zuvor ja schon geschrieben. Ich glaube, ich zitiere mich alle Ernstes gleich mal selbst

aaah, Chrisantiss ( ich weiß leider gar nicht, wie man zitiert, aber zu deiner Spekulation über Öle auf, ich glaube, Seite 12) , nein, bitte nicht das glauben, was du da geschrieben hast!
    Ich würde mich zwar auch nicht als Expertin bezeichnen, aber so viel weiß ich sicher: Öle dichten die Haut NICHT im Geringsten ab. Öle ähneln dem menschlichen Haut in extrem hohem Maße, weswegen sie sehr gut von der Haut aufgenommen werden: Sprich, sie ziehen ein. Aber die Haut kann ganz wunderbar atmen, ist nicht abgedichtet ( kein Vergleich zu silikon! ) und die Belastung tendiert, wegen der enormen Ähnlichkeit zum menschlichen Hautfett, zu Null. Das macht Öle ja so genial, sonst würde ich keines verwenden ... Wenn du mit Ölen bisher nicht so gute Erfahrung gemacht hast, hast du womöglich einfach nicht das richtige Öl für deinen Hauttyp gefunden - denn obwohl Öle eigentlich sehr gut verträglich sind und alles, unterscheiden sie sich in ihrem Aufbau und somit ihrer Wirksamkeit für die einzelnen Hauttypen. Eine Grundregel ist, dass viel Ölsäure in einem Öl ( ist entweder auf der Flasche angegeben, oder du musst z.B. Jojobaöl Ölsäure googlen ) für Feuchtigkeit sorgt, viel Linolsäure für Fett. Was jetzt für welche Haut besser geeignet ist, daran scheiden sich die Geister ( siehe Fett-gegen Fett-Prinzip, sprich: bei fettiger Haut erst recht fettiges Öl, z.B. Distelöl/ bzw. bei fettiger Haut eben eher Feuchtigkeit, da es vielen als nicht schlüssig scheint, fettiger Haut noch mehr Fett zuzuführen ) bzw. musst du da selbst durch ausprobieren herausfinden, was dir gut tut. Aber wenn du immer nach einer Ölpflege das Gefühl hattest, deine Haut sei ausgetrocknet, solltest du vielleicht eher ein Öl mit mehr Ölsäure ausprobieren, mal sehen, wie das dann so auf deiner Haut wirkt. Was die Emulsion mit Wasser betrifft: Ist auf jeden Fall gut, würde ich auch so sagen. Aber da ich selbst das oft nicht mache, sondern einfach darauf achte, Öl mit genug Ölsäure zu nehmen, und kein Problem mit Trockenheit habe, ist das glaube ich nicht unbedingt notwendig.
    Sooo .. ich hoffe, ich irre mich jetzt nicht doch irgendwo bzw. habe es endlcih mal geschafft, mich für meine Mitmenschen verständlich auszudrücken ^^
    Aber all das oder eher noch viel mehr und wesentlich mehr Ahnung hat Su-Shee am Anfang dieses Threads geschrieben - am besten noch mal durchlesen!
    .

So, eigentlich wollte ich nicht alles zitieren, sondern nur den teil mit "Wenn du mit Ölen bisher nicht so gute Erfahrung gemacht hast (...)", aber irgendwie hat das nicht geklappt *technischkomplettunbegabt*

@Hella-mit dem Zitieren geht das so:

Du kopierst das, was du zitieren willst.
    Im Antwort-Feld klickst du auf das 2.Symbol von rechts (neben dem Smilie), welches wie ein Brief aussieht. Dann erscheint dies:
    [ QUOTE ][ /QUOTE ]

Da, wo der Cursor grad blinkt, also zwischen den Häkchen) fügst du mit rechtsklick das Zitat ein.

hallo ihr lieben,

ich hab mir nun:

- jojobaöl
    - leinöl
    - avocadoöl
    - und kokosöl

gekauft. und wie immer bei zuviel auswahl, bin ich mir nun unsicher, was ich am besten verwenden soll.
    das kokosöl ist wohl eher für die haare geeignet.
    etwas weiter vorne im thread habe ich gelesen, dass die meisten leinöl nur zum einnehmen verwenden.

ich weiss, das jojobaöl schon mal nicht schlecht ist für mein gesicht. aber was ist mit avocadoöl und leinöl?
    hat da jemand erfahrung und kann mir etwas raten? ich hab etwas angst vor einer pickelexplosion...

Creativa Avatar von Sshaythiel

Also bei mir funktioniert das Jojobaöl nach einigen Tagen immer noch super, meine Haut ist voll weich und zart und überhaupt nicht trocken.

Habe jetzt alles an KK rausgeschmissen
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB

Forengöttin Avatar von Kashi

Stigma eine pickelexplosion wird es bestimmt nicht geben. mix dir doch ganz kleine mengen. wenn du dann was nicht verträgst, kannst du es wegkippen und was neues probieren. bis du deinen mix gefunden hast. leinsamenöl soll aber innerlich wirklich bessere wirkungen erzielen.

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Allwissend Avatar von Lilja

Leinsamenöl würde ich auch eher innerlich nehmen.

Wenn du weißt, dass du Jojobaöl gut verträgst, ist das schon mal ein guter Anfang. Nimm das Jojobaöl als Basis und mische ein zweites dazu. Wenn du die Mischung verträgst - super, wenn nicht, weißt du schon mal, dass deine Haut dieses eine Öl nicht mag und du kannst weiter probieren. So kannst du die für dich passenden Öle herausfinden.
    Liebe Grüße Lilja

Allwissend Avatar von tikva

Hat eigentlich schon mal jemand Erfahrungen mit Sheabutter und Kakaobutter im Gesicht gemacht. Ich habe an manchen Stellen unreine Haut (Kinn vor allem) und bin erst vor kurzem drauf gekommen, dass meine Haut recht sensibel, sprich anfällig für Unreinheiten ist, wenn ich mir mal im Gesicht rumfummel, im Hotel arbeiten muss (die Luft - Küche, Buffet und Klimaanlage im Wechsel - lecker).
    Zumindest bei Shea weiß ich schon mal, dass sie sich gut für empfindliche Haut eignen soll, aber zur Wirkungsweise von Kakaobutter weiß ich noch nichts.
    Kann mir vielleicht jemand helfen oder selbst von Erfahrungen berichten?

Liebe Grüße,
    Sarah

Forengöttin Avatar von tussi

für meine trockenen schienbeine nehm ich gerne sheabutter und gerade heute nach der sauna hab ich auch wieder sheabutter auf meine wangen geschmiert. ich mag sie sehr und im winter werde ich sie bestimmt auch häufiger fürs gesicht nehmen.
    mit kakaobutter hab ich leider keine erfahrung. hab sie irgendwie noch nirgends entdeckt, sonst wär sie bestimmt schon lange mein.
    lg tussi
    Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.

sooo glücklich... Avatar von Haferflocken

Ich glaub Kakaobutter ist bei unreiner bzw fettiger Haut nicht so gut, bin mir aber nicht sicher, hab ich glaub nur gelesen
    ich bin ein Gänseblümchen...

@lilja und ahkasha:

danke euch beiden dann lass ich das leinsamenöl für's gesicht auf jeden fall mal bleiben

@Hella-mit dem Zitieren geht das so:
    Danke chrisantiss *leichteVerlegenheit*
    Geändert von Hella (17.09.2007 um 20:57 Uhr)

ähm, achja, wegen der Buttern: Ich glaube, allgemein sind Buttern besonders gut, wenn die Haut Fett braucht. Und wegen Kakaobutter: soll sehr sehr gut sein, tolles flauschiges Hautgefühl geben. Es gibt da auch noch eine Alternative, die in der Hinsicht den gleichen Effekt hat, aber eben nicht so nach Kakao riecht ( mir wäre das zuviel) ... tja, der Name ... mmmh ... irgendwie so klingend wie Cacapua oder so ... ich guck gleich mal nach, wo ich das gelesen hab!

Cacapua (wenn das so heißt) hab ich hier, aber ich weiß nicht wirklich, was ich damit anfangen soll.*lol*

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

ich denke du meinst cupuacu!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Experte Avatar von Dasha

Janz genau!

Cupu-açu ist der "Großblütiger Kakao" (bot. "Theobroma grandiflorum") eine Verwandte des Kakaobaums (bot. "Theobroma cacao") aus dem Amazonasgebiet. Daraus wird cupulate gemacht, aus den Früchten des Kakaobaums macht man chocolate! Das Fruchtfleisch der Cupu-açu ist sehr lecker, weiß, süß-säuerlich, schleimig, genial duftend. Es wird von Marmelate, Getränke über Eis alles aus dem Fruchtfleisch hergestellt. Kulinarisch ist das Fruchtfleisch wichtiger, als das Fett/Butter aus den Kernen.

Über das Fettsäurespektrum der beiden Arten, sie sind recht unterschiedlich:
    http://www2.prossiga.br/Otto/textos%...os%5CCv261.PDF

Und es gibt auch den cacatua auf Deutsch Kakadu, der kommt aber in Australien vor
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

Ja! Das isses, was ich meinte!

treibt ihr Unwesen

Ist Raps-Kern-Öl das gleiche wie Rapsöl eigentlich ?

Bei Lidl gibt es Rapskernöl für keine 2 euro und hat Öko-Test " sehr gut " bekommen .

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Inventar

Zitat Zitat von BlondeBombers Beitrag anzeigen
    Ist Raps-Kern-Öl das gleiche wie Rapsöl eigentlich ?

Bei Lidl gibt es Rapskernöl für keine 2 euro und hat Öko-Test " sehr gut " bekommen .
    Genau das habe ich zu Hause, das Kernöl ist glaub ich noch edler
    Keine Panik auf der Döner Titanic!

Club der nicht netten-Wasserfrauen

Inventar

Hhm,
    aus was sollen sie das Rapsöl denn sonst pressen wenn nicht aus dem Kern?
    Gibt es an der Pflanze noch andere ölhaltige Teile?

Experte Avatar von Dasha

Zitat Zitat von sen81 Beitrag anzeigen
    Hhm,
    aus was sollen sie das Rapsöl denn sonst pressen wenn nicht aus dem Kern?
    Gibt es an der Pflanze noch andere ölhaltige Teile?
    Nee, gibt es nicht. Ich mag auch die Pflanze an sich, vor der Blüte, als Gemüse. Hier ein Bild der Schote mit den Samen des Raps für euch + eine Durchschnittanalyse je 100g Rapsöl:

Energie: 875 kcal
    Fett: 99.000 mg
    Rohasche: 10 mg
    Vitamin A (Retinoläquivalent): 550 myg
    Vitamin A (Beta Carotin): 3.300 myg
    Vitamin E (Tocopheroläquivalent): 22.814 myg
    Vitamin E (Alpha-Tocopherol): 18.204 myg
    Vitamin K (Phyllochinon): 150 myg
    Natrium: 1 mg
    Kalium: 1 mg
    Calcium: 1 mg
    Magnesium: 1 mg
    Phosphor: 1 mg
    Chlor: 1 mg
    Eisen: 100 myg
    Zink: 1 myg
    Kupfer: 1 myg
    Mangan: 1 myg
    Gesättigte Fettsäuren: 7.666 mg
    Ölsäure: 52.055 mg
    Einfach ungesättigte Fettsäuren: 55.083 mg
    Linolsäure: 22052 mg
    Linolensäure: 9464 mg
    Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 31.895 mg
    Glycerin & Lipoide: 4356 mg

Für uns Beauties ist noch die Jodzahl wichtig: 118, es ist also halbtrocknend.
    Alle die Couperose haben, der hohe Vit. K-Gehalt hilft!
    Geändert von Dasha (20.09.2007 um 00:30 Uhr)
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

treibt ihr Unwesen

Hat mich halt bissle verwirrt , ich kannte nur "Rapsöl" und nicht "RapsKernöl".
    Also doch dasselbe.
    @Wilde : findest du auch dass es etwas komisch riecht ? Ein anderes Rapsöl was ich mal aus dem Bioladen hatte war fast geruchlos .

Ich hab mal ne Frage (weiß zwar nicht ob die hier her gehört aber....)

Hab vor ner Weile ein paar mal eine Gesichtsmassage mit Distelöl und Rizinusöl gemacht. Mitesser sind vereinzelt rausgekommen.
    ABER jetzt hab ich auf den Wangen ganz unruhige Haut dh also so kleine Pickelchen die man nicht ausdrücken kann..jetzt bin ich verunsichert.
    Soll ich weitermachen, weil das eben durch die Massage hoch kommt und gut ist, wenns dann abgeheilt ist oder lieber bleiben lassen? Diese Pickelchen plagen mich nun bestimmt 2 Wochen und werden zwar langsam besser aber sind noch lange nicht verschwunden

Tipps?

Inventar

@Blonde: ja, das Rapsöl vom Lidl hat einen sehr intensiven nussigen Geschmack. Aber irgendwie find ichs voll geil *abartig bin*. Das aus dem Bioladen war auch unraffiniert, oder wie?

@Haferflocken: es gibt da verschiedene Ansichten drüber. Distelöl wird von einigen Menschen nicht vertragen. Von mir bspw auch nicht. Soviele Pickel wie mit Distelöl hatte ich noch nie, für mich funktioniert Rapsöl besser. Musst du aber schlußendlich selbst entscheiden. Ich vertrete inzwischen die persönliche Ansicht, dass Distelöl was für wirklich fettige Haut und weniger was für normale bis trockene ist.

Mhh vllt ist das der Grund warum meine Stirn und mein Kinn zur Zeit total gut ist. Da ist meine Haut immer fettig.
    Meine Wangen sind zwar nicht trocken aber eindeutig nicht fettig. Hab nur eigentlich gedacht, dass durch die Massage mit Rizinusöl vllt die ganzen Sachen von weiter unten nach oben gekommen sind, nur kann ich das ja erst nicht ausdrücken

Allwissend Avatar von esmeralda1977

Also ich komme mit Rapsöl besser klar als mit Distelöl. Letzteres hat nicht so gefunzt. Ersteres macht ein viel besseres/reineres Hautgefühl, wie ich finde.
    Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß 'Guten Morgen' sagen.
    Jean Paul Sartre, 21.06.1905 - 15.04.1980
    französischer Schriftsteller und Philosoph

Inventar

@Haferflocken bei mir wars genauso, und bei mir war auch die fettige Stirn besser. Distelöl trocknet aus bei normaler Haut *find*. Ich weiß, ich habs heute schon zweimal in zwei andere Threads geschrieben, aber versuchs doch mal mit Rapsöl/vermischt mit Rapsöl. Walnussöl wäre evtl. auch noch einen Versuch wert wenn du keine Nussallergie hast, aber Rapsöl wäre glaub ich besser.
    Finde das blöd, dass was gehypt wird und dann wird keine Warnung bzw. Eignung für Hauttypen angegeben. Mein Tipp für dich wäre mit deinem jetzigem Gemisch aufzuhören. Ich glaube nicht an Erstverschlimemrung usw. und viele andere (siehe bspw. Beitrag von schnuffica! in Mitesser und Unterlagerungen) auch nicht. Haben mittlerweile schon viele mit dem Disteöl aufgehört bzw. gemischt. Ich benutze Distelöl inzwischen nur für schwerere Geschütze punktuell (z. B. Milien) oder zum Augen-Make-Up entfernen.

ich bin auch auf raps umgestiegen. und ich massier nicht mehr so doll. ich lass es nur kurz einwirken und rubbel dann ein bisschen. ich schätze mal, da ich immer mind. 30 minuten massiert habe, habe ich eher alles an unreinheiten einmassiert. ich benutze distel morgens zum mattieren und bekomme schließlich so auch keine pickel. ich mach es auf die feuchte haut und wisch es nach ein paar minuten wieder ab. danach ist alles weich und super. raps nehm ich abends. einwirken lassen, mitesser wegrubbeln, abwaschen, nächste portion raps, einwirken lassen, kurz ein bisschen massieren, abwaschen und standardreinigung. bis jetzt kamen keine neuen dinger.

treibt ihr Unwesen

Zitat Zitat von DieWilde Beitrag anzeigen
    @Blonde: ja, das Rapsöl vom Lidl hat einen sehr intensiven nussigen Geschmack. Aber irgendwie find ichs voll geil *abartig bin*. Das aus dem Bioladen war auch unraffiniert, oder wie?

Im Bioladen/Reformhaus haben die gesagt dass sie ja NUR kaltgepresste Öle haben .

oke dann versuch ichs mal mit mischen. Oder vllt Distelöl für Kinn,Nase und Stirn (die sind nämlich jetzt viiieel weniger fettig) und Raps für die Wangen

@Ahkasha. also würdest du mal die Massagen ganz weglassen oder eben mit Raps? Hab ich bis jetzt 4-5 mal gemacht mit Rizinus+Distel gegen Mittesser, hat schon was gebracht nur diese kleinen Pickelchen auf der wange (scheint wie wenns vllt von trockener Haut kommt??? So ein Problem hat ich noch nie-Pickel mal nicht wegen fett und hormone)

ich lass sie ganz weg. zumindest die endlosmassagen. ich hab ja am kinn gearbeitet, bis alles ganz rot war. ich hab eben den hang zum übertreiben nun massier ich nur ganz kurz (mit raps), vielleicht so zwei, drei minuten. und distel mach ich nur dünn drauf und wisch es nach ein paar minuten wieder ab. klappt gut so

ja das mit der endlosmassage hab ich auch gemacht hat aber im ersten Moment auch geholfen, zumindest sind die Mitesser besser...nur meine Wangen
    Oke dann probier ichs mit Raps und da nur kurz etwas einmassieren

Meine Laune...
    Busy

hallo ihr lieben, ich hätte mal ne frage zu rizinusöl!!
    was hat rizinusöl eigendlich noch so an ölsäuren, vitaminen und begleitstoffen ausser diese rizinolsäure (ich hoffe das ist richtig geschrieben) und ist diese säure auch noch im raffinierten öl in ausreichender menge vorhanden?
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

hallo drea, gib doch bei Google einfach sowas wie Rizinusöl Ölsäure ein, dann findest du meistens schöne Tabellen ;)

Meine Laune...
    Busy

ich hab aber nichts darüber gefunden, was mit der rizinolsäure bei der raffination passiert!
    Haartagebuch

mein Blog

BJ-Einsteiger Avatar von kellerassel

Bei Maienfelser gibt es Rhizinusöl bio und unraffiniert.